Gästebuch der Seeleute Rostock - Teil 3

Willkommen in unserem dritten Gästebuch (archiviert)

 Beitrag zufügen  |  Zurück  |  zum Blättern (unten) 
 Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - [7] - 8 - 9


Anfrag an Chefkoch Klaus.
Eingetragen von: Peter
Datum: 19.12.2010 21.28

Hallo Klaus, nur mal eine Frage. Sind denn Koeche und das Wirtschaftspersonal keine Seeleute, die waren naemlich in den Gruss mit eingeschlossen?
ex Vollmatrose Peter
Trotz alledem nochmal ein Gemuetliches Weihnachtsfest und einen Guten und vor allen Dingen unfallfreien Rutsch ins Jahr 2011

  
Weihnachtsgrüsse
Eingetragen von: Klaus
Datum: 17.12.2010 21.00

Hallo Peter
Was du bei deinen Weihnachtsgrüssen vergessen hast, ist die Kombüse. Während Deck und Maschine zu Weihnachten die Arbeiten auf das Nötigste reduzieren, ist an diesen Tagen für die Kombüse Stress angesagt, denn die Besatzung möchte an den Feiertagen doch bitte etwas Besonderes. Es hat Spass gemacht, die Leute zu verwöhnen, aber es war auch immer mit viel Arbeit verbunden. Also hiermit meine Grüsse an alle Seeleute und besonders an alle Schiffsköche. Ein ehemaliger Schiffskoch

Kommentar: Hallo Klaus, herzlichen Dank für deine zutreffende Ergänzung und deine Grüße an alle Seeleute und besonders an die STIMMUNGSMACHER an Bord! Viele Grüße, ABa

  
Weihnachtsgruesse
Eingetragen von: Peter
Datum: 17.12.2010 11.24

Die Sehnsucht hört niemals auf

Wenn Seeleute auf dem Meer unterwegs sind, haben sie Sehnsucht nach der Heimat. In der Heimat haben sie Sehnsucht nach dem Meer, die Sehnsucht hört niemals auf.

Der 24. Dezember ist weltweit in vielen Häfen einer der wenigen Ruhetage. Für die Seeleute ist er etwas besonderes, denn sie brauchen an Bord nicht zu arbeiten, bis auf die Wache in der Maschine, auf der Brücke und an der Gangway. Gerade zu Weihnachten, wenn Familien weltweit zusammenkommen, um zu feiern, ist das Heimweh der Seeleute an Bord besonders groß.

Doch weit weg von der Familie kommt wenig Weihnachtsstimmung auf, vielmehr Heimweh und Einsamkeit. Crewmitglieder denken besonders zu Weihnachten an Ihre Familien. Sie denken an die Feste, das Essen und an den Frohsinn daheim. Sie können nicht dabei sein und für manchen Seemann ist es schon fast die Regel.

Das 21. Jahrhundert stellt die Seeleute vor besondere Herausforderungen

Viele aktive und ehemalige Seeleute sitzen vor dem Computer, um das Internet zu nutzen.



Schön das es auch diese Seite gibt.



Allen Seeleuten sowie den Betreibern der Seite wünscht die www.musterrolle.de schöne Weihnacht, allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel




  
Weinachtsgrüße von Eva Stein
Eingetragen von: Henning Lange
E-Mail:  
Datum: 13.12.2010 17.00

Die unter euerer Rubrik "Neues" eingefügten Weihnachtsgrüße von Eva Stein treffen so richtig die Seele von aktiven und ehemaligen Fahrensleuten. Eva .... einfach Tollllll!!!!!!!!!!! Auch von mir - an ALLE - die besten Grüße zum bevorstehenden Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel. Und den MACHERN dieser Seite - vielen Dank für ihre umfangreichen und interessanten Themen.

Gruß
Henning Lange

  
Suche Besatzung Deck MS Freundschaft (1960) und MS Gera (1961)
Eingetragen von: Roland Mehner
E-Mail:  
Datum: 12.12.2010 22.28

Hallo Freunde, ich bin Jahrgang 1938 und bin 1959 zur DSR gekommen. Folgende Namen sind mir in Erinnerung: Walter Neumann, Klaus Sängerlaub, Spieckermann, Semerad, Kapitän Fünning, 1.Offz. Klaus Frommherz, 2. Offz. Susemiel.
Ich habe meine letzte Reise im November 2009 gemacht. Würde mich über Meldungen sehr freuen.
Grüße aus Hannover
Roland Mehner

  
Talgut Lauenhain und MS KRIEBSTEIN
Eingetragen von: Norbert Schmidt
E-Mail:  
Datum: 12.12.2010 12.02

Für die Aufarbeitung meiner Jugendzeit suche ich Postkarten oder Fotos des Fahrgastschiffes MS KRIEBSTEIN, einem ehemaligen Elb-Lastkahn und das bis 1982 auf der Talsperre im Einsatz war. Desweiteren suche ich Postkarten oder Fotos vom Talgut Lauenhain = MARINEKLUB LAUENHAIN der GST(ebenfalls an der Talsperre Kriebstein gelegen). Auch von diesem Objekt gab es offizielle Postkarten in den 60er Jahren zu kaufen und die GST hatte eigene Postkarten davon.
Wer bitte helfen kann und es auch will, bitte ich, sich zu melden.
Allen Freunder des Vereins wünschen wir eine FROHE WEIHNACHT und einen GUTEN RUTSCH ins NEUE JAHR.
Maria und Norbert Schmidt aus Písek (CZ)

  
Modell Dresden
Eingetragen von: Rolf Schneider
E-Mail:  
Datum: 12.12.2010 10.35

Hallo Andreas,
es ist lächerlich das Modell der MS"DRESDEN" für 75.-€ zu verschleudern, der Wert hätte beim 10-fachen gelegen. Hatte auch Kontakt mit Herrn v.M.... aufgenommen. Es hatte sich der Kolbenhersteller für die TYP IV Schiffe interessiert.
MfG Rolf

Kommentar: Hallo Rolf, ich erfuhr nur von der erfolgreichen Vermittlung, die Einzelheiten des Verkaufs wie Auswahl des Käufers oder Aushandlung des Preises kenne ich nicht. Einzig die Vermeldung des glücklichen Anlegens des Modells der DRESDEN in einem neuen Heimathafen war mir und uns den Beitrag auf unserer Homepage wert. - Viele Grüße, Andreas

  
Karl Sobotta / Rolf Hank
Eingetragen von: Siegfried Göttfert
E-Mail:  
Datum: 22.11.2010 16.54

Hallo,
wir sind auf der suche nach Karl Sobotta und Rolf Hank.
Die beiden müssten 1959 vor Island gefahren sein.
Wer kann uns weiterhelfen? Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Siegfried Göttfert
Bodelschwinghweg 10
91438 bad Windsheim
09841/652152

  
Suchen alte Fahrensleute
Eingetragen von: Margrit Mäge (geb. Niemann)
E-Mail:  
Datum: 07.11.2010 19.58

Hallo ihr Lieben,
suche alte Fahrensleute von der MS F. Freiligrath (1973 Chilereise), MS Leibzig (1974-76)
Würde mich freuen, wenn ihr mich mal kontaktiert :)
Liebe Grüße eure MM

  
Jahrestreffen 2010
Eingetragen von: Henning Lange
E-Mail:  
Datum: 02.11.2010 14.09

Hallo Andreas,
für die Präsentation von Ausschnitten der DVD zum letzten Treffen von Wolfgang König vielen DANK. Offensichtlich habt ihr erneut viel SPASSSS bei euerem Treffen gehabt.

Gruß
Henning

Kommentar: Hallo Henning, es wurde endlich einmal Zeit, dass wir Wolfgangs Können auch hier kurz richtig zeigen, also nicht nur als Ablichtungen seiner DVDs. Ja, so, wie uns unser Treffen-Wochenende Spaß machte, so hat Wolfgang uns diesen Spaß auf immer verewigt. Schön, dass meine Ausschnitte dir diesen Eindruck vermitteln können. Jedenfalls hatte ich auch noch nachträglich mein Vergnügen dabei! - Viele Grüße! Andreas

  
MS Unstrut 1965-1966; MS Werner Seelenbinder 1966-1967
Eingetragen von: Norbert Uhlemann
E-Mail:  
Datum: 28.10.2010 09.29

Hallo, suche alte Fahrensleute. Gruß Norbert

  
ms freiburg
Eingetragen von: jan frommherz
E-Mail:  
Datum: 27.10.2010 22.36

guten tag.
ich suche seeleute die 1972 auf der ms freyburg waren. vielleicht ist jemand unter ihnen dem mein nachnamen noch etwas sagt.
mit freundlichen grüßen jan frommherz

  
10.Treffen im Mai 2011 in Rostock.
Eingetragen von: Webmaster Urlauberschiff
E-Mail:  
Homepage: http://www.urlauberschiff-fritzheckert.de/
Datum: 16.10.2010 07.59

10. Treffen im Mai 2011 in Rostock.

Die Vorbereitungen für das 10. Treffen am 7. Mai 2011 anlässlich des 50. Jahrestages der Indienststellung des Urlauberschiffes Fritz Heckert haben begonnen.

Interessenten (Name und Fahrenszeit) melden sich bitte unter:

E-Mail: emaillink.gif

  
Güstrower Klönsnack
Eingetragen von: Kurt-Werner Langer
E-Mail:  
Datum: 17.09.2010 20.39

Der Hafenkapitän von Rostock ist am 08.10.2010, 18.30 Uhr, in der Gaststätte "Zur Post" in Güstrow zu Gast. Er wird von seiner Arbeit berichten und beantwortet auch weitere Fragen rund um das Hafengeschehen. Wir freuen uns über viele neue Gäste.

  
Beitrag v. kpt. Norbert Schmidt
Eingetragen von: Holger Jähnchen
E-Mail:  
Datum: 01.09.2010 20.36

Trotz des enormen Arbeitsaufwandes bin ich immer wieder gern auf die "Brocken" zurück gegangen. Ich war dort als Jungfacharbeiter von 1978 bis 1982. Dann habe ich meinen Wehrdienst absolviert, danach wieder zwei Einsätze gefahren und ab zur Schule. 1985 habe ich Dank Kpt. Peters die Möglichkeit gehabt, als 3.Offz. einzusteigen. Schnell wurde ich 2.Offz.
Dann kam die Wende. Die Brocken wurde verkauft. Nun sitze ich auf Außenreede St'Petersburg, daddel im Internet und träume von den schönen alten Zeiten des DSR Seemannes. Ich bin nun seit vielen Jahren selbst Kpt. und bereits auf einer ganzen Reihe von Schiffen gefahren. Kein Vergleich zu den schönen Zeiten von damals...

  
Anfrage: Wechselstrom-Stromnetz Typ IV-Schiffe
Eingetragen von: Peter Volk
E-Mail:  
Homepage: http://www.seefunk-fx-intern.de
Datum: 28.08.2010 16.33

Hallo E-Ing's u.a., für einen Bericht in Bordgeschichten benötige ich eure Hilfe. Das Bordnetz auf Typ IV war ja für 220 V GS ausgelegt. Im Funkraum hatten wir jedoch an der Schalttafel auch 220 V WS 50 Hz. Kann jemand von euch noch Angaben über das GS/WS-Aggregat im Maschinenraum machen? Existiert der Generator eventuell noch auf dem Tradi? Danke.
ptr+++

  
Facharbeiterprüfung August 1970 MS "A.Köbis"
Eingetragen von: Peter Schulz
E-Mail:  
Datum: 18.08.2010 20.36

Suche meine Mitstreiter (Matrosenlehrlinge-Deck)
Eckard Wollny, Bernd Schubert, Werner Schäfer, Gerd Brothäcker.
Wäre toll, euch wiederzufinden.

Peter

  
DDR-Ahoi als DVD und Suche nach Filmmaterial
Eingetragen von: Gundula Fasold
E-Mail:  
Homepage: http://www.hoferichterjacobs.de
Datum: 10.08.2010 12.40

Liebe Seeleute,

es ist soweit, die DVD "DDR-Ahoi" (Teil 1+2) ist endlich da und eine wunderbare Möglichkeit die Geschichte noch einmal unabhängig von Sendezeiten zu sehen sowie den Landratten die Seefahrt näher zu bringen.

Bei Intersse können sie nach wie vor das Bestellformular der PentAlpha GmbH unter www.ddr-ahoi.de nutzen.

Des weiteren suchen wir nach wie vor nach privatem Filmmaterial für ein mögliches Nachfolgeprojekt. Wer sich an alte Filmrollen im Keller erinnert und diese gern zu neuem Leben erwecken möchte, kann uns gern kontaktieren.
Wichtig sind Angaben zum Format des Materials, d.h. 8mm oder 16mm Film, VHS, DVD etc. sowie eine ungefähre Beschreibung, was auf den Bändern zu sehen ist.

Sie erreichen mich per Mail oder telefonisch unter 03834 - 775 228

Schöne Grüße, Gundula Fasold

  
Information zur DVD von "DDR-Ahoi"
Eingetragen von: Gundula Fasold
E-Mail:  
Datum: 12.07.2010 09.52

Sehr geehrte Seeleute,

da die Resonanz zu unserem Film „DDR-Ahoi“ durchweg positiv war und es viele Anfragen zu einer DVD zum Film gab, konnten wir diese Anregung nun realisieren.

Die DVD ist gerade in Produktion und wird im August fertig gestellt.

Alle Interessierten können sich ein Exemplar auch direkt bei der PentAlpha gGmbH bestellen. Das entsprechende Bestellformular finden sie unter www.ddr-ahoi.de
Einfach herunterladen, ausdrucken und dann per Post oder Fax an die angegebene Adresse senden.

Sonnige Grüße aus Greifswald,
Gundula Fasold

  
Rostock
Eingetragen von: Petra Prill
E-Mail: kunstgalerie-mv
Homepage: kunstgalerie-mv
Datum: 09.07.2010 23.03

Danke für euren Besuch und für die Glückwünsche.
Der Künstlerclub-mv und die kunstgalerie-mv.de danken für euren regionalen Kulturbeitrag.
Liebe Grüße
Petra Prill

  
 
Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - [7] - 8 - 9



 Beitrag zufügen  |  Zurück  |  zum Seitenanfang (oben)