Hier sollte das Haupt-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Themen-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

| SlR.sfb21 [S3.F4]  
zwidelft.gif

Kolbenringe & Manntaue

Auf Fotos von Peter Frei mit MS "Meyenburg"
 (vgl. Schiffe ... Typ-XD)

Wir gehen mit auf Reise:   Im Überseehafen Rostock 1969
  Kolbenziehen
  Bootsmanöver
Erstes der 23 Fotos anklicken, zurücklehnen und die Show genießen.

zwideblu.gif

Im Überseehafen Rostock 1969
slr-bl21pf-0003.jpg slr-bl21pf-0005.jpg
Kolbenziehen auf der "Meyenburg"
Dieser Fotoblock zeigt uns:
  1. Zylinderkopfstation, der Schaden war eine "pissende" Buchse,
  2. der Kolben ist gezogen, wurde gereinigt und neue Kolben- und Ölabstreifringe wurden eingesetzt,
  3. der Kolbenboden wurde gereinigt,
  4. das Übel wurde von oben betrachtet,
  5. die Laufbuchse ist gezogen und wurde gereinigt
  6. anschließend neu verpackt,
  7. der Buchsenraum wurde natürlich auch gereinigt, die Spülluftschlitze sind gut zu sehen, der Assi steht mit Füßen auf dem Kreuzkopf,
  8. Kreuzkopf mit Kühlwasseranschluss für die Kolbenkühlung (Posaunenrohre),
  9. Blick zur Pleuelstange und den Kurbelwangen, es wurde die Wangenatmung auch gleich mitgemessen, um zu kontrollieren, ob die Kurbelwelle noch rund läuft,
  10. ein ausgebauter Läufer des Turboladers, der wegen eines Defekts an der Ölpumpe festgegangen war.

slr-bl21pf-0102.jpg slr-bl21pf-0212.jpg slr-bl21pf-0311.jpg slr-bl21pf-0400.jpg slr-bl21pf-0521.jpg slr-bl21pf-0620.jpg slr-bl21pf-0722.jpg slr-bl21pf-0810.jpg slr-bl21pf-0901.jpg slr-bl21pf-1003.jpg

Bootsmanöver auf der "Meyenburg"
7x kurz, 1x lang - Alle Mann raus zur Bootsrolle!
Das Betreten der Rettungsboote wurde verschieden geübt:
- Einstieg auf dem Bootsdeck,
- über die Manntaue,
- oder von Deck über die Jakobs- oder Lotsenleiter.
Dann wurde ein Ausflug um das Schiff gemacht. Entweder wurde "geruckst" (von Hand betriebener Propeller) oder mit motorbetriebenem Rettungsboot gefahren. Anschließend wurde noch ein Manöver mit dem Rettungsfloß durchgeführt. Dieses Floß hatte keine Zulassung mehr vom DSRK gehabt und konnte zu Demonstrationszwecken verwendet werden.

slr-bl21pf-1426.jpg slr-bl21pf-1430.jpg slr-bl21pf-1428.jpg slr-bl21pf-1432.jpg slr-bl21pf-1433.jpg slr-bl21pf-1436.jpg slr-bl21pf-1437.jpg slr-bl21pf-1438.jpg slr-bl21pf-1911.jpg slr-bl21pf-1912.jpg slr-bl21pf-1913.jpg

zwideblu.gif
Peters Fotos vom Bootsmanöver zeigen uns, dass es sogar möglich ist, Dias an die Leinwand zu werfen und mit einer guten, höher auflösenden Digitalkamera abzulichten. In seinem Fall war es eine Canon EOS 450D mit 12 Megapixeln. Diese "Rohdaten" waren vor uns nicht sicher und bekamen ihre Säuberung verpasst, bis sie ordentlich anzuschauen sind!
Also Leute, lasst euch anstecken und schickt uns eure digitalisierten bejahrten schönsten Seefahrts- Dias für unsere Rubriken "Schiffe", "Seeleute" und "Seehäfen"!

zwideblu.gif
Besten Dank an Peter Frei für seine interessanten Fotos vom Bordbetrieb.

Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
zwideblu.gif
"Kolbenringe & Manntaue": Seeleute Rostock e.V., Feb. 2011

   

zwidelft.gif
  08.03.2016  
zwidelft.gif

Hier sollte das Info-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Service-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.