logoslr.gif vereintitel.gif
navbarlinks.gif Verein Termine Treffen Publik "Tradi" Schiffe Seeleute Seehäfen MeerLaden Gästebuch | navbarrechts.gif
Internet-Organ für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt seit 30.04.2000
zwidelft.gif
dsrsym.gif

   

| SlR.hd [16.F4]  
zwidelft.gif

"Tradi" - Fakten

"Tradi"? - Typ IV!  |  Unser "Tradi" (Öffnungszeiten)  |  Maritimes Denkmal

zwideblu.gif
titel2003.jpg
tradi2003+p.jpg
Die "DRESDEN - Traditionsschiff Typ Frieden" zur IGA im Jahr 2003
Abbildung: Foto von Reinhard Lachs, Rostock, mit Grafik von ABa, Hamburg
zwideblu.gif

"Tradi"? - Typ IV!

Die hier beschriebene Frachtschiffserie des VEB Deutsche Seereederei Rostock, einst größte europäische Universalreederei, wurde mit einer Serie von 15 Schiffen von 1954 bis 1961 auf der Warnowwerft in Rostock-Warnemünde gebaut. Unter der Bezeichnung "Frieden-Klasse" und / oder "Typ IV-Schiffe" sind sie der Fachwelt wohl bekannt (vgl. Schiffe/Frachter, gross/Typ IV/).

Außer den beiden ersten Schiffen, MS "Frieden" und MS "Freundschaft", wurden die neun folgenden DSR-Schiffe nach Bezirkshauptstädten der ehemaligen DDR benannt. Das letzte Schiff der Serie für die DSR erhielt den Namen der Stadt, die das Motorenwerk beheimatete. Drei der Schiffe wurden für fremde Rechnung gebaut und exportiert.

Die Zweischrauben-Frachtmotorschiffe der Typ-IV-Serie wurden als Schutz-/Volldecker mit fünf Luken und achtern liegender Maschinenanlage mit zwei Zwischendecks gebaut. Die Brückenaufbauten mit Messe, Salon, Passagier- und Offizierskabinen lagen hinter Luke I. Die achteren Aufbauten beherbergten Ingenieur-, Unteroffiziers- und Mannschaftskabinen, die Mannschaftsmesse, Kombüse, Hospital, Proviant- und Storeräume. Die Besatzung war in 23 Ein-Mann-Kammern, 15 Zwei-Mann-Kammern und einer Vier-Mann-Kammer untergebracht. Für Passagiere standen vier Einzel- und vier Doppelkabinen zur Verfügung. Die Mannschaftsmesse hatte 36 Plätze, O-Messe und Salon zusammen 49 Plätze. Der Salon stand der gesamten Besatzung zur Verfügung.

Der Stahlschiffskörper ist im Querspantensystem voll geschweißt ausgeführt, wobei zum Teil zur Vermeidung gefährlicher Schweißspannungen im geringen Umfang Nietverbindungen vorhanden sind, und zwar beim Schergang und Stringerwinkel mit Stringerplatte sowie der oberen Kimmnaht auf ca. 0,5 L. Die Montage erfolgte in Sektionsbauweise in Flächen- und Volumensektionen.

Die 15 Schiffe dieser Serie waren für den Transport von Schütt- und Stückgut, flüssiger und Kühlladung in weltweiter Fahrt eingesetzt. Erz konnte das Schiff im Rahmen seiner Klasse bis zu 6.500 ton befördern.

Das Schiff war mit 14 Leichtgutladebäumen 3/5 und 3/8 to, zwei Bordwippkrane 3 to und einem 50 to Schwergutbaum fuer Luke III und IV ausgerüstet. Die Ladebäume sind an Mastpaaren angebracht, die Laderäume II, III, und IV konnten mit je zwei Baumpaaren bedient werden. Fuer Luke V stand ein Kran zur Verfügung und Luke I konnte mit Bäumen und Kran bedient werden. Die Anordnung des Geschirrs erlaubte den Einsatz vieler Gangs, eine hohe Umschlagsgeschwindigkeit, aber auch schwere körperliche Arbeit. Die Lukenabdeckung I bis IV Hauptdeck bestand aus Mc-Gregor-Single-Pull-Stahldeckel, die Lukenabdeckung V Aufbaudeck und die Zwischendecks waren mit Scherstöcken und Handlukendeckeln aus Holz oder Stahlblech versehen.

An Schiffsführungsanlagen waren vorhanden:

  • Kreiselkompassanlage mit Töchtern im Brücken- und Kartenhaus, in beiden Nocken, im Rudermaschinenraum und am Notruderstand
  • Selbststeueranlage, Radar, Decca-Navigator Mk-12, Gonio-Peiler, Echolot, Fahrt- und Kursschreiber, Betriebs- und UKW-Verkehrstelefon und die üblichen Schall- und Lichtsignalanlagen
  • Zur Laderaumüberwachung diente eine Temperatur- und Taupunktmessanlage, Rauch- und Feuermeldeanlage gekoppelt mit CO2-Feuerlöschanlage.

Maschinenanlage:
Zum Antrieb dienten vier einfachwirkende, kompressorlose und direkt umsteuerbare 8-Zylinder Viertakt-Dieselmotoren mit Turbo-Aufladung der Baureihe NVD8SV66Au vom VEB EKM Halberstadt. Je zwei Motoren arbeiteten auf eine Welle über Getriebe und elektromagnetischer Schlupfkupplung, deren induzierter Teil mit dem Motor verbunden ist. Alle vier Maschinen sowie die Kupplungen wurden von einem zentralen Fahrstand gefahren; sie konnten aber auch einzeln von Hand gefahren werden. Die Gesamtleistung betrug 5.300 kW und verlieh dem Schiff eine Geschwindigkeit von 15 kn. Zur Stromerzeugung standen drei Dieselgeneratoren mit je 200 kW bereit. Die Stromart war Gleichstrom mit 220 V. Automatisch startendes Notstromaggregat war vorhanden.

Die Vorräte an Proviant und Trinkwasser waren für ca. 50 Tage bemessen, die Treibstoffvorräte (DK und Öle) reichten für eine Ostasien-Rundreise ohne Zwischenbunker.

Seeverhalten und Manövriereigenschaften:
Die Schiffe waren sehr gute Schlechtwetterschiffe mit guten Manövriereigenschaften. Sie lagen gut in der See. Von den zwölf für die Deutsche Seereederei Rostock gebauten Schiffen, die von 1957 bis Ende 1980 in Dienst waren, ist nur ein Schiff durch Kollision (Gegnerverschulden) verloren gegangen.

Text: KHZ, Rostock, 4.9.2007
zwideblu.gif
Die technischen Hauptdaten der Typ-IV-Schiffe
(Die Schiffe wiesen geringe Differenzen in der Vermessung, der Tragfähigkeit tdw und der Nutzladung auf.)
Baubeginn der Serie 13.10.1954 Kiellegung des ersten Schiffes
Bauende der Serie 20.12.1961 ID des letzten Schiffes (Export)
Länge über alles 157,60 m  
Breite auf Spant   20,00 m  
  Schutzdecker  /  Volldecker
Tragfähigkeit tdw 10.070 to 13.000 to
Ladung   7.940 to 10.870 to
Vermessung   6.629 BRT   9.656 BRT
Gewicht des leeren betriebsklaren Schiffes   5.700 to  
Treibstoff DK   1.595 to  
Verbrauch auf See 22 to / Tag  
Quellen: (1) Schiffstypenkatalog DSR 1962
(2) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock" von B. Götz und H. Wenzel, 2. Auflage 1996/2004
(3) "Die Deutsche Seereederei Rostock", Bönisch / Wenzel / Stübner
zwideblu.gif
Einmalig: Die komplette Typ-IV-Flotte der DSR (im Kartonmodell)
typ4flotte.jpg
Modellbau: Mitteldeutscher Kartonmodell-Verlag Berlin | Foto: ABa, 7.10.2006
zwideblu.gif

Unser "Tradi"

27.7.2018, 60 Jahre MS "Dresden" - 13.6.2020, 50 Jahre "Tradi"
slr-tradi-bheft1972.jpgVon den 12 DSR-Schiffen der Typ-IV-Serie ist nur noch die "Dresden" (IMO 5093791) erhalten.
MS "Dresden" lief am 18. April 1957 als Baunummer 305 vom Stapel und wurde am 27. Juli 1958 unter Kapitän Schickedanz in Dienst gestellt. Während ihrer Dienstzeit unter DSR-Flagge bis zur Außerdienststellung am 16. Dezember 1969 war sie in der weltweiten Linienschifffahrt tätig, und es wurden Häfen in Europa, Vietnam, China, Japan, Korea, Kuba und Mexiko angelaufen. Aus technischen Gründen wurde MS "Dresden" Ende 1969 aus dem Flottenverband ausgegliedert.
Nach anschließend erfolgtem Um- und Ausbau der Luken und Aufbauten wurde das Schiff am 5. Juni 1970 an seinem jetzigen Liegeplatz in Rostock-Schmarl festgemacht und zu den 12. Arbeiterfestspielen im Bezirk Rostock am 13. Juni 1970 unter Einholen der DSR-Flagge und Setzen des Rostocker Greifs feierlich an den Rat der Stadt übergeben und eröffnet.
Es trug von da an den Namen "Traditionsschiff Typ Frieden" (im Volksmund kurz "Tradi" genannt) und beherbergt seitdem museale Einrichtungen, heute "Schifffahrtsmuseum Rostock".
smr-logo.gifAuf einer Fläche von ca. 3.000 m² werden schiffbau- und schifffahrtsrelevante Exponate, vom Einbaum bis zur digitalen Telegrafie, gezeigt. Von der Kommandobrücke nebst Karten- und Funkraum über das Hauptdeck durch den Maschinenraum bis hin zur Rudermaschine gewinnt der Besucher einen nachhaltigen Eindruck von den in den 1950-70er Jahren bestehenden Arbeits- und Lebensbedingungen der Seeleute auf diesen Stückgutfrachtschiffen. In beeindruckenden Text- und Bildtafeln, kombiniert mit Maschinen und Werkzeugen, wird der Bau dieser Schiffe und der Aufbau einer leistungsfähigen Werftindustrie auf dem Gebiet der ehemaligen DDR dokumentiert.
 
Von 1970 bis in die 1990er existierten an Bord des "Tradi" eine 18 m breite und 36 m lange Sporthalle für die Rostocker Sportklubs und für den Schulsport, eine gute gastronomische Einrichtung, dem Restaurant "Störtebeker" (zur Story hier) mit 200 Plätzen, eine Bar im Brückendeck (O-Messe nebst Veranda) und anfangs sogenannte Quartiere für die internatsmäßige Unterbringung von Gästen, später slr-jugendtouristhotel-tradi.jpg Siehe 1980er Einblicke...
 
Zur IGA 2003 in Rostock-Schmarl: Das Traditionsschiff wurde nach dem ersten Versuch am 01.12.2001 (Abbruch wegen Sturms) am 07.12.2001 von Schmarl in den Stadthafen verholt, um Platz zu machen für den Neubau des IGA-Kais (wie auch die GEORG BÜCHNER). Aus dem Stadthafen wurde das Schiff am 10.06.2002 zur Neptun Stahlobjektbau GmbH in Warnemünde verbracht und am 01.07.2002 im Schwimmdock der Werft eingedockt. Nach Beendigung der Dockarbeiten wurde das Schiff am 01.08.2002 wieder zu Wasser gelassen und zum Ausrüstungskai verholt, wo die noch zu erledigenden Punkte abgearbeitet wurden. Zur Hanse Sail wurde das Schiff im August 2002 dort gesichtet. Bei Windstärke 12 riss sich das "Tradi" am 28.10.2002 von der Werft los und trieb in Richtung Seehafen Rostock. Am 12.03.2003 wurde das Schiff direkt zurück zum alten, völlig erneuerten Liegeplatz in Schmarl verbracht.
 
Seit dem 6. Juni 2013 trägt das Schiff nach 43 Jahren endlich seinen ursprünglichen Namen "Dresden" wieder am Bug – kurz, korrekt und kongenial zur Patenstadt Dresden. Die ursprüngliche Bezeichnung "Traditionsschiff Typ Frieden" verblieb hingegen am Heck.
midi/slr-DRESDEN-ba2610.jpg
Text: KHZ, Rostock, 4.9.2007; ABa | Fotos: ABa, 1973, 2016, Schwerin/Hamburg
zwideblu.gif
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Montag geschlossen
Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr
Desweiteren geschlossen an Heiligabend, Silvester
Saisonbedingte Änderungen gerne per Kontakt erfahren. Siehe dazu bei uns unter Seeleute-Empfehlen-Museen.
Tageskarte Erwachsene 4,00 €
Tageskarte Kinder 7-14 Jahre 2,50 €
Weitere Preisstaffelungen im Internet erfahren. Siehe dazu bei uns den Link unter Seeleute-Empfehlen-Museen.
zwideblu.gif
1988, 30 Jahre MS "Dresden" - der Plan zum "Tradi"
Sehr interessant: Im Heft zum Schiffbaumuseum von 1988 wurde auf der ersten Innenseite bereits ein "Stadtplan zum Auffinden des Traditionsschiffes in der See- und Hafenstadt Rostock" abgebildet. Man machte sich also schon mal Gedanken zum (abgelegenen?) Standort ...
Sehr schön jedoch war die Umsetzung des Plans wie in mittelalterlicher Ansicht mit den umrahmenden Worten von Friedrich Engels:
"Dies grosse Binnenmeer, ohne Ebbe und Flut, auf dem die atlantischen Südweststürme erst ankommen, nachdem sie sich auf der Nordsee grösstenteils ausgetobt haben, dies langgestreckte Bassin mit seinen vielen Inseln, Bodden und Sunden, wo man bei der Überfahrt von Ufer zu Ufer höchstens auf kurze Zeit nur kein Land sieht, war wie geschaffen dazu, einer sich neu entwickelnden Schiffahrt als Übungsgewässer zu dienen ... Hier bildete sich in der Stille jene Technik des Schiffbaus, ... die den Sachsen und Normannen ihre späteren Eroberungszüge auf hoher See möglich machte."
../../xlmedia/slr-rostock-stadtplan-1988.jpg
Text: Friedrich Engels | Quelle: "Das schwimmende Museum", DEWAG 1988 | Digitalisat: ABa, Hamburg, 2020
zwideblu.gif
Von Erlebnissen an Bord u. w. Darstellungen
zwideblu.gif
Das "Tradi" im Internet
Der Liegeplatz: Museumsschiff
"DRESDEN - Traditionsschiff Typ Frieden"
auf Position Lat = 54° 08,5' N / Lon = 12° 05,2' E fremdlink.gif
Die Stadt: Portal-HRO-logo.gif
www.rostock.de/kultur-sport/museen-ausstellungen/museen.html
 fremdlink.gif
Die Küste: Ostsee_de.jpg
www.ostsee.de/Rostock/Traditionsschiff
 fremdlink.gif
Das Land: SfMuseumHRO.jpg www.schifffahrtsmuseum-rostock.m-vp.de
zwideblu.gif

Maritimes Denkmal

zwideblu.gif

Einmaliges maritimes Denkmal im Norden

slr-tradi-ba4318.jpg
Das Tradi ist wie das Meeresmuseum in Stralsund und das Armeemuseum in Dresden ein Spezialmuseum. Ein Pfund, mit dem Rostock wuchern kann.

Das Traditionsschiff "Typ Frieden" ist die ehemalige "Dresden" der Deutschen Seereederei Rostock (DSR) und wird heute als schwimmende Kultureinrichtung genutzt, seit 2003 als Bestandteil des Schiffbau- und Schifffahrtsmuseums im IGA-Park.

1956/57 erbaut, fuhr das ehemalige 10.000-Tonnen-Frachtschiff bis 1969 im Liniendienst nach Ostasien, Indonesien, Afrika, Indien und Lateinamerika. Nach erheblichen Defekten der Maschinenanlage, die eine unverhältnismäßig teure Reparatur nötig gemacht hätten, wurde das Schiff außer Dienst gestellt und am 13. Juni 1970 als Schiffbaumuseum in Rostock eröffnet.

Bis 1990 liefen bis zu 350.000 Besucher pro Jahr durch die Ausstellungen im Schiffsbauch. Das Tradi ist Träger des Kulturpreises der Stadt Rostock, wurde 1979 in die nationale Denkmalliste der DDR aufgenommen und ist bis heute das größte maritim-technische Denkmal im deutschen Norden mit überregionaler Bedeutung.

Ostsee-Zeitung 31. März 2008 | Foto "Tradi 40": ABa, Hamburg, 13. Juni 2010

zwideblu.gif

Ata und Hochbett: Ein Rundgang im Schiffsbauch

slr-tradi-neu0313.jpg
Hier gibt's Seemannsgefühl live: Der Blick in eine Matrosenkammer. Einer- und Zweierkammern waren Luxus.
Nein, werte OZ, sie waren Standard an Bord der Typ-IV-Schiffe. Nur eine Viererkammer für Lehrlinge gabs.

Ob es den Rauchmelder an der Decke damals auch schon gegeben hat? Wohl kaum. Aber die Ata-Seife und das Privileg-Rasierwasser im Bad versetzen direkt in die Fünfziger und Sechziger, als das Tradi noch als "Dresden" durch die Meere glitt. Die Kajüten kommen mit Blümchengardine, Hochbett, Radio im Regal und Uniformen auf dem Kleiderbügel daher. Schick: die Offiziersmesse. Der Großteil der 65-Mann-Besatzung speiste allerdings in der schlichteren Mannschaftsmesse. Dort zeugen Holzintarsien und festgeschraubte Stühle (für den Fall heftigen Seegangs) von vergangenen Zeiten. Als es noch eine Wäscherei an Bord gab. "Und eine Bäckerei fürs Schwarzbrot", erzählt Dieter Pevestorf, der 1960 als 20-Jähriger auf die "Dresden" gestiegen war. "Als Assi."

Für ihn sehenswerter Teil der Ausstellung: der beeindruckende Maschinenraum mit seinen vier Hauptmaschinen. "Ein Kraftwerk für sich. Das Schiff versorgt sich selbst", erzählt er. Über einen Verdampfer wurde eigenes Frischwasser hergestellt. Er zeigt auf die Treppe, die ins untere Maschinendeck führt. "Da haben wir verbotenerweise die Füße aufs Geländer gelegt und sind runtergerutscht."

Dicke Kessel stehen noch in der Küche, wo Fleisch und Kartoffelbrei bereitet wurde. Und im Kapitänszimmer hängt eine Uniform mit vier Ärmelstreifen und Eichenlaub auf der Mütze. Besucher spähen durchs Glas in der Tür. "Der Kapitän hat die Klamotten hiergelassen", scherzt Dieter Pevestorf. "Zur Zeit ist er an Land. In Zivil."

KERSTIN BECKMANN, Ostsee-Zeitung 31. März 2008 | Foto "Neues auf dem Tradi, Nr. 13": Typ IV-Fahrer Mai 2003

zwideblu.gif
slr-tradi-ba5596.jpg
zwideblu.gif
Schiff DRESDEN (1), TRADITIONSSCHIFF TYP FRIEDEN,
"im Schilfgürtel des Schmarler Baches"
Foto: ABa, 07.10.2006
zwideblu.gif
Grafik in der rechten Seitenleiste als permanentes Link-Angebot zu diesem Beitrag:
ABa, 6.9.2007, nach einem Foto aus "Typ IV - Die legendären Frachter der DSR" von Gerd Peters 1998

ex '"Tradi"? - Typ IV!': Seeleute Rostock e.V. (ex Typ IV-Fahrensleute), 6.9.2007
ex 'Unser "Tradi"': Seeleute Rostock e.V. (ex Typ IV-Fahrensleute), 2000/2008
ex "Maritimes Denkmal": Seeleute Rostock e.V. (ex Typ IV-Fahrensleute), 2.7.2008
zwideblu.gif
'"Tradi" - Fakten': Seeleute Rostock e.V., Nov. 2008, Jan. 2016

   

zwidelft.gif
  28.10.2021  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |