logoslr.gif vereintitel.gif
navbarlinks.gif Verein Termine Treffen Publik "Tradi" Schiffe Seeleute Seehäfen MeerLaden Gästebuch | navbarrechts.gif
Internet-Organ für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt seit 30.04.2000
zwidelft.gif
dsrsym.gif
| SlR.he45a [S3.F4]  
zwidelft.gif

Auszeit und Restart

Events aus den Jahren 2021 und folgende

slr-he45a-01-tradi-ava.jpg

Pause?  |  Sanierung  |  "Rückbau"  |  Logo  |  Bücher  |  Vorträge  |  Tiefsee  |  Jubiläum!  |  Workshop

zwideblu.gif

Pause?

Der Titel dieses Beitrags "Auszeit und Restart" bezieht sich auf die Möglichkeiten eines Besuchs des Museums und des Denkmalschiffs während der Corona-Krise, die zeitweise recht eingeschränkt waren. Doch auf dem Schiff tat sich trotzdem einiges, es gab keine Pause.
Mit der 3G-Regel, das steht für „geimpft, genesen oder getestet“, wurden am Ende des Sommers 2021 nächste Veranstaltungen geplant und ausgerichtet. Allerdings baute sich dann eine neue Welle der Ansteckungen auf, und Gegenmaßnahmen wurden diskutiert ...

zwideblu.gif

Sanierung

slr-he45a-02-beschluss-nnn.jpg
- Konferenzraum "Luke I" und Eingangsbereich - im Januar 2021 fertiggestellt
- Achterschiff (begonnen)
- Unter Deck (Ausstellungsbereich) (begonnen)

zwideblu.gif

"Rückbau"

Das Schifffahrtsmuseum auf der "DRESDEN - Traditionsschiff Typ Frieden" und der Seeleute Rostock e.V. vereinbarten Maßnahmen zur Wiederherstellung von originalen Einrichtungen, um das Erlebnis Museumsschiff lebendiger zu gestalten.
Mehr dazu bei uns unter "Tradi" - Unser Denkmalschiff - Die Attraktion! (1)#41 und Einsatz an Bord.

zwideblu.gif

Logo

Im Zusammenhang mit dem Erscheinungsbild des Schifffahrtsmuseums wurde sich auf ein auch so traditionelles und ikonisches Zeichen zurückbesonnen. Es wurde die Farbgebung modernisiert.
../../daten/midi/slr-tradi-bheft1972-kl.jpg
1972
../../../services/links/fremdbanner/ssm-logo.gif
2004
../../midi/ssmr-symbol-2020.gif
2021

zwideblu.gif

Maritime Literaturtage

Die „Maritimen Literaturtage“ waren ein neues Veranstaltungsformat, initiiert durch den Verein Seeleute Rostock e.V.: Es fanden Buchvorstellungen/Lesungen/Vorträge statt, und die Autoren boten ihre Bücher zum Kauf an.
Mehr dazu bei uns unter Publik - Begegnungen - Maritime Literaturtage.

zwideblu.gif

Maritime Vorträge 2021/22

slr-he45a-03-vortraege-smr.jpg
Das Schifffahrtsmuseum Rostock lud im Winterhalbjahr 2021/22 wieder zu einer Event-Reihe mit maritimen Vorträgen ein. In SMR_Vortraege-Nov2021-Apr2022 pdficon.gif kann nachgeschlagen werden.
SMR am 10.01.2022:
Corona zwingt uns mal wieder zu drastischen Maßnahmen: Bis auf Weiteres können Veranstaltungen im Museum nicht stattfinden. Auch die beliebten maritimen Vorträge nicht! So wird sich vermutlich die gesamte Vortragssaison auf das Sommerhalbjahr oder auf einen späteren Zeitpunkt verlagern. Wir werden Sie beizeiten darüber informieren!

Impressionen von der Vortragsreihe

Vom 11.11.2021 mit den "Nordlicht-Reisen in stürmischer Jahreszeit - VIKING SKY"
slr-20211111-160720.jpg slr-20211111-160732.jpg slr-20211111-163713.jpg slr-20211111-165142.jpg
Fotos: Dieter Pevestorf, Rostock (MdV)

zwideblu.gif

Tiefsee

Von 2022 bis 2023 Sonderausstellung "GEHEIMNIS TIEFSEE"
midi/slr-he45a-04-tiefsee-smr.jpg
slr-20220521-pevi1.jpg slr-20220521-pevi2.jpg slr-20220521-pevi3.jpg slr-20220521-pevi4.jpg slr-20220521-pevi5.jpg slr-20220521-pevi6.jpg
Fotos: Dieter Pevestorf, Rostock (MdV)
excl.gif Interessante Vorträge als Begleitprogramm zur Sonderausstellung "Geheimnis Tiefsee"! excl.gif

zwideblu.gif

Jubiläum! Endlich.

slr-ft20220612_105258-hla.jpg
Verschoben, gemeinsam mit den Seeleuten Rostock: Verein - Treffen 2022

zwideblu.gif

Mensch am Meer

Am 26. November 2022 veranstaltet Frau Dr. Isabella Hodgson für das Deutsche Schifffahrtsmuseum Bremerhaven einen kostenlosen Workshop im Schifffahrtsmuseum Rostock. Es wird darum gehen, wie das Meer das Leben in Rostock prägte und prägt. Teilnehmen können Rostockerinnen und Rostocker jeden Alters, die Erinnerungen oder Zukunftsvisionen für ihre Stadt am Meer haben. Ihr kennt noch jemanden, der/die sich angesprochen fühlen könnte? Sagen Sie es gern weiter. Frau Dr. Isabella Hodgson freut sich darauf, viele Teilnehmende kennenzulernen.

Die Veranstaltung findet sich …
… auf Facebook: https://fb.me/e/2r0odeGUQ,
… bei Eventbrite: https://schau_mir_in_die_karten_rostock.eventbrite.com,
… und natürlich im mitgegebenen Flyer pdficon.gif.

Es wird eine einstündige Museumsführung geben, ein Kuchenbüffet und danach einen etwa zweieinhalbstündigen Workshop. Die Veranstaltung ist Teil eines von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Projektes zu Hafenstädten der Nord- und Ostsee. Als Grundlage der gemeinsamen Fakten- und Ideensammlung dient eine interaktive Karte, in der die Einträge langfristig sichtbar bleiben werden. Es ist jedoch keinesfalls nötig, sich gern mit digitalen Anwendungen zu beschäftigen. Ideen und Informationen können auch ebenso gut auf Papier notiert werden.

Während des Workshops soll die Beziehung Mensch und Meer in drei Zeitebenen behandelt werden. Die Gegenwart steht dafür, wie die See unseren Alltag prägt. Die Vergangenheit zeigt interessante und oft unerwartete Veränderungen im Verlauf der Stadtgeschichte. Diese sollen anschließend zum Nachdenken über die Zukunft inspirieren. Je mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Sicht auf Rostock beitragen, desto spannender werden die Veranstaltung und ihr Ergebnis!
Dr. Isabella Hodgson
Digitale Kuratorin

Deutsches Schifffahrtsmuseum
Leibniz-Institut für Maritime Geschichte
Hans-Scharoun-Platz 1 · 27568 Bremerhaven
T +49 471 48207 24 · F +49 471 48207 55
I.Hodgson@dsm.museum · www.dsm.museum
Aktuelles aus dem DSM:
www.dsm.museum/newsletter
www.instagram.com/leibnizdsm
www.facebook.com/leibnizdsm

zwideblu.gif

slr-he45a-00-einladung-smr.jpg

zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwideblu.gif
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
zwideblu.gif
"Auszeit und Restart": Seeleute Rostock e.V., Nov. 2021 | 881, 903,

   

zwidelft.gif
  18.11.2022  
zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |