Gästebuch der Seeleute Rostock - Teil 3

Willkommen in unserem dritten Gästebuch (archiviert)

 Beitrag zufügen  |  Zurück  |  zum Blättern (unten) 
 Seite: 1 - 2 - [3] - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9


Nachruf
Eingetragen von: Andreas ABa Basedow
E-Mail:  
Datum: 31.01.2013 00.08

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass Werner Grütz von der Marinekameradschaft Halberstadt verstorben ist. Wir gedenken seiner, weil Werner mit seinen früheren maritimen Fernsehtipps und der Vermittlung des Gedichtes eines Halberstädter Maschinenbauers aktiv hier bei uns teilnahm. Ruhe in Frieden, Werner!

  
Gesucht: Anekdoten über Schiffsköche und das Essen an Bord
Eingetragen von: Kai Schächtele
E-Mail:  
Homepage: http://www.freyundschaechtele.com
Datum: 25.01.2013 13.01

Guten Tag,

mein Name ist Kai Schächtele, ich bin Journalist aus Berlin. Herr Mathy war so freundlich, mir den Tipp zu geben, einen Eintrag ins Gästebuch zu schreiben.

Ich bin im Moment auf der Suche nach Anekdoten, die sich rund ums Essen an Bord drehen. Ich suche Seemänner, die Lust haben, mir davon zu erzählen, welche Bedeutung das Essen auf Schiffen hat und was sie mit guten Schiffsköchen erlebt haben, aber auch mit solchen, die irgendwann vom Herd vertrieben worden sind, weil sonst eine Meuterei ausgebrochen wäre.

Ich selbst bin eine klassische Landratte, war aber im Dezember für ein paar Tage an Bord eines Containerschiffs und habe selbst erlebt, wie wichtig es ist, dass das Essen gut schmeckt. Und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Lust hätte, mir seine Geschichte zu erzählen.

Sie erreichen mich unter schaechtele -at- freyundschaechtele,com (statt des -at- bitte das Zeichen mit dem eingekringelten A verwenden, ich versuche, auf diese Weise Spam zu verhindern). Unter "Kontakt" finden Sie auf www.freyundschaechtele.com auch meine Telefonnummer.

Beste Grüße nach Rostock, Kai Schächtele

  
''Förderverein Traditionsschiff'' (2)
Eingetragen von: Andreas ABa Basedow
Datum: 22.01.2013 22.52

In der Rostocker Bürgerschaft wurden schwere Vorwürfe gegen den Verein erhoben, und der Vereinsvorsitzende ist "nicht erreichbar"? Das ist nicht nur ein schlechtes Gewissen, sondern sehr wohl ein genaues Wissen um die treulosen Handlungen der GEORG BÜCHNER gegenüber! - Viele Grüße, ABa

  
''Förderverein Traditionsschiff''
Eingetragen von: Andreas ABa Basedow
E-Mail:  
Homepage:  
Datum: 19.01.2013 00.15

Lassen wir uns doch mal die im Betreff genannte Bezeichnung auf der Zunge zergehen:
"Förder..." - unsere "Georg Büchner" stellt sich nicht gerade so dar, als wenn sie gut "gefördert" wurde.
"...verein" - Gründer vor langem gechasst, Neuanträge abgeblockt, elf (11) einsame Mitglieder zuletzt, familiär verfilzt mit Stadtverwaltung (Verkaufserlös soll für eine neue, von der Stadtverwaltung abgesegnete Herberge herhalten anstatt für die Erhaltung anderer Denkmäler) - wie, bitte schön, kann dies ein gemeinnütziger Verein sein?
"Traditionsschiff" - gehörte namensrechtlich von vornherein verboten! Dieser Verein hatte vielleicht niemals mit dem "Traditionsschiff Typ Frieden" ernsthaft zu tun und rückt möglicherweise mit seinem Filz nun auch das echte Museumsschiff in Rostock in ein schlechtes Licht, was es überhaupt nicht gebrauchen kann ...

Absolut korrekt wäre eine sofortige Auflösung dieses "Vereins" und besonders nach einem Verkauf der "Georgie".

Viele Grüße!
Andreas

  
wer kennt Tobias Güssefeld
Eingetragen von: Roswitha
E-Mail:  
Homepage: http://www.winfloor.de
Datum: 17.01.2013 21.29

Hallo Seeleute,
wer kennt Tobias Güssefeld und weiß wo er zurzeit ist (Letzte Info 2005 in Bremerhaven, bei einer Reederei, die ein Schiff mit dem Namen „Castor“ hatte). Er fuhr 1979/1980 auf MS „Karl Marx“. Machte dann sein Ingenieurstudium in Rostock.
Schöne Grüße

  
Ehre den Poet - Ehre "seinem" Schiff
Eingetragen von: Andreas ABa Basedow
E-Mail:  
Homepage:  
Datum: 12.01.2013 03.25

Wer hätte jemals in den 1970er Jahren gedacht, dass es dieses Schiff, die "Georg Büchner" ex "Charlesville", bis in die Zukunft, in der wir ja aus der damaligen Sicht mittlerweile angekommen sind, schaffen würde? Danken wir den bislang Unermüdlichen! Aber nichts ist unendlich, schon gar nicht menschliches Schaffen rein in Metall, welches fast so schnell wie unser Gebein dem Werden und Vergehen unterliegt. Dank dieser Zukunft mögen uns aber unsere Fotos und Geschichten global auch an dieses Stück menschlichen Schaffens und Geschickes erinnern. Viele Grüße! - ABa

  
Georg Büchner
Eingetragen von: Peter Frei
E-Mail:  
Datum: 07.01.2013 14.07

Als Storekeeper auf verschiedenen Schiffen hat man logischerweise eine enge Verbindung zur Maschine, deshalb tut es mir besonders leid, daß so ein Juwel von einer Hauptmaschine von B&W einer ungewissen Zukunft entgegengeht. Ich selbst habe diese Maschine nicht in Aktion gesehen, trotzdem weiß ich als Interessierter wie diese Maschine funktioniert. Schade, daß dem Verein trotz großer Bemühungen nicht gelungen ist, ein paar Aufnahmen aus dem Maschinenraum zu machen. Ich verstehe es nicht, wie man bei so einer letzten Chance so etwas verbieten kann. Wie ich weiß, ist diese Bauart die einzigste Maschine, die überhaupt noch existiert.

  
@ Jörg Tietze re MS Georg Büchner
Eingetragen von: Andreas ABa Basedow
E-Mail: webmaster@seeleute-rostock.de
Homepage: http://www.seeleute-rostock.de
Datum: 07.01.2013 00.48

Ich gebe dir in allen Punkten deiner zwei ersten Absätze recht! Aber kannst du belegen, dass sie von Souvenirjägern geplündert wird? Das war und wird sehr wahrscheinlich nicht möglich sein, seitdem der Zugang wegen Schließung versperrt ist. Die einzigen Souvenirs unserer Leute, denen noch einmal vertrauensvoll der Besuch gewährt wurde, sind die wahrscheinlich letzten Fotos vom Schiff in Rostock.
Zum "hässlichen Entlein". Das verbockte die Reederei schon selbst, als sie die vordere Takelung kappte und diesen hässlichen Bordkran installierte. Auch fehlen teilweise die Rettungsboote mit ihren Davits, was ja den grundlegenden Anblick eines viele Personen befördernden Schiffes charakterisiert. Es hilft nichts, die besten Erinnerungen sind eben wirklich nur noch die alten Fotos vom früheren CONGOBOOT und unsere späteren Fotos vom Lehr- und Frachtschiff der DSR, bis sie stationäres Ausbildungsschiff wurde und später an Rostock ging.

  
MS Georg Büchner
Eingetragen von: Jörg Tietze
E-Mail:  
Datum: 06.01.2013 07.56

Es war der 16.11.1974, meine ersten Schritte als angehender Vollmatrose. Meine Kammer 78 lag strategisch günstig, der Weg zur Lehrlingsmesse war relativ kurz. Die Kammer mit vier Kojen war aber nur mit 2 Mann belegt. Heutzutage wäre diese Kammer für einen Mann zu klein. Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das Kommando Kapitän Schickedanz sorgte dafür, dass wir erst in Veracruz und anschließend in Havanna sicher ankamen, und zurück natürlich auch. Die Voraussetzungen für eine praktische Matrosenausbildung konnte kaum besser sein. Hier konnte und wurde noch seemännisches Handwerk anschaulich vermittelt. So oder so ähnlich ging es tausenden Berufseinsteigern in der damaligen DSR. Wenn man sich einmal überlegt, wie viele Menschen auf dem MS Georg Büchner gefahren sind und zu Zeiten als MS Charlesville. Das wird wohl einsamer Rekord bleiben. (Wenn ein Schiff erzählen könnte...)
Das soll am 10.01.2013 nun alles ein Ende haben. Ein traditionsreiches Schiff wird weggeworfen wie ein alter Lappen. (Das Heuschreckenprinzip.) Die letzten 20 Jahre mies behandelt und dann entsorgt. Aber so etwas passiert eben, wenn so etwas Wertvolles Personen überlassen wird mit geringer Wertschätzung, und die völlig überfordert sind mit der Aufgabe, ein wirkliches Denkmal einer Reederei zu erhalten, deren ehemalige Seeleute heute noch das Zusammengehörigkeitsgefühl von damals leben.
Mir wird schlecht, wenn ich heute daran denke, wie das MS Georg Büchner seit Bekanntwerden ihres Schicksals von Souvenirjägern geplündert wird, und sie dann wie ein hässliches Entlein aus den Rostocker Hafen geschleppt wird. Dann auch noch rechts herum und nicht nach links, wie wir es uns alle gewünscht hätten.
Ein letztes Wort noch an die Fans des Traditionsschiffes. Seid euch eurer Sache nicht so sicher, das gesprochene Wort hat in Rostock keinen Bestand.

  
Neujahrsgruß
Eingetragen von: Franzel
E-Mail:  
Homepage:  
Datum: 31.12.2012 15.54

Alles erdenklich Gute für das Jahr 2013, vor allem Gesundheit, das wünschen Euch

Ingrid & Franzel

  
Grüsse zum Jahreswechsel
Eingetragen von: Peter Struck
E-Mail:  
Datum: 30.12.2012 16.28

Allen ehemaligen Fahrensleuten und Mitarbeitern der Verwaltung der DSR, insbesondere den ehemaligen Angehörigen des FB Mittelmeer/Afrika, wünsche ich ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2013.

  
Georg Büchner
Eingetragen von: Peter Frei
E-Mail:  
Datum: 14.12.2012 10.56

Mehr noch zu diesem Thema steht in der Internetzeitung -Das ist Rostock.de-. Es ist wirklich bedauerlich, dass das letzte Relikt aus der einmaligen Ausbildungszeit der DSR unter die Schrottmühle kommt. Vielleicht wäre es wenigstens doch eine Chance für unser Tradi, an dessen Stelle zu rücken, auch wenn der Hafenkapitän Gisbert Ruhnke so strikt dagegen ist!

  
Bilder
Eingetragen von: Klaus
E-Mail:  
Datum: 14.12.2012 09.47

Dank der Hilfe einiger Leute habe ich fast alle Bilder zusammen, die gesucht habe. Mir fehlen aber noch Bilder von der "Gera" (Indienreise 61) und der "Frieden" (Japanreise 61/62). Auch Dias (zurück)

  
Büchner
Eingetragen von: R.Schneider
Datum: 12.12.2012 18.19

Habt Ihr schon gelesen, OZ vom 11.12.2012 ?
Die G.Büchner soll verschrottet werden, ein guter Liegeplatz für das "Tradi".

  
Suche nach Bootsmann Rudi (MS Spreewald )
Eingetragen von: Achim Gewohn
E-Mail:  
Datum: 24.11.2012 17.00

Hallo Fahrensleute der DSR, besonders MS "SPREEWALD".
Nach vielen Jahren der Trennung suche ich Rudi, war Bootsmann 1972 auf MS "Spreewald" und stammt aus Weißenfels. Wer kann mir helfen? Wer sucht? Joachim Gewohn, Vollmatrose.

  
Einfach Nur Weg
Eingetragen von: ABa
E-Mail:  
Homepage:  
Datum: 24.10.2012 10.11

Ahoi Seelued,

''Einfach Nur Weg'' singt Johannes Oerding seit kurzem.
Schon gehört? Einfach gut!
Beim Zuhören kommen auch unsere Erinnerungen wieder hoch...

Viel Spaß!
Andreas

  
Jahrestreffen Seeleute Rostock e.V.
Eingetragen von: Franzel
E-Mail:  
Homepage:  
Datum: 19.09.2012 09.32

Hallo Freunde des vorabendlichen Zusammentreffens,

die "Troika" hat geschlossen, aber zwischen S-Bahnhof Lütten-Klein und "Troika" gibt es das Gasthaus "Vietnam" (ehemal. "Alte Molkerei"). Man kann dort preisgünstig essen und danach bei einem Gläschen Lu`a Mo`i seine vietnamesischen Sprachkenntnisse auffrischen. Wenn es Euch zusagt, dann meldet Euch bitte bis 28.09.2012 bei Reinhard Lachs oder bei Franzel, damit wir Plätze bestellen können.

Bis dahin bleibt schön gesund und bis zum Wiedersehen viele Grüße aus Rostock

Franzel

  
Bericht von Roland Morgenstern
Eingetragen von: Henning Lange
E-Mail:  
Datum: 26.08.2012 19.24

Hallo Andreas,
mit dem Bericht von Roland Morgenstern habt ihr bzw. Roland einen äußerst wichtigen und spannenden Teil der Geschichte der Typ IV-Flotte dokumentiert. Viele von uns, die zu der damaligen Zeit aktiv waren, hatten von den Ergeignissen auf der Halberstadt und der Frieden gehört. Interessant sind natürlich die vielen Hintergrundinformationen von Roland. Das Verhalten von sog. Vorgesetzten im Zuge von Abmusterungen vor Ort macht mich noch heute fassungslos.

Dank und Gruß an Roland
Henning

Kommentar: Hallo Henning, großen Dank für deine hohe Meinung zu unserer Berichterstattung! Deinen Dank und Gruß an den PC-losen Roland werden wir gerne weiterreichen. - Aber Roland wurde nicht schon vor Ort abgemustert, sondern erfuhr die Allmacht der Partei erst wieder im Heimathafen, als ihm dort der Sichtvermerk entzogen wurde. Er führte es auf den Disput zwischen dem Parteisekretär des Schiffes (Storekeeper) und ihm (Purser) zurück, in dem es um die Evakuierung des Schiffes wegen der Bombardierung von Haiphong ging. - Viele Grüße! Andreas

  
IVARAN / OFFEN
Eingetragen von: Jan Honningsvåg
E-Mail: jandopt@gmail.com
Datum: 09.08.2012 17.03

Hallo, mein Name ist Jan Honningsvåg, ich bin Brasilianer, und ein Bewunderer (Fan) von Schiffen, vor allem von Schiffen der Reedereien IVARAN und CLAUS-PETER OFFEN. Aber IVARAN ist mir sehr wichtig! Sie werden bald verstehen. Mein Vater arbeitete über 20 Jahre bei IVARAN. Sein letztes Schiff war das M/S SANTA FE. Einige von euch müssen viele IVARAN- und CLAUS-PETER OFFEN-Schiffe gesehen haben. Gechartert wurden IVARAN-Schiffe in den Häfen der Welt. Haben Sie Fotos von IVARAN/OFFEN-Schiffen (eigene oder Charter)? Wenn Sie haben, können Sie mir diese an meine E-Mail schicken? Wenn Sie Menschen kennen, die bei IVARAN/OFFEN arbeiteten, sagen Sie mir es bitte auch. Meine E-Mail ist jandopt@gmail.com

In den 80er und 90er Jahre hatte IVARAN mehrere Schiffe aus anderen Unternehmen gechartert. Ich kenne die Namen einiger Schiffe, aber nicht alle. Beispiele: EDITA, HOLSTENTRADER, HOLSTENSAILOR, SANTIAGO, SEAFALCON etc ... Ich mache eine gründliche Untersuchung der Geschichte der IVARAN. Verstehen Sie jetzt, warum IVARAN so wichtig für mich ist? Hier ist ein Bild meines Vaters vom IVARAN-Schiff M/S RIO DE JANEIRO: http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1012355

Während meiner Kindheit war ich oft mit meinem Vater auf dem Schiff M/S SANTA FE mitgefahren. Und ich sah ein paar Zeitschriften mit Bildern von Schiffen M/S HOLSTENTRADER und M/S HOLSTENSAILOR. Wunderschöne rote Schiffe, mit dem Schornstein in schwarz und rot mit weißem ''C''. Ich habe immer versucht, die beiden roten Schiffe von IVARAN zu fotografieren, hatte aber leider nie das Vergnügen, sie in den Häfen zu sehen. Leider.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Jungs mir Bilder von den roten Schiffen der Familie HOLSTEN, Typ ''Key 12'', mit dem Schornstein in schwarz und rot mit weißem ''C'' schicken könnt. Ich frage mich auch, ob Ihr Besatzungen von den Schiffen M/S HOLSTENSAILOR, M/S HOLSTENTRADER und M/S EDITA kennt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich freue mich auf Ihre Antworten.

Bye, und Gott wird Sie erleuchten!
Gott segne Sie!
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Honningsvåg

Kommentar: Herzlichen Dank, Jan, für Ihr Interesse und Ihre Anfrage, die wir auf diesem Wege gerne weitergeben. Zusammen mit nützlichen Links zum Thema:
http://www.offenship.de/
http://www.timetableimages.com/maritime/images/ivaran.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Ivaran_Lines
http://de.wikipedia.org/wiki/Key_12

  
Vereinsmeier bei Sternquell
Eingetragen von: Frank Glaß
E-Mail:  
Datum: 02.08.2012 12.07

Ahoi an Euch Alle

Ich möchte mich bei allen, welche für unseren Verein, täglich oder auch nur ab und zu, beim Vereinsmeier mitgemacht haben, bedanken. Es hat für den dritten Platz gereicht und wir werden am Sonnabend nach Plauen fahren, um den Scheck in Empfang zu nehmen. Leider wurde es zum Ende hin kein fairer Kampf um die ersten Plätze, siehe unser Gästebuch.
Aber, dank unserer Gemeinschaft „DSR – eine große Familie„ haben wir zu Recht den dritten Platz erreicht.
Gruß Harry aus Dresden

  
 
Seite: 1 - 2 - [3] - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9



 Beitrag zufügen  |  Zurück  |  zum Seitenanfang (oben)