zleftmenubar.gif
 Home 
zwideblu.gif
 Seeleute 
 Empfehlen: 
zwideblu.gif

Mehr Interessantes zu
empfehlen? > Kontakt!

| SlR.stl [S3.F4]  
zwidelft.gif

Maritime Literatur

Eigentlich wollen wir unserer Website nicht das Wasser abgraben, aber manch einer unserer Web-Leser blättert und schmökert gerne auch im guten alten Papier, welches dabei sogar noch mehr Lesestoff bietet. Aus diesem Grunde stellen wir hier spezielle maritime Literatur vor. Mit dieser Aufstellung erheben wir natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
slr-logo-MeerLaden.gifIm Buchhandel, in Antiquariaten oder im Internet sind diese und durchaus weitere exzellente maritime Niederschriften zu erlangen. Einige Schriften und Bücher sind bei uns im MeerLaden erhältlich:
Aus den nicht maßstäblichen Abbildungen lassen sich keine Rückschlüsse auf die Größen der Druckschriften zueinander ableiten. Längere Inhaltsbeschreibungen und Infos sind per Klick auf die Abbildung aufrufbar.

zwideblu.gif

index7.gifindex6.gifindex5.gifindex4.gifindex3.gifindex2.gifindex1.gif - Unsere Publikationen
slr-stl-101-voll-voraus-ttl28.jpgindex1.gifVOLL VORAUS - Ausgabe 28/2023
Für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt

Die Traditionszeitschrift des Seeleute Rostock e.V. (Hrsg.) erschien einmal jährlich auf 16 bis 32 gehefteten Seiten im Format A4 mit vielen s/w und farbigen Abbildungen.

Der Verein übernahm im Jahre 2000 mit der ersten Ausgabe seines Informationsblattes in einer mit der Reederei verbundenen Tradition den Titel der ehemaligen Betriebszeitung des früheren VEB DEUTFRACHT/SEEREEDEREI ROSTOCK.

Seither berichten Mitglieder in ihrer neuen "Voll Voraus" von den Aktivitäten und Zusammenkünften des Vereins, informiert das Vereinsblatt über Ereignisse und Veranstaltungen an und auf der Ostsee, bewahrt den Blick auf das Traditionsschiff Typ Frieden (vgl. "Tradi"), lässt der Seefahrt und der Küste verbundene Unternehmen, Vereine und Personen zu Wort kommen, legt historisch bemerkenswerte Zusammenhänge dar, beschreibt Schiffe, Werften, Häfen, Technik sowie Technologien damals und heute und porträtiert maritim verbundene Personen. -ABa
zwidelft.gif
Einblicke in unsere Zeitschrift hier: "Voll Voraus" 
slr-stl-102-dresden-2018.jpgindex1.gifMS DRESDEN - Traditionsschiff und Technikmuseum
Der letzte legendäre DSR-Frachter vom Typ IV

Die Informationsschrift des Seeleute Rostock e.V. (Hrsg.) erschien 2018 in 2. Auflage auf 28 gehefteten Seiten im Format A5 mit zahlreichen Abbildungen.
Die ausführliche Inhaltsbeschreibung ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
Richtigstellung
In der Broschüre "MS DRESDEN - Traditionsschiff und Technikmu- seum", herausgegeben vom Seeleute Rostock e.V. als 2. Auflage im Januar 2018, ist uns bei den zitierten Worten von Gerhard Marx auf der Seite 2 leider ein Fehler unterlaufen. Richtig muss der Satz des zweiten Absatzes lauten: "Ich arbeitete damals als Technischer Leiter für den Bereich Schiffbau beim DDR-Außenhandel und habe an der Vertragsgestaltung mitgewirkt." Die Redaktion bittet für diesen Fehler um Entschuldigung.
slr-stl-102-zum-tradi-2012.jpgindex1.gif"Traditionsschiff Typ FRIEDEN" - ex MS DRESDEN
DAS LETZTE DER LEGENDÄREN TYP IV-SCHIFFE

Die Informationsschrift des Seeleute Rostock e.V. (Hrsg.) erschien erstmalig 2012 auf 28 gehefteten Seiten im Format A5 mit zahlreichen Abbildungen.


Die ausführliche Inhaltsbeschreibung mit Zusatzinformationen ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-103-dsr-60-2012.jpgindex1.gifVor 60 Jahren: Gründung der Deutschen Seereederei Rostock
Festvortrag Gerd Peters

Die Festschrift des Seeleute Rostock e.V. (Hrsg.) erschien 2012 auf 28 Seiten im gehefteten Format A5 mit zahlreichen Abbildungen, seit 2014 als Beilage zur DVD "Typ IV - Die legendären DSR-Frachter" (vgl. MeerLaden, SMX2)

Kapitän Gerd Peters (MdV) stellte anlässlich der von ehemaligen DSR-lern sehr gut besuchten Festveranstaltung am 30. Juni 2012 zum 60. Jahrestag der Gründung der DSR ausführlich die Erfordernis, die Gründung, den Aufbau, die Entwicklung und den Niedergang der DDR-Handelsflotte dar.

Unsere illustrierte Druckschrift als Booklet zur DVD hält die historischen Worte in bemerkenswerter Form fest.
slr-stl-104-dsr-im-kk-2017.gifindex1.gifDIE DSR IM KALTEN KRIEG
Kpt. Hans-Hermann Diestel

Die Dokumentation des Seeleute Rostock e.V. (Hrsg.) erschien 09/2017 auf 48 Seiten im gehefteten Format A5 mit zahlreichen s/w und farbigen Abbildungen (Bezug über unseren MeerLaden, SMP4)

Kpt. Diestel beschreibt in dieser Dokumentation den Aufbau der größten Universalreederei in West-, Nord- und Mitteleuropa, der sich zeitgleich mit dem Aufbau der Schiffbauindustrie in der DDR vollzog, in welche Kriegs- und Spannungsgebiete die Seeleute ihre Reisen führten und wie sie, ungeachtet der dort auftretenden Gefahren und Risiken, ihre Aufgaben vorbildlich erfüllten. Nicht unerwähnt bleiben führende Köpfe der Rostocker Reederei.

Damit wird diese Dokumentation ein weiteres wichtiges Zeugnis zur DDR- Handelsschifffahrt.
slr-stl-105-ddr-pax.jpgindex1.gifPassagierschiffe - Gebaut hinterm Eisernen Vorhang
Kpt. Hans-Hermann Diestel

Die Dokumentation aus der Blauen Reihe des Seeleute Rostock e.V. (Hrsg.) erschien 05/2022 auf 48 Seiten im gehefteten Format A5 mit zahlreichen s/w und farbigen Abbildungen (Bezug über unseren MeerLaden, SMP5)

In dieser nun vorliegenden Ausgabe würdigt der Autor den Mut und die Leistungen der unter unglaublichen Schwierigkeiten arbeitenden Mitarbeiter der DDR-Werften, Motorenbauer, Ausrüster und Betriebsangehörigen der Reederei beim Passagierschiffbau. Hervorgehoben wird die hohe Einsatzbereitschaft der Schiffsbesatzung des GTMS FRITZ HECKERT.
Diese Publikation ist aber auch eine Kampfansage gegen die zunehmende Kleingeistigkeit im Umgang mit der DDR-Geschichte..

zwideblu.gif

index7.gifindex6.gifindex5.gifindex4.gifindex3.gifindex1.gifindex2.gif - Geschichten und Bilder von Bord
slr-bordgeschichten-ba2015-kl.jpgslr-bordgeschichten-ba2023-kl.jpgindex2.gifBORDGESCHICHTEN  I, II, III, ... bis XXV
Aus Tagebüchern ehemaliger Seeleute


Die Sammelbände des DSR-Seeleute e.V. Freiberg fremdlink.gif (bis 2009 i.G. mit SGO e.V. Rostock, Hrsg.) erscheinen seit 2001 bis 2027 i.d.R. einmal jährlich auf 160 Seiten als Broschur im Format 16,5 cm x 24 cm mit vielen s/w und farbigen Abbildungen.


Mit dieser Publikation veröffentlichen die Herausgeber eine Heftreihe über das Leben an Bord von Handelsschiffen der ehemaligen DSR.
Im Mittelpunkt steht dabei das Schiff und seine Besatzung. Vorliegende Geschichten der Fahrensleute sind Zeitdokumente und erinnern an die damaligen Arbeitsbedingungen, Betriebsabläufe und Gemeinschaften an Bord. Ob auf See oder im Hafen, lustige Episoden kommen dabei ebenso zur Sprache, wie so manch absurde Bordgeschichte. Einige Schilderungen gehen bis ins Detail und machen so den vielseitigen Tagesablauf von Seeleuten besonders deutlich.
Die ergänzende Auswertung von Tagebüchern der Besatzungsmitglieder und einer Reihe Bordbücher vieler Einzelschiffe und Schiffsgruppen ermöglicht weitere Beiträge zur Geschichte dieser bis 1990 bestandenen Handelsschifffahrt.
   - BG I, Redaktion
Dem Werdegang der aktuellen BORDGESCHICHTEN vergnügt folgen:   twitter-bordgeschichten.gif fremdlink.gif
Im Gesamtinhaltsverzeichnis der BORDGESCHICHTEN suchen:   slr-stl-201-bordg-giv-omdst.jpg fremdlink.gif
zwidelft.gif
slr-stl-227-weiss-gr-fahrt.jpgindex2.gifAuf grosser Fahrt
Mit dem Motor-Schiff Erfurt 25000 Seemeilen durch 3 Weltmeere


von Rudolf Weiss, erschienen 1960 im Gebr. Knabe Verlag, Weimar, Sign. 1960 A 17069 / D 60/17889, Halbleineneinband, 169 Seiten, 14,7 cm x 20,7 cm, mit Illustrationen von Hans Wiegandt


Eine Reisebeschreibung der Jungfernfahrt der ERFURT vom 11. Mai 1959 ab Wismar über Bremerhaven nach China, Löschen in Whampoa, Laden in Dairen und Tsientsin, Ankunft in Wismar am 30. August 1959.

Dieser Buchtipp erreichte uns schon am 28. Februar 2008 und war endlich seit dem 14. September 2009 beim Typ-IV-Schiff ERFURT der eigentlich erste auf unserer Website überhaupt: Zwölf DSR-Typ-IV#06-Erfurt.
 
(Diese "Maritime Literatur" hingegen wurde erst im April 2012 angelegt.)
slr-stl-202-thorndike-jeder-tag.jpgindex2.gifJEDER TAG WAR SCHÖN
Erlebnisse - Träume - Geständnisse.
Notiert zwischen Antwerpen und Bombay.


von Annelie und Andrew Thorndike, 1. Auflage erschienen 1966 im Hinstorff-Verlag, Rostock, Einband mit Jute-Gewebe bespannt und blauem Titeldruck wie auf Sack, 312 Seiten, Groß-Oktav (8°) 20,3 x 24,3 cm, ca. 1.100 Gramm, mit sehr interessanter grafischer Gestaltung

Ein Tagebuch über eine Schiffsreise auf der "Freundschaft" mit zahlreichen, teils farbigen, teilweise ganzseitigen fotografischen Abbildungen, montierten Faksimiles, farbigen Illustrationen, Handzeichnungen und Karten.  
- (5)


Weitere Informationen nebst Einblicken in das Buch sowie zwei Lesermeinungen sind mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-228-weiss-bombayspur.jpgindex2.gifDie Spur führt nach Bombay - ein Abenteuerroman

von Rudolf Weiss, erschienen 1969 im Militärverlag Berlin, Leineneinband mit farbigem Schutzumschlag von Harri Förster, 305 Seiten, 13 x 20 cm, o. Abb.n

In diesem fiktiven Roman geht es um Ladungsbrände sowie Explosionen in Maschinenräumen auf DSR-Schiffen. Anfangs glaubte man noch an Zufall, doch die Häufigkeit der Vorfälle machte die Behörden nachdenklich. Man erkannte sehr schnell, dass man es mit einem ausländischen, unsichtbaren Feind zu tun hatte. Dieser konnte aber nur gezielt agieren, wenn er Informationen aus den Reihen der DSR und auch Hilfe an Bord hatte.
Es entspinnt sich eine spannende Geschichte um eingehende Ermittlungen, bitterernste Befragungen und veritable Verfolgungen. Denn es geht um den Schutz, um den Erhalt des mit eminentem Enthusiasmus der Menschen geschaffenen Seetransportwesens der DDR. Es gilt, diese kritischen Situationen schnellstmöglich aufzuklären und endlich zu beenden.
Der Konkurrenzkampf um die internationalen Handelsrouten ist hart.
- HMe, ABa
slr-stl-203-stengel-seegang.jpgindex2.gifSeegang, Satan, Sansibar
Enthüllungen eines überlebenden Frachtschiffpassagiers

von Hansgeorg Stengel, erschienen 1970 im Eulenspiegel Verlag, Berlin, Leineneinband mit Prägung und farbigem Schutzumschlag, 176 Seiten, 13 cm x 20,5 cm, mit Illustrationen, Umschlag, Einband, Vorsatz und Illustrationen von Rolf F. Müller
"Das Schönste an der Seefahrt sind die Lieder", sagt Chief Zeise zum x-ten Mal, und er hat recht: denn zahllos sind die Entbehrungen, Strapazen und Drangsale, die der zivile Frachtschiffpassagier, Herr Stengel, in Kauf nehmen muss, um in den Genuss einer Seereise in das ferne, verlockende Sansibar zu kommen. Aber was auch immer geschieht und sosehr sich auch alles gegen die nicht ernst zu nehmende Landratte verschworen zu haben scheint - man denke nur an die Schikanen der Seereederei, die Intrigen der Schiffsbesatzung, die Greuel der Äquatortaufe oder die natürlich absichtlich vorbereitete Havarie der Chimborazo bei Gibraltar -, nichts ist dazu angetan, Passenger Stengels Mut zu brechen und ihm diese einzigartig schöne Reise zu verleiden; und so ist dieser Bericht mit all seinen kleinen und großen Flunkereien nichts anderes als eine heimliche Liebeserklärung an die Seefahrt.
slr-stl-233-klamann-wilde-fahrt.jpgindex2.gifAUF WILDER FAHRT

von Kurt Klamann, bearbeitet von Günter Ebert, erschienen 1973 im Verlag Neues Leben, Berlin, Broschur, 288 Seiten, 14 x 20 cm, mit 23 s/w- Illustrationen und dem Einband von Kurt Klamann

Kurt Klamann, bekannt als Zeichner und Illustrator, ist nicht der einzige Zingster, der als Junge von zu Hause ausriss, um sein Glück bei der christlichen Seefahrt zu machen. In seinem Seefahrtsbuch stehen die abenteuerlich klingenden Namen vieler Schiffe. Von einer dieser Reisen auf einem alten, verrosteten Kohlentramp, der sich über ein Jahr in Afrika, Asien und Europa herumtrieb, erzählt er in diesem Buch.
1 "Der Tag war nicht gut. Und überhaupt Hamburg. Bei dem Wetter. Was wollte ich denn in Sankt Pauli? Am Baumwall und auf den Landungsbrücken wirbelten Gespenster aus Regen und Dunst über das glitschige Kopfsteinpflaster, hinterließen große Pfützen, zwischen denen die Docker und Seeleute dem Eingang des Elbtunnels zueilten. ... Der Regen klatschte gegen die niedrigen Fenster des »Knurrhahn« am Baumwall. Die Kneipe ..."
slr-stl-204-goyk-rosen.jpgindex2.gifRosen im Meer - Aufzeichnungen eines Schiffsarztes

von Dr. med. Martin Goyk, erschienen 1979 im Mitteldeutschen Verlag, Leipzig, Leineneinband mit Prägung und farbigem Schutzumschlag von Klaus Nitsch und Peter Laube, 254 Seiten, 12,5 cm x 19,5 cm, mit Illustrationen von Peter Laube

Dr. Kalweit, Arzt an einer chirurgischen Klinik, gab seine Tätigkeit auf und trennte sich von seiner Freundin Jenny, um zur See zu fahren. Nicht allen an Bord ist Kalweits Entscheidung ohne weiteres begreiflich, denn manch einer sehnt sich nach dem Land zurück.
Der Kabelgattsmatrose Konrad, der 38 Jahre lang auf Kohlenpötten, Bananen- schiffen und Tankern durch die Welt gereist ist, gesteht Kalweit am Ende der Fahrt sogar: "Wir Seeleute leben nicht richtig. Wir leben nur so dahin."
Für Kalweit jedoch sind die Wochen auf dem Frachtschiff reich an Erleben, ihn erfüllt die Seefahrt. In komplizierten Situationen wird er als Arzt und als Mensch gefordert - und er lauscht dem Zusammenleben der Mannschaft erheiternde Dinge ab.
Doch immer wieder kreisen seine Gedanken um die Vergangenheit, und er prüft während der Reise, vor allem nach seiner Bekanntschaft mit Madame Delarieux, aufs neue seine Gefühle für die sympathische Jenny.
Der Autor, bekannt durch seine "Arztnovelle", schöpft in seinem zweiten Buch erneut aus eigenem Erleben.
slr-stl-229-held-chittagong.jpgindex2.gifEilfracht via Chittagong - ein Abenteuerroman

von Wolfgang Held, erschienen 1982 im Militärverlag, Berlin, Einband mit Farbbild, 207 Seiten, 13 x 20 cm, o. Abb.n

Die "Sachsenburg" ist mit eiliger Ladung auf dem Weg nach Chittagong. Als den Kapitän auf hoher See die Nachricht erreicht, dass er die Fahrt unterbrechen soll, ahnt er nichts von den Komplikationen. die diese Order nach sich zieht. Die in Conakry übernommene Solidaritätsfracht für die Befreiungsfront in Mocambique erweist sich als eine geschickt gestellte Falle. Das Schiff wird in einem von portugiesischen Kolonialtruppen kontrollierten Hafen festgehalten; Quarantäne und eine Entführung zweier Besatzungsmitglieder und eines Passagiers liefern dafür den äußeren Vorwand. Der Termin für das rechtzeitige Eintreffen in Chittagong gerät von Tag zu Tag mehr in Gefahr. Wenn es den Seeleuten nicht gelingt, die Pläne des Gegners zu durchkreuzen, droht dem DDR-Außenhandel ein großer Verlust.  -  Zu den Digitalausgaben!
fremdlink.gif
slr-stl-205-scherzer-faenger.jpgindex2.gifFänger & Gefangene - 2386 Stunden vor Labrador und anderswo

von Landolf Scherzer, 1983, erschienen 2005 in 3. Auflage im Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin fremdlink.gif, ISBN 3-7466-1470-8, Broschur, 304 Seiten, 11,5 cm x 19 cm, ohne Abbildungen

Bis Labrador ging die Fahrt mit einem Fischfangschiff, auf dem Landolf Scherzer anheuerte, um herauszufinden, was hinter der sagenumwobenen Seefahrt steckt. Zur Coffeetime und am Feierabend ließ er sich Seemannsgarn und wahre Lebensgeschichten erzählen.
100 Tage beobachtete er das Leben an Bord, das zugleich die DDR-Gesellschaft wie in einer Nussschale zeigt. Er testete, wie er selbst in Extremsituationen reagiert, und dies erwies sich als das größte Abenteuer.
Zwanzig Jahre später geht er den Spuren der Fischer und der Fischfangflotte nach, und er lässt sich vom Schiffskoch die beliebtesten Rezepte aus der Bordküche aufschreiben.
slr-stl-225-diestel-rio-rostock.jpgindex2.gifZwischen Rostock und Rio
»Hurra, dat Seefohrn is mien Läben ...«


von Kpt. Hans-Hermann Diestel, erschienen 2001 im Hinstorff-Verlag Rostock, ISBN 978-3356009149, Leineneinband mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 17 cm x 24 cm, 970 g, mit zahlreichen Abbildungen

Das Buch über die alte Stückgutfrachtschifffahrt! Kapitän Diestel erzählt aus seinem langen Berufsleben. Die Faszination gründet sich auf drei Topics. 1. werden unzählige Reisen einschließlich der Beschreibung ihrer Seewege und der damit verbundenen seemännischen und nautischen Besonderheiten geschildert. 2. gibt der Autor anhand der eingeflossenen Vielzahl von annekdotenhaften Erlebnissen einen sehr vielschichtigen Einblick in das Seemannsleben auf einem Stückgutfrachter. 3. lässt sowohl die Geschichte einer der ehemals grössten Reedereien Europas als auch die der sozialistischen Seefahrt und deren Einbettung in geschichtliche Ereignisse miterleben. Der Autor erläutert Fragen der Mannschaftsführung, der Organisation eines sicheren Schiffsbetriebs und der gesellschaftlichen Entwicklung. 
- nach Th.L v. 11.5.2013
slr-stl-224-flegel-haisprenger.jpgindex2.gifICH SPRENGE EINEN HAI - Einfach aufregend

von Karl-Heinz Flegel, erschienen 2004 im Eigenverlag, Rostock, ISBN 3-00-015551-1, Broschur, 216 Seiten, 17 cm x 24 cm, mit 42 s/w- und Farbabbildungen / Siehe auch: www.funker-felix.de/ fremdlink.gif


Der Autor fuhr 22 Jahre auf verschiedenen Schiffen der DSR zur See. Im persönlichen Erinnerungsschatz schöpft er geradezu aus dem Vollen.
Zahlreiches Bildmaterial unterstützt gezielt die breitgefächerten Erlebnisse. In den zwei Jahrzehnten hat zwischen Shanghai und Guayaquil sehr viel stattgefunden. Mit dem feinen Gespür für das Wesenhafte und mit Treue zum Detail, gepaart mit umfassender Kennerschaft, wählt "Funker Felix" einen unterhaltenden schlichten Erzählstil, der jeden "Ehemaligen" voll vertraut sein dürfte. Vielen namentlich Benannten setzt der Autor ein Denkmal. Dabei überwiegt die Heiterkeit. Aber auch mehrere betrübliche Storys verdeutlichen die Gefahren und Risiken des Seemannsberufes.
Die Arbeit des Zolls, der "Ausklarierung" und der Politabteilung sowie des MfS verbreiten keinen Frohsinn, erst recht der Einzug des Seefahrtsbuchs.
slr-stl-206-noack-stewardess.jpgindex2.gifMaritta F. ...Eine Stewardess, die auf den Weltmeeren servierte

von Maritta Noack, erschienen 2004 im Eigenverlag, Hohenstein-Ernstthal, auf ? Seiten im gehefteten Format A? mit ? Abbildungen

Maritta beschreibt ihre Erlebnisse an Bord verschiedener Schiffe im DSR- Flottenbereich Afrika. Sie befuhr von 1971 bis 1975 mit MS "Lausitz" und MS "Eichsfeld" Ostafrika sowie mit MS "Wittenberg" Westafrika/Mittelmeer.  
- ABa
slr-stl-207-gueckel-seemanns-braut.jpgindex2.gifSEEMANNS BRAUT - Geschichten von Liebe und Seefahrt

von Berndt Gückel, erschienen 2006 im Verlag Ute Vallentin, Grimma, ISBN 3-938-294093, Broschur, 500 Seiten, 14,7 cm x 20,7 cm, mit Illustrationen vom Autor


Seemanns Braut, die See? Weitgehend autobiografisch, heiter, aber auch nachdenklich beschreibt der Autor, wie Liebe kommt, die zu den Frauen, zur Seefahrt, zum Land der Geburt und die zur Familie. Aber, sie geht eben auch, manchmal und nie ganz von allein.
Ein Buch zum Lachen über entgarnte Seefahrt und stürmischen Landgang.


Der ganze Klappentext, also die Inhaltsbeschreibung vom Rücktitel ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-208-peters-kapitaene.jpgindex2.gifKapitäne erzählen - Geschichten von Seeleuten auf Großer Fahrt

von Anke Peters (Hrsg.), erschienen 2006 im Hinstorff-Verlag, Rostock fremdlink.gif, ISBN 978-3-356-01151-7, Broschur, 224 Seiten, 12,5 cm x 20,5 cm, mit s/w-Abbildungen

Geschichten von Seefahrern lösen von jeher eine besondere Form der Faszination aus. Die Weite der Ozeane verspricht Weltoffenheit und Abenteuer, die sich mit dem Leben auf See und dem Reisen in ferne Länder verbinden. Dieses Buch vereint ungewöhnliche, zum Teil sogar unglaubliche Erzählungen von Kapitänen, die mit ihren Mannschaften im Dienst der Deutschen Seereederei Rostock tätig gewesen sind. Dabei reicht die Palette von dramatischen Situationen in stürmischer See und undurchdringlichem Packeis bis hin zu kuriosen Sitten und Verhaltensweisen an (und manchmal auch über) Bord. Ein Lesegenuss für alle Liebhaber des Maritimen, aber auch für ausgesprochene "Landratten".
slr-stl-209-seibicke-babbeljahn.jpgindex2.gifDer DSR-Report - Babbeljahn un daddeldu
QSD - ein Sau-Drücker räsoniert


von Friedrich Seibicke, erschienen 2008 im Engelsdorfer Verlag Leipzig, ISBN 978-3-86703-723-5, Broschur, 470 Seiten, 14,5 cm x 20,5 cm, mit 186 s/w-Abbildungen vom Autor

"Babbeljahn un daddeldu" ist ein Buch für alle, die schon immer zur See fahren wollten, sich aber nicht trauten, für jene, die gerne noch einmal zur See fahren würden, deren Frauen und Thrombosen dies aber verbieten und für den Rest, der sich in seiner Sofaecke einfach nur köstlich amüsieren möchte.


Der ganze Klappentext, also die Inhaltsbeschreibung vom Rücktitel ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar. Mit Link zum Buch.
slr-stl-210-sachse-seesack.jpgindex2.gifJetzt packe ich den Seesack aus - Ein Seefahrer erzählt

von Horst Sachse, erschienen 2008 im Verlag 71 Plön, ISBN 978-3-928905-66-4, Engl. Broschur, 160 Seiten, 12 cm x 18 cm, mit 15 s/w-Fotos vom Autor

"Navigare necesse est!"
Der Drang, die Welt zu sehen und vielleicht die Spuren der Personen zu kreuzen, deren Lebenswerk mich so sehr faszinierte.
Es hatte mich gepackt ...



Der ganze Klappentext, also die Inhaltsbeschreibung vom Rücktitel ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-211-noack-stew&matr.jpgindex2.gifMit der DSR als Stewardess und Matrose zur See
(Band 8 aus der Reihe "Seemannsschicksale")

von Maritta und Peter Noack, erschienen 2008 im Dietrich's Verlag fremdlink.gif, Hamburg, ISBN 3-937413-04-9, Broschur, 144 Seiten, 225 g, mit vielen s/w und farbigen Fotos

In diesem autobiografischen Buch erzählen beide Autoren jeweils abwechselnd ihre Geschichte, bis sie sich an Bord eines DSR-Schiffes Anfang der 1970er Jahre treffen, kennen und lieben lernen. Dann schildern sie die gemeinsamen Erlebnisse während ihrer Seefahrtszeit.
 
Peter zuvor und nun auch Maritta sind verstorben. 2016
slr-stl-212-diestel-schiffsingenieure.jpgindex2.gifSchiffsingenieure berichten
Geschichten von Chiefs auf Großer Fahrt

von Hans-Hermann Diestel (Hrsg.), erschienen 2009 im Hinstorff-Verlag, Rostock, ISBN 978-3-356-01337-5, Broschur, 208 Seiten, 12,5 cm x 20,5 cm, mit s/w-Abbildungen

Wenn leitende Schiffsingenieure einem Kapitän ihre Erinnerungen anvertrauen, so belegt dies Respekt zwischen Vertretern zweier Berufsgruppen, die sich trotz konkurrierender Interessen an Bord immer wieder miteinander arrangieren müssen. Kapitän Hans-Hermann Diestel hat Berichte von Chiefs gesammelt und zu einem überaus abwechslungsreichen Ganzen verbunden. Erzählt wird von Fischereidampfern, Handels-, Marine- und Fährschiffen, von Lebenswegen und Karrieren, von politischen Hintergründen der Seefahrt im geteilten und im geeinten Deutschland, von Umweltschutz und drohenden Katastrophen, kulturellen Missverständnissen und auch von Handgreiflichkeiten.
slr-stl-213-stielow-sehnsucht.jpgindex2.gifSEHNSUCHT NACH DER FERNE -
Erinnerungen eines Seefahrers der DDR

von Klaus-Peter Stielow, erschienen 2010 im Frieling-Verlag, Berlin fremdlink.gif, ISBN 978-3-8280-2877-7, Broschur, 160 Seiten, 15 cm x 21 cm, mit vielen s/w- Abbildungen
1942 im pommerschen Stargard geboren, gerät Klaus-Peter Stielow nach dem Zweiten Weltkrieg mit seiner Familie nach Rostock, um später von dort aus die Welt zu erobern. In seinen Memoiren skizziert er zunächst die Kindheit und den Familienalltag in der DDR. Mit Abenteuerlust und Sehnsucht nach der Ferne bewirbt sich der junge Werft-Schlosser bei der Deutschen Seereederei in Rostock. Als Reinigungskraft auf einem Passagierschiff beginnt Stielow die Seemannslaufbahn, arbeitet sich dann zum Hilfs- maschinisten und schließlich zum Chief Engineer hoch. Die mit vielen Bildern und Episoden dokumentierten Reisen führen ihn auch zu Orten, die für die meisten DDR-Bürger tabu sind, wie Neapel, Istanbul, Athen, Marseille oder Mexiko. Als der Autor 1979 den akademischen Grad des Diplomingenieurs erwirbt, endet der erste Teil seiner Erinnerungen.
slr-stl-214-diestel-bootsleute.jpgindex2.gifBootsleute erzählen

von Hans-Hermann Diestel (Hrsg.), erschienen 2011 im Hinstorff-Verlag, Rostock, ISBN 978-3-356-01454-9, Broschur, 208 Seiten, 12,5 cm x 20,5 cm, mit zahlreichen Abbildungen

An Bord sind sie das tragende Bindeglied zwischen der Schiffsleitung und der Mannschaft:
Manch einem scheint es leichter zu sein, ein Schiff ohne Kapitän zu fahren als ohne Boots- oder Bestmann. Sie organisieren und kontrollieren die Arbeit der Decksgang, tragen Verantwortung für den Werterhalt des Schiffes und sorgen für die Sicherheit der Ladung beziehungsweise des Fangerfolgs auf See. Ein menschlich oder fachlich schwacher Charakter in dieser wichtigen Funktion kann zum Risiko für die gesamte Besatzung werden.
Die von Kapitän Hans-Hermann Diestel gesammelten Erlebnisberichte zeichnen ein lebendiges, kraftvolles Bild der stets fordernden und manchmal abenteuerlichen Arbeit auf See.
slr-stl-215-gottschewsky-seefunker.jpgindex2.gifSeefunker erinnern

von Kay Gottschewsky (Hrsg.), erschienen 2011 im Hinstorff-Verlag, Rostock, ISBN 978-3-356-01455-6, Broschur, 208 Seiten, 12,5 x 20,5 cm, mit zahlreichen Abb.n


Seefunker waren für mehr als hundert Jahre fester Bestandteil von Schiffsbesatzungen. Als Ohr und Stimme eines Schiffes dienten sie der Sicherung menschlichen Lebens auf See, hielten Verbindung zum Land, zur Reederei und zu den fern in der Heimat wartenden Familien. In diesem Buch blicken Seefunker der Handelsschifffahrt und der Hochseefischerei zurück auf ihre Arbeit mit guten und schlechten Nachrichten, erinnern sich an ihre Erlebnisse auf den Weltmeeren und in fremden Häfen. Erzählt wird von sträflichem Leichtsinn, dramatischen Unglücken, beherzter Besonnenheit, von kuriosen Begegnungen und verhinderten Zusammenstößen, von technischer Havarie und helfendem Einfallsreichtum, vom Schmuggleralltag und natürlich auch vom Ende des Berufsstandes mit der Einführung der Satellitentechnik. Landseitig komplettieren Berichte aus der Küstenfunkstelle einen packenden, tiefen Einblick in den Alltag auf See.
slr-stl-216a-peters-seem-fehler.jpgindex2.gifMeine seemännischen Fehler - und andere Geschichten

von Gerd Peters, MdV, erschienen 2012 im Hinstorff-Verlag, Rostock, ISBN 978-3-35601-481-5, Broschur, 296 Seiten, 12,5 cm x 20,5 cm, mit Abbildungen

Wenn sich das berufliche Leben seinem Ende nähert, haben viele das Bedürfnis, so etwas wie Memoiren zu schreiben. Breiten Raum nimmt dabei meist der Aufstieg ein; Mediziner schildern ihre erfolgreichsten Operationen, Generale verbreiten sich über gewonnene Schlachten, Seeleute erinnern sich an überstandene Stürme und kühne Abenteuer in fremden Ländern. Irgendjemand muss doch auch einmal zugeben, was ihm im Berufsleben misslungen ist! Genau das macht Gerd Peters in diesem höchst charmanten Erinnerungsbuch. Und beantwortet augenzwinkernd die Frage, wie es denn einer, der eine solche Kette von Pleiten, Pech und Pannen vorlegt, überhaupt zum Kapitän bringen konnte: "Es kommt eben auf das Verhältnis von falschen und richtigen Handlungen an. Und gelegentlich gelang es mir auch, einen Fehler nicht auffallen zu lassen. Im Übrigen lernt man mehr aus seinen Fehlern als aus den Erfolgen."
slr-stl-216-seibicke-labskaus.jpgindex2.gifLabskaus auf Indisch - Das Bordbuch des G. Rauens

von Friedrich Seibicke, erschienen 2012 im Engelsdorfer Verlag Leipzig, ISBN 978-3-86268-657-5, Broschur, 450 S., 14,5 x 20,5 cm, mit 180 Abb.n

Mit einem konventionellen Stückgutfrachter im Liniendienst von der Ostseeküste hin zu den Häfen des indischen Subkontinents am Arabischen Meer und dem Golf von Bengalen. Im Kielwasser Vasco da Gamas wie vor 500 Jahren in schwerer See und bei Flaute auf der berühmten "Carreira da India" unterwegs. Mit ironischer Distanz und satirischer Beobachtungsgabe, mal launig-heiter, mal bitter-ernst, werden sowohl das Kap der Guten Hoffnung als auch manche Klippe im Bordalltag umschifft.
Mit Schwung segelt Jan Maat durch ein Dutzend Unterwegshäfen, hart am Wind und an den Fakten, gleichwohl mit Humor und Augenzwinkern sowie der nötigen Prise Seemannsgarn.
Klar vorn und achtern, alle Leinen los und ein, volle Fahrt voraus für eine außergewöhnliche Entdeckungsreise unter der Flagge von DSR-LINES.
"Schlagzeilen", Texte zum Buch, Meinungen und viele Bilder: Das Buch "Labskaus auf Indisch" fremdlink.gif
slr-stl-217a-stielow-meer-zuhause.jpgindex2.gifAuf allen Weltmeeren zu Hause
Erinnerungen eines Seefahrers der DDR


von Klaus-Peter Stielow, erschienen 2013 in der Buchwerkstatt Berlin, ISBN 978-3-94028-141-8, Broschur, 360 Seiten, mit s/w-Fotos vom Autor

Klaus-Peter Stielow bot die Seefahrt eine Chance, seinem unbändigen Freiheitsdrang nachzugehen. Zwar musste er auch an Bord Obacht geben und sich mit offener Gesellschaftskritik zurückhalten, doch er sah die Welt, und in seinen Arbeitsbereich als Chefingenieur konnte ihm kaum jemand hineinreden. Nach der Wende hieß es flexibel sein, denn die DSR wurde abgewickelt. -- In Fortsetzung seines ersten Buches "Sehnsucht nach der Ferne" (s.o.) gibt der Autor in diesem besonderen Zeitzeugnis nun Episoden und Beobachtungen vom Alltag auf dem Schiff, von ereignisreichen Landgängen und lokalen Besonderheiten, gesellschaftlichen Hintergründen und sozialen Querelen, von omnipräsenten Politoffizieren und Blinden Passagieren wieder.
slr-stl-217-diestel-seeleute.jpgindex2.gifVon Bomben, Fidel und Fischen - Seeleute berichten

von Hans-Hermann Diestel (Hrsg.), erschienen 2014 im Hinstorff-Verlag, Rostock, ISBN 978-3-356-01822-6, Broschur, 224 Seiten, 12,5 cm x 20,5 cm, ohne Abbildungen

Der neue Band in der maritimen Erzählreihe von Hinstorff bündelt den Blick verschiedenster Crewmitglieder auf das Leben an Bord. Dazu gehören erstmals die interessanten Erinnerungen von Schiffs(betriebs)mechanikern und Matrosen. Das Buch erlaubt zudem spannende Einblicke in den Alltag von Berufsgruppen, die es längst nicht mehr auf Schiffen gibt, wie Zimmermann, Purser, Funker oder Schiffsarzt. Als spezieller Kontrast werden Erinnerungen eines DDR-Politoffiziers denen eines bundesdeutschen Seemannes gegenübergestellt. Ob Ost oder West, auf See fehlte es nicht an dramatischen Momenten: So war einer der berichtenden Seeleute gleich drei Mal in Gefahr, sein Leben zu verlieren.
slr-stl-218-peters-wollte-zur-see.jpgindex2.gifIch wollte zur See - und andere Geschichten

von Gerd Peters, MdV, erschienen 2014 im Hinstorff-Verlag, Rostock, ISBN 978-3-356-01823-3, Broschur, 480 Seiten, 12,5 cm x 20,5 cm, ohne Abbildungen

Mit "Meine seemännischen Fehler" (Hinstorff 2012), einem launigen Bericht über alles, was in Beruf und Segelsport misslingen kann, traf der frühere "Fernsehkapitän" Gerd Peters beim Publikum voll ins Schwarze. Allerdings wurde ihm bei Lesungen, in Briefen und E-Mails immer wieder die Frage gestellt, wie seine Laufbahn bei der Deutschen Seereederei Rostock angesichts einer scheinbaren Fülle von Pleiten, Pech und Pannen überhaupt Erfolg haben konnte. Mit "Ich wollte zur See" beantwortet Peters diese Frage nach seinem Weg vom Schiffbauerlehrling zum Kapitän zweier 10.000-Tonnen-Frachter und eines Passagierschiffes: "Es gab immer Widerstände zu überwinden. Das ist der Lauf der Dinge, und ich beklage mich darüber nicht. Ich stelle nur fest, dass mir nichts geschenkt wurde." Ein fesselnder Bericht über eine besondere maritime Karriere, auf ehrliche Weise verankert im zeitgenössischen Hintergrund.
slr-stl-219-diestel-weiberrock.jpgindex2.gifWeiberröcke und Leichen
Geschichten zu Sprüchen der Seeleute und »Landeier«

von Hans-Hermann Diestel, Kpt., erschienen 2015 im Engelsdorfer Verlag Leipzig, ISBN: 978-3-95744-788-3, Broschur, 199 Seiten, 15 cm x 21 cm, mit zahlreichen s/w-Abbildungen
Sprichwörter erfreuen sich unverändert großer Beliebtheit. Das gilt ganz besonders für die der Seeleute. Deren Sprache war farbig und von großer Bildhaftigkeit. Ihre Sprichwörter sind und bleiben es. Es ist verständlich, dass viele Begriffe der Seemannssprache wie "Jemand geht vor Anker" oder "Streicht die Segel" Bestandteile unserer Alltagssprache wurden.
Seine Erlebnisse als Moses, Matrose und Kapitän und die von ihm in seiner 55-jährigen aktiven Seefahrt gesammelten Geschichten illustrieren die unveränderte Gültigkeit dieser von allen Seefahrernationen geprägten klaren Worte. Der Autor ergänzte diese mit den Sprüchen weiser "Landeier". - Durch die Seeunfälle und Vorkommnisse, die die Sprüche und Redewendungen illustrieren, wird auch deutlich, dass sich die Arbeits- und Lebensbedingungen für einen großen Teil der Seeleute über die Jahrzehnte nicht wesentlich verbessert haben. - Kapitän Diestel bezeugt mit diesem Buch seinen Respekt "der unvergleichlichen See, den Schiffen, die nicht mehr sind, und den schlichten Männern, deren Tage nicht wiederkehren". (Joseph Conrad)
slr-stl-226-jensen-kapitaen.jpgindex2.gifDer Kapitän

von Thorsten Jensen, erschienen 2015 bei tredition GmbH Hamburg, ISBN: 978-3-7323-4101-6, kartonierte Broschur, 288 Seiten, 14,9 cm x 21,1 cm

Das Buch erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der in Rostock im Nachkriegsdeutschland bei der GST auf dem Segelschulschiff "Wilhelm Pieck" seine ersten maritimen Erfahrungen sammelt. Er lernt dann auf der alten "Vorwärts", studiert danach Nautik und ist durch das rasante Flottenwachstum mit 26 Jahren Kapitän. Seine Laufbahn bei der Seefahrt endet abrupt mit der Wendezeit.

In herrlicher Weise wird das profane Leben in der damaligen Zeit in der DDR beschrieben und werden die Probleme, die es in Seefahrerehen gab und auch heute noch gibt, hinterleuchtet.
   - nach HMe vom 27.1.2020
slr-stl-220-graetzer-seefrau.jpgindex2.gifSeefrau unter roter Socke
Wellen, Wind und Wogen - ich mittendrin und oben drauf


von Kerstin Grätzer, erschienen 2016 bei tredition GmbH Hamburg, ISBN: 978-3-7345-4679-2, Hardcover, 380 Seiten, 14,8 cm x 21,9 cm

Von einem turbulenten Aussteigerleben, durchsetzt von Herzklopfen, Spaß und Freundschaft, getrieben von der Sehnsucht nach "Meer". 
Anfangs ungewünscht "rechtsherum", später doch durch tropische Gewässer bis zur Nachricht vom Mauerfall in Rio am Strand.

S. a. tredition.de/...graetzer...seefrau...83978/ fremdlink.gif  inkl. Leseprobe!
slr-stl-222-diestel-2welten.jpgindex2.gifKapitän in zwei Welten
von Kpt. Hans-Hermann Diestel, erschienen 2016 im Engelsdorfer Verlag Leipzig, ISBN: 978-3-96008-397-9, Einband, 292 Seiten, 16 cm x 22 cm, mit zahlreichen s/w- und Farbabbildungen
Es gibt nur wenige Vertreter in Wirtschaft und Politik, die über Jahrhunderte im gleichen Umfang wie der Kapitän mit Attributen und Mythen bedacht wurden. Da geistert immer noch das »Master next God« durch die maritime Literatur, Victor Hugo stellte ihn über den König, der Bremer Professor Ulrich Welke sah in ihm eine neue Herrschaftsform und die Flensburger wollten ihn zum »Frühstücksdirektor« machen. - Kapitän Diestel setzt sich detailliert mit diesen Auffassungen, ausgehend von der Entwicklung des Seerechts sowie den Aufgaben und Pflichten eines Schiffsführers, die vor allem durch die Anforderungen der Seemannschaft begründet werden, auseinander. Dabei beschreibt er den Weg des Kapitäns vom Kaufmann und Schiffsführer zum Wanderarbeiter. - Mit besonderer Aufmerksamkeit widmet er sich der Stellung des Kapitäns in den vier Jahrzehnten der Existenz der DSR von 1952 bis 1993. Einer Zeit, die immer einen besonderen Platz in der deutschen Schifffahrtsgeschichte einnehmen wird. Er vollendet den Bogen mit einer Beschreibung des Weges der Rostocker Kapitäne nach der »Wende« zurück in die für sie neue, aber doch alte Schifffahrt.
slr-stl-221-peters-seefahrt-lebenslang.jpgindex2.gifSeefahrt ist für lebenslänglich - und andere Geschichten

von Gerd Peters, MdV, erschienen Okt. 2017 im Hinstorff-Verlag, Rostock, ISBN 978-3-356-02140-0, Broschur, 480 Seiten, 12,5 cm x 20,5 cm, ca. 100 s/w-Aufnahmen

Gerd Peters wurde immer wieder auch die Frage gestellt, was er in seiner Laufbahn bei der Deutschen Seereederei (DSR) und danach noch erlebte. - Unter anderem als Kapitän des Urlauberschiffes VÖLKERFREUNDSCHAFT schöpfte der Autor eine Fülle an Erfahrungen und Erlebnissen. In seinem neuen Buch versteht es Peters, treffend und spitzzüngig die Widersprüche des politischen und wirtschaftlichen Lebens innerhalb der DSR, die bürokratischen Hemmnisse der Militär- und Grenzkontroll- apparate im In- und Ausland oder auch Alltagsgeschichten an Bord zu schildern. Immer mit dem Blick auf das Große und Ganze der Seewirtschaft der DDR. Ein fesselnder Bericht über eine besondere maritime Karriere, verankert im zeitgenössischen Hintergrund. Fortsetzung der »Kapitän Gerd Peters Erlebnis-Reihe« bei Hinstorff.
slr-stl-223-martin-97seetage.jpgindex2.gifSiebenundneunzig "Seetage"
Erlebnisbericht über eine abenteuerliche Praktikumsreise
mit dem Ausbildungs- und Frachtschiff "J.G.Fichte"
November 1974 bis Februar 1975


von Wolfgang Martin, erschienen 2019 in der Books on Demand GmbH
fremdlink.gif, Norderstedt, ISBN 978-3-7481-3610-1, Broschur, 182 Seiten, 15 x 21 cm, mit farbigen Abbildungen

Anhand seines Tagebuchs 1974/75 erzählt der Verfasser die Geschichte einer Praktikumsreise angehender Seefunk- und nautischer Offiziere mit dem Fracht- und Lehrschiff MS "J.G.Fichte".



Der Klappentext (Kurzinhalt) ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-230-vogt-weites-meer.jpgindex2.gifWEITES MEER, FERNE LÄNDER
Die Seeabenteuer des vorletzten DDR-Bürgers


von Reinhard Vogt, erschienen 2019 im Haileiht-Verlag, irgendwo in der Lausitz, ISBN 978-3945699126, Broschur, 236 Seiten, 15 x 21 cm

Reinhard Vogt hatte schon als Schüler den Traum, die Sehnsuchtsorte, die er aus seinen Kinderbüchern kannte, selbst einmal bereisen zu können. Sein Onkel war Hochseefischer – und der brachte ihn auf die Idee, zur Handelsmarine zu gehen.
Seinen Weg vom Lehrling bis zum Ersten Offizier erzählt der Autor in seinem eigenen Erzählstil, oft sehr direkt und auf teils spannende, teils amüsante Weise.
In beeindruckenden Episoden beschreibt er eine Seefahrt, wie es sie heutzutage nicht mehr gibt. So ist dieses Buch nicht nur kurzweilige Unterhaltung, sondern gleichzeitig auch ein kleines Stückchen Dokumentation der Deutsch-Deutschen Geschichte.
slr-stl-231-winkler-horizontr.jpgindex2.gifHINTERM HORIZONT LIEGT AFRIKA

von Hermann Winkler, erschienen 2021 im Engelsdorfer Verlag, Leipzig, ISBN 978-3-96940-121-7, Hardcover, 154 Seiten, 24,5 x 21,5 cm, mit vielen s/w und farbigen Fotos

Als Seemann hat Hermann Winkler abseits ausgetretener Touristenpfade Hafenstädte und Fischerdörfer Afrikas mit der Kamera besucht. Der 1937 in Dresden geborene Diplom- Wirtschaftsingenieur (FH) mit einem Kapitänspatent (A4 und A5-II) hat in mehr als 30 Jahren als nautischer Offizier der Handelsflotte auf allen Meeren die See befahren. Davon hat er 20 Reisen nach Afrika gemacht und den Kontinent zwei Mal umrundet. Der Fotograf und mehrfache Buchautor veröffentlicht hier eine Auswahl interessanter Fotos mit denen er uns Einblicke in das Bordleben der Schiffe und der maritimen Kultur der Küstenländer gewährt.
Eine Buchbesprechung von KuWeLa nebst Bestellinfos ist per Klick auf den Buchtitel aufrufbar.
slr-stl-232-kaiser-anker.jpgindex2.gifKlor bi Anker! Oder Die wahre Geschichte dahinter, wie er wurde, was er war: de oll Kaftain Blaubeer - Band 6

von Wolf A. Kaiser, erschienen 2021 im Engelsdorfer Verlag Leipzig, ISBN 978-3-96940-034-0, Broschur, 585 S., 14,9 x 20,5 x 3,8 cm, mit 32 farbigen Fotos, inkl. 60 S. Glossar

Das Arbeitsleben des Autors endete nach seinen beiden Leben als Kaftain 2018 an Bord der »Bogardus Express«. Sein Berufsleben erfüllte sich - es wurde beendet, dieses Mal for good. Im vorliegenden letzten Band wird der Leser mitgenommen, um an Hand markanter Episoden nachzuvollziehen, wie und warum aus diesem Kaftain genau das wurde, was er einst gewesen war: Ein Seemann mit all seinen Macken, Fehlern und Vorlieben, eine ehrliche Haut und hinsichtlich der Seefahrt auch ein gewisser Traditionalist. Wie war das als Lehrling in der DDR, wie der Beginn als Offizier bei der DSR, wie ging es weiter nach der Wende bis 1997? Die ersten amourösen Abenteuer auf Kuba und Thailand ... Das ganz normale Seemannsleben halt - aus seiner Sicht. Konsequent ging der Autor seinen Weg bis zum Ende, unabhängig seiner Ideale, Ansichten oder politischer Ausrichtung. Denn Seeleute waren, sind und bleiben Weltmenschen - jeder ausgestattet mit einem sehr individuellen, speziellen Spleen. Die sie umgebenden Elemente, Bedingungen und ihre Arbeit haben Spuren hinterlassen, sie geformt und geschliffen.
Alles zu "Kaftain Blaubeer - Klor bi Anker! - Seemann" unter: https://kaftainblaubeer.de/ fremdlink.gif
slr-stl-234-schulz-kursänderung.jpgindex2.gifKursänderung

von Fred Schulz, erschienen 2022 im Verlag am Park Berlin (edition ost), ISBN 978-3-89793-349-1, Broschur, 390 S., 12,8 x 21,1 x 3,3 cm,

1989 ist die FRIEDLAND zwischen Rostock und Asien unterwegs. Während zu Hause der politische Wandel beginnt, geht an Bord alles den gewohnten »sozialistischen Gang«. Nach und nach wird die Besatzung von den Vorgängen daheim eingeholt. Für manchen eine Erlösung, für andere eine bittere Enttäuschung. Doch für alle ist die Heimreise eine Fahrt ins Ungewisse, begleitet von Hoffnungen wie auch von Sorgen und Ängsten.
  
Fred Schulz fuhr damals auf einem Containerschiff des VEB Deutfracht/See- reederei Rostock. In seinem Roman beschreibt er die Situation im Wendejahr an Bord. Das Schiff und die Personen sind erfunden, die Auseinandersetzungen und Charaktere sind es nicht. Fiktion und Realität fließen ineinander.
slr-stl-235-felix-seefahrt.jpgindex2.gifSeefahrt - Die Melodie meines Lebens

von Joachim "Felix" Krull, erschienen 2022 in Sassnitz, ohne ISBN, Broschur, 92 S., 14,7 x 20,9 x 0.8 cm,

Joachim "Felix" Krull musizierte in seiner Jugend in Sassnitz begeistert in einem Jugendorchester und es war klar: Er wird Musik studieren.

Stattdessen kam er „wie die Jungfrau zum Kinde“ zu einem Lehrvertrag als Vollmatrose und war viele Jahre auf See in der Welt unterwegs: bei der DSR als Vollmatrose, nautischer Offiziersanwärter, als Geschäftsführer der Mitropa auf DR-Fährschiffen.

In der Mitte seines Lebens kam er doch noch zur Musik. Für viele Menschen erfüllen sich ihre Lebensträume nicht auf Anhieb. Am Lebensweg von J. Krull kann man sehen, dass es außer auf Talent auch darauf ankommt, Umstände zu erkennen, entschlossen zu nutzen und das Beste daraus zu machen.

zwideblu.gif

index7.gifindex6.gifindex5.gifindex4.gifindex2.gifindex1.gifindex3.gif - Maritime Sachbücher
slr-stl-301-jahrbuch-schiffahrt.jpgindex3.gifJAHRBUCH DER SCHIFFAHRT

von Autorenkollektiven, erschienen von 1961 bis 1990 (außer 1987 und 1988) im transpress Verlag für Verkehrswesen Berlin, bis einschl. 1981 Leineneinband mit Prägung und farbigem Schutzumschlag, ab 1982 farbiger Einband, max. 170 Seiten (inklusive Anzeigenteil), 23 cm x 28 cm (1961), 23,5 cm x 27 cm (1962 -), jeweils mit zahlreichen s/w- und Farbabbildungen

Diese Jahrbücher bieten einen mittlerweile historischen Rundblick über die nationale und internationale See-,  Binnen- und Fahrgastschifffahrt, Hafenwirtschaft und Seefischerei sowie über 5.000 Jahre Geschichte der Seefahrt und auch über den Segelsport.   - nach Innentiteln und Beiträgen 1961

Das Gesamtinhaltsverzeichnis all dieser 28 Jahrbücher ist in der Wikipedia zu finden, nach Ausgaben angeordnet:
de.wikipedia.org/wiki/Jahrbuch_der_Schiffahrt
fremdlink.gif
Thematisches GIV 1961 bis 1980 im "Jahrbuch der Schiffahrt 1980", Seiten 154–166
slr-stl-300-seemannschaft.jpgindex3.gifSEEMANNSCHAFT, 3 Bände

von Autorenkollektiven, erschienen von 1962 bis ... (Auflagen) im transpress Verlag für Verkehrswesen Berlin, Einband, max. 500 Seiten, etwa 15 cm x 21 cm, jeweils mit zahlreichen Abbildungen

Mit der Veröffentlichung der "Seemannschaft" kam der TRANSPRESS Verlag Berlin einem dringenden Wunsch der Seeschifffahrt der DDR nach, die bereits seit einigen Jahren auf ein solches Werk wartete. Besonders dem seemännischen Nachwuchs sollte ein wertvolles Lehrmaterial in die Hand gegeben werden. Darüber hinaus fanden die Freunde des Wassersports viele auch für sie interessante Kapitel.

Die Bücher sind sogar heute noch positiv bewertet und stark nachgefragt.
   - SlR.de 2021, Jahrbuch der Schiffahrt 1962
slr-stl-301-magazin-schiffahrt.jpgindex3.gifMAGAZIN. TRANS. SCHIFFAHRT

2 Ausgaben von Autorenkollektiven, Hrsg. Rolf Schönknecht, erschienen 1989 und 1990 im transpress Verlag für Verkehrswesen Berlin, farbiger Einband, jeweils 112 Seiten, 17 x 24,5 cm, 500 gr, mit zahlreichen Abbildungen (z. T. farbig)

Diese beiden Jahrbücher als Fortsetzung der obigen Reihe "Jahrbuch der Schiffahrt" sind der Vollständigkeit halber hier aufgeführt. Der inhaltliche Aufbau ähnelt den Jahrbüchern, dagegen fallen Format, Papier- und Druckqualität  sowie Bindungsstabilität deutlich ab. Die wahrscheinlich noch hohe Druckauflage der 1 fand wohl nicht den geplanten Absatz, woraufhin die Druckauflage der 2 gedrosselt wurde. Das könnte eventuell die gegenwärtig gute Verfügbarkeit der 1 im Internet erklären. Diese Buchreihe wurde nach den zwei Ausgaben eingestellt.   - KVö/ABa

Die Inhaltsverzeichnisse dieser 2 Ausgaben sind in der Wikipedia ebenfalls dort zu finden:
de.wikipedia.org/wiki/Jahrbuch_der_Schiffahrt
fremdlink.gif
slr-stl-301-marinekalender.jpgindex3.gifMARINEKALENDER DER DDR
(bis 1972 Deutscher Marinekalender)


von verschiedenen Herausgebern, erschienen in 27 Jahresbänden von 1965 bis 1990 im Militärverlag Berlin, Broschur, 220-240 Seiten, ca. 14 cm x 20 cm, mit zum Teil farbigen Fotos, Tafeln, Karten und Zeichnungen bzw. Grafiken

In den Marinekalendern kamen pro Band etwa 30 Autoren zu Wort. Es handelte sich dabei nicht nur um Angehörige der Volksmarine, sondern auch aus der zivilen Schifffahrt und breiten Kreisen der Bevölkerung.
Die Herausgeber und der Redaktionsbeirat des Marinekalenders bemühten sich in den fast drei Jahrzehnten seines Bestehens um ein ausgewogenes Verhältnis der thematischen Abhandlungen, ohne die maritim-militärischen Aspekte zu überbetonen.
   - nach Wikipedia/Deutscher Marinekalender
slr-stl-317-hnk-seefahrt-g&h.jpgindex3.gifSEEFAHRT - gestern und heute

von Heinz Neukirchen, erschienen 1970 im transpress Verlag für Verkehrswesen Berlin, Leineinband mit farbigem Schutzumschlag, 272 Seiten, 23,5 cm x 27 cm, mit zahlreichen, teilweise farbigen Abbildungen

Die umfangreichen Studien und Forschungen auf dem Gebiet der Seefahrt und der Seemacht, die Heinz Neukirchen als Hobby betrieb, führten zu diesem Werk: Seefahrt - gestern und heute.


Der originale Klappentext (Kurzinhalt) von 1970 ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-324-ssmr-0825.jpgindex3.gifDDR SCHIFFBAU - Tradition und Gegenwart - Schiffbaumuseum Rostock auf dem Traditionsschiff - Begleitheft

1971, 1. Auflage 1972, Schiffbaumuseum Rostock (Hrsg.), hergestellt vom Ostsee-Druck Rostock, Heftung, 50 Seiten mit vielen Abbildungen, 20 x 19 cm, Druck-Nr. 2130 II-15-17 C556/71 20

Wer Rostock, die Stadt des Schiffbaus, der Handelsschiffahrt und der Fischerei besucht, sollte auch einen Ausflug an das Schmarler Ufer der Warnow unternehmen. Dort hat ein 10.000-Tonnen-Motorfrachtschiff festgemacht. Es ist die ehemalige "Dresden", die nun zu den Sehenswürdigkeiten der Hafenstadt gehört.   - Vorwort, erster Absatz
slr-stl-320-mtl-schiffbau-fahrt.jpgindex3.gifMEYERS TASCHENLEXIKON - Schiffbau/Schiffahrt

1964, 3. Auflage 1973, von Sigfrid Bolling (Hrsg.), erschienen im VEB Bibliographischen Institut Leipzig, blauer Leineinband mit schwarz/blau- geprägtem Deckeltitel (und farbigem Schutzumschlag), 396 Seiten und 30 unpaginierte Bildtafeln, 12,5 cm x 19,5 cm

Das Buch war das einzige in der DDR erschienene alphabetisch geordnete Nachschlagewerk für alle an Schiffbau und Schifffahrt Interessierte und das einzige in deutscher Sprache publizierte Lexikon, das neben seemännischen und Seglerbegriffen sowie der Schiffahrtsgeschichte im vom Umfang her möglichen Rahmen vor allem Wortgut aus Schiffbau, See- und Binnenschifffahrt, über Schiffsantriebe und Schiffstypen, aus der See- und Hafenwirtschaft, Seefischerei, Navigation und Schiffsführung, der Seerettung und dem Seefunk, dem Seerecht, vom Tauch- und Schiffsmodellsport sowie aus der Meereskunde, ferner Artikel über wichtige internationale und nationale Organisationen sowie Reedereien enthält.   - nach dem Vorwort
slr-stl-314-hnk-haefen+schiffe.jpgindex3.gifHäfen+Schiffe

von Heinz Neukirchen (Hrsg.), erschienen 1974 im Hinstorff Verlag Rostock, Leineinband mit farbigem Schutzumschlag, 158 Seiten, 22 cm x 24,5 cm, mit zahlreichen Fotos im bläulichen Einfarbdruck, zwei Tabellen

Die sieben großen Häfen an unserer Ostseeküste - die Seehäfen Rostock, Wismar und Stralsund, die Fährhäfen Sassnitz und Warnemünde und die Fischereihäfen Rostock und Sassnitz - werden vorgestellt in Wort und Bild. Schriftsteller und Fachleute berichten über Geschichte und Gegenwart dieser Häfen, über Seeverkehr und Fischereiwesen; sie vermitteln Wissenswertes über Anlage und Funktion der Häfen, aber auch über die Städte, denen sie vorgelagert sind, und geben ein Bild von der Entwicklung der Schiffsverbindungen nach Skandinavien und in alle Welt.  - ** ABa, 10.12.2017

Titelfoto: MS "Freyburg" bei Manöver auf dem Breitling unter Schlepperassistenz von "Dierkow" und "Langenort" 
- **
slr-stl-315-hwz-ostseehaefen.jpgindex3.gifUnsere Ostseehäfen

von Hein Wenzel, erschienen 1977 im VEB F. A. Brockhaus Verlag Leipzig, farbiger Einband, 192 Seiten, 19,5 cm x 22,5 cm, mit vielen s/w- und einigen Farbfotos sowie Karten und Kunstdrucken

Häfen sind Knotenpunkte des Verkehrs und des Lebens. Vom Lande her endet hier ein System von Verkehrsadern, das die Erzeugnisse der Industrie, der Land- und Forstwirtschaft aus allen Himmelsrichtungen nach hierher zusammenträgt. Hier werden die Exportgüter des ganzen Landes gestapelt, sortiert und dann hinausgeschickt in alle Welt, wohin sie die Fäden der politischen Verknüpfung und der wirtschaftlichen Interessen leiten. Oft kommen sie aus den entferntesten Gegenden des Erdballes, aus unbekannten Häfen, deren für unsere Ohren exotisch klingende Namen nur dem Dispatcher und den Seeleuten geläufig sind. Wer im Binnenlande kennt schon Isabelle de Sagua und Buenaventura, Chittagong und Wakamatsu, Kalamate und Atapupu?  - Von S. 6/7
Das fehlende Inhaltsverzeichnis nach Klick auf Abbildung!
slr-stl-302-greif-am-bug.jpgindex3.gifUnd am Bug der Greif
Ein Beitrag zur Geschichte der Rostocker Schiffahrt


von Peter Gerds und Wolf-Dietrich Gehrke, erschienen 1977 im Hinstorff-Verlag, Rostock, Leineneinband mit goldgeprägtem Deckel- und Rückentitel und farbigem Schutzumschlag, 184 Seiten, 21 x 27 cm, mit zahlreichen interessanten Abbildungen

Über mehr als sieben Jahrhunderte verfolgen die Autoren Werdegang und Weg, Verfall und Aufstieg der Rostocker Flotte: Dabei wird erstmals der Versuch unternommen, eine zusam- menfassende Darstellung der Rostocker Schiffahrt zu geben. Dieses Buch erweitert bereits bekanntes Material, wertet Vorhandenes aus neuerer Sicht und schließt damit eine Lücke in der Geschichte eines Wirtschaftszweiges, der im Ostseeraum in bestimmten Epochen dominierend war und auch heute in der Welt einen guten Namen hat.
slr-stl-313-wkrkhdf-koenigslinie1.jpgindex3.gifDie Schiffe der "Königslinie"

von Wolfgang und Reinhard Kramer und Horst-Dieter Foerster, erschienen 1981 im Hinstorff-Verlag, Rostock, blauer Leineneinband mit weißgeprägtem Deckel- und Rücktitel und abgebildetem Schutzumschlag, 108 Seiten, 17 cm x 25 cm, mit zwei Tafeln und maßstäblichen Schiffszeichnungen

1909 wurde die Eisenbahnfähre Sassnitz-Trelleborg eröffnet, die ehemals "Königslinie" genannt wurde und noch heute Mitteleuropa mit Skandinavien verbindet. In dem neuen Band der BLAUEN REIHE wird über die Geschichte dieser Fährverbindung von den Anfängen bis zur Gegenwart berichtet. Außerdem werden alle Schiffe, die auf dieser Linie eingesetzt wurden, und auch jene, die geplant waren, mit ihren technischen Daten im Text und in Zeichnungen vorgestellt.
Auch die kleinen Fährschiffe, die bis zur Fertigstellung des Rügendamms 1936 den Transport über den Strelasund übernahmen, werden beschrieben.
Beigefügt werden Risse des Fährschiffs "Preußen" 1909.
slr-stl-303-kutter-container.jpgindex3.gifVom Kutter zum Containerschiff

von Manfred Neumann und Dietrich Strobel, erschienen 1981 im Verlag Technik Berlin, Einband, 168 Seiten, 23,5 cm x 26,5 cm, mit 178 Fotos, zwei Tafeln und 152 maßstäblichen Schiffszeichnungen

Dieses Buch dokumentiert das Werk der vielen Tausenden Beschäftigten des hochleistungsfähigen DDR-Schiffbaus nit den zahlreichen Zulieferbetrieben. Von 1946 bis 1980 wurden von den Werften an der Ostseeküste und im Binnenland über 4.800 Schiffe der unterschiedlichsten Typen gebaut - vom Kutter bis zum Containerschiff. Nicht wenige dieser Schiffe fanden internationale Beachtung, sei es wegen ihrer Herkunft aus der DDR oder wegen ihrer Bewährung im schwierigen Einsatz. Nach 35 Jahren Schiffbau wurde es höchste Zeit für diese Bilanz.   - aus dem Vorwort

Dieses Buch ist der Almanach des DDR-Schiffbaus.
  - Barkow
slr-stl-325-ssmr-0827.jpgindex3.gifDas schwimmende Museum - Schiffbaumuseum Rostock

Auflage 1988, Schiffbaumuseum Rostock (Hrsg.), hergestellt vom Ostsee-Druck Rostock, Broschur, 88 Seiten mit vielen Abbildungen, 20 cm x 19 cm, Druck-Nr. C29/88 ODR6512/88 II-15-17

WILLKOMMEN AN BORD - Herzlich begrüßt auf dem Schiff in Rostock-Schmarl. Im „schwimmenden Museum" haben wir Gelegenheit, uns über die faszinierende Geschichte des Schiffbaus - vom Einbaum bis zum Atomeisbrecher - zu informieren. Ein Besuch der Ausstellung lässt uns zugleich die besondere Atmosphäre an Bord eines weitgehend original erhaltenen Schiffes erleben und wird für uns zu einem interessanten und lehrreichen Erlebnis. Dabei soll diese Broschüre ein hilfreicher Wegweiser sein.   - nach dem Vorwort
slr-stl-326-rothe-W-Flotte.jpgindex3.gif"Weiße Flotte" - VEB Fahrgastschiffahrt - Sitz Stralsund

von Claus Rothe, erschienen 1994 im ELBE-SPREE-Verlag, Hamburg und Berlin, ISBN 3-931129-00-4, Einband kartoniert, 176 Seiten, 14,5 cm x 22,5 cm, mit 142 Fotos und 25 Zeichnungen

Dieses Buch des Autors Claus Rothe beschreibt eine Zeit, in der eine Staatsmacht allgegenwärtig in der Lenkung der Wirtschaft war. So auch im Fall des 1957 gegründeten Volkseigenen Betriebs "Weiße Flotte" mit Sitz in Stralsund. Der Autor war von 1976 bis 1990 als Werbeleiter in dieser Reederei tätig und schildert in seinem Buch die Aufgaben und die Probleme dieses Fahrgastschiffahrtsbetriebes entlang der ehemaligen DDR-Ostseeküste, von Boltenhagen im Westen bis Ahlbeck im Osten. Der Leser erhält damit die zusammengestellten Fakten aus zuverlässiger, erster Quelle. Dieses ist wichtig zu kennen, um mit den damaligen Umständen und gegebenen Verhältnissen zu einer historisch korrekten Beurteilung gelangen zu können.
slr-stl-322-wukr-SAS-TRB.jpgindex3.gifSassnitz - Trelleborg hin & zurück · tur & retur

von Wulf Krentzien, erschienen 1997 im Rügendruck und Verlag, Putbus, ISBN 3-9803522-2-6, Einband kartoniert, 144 Seiten, Gr. 8°, mit vielen Abbildungen, teilweise ins Schwedische übersetzt

In seinem Werk begibt sich der Autor schon auf die wankenden Planken der "Königslinie", bevor diese am 1. Mai 1897 offiziell mit Postdampfern eröffnet wurde. Ausführlich beschreibt er die auf dieser Linie verkehrenden Schiffe über die Eisenbahnfähren ab 1909 bis hin zu den Großfähren seit 1958 mit dem Blick auf den Wechsel des Fährhafens nach Mukran 1998.

slr-stl-322-wukr-SAS-TRB-1.jpg
slr-stl-322-wukr-SAS-TRB-2.jpg
slr-stl-304-FLaeisz-ba0676.jpgindex3.gifREEDEREI F. LAEISZ
Von den Großseglern zur Containerfahrt


von Hans Georg Prager, 4. Aufl. erschienen 2004 im Koehler Verlag, Hamburg, Einband mit Farbdruck und farbigem Schutzumschlag, 256 Seiten, 22 x 27,5 cm, mit zahlreichen s/w- und Farbabbildungen

Die Geschichte der Reederei F. Laeisz ist weitaus mehr als eine Firmen-Historie. Sie ist im besten Sinne des Wortes ein großes, international geachtetes Stück deutscher Seefahrtsgeschichte.
 
Die weltbekannte »Flying P-Line« und ihre Geschichte
Die 1885 von Blohm & Voss abgelieferte Bark PLUS war eins von insgesamt 84 Segelschiffen der als »Flying P-Line« berühmt gewordenen Reederei F. Laisz. Allan Villiers schrieb über die PLUS: "Sie manövrierte wie eine Yacht und pflügte durch das Wasser wie ein Klipper." In nur 61 Tagen fegte sie vom Kanal nach Valparaiso und in 125 Tagen vom Kanal nach Wladiwostok.

1994 entstand ein Firmenverbund mit der privatisierten DSR.
slr-stl-305-likedeeler.jpgindex3.gif20 Jahre Jugendschiff LIKEDEELER
50 Jahre maritime Kinder- und Jugendarbeit in Rostock


vom Förderverein Jugendschiff LIKEDEELER e.V. (Hrsg.), erschienen 2008 im Verlag ex Redieck & Schade fremdlink.gif, Rostock, Broschur, 80 Seiten, 12 cm x 20 cm, mit zahlreichen s/w- und Farbabbildungen

Als maritimes Freizeitzentrum hat sich das Jugendschiff LIKEDEELER am Ufer der Warnow in Rostock-Schmarl längst einen Namen gemacht. Auch über die Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus ist die Einrichtung bekannt, die es so in der Bundesrepublik Deutschland kein zweites Mal gibt.
Seit 1988 wartet die Crew der LIKEDEELER erfolgreich mit interessanten und spannenden Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche auf. Offenheit, Toleranz und Internationalität bestimmen die Atmosphäre und das Handeln der Akteure an Bord des Schiffes, das einst als CONDOR auf der traditionsreichen Rostocker Schiffswerft "Neptun" vom Stapel lief.
   - Auszug
slr-stl-306-bohnsack-rostock.jpgindex3.gifROSTOCK / WARNEMÜNDE - Strände - Schiffe - Backsteingotik

von Stephan Bohnsack, MdV, erschienen 2010 im Verlag Edition Limosa, Clenze fremdlink.gif, ISBN 978-3-86037-405-4, Einband, 112 Seiten, 17,5 cm x 24,5 cm, mit sehr vielen Farbabbildungen


Rostock und Warnemünde bieten zahlreiche Möglichkeiten, Besuche zum unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Denn hier gibt es den weißen Strand und immer eine frische Meeresbrise, Meeresfisch, noch frischer als frisch, und das unbeschreibliche Flair des Alten Stroms, von dem jeder Besucher auf seinem Weg ans Meer etwas zu kosten bekommt. Und dann noch die vielen, großen Kreuzfahrtschiffe ...
Rostock, die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns, Hafen- und älteste Universitätsstadt Nordeuropas blieb trotzdem überschaubar. Ein Bummel kann schnell zur spannenden Zeitreise werden.
   - Auszug
slr-stl-319-ruppert-schiffsing.jpgindex3.gif"Da kann sich so eine Landratte nicht reindenken"
Das Tagebuch des Rostocker Schiffsingenieurs Fritz Ruppert von 1910 bis 1939

Bearbeitet von Angrit & Klaus-J. Lorenzen-Schmidt und Rüdiger Ruppert; (Zeitgeschichte regional / Sonderheft 4), erschienen 2010 im Koch-Verlag Rostock, ISBN 978-3-86436-010-7, Taschenbuch, 308 Seiten, zahlr. Abb., Karten
Dr. med. Rüdiger Ruppert aus Rostock stieß in seinem Elternhaus in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt auf das zwischen 1910 und 1939 geführte Tagebuch seines Vaters, eines Schiffsingenieurs, und begab sich damit in die Geschichte der Schifffahrt, des Alltags und nicht zuletzt der Stadt Rostock in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die oftmals minutiösen Notizen des Seemannes über den Alltag an Bord und an Land werden zum besseren Verständnis durch Erläuterungen sowie durch Karten und zahlreiche Fotos ergänzt und illustriert. - Bestellungen direkt bei der Geschichtswerkst Rostock e.V., Kröpeliner Tor, 18055 Rostock, Tel.: 0381/1216415, Fax: 0381/3607240, E-Mail: kontakt@geschichtswerkstatt-rostock.de, oder über den Buchhandel
slr-stl-307-biskupek-jacobs-ddr-ahoi.jpgindex3.gifDDR ahoi! - Kleines Land auf großer Fahrt

von Andreas Biskupek und Olaf Jacobs, erschienen 2010 im mdv Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale) fremdlink.gif, ISBN 978-3-89812-706-6, Einband, 160 Seiten, 22,5 cm x 26,5 cm, mit zahlreichen s/w- und Farbabbildungen

Seemann galt in der DDR als begehrter Beruf. Wer zur See fuhr, war hier etwas ganz Besonderes, kam er doch im den Genuss, die weite Welt zu sehen. Über 200 Schiffe gehörten der Handelsflotte der DDR in ihren besten Jahren an, die ostdeutsche Fischfangflotte war eine der größten, und sogar drei Urlauberschiffe kreuzten für den Arbeiter- und Bauernstaat auf den Ozeanen.
"DDR ahoi!" dokumentiert bildreich den Weg der DDR zu einer der wichtigsten Seefahrernationen bis hin zu jenem Tag, da das Land "Schiffbruch" erlitt und auch an Bord die Flaggen eingeholt wurden.
slr-stl-308-jacobs-ddr-ahoi2.jpgindex3.gifDDR ahoi! 2 - Helden der See

von Olaf Jacobs (Hrsg.), erschienen 2011 im mdv Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale), ISBN 978-3-89812-783-7, Einband, 160 Seiten, 22,5 cm x 26,5 cm, mit vielen s/w- und Farbabbildungen

Auf allen Meeren und Kontinenten waren sie unterwegs, sie haben Stürme durchfahren, die unglaublichsten Dinge transportiert, vor den schönsten Küsten geankert, erlebten abenteuerliche Landgänge, wurden in Kriege verwickelt und von weiteren Katastrophen heimgesucht - die Seeleute und Hochseefischer der DDR.

Das reich bebilderte Buch erzählt in mehr als einem Dutzend Porträts von diesen "Helden der See", die mit dafür gesorgt haben, dass das kleine Land die größte Seefahrernation Europas werden konnte.
zwidelft.gif
Die Bücher zur TV-Doku (s.a. Fernsehen - maritim)
slr-stl-309-diestel-seeunfaelle.jpgindex3.gifSeeunfälle und Schiffssicherheit in der Ostsee

von Hans-Hermann Diestel, erschienen 2013 im Hinstorff-Verlag, Rostock, ISBN 978-3-356-01516-4, Einband, ca. 208 Seiten, 16,5 cm x 23,5, mit ca. 90 Abbildungen


Das Problem der Schiffssicherheit im Mare Balticum ist seit 1990 immer wieder aufgeworfen worden; nicht selten mit hektischen und populistischen Forderungen durch ökonomisch oder politisch Verantwortliche. Was sind eigentlich die besonderen Gefahren, die hier bis heute zu Beinahe- katastrophen und schweren Unfällen führen?
Hans-Hermann Diestel vergleicht navigatorische Herausforderungen dieses Seegebietes mit denen der Nordsee, berichtet von den dramatischsten Seeunfällen seit 1566 und bewertet mit dem in Jahrzehnten geschärften Blick eines Kapitäns Fragen der Lotsenpflicht, der Aus- und Weiterbildung des Brückenpersonals und der Aufgaben der Verkehrsleitzentralen.
   - Hinstorff Verlag
slr-stl-310-oz-georg-buechner.jpgindex3.gifMS GEORG BÜCHNER - Vom Stapellauf bis zum Untergang

Redaktion Ostsee-Zeitung fremdlink.gif, Rostock, erschienen 2013 im Verlag Redieck & Schade, Rostock, Einband, 112 Seiten, 15,2 cm x 21,5 cm, mit vielen s/w- und Farbfotos / 2., veränderte Auflage 2016, Broschur, 119 Seiten


Ahoi Georg Büchner! Gestandene Seemänner haben Tränen in den Augen, als der graue Stahlkoloss Ende Mai 2013 aus dem Rostocker Stadthafen geschleppt wird. Sie ahnen: Diese Reise wird für das vertraute Schiff kein gutes Ende nehmen. Und sie sollen recht behalten. Nur drei Tage nach dem Auslaufen sorgen Unterwasseraufnahmen aus dem Seegebiet vor Danzig für Aufregung. Sie zeigen die gesunkene GEORG BÜCHNER.
Das schlägt hohe Wellen. Viele Seeleute schicken Fotos, Dokumente und Tagebücher an die OZ. Sie erzählen von ihren Reisen, von der Arbeit und dem Leben an Bord, von fernen Häfen und überstandenen Stürmen. Die Redaktion konnte gar nicht anders, als diese ganz persönlichen Schätze zunächst als Serie in der OZ und dann als das nun vorliegende Buch zu veröffentlichen.
slr-stl-312-revierlotse.jpgindex3.gifMein Revier-Lotse
Auf maritimer Entdeckertour zwischen Warnemünde und Rostock
- mit viel Insiderwissen


von Udo Horn, Rostock, erschienen 2016 im Klatschmohn-Verlag, Rostock, Broschur, 108 Seiten, 11,2 cm x 18,8 cm, mit zahlreichen Grafiken und Fotos


Mit diesem praktischen und informativen Revierlotsen möchte der Autor allen Interessenten einen kleinen Wegweiser für die Strecke von Rostock nach Warnemünde, also den unteren Lauf des Flusses Warnow bis zur Ostsee, in die Hand geben. Darin gibt es von ihm reichliche Hintergrundinformationen und Wissenswertes zu den zahlreichen Schiffen, Booten, Kähnen und Kuttern, die an den Ufern der Warnow seiner Heimatstadt liegen.
Wer kennt schon alle Fakten oder die Herkunft, die Größe und den Zweck der mehr als 100 von ihm beschriebenen schwimmenden Objekte! Es sind die maritimen Objekte, die jeden Tag auf dem Wasser zu sehen sind und das urbane Leben seiner Hansestadt widerspiegeln.
slr-stl-316-R&S-unser-hafen.jpgindex3.gifUnser Hafen - Rostocks Tor zur Welt - 1960 bis 1991
!Edition Rostock 800!


Autorenkollektiv, erschienen 2018 im Verlag Redieck & Schade, Rostock, ISBN 978-3-942673-87-7, Broschur, 256 Seiten, 17 x 24,5 cm, mit vielen Abbildungen


In diesem Jahr 2018 ist es en vogue und schick, auf alle Produkte eine 800 zu setzen. Auch wir segeln diese Welle mit. Allerdings immer nur da, wo ein echter Bezug zum Stadtjubiläum gegeben ist. Unsere Bücher mit der Kennzeichnung "!Edition Rostock 800!" haben mit der Geschichte dieser Stadt zu tun.
Zunehmend wenden wir uns in unseren Büchern der DDR-Geschichte zu. Wenn wir es nicht schaffen, Zeitzeugen dieses Kapitels aus der Geschichte unserer Stadt einzuvernehmen, geht vieles verloren, wir werden gesichtslos.
30 Menschen beschreiben in diesem Buch ihre Zeit im Hafen. Sie legen emotional Zeugnis ab von ihrem Leben und Arbeiten, sie lassen uns teilhaben. Und sie übergeben einen Fundus an Daten und Fakten, die es möglich machen, dieses Stückchen DDR vielschichtiger zu bewerten.
   - Auszug, Redieck & Schade
slr-stl-318-frf+rkr-hofi-sas+ros.jpgindex3.gifDie Hochseefischereiflotte von Saßnitz und Rostock - Fotografien von den Anfängen bis 1990
von Dr. Frank-Roland Fließ u. Reinhard Kramer, erschienen 2018 im Oceanum Verlag e.K., Wiefelstede fremdlink.gif, ISBN 978-3-86927-089-0, Einband, 96 Seiten, 27 x 24 cm, mit über 80 großformatigen Schwarzweiß- und Farbabbildungen
Rund 380 Schiffe standen im Dienst der beiden volkseigenen Fischkombinate in Sassnitz und Rostock. Einige tausend Hochseefischer fingen in den 40 Jahren des Bestehens der beiden Betriebe auf allen Weltmeeren Fisch und andere Meerestiere. Wissenschaftler der Institute erkundeten neue ferne Fanggebiete. - Die Zahl der Zeitzeugen wird immer kleiner, ein wertvoller Schatz an Wissen und Zeitdokumenten droht zu verschwinden. In Runden werden Erinnerungen in Wort, Foto und Film ausgetauscht. - In diesen Band wurden Fotos aufgenommen, die früher aus verschiedenen Gründen nicht veröffentlicht wurden. Begegnungen, Austausch und Hilfeleistungen kamen häufiger vor als bisher berichtet.
Beschreibung und Bestellmöglichkeit auf oceanum.de/...978-3-86927-089-0 fremdlink.gif
Auch im OCEANUM Magazin, dem maritimen Jahrbuch des Verlags, wird regelmäßig über die DDR-Seefahrt berichtet: oceanum.de/...OCEANUM_Magazin fremdlink.gif
slr-stl-321-jp-kommunikationsentw.jpgindex3.gifVom Löschfunkensender zum Global Maritime Distress Safety System - Eine Zeitreise durch 50 Jahre Kommunikations- und Navigationstechnik

von Joachim Paul, erschienen 2019 im Eigenverlag, Delingsdorf, Broschur, A4, 459 überwiegend farbige Seiten, mit 51 Zeichnungen und 8 Karten

Die Entwicklung der Nachrichten-, Navigations- sowie das Gebiet der Notruftechnik im Wandel der Zeit von 1953 bis heute. In der Nachrichtentechnik reicht die Spanne vom Löschfunkensender bis zum Global Maritime Distress Safety System (GMDSS). In der Navigationstechnik vom Consolfunkfeuer bis zum DGPS System. In der Notruftechnik vom Leuchtraketenabschuss bis zum heutigen Notruf im GMDSS via Satellitenverbindung.
In den o. a. Bereichen hat der Autor an verschiedenen Forschungs- vorhaben der BRD mitgearbeitet, um diese Techniken stetig zu verbessern. Primär bezogen sich diese Vorhaben auf maritime Technik, aber nicht nur.
Für den Beruf des Funkoffiziers war die Einführung des GMDSS einschneidend. Auch die Küstenfunkstellen weltweit wurden abgeschaltet, oder z. T. für Mail per Funk noch einige Zeit weiter genutzt. 
- Auszug, mehr auf www.seefunk-gmdss.de fremdlink.gif
slr-stl-323-bhb-alex2.jpgindex3.gifBordhandbuch der ALEXANDER von HUMBOLDT II

Autorenkollektiv, Hrsg. Deutsche Stiftung Sail Training (DSST), erschienen 2019 im Eigenverlag, Bremerhaven, Broschur mit kratzfester Mattfolie, 183 Seiten, A4, mit vielen Abbildungen im Vierfarbendruck

Dieses eigenkonzipierte Bordhandbuch beschreibt in einfacher, plastischer Sprache, in Bildern und Skizzen den komplexen Bordalltag auf dem schönen Schiff, der grünen Lady. Kein stures Regel- und Anweisungskonstrukt soll es sein, sondern ein Fachbuch mit Unterhaltungscharakter für sowohl Seebären als auch Landratten. Geschrieben und hergestellt von einer Vielzahl von infizierten ALEX-2 Seglerinnen und Seglern. Fachkompetenz und Leidenschaft waren die Motoren der Verfasser.


Eine schönere Beschreibung der Seemannschaft mit allem Drum und Dran kann man einfach nicht lesen oder gar studieren!


Bestellbar im Shop der ALEX-2 fremdlink.gif für EURO 19,00.

zwideblu.gif

index7.gifindex6.gifindex5.gifindex3.gifindex2.gifindex1.gifindex4.gif - DSR-Schiffe und -Seefahrt, begleitend
slr-stl-401-dsr-schiffstypenkataloge.jpgindex4.gifSchiffstypen-Kataloge der DSR
Nachschlagewerk zur eigenen Schiffstechnik vom VEB DEUTSCHE SEEREEDEREI ROSTOCK / VEB DEUTFRACHT - Internationale Befrachtung und Reederei - Rostock / VEB DEUTFRACHT/ SEEREEDEREI ROSTOCK, erschienen in unregelmäßigen Jahresausgaben *, zunächst mit Leinen- bzw. Pappeinband, Goldprägung und Lizenznummer, später als Loseblatt-Sammlung ohne Lizenznr. im Schraubordner, 21 x 30 cm, bis zu 350 Seiten, nicht durchl. paginiert (teilw. gefaltet), durchl. mit technischen Angaben, Abbildungen, Fotos, Rissen, Decksplänen und Tabellen; Druck: Schaffarzyk, Kühlungsborn
Ausgabe Redaktionsschluss Lizenznummer
1962 o. A. II.15.37 Ag 100/031/62
1963 15.06.1963 II.15.37 ...
3rd Edition 31.01.1965 II.15.37 Cn 1347/64
Volume 2 31.01.1967 II.15.37 ...
1971 o. A. ohne / DEUTFRACHT
1979 30.06.1979 ohne / DSR
1984 30.10.1984 ohne / DSR
Für Abnehmer, Belader, Charterer bis zum Zulieferer stellte auch die DSR die Typenkataloge ihrer Schiffe auf. Diese sind in den Katalogen zuerst nach Ladungsart (Stück-, Flüssig-, Massen- und Kühlgut sowie RoRo und Pax) und innerhalb dieser Systematik nach ihrer Indienststellung geordnet.
Jedes Schiff bzw. jeder Schiffstyp wird mit einem Foto, mit dem/den Schiffsnamen, Indienststellungen und Rufzeichen vorgestellt. Es folgen die technischen Daten, Angaben zur Ausrüstung, zu den Vorräten und zum Verbrauch auf See und im Hafen, die Vermes- sungsdaten, die Klassifizierung, die Geometrie der Laderäume/ -tanks und -luken sowie Daten des Ladegeschirrs bzw. der Ladepumpen an Bord der jeweiligen Schiffe. Es wird der Schiffstyp und die Bauart erklärt, die Unterbringung der Mannschaft beschrieben, die MSR-, Funk- und Navigationsanlagen genannt, die Antriebsanlage nebst Propeller und Energieversorgungs-, Heizungs- bzw. Klimaanlage erläutert sowie Sicherheitseinrichtungen und Rettungsmittel aufgeführt. Wichtig für die o. g. Klientel war das abgebildete Tiefgangs-Nomogramm. Die Generalpläne dienten der allgemeinen Information.
  - ABa
zwidelft.gif
slr-stl-412-wenzel-schiffe-auf-den-meeren.jpgindex4.gifUnsere Schiffe auf den Meeren der Welt

von Hein Wenzel, erschienen 1960 im VEB F. A. Brockhaus Verlag Leipzig, Halbleineneinband mit s/w Abb.n, 160 Seiten mit teils farbigen Fotos, ca. 23 cm x 30 cm, ca. 1.050 g

Geschildert werden die Reisen unserer Typ-IV-Schiffe von Rostock nach China auf ca. 150 Seiten mit zum Teil ganzseitigen Fotos, davon etwa 10 großformatige Farbfotos.

Kurios: Die Nummerierung der Seiten gerät bei 30 durcheinander, lässt die Seiten mit Farbfotos aus und wird nach der vierzigsten Seite einfach eingestellt.

Angaben über die Auflagenhöhe wie sonst üblich "1. bis xx. Tausend" fehlen. Unten Einblicke ins Buch.   - KVö
slr-stl-412-wenzel-schiffe-1.jpg slr-stl-412-wenzel-schiffe-3.jpg slr-stl-412-wenzel-schiffe-4.jpg slr-stl-412-wenzel-schiffe-6.jpg slr-stl-412-wenzel-schiffe-5.jpg slr-stl-412-wenzel-schiffe-7.jpg slr-stl-412-wenzel-schiffe-8.jpg
slr-stl-402-urlauberschiffe.jpgindex4.gifUrlauberschiffe - Boten der Völkerfreundschaft

von Karlheinz Krull, erschienen 1961 im Verlag Tribüne Berlin (FDGB), Leineneinband mit Prägung und farbigem Schutzumschlag, 224 Seiten, 20,0 cm x 24,5 cm, ca. 800 g, mit 180 Fotos

Das Buch behandelt vorrangig die VÖLKERFREUNDSCHAFT. Aber auch die zum Redaktionsschluss noch im Bau befindliche FRITZ HECKERT wird beschrieben.

Dieses maritime Fundstück vom Trödelmarkt ist mit einer Widmung versehen von Kapitän Willi Leidig als Anerkennung für ... klick mich, anlässlich einer der ersten Reisen der FRITZ HECKERT auf der Ostsee. Außerdem steckte im Buch (vom Vorbesitzer) noch die (Urlauber-) Speisenkarte der FRITZ HECKERT, deren Digitalisate unter Schiffe - Urlauberschiffe - Fritz Heckert#Speisesaal eingepflegt sind.
  - RoB
slr-stl-411-wenzel-auf-allen-meeren.jpgindex4.gifAUF ALLEN MEEREN - 10 Jahre DSR

von H. Zuchantke und Hein Wenzel, erschienen 1962 im VEB F. A. Brockhaus Verlag Leipzig, Halbleineneinband mit farbiger Abb., 44 Seiten Text und 152 unpaginierte Seiten mit teils farbigen Fotos, ca. 24,0 cm x 31,0 cm, ca. 1.500 g / Neufassung der Ausgabe von 1960 (s.o.)

Im Juli 1962 besteht der VEB Deutsche Seereederei Rostock zehn Jahre. - Aus diesen Anlass wurden mit dem vorliegenden Bildband zunächst sachliche Informationen über die Handelsschiffahrt der Deutschen Demokratischen Republik gegeben. - Der Bildteil mit reichhaltigem Fotomaterial zeigt Fotos aus der Seefahrt zur Zeit der DDR sowie diverse Schiffsbilder wie von MS "Völkerfreundschaft", MS "Schwerin", MS "Theodor Körner", DS "Ernst Moritz Arndt", DS "Rostock", MS "Stoltera", DS "Thälmann-Pionier", MT "Leuna I", EFS "Sassnitz" und viele mehr.   - nach den Angaben @ ZVAB.com / KVö
slr-stl-403-landgang.jpgindex4.gifLANDGANG
Eindrücke von einer Reise auf einem Frachtschiff
Linie Kuba/Mexiko
- 15 Jahre DSR

vom VEB Deutsche Seereederei Rostock, Internationale Abteilung, 1. Aufl. erschienen 1967 im Verlag Zeit im Bild Dresden, Leineneinband mit transparentem Schutzumschlag, ca. 200 Seiten unpaginiert, 23 x 30 cm, mit etwa 200 s/w- und Farbabbildungen, zweisprachig


Mit Vorwort vom GD, Texten von Klaus Tornow (DSR), Fotos von Karl-Heinz Müller (Leipzig), Grafik von Karlheinz Kuhn (Rostock) sowie einem Anhang von Harry Wenzel (DSR)
Druck Grafischer Großbetrieb Völkerfreundschaft Leipzig, 176/66-1/2
Aus dem Buch-Impressum


Weitere Informationen nebst Einblicken in das Buch sind mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-404-gestern+heute.jpgindex4.gifVEB Deutsche Seereederei Rostock - DDR -
gestern und heute
- 20 Jahre DSR

vom VEB Deutsche Seereederei Rostock, erschienen 1972 im Verlag Tribüne Berlin, Einband mit Schutzumschlag, ca. 21 cm x 30 cm, mit zahlreichen Abbildungen

1972 besteht der VEB Deutsche Seereederei Rostock 20 Jahre. - Aus diesen Anlass soll mit dem vorliegenden Bildband über die Entwicklung des Betriebes und seine Leistungsfähigkeit sowie über die Menschen, die zu den Erfolgen beigetragen haben, Auskunft gegeben werden. ... Der Aufschwung der Seereederei war auch Spiegelbild der Tatsache, dass die DDR zu einem politischen und wirtschaftlichen Faktor geworden ist, mit dem man in der Welt rechnet. ... Unter Anteilnahme der gesamten Bevölkerung gelang es, in relativ kurzer Zeit eine leistungsfähiqe Seeverkehrswirtschaft aufzubauen. - Die Handelsflotte der DDR hat sich in den zwanzig Jahren zu einem zuverlässigen Transportunternehmen entwickelt und trägt überall in der Welt zum internationalen Ansehen ihres ... Flaggenstaates ... bei.   - aus dem Vorwort
slr-stl-405-dsr-25-jahre.jpgindex4.gifBeiträge zur Geschichte der Seeverkehrswirtschaft der DDR - 25 Jahre DSR - Bilanz in Fakten und Zahlen

vom VEB Deutsche Seereederei Rostock in Zusammenarbeit mit der Kreisleitung der SED, erschienen 1977 in Rostock, Broschüre, 72 Seiten, ca. 20 cm x 19 cm, mit zahlreichen Abbildungen

Es sind einige, zum Teil bereits bekannte Fotos zu finden, wenig aussagekräftige Diagramme, Honnecker-Zitate und die üblichen Verlautbarungen der Kreisleitung. Diese ist auch als Herausgeber benannt. Da das Heft die Nummer "7" trägt, hat die Kreisleitung wohl eine Schriftenreihe zu verschiedenen Themen aufgelegt und in diesem Zusammenhang auch das Jubiläum gewürdigt.  - KVö

Zur DSR-Broschüre bei uns: 20 Jahre DSR u.m.#10.
slr-stl-406-navigare-kv2182.jpgindex4.gifNAVIGARE - 30 Jahre DSR

von Hein Wenzel, 1. Aufl. erschienen 1982 im Verlag Transpress Berlin, Leineneinband mit Schutzumschlag, 192 Seiten, 24,5 cm x 27,5 cm, ca. 1 kg, mit 257 s/w- und Farbabbildungen, zweisprachig


Mit einführendem Text von Lothar Hitziger, gestaltet von Horst Wendt, Berlin, Verlagslektor Ulrich Leopoldi, Übersetzung ins Englische von Intertext Rostock, Schiffsrisse und Hafenplan Rostock von Georg Seyler, Kurskarten von Lutz Lüders
 
Printed in the German Democratic Republic
Gesamtherstellung Druckerei Markneukirchen, III-23-3
VLN 162-925/161/82 - P 168/81 | LSV 3869 | Best.-Nr. 566 490 0

Aus dem Buch-Impressum

Weiteres zum Buch per Klick auf nebenstehender Abbildung.
slr-stl-407-dsr-meere-jahre.jpgindex4.gifÜber die Meere, durch die Jahre
Geschichte des VEB Deutfracht/Seereederei Rostock


von Autorenkollektiv, Ltg. Peter Köppen, Hrsg. Geschichtskom- mission der DSR, erschienen 1982 im Verlag Tribüne Berlin, Einband, 300 Seiten, 20,5 cm x 19,5 cm, mit zahlreichen s/w- und einigen Farbabbildungen

Tausende von Seeleuten, Schifffahrtsfachleuten, Technikern und Ökonomen haben in den zurückliegenden dreißig Jahren ihre schöpferischen Kräfte dem Aufbau der Handelsflotte der DDR gewidmet. Hohes fachliches Können, verbunden mit engagiertem Handeln und bewusstem Auftreten in der internationalen Szene, brachte der Seeverkehrswirtschaft der DDR weltweite Achtung. Dieses Buch gibt einen Einblick in das geschichtliche Geschehen der ersten drei Jahrzehnte der DSR.   - aus dem Vorwort
slr-stl-409-dsr-journal.jpgindex4.gifJOURNAL einer abenteuerlichen Schiffsreise

hrsg. 1982 vom VEB Deutfracht/Seereederei Rostock mit nur 600 Exemplaren, Schuber, Einband mit marmoriertem Papier und Etiketten, 110 Seiten, 20 cm x 12 cm, LNr. III-18-377 Ag 130-619-82 A
Ein besonderes Schiffstagebuch einer Reise, unternommen mit literarischen Kapitänen aus alter und neuer Zeit von Rainer Crummenerl, gestaltet und illustriert von Klaus Ensikat.
Überreicht anlässlich des 30. Jahrestages der Gründung des VEB Deutfracht/Seereederei Rostock vom GD Artur Maul.  - KVö
slr-stl-409-dsr-journal-1.jpg slr-stl-409-dsr-journal-2.jpg slr-stl-409-dsr-journal-3.jpg slr-stl-409-dsr-journal-4.jpg slr-stl-409-dsr-journal-5.jpg slr-stl-409-dsr-journal-6.jpg
slr-stl-413-dsr-kombuese.jpgindex4.gifKOMBÜSEN-Geschichten

hrsg. 1985 vom VEB Deutfracht/Seereederei Rostock mit nur 600 Exemplaren, davon 500 numerierte, Schuber und Vorsatzpapier marmoriert, Einband, 132 Seiten, Größe ca. 12 cm x 20 cm, Lizenznr. III-18-377 Ag 130-89-85

Aus der Segelschiffzeit mit vielen Rezepten von gestern und heute von Rainer Crummenerl, gestaltet und illustriert von Klaus Ensikat.
Bibliophiles Druckerzeugnis, Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit mit dem VEB Deutfracht/Seereederei Rostock dankend überreicht, gewidmet vom GD A. Maul.

Konrad: Interessant wäre noch der Umstand, dass ich mich im Erscheinungsjahr des Büchleins mit einem Politoffizier wegen der Gestaltung meines Speiseplans um das hier aufgeführte Gericht "Köngsberger Klopse" stritt und diese als "Fleischklößchen Kaliningrader Art" deklarieren sollte. Auch "Hawaii-Tost" und "Karlsbader Schnitte" wurden kritisiert.  - KVö
slr-stl-413-dsr-kombuese-05.jpg slr-stl-413-dsr-kombuese-07.jpg slr-stl-413-dsr-kombuese-09.jpg slr-stl-413-dsr-kombuese-11.jpg slr-stl-413-dsr-kombuese-15.jpg slr-stl-413-dsr-kombuese-17.jpg slr-stl-413-dsr-kombuese-19.jpg slr-stl-413-dsr-kombuese-18.jpg slr-stl-413-dsr-kombuese-16.jpg slr-stl-413-dsr-kombuese-21.jpg slr-stl-413-dsr-kombuese-23.jpg
slr-stl-410-dsr-flaschenpost.jpgindex4.gifFLASCHENPOST - Vom großen Durst auf dem tiefen Wasser - Geschichten Gedanken Getränke

hrsg. 1988 vom VEB Deutfracht/Seereederei Rostock mit nur 600 Exemplaren, davon 500 numerierte, Schuber, Leineinband, 94 Seiten, 12 cm x 20 cm, Lizenznr. III-18-475 Ag 130-792-88

Anlässlich 35 Jahre Seetransport durch die DSR sammelte Rainer Crummenerl geistige Ideen und Rezepte zusammen, gestaltet und illustriert von Klaus Ensikat.
slr-stl-410-dsr-flaschenpost-1.jpg slr-stl-410-dsr-flaschenpost-2.jpg slr-stl-410-dsr-flaschenpost-3.jpg slr-stl-410-dsr-flaschenpost-4.jpg slr-stl-410-dsr-flaschenpost-5.jpg slr-stl-410-dsr-flaschenpost-6.jpg
slr-stl-408-steusloff-feiern.jpgindex4.gifVon den FEIERN der Seeleute

von Wolfgang Steusloff, erschienen 1988 im Hinstorff-Verlag, Rostock, ISBN 3-356-00178-7, Einband mit Schutzumschlag, 80 Seiten, 13 cm x 23 cm, 250 gr., mit ca. 16 Illustrationen und 33 Fotos in S/W sowie 11 Farbfotos

Ein nicht unwesentliches Teilgebiet des maritimen Brauchtums sind die Feiern an Bord von Seeschiffen. Zu diesen Feierlichkeiten zählen z. B. der Jahreswechsel, Ostern, Weihnachten, Geburtstage, Taufen und Staatsfeiertage.
Historische Überlieferungen und Auskünfte von Fahrensleuten der Segel- und Dampfschiffahrtszeit über die Feste und Feiern der Schiffsbesatzungen verbindet der Autor mit der heute (1988) üblichen Praxis, Feiertage in der Seeschiffahrt zu begehen. Eigene Beobachtungen und Untersuchungen auf Schiffen der Handelsflotte und umfangreiche Befragungen runden die Darlegungen über das Feiern der Seeleute ab. Mit diesem neuen Band der "maritimen miniaturen" vermittelt der Autor einen interessanten Einblick in das Leben der Seeleute in Vergangenheit und Gegenwart.
slr-stl-408-steusloff-feiern-01.jpg slr-stl-408-steusloff-feiern-04.jpg slr-stl-408-steusloff-feiern-05.jpg slr-stl-408-steusloff-feiern-06.jpg

zwideblu.gif

index7.gifindex6.gifindex4.gifindex3.gifindex2.gifindex1.gifindex5.gif - DSR-Schiffe und -Seefahrt, rückblickend
slr-stl-501-steusloff-bordleben.jpgindex5.gifBordleben auf Rostocker Handelsschiffen 1950 bis 1990

von Wolfgang Steusloff, erschienen 1995 im DSM Bremerhaven und Ernst Kabel Verlag Hamburg, ISBN 3-8225-0335-5, Einband mit Schutzumschlag, 262 Seiten, 21 cm x 27 cm, 1.150 gr., mit zahlreichen Abbildungen

Das Leben an Bord von Seeschiffen unterscheidet sich erheblich vom Leben an Land. Bisher unveröffentlichte Bilder und ein Anhang mit den wichtigsten Vorschriften und Regelwerken machen das Buch zu einer faszinierenden Gesamtdarstellung eines inzwischen abgeschlossenen Kapitels der deutschen Schiffahrtsgeschichte.


Das Vorwort und weitere Angaben zum Buch sind mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-502-boehnisch-dsr-lines.jpgindex5.gifDSR-LINES - Die Deutsche Seereederei Rostock

von Otto Böhnisch, Harry Wenzel und Joachim Stübner, 1. Auflage erschienen 1996 im Koehler Verlag, Hamburg, ISBN 3-7822-0676-2, Pappeinband mit Schutzumschlag, 201 Seiten, ca. 21 cm x 27 cm, ca. 1.000 gr., mit zahlreichen Abbildungen

In diesem Buch beschreiben die Autoren die historische, ökonomische und personelle Entwicklung der Reederei von ihrer Gründung mit dem schwierigen Beginn bis zum Weg in die Marktwirtschaft mit anschließender Privatisierung.
Den umfangreichen Mittelteil des Buches widmen die Autoren den Schiffen, den Seeleuten und einigen Reisen der DSR.
Im Anhang sind unter anderem eine nach den Daten der Indienststellung durch die DSR geordnete Schiffsliste, den auf See Gebliebenen zum Gedenken und eine Aufstellung der Liniendienste der DSR enthalten.
slr-stl-503-steusloff-souvenirs.jpgindex5.gifIn der Ferne und daheim - Seefahrer-Souvenirs in
Mecklenburg-Vorpommern Ende des 20. Jahrhunderts

von Wolfgang Steusloff, erschienen 1998 im Neuen Hochschulschriften- verlag / Edition Redieck & Schade, ISBN 3-929544-67-9, Einband mit Schutzumschlag, 142 Seiten, 22 cm x 28 cm, 750 gr., mit zahlreichen Abbildungen

Im Blickfeld dieses Buches stehen dekorative Reisemitbringsel aus allen Fahrtgebieten von Seeleuten aller Ränge.


Der Klappentext (Kurzinhalt) und Bucheinblicke sind mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-504-peters-typ-iv.jpgindex5.gifTYP IV - Die legendären Frachter der DSR

von Gerd Peters, MdV, erschienen 1998 im Koehler Verlag, Hamburg fremdlink.gif, ISBN 3-7822-0721-1, Einband mit Schutzumschlag, 264 Seiten, 23,5 cm x 29,5 cm, mit zahlreichen s/w- und Farbabbildungen

Kapitän Gerd Peters - er führte selbst zwei dieser legendären Frachter und ist bekannt aus dem DDR-Fernsehen - beschreibt den Bau des ersten ab 1954 und die Lebensläufe aller zwölf DSR-Typ-IV-Schiffe bis hin zur Außerdienststellung des letzten Schiffes im Jahre 1980.


Die Inhaltsbeschreibung vom Rücktitel des Schutzumschlags ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-511-jenssen-dsr50.jpgindex5.gif50 JAHRE DEUTSCHE SEEREEDEREI ROSTOCK
BEITRÄGE ZUR ENTWICKLUNG UND TRANSFORMATION DER HANDELS-
SCHIFFFAHRT DER DDR
Schriften des Schifffahrtsmuseums der Hansestadt Rostock, Band 9

von Prof. Bruno Jenssen (Hg.), erschienen 2002 in der Hansestadt Rostock, Einband, 152 Seiten, 21,5 cm x 27,5 cm, mit zahlreichen s/w- Abbildungen, Tabellen und Übersichten

Eine gute Gelegenheit, sich zu erinnern, bietet diese Publikation. Dieser Band vereinigt die erweiterten Vorträge des Kolloquiums aus Anlass des Jubiläums, das in Rostock durchgeführt wurde. Die Beiträge behandeln die gesamte Geschichte der Deutschen Seereedei: die Periode des VEB, die DSR als Treuhandbetrieb und die DSR vom Zeitpunkt der Privatisierung bis 2002. Die Autoren waren in diesen drei Hauptetappen maßgeblich Beteiligte.   - OZ 30.1.03 / Kurzfassung: ABa
slr-stl-505-goetz-wenzel-dsr.jpgindex5.gifDSR - Deutsche Seereederei Rostock

von Brigitte Götz und Harry Wenzel (2013 verst.), 2. Auflage erschienen 2004 im Koehler Verlag, Hamburg, ISBN 3-7822-0899-4, Einband mit Schutzumschlag, 216 Seiten, 21,5 cm x 27,5 cm, mit zahlreichen s/w- und Farbabbildungen

In diesem Buch beschreiben die Autoren nicht nur die wechselvolle Geschichte der DSR bis zum Abschluss der Privatisierung, sondern stellen auch einige Bezüge zur Zeitgeschichte her.


Der Klappentext vom Rücktitel des Schutzumschlags ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-506-peters-urlauberschiff.jpgindex5.gifVom Urlauberschiff zum Luxusliner
Die Seetouristik des VEB Deutsche Seereederei Rostock

von Gerd Peters, MdV, erschienen 2005 im Koehler Verlag, Hamburg, ISBN 3-7822-0920-6, Einband mit Schutzumschlag, 336 Seiten, 22 cm x 27,5 cm, mit zahlreichen s/w- und Farbabbildungen

Viele Fotos, Aussagen von Zeitzeugen und Schicksale wichtiger Leute ermöglichen überraschende Einblicke in dieses Kapitel der Schifffahrtsgeschichte.


Die Klappentexte vom Schutzumschlag sind mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-507-faszination-seefahrt.jpgindex5.gifROSTOCK - Faszination Seefahrt

von Ronald Piechulek und Uwe Havemann (Hrsg.), erschienen 2008 im Herkules Verlag, Kassel fremdlink.gif, ISBN 978-3-937924-77-9, Einband, 48 Seiten, 24 cm x 23 cm, mit zahlreichen s/w- Abb.

Das Arbeiten und Leben an Bord der Schiffe der Deutschen Seereederei ist das Thema dieses Bildbandes.
Die Seefahrt hatte schon immer etwas Faszinierendes - auch wenn Wasser bekanntlich keine Balken hat - vielleicht gerade deswegen. Diejenigen, die zur See fuhren, schwärmen noch heute davon. Diejenigen, die nicht zur großen "Gemeinde" der Seefahrer gehörten, sahen den großen Pötten bei ihrer Ausfahrt aus dem Hafen mitunter sehnsuchtsvoll und mit einer gehörigen Portion Fernweh hinterher.
slr-stl-508-marx-typiv.jpgindex5.gifTyp IV - Was hat diese Schiffe zur Legende gemacht?

von Gerhard Marx, erschienen 2008 im Gerhard Marx Buchverlag, Rostock, ISBN 3-9809570-3-9, Broschur, 130 Seiten, 21,5 cm x 15 cm, mit s/w-Abbildungen und -Zeichnungen


Die Aufrechterhaltung des Maschinenbetriebs auf See unter erschwerten Bedingungen war zu einer Legende geworden!


Der Klappentext vom Rücktitel ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-509-peters-ritterkreuz.jpgindex5.gifDie Ritterkreuzträger der DDR-Handelsflotte

von Gerd Peters, Rostock, erschienen als Nr.39 in der Broschürenreihe "Zur deutschen Geschichte" 2015 im Verlagshaus M&M / Sundwerbung, Martenshagen, Broschur, 24 Seiten, 14,5 cm x 21 cm, mit einigen Fotos


Der Aufbau der DDR-Handelsflotte begann im Jahre 1950 unter den denkbar größten Schwierigkeiten sowohl technischer als auch personeller Natur. Man war darauf angewiesen, alte und erfahrene Seeleute aus der Vorkriegszeit einzustellen, weil man sie einfach brauchte. Junge Leute mussten erst ausgebildet werden, Erfahrungen sammeln und die Berufsleiter emporsteigen.



Der vollständige Klappentext vom Rücktitel ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.
slr-stl-510-hhd-dsr-schiffsunfaelle.jpgindex5.gifSchiffsunfälle der DSR
von Kpt. Hans-Hermann Diestel, erschienen 2018 im Hinstorff-Verlag, Rostock, ISBN 978-3356021707, Einband, 160 Seiten, 24,5 x 21,5 cm
Der Autor ist der Experte auf dem Gebiet: Kapitän Diestel arbeitete in der Seeunfalluntersuchung der seinerzeit größten Universalreederei der Welt - der DSR.
Dass es bei der großen Anzahl der auf allen Meeren agierenden Schiffe zu Unfällen und Unglücken jeder Art kam, wird in diesem ausführlichen Werk eingehend analysiert und nicht selten erneut einer kritischen Bewertung unterzogen. Häufig verloren Besatzungsmitglieder ihr Leben, Schäden an Material und Ladung verursachten immense Kosten. Manchmal lag es schlicht an menschlichem Versagen, manchmal waren es technische Gründe. Sowohl das Wetter als auch schlechte Seemannschaft gingen bei Unglücken Hand in Hand. Und schließlich gerieten einige Schiffe sogar zwischen die Fronten des Kalten Krieges.
Der überaus erfolgreiche Sachbuchautor Hans-Hermann Diestel sammelte für sein neues Werk über viele Jahre hinweg spannendes Akten- und Bildmaterial.
slr-stl-512-diestel-container.gifindex5.gifIN SCHWERER KREUZSEE - Container auf DSR-Schiffen
von Kpt. Hans-Hermann Diestel, erschienen 2019 im Verlag Redieck & Schade, Rostock,  ISBN: 978-3-948188-06-1, Broschur, 167 Seiten, 17 cm x 24 cm, mit 170 s/w- und Farbabbildungen (Beispiele unten)
Kapitän Diestel beschreibt hierin, ausgehend von der internatonalen Entwicklung, den Aufbau der Containerschifffahrt in der DDR. Er vergisst dabei nicht die Leistungen der Seeleute und beschreibt die Probleme für die Frauen und Männer der DSR, sich in dieser Form der Handelsschifffahrt zu behaupten. - Mit Hilfe von führenden Leuten der Reederei aus der Zeit vor und nach der "Wende" konnte er den Untergang von DSR-Senator im Bremer Vulkan-Schlamassel kompetent schildern. - Die folgenden Worte von Ehm Welk können bei der Schilderung der Rostocker Schifffahrt nicht übertroffen werden. Sie sind ein wundervoller Abschluss: "Ein Schiff ist kein vaterlandsloses Gebilde, ein Schiff ist der prägnanteste Ausdruck eines Landes. Noch das letzte Stückchen Brett von der Landungstreppe ist heiliger Boden. Und damit spiegelt ein Schiff auch am besten alle Merkmale des Landes wider, dem es gehört."
slr-stl-512-diestel-container-1.jpg slr-stl-512-diestel-container-2.jpg slr-stl-512-diestel-container-3.jpg slr-stl-512-diestel-container-4.jpg
slr-stl-513-peters-dsr-intern.jpgindex5.gifDSR-LINES Intern - Vom schnellen Aufbau und langsamen Ende der DDR-Handelsflotte
von Kpt. Gerd Peters (†) - Kpt. Peter Jungnickel - LTO Heinz-Jürgen Marnau - Dirk Peters, erschienen 2023 unter ACHTERSPRING MMXXIII,  ISBN: 979-8- 861035-09-5, Broschur, 468 Seiten, 15,2 cm x 22,9 cm, mit vielen Abbildungen
Dem nicht nur in der Deutschen Seereederei Rostock (DSR), sondern auch als Fernsehmoderator sowie Buchautor weit bekannten Kapitän Gerd Peters ist es leider nicht mehr vergönnt gewesen, sein letztes Buch druckreif fertig zu stellen. Zusammen mit Kapitän Jungnickel, mit dem ehemaligen Leitenden Ingenieur Marnau und mit seinem Sohn, einem berufserfahrenen Befrachter, wollte er einige bisher wenig bekannte Aspekte des Aufbaus und des Niederganges dieser größten deutschen Universalreederei zusammentragen und mit dieser Veröffentlichung vor dem Vergessen bewahren. Es ist seiner Frau Jutta und seinem Sohn zu verdanken, dass das letzte Buchprojekt von Kapitän Peters jetzt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Die Autoren hoffen, mit ihren Darstellungen einen Beitrag zur Bewahrung des ostdeutschen maritimen Erbes beigetragen zu haben.
  - Info zur Neuerscheinung
Der vollständige Klappentext vom Rücktitel ist mit einem Klick auf nebenstehende Abbildung aufrufbar.

zwideblu.gif

index7.gifindex5.gifindex4.gifindex3.gifindex2.gifindex1.gifindex6.gif - DDR-Schifffahrt (aus fremden Federn)
zwidelft.gifindex6.gifDEUTSCHE SEEREEDEREI

erschienen in drei Auflagen im Verlag Gert Uwe Detlefsen, Bad Segeberg und Cuxhaven fremdlink.gif,
Einbände, 21 cm x 29,5 cm, mit zahlreichen s/w-Abbildungen und Farbbildern in den Vorsätzen
slr-stl-601-buttkus-dsr-1.jpg
Schiffahrt unter
Hammer und Zirkel

von Eilhart Buttkus, 1. Auflage 1992, ISBN 3-928473-04-3, 176 Seiten
slr-stl-602-buttkus-dsr-2.jpg
Von der Staatsflotte zur
privaten Holding
von Eilhart Buttkus, 2. Auflage 1996, ISBN 3-928473-04-2, 192 Seiten
slr-stl-603-buttkus-dsr-3.jpg
Deutsche Reedereien, Band 23
von E. Buttkus, G. U. Detlefsen u. Wolfgang Kramer, 3. Auflage 2005, ISBN 3-928473-81-6, 352 Seiten
Zwei Versuche brauchte es, bis mit dem "Band 23" die fehlerfreieste Darstellung der DSR gelang. Alle vollständigen Klappentexte von den Rücktiteln sind mit einem Klick auf die Abbildung "Band 23" aufrufbar.
slr-stl-604-detlefsen-dsr-schiffe.jpgindex6.gifSchiffahrt im Bild - Schiffe der DSR

von Gert Uwe Detlefsen, erschienen 2005 im Verlag Hauschild, Bremen, ISBN 3-89757-294-X, Einband, 120 Seiten, 24,5 cm x 22,5 cm, mit 113 s/w-Abbildungen

Dieser Bildband zeigt zum großen Teil bisher unveröffentlichte Fotos von Schiffen der Deutschen Seereederei in Rostock und beschreibt sie ausführlich.   - (5)
 
Dabei stellt er lediglich einen (nicht zwingend repräsentativen) Querschnitt dar und ist gedacht für diejenigen, die noch mehr DSR-Bilder wollen, und für die, die dieses Thema nur mal anreißen wollen.
   - aus dem Vorwort
slr-stl-607-k4-DSR-2023.jpgindex6.gifDSR - Deutsche Seereederei Rostock

von Karsten Kunibert Krüger-Kopiske, erschienen März 2023 im Koehler Verlag, Hamburg, ISBN 978-3-7822-1532-9, Hardcover, 176 Seiten, 29,5 x 24 cm, mit 139 s/w-Abbildungen

Das umfängliche Buch von "K4" gewährt spannende Einblicke in die Geschichte der DSR und die Entwicklung der ostdeutschen Schifffahrt. Erstmals stehen im Fokus vor allem die Schiffe der Deutschen Seereederei Rostock und ihre einheitliche Darstellung – sowohl in Bezug auf die Grafiken im Maßstab 1:1250 als auch im Hinblick auf die technischen Daten, die präzise vorgelegt und mit einer eindeutigen IMO-Nummer versehen wurden. Neben Zeichnungen zu jedem Schiffstyp finden sich auch statistische Informationen zur Flottenentwicklung, Schiffslisten und Erklärungen zu den dortigen technischen Daten. Ergänzt wird das in deutscher und englischer Sprache verfasste Buch durch Erläuterungen zur Bedeutung der Schiffsnamen.   - von der Webseite des Verlags:
koehler-mittler-shop.de/.../neuheiten-koehler/dsr_deutsche_seereederei_rostock/ fremdlink.gif
zwideblu.gif
Auch dieses schön gezeichnete Buch kommt leider ohne Irrtümer, unzureichende Recherchen und echten Druckfehlern nicht aus.   - ABa, 11.4.2023
slr-stl-605-rieger-ddr-seeschiffe.jpgindex6.gifDie Seeschiffe der DDR - nicht empfehlenswert!

von Horst Rieger, erschienen 2009 im GeraMond Verlag, München fremdlink.gif, ISBN 978-3-7654-7713-3, Einband mit Schutzumschlag, 188 Seiten, 22,5 cm x 26,5 cm, mit zahlreichen s/w- und Farbabbildungen

Man meint:
Erstmals übersichtlich in einem Band: Ein kompletter Überblick über die Zivilschifffahrt der DDR. Es werden sämtliche Seeschiffe vom Fischkutter über den Massengutfrachter bis zu Sonderschiffen ausführlich porträtiert, der Typenteil nennt alle wichtigen technischen Daten und die Lebenslaufdaten der Schiffe. Ein Überblick über Häfen und Werften, eine Chronik und die Geschichte der DDR-Handels- und Fischereiflotte ergänzen das aufwendig bebilderte Nachschlagewerk.
. Alle hochseetauglichen Schiffe der DDR mit technischen Daten
. Komplette Lebensläufe sämtlicher Seeschiffe der DDR
. Mit allen Häfen u. Werften und vielen, bisher unveröffentlichten Fotos
zwideblu.gif
Zu diesem zwar schön aufgemachten, aber leider sehr fehlerbehafteten Buch seht hier unsere Hinweise pdficon.gif auf unzutreffende Fotos, Texte und Daten aus DSR-Sicht, wie sie auch dem Verlag zur Beachtung vor einer eventuellen nächsten Auflage zugegangen sind. Bis dahin empfehlen wir allen Lesern, sich parallel zur Lektüre anhand unserer Hinweise ein korrektes Bild über das Thema zu machen.   - ABa, 6. Korrektur 25.5.2023
Aber auch unsere Angaben zu technischen Daten von Schiffen sind nicht fehlerfrei, wie gerade festgestellt.
slr-stl-606-klietz-schutzlos.jpgindex6.gifSchutzlos auf See - nicht empfehlenswert!
von Wolfgang Klietz, erschienen 2019 bei Hinstorff, ISBN-13 978-3-3560-2266-7, 184 Seiten, 80 Abbildungen, Maße: 21,5 x 24,4 cm, Einband
Man meint:
Die Schiffsflotte unter DDR-Flagge war auf allen Weltmeeren unterwegs. Ihre Frachter brachten alle Arten von Fracht in ferne Länder. Ihre Fischer fischten für den Weltmarkt. Und ihre Urlauberschiffe wie die Völkerfreundschaft boten Luxus auf den Ozeanen und in den Häfen. Dass es für die Besatzungen bei ihrer täglichen Arbeit oft brenzlig wurde, ist jedoch ein wenig beleuchtetes Thema. Mehrfach gerieten sie zwischen die Fronten, waren aber auch aktiv beteiligt, wenn zum Beispiel Waffen und Munition in Kriegsgebiete geliefert wurden. Nach jahrelangem Quellenstudium und mithilfe vieler Zeitzeugen fasst der Autor erstmals die Konfliktsituationen zusammen; darunter finden sich die Kubakrise, mehrere Konfrontationen mit NATO-Schiffen, der Putsch in Chile, Angriffe auf die Hochseefischer oder Piratenattacken. Aber auch geheimdienstliche Aktivitäten gehören in die spannende historische Darstellung.
zwideblu.gif
Zu diesem immer noch dem Kalten Krieg dauerbehafteten Erguss seht hier unsere Rezension pdficon.gif von Kpt. Hans-Hermann Diestel auf übertriebene Darstellungen aus realer Sicht. Schon das abstoßende Profilbild des Autors auf Facebook ließ auf dessen marktschreierische Haltung schließen. Sehr schade nur, dass sich Hinstorff darauf einließ. Wir distanzieren uns ausdrücklich von diesem Machwerk.   - ABa
 

zwideblu.gif

index6.gifindex5.gifindex4.gifindex3.gifindex2.gifindex1.gifindex7.gif - Bibliothek der DDR-Seeleute
slr-stl-ext1-ddr-bibo-ba4777.jpgKpt. Hans-Hermann Diestels Idee und Projekt zum Aufbau dieser Bibliothek beinhaltet, dass als Autoren tätig gewordene DDR-Seeleute gebeten werden, jeweils ein Exemplar ihrer Werke dieser Bibliothek beizustellen. Die Bücher wurden in den Bestand der Bibliothek im DSR-Archiv in Rostock-Langenort am Kapitänsring übernommen. Aus lagertechnischen Gründen befindet sich die Bibliothek nun auf der LIKEDEELER.

Kpt. H.-H. Diestel hält es für empfehlenswert, wenn die Autoren handschriftlich in ihrem Werk vermerken, dass sie dieses Exemplar der Bibliothek gespendet haben.

Wir bitten darum, bei Interesse an einer Buchspende eine Anfrage an unseren webmaster@seeleute-rostock.de emaillink.gif zu richten. Gemeinsam mit Hans-Hermann Diestel klären wir dann die Modalitäten.

Stetig wächst der Bestand, siehe: Bibliothek der DDR-Seeleute pdficon.gif vom 15.01.2022. Neueinträge sind gelb markiert.

zwideblu.gif
Herzlichen Dank an alle Leseratten für eure Tipps!

Wir nehmen gern auch weitere Empfehlungen entgegen.
Bitte schaut oben, welche Angaben wir dazu benötigen.

Quellen: (1) Oben genannte Bücher, Schriften und Verlage
(2) Seeleute Rostock e.V.
(3) Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock,
(4) Hinstorff-Verlag GmbH Rostock
(5) Amazon, eBay, weitere Onlineshops und Verlagsseiten
Abb.n: Rolf Beckert, Chemnitz; Konrad Völkel, Zwickau; Peter Zintl, Berlin; Kerstin Grätzer, NOK; Peter Frei, Limbach-Oberfrohna; Kpt. Hans-Hermann Diestel, Althof; Kurt-Werner Langer, Güstrow; ABa, HH
Texte: Klappentexte, Buchrückseiten, Vorworte, Widmungen, eigene

zwideblu.gif
"Maritime Literatur": Seeleute Rostock e.V., April 2012

   

zwidelft.gif
  15.12.2023  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |