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Die 16 Frachtmotorschiffe vom Typ XD der DSR

Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock

Typ XD ("Typ Zehn D") - das jemals schönste Frachtschiff von der Warnowwerft

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MS ROSTOCK im Überseehafen Rostock
Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte 1973 | Repro: ABa, Hamburg
Die vom VEB Warnowwerft Warnemünde für den VEB Deutsche Seereederei Rostock gebauten 16 Typ-XD-Schiffe stellten eine erfolgreiche Weiterentwicklung der bisher gebauten Frachtschiffsserien dar. In einer auch international beachtenswerten Zeit von nur drei Jahren (1967 - 1970) wurden diese 16 Schiffe gebaut und an den Auftraggeber übergeben.

Die Einschrauben-Frachtmotorschiffe wurden als Volldecker gebaut und vermessen, mit vier Laderäumen vor den Aufbauten, Maschinenraum zwischen Spant 40 und 70 und anschließenden Laderaum V sowie achterem Deckshaus. Diese Schiffe zeichneten sich durch einen hohen Mechanisierungs- und Automatisierungsgrad aus. Die Automatisierung zahlreicher Maschinenprozesse, verbesserte Umschlagseinrichtungen und ein hoher Öffnungsgrad der Laderaumluken gewährleisteten hohe Gebrauchseigenschaften dieser Schiffe. Die Schiffe konnten weltweit operieren, waren für den Eisgang in Küsten- und Flussgewässern ausgelegt und gestatteten den Einsatz in gemäßigten und tropischen Zonen.


Im Nachschlagewerk "Kleine Enzyklopädie Technik", VEB Bibliografisches Institut Leipzig 1970, ist auf der Bild-"Tafel 15-13 Schiff" eine sehr schöne Schnittzeichnung des Typ XD abgebildet.
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Seitenriss Typ XD 201 bis 213 (214 bis 216 mit Bugwulst) | Quelle: (5) | Repro: ABa, Hamburg
Generalplan mit kompletter Raumliste: slr-typ-xd-genplan+raumliste.jpg
Technische Daten: (Volldecker) 201-213 214-216
Schiffstyp Stückgutfrachter
Bauwerft Warnow-Werft, Warnemünde
Baunummern (Siehe Tabelle unten)
Baujahre 1967 bis 1970
Besatzung 42 Personen, zuletzt 32 Personen
Länge über alles 150,15 m
Länge zwischen den Loten 138,00 m
Breite auf Mittelspant   20,20 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck   11,70 m
Tiefgang max     8,20 m  
Tiefgang unter Ballast     4,55 m  
Dienstgeschwindigkeit 17,0 kn  
Fahrbereich 17.000 sm  
Verdrängung 15.230 t 15.280 t
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes
  5.150 t
Tragfähigkeit 10.080 t 10.130 t
Vermessung   8.501 BRT
  5.048 NRT
  8.600 BRT (214)
  4.943 NRT
Hauptmaschine 1 einfach wirkender, direkt umsteuerbarer Zweitaktdieselmotor (Kreuzkopf)
mit Abgasturboladern
Motorentyp DMR/MAN K8Z70/120E (Lizenzbau)
Leistung 11.200 PSe / 8.240 kW
Drehzahl 140 U/min
Propeller 1 vierflügeliger Festpropeller, Waren/Müritz;
D = 5,22 m; P = 4,353 m; W = 16,2 t
Ruder 1 Halbschwebe-Balance-Ruder mit
mit 18,9 m² Ruderfläche
Stromerzeugung 3 Dieselgeneratoren 8NVD36.1 je 408 PS/340 kVA,
380 V/50 Hz
1 Dieselgenerator 6NVD36.1 mit 305 PS/240 kVA
1 Notstromaggregat m. 77 PS/58 kVA
Laderäume/-luken 5 Laderäume / 5 Luken
Laderaumkapazität 13.119 m³  
Umschlageinrichtungen Siehe Beschreibung weiter unten
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Zwei Typ XD im Überseehafen Rostock
Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte 1973 | Repro: ABa, Hamburg
Die Schiffe der Serie:
Schiffsname
   Registriernummer
Bau-
Nr.
Rufzeichen
bis / ab 1980
I.D. A.D. Verbleib (an)
ROSTOCK
   IMO 6710633
201 DDXE / Y5KE 30.06.1967 20.09.1990 Galleo Shipping Co., Zypern
QUEDLINBURG
   IMO 6712100
202 DDXF / Y5KF 18.08.1967 22.02.1991 Ruby Marine Co., St. Vincent
BOIZENBURG
   IMO 6718867
203 DDXG / Y5KG 08.09.1967 06.03.1991 Seatraffic Shipping Co., Zypern
ALTENBURG
   IMO 6718855
203 DDXH / Y5KH 29.09.1967 15.03.1990 St. George Shipping, Liberia
NAUMBURG
   IMO 6718922
205 DDXI / Y5KI 20.10.1967 04.03.1992 Majestic Shipping, Honduras
BLANKENBURG
   IMO 6727765
206 DDXJ / Y5FS 13.11.1967 12.09.1990 Reunion Navigation, St. Vincent
EILENBURG
   IMO 6727818
207 DDXK / Y5KK 04.12.1967 14.05.1991 Seatransit Bereederung, DE
BERNBURG
   IMO 6727753
208 DDXL / Y5KL 27.12.1967 22.04.1990 Carel Shiptrading, Liberia
SCHWARZBURG
   IMO 6807113
209 DDXM / Y5KM 31.01.1968 04.10.1990 Semova Shipping SA, Panama
ORANIENBURG
   IMO 6807101
210 DDXN / Y5KN 12.03.1968 29.06.1990 M.S.E. Shipping, Zypern
RONNEBURG
   IMO 6826303
211 DDXO / Y5FH 30.06.1968 15.02.1993 Schiffahrtsges. Oste, DE
MEYENBURG
   IMO 6826274
212 DDXP / Y5DB 31.07.1968 06.02.1992 Income Shiptrade, London
NIENBURG
   IMO 6905082
213 DDXQ / Y5FI 28.03.1969 25.09.1991 Mah Boonkrong Sh., Thailand
FREYBURG
   IMO 6913235
214 DDXR / Y5KR 24.04.1969 25.02.1993 Pampero Shipping, Liberia
MAGDEBURG (2)
   IMO 7014074
215 DDXS / Y5KS 28.05.1970 11.04.1991 Envinos Shipping, Malta
NEUBRANDENBURG
   IMO 7014086
216 DDXT / Y5KT 12.06.1970 13.03.1991 Seagull Shipping, Zypern
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MS NIENBURG auf Reede von Port Kelang/Malaysia. Sie lud dort voll Schiff "Dark Red Meranti" für Antwerpen/ Rotterdam. Meranti-Holz ist ein Edelholz und kommt gleich nach Teak. Das Schiff ist beladen, auf Luke II und III ist die Holzladung bereits gelascht und abgedeckt, und bei Luke IV wird gerade seeklar gemacht. Das rötlich-braune Merantiholz ist noch deutlich sehen.
Foto: Karl-Heinz Ziegert, Rostock | Repro: ABa, Hamburg
Die Schiffe konnten Stück- und Schwergut jeder Art, Schüttgut incl. Getreide, Kühl- und flüssige Ladung befördern. Die zwischen den Aufbauten und Laderaum V angeordneten zwei Süßöltanks (511 m³) waren beheizbar und konnten auch als Trockenladeraum genutzt werden. Zwei Ladekühlräume mit 330 m³ waren zwischen Achterkante der Luke IV und Decksaufbauten angeordnet. Der hohe Lukenöffnungsgrad der Laderäume II, III und IV von 11,00 m x 12,16 m, der Einsatz von Gabelstaplern mit 5 Mp Achsdruck auf allen Decks, erlaubten den Transport sperriger Industrieausrüstungen und gewährleisteten gleichzeitig eine hohe Umschlagsgeschwindigkeit. Zum sicheren Transport von cereal-products waren die Laderäume III und IV mit einer Taupunktmessanlage ausgerüstet. (Es war aber sicherer die Werte noch von Hand zu kontrollieren). Das Schiff hatte 6 Leichtgutbäume mit 3/5 Mp für Luke I, IV AP und Luke V, 2 x 8/14 Mp-Bäume Luke II, einen Bordwippkran 3/5 Mp und einen durchschwenkbaren Jumbo-Derrick mit 60 Mp Luke III und IV. Die Bäume von Luke II konnten gekoppelt mit einer Traverse 25 Mp heben.

Für die technischen und nautischen Offiziere dieser Schiffe brach mit der Automatisierung des Maschinenprozesses eine neue Ära an. Herzstück war die schallisolierte und klimatisierte Leitzentrale auf dem Plattformdeck des Maschinenraumes. In dieser Zentrale wurde, incl. der automatischen Stromerzeugung, der gesamte Prozess überwacht, gesteuert, gefahren und messwerttechnisch erfasst. Die Umschaltung auf Fernsteuerautomatik von der Brücke aus erfolgte ebenfalls in dieser Zentrale. Nach kurzer Erprobungs- und Einarbeitungszeit durch die Besatzung erhielten die Schiffe die Klasse DSRK KM Ice 4 aut 24. Der Maschinenraum wurde nur noch im Tagesturn besetzt. Von 16.00 Uhr Bordzeit bis 08.00 Uhr wurde die Hauptmaschine vom Brückenfahrstand überwacht und gefahren. Daraus folgte eine Reduzierung der Besatzung von 42 auf 36 und zuletzt auf 32 Mann.

Es versteht sich von selbst, dass alle Wohn- und Betriebsräume voll klimatisiert waren. Alle installierten mechanisierten und automatisierten Anlagen arbeiteten zuverlässig und ohne nennenswerte Ausfälle, wenn sie vom "operator" richtig eingestellt und bedient wurden.

In unserer neuen "Voll Voraus", Ausgabe 11/2006, erschien das Sammelblatt Typ XD pdficon.gif.
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MS FREYBURG - das erste XD mit Bugwulst
Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte | Repro: Peter Zintl, Berlin
Besonderheiten:
  • slr-vvs-anz1971-xd-wmde.jpgDiese Schiffe wurden bis auf das Typschiff nach -burg-Städten in der DDR benannt.
  • Die erste "Rostock" der DSR war ein Dampfschiff, daher wurde dieses Motorschiff "Rostock" ohne den Zusatz (2) gelistet.
  • In der Reihenfolge ihrer Indienststellung erhielten die Schiffe "Rostock", "Quedlinburg", "Boizenburg", "Altenburg" und "Naumburg" die Automatik von der schwedischen Firma Jungner.
  • Auf der "Blankenburg", "Eilenburg", "Bernburg", "Schwarzburg", "Oranienburg", "Ronneburg", "Meyenburg", "Nienburg", "Freyburg", "Magdeburg" (2) und "Neubrandenburg" wurde eine gemeinsam vom Funkwerk Köpenick, dem DMR und der Werft entwickelte Anlage eingesetzt.
  • Gleich die erste Reise der "Meyenburg" war eine Weltumsegelung.
  • Die Baunummern 214-216 "Freyburg", "Magdeburg" (2) und "Neubrandenburg" erhielten einen Wulstbug.
  • Auf diesen Schiffen wurde der Einsatz der so genannten Komplexbrigade (general purpose crew oder Mehrzweckbesatzung) gerade wegen des Automatisierungsgrads bestätigt.
  • Mehrere dieser Schiffe erlebten in den 1980er Jahren leider hautnah die Zunahme der Piraterie in südostasiatischen und westafrikanischen Gewässern.
  • Einige dieser Besatzungen erwarben sich Anerkennung durch verschiedene Rettungs- und Bergungsaktionen.
Havarien:
  • Die "Schwarzburg" kollidierte mit 10.000 Tonnen Getreide aus Buenos Aires an Bord am 25.09.1969 in der La-Plata-Mündung mit einem liberianischen Frachter und bohrte sich genau mittschiffs in diesen, der leider vier Tote zu beklagen hatte. Ein viertel Jahr wurde unsere diensthabende Brückenbesatzung festgehalten und unser Kapitän inhaftiert. Diese Ereignisse flossen mit in die Fernsehserie "Zur See" ein.
Schiffsverluste:
  • Keine!
Gemeinsame Flaggenwechsel bis auf "Altenburg" und "Bernburg"
  • am 18.06.1990 an die Deutsche Seereederei Rostock GmbH
Noch etwas Statistik (Aus den In- und Außerdienststellungsdaten ermittelt.)
  • Aufsummierte Dienstzeit der 16 Typ XD unter DSR-Flagge:
    366 Jahre, 8 Monate und 22 Tage
  • Durchschnittliche DSR-Dienstzeit eines Typ XD-Schiffes:
    22 Jahre, 11 Monate und 1 Tag
  • Gesamte Tragfähigkeit der Typ XD-Flottille als Volldecker:
    162.080 tdw
XD-Fotos:
ROSTOCK-1x-(DSR-Postkarte).jpg ms-quedlinburg.jpg slr-ms-rostock-ns.jpg ms-naumburg.jpg ms-oranienburg.jpg ms-ronneburg.jpg ms-nienburg-a.jpg METZ_BEIRUT_ex_ROSTOCK_XD.jpg
Fotos (8): Mit jeweiligem Bild genannt
Nebenstehendes Foto von Ingolf Hahn aus
Graal-Müritz entstand auf seiner Vertretungsreise
vom 29.04.1985 bis zum 09.09.1985.
Sie ging über Westeuropa - Haiphong - Singapore -
Port Klang - Bedipunder nach Rostock.
"Die Aufnahme ist einfach zu gut,
um im Album zu verbleiben.
"
slr-m3c08-ms-bernburg-1985-iha.jpg
Dazu eine Fotogalerie aus dem Nord-Ostsee-Kanal:
slr-npi-ms-bernburg-19890316-nok-kiel.jpg slr-npi-ms-blankenburg-19890107-nok-kiel.jpg slr-npi-ms-boizenburg-198705-nok-kiel-a.jpg slr-npi-ms-boizenburg-198705-nok-kiel-b.jpg slr-npi-ms-freyburg-198807-nok-landwehr.jpg slr-npi-ms-naumburg-19890422-nok-projensdorf.jpg slr-npi-ms-naumburg-19891003-kiel.jpg slr-npi-ms-neubrandenburg-1987-a.jpg slr-npi-ms-neubrandenburg-1987-b.jpg slr-npi-ms-nienburg-19910613.jpg slr-npi-ms-quedlinburg-19900724-a.jpg slr-npi-ms-quedlinburg-19900724-b.jpg slr-npi-ms-rostock-19870620-nok-kiel.jpg slr-npi-ms-schwarzburg-1987.jpg slr-npi-ms-schwarzburg-19890620-nok-holtenau.jpg slr-npi-ms-schwarzburg-19891222.jpg
Fotos (16)/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit freundlicher Genehmigung
Und eine Fotogalerie von ArneS:
slr-m3c02-ms-quedlinburg-aso.jpg slr-m3c03-1-ms-boizenburg-aso.jpg slr-m3c03-2-ms-boizenburg-aso.jpg slr-m3c03-3-ms-boizenburg-aso.jpg slr-m3c07-1-ms-eilenburg-aso.jpg slr-m3c07-2-ms-eilenburg-aso.jpg slr-m3c12-ms-meyenburg-aso.jpg slr-m3c13-ms-nienburg-aso.jpg slr-m3c14-ms-freyburg-aso.jpg
Fotos (9)/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung 02/2015
Zu den weiteren Verbleiben der Schiffe:

Siehe dazu auf de.wikipedia.org/wiki/Typ_XD_(Schiffstyp) fremdlink.gif nach.

Quellen: (1) Archiv Peters, Autor, Jahrbuch der Schiffahrt 1969, transpress Berlin
(2) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock" von B. Götz und H. Wenzel 1996/2004
(3) "DSR-Seefahrt.de" von Gerhard Franz (ergänzende technische Daten)
(4) "Internet Museum" des Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, 2008 (Rufzeichen)
(5) "Catalogue of Ship's Types", DSR 1965 und 1979
Zu (2): Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
Grafiken: oben angegeben
Fotos: oben angegeben bzw. DSR (2) via Peter Zintl (pz), Kpt. Norbert Schmidt (ns), Friedrich Seibicke (fs), Karl-Heinz Ziegert (khz), Hartmut Jeske (hj), Roland Bentin (rb), Norbert Pilz (npi), Arne Sognnes (aso) | Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
Webseite: Karl-Heinz Ziegert und ABa 02/2009, überarbeitet 01/02/05/2011, 12/2012, 11/2013, 02/2015
Herzlichen Dank allen Beteiligten für die freundliche Unterstützung!
Wir nehmen auch für diesen Beitrag gerne ergänzende Hinweise und Fotos entgegen!

"Die 16 Frachtmotorschiffe vom Typ XD der DSR":
Seeleute Rostock e.V. (ex Typ IV-Fahrensleute), 2009
   

   

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  18.09.2016  
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