Gästebuch der Seeleute Rostock - Teil 3

Willkommen in unserem dritten Gästebuch (archiviert)

 Beitrag zufügen  |  Zurück  |  zum Blättern (unten) 
 Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - [8] - 9


Beitrag von Kpt. Norbert Schmidt zum MS ''Brocken''
Eingetragen von: Jörn Horn
E-Mail:  
Datum: 16.06.2010 17.11

Hallo, ich möchte mal kurz was zum Beitrag von Kpt. N. Schmidt sagen.
Ich bin von der Baubelehrung 1975 bis Ende 1980 auf dem "Brocken" gefahren und habe die ersten USA-Reisen mitgemacht. Der Arbeitsaufwand war riesig, das ist wohl richtig. Trotzdem war für uns in jeder freien Zeit auch ausgiebiger Landgang möglich. Die Zeit auf der "Brocken" - eine tolle Erfahrung.
J. Horn

Kommentar: Hallo Jörn, danke schön für deine Wortmeldung, die eine interessante Ergänzung zu dem Beitrag ist! Viele Grüße! ABa

  
Seeleute in Reinsberg
Eingetragen von: Steffen Ettlich
E-Mail:  
Datum: 14.06.2010 19.33

Zum 40. war ich nun zum ersten mal dabei und ich war überwältigt von der Vielzahl der Fahrensleute von den mit Sicherheit die meisten so wie ich auch ,sofort wieder aufsteigen würden. Beim nächsten mal hab ich sicherlich auch ein Shirt mit dem FliegerSiggi-Logo an denn es war schon lustig anzuschauen wie die Blicke auf die Brust, denn dort prangte das Namensschild, des gegenüber gerichtet waren. 1992 liegt halt schon eine Weile zurück. Man sieht sich. Steffen

  
Seemannstreffen
Eingetragen von: DSR-Seeleute e.V.
Homepage: http://www.seeleute.de
Datum: 01.06.2010 14.06

Ganz herzlich möchten wir zu unseren 40.DSR-Seeleutetreffen vom 11. bis 13.Juni nach Reinsberg/Sachsen einladen. Infos unter: www.seeleute.de

  
Erste Frau an Bord
Eingetragen von: Peter Volk
E-Mail:  
Homepage: http://www.seefunk-fx-intern.de
Datum: 27.05.2010 19.00

Hallo Andreas,
meine diesbezüglichen Recherchen in Ergänzung zum Eintrag vom 07.05.2010 waren von Erfolg gekrönt. Die erste Frau an Bord eines DSR-Schiffes war JESUS.
Barbara Prophet, genannt JESUS, war 1953/54 als Stewardess auf D/VORWÄRTS gemustert.
Der Name der Köchin von D/ROSTOCK (1954) war Fr. Barkholz.
Damit können wir die Diskussion und Suche erfolgreich beenden.
Hat Spaß gemacht und mir alte und neue Kontakte beschert.
Gruß ptr+++

Kommentar: Hallo Peter, bin gespannt, zu welchem Ergebnis die Redaktion der Bordgeschichten im neuen Band gekommen ist... Danke schön für deine Recherchen und Bekanntgabe der Ergebnisse hier bei uns! - Viele Grüße! Andreas ABa Webmaster

  
Traditionsschiff in Schmarl
Eingetragen von: Hartmut Anderseck
E-Mail:  
Datum: 22.05.2010 22.49

Hallo Leute!
Es ist wiedermal höchste Zeit.........
Jetzt muß es gelingen, das Schiff in den Stadthafen zu verholen.
Da ich außerhalb Rostocks arbeite, habe ich wenig Chancen, mich stärker einzubringen als bei den bald erforderlich werdenden Unterschriften mitzuhelfen. Ich kenne sehr viele Rostocker und Nicht-Rostocker, die diese dann möglich werdende neue Nutzungsmöglichkeit des Schiffes und die Aufwertung des Stadthafens sehr begrüßen würden bzw. ebenfalls für absolut überfällig ansehen. ALso laßt es mich wissen, wenn die Unterschriftenaktion als Grundlage für das anschließende Bürgerbegehren sowie den Bürgerentscheid gestartet wird, ich mache da mit!
Also bis dahin.
Gruß Hartmut

Kommentar: Hallo Hartmut, bis dahin könnt ihr schon mal eure Meinungen zum Museumskonzept bekanntgeben. Rathaus.Rostock stellt eine Online-Umfrage im Internet. Siehe mehr dazu auf unserer ''Neues'' vom 28.05.2010. - Viele Grüße! Andreas

  
MS Karl-Marx-Stadt
Eingetragen von: Rähmisch
E-Mail:  
Datum: 16.05.2010 12.49

Von 1967 bis 1972 fuhr ich auf MS Karl-Marx-Stadt. Zuletzt als Storekeeper. Ich würde mich freuen, wenn sich Kameraden aus der gemeinsamen Fahrenszeit mal bei mir melden könnten.
Peter Rähmisch Spitzname Johann

  
seeschiffe der ddr von horst rieger
Eingetragen von: braun
E-Mail:  
Datum: 13.05.2010 22.57

o.gen. buch gibt den lesern nichts neues, zumal es bessere bücher gibt, die umfassender informieren. "deutsche seerederei von der staatsflotte zur privaten holding" und "hiev up". in diesem buch wird auch die "anton gabriel" zur "ernst moritz arndt" gemacht. weiterhin behauptet der autor, die hochseefischer der ddr hätten auf ihren schiffen erbärmlich gelebt. ich meine, dieses buch ist das geld nicht wert. hier wurde das rad nochmal erfunden!

Kommentar: Hallo, du hast recht. Und zwar ist das ''neu erfundene'' Rad sogar dreieckig, also nicht lauffähig. - Viele Grüße, Andreas

  
821. Hamburger Hafengeburtstag
Eingetragen von: Peter Zintl
E-Mail:  
Datum: 13.05.2010 20.57

Am Wochenende war ich zum Hafengeburtstag in Hamburg. An allen zur Besichtigung vorgesehenen Schiffen hatten sich lange Menschenschlangen gebildet, die geduldig warteten, um an Bord gehen zu koennen. Ich koennte mir gut vorstellen, dass es beim Tradi zur Hanse Sail genauso waere, wenn sie nur endlich im Stadthafen liegen wuerde! Viele Grüße nach Rostock. Peter

  
Erste Frau an Bord
Eingetragen von: Peter Volk
E-Mail:  
Homepage: http://www.seefunk-fx-intern.de
Datum: 07.05.2010 09.27

Hallo Andreas,
alles, was ich bisher darüber gelesen habe, stimmt leider nicht. Als ich im September 1956 auf D "WISMAR" als Funkoffizier angemustert habe, lagen wir mit D "ROSTOCK" zusammen im Stadthafen. Auf D "ROSTOCK" waren damals bereits eine wohlproportionierte Köchin nebst Stewardess angemustert, deren Namen mir allerdings nicht bekannt sind. sri.
ptr+++

Kommentar: Hallo Peter, danke für deine Mitteilung, die beim Geraderücken des Bildes hilfreich sein wird! Gruß, Andreas

  
Pin
Eingetragen von: renner andreas
E-Mail:  
Datum: 18.04.2010 08.28

Ist es möglich, Pin's oder andere Andenken der DSR zu erwerben. Weiss da jemand bescheid.

Kommentar: Hast du diese Adresse schon mal probiert http://www.seeleute.de/Seeleute/werbung.htm?
Oder du kommst zum Hafengeburtstag oder zur Hanse Sail an unseren Stand in Rostock.
Viel Erfolg! Webmaster

  
Sendetermine für Dokumentation zur DDR-Seefahrt
Eingetragen von: Gundula Fasold
E-Mail:  
Datum: 12.04.2010 17.01

Werte Seeleute,

das Filmprojekt „DDR-Ahoi“ nähert sich seinem Abschluss und so möchte ich ihnen die Sendetermine und weitere Vorstellungstermine mitteilen.

Im MDR
Teil 1: „Kleines Land auf großer Fahrt“ am
Sendetermin: 25.05.2010 um 22.05 Uhr
Teil 2: „Unterwegs auf allen Meeren“ am
Sendetermin: 01.06.2010 um 22.05 Uhr

Im NDR
Teil 1: „Kleines Land auf großer Fahrt“ am
Sendetermin: 30.05.2010 um 13.00 Uhr
Teil 2: „Unterwegs auf allen Meeren“ am
Sendetermin: 06.06.2010 um 13.00 Uhr

Filmkunstfest MV - Schwerin
Samstag, 8. Mai um 15 Uhr im „Capitol“
Kurze Einführung - die zwei Filmteile werden neben dem Wettbewerb gezeigt – kurzes Publikumsgespräch im Anschluß

Meeresmuseum Stralsund
Donnerstag, 13. Mai um 19.00 Uhr im FORUM Stralsund (Anbau des Meeresmuseums)
Vorführung 1.Teil - Pause mit Gespräch - Anschließend 2. Teil

Societät Rostock maritim e.V.
Buchvorstellung „DDR-Ahoi“ am Donnerstag 29. April um 17 Uhr
Filmvorführung der beiden Teile am Donnerstag 20. Mai um 17 Uhr

Infos zum Film und der Trailer:
www.ddr-ahoi.de

Ich möchte mich hiermit auch noch einmal bei allen bedanken, die uns bei der Realisierung des Projektes unterstützt haben und wünsche ihnen viel Spaß beim Zuschauen.

Schöne Grüße,
Gundula Fasold
(Produktionsassistentin)

  
Seeleute Treffen
Eingetragen von: Schneider, Matthias
E-Mail:  
Datum: 25.03.2010 17.47

Suche ehemalige Kollegen, die mit mir die "Eisenhüttenstadt" im Januar 1970 übernommen haben.

  
Suche nach Lutz Heine
Eingetragen von: Richter Eberhard
E-Mail:  
Datum: 21.03.2010 13.12

Hallo DSR-Seeleute, wer kann mir helfen? Ich suche Matr. Lutz Heine, mit dem ich 1969 zusammen mit Henry Freund auf der B.Bästlein war. Schreibt mir bitte eine-mail.

  
Typ IV Bilder
Eingetragen von: Klaus Wesemann
E-Mail:  
Datum: 08.03.2010 20.17

Hallo Seeleute
Suche von Typ IV Bilder der Kombüse, Bäckerei, Trocken- und Kühllast sowie der Mannschaftskammer. Wenn möglich ohne Leute.

  
''Die Seeschiffe der DDR''
Eingetragen von: Andreas Basedow
E-Mail: webmaster@seeleute-rostock.de
Datum: 01.03.2010 14.04

Hallo Leute,
zum Buch ''Die Seeschiffe der DDR'' von Horst Rieger aus dem GeraMont Verlag:
Entdeckte Fehler bitte an webmaster@seeleute-rostock.de durchgeben. Wir sind bereits beim Sammeln der Fehler und werden beizeiten dem Verlag für die zweite Auflage eine Übersicht der vorzunehmenden Berichtigungen vorlegen.
Danke schön im Voraus und viele Grüße! Andreas Basedow, Webmaster im Seeleute Rostock e.V.

  
Buch über DDR Seeschiffe
Eingetragen von: Peter Guba
Homepage: http://www.musterrolle.de
Datum: 28.02.2010 21.43

Wollte nur mal mitteilen, dass das Buch "Die Seeschiffe der DDR" von Horst Rieger aus dem GeraMont Verlag zwar recht informativ ist, aber von Fehlern nur so strotzt. So liegt die Peenewerft in Warnemünde, die STECKENPFERD heißt plötzlich HENNIGSDORF und das EFS SASSNITZ (die Oma) ist plötzlich (nach dem Foto) um Jahre verjüngt, auch sonst sind einige Bilder im Buch an der falschen Stelle.
Ahoi
Kontaktmanager musterrolle
Peter Guba

Kommentar: Hallo Peter, du hast recht. Wir haben das auch schon gesehen (siehe oben). - Vor Übernahme von Daten aus diesem Buch auf unsere Website checken wir sie selbstverständlich gegen. - Danke schön für deine Hinweise! - Viele Grüße! Euer Webmaster

  
DSR in USA
Eingetragen von: Klaus Wesemann
E-Mail:  
Datum: 22.02.2010 10.45

Hallo Seeleute
Hatte nicht mit soviel Informationen auf meineFrage gerechnet. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, meine Frage zu beantworten, besonders an Andreas.
Die Seite, die Andreas über die Gorkiy empfiehl, ist sehr gut. Leider ist wieder ein schönes Schiff im Hochofen gelandet, so wie die Norway ex France. Die neuen Musikdampfer sehen doch nur aus wie Hochhäuser. Die ex Völkerfreundschaft ist auch nicht mehr schön mit ihrem Ducktail. Sieht jetzt aus wie eine lahme Ente.
Gruß Klaus

Kommentar: Hallo Klaus, gern geschehen! - Hallo Seeleute, wir entwickeln gerade einen Beitrag mit den Antworten auf Klaus' Frage. Also, bleibt gespannt! - Viele Grüße! Andreas ABa Webmaster

  
Die schoene Hamburgerin
Eingetragen von: Webmaster
E-Mail: webmaster@seeleute-rostock.de
Datum: 18.02.2010 11.25

2009 - das ehemalige TS "Hamburg", welches viele Jahre als TS "Maxim Gorkiy" bekannt war, erlag doch noch einem typischen Schiffsschicksal - dem Abbruch in Alang/Indien. Trotz der Bemühungen maritim begeisterter Bürger nicht nur aus Hamburg zur Erhaltung des Schiffes als echtes Hamburger Schiffbaudenkmal scheiterten sie aus finanziellen (und politischen?) Gründen. Wie schade!
Die herrliche Website http://www.schiffe-maxim.de/ bewahrt das Schiff dem kollektiven Gedächtnis.
Viele Grüße! Euer Webmaster ABa

  
HSDG begrüßt die Seeleute Rostock
Eingetragen von: Andreas Guhr
E-Mail:  
Datum: 16.02.2010 09.57

Moin, moin Rostocker Seeleute

Nun habe ich auch mal einen Gegenbesuch gepackt und bin hellauf begeistert. Schöne Homepage mit vielen Erinnerungen. "Weiter so"

Mit Seemännischem Gruß Andreas ehemaliger HSDG-Matrose

Kommentar: Moin Andreas, herzlichen Dank im Namen aller Beteiligten! Viele Grüße, Andreas Webmaster

  
Aufkaufschiffe
Eingetragen von: Zgubienski, Felix
E-Mail:  
Datum: 05.02.2010 15.48

Unserem Webmaster ein Dankeschön für die Vorstellung der Alttonnageschiffe. Vielleicht kommen noch einige hinzu.
Bei ehemaligen Afrika- u. Levantefahrern wird es sicher so manche schöne Erinnerung geben.
Gruß Felix -Seeleute Rostock-

Kommentar: Dieses Thema lag mir schon für lange Zeit auf dem Herzen. Und nun ist es für mich sehr befriedigend zu lesen, dass nicht nur mein Gemüt davon betroffen ist. Um so lieber werde ich eure Schiffe auch noch einbauen!
Viele Grüße! Euer Andreas Webmaster

  
 
Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - [8] - 9



 Beitrag zufügen  |  Zurück  |  zum Seitenanfang (oben)