Hier sollte das Haupt-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Themen-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

| SlR.sfb30 [14.F4]  
zwidelft.gif

Ferne Weihnachten

Peter
Hier sehen wir "mein wohlbehütetes Dia, welches vor 50 Jahren auf der GERA in der Mot.-Helfer-Kammer mit meiner Exa IIb zum Heiligen Abend ohne Blitz geschossen wurde. Die Qualität ist dementsprechend mies, aber von ungeheurem historischen Wert. Die schemenhaften Umrisse lassen zwei Assis mit Staropramen, buntem Teller und Rothmans King Size erkennen. Der kleine Weihnachtsbaum auf der Back wurde mir von zu Hause über den Makler nach Kalkutta geschickt. Das war für mich eine schöne Weihnachtsüberraschung."
slr-bl30-5-pf-img082.jpg
Weihnachten 1965 auf MS "Gera" (Typ-IV)
Foto: Peter Frei, Limbach-Oberfrohna

zwideblu.gif

Albrecht
Auf der "Dresden" wurden zur Weihnachtsvorbereitung 1965, genau so wie auf der "Frieden", die entnadelten Weihnachtsbäume grün angespritzt. Wie ähnlich doch die Bilder sind.
slr-bl30-6-as-w1965m.jpg
Zu Weihnachten 1965 auf MS "Dresden" (Typ-IV)
Foto: Albrecht Schäfer, Granschütz

zwideblu.gif

Rolf
Lag noch in meiner Seekiste von der "Frieden" (Typ-IV): Weihnachten 1966 in Madras/Indien.
Wir hatten die Weihnachtsbäume schon im September mitbekommen.
Also keine Nadeln und Farbe mehr am Baum.
Spritzpistole ran und grün gespritzt:
slr-bl30-2-rs-w1966m.jpg
Weihnachten 1966 Madras - Kabelgattmatrose & Rolf
slr-bl30-3-rs-w1966m.jpg
Weihnachten 1966 Madras - Kabelgattmatrose
slr-bl30-4-rs-w1966m.jpg
Weihnachten 1966 Madras - unser E-Mix
Fotos: Rolf Schneider, Harzgerode
slr-bl30-1-rs-w1966m.jpg
Indien-Souvenir

zwideblu.gif

Peter
Ich habe mal einen Ausschnitt aus meinem Seefahrtsalbum beigelegt.
So haben wir etwa 1968 auf der "Meyenburg" (vgl. Typ-XD) unser
Weihnachten verbracht. Man beachte vor allem die Preise!
slr-bl30-5-pf-img043.jpg

zwideblu.gif

Albrecht
Die Weihnachtskarte 1968 war von einem geschäftigen indischen Fotografen (Typ-IV).
slr-bl30-7-as-w1968m.jpg
Indien-Souvenir

zwideblu.gif
Herzlichen Dank an Rolf Schneider, Peter Frei und Albrecht Schäfer
für die Rückblenden!
zwideblu.gif
"Ferne Weihnachten": Seeleute Rostock e.V., Dezember 2012

   

zwidelft.gif
  09.03.2016  
zwidelft.gif

Hier sollte das Info-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Service-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.