Hier sollte das Haupt-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Themen-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

   

| SlR.sm10 [S3.F4]  
zwidelft.gif

Typ IV - Variationen

Diverse Modellausführungen eines vielbeachteten Vorbilds

Schiffsmodell DRESDEN  |  Ein Typ IV ohne Namen  |  MS "Halberstadt" aus Potsdam  |  Und mehr...

zwideblu.gif

Schiffsmodell DRESDEN

Sozusagen auch aus der Warnowwerft von Gerhard W. aus Rostock

slr-gw-P1000793.jpg
Gerhard W.s Modell der "Dresden" 2010 - vor dem Verkauf
Klicke auf das Bild für eine größere Ansicht.
Foto: Horst von Majewsky, Rostock

Am 15. Oktober 2010 wurden wir auf das Modell des Typ IV "Dresden" aufmerksam gemacht:

Gerhard W. war jahrzehntelang Betriebsangehöriger der Warnowwerft Warnemünde und bereits am Bau des Motorfrachtschiffes Typ IV "Frieden" beteiligt, als Rohrschlosser. In den 1960er Jahren baute er ein fahrtüchtiges und auf dem Alten Strom in Warnemünde erprobtes Typ IV-Modell im Massstab 1:100 nach Originalzeichnungen. Dieses Modell, in Originalfarbe, existierte noch in gut erhaltenem Zustand, jedoch ohne Motorantrieb.

Als 82-jähriger Rentner mochte sich Gerhard W. nunmehr von dem Modell trennen. Es war sein Wunsch, das damals in Rostock zu besichtigende Modell zum Verkauf anzubieten.
zwideblu.gif
Tatsächlich konnten wir die Übernahme des Modells erfolgreich vermitteln. Es ist nun im Besitz von Siegfried M. (ehem. DSR) in Hamburg.

zwideblu.gif
"Schiffsmodell DRESDEN": Seeleute Rostock e.V., Dez. 2010

 

zwideblu.gif

Ein Typ IV ohne Namen

slr-sm10-bba-shipsp1219603.jpg
Uns begegnen in den Medien mitunter Schiffsfotos von Bernd Bauer - wie hier zu sehen.
Foto: Bernd Bauer, Bad Salzungen / via shipspotting.com

Im Sommer 2016 nahmen wir mit Bernd Bauer über ShipSpotting hinsichtlich seiner Schiffsfotos erfolgreich Verbindung auf, und dabei offerierte er uns ein großes, kleines Typ IV:

Das Schiffsmodell hatte eine mehr als 30-jährige Aufliegezeit in der Werkstatt seines verstorbenen Schwiegervaters hinter sich und war ein wenig eingestaubt und wohl renovierungsbedürftig (vor allem Masten und Ladegeschirr). Es ist ein Standmodell ohne Antrieb, hat eine Länge von ca. 1,70 m und ist aus Holz gebaut. Der Erbauer ist leider nicht bekannt, ebenso das konkrete Vorbildschiff, da kein Schiffsname angebracht ist. Aufgrund des niedrigen Schornsteins dürfte es sich um eines der ersten sieben Schiffe handeln. Es war in liebevolle Hände abzugeben, mit Selbstabholung (in Weißenfels). Anbei einige Fotos.

slr-sm10-01-bba-011.jpg slr-sm10-01-bba-012.jpg slr-sm10-01-bba-013.jpg slr-sm10-01-bba-014.jpg slr-sm10-01-bba-015.jpg
Fotos: Bernd Bauer, Bad Salzungen
zwideblu.gif
Wir zeigten das Angebot zunächst in unserem Gästebuch an, und tatsächlich meldete sich ungeachtet einiger Abweichungen vom Vorbild ein Interessent. Dann wurde sehr nach einer Möglichkeit des Transports von Thüringen nach Hamburg gesucht. Konnte jemand helfen? Ja, am 17.5.2017 erhielten wir die Erfolgsmeldung, dass das Modell endlich am Ziel angekommen war.

zwideblu.gif
Gästebuch Seeleute Rostock e.V., Juli/Sept. 2016

 

zwideblu.gif

MS "Halberstadt" aus Potsdam

Hier ist Jürgen Au aus Potsdam. Ich sende euch mal ein paar Fotos von meiner MS "Halberstadt". Alles Handarbeit in Eigenleistung und fahrtüchtig.
slr-sm10-02-15a3-155044.jpg slr-sm10-02-15a3-160159.jpg slr-sm10-02-15a4-110756.jpg slr-sm10-02-174v-111544.jpg slr-sm10-02-174v-111706.jpg slr-sm10-02-174v-111843.jpg slr-sm10-02-174v-111843g.jpg
Fotos: Jürgen Au, Potsdam (MdV)

zwideblu.gif

Wir finden, das ist ein schönes und sehr vorbildgerechtes Modell des Typ IV. Danke schön an Jürgen, dass wir seine tolle Arbeit hier teilen dürfen.

zwideblu.gif
"MS 'Halberstadt' aus Potsdam": Seeleute Rostock e.V., April 2017

 

zwideblu.gif

Und mehr...

Der Wunsch nach den Modellbauplänen für die "alten" Typ-IV-Schiffe reißt nicht ab, wie sogar Einträge in Sozialen Medien zeigen. Und neu entstandene Modelle präsentieren wir hier sehr gern!

zwideblu.gif

   

Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
zwideblu.gif
"Typ IV - Variationen": Seeleute Rostock e.V., Jan. 2017

   

zwidelft.gif
  18.05.2017  
zwidelft.gif

Hier sollte das Info-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Service-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.