Gästebuch der Seeleute Rostock - Teil 3

Willkommen in unserem dritten Gästebuch (archiviert)

 Beitrag zufügen  |  Zurück  |  zum Blättern (unten) 
 Seite: [1] - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9


Suche Bilder der "MEISSEN"
Eingetragen von: Klaus
E-Mail:  
Homepage:  
Datum: 16.08.2013 01.14

Hallo,
ich suche für meine Homepage über das MS "MEISSEN" Fotos und Wissenswertes.

http://ms-meissen.de

Gruß

Klaus

  
Schiffsmodellbau "FRITZ HECKERT"
Eingetragen von: Jürgen Schlanstedt
E-Mail:  
Datum: 10.08.2013 20.02

Suche Generalplan und alles was an Dokumentation oder Fotos vorhanden ist zum Bau des Schiffsmodells "FRITZ HECKERT" auch zum Kopieren.
Vielen Dank und ahoi Jürgen Schlanstedt

  
Korrektur Emailadresse
Eingetragen von: Andrea Berndt
E-Mail:  
Datum: 09.08.2013 14.01

Sorry, Fehler in der Emailadresse.

  
Schwiegervater wird 70 und war Seefahrer
Eingetragen von: Andrea Berndt
E-Mail:  
Datum: 09.08.2013 13.05

Hallo an Alle,

mein Schwiegervater ist früher zwischen 1965 bis 1970 auf verschiedenen Schiffen, u.a. der MS Dresden, der R. Breitscheid, der MS Weisseritz, der Kap Arkona, der MS Mulde und der MS Havel, zur See gefahren.
Gibt es hier noch Seeleute aus dieser Zeit?
Er würde sich sicher über Kontakt freuen!
LG Andrea Berndt

  
SOS Partnerstadt Dresden, Land unter !
Eingetragen von: Werner Düerkop
E-Mail:  
Datum: 04.08.2013 12.31

Moin, Moin werte ehemalige Kollegen und Seeleute der DSR,
als ich vom o.g. Spendenaufruf erfuhr, war für mich sofort kar, dass ich einen Spendenbeitrag für die Hochwassergeschädigten leiste. Selbst als vom Hochwasser im Großraum Erfurt Betroffener kann ich es gut nachvollziehen, wie wichtig Hilfe und Solidarität von Freunden und Partnern ist. Jeder Euro zählt ! Nach Kenntnis des aktuellen Kontostandes möchte ich hiermit alle Kameradinnen und Kameraden vom Verein Seeleute Rostock e.V., die bisher noch keine Gelegenheit hatten, eine Spende für die Hochwassergeschädigten unserer Partnerstadt Dresden zu leisten, dies jetzt noch bis zum Beginn der Hansesail zu tun. Vielen Dank
Seeaal 67 Werner
Vielen Dank Seeaal 67 Werner

  
Rückumbenennung der MS ''Dresden''
Eingetragen von: Gerd Hartmann
E-Mail:  
Datum: 01.08.2013 15.05

Hallo Seemänner und Seemänninnen
Ich zähle mich zu den alten Typ IV Fahrern, da ich einmal auf Typ IV gefahren bin. Meine Reise ging mit der Dresden vom Überseehafen in die Warnowwerft, wo sie anschliessend als Museum umgebaut wurde. Wir waren zwei Praktikanten der DSR-Kühlwerkstatt in Ausbildung zum Eisbären, und waren zur Unterkunft auf der Dresden. Als wir eines morgens erwachten, lagen wir in der Warnowerft. So sind wir denn mit unserem Päckchen von Bord, und mit einer Werftbarkasse in den Überseehafen. Aus diesem Grunde freue ich mich über die Rückumbenennung der Dresden.
Ich denke schon, dass ich mich Typ IV Fahrer nennen darf.

Allen Fahrenden eine "Gute Fahrt" und allen anderen eine schöne Zeit

Gerd Hartmann

  
VELLE - Schwingbaumsystem
Eingetragen von: Marcus Schormann
E-Mail:  
Datum: 28.07.2013 08.07

Hallo Freunde der Seeschiffahrt, für mein Neubau-Projekt "segelnder Versorger/Tonnenleger/Küstenfrachter" ( nicht Modellbau - Schiffbau ) suche ich händeringend ehem. DSR-Seeleute, die mich mit ihren praktischen Erfahrungen mit VELLE-Schwingbaum-system unterstützen würden. Ggf. wäre sogar eine Honorar-Beratertätigkrit drin!! Siehe dazu auch Facebook ´ships in Bottles Builders´ - "new project - sailing buoy tender". Bitte melden, LG M.S.

  
Spende
Eingetragen von: Ingo Kerber
E-Mail:  
Datum: 11.07.2013 11.12

Hallo Seeleute, ist mir natürlich eine Herzensangelegenheit - habe heute meinen Beitrag zur Spendenaktion geleistet. Und auch heute erreichte mich eine Sendung eines Typ IV - Fahrensmannes aus Hessen: Inhalt: das Buch von Kapitän i.R. Gerd Peters "TYP IV - die legendären Frachter der DSR ". Er hat mir freundlicherseits eines seiner zwei Exemplare verkauft. Also Dank nach Hessen. Ahoi, Seeleute! Ingo

  
Voll Voraus 2013
Eingetragen von: Ingo Kerber
E-Mail:  
Datum: 03.07.2013 08.38

Hallo Seeleute, ein großes Kompliment für die neue Ausgabe der "Voll Voraus". Hab sie gleich bei erhalt gelesen. Sehr hervorheben möchte ich den Artikel von Gerd Peters Kpt.i.R. Ebenso sehr gefällt mir auch besonders die Grafik von Tilo Haßmann auf der letzten Seite. Bleibt abzuwarten, ob Rostock das versteht??!! Macht weiter so! Apropos Rostock - weiß nicht was der Plan einer Oper in der Warnow soll .....? Naja. Euch Seeleuten weiter immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, genau wie meinem Lieblingsschiff MS "Dresden". Meine Stimme für die Verholung des Schiffes in den Stadthafen, Liegeplatz 72, gebe ich Euch gleich tausendfach! Ahoi ...Ingo

  
Typ IV- Die legendären Frachter der DSR von Gerd Peters
Eingetragen von: Ingo kerber
E-Mail:  
Datum: 21.06.2013 19.48

Hallo und Moin Moin! Ich suche nach dem Buch von Kpt. i.R. Gerd Peters - "Typ IV - die legendären Frachter der DSR". Meine Suche Im Netz war erfolglos, und mein Buchhändler hat es nicht mehr im Handelsregister. Kann ich es noch über Euren Verein beziehen? Vielleicht sogar mit Autogramm vom Kapitän? Bitte gebt mir Bescheid. Dankeschön. Ingo

  
Schiffsmodelle
Eingetragen von: Ingo Kerber
E-Mail:  
Datum: 19.06.2013 12.33

Seid gegrüßt, Seeleute! Hier Ingo aus Schwarzenberg/Erzgeb. Falls jemand ein Modell eines DSR-Schiffes besitzt und es zufällig los werden will wegen Neubau o.ä. - ich würde mich dafür interressieren, Preis VB. Im übrigen suche ich nach allem, was irgendwie mit der DSR zu tun hat. Ausserdem bin ich sehr gespannt, ob die "Büchner" gehoben wird, wie ich es im Netz las. Scheint eine längere Geschichte zu werden, bin nach wie vor traurig über den Verlust, frage mich bloß, warum andernorts auf der Welt Schiffe restauriert und erhalten werden, die schon mehr Jahre auf dem Buckel haben. Wie z.B. der Dampfer auf dem Bodensee, der schon mehr als 100 Jahre seinen Dienst tut ...!!! Eure Landratte Ingo

Kommentar: Moin, Ingo! Das liegt an der Größe der Schiffe, dass die Kleineren eher einer Erhaltung anheimfallen können. So bangt die maritime Gemeinschaft sogar in den USA um die Erhaltung deren Flaggschiffs ''United States'', siehe http://www.savetheclassicliners.com/, und mehr. Es liegt nun mal an der dafür aufzubringenden Geldmenge... - VG, ABa, Webmaster

  
Lebenslauf MS Georg Büchner
Eingetragen von: Ingo Rose
E-Mail:  
Datum: 15.06.2013 15.04

Immer wieder finde ich im Internet und auch auf dieser Seite, dass das MS Georg Büchner nach der Übernahme durch die DSR am 05.07.1967 im Jahr 1968 in der Warnow-Werft zum Fracht- und Lehrschiff umgebaut worden sei. Das ist völliger Quatsch, auch wenn ein gewisser Gisbert Ruhnke dies geäußert hat.
Der Umbau erfolgte bereits im Juli/August 1967, und ich war während dieser Zeit 1. NO des Schiffes.

Kommentar: Eigentlich machte ich mir auch schon Gedanken über diese lange Zeitspanne zwischen Übernahme des Schiffes und dessen Umbau zum Fracht- und Lehrschiff. Weil jedoch ebenfalls in der Literatur diese Angabe gemacht wurde, nicht nur von gewissen Herren, nahm ich es zunächst so hin. Aber deswegen einen besonderen Dank an Sie, Herr Rose, für Ihre Richtigstellung! Wir haben Ihre Angabe, also die eines wahren Zeitzeugen, direkt übernommen. - Viele Grüße! ABa, Webmaster

  
Schiffsmodellbau MS ''HEINRICH HEINE'' (1)
Eingetragen von: Jürgen Schlanstedt
E-Mail:  
Datum: 13.06.2013 21.04

Wer kann mir helfen? Bin beim Bau des Modells MS "HEINRICH HEINE"(1) Lehr-und Frachtschiff der DSR. Ich benötige Informationen, Zeichnungen, Fotos zur Ergänzung des Werftplanes von den Luken 1, 2 und 3 auf dem Vorschiff.
Vielleicht kann jemand helfen, vielen Dank im voraus.
Ahoi Jürgen Schlanstedt

  
MS "Dresden"
Eingetragen von: Ingo Kerber
E-Mail:  
Datum: 09.06.2013 09.28

Großartig!!!! Das Schiff wieder mit dem richtigen Namen! Habt Ihr großartig gemacht! Alles Gute Euch Seeleuten und der "Dresden" immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Ingo Kerber aus Schwarzenberg

  
traditionsschiffe rostock
Eingetragen von: dieter
E-Mail:  
Datum: 07.06.2013 18.14

liebe freunde der seefahrt, solange die sturköpfe der bürgerschaft in rostock ihre grenzen nicht gezeigt werden, solange gibt es keine chance für maritimes in rostock. de möt man as richtig dorchschütteln, gruss ein ehemaliger hochseefischer

  
Tradi Namensänderung am Vorschiff
Eingetragen von: kuwela
E-Mail:  
Datum: 06.06.2013 12.48

Laut Auskunft von Frau Wernsdorf vom Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum wird die Namensänderung am Vorschiff am Montag, am frühen Nachmittag, erfolgen. Rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze zum Fotografieren.
Gruß
Kuwela

  
MS Georg Büchner
Eingetragen von: Henning Lange
E-Mail:  
Datum: 02.06.2013 12.32

Hallo Andreas, für die umfassenden Informationen zu den Vorgängen um unsere "Georg Büchner" vielen Dank. Viele inhaltliche Einzelheiten und Hintergründe können wir "Binnenleute" ja nur durch deine/eure akribische Aufarbeitung auf der Webseite von Seeleute Rostock e.V. mitbekommen. Kommentieren muss man da nichts mehr. Ich bin einfach nur fassungslos und hatte, da schäme ich mich auch nicht, bei den Bildern der Verholung Tränen in den Augen. Der Umgang der Rostocker Bürgerschaft mit dem maritimen Erbe der Hansestadt Rostoch ist einfach nur skandalös. Wo blieb der massenhafte Aufschrei der Bürger? Und dann dieser Hafenkapiän. Wie kann der sich Kollege und in einem Atemzug mit uns als ehemaliger DSRler bezeichenen? Worauf ist dieser Mensch noch stolz?
Gruß und nochmals vielen Dank
Henning

Kommentar: Gern geschehen, Henning! Das Gezerre im Vorfeld und die Hoffnung für Belgien zog uns schon in den Bann und dann noch dieses fast schon zu erahnen gewesene Ende... Vermutlich hätte es der Schleppverband auch nicht bis Antwerpen geschafft... Gruß,Andreas

  
Traditions/Museeumsschiffe
Eingetragen von: Klaus
Datum: 01.06.2013 21.35

Anscheinend haben die Rostocker die nicht traditionsbewusste Bürgerschaft die sie wollten, denn diese Leute sind gewählt und nicht bestimmt wie zu sozialistischen Zeiten (Seelig). Die Museeums/Traditionsschiffe an Elbe und Weser leben von viel ehrenamtlicher Hilfe und Arbeit und natürlich Zuschüssen. Ohne diese Hilfe könnten hier in Bremerhaven der Dampfeisbrecher "Wal" und der Trawler "Gera" nicht überleben. Und nicht immer sind es ehem. Seeleute, die da helfen. Aber vielleicht haben die Rostocker ja keine Lust an ehrenamtlicher Hilfe für ihr maritimes Erbe. Ich hoffe, dass sich die Rostocker doch noch aufraffen und den Typ IV retten.
Klaus

  
Georg Büchner und MT Bussewitz
Eingetragen von: Lehnigk
E-Mail:  
Datum: 01.06.2013 20.03

Hallo Seeleute,

ich habe Abschied genommen von der Georg Büchner, meinem ersten Schiff 1976, und von der Bussewitz, meinem letzten Schiff 1990.
Weitere Kommentare zu den Verantwortlichen in Rostock spare ich mir vor Wut.

  
Letzte Reise Büchner
Eingetragen von: Harry
E-Mail:  
Datum: 01.06.2013 12.35

Im Gästebuch bei uns im Seeleuteverein großes Interesse und Bestürzung über das Geschehen der Büchner. Interessant auch die Ausführungen auf der folgenden Web-Seite http://www.esys.org/news/sos.html. So hat sich schon Herr Wolter bereit erklärt.
Zitat „Ich würde sogar Heckenpflanzen spendieren, dahinter kann sich dann die „Dresden“ verstecken. Die Rostocker würden sie nicht mehr sehen und vergessen, dann würde sie Überleben.“ Zitat Ende
Auch ich würde mich bereit erklären, mal zum Nachbargrundstück hier in meiner Geburts- und Heimatstadt zu gehen. Dort würde ich unserer Tante OB Frau Orosz an unser gemeinsames Denkmal und an den damit verbundenen Patenschaftsvertrag erinnern. Ich möchte somit verhindern, dass wir uns alle noch eine Taucherausrüstung zulegen müssen, nur damit wir die „Dresden“ mal sehen können. Auch wenn es vielleicht nicht so klingt, ich meine es im Ernst, bis zum Treffen nächste Woche in Reinsberg
Gruß Harry

  
 
Seite: [1] - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9



 Beitrag zufügen  |  Zurück  |  zum Seitenanfang (oben)