Gästebuch der Seeleute Rostock - Teil 3

Willkommen in unserem dritten Gästebuch (archiviert)

 Beitrag zufügen  |  Zurück  |  zum Blättern (unten) 
 Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - [9]


Erste Frau an Bord
Eingetragen von: Webmaster
E-Mail: webmaster@seeleute-rostock.de
Homepage: http://www.seeleute-rostock.de
Datum: 31.01.2010 15.19

Hallo Klaus, es war sicherlich so, dass zwei Wochen vor dem bei der HALBERSTADT genannten Auslaufdatum 13.06.1961 zwei Stewardessen auf der FRIEDEN ihren Dienst aufnahmen. Aber auch ein zweites uns vorliegendes Buch spricht von Lydia Migule als der ersten Frau auf einem Frachter, die bereits im April 1961 auf der HALBERSTADT anmusterte. Du kannst es in diesem Buch auf Seite 85 nachlesen: "DSR - Deutsche Seereederei Rostock" von B. Goetz und H. Wenzel, Koehlers Verlagsges. Hamburg 2004. Unsere Typ-IV-Seiten basieren hauptsächlich auf dem Buch "Typ IV - Die legendären Frachter der DSR" von Kpt. Gerd Peters, Koehlers Verlagsges. Hamburg 1998, welches diese Geschichte ebenso darstellt. - Viele Grüße! Andreas, Webmaster

Kommentar: Bei der Zeitangabe zur Anmusterung von Frau Migule könnte es sich im genannten Buch ''DSR'' augenscheinlich um ein Versehen handeln, denn die HALBERSTADT wurde am 31. Mai 1961 in Dienst gestellt. Aber möglicherweise wurde ein Teil der Mannschaft bereits in Vorbereitung der Indienststellung aufgestellt. - Viele Grüße! Andreas, Webmaster

  
Gera/erste Stewardess
Eingetragen von: Klaus Wesemann
E-Mail:  
Datum: 27.01.2010 18.00

Habe bei diesen Sch..wetter mal auf den Seiten von Typ VI geblättert. An die erste Reise der "Gera" kann ich mich noch gut erinnern. Wir hatten Kali in Säcken geladen. Trotz Verbot von Stauhaken haben die Inder immer wieder welche eingesetz und damit die dünnen Säcke zerrissen.
Auf der Seite der "Halberstadt" hält sich harnäckig die Geschichte der ersten Stewardess. Bereits 2 Wochen vorher haben 2 Stewardessen auf der "Frieden" ihren Dienst aufgenommen. Wäre schön wenn dieser Fehler mal berichtigt würde.

Kommentar: Hallo Klaus, danke für deinen Eintrag und den nochmaligen Hinweis! Der erste war uns zu dem Zeitpunkt leider durch die Maschen gerutscht. - Viele Grüße, Andreas

  
MS Schwerin Kapitän Stock, Offizier Hans-Hermann Diestel
Eingetragen von: Helmut Hochgesand
E-Mail:  
Datum: 16.01.2010 18.12

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bin ein Wessi und im September 1964 nach einer Landtour von Mainz/Rhein nach Bombay auf der MS Schwerin gelandet mit Kapitän Stock, der mir und einem Freund die Rückfahrt nach Europa/Liverpool ermöglichte. Damaliger 4. Offizier war Hans-Hermann Diestel. Im Mittelmeer haben wir den Jahrestag der Gründung der DDR mit einem Broiler und (so glaube ich mich zu erinnern) einer Flasche Wein pro Nase gefeiert.
Ich sitze jetzt an der Gestaltung eines Fotobuches meiner damaligen Reise, habe aber keine Bilder der MS Schwerin, weil ich schon in Neu Dehli aus Geldmangel meinen Fotoapparat (Exakta!) auf dem Schwarzmarkt gegen US-$ verscherbeln musste. Auf der Suche im Internet bin ich auf Ihre Side gestoßen. Dem Internet sei Dank kann ich Sie fragen, gibt es Hans-Hermann Diestel noch, mit dem ich, damals links von der SPD, Hans-Hermann, damals SED-Mitglied, so manche heiße und anregende Diskussion hatte. Wenn ja, bitte um Kontaktdaten oder Weiterleitung dieser Zeilen an ihn. Kaptän Stock (Vornamen weiß ich nicht) dürfte altersbedings wohl nicht mehr unter uns weilen?
Die Fahrt auf der MS Schwerin, die damals aus China kam und in Bombay eine Ölfrucht bunkerte, wird mir immer in Erinnerung bleiben mit dem rauen Bordleben und der Herzlichkeit der Mannschaft, allerdings auch wegen meiner ständigen Seekrankheit. Letztere hat mich aber nicht davon abgehalten, immer wieder aufs Wasser zu gehen, wenn auch nicht mehr auf Dickschiffe, sondern auf Segelboote. Einmal war ich mit einem Freund fast drei Monate im Südpazifik (u.a. Osterinsel) und galt laut chilenischer Küstenwacht und Zeitungsberichten als verschollen. Das stimmte aber nicht, wie man sich denken kann.
Wenn Sie mir also bezüglich H.-H. Diestel weiterhelfen würden, bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich.
MfG Helmut Hochgesand

Kommentar: Lieber Herr Hochgesand, unser Peter Zintl hat Ihre Anfrage an Kapitän H.-H. Diestel weitergeleitet, wie ich eben las. - Herzlichen Dank für Ihre hochinteressante kurze Story! Ich möchte Sie sehr gerne einladen, in unserer Rubrik 'Seeleute/Schreiben' all unsere Besucher an Ihren damaligen Erlebnissen auf der SCHWERIN (1) teilhaben zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
ABa Webmaster

  
Schlepper Eisvogel
Eingetragen von: Guba Peter
E-Mail:  
Homepage: http://www.musterrolle.de
Datum: 06.01.2010 01.44

Hallo Seelords, habe mal eine Frage zum Schlepper Eisvogel. Kennt vielleicht jemand von euch die technischen Daten von dem Schlepper? Der Betreiber der Homepage über die DDR-Binnenschiffahrt sucht danach händeringend. Vielen Dank im Voraus vom
Kontaktmanager der www.musterrolle.de
Peter Guba

Kommentar: Dank Andyman und seinem Enthusiasmus konnten wir tatsächlich helfen!
Um diese Homepage geht es: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/

  
Hanse - die Erste Europäische Union
Eingetragen von: Webmaster
E-Mail: webmaster@seeleute-rostock.de
Homepage: http://www.seeleute-rostock.de
Datum: 02.01.2010 03.42

Liebe "Hanse"-Stadt Rostock!
Lebst du noch? Bist du dir des Status "Hansestadt" wirklich bewusst?
Hast du das gestern im ZDF gesehen? Die Hanse war bereits im Mittelalter bis Island, Grönland und vielleicht sogar bis Neufundland unterwegs! Und Auslöser für diese neuen Erkenntnisse war der Fund des Wracks einer Kogge vor dem Darss. In der Sendung wurde die Hanse sogar als Vorläufer der Europäischen Union bezeichnet - beruhend auf gegenseitigem Vertrauen, nicht auf Unterdrückung und Waffen.
Das Schifffahrtsmuseum bedarf möglicherweise einer Aktualisierung und sollte auch diese neuen Erkenntnisse über die maritimen Traditionen deutscher Handelsleute schlichtweg nicht nur wenigen "Schmarler Bach-Besuchern" offerieren!!!
In diesem Sinne mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2010!
Dein Andreas Basedow

  
Verlegung Typ IV
Eingetragen von: Klaus Wesemann
E-Mail:  
Datum: 01.01.2010 20.42

Allen Seeleuten und Ex-Seeleuten viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr. Werter Herr König-erst, wenn die Denkmalpfleger begreifen, dass nicht nur Häuser sondern auch Schiffe schützenswerte Denkmale sind, wird sich mit dem Tradi etwas ändern. Schiffe sind keine Museen. Vorallem in einer Stadt wie Rostock, die von und mit Schiffen gelebt hat und noch lebt. Nicht nur in Hamburg, auch in Bremerhaven bringen die "Museums"schiffe viele Besucher in die Stadt. In der Hoffnung, dass dies ein Denkmalpfleger liest, verbleibt mit freundlichem Gruß Klaus

  
Neujahrsgruß
Eingetragen von: Wolfgang König
Datum: 30.12.2009 21.33

Während Rostocker Betonköpfe und Schmarler Sommerbalkonfrühstückler eine Verholung des Tradi in den Stadthafen verhindern, können andere Hafenstädte nicht genug Museumsfrachter bekommen. So z.B. Hamburg - neben der Cap San Diego können Besucher ab dem 1. April 2010 im "Museumshafen Hamburg" das MS Bleichen, Baujahr 1958 2.219 Tonnen, besichtigen (nachzulesen im Heft SEEundSicherheit 4/2009 Seite 20/21). Es ist traurig zuzusehen, wie durch Dummheit und Starrsinn das Tradi in Schmarl vergammelt, während andere Hafenstädte mit Museumsschiffen, mitten in der Stadt, die Besucher in Massen anzieht.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, ein gesundes Neues Jahr 2010, und dass die, die es angeht, Ihre Scheuklappen ablegen und Ihren gesunden Menschenverstand einschalten.

Viele Grüße Wolfgang.

P.S. Ein Tipp für die Schmarler Sommerbalkonfrühstückler: Schnapprollo kaufen, mit Typ IV Foto bedrucken lassen, und dann habt Ihr Eure "Maritime Aussicht". Hat den Vorteil, dass Ihr bei Regenwetter noch nicht mal auf den Balkon müsst.

  
Weihnachtsgrüsse
Eingetragen von: Marianne Brommecker
E-Mail:  
Homepage: http://www.mdk-verlag.de
Datum: 24.12.2009 14.14

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Marianne und Dietmar
MDK-Verlag Berlin

  
Frohe Tage
Eingetragen von: kuwela
E-Mail:  
Datum: 22.12.2009 20.56

Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht allen Freunden und Bekannten der
Güstrower Klönsnack

  
Weihnachtsgrüße
Eingetragen von: DSR-Seeleute e.V.
Homepage: http://www.seeleute.de
Datum: 21.12.2009 16.58

Ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr wünscht der DSR-Seeleute e.V.

  
Weihnachtsgrüße
Eingetragen von: R.schneider
E-Mail:  
Datum: 20.12.2009 14.08

Allen Seefrauen u. Seeleuten des Seeleutevereins-Rostock ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.
Ein besonderen Dank an unseren Webmaster Andreas für die gute Arbeit dieser Web-Seite.

  
Weihnachtsgruß
Eingetragen von: Peter Guba
Datum: 09.12.2009 16.39

Liebe Seemänner, liebe Seefrauen,

Weihnachten, ein magisches Wort. Bei jedem Menschen löst es etwas ganz Besonderes aus.
In den Köpfen der Seefahrer ruft es sicherlich andere Bilder, Gedanken und Gefühle hervor, als bei allen anderen Bewohnern dieser Erde.
Leinen los! Das Achterdeck aufklaren! Bald ist der 24. Dezember, und wir waren auf See.

Es sind die Internetseiten wie diese, welches das Web so spannend, so heimelig, so wundervoll macht.
Es lebe die christliche Seefahrt

Ich wünsche euch allen das ihr diese Zeit mit lieben
Menschen verbringt, ein Stückchen Heiterkeit
und Frieden erlebt und viel von dem erlebten
mit in das neue Jahr nehmen könnt.
Euer KIB und www.musterrolle.de

  
SENFTENBERG im Murmansker Winter
Eingetragen von: Norbert Schmidt
E-Mail:  
Datum: 08.12.2009 03.25

Hallo Herr Beckert,
mit Interesse habe ich Ihre Beiträge zur SENFTENBERG gelesen und angeschaut. Da ich selbst in Ihrer Nähe aufgewachsen bin (Frankenberg) und später viele Einsätze auf diesem Schiff absolvierte, wäre ich an einem Kontakt zu Ihnen interessiert.
Ihnen, Ihrer Familie und auch allen Interessenten der Seefahrt eine schöne Adventszeit 2009, ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2010.

  
Adventgruß
Eingetragen von: Franzel
E-Mail:  
Datum: 02.12.2009 21.21

Eine schöne Adventzeit und immer einen heißen Glühwein zur Hand wünscht Euch

Franzel

  
Dankeschön Andreas
Eingetragen von: R.Schneider
E-Mail:  
Datum: 25.11.2009 16.10

Ein riesengroßes Dankeschön an unseren Web-Master Andreas Basedow für seine gute Arbeit an dieser "einzigartigen Web-Seite".
Andreas mach weiter so.
MfG Rolf

Kommentar: Für Dein dickes Lob danke ich Dir sehr, Rolf!!! So macht es richtigen Spaß, auf Kurs zu bleiben. VG, Andreas

  
Alle Achtung !
Eingetragen von: Wilfried Gille
E-Mail:  
Homepage:  
Datum: 11.11.2009 09.40

Heute hatte ich mal wieder als Webmaster einer großen Hochseefischer-HP die Gelegenheit, die DSR zu besuchen. Ich bin echt beeindruckt!!!!
Wirklich sehr informativ, umfassend und sehr aktuell.
Ich wünsche den Seeleuten der DSR, dass diese habe noch sehr lange dieses Niveau halten kann und von vielen Seeleuten besucht wird.

Alles Gute auch weiterhin wünscht Euch

Wilfried Gille

Kommentar: Danke schön, Wilfried, für Deine hohe Anerkennung - einem Ansporn für die Zukunft, vielleicht sogar noch besser zu werden!

  
herrn oehme wiedererkannt
Eingetragen von: hermann pöls
E-Mail:  
Datum: 27.10.2009 16.56

hallo herr oehme
habe ihren beitrag vom 18.5.07 in unserem gästebuch über chief laue gelesen. da sie ja von 1959 bis januar 1961 mein decksing. waren, würde ich mich gerne mal mit ihnen unterhalten. meine tel nr 0331 64xxxxx

  
Bilder
Eingetragen von: Klaus
E-Mail:  
Datum: 27.10.2009 09.38

Vielen Dank an alle, die mir ihre Schiffsfotos zur Verfügung gestellt haben. Das Dampfschiff "Rostock" kennen die jüngeren nicht mehr. Hier eine Episode: In der Kombüse war noch ein Kohleherd. Über dem Herd war ein Skylight und BB daneben ein Bunker für Küchenkohle. Beim Befüllen des Bunkers hat der Kranführer das Skylight mit dem Bunker verwechselt und die ganze Kohle in die Kombüse auf den Herd, der noch brannte, geschmissen. Wir haben 3 Std. gebraucht, um die Kombüse wieder sauber zu bekommen.
Ansonsten wünsche ich euch noch viel Erfolg und Spass in eurem Verein. Hier in Bremerhaven gibt es so etwas leider nicht.
Gruss Klaus

Kommentar: Hallo Klaus, herzlichen Dank für Deine kurze Story :-)) und für Deine Wünsche!
Du kannst Dich doch uns anschließen. Unsere Mitglieder sind inzwischen ja auch über ganz DE zerstreut. Jedenfalls bist Du jederzeit herzlich willkommen! - Viele Grüße, ABa (Webmaster)

  
wiedererkannt
Eingetragen von: hermann pöls
E-Mail:  
Datum: 26.10.2009 13.44

hallo mein ehemaliger decksing
habe in unserem alten gästebuch geblättert und ihren beiterag über unseren chief "papa laue" gelesen. würde mich gerne mal mit ihnen unterhalten. 0331 64xxxxx

Kommentar: Hallo Hermann, ich glaube, dass eine genauere Bezugnahme auf den von Dir genannten Gästebucheintrag Dir mehr Erfolg bescheren würde ...
Aber Dein Eintrag zeigt mir, dass es gut war, hier die vorigen Gästebücher direkt erreichbar zu machen.
Danke Dir!
Viele Grüße, Dein Webmaster

  
Schiffsbilder
Eingetragen von: Klaus
E-Mail:  
Datum: 21.10.2009 21.11

Hallo Seeleute oder Ex-Seeleute, finde es prima, wenn sich Leute um alte Schiffe kümmern, denn sie enthalten Erinnerungen. Warum die "Frieden" nicht im Stadthafen liegt, ist mir unverständlich. In Hamburg ist die "Cap San Diego" der Publikumsrenner und macht sich für den Touristenverkehr bezahlt. In Schmarl sieht niemand das Schiff. Eigentlich schade. Auch ich bin mal auf Typ IV gefahren. Habe die "Gera" 61 mit in Dienst gestellt. Erste Reise: Bombay. Danach auf der "Frieden" nach Japan und China. So etwas vergisst man nicht. Auf eure Seite bin ich gestossen auf der Suche nach Schiffsbildern. Suche noch Bilder von der "Gera", Dampfschiff "Rostock" und der "Falke". Habe die "Falke" 63 mit in Dienst gestellt. Wer hat noch Bilder von diesen Schiffen und kann mir welche per E-Mail schicken? Wäre sehr verbunden. Übrigens: bin damals als Bäcker/Kochsmaat gefahren. Auf der "Frieden" hatten wir auch die erste Stewardess der DSR - Anne(rose). Wer kennt sie noch oder weiß wo sie abgeblieben ist? Freue mich auf eine nette Antwort. Gruß Klaus

Kommentar: Hallo Klaus,
danke schön für Deinen Eintrag im neuen Gästebuch - dem ersten wirklichen Gasteintrag!
Die Rostocker haben jetzt mit der STEPHAN JANTZEN ein eigenes Beispiel im Hafen, welches ihnen einen großen Zulauf demonstriert!
Wegen der Schiffsfotos melde ich mich per eMail bei Dir. - Gruß, ABa (Webmaster)

  
Layout-Test
Eingetragen von: Webmaster
E-Mail: webmaster@seeleute-rostock.de
Datum: 16.10.2009 16.22

Schauen wir mal, wie sich ein kompletter Vorgang eines Neueintrags darstellt.

  
Begrüßung
Eingetragen von: Webmaster
E-Mail: webmaster@seeleute-rostock.de
Datum: 16.10.2009 00.04

Hallo Leute,
herzlich Willkommen in unserem neuen Gästebuch!
Wegen unserer Verholung war es vorteilhafter, ein neues Gästebuch aufzuschlagen. Wir hoffen, dass Ihr Euch hierin ebenso wohlfühlt wie in den vorangegangenen Gästebüchern. Diese machten wir nun im linken Rubrikmenue sofort erreichbar. So müsst Ihr nicht mehr ins Archiv steigen, um ältere Eintraege zu lesen.
Viele Grüße!
Euer Webmaster ABa

  
 
Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - [9]



 Beitrag zufügen  |  Zurück  |  zum Seitenanfang (oben)