logoslr.gif vereintitel.gif
navbarlinks.gif Verein Termine Treffen Publik "Tradi" Schiffe Seeleute Seehäfen MeerLaden Gästebuch | navbarrechts.gif
Internet-Organ für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt seit 30.04.2000
zwidelft.gif
dsrsym.gif

   

| SlR.hmw [20.F4]  
zwidelft.gif

Einsatz an Bord

Aus unserer Satzung: § 2 Abs. 1 Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Denkmalschutzes zum Erhalt des Traditionsschiffes Typ „Frieden“ sowie die Förderung kultureller Zwecke, insbesondere der Pflege des maritimen Brauchtums der zivilen regionalen Schiffahrt.

Also wird in die Hände gespuckt, und wir steigern das Museumsprodukt!

slr-tradi-1-2017-ba3219.jpg
Die "DRESDEN - Traditionsschiff Typ Frieden" im Jahr 2017
Foto: ABa, Hamburg

| Einleitung | Mannschaftskammer | Typhon | Hilfsdiesel | Kolbenziehen | Kapitänskabine | Klavier |

zwideblu.gif

Unsere Idee

25.03.2020. Aufruf zum Projekt Dieselmotor & Dampfmaschine | Weiterlesen...
slr-hw-01-pm-Dampftag.gif slr-hw-01-pm-Tradi-Einsatz.gif

zwideblu.gif

"Tradi" - das Museum auf dem Wasser!

Im Zentrum aller Traditionspflege in der Hansestadt Rostock kann nur das Traditionsschiff DRESDEN mit dem Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum * stehen, wenn in Rostock eine auch nur einigermaßen akzeptable Traditionspflege betrieben werden soll. Die Bedeutung der DRESDEN für die Bereiche Schiffbau, Schifffahrt und Hafen ist immens. Die Bilanz des Rostocker Schiffbau- und Schifffahrtsmuseums (SSMR) * im Sinne der Traditionspflege soll weiter verbessert werden.

Das SSMR * soll seinem musealen Anspruch gerechter werden und Arbeits- und Lebensbedingungen an Bord besser reflektieren. Es ist geplant, die Kapitänskabine auf den originären Stand zu bringen. Eine Kammer soll das Bordleben eines Matrosen, Maschinisten, Kochs, Nautikers, Ingenieurs, Funkers oder Schiffsarztes zu erkennen geben. Bordleben ist in erster Linie Sozialleben und Bestandteil der maritimen Sozialgeschichte.

Wir prüfen die Möglichkeit, einen Hilfsdiesel auf dem Tradi betriebsbereit zu machen unter Ermittlung der Funktionen Treibstoff, Kühlung, Schmierung, Anlassluft und Abgas. Wir prüfen die Möglichkeit, die Generator-Dampfmaschine auf dem "Langen Heinrich" wieder in Betrieb zu nehmen mit einem kleinen Dampferzeuger. Es soll am Ende das Tradi durch aktive Anlagen interessanter werden.
Nach: Kpt. H.-H. Diestel, Lotsen-Kpt. Konrad Michaelis, E.-Ing. H.-J. Mathy, Rostock, 08.07.2020
* Inzwischen einfacher nur als Schifffahrtsmuseum Rostock bezeichnet - SMR

   

zwideblu.gif

Projekt Assi-Kammer / Protokoll 1

slr-hw-03-AssiK-Prot1-01.jpg
vorher
slr-hw-03-AssiK-Prot1-02.jpg
nachher
In der Assi-Kammer 622 soll der Zustand nahe dem Original wieder hergestellt werden. Dazu wurden die Möbel von der dunkelbraunen Farbe befreit. Die Holzansicht konnte nur bei den Türen des Spindes realisiert werden, das andere Holz war zu sehr zerstört. Es fehlt jetzt noch die Backskiste, 170 cm lang und Lautsprecher, sowie das originale Bücherregal (beides in der Kammer des 1. Funkers vorhanden). Weiterhin muss noch die Original-Tür eingebaut werden (im Telefonverteiler-Raum am Ende des Ganges vorhanden). Die Lüftungsklappe in der Tür war auch als Notausstieg vorgesehen. Durch die Museumsleitung wurde festgelegt, dass die eigene Mannschaft die Tischlerarbeiten übernimmt. Wir als Verein haben bisher 350 € für Holzeinkauf und Einrichtungsgegenstände ausgegeben. Dazu zählt auch die Fertigung der Holz-Tapetenleisten, die dem Museum übergeben wurden.
slr-hw-03-AssiK-Prot1-03.jpg
vorher
Wir als Verein haben uns auch um die Dekoration bemüht. So haben wir einen Ventilator und ein Kassettenradio als Zeitobjekte beschafft. Rollbilder, Pinup-Fotos, WBS und Hafenbräu stehen bereit. Eine Dokumentation zur Klimatisierung der Räume ist in Arbeit. Uns fehlt noch die Tischlampe. Auf das Waschbecken wurde verzichtet, da es nur bei Nachrüstungen ab 1975 eingebaut wurde. Die Deckenleuchte muss noch aus dem Schiffsbestand ausgesucht werden. Sie ist wichtig für den Stil der Zeit und war gleichzeitig die Zuluft-Öffnung für die Belüftung und Heizung der Kammer.
Wir wollen mit dieser Kammer auf die ursprünglichen Lebensverhältnisse der Mannschaft und den Baustandard der Typ-IV-Schiffe hinweisen. Die einzige originale Offiziers-Kammer ist die vom 2. Funker auf dem Brückendeck. Das Drahtregal kann bleiben als Verweis auf die Freizeitaktivitäten der Mannschaft. Der Mix der Einrichtung und der Zustand der Möbel laden zu Erklärungen ein, die man bei Führungen gut einbringen kann. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Originalität an Beispielen für das Schifffahrtsmuseum zu erhalten. Vielen Dank allen Unterstützern und Spendern.
Bilder: U.v.Rahden
Protokoll: Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Rostock, 07.07.2020

Projekt Assi-Kammer / Protokoll 2

Die Assi-Mannschaftskammer wurde im Dezember 2021 an die Museumsleitung übergeben und mit einem Glas Sekt begossen. Unser Verein hat mit 1.050 € das Projekt unterstützt. Von den 240 Ehrenamts-Arbeitsstunden haben Siegfried Melcher und Jürgen Mathy die meisten geleistet. Das Schifffahrtsmuseum trug mit der Farbbehandlung und dem Bau der Backskiste dazu bei. Nun sind die Tapetenleisten, Bücherregal und Konsole mit Ventilator, Backskiste mit Polster, sowie alle Vorhänge vor den Kojen und dem Bullauge wieder an ihrem Ort. Die Deko wurde nach dem Zeitgeist aus Spenden angebracht. Vielen Dank unseren Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung.
slr-hw-03-AssiK-Prot2-01.jpg
slr-hw-03-AssiK-Prot2-02.jpg Mit der Kammerübergabe wurden vom Vereinsvorsitzenden auch 50 DVD übergeben. Sie waren aus 50 Videos mit maritimen Inhalten auf DVD gebrannt worden. Sie entstammen zum Teil privaten Filmen, die wir in unserem Vereinsarchiv hatten und die nun im Schifffahrtsmuseum verwendet werden können.
Nun werden wir den Rückbau der Kapitänskabine voran bringen. Siehe unten.
Mathy, Seeleute Rostock e.V. Rostock, 23.12.2021
Einsatz an Bord: Seeleute-Rostock.de 2020-2021 / 810, 890

   

zwideblu.gif

Projekt Typhon / Protokoll 1

slr-hw-04-typhon-01.jpgAm 4.6.2020 wurde das Typhon, welches vor 10 Jahren vom Verein Seeleute Rostock beschafft wurde, begutachtet. Die Funktion ist OK. Am 14.6. wird die Lautstärke geprüft - sie muss bei ca. 130 dB liegen. Die Originalunterlagen wurden vom Hersteller beschafft und werden dem Museum mit einer Wartungsdokumentation übergeben. Eine Demontage ist aus unserer Sicht nicht nötig. Vereinsmitglied Siegfried Melcher wird eine Fettprüfung vornehmen und nachfetten. Ist das in Ordnung und der Ton laut genug, ist die Wartung bis Januar 2021 ausreichend. Die Wartung sollte im Bordjournal aufgenommen werden und monatlich ein Test durchgeführt werden. Es wird empfohlen, den Schlüssel auf der Brücke zu deponieren, damit bei großen Führungen eine Betätigung erfolgen kann. Das Typhon ist für Schiffe bis 200 m zugelassen und schallt bis 1,5 sm weit, so dass keine Beeinträchtigung im Wohngebiet zu erwarten ist.
Melcher/Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Foto: Melcher
Rostock, 09.06.2020

Projekt Typhon / Protokoll 2

Am 16.6.2020 wurde das Typhon neu gefettet und das alte Fett auf Wassereinlagerung kontrolliert. Eine Lautstärkenmessung ergab in ca. 25 m Entfernung, auf der Back, noch 100 dB. Das sind ca. 20 dB weniger als die Werks- angabe, aber in Anbetracht slr-hw-04-typhon-02.jpg des nahen Wohngebietes als ausreichend befunden. Ein Dank an unsere Kollegen Melcher und von Rahden. Die Original-Unterlagen und eine Wartungs-datei wurden Frau Dr. Möller übergeben. Damit ist das Projekt beendet.
Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Foto: Melcher
Rostock, 26.06.2020
Einsatz an Bord: Seeleute-Rostock.de, 2020 / 810, 890

   

zwideblu.gif

Projekt Hilfsdiesel / Protokoll 1

slr-hw-05-hdiesel-01.jpgAm 4.6.2020 wurde eine erste Begehung zum Projekt gemacht. Da Wasser in der Kurbelwanne der HD (Hilfsdiesel) war, haben wir die Ursache gefunden. Es fehlte die Abdeckung an allen Abgasrohren. Wir empfehlen dringend, diese von den Bordhandwerkern vornehmen zu lassen. Eine Planenabdeckung würde erst einmal genügen. Das Gespräch mit den Herren Fechtner und Prüfer am HD verlief sehr konstruktiv, eine fachliche Unterstützung durch uns wurde begrüßt. Unser Anliegen, die HD auf die Möglichkeit der Inbetriebnahme zu untersuchen, fand Zustimmung. Bei der Restaurierung und Prüfung wird unser Mitglied Siegfried Melcher helfen. Ein erster Kontakt mit Frau Dr. Kathrin Müller ist vereinbart. Entgegen der Aussage von Herrn Hallier gehen alle Abgasrohre im Original in den Schornstein und hinaus. Es wurde auch unsere Unterstützung bei der Beschaffung von Werkzeug und Material zugesagt. Unser Mann für die HD ist Siegfried Melcher.
Melcher/Mathy
Seeleute Rostock e.V.
slr-hw-05-hdiesel-02.jpg Fotos: Melcher/Pevi
Rostock, 10.06.2020

Projekt Hilfsdiesel / Protokoll 2

slr-hw-05-hdiesel-03.jpgWie zu sehen ist, hat die Museums-Crew die Abgasrohre verschlossen - der 50-jährige offene Regenwasserzulauf in die Motoren ist gestoppt. Für alle Verschwörungstheoretiker, wir sind nicht die ersten, die einen Motor auf Typ IV zum Laufen bringen wollen - aber wir bringen es zu Ende. Die Truppe um Karl Fechtner, Helmuth Prüfer und Rainer Arlt haben sich nach einem Aufruf des Museums gemeldet, um die Hilfsdiesel auf dem Tradi zu restaurieren. Nach unserem Besuch bei B&W in Kopenhagen stand fest, die Attraktivität des Tradis kann durch einen laufenden Motor an bestimmten Schautagen gesteigert werden. Inzwischen wurde festgestellt, dass am Stb-Diesel wesentliche Teile fehlen und der Bb-Diesel wegen des überbauten Niederganges unzugänglich ist. Am 6.8. sind unser Ulf von Rahden und Christian Thurow dazugestoßen. Es wurden Material und Maschinenteil-Listen erstellt, die notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel sowie Messinstrumente ermittelt. Die Truppe um Karl Fechtner hat inzwischen die Kurbelwanne vom Wasser und Rost befreit. Allerdings gelang es bisher nicht, den Motor durchzutörnen. Da die Truppe nur ein/zwei Tage die Woche dabei ist, wollen wir eine zweite Crew bilden.
Kurbelwanne vorher und nachher:
slr-hw-05-hdiesel-04.jpg slr-hw-05-hdiesel-05.jpg
Bis Ende September sollen erste Ergebnisse da sein. Dann geht es um die Frage der Hilfsmedien und die Betreibung, sowie um sicherheitstechnische Fragen. Für die weitere Arbeit ist es wichtig, Unterstützer einzubinden, wie die Firmen "Kloska" und "Baltic-Taucher".
Ulf von Rahden/Jürgen Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Fotos: Helmuth Prüfer/Tradi
Rostock, 23.08.2020

Maßnahme-Plan Hilfsdiesel auf der DRESDEN - Anhang Protokoll 2

Dieselmotor: 300 PS, Type 6 NVD 136,
Hersteller: VEB Karl Liebknecht-Werk Magdeburg (SKL)
  1. Welcher HD wäre zur Kurzzeitbetrieb für Vorführungen von 5-10 Minuten bereit?
  2. Wie groß ist der Aufwand einen HD herzurichten? ( Arbeitszeit/Fremdleistungen)
  3. Wie ist die Treibstoffversorgung bei ca. 10-Minuten-Betrieb zu realisieren?
  4. Wie ist die Schmierung für einen 10-Minuten-Betrieb zu realisieren?
  5. Welche Motorkühlung ist möglich und nötig?
  6. Welchen Aufwand erfordert die Instandhaltung und Wartung bei einer wöchentlichen Vorführung von 5 Minuten?
  7. Was ist an Rohren, Tanks usw. noch verwendbar?
  8. Wie sind die TÜV-Voraussetzungen für eine Betriebserlaubnis?
Nach Ausbau der unteren Lagerschale von Zylinder 6:
slr-hw-05-hdiesel-06.jpg slr-hw-05-hdiesel-07.jpg
Ulf von Rahden/Jürgen Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Fotos: AG
Rostock, 24.08.2020

Hilfsdiesel auf der DRESDEN - Stand  März 2021

Hilfdieselmotor III
Neben den vielen Aktionen seitens der Seeleute-Rostock e.V. sowie den vielen gemeinsamen Aktivitäten mit der Museumsleitung des Traditionsschiffes arbeiten wir ehrenamtlich an der "Wiederbelebung" eines Dieselmotors auf dem TRADI. Nunmehr können wir aus technischer Sicht, nach über 1.720 freiwilligen Arbeitsstunden (und immer noch voller Elan), optimistisch bleiben. Das Ziel, dass der Maschinenraum wieder mit originalen Maschinengeräuschen erfüllt wird, ist realistisch! Bitte beachtet hierzu auch die Aktion zur Unterstützung des Projekts im Portal STARTNEXT:
https://www.startnext.com/maschinen-stopp
zwideblu.gif
… wir kommen langsam, aber stetig voran! Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße von Bord - Eure ehrenamtliche HD Crew MS "Dresden"
Ulf von Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Fotos: - (AG)
Rostock, 22.03./01.04.2021

Hilfsdiesel - Stand  Mai 2021

midi/tuv-nord.pngHeute wurde nach langem Schrauben das originale Anlassluftsystem mit positivem Prüfbericht durch den TÜV Nord abgenommen. Damit haben wir die 30 bar Anlassluft für die Hilfsdiesel II und III zur Verfügung.
Ulf von Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Fotos: - (AG)
Rostock, 21.05.2021

Zur Situation sowie Spendenaktion

Spendenziel erreicht! - Motorteile, Arbeitsmittel und Werkzeuge an Bord - Anlassluftsystem betriebsbereit - weitere Kollegen dabei - Öffentlichkeitsinteresse gewonnen - hier mehr dazu:
Spenden-Startnext-HD.jpg slr-hw-05-hdiesel-08.jpg
Ulf von Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Fotos: (AG)
Rostock, 04.07.2021

Rettungsaktion Hilfsdiesel HD II erreicht das Etappenziel

slr-hw-05-maschraum-t4.jpgNach nunmehr 5000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde am 16. Dezember 2021 durch die HD Crew der Hilfsdiesel II vom Typ 6 NVD 36-0 völlig restauriert und törnfähig an die Museumsleitung des Traditionsschiffes MS Dresden übergeben. Somit haben die nunmehr 14 Ehrenamtler, darunter auch 2 Mitglieder des Seeleute Rostock e.V., ihr Versprechen eingelöst und den Motor vor dem unwiederbringlichen Verlust gerettet. Die Liste der Förderer hat sich auf ca. 34 Unternehmen, Institutionen und Privatleute erweitert. Die Museumsleitung ist zwischenzeitlich auch sehr begeistert von dieser großartigen Rettungsaktion und unterstützt das Projekt.

Parallel wurde in dieser Zeit der HD III demontiert, gereinigt, befundet und alle originalen Ersatzteile besorgt oder aufgearbeitet. Die autarken Betriebssysteme, wie Anlassluft, Brennstoffversorgung, Kühlwasser, Bedien- und Sicherheitspult sind fertig installiert bzw. kurz vor der Inbetriebnahme. Die Fertigstellung zum Echtbetrieb des Dieselmotors HD III, nach 52 Jahren Stillstand, ist zum Geburtstag, am 13. Juni 2022, als Ziel gesetzt.

Gleichzeitig wurde das 3. Rettungsprojekt an Bord gestartet: die Restaurierung der Maschinenwerkstatt! Diese soll dann in den speziellen aktiven Maschinenraum-Rundgängen mit und für die Besucher ein besonderes authentisches Erlebnis werden und gleichzeitig auch aktiv nutzbar sein. Somit wird ein weiteres technische Kulturgut gerettet.

Die Begeisterung seitens der Ehrenamtler hat nicht nachgelassen, im Gegenteil das aktive und kreative Einbringen eines jeden Einzelnen ist stetig gewachsen und löst fast alle Probleme aus eigener Kraft! Drückt uns die Daumen, dass die behördliche Zulassung für die Inbetriebnahme nicht zu schwierig wird. Danke.

i.A. der ehrenamtlichen HD Crew Ulf von Rahden, Projektkoordinator

Übergabe HD II Crew am 16.12.2021
slr-hw-05-hdiesel-09.jpg slr-hw-05-hdiesel-10.jpg
Videoclip "HD II-Restaurierung" (2:42)
Ulf von Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Fotos/Video: (AG)
Rostock, 22.12.2021

Hilfsdiesel, Sponsoring

Schöner Beitrag zu der Harzer Gießerei! (Seeleute - Dichten - 10.000-t-Frachter "Halberstadt")
Die Fa. ist unser Patenonkel geworden und hat uns 9x neue Laufbuchsen für den HD gegossen. Diese werden am 29.1. gebracht. - Ebenso die Fa. KAUTASIT Dresden. Der Nachfolgeinhaber des Familienunternehmen hat uns spontan an Bord besucht...
Ulf von Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Fotos: - (AG)
Rostock, 21.01.2022

Hilfsdiesel auf der DRESDEN - Stand  März 2022

Hilfdieselmotor III - Inbetriebnahme Anlassluftkompressor
Am 3. März 2022 war für uns ein spannender, aber auch ein erfolgreicher Tag an Bord des Traditionsschiffes! Nach über 5.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde ein weiterer Meilenstein in Richtung Wiederinbetriebnahme des HD III gesetzt.

Die original erhaltenen Anlassluftflaschen sowie auch ein Teil des Rohrleitungssystem wurden durch einen sicheren und leistungsstarken 2-Stufen-Kompressor der Fa. J.P. Sauer & Sohn aus Kiel ergänzt. Es wurden ein passendes Fundament geschaffen und die notwendigen weiteren Systeme und Armaturen verbaut. Dann erfolgte durch den Fachmonteur der Fa. J.P. Sauer & Sohn, Herr Alexander B., sowie durch den E.-Ing., Herr M., der manuelle Probelauf des Kompressors. Die anfänglich kleineren Druckleckagen wurden gemeinsam schnell beseitigt, und der zum Anlassen des Dieselmotors benötigte Druck konnte in den beiden Anlassluftflaschen aufgebaut werden. Dieser historische Moment, nach 52 Jahren Stillstand der Anlage, war für alle Beteiligte auch ein emotionaler Moment.
slr-hw-05-hdiesel-11.jpg
Nun wird das Betriebssystem "Anlassluft" in das Sicherheitspult, das durch den Elektronikfach- mann Herrn T. geplant und gebaut ist, eingebunden. Nach einer Endabnahme kann dann der wertvolle Motor, nach der Checkliste "Seeklarmachen", fachgerecht und sicher angelassen werden, und unsere Besucher können den Echtbetrieb des geretteten Dieselmotors erleben. Gleichzeitig ist geplant, dass der bereits restaurierte HD II mit dieser Anlassluft zu Schau- und Lehrzwecken getörnt wird.

Das Ziel, dass im Maschinenraum wieder durch die authentischen Geräusche und Gerüche der Dornröschenschlaf beenden wird, rückt immer näher. Dass diese großartige Rettungsaktion bis hierher so erfolgen konnte, haben wir auch den zahlreichen Förderern zu verdanken!
Ulf von Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Foto: (AG)
Rostock, 04.03.2022

  Stand und Ausblick am 24. März 2022

12.02.2022 Lieferung der als Sponsoring auf Grundlage von Archivzeichnungen neu gegossenen Laufbuchsen vom Traditionsunternehmen Harzer Werke Motorentechnik GmbH, Blankenburg - s.o.
03.03.2022 Manueller Probelauf des Hochleistungskompressors für die Anlassluft HD II und III durch die Fa. J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH, Kiel - s.o.
Anteilige Spende im Wert von über 13.000 € (gesamt 18.500 €)!
März 2022 Sanierung der Abgasleitung durch Dichtigkeitsprüfung, Neuisolation und Sicherung gegen Regenwassereinbruch durch Schwanenhals auf der Mündung
April 2022 Übernahme des automatischen Betriebes des gesamten Anlassluftsystems in das Bedien- und Sicherheitspult für HD III
April 2022 Fertigstellung des ehemaligen Schaumbildnertanks als Kühlwassertank durch kompl. Sanierung und Ausgießen mit GFK
Mai 2022 Endabnahme und Betriebszulassung des Anlassluftsystems durch den TÜV- Nord
Mai 2022 Die ehrenamtliche Maschinengang wird um mind. zwei Ehrenamtler erweitert.
Mai 2022 Beginn der Restauration der Maschinenwerkstatt; Aktivierung der E- Maschinen; Versorgung mit Arbeitspressluft; Aktives Nutzen und Vorführungen für Besucher
Juni 2022 HD II bekommt gläserne Schauklappen am Triebwerk und kann mit der original erzeugten Anlassluft getörnt werden.
Juni 2022 HD III, alle Komponenten sind zur Endmontage fertig - der Besucher kann "am offenen Herzen" den vollständig restaurierten Motor besichtigen.

12. Juni 2022 - Demo/Vorführungen und Feiern!!

Oktober 2022 - Aktuelles aus dem Maschinenraum

Seit nunmehr über zwei Jahren und einer Leistung von über 8.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben sich insgesamt vier ehrenamtliche Projekte im Bereich Maschine entwickelt. Hierzu sind zwei HD-Crews zweimal wöchentlich an Bord im Einsatz!

Das 1. Projekt "Rettung des Hilfsdiesel II" wurde im Juni durch eine vollständige Restauration der Substanz abgeschlossen. Hiernach beschloss die HD-Crew, den Motor mit der verfügbaren Anlassluft (30 kg/cm²) auch laufend zu törnen. Hierdurch können alle Motorenkomponenten wie Lager, Buchsen und Kolben immer wieder mit einem Ölfilm versehen werden. Des Weiteren kann der Motor auch zu Lern- und Vorführveranstaltungen den Besuchern drehbar vorgeführt werden. Hierzu war es notwendig, die Betriebssysteme vollständig und sicher zu installieren.


Videoclip: Dieter Pevestorf, Rostock, 08.10.2022 | YT: ABa, HH, 11.10.2022
Jahrestreffen 2022: Seeleute-Rostock.de
Das 2. Projekt "Wiederinbetriebnahme Hilfsdiesel III" lief im letzten Jahr parallel an. Hierzu fertigte die Harzer Gießerei GmbH aus Quedlinburg neue Zylinderlaufbuchsen nach den originalen technischen Unterlagen und lieferten diese an Bord.
midi/slr-hw-05-hdiesel-12.jpg
Das Nachfolgeunternehmen der SKL - VEB Maschinenfabrik, die Rolls-Royce Gruppe, lieferte alle originalen Komponenten für die Zylinderköpfe. Somit kann nunmehr der Motor fachlich sehr solide, auch mit neuen Dichtungsmaterialien der Dresdner Firma (VEB) Kautasit, zusammengesetzt werden sowie die weiteren Betriebssysteme erstellt und dann zur Zertifizierung vorgestellt werden. Das Ziel der internen Inbetriebnahme kann der nächste TRADI-Geburtstag sein.

Das 3. Projekt "Erhaltung und Aktivierung der Maschinenwerkstatt" ist ebenfalls angelaufen, und das Ziel dieser ehrenamtlichen Arbeiten ist es, die Werkstatt im Original zu erhalten und die wichtigsten Maschinen und Einrichtungen aktiv zu nutzen und dem Besucher vorzuführen.

Das 4. Projekt "Interaktives Modell im Maschinenraum" ist in Vorbereitung. Dieses Modell soll dem Besucher, hier insbesondere den Kindern, die Möglichkeit geben, sich die technische Entwicklung der Schiffsantriebe vor Augen zu führen und dabei zu erforschen.

Hierbei sollen auch die Energiebilanzen sowie die Umweltbelastungen der unterschiedlichsten Antriebsarten dargestellt werden. Wie kann die Zukunft der Seewirtschaft durch moderne Antriebsanlagen aussehen, um die ca. 90% des Welthandels sicher und umweltfreundlicher zu meistern!?

Das Ziel, den Dornröschenschlaf im Maschinenbereich durch authentische Geräusche und Gerüche zu beenden, rückt immer näher.

i.A. der ehrenamtlichen Maschinengang
Ulf v. Rahden
Ehrenamtlicher Techn. Koordinator

Einsatz an Bord: Seeleute-Rostock.de, 2020-2022 / 810, 842, 906

  

zwideblu.gif

Projekt: Kolbenziehen an der Typ IV-Hauptmaschine anschaulich darstellen

Dieses, dem Schiffsrat des Traditionsschiffes MS DRESDEN vom Verein Seeleute Rostock vorgeschlagene Projekt, soll dem Besucher die körperliche Anstrengung beim Kolbenziehen deutlich machen und die Aussage "Typ IV-Schiffe waren Arbeitsschiffe" sichtbar unterstreichen.
 
Am 16. März 2020 begann der erste Arbeitseinsatz mit Bordpersonal. Das an der Kolbenstange angeflanschte komplette Pleuellager wurde abmontiert und auf einer angefertigten Gräting über der Laufbuchse abgelegt. Somit ist jetzt auch dem Laien der gezogene Kolben nur mit Kolbenstange einleuchtend.
slr-hw-06-hama-kolzie-001.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-002.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-003.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-004.jpg
Ein weiterer umfangreicherer Einsatz fand am 04. August 2020 statt. Im Bordbetrieb erfolgte das Ziehen von Kolben mittels Kettenflaschenzug, der beweglich an einer über den Hauptmaschinen angeordneten Laufschiene von Hand betätigt wurde. Zuvor mussten die Muttern des Zylinderkopfes und die Kronenmuttern der Pleuellagerbolzen unter Verwendung spezieller Schlagschüssel mit einem Vorschlaghammer gelöst und der Zylinderkopf abgehoben sein.
In der Bordwerkstatt war ein Handflaschenzug mit Rollwagen vorhanden und für das Umsetzen von der Bordcrew bereits vorbereitet.
Unsere Vereinsmitglieder Ulf von Rahden und Christian Thurow spendeten Vorschlaghammer und Schlagschlüssel. Gemeinsam mit den angereisten Freunden Michal und Roland wurden dann Kettenflaschenzug sowie die mitgebrachten Hilfswerkzeuge in Position gebracht und gesichert. Bei einen "Käff'chen" äußerten alle Beteiligten volle Zufriedenheit und ihre Bereitschaft zu neuen Taten.
slr-hw-06-hama-kolzie-01.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-02.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-03.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-04.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-05.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-06.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-07.jpg
Zum Foto 01: Christian Thurow, Michael, Roland, Ulf von Rahden (von links nach rechts)
Organisation, Text u. Fotos: D. Pevestorf
Seeleute Rostock e.V.
Rostock, 05.08.2020
 
Rechtzeitig zum Jahresausklang wurde die letzte Projektphase realisiert: Die Anfertigung und das Anbringen der beiden Schautafeln für das Kolbenziehen. Die inhaltliche Gestaltung erstellten die Schiffsingenieure und Mitglieder unseres Vereins Gerhard (Charlie) Marx, Ulf von Rahden und Dieter Pevestorf. Das Schifffahrtsmuseum Rostock übernahm die graphische Umsetzung und die Montage an der Zylinderstation.
slr-hw-06-hama-kolzie-08.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-09.jpg slr-hw-06-hama-kolzie-10.jpg
Text u. Fotos: D. Pevestorf Rostock, 30.12.2020
 
Zur Herkunft der Kolben siehe unter: Seeleute - Dichten - 10.000-t-Frachter "Halberstadt"
Einsatz an Bord: Seeleute-Rostock.de 2020 / 810

   

zwideblu.gif

Projekt: Rückbau der Kapitänskabine

Feststellung: slr-hw-07-kapkab-rbau-01.jpgDer aktuelle Zustand als "Traditionszimmer" ist nicht denkmalgerecht.
24.06.2021 Der Rückbau zum originalen Kapitänsbereich wurde beschlossen.
07.07.2021 slr-hw-07-kapkab-rbau-02.jpgEine Spendenaktion wurde ins Leben gerufen und ist weiter aktiv: slr-snote2.gif
slr-hw-07-kapkab-rbau-03.jpgDie Suche nach authentischen Ausstattungen wurde begonnen und läuft für die Möblierung weiter.
23.10.2021 slr-hw-07-kapkab-rbau-04.jpgDie Realisierungsunterlagen sind in Bearbeitung - nach unseren Vorlagen.
Zum Interieur Teilweise hatte die Suche nach authentischen Ausstattungen bereits Erfolge:
slr-hw-07-kapkab-rbau-05-1-fliesen.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-05-2-armatur.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-05-3-sessel.jpg
Herzlichen Dank allen an diesem Projekt teilhabenden Leute!
12.04.2022 slr-hw-07-kapkab-rbau-06.jpgJetzt soll es losgehen!
13.05.2022 Spenden in gesamter Höhe von 12.199,58 € waren bis dato aufgelaufen. Danke!
16.05.2022 Beginn der Arbeiten. Mit Erfolgen und Problemen. Wie überall.
29.05.2022 Der Rückbau der Kapitänskabine in den ursprünglichen Zustand auf dem Tradi geht zügig voran. Die Trennwand zwischen Wohn- und Schlafraum ist neu gesetzt, die Decken wurden restauriert und mit den Originalleuchten versehen. Die Wand- verkleidung hat wieder ihr Edelfurnier bekommen. Für das Bad konnte die Sanitär- einrichtung ebenfalls aus dem Spendenfond gekauft werden. Allen bisherigen Spendern ein großes Dankeschön. Unsere Spendenaktion läuft weiter, nunmehr für die Beschaffung/Anfertigung der Möbel. Jeder Euro hilft uns weiter! - Pevi
slr-hw-07-kapkab-rbau-07-info.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-07-salon.jpg
29.06.2022 Stand der Arbeiten im Bad.
Beschaffung der Wanne, 300 Fliesen (VEB Meißen) und antiker  Badewannen-Brause-Armatur. Einhausung der Wanne, Verlegung Wasser und Abwasser für Waschbecken unter dem Fenster. Fliesenverlegung und Montage aller Bauteile. Bis auf die Montage des Waschbeckens ist alles fertig. Dank eurer Spenden. Auch die originale Leuchte strahlt von der Decke.
01.07.2022 slr-hw-07-kapkab-rbau-08-bad.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-08-salon.jpg
17.07.2022 slr-hw-07-kapkab-rbau-09-nopublic.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-09-ourmotion.jpg
Wo bleibt die Liebe der Menschen zu Zeugnissen der Geschichte, auch wenn diese noch so klein sind? Die Neugier wird leider erst groß, wenn echtes Altes zum "Lost Place" wurde.
Doch wir rückbauen ein zeitgenössisches Abbild, um dem zuvor zu kommen.
Dafür luschert doch bitte mal in Eure Finanzen, ob sich nicht noch der eine oder andere EURO für unsere Mache findet.
Hier noch einmal und auch in spe allen privaten Spendern ein großes Dankeschön!
20.07.2022 Die Suche nach authentischen Ausstattungen wurde beendet. Den Rest übernimmt das Schifffahrtsmuseum.
19.08.2022
02.09.2022
Hier der Stand der Arbeit an der Kapitänskabine, dank eurer Spenden und der vielen Hände der ... (Über-70-Jährigen) ist der Großteil der Arbeit gemacht. Es folgen Kleinarbeiten, und es fehlt noch an Möbeln des Wohnraums. - Ende des Jahres wird es wohl vollbracht sein.
slr-hw-07-kapkab-rbau-10-bad.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-10-bed1.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-10-bed2.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-10-salon3.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-10-salon1.jpg
slr-hw-07-kapkab-rbau-10-salon5.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-10-salon7.jpg
13.11.2022
Der Verein hat bisher hunderte Stunden handwerklich in der Kapitänskabine gewerkelt, und das sind die Hauptakteure, Ullrich Szadkowski und Hans-Jürgen Mathy. Dazu noch zwei Fotos am simplen Beispiel Tisch, vor und nach Reko ...
slr-hw-07-kapkab-rbau-11-foto1.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-11-foto2.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-11-foto3.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-11-foto4.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-11-foto5.jpg
14.12.2022 slr-hw-07-kapkab-rbau-12-salon.jpgSo präsentiert sich momentan der Wohnbereich der Kapitänskammer:
24.01.2023 Kapitänskabine, Stand des Rückbaus:
slr-hw-07-kapkab-rbau-13-salon1.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-13-salon2.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-13-salon3.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-13-schlafraum.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-13-schlafraum2.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-13-waschraum.jpg
01.02.2023
Hier die neuesten Bilder von der Kapitänskabine, genauer gesagt vom Wohnbereich (Salon). Es fehlen noch die Übergardinen zum Abdunkeln nachts auf See und tags gegen zu starker Sonneneinstrahlung sowie der Anschluss des Wasserhahns am Waschbecken im Bad...
slr-hw-07-kapkab-rbau-14-salon1.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-14-salon2.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-14-salon3.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-14-salon4.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-14-salon6.jpg
25.04.2023

Abschluss

Am 25. April wurde mit einer kleinen Feierstunde in der Offiziersmesse der DRESDEN die Kapitänskabine übergeben. Nach über einem Jahr Bauzeit mit über 800 Stunden Bauleistung der Vereinsmitglieder und 19 Tausend Euro Spendengeld ist es jetzt vollbracht. Alle drei Räume - Salon, Schlafraum und Bad - wurden nahezu im Originalzustand wiederhergestellt. Die kleine Feier wurde von der IGA (Museumspark Rostock GmbH) und dem Schifffahrtsmuseum Rostock ausgerichtet, als Dankeschön an die Aktiven. Für den Verein "Seeleute Rostock e.V." gab es zwei Kartons Wein, um bei passender Gelegenheit auf das Ereignis anzustoßen. Da es sich um zollfreien Wein handelt, werden wir ihn bei unserer nächsten Ausfahrt genießen. So hat das Ende der Aktion alle Skeptiker, Unterstützer und Aktive zusammengeführt. Manchmal wäre es umgekehrt besser - da müssen wir noch üben.
slr-hw-07-kapkab-rbau-15-02.jpg slr-hw-07-kapkab-rbau-15-04.jpg
zwideblu.gif
16.12.2023

Details,

Schiffsuhr

maxi/slr-hw-09-kapkab+Uhr.jpg maxi/slr-hw-09-kapkab+UhrSpende.jpg
Eine Legende hat uns verlassen.
Kapitän Gerd Peters war jahrelang ein verlässlicher Partner in Sachen Maritimes Erbe auf dem Traditionsschiff MS DRESDEN. Seine Unterstützung beim Rückbau der Kapitänskabine und nicht zuletzt sein Buch "Typ IV - Die legendären Frachter der DSR" sind Fußabdrücke, die er hinterlassen hat. Aus seiner Nachlass-Spende haben wir diese originale Schiffsuhr beschafft und möchten mit dem kleinen Schild an ihn erinnern. In großer Dankbarkeit, das Schifffahrtsmuseum Rostock und dein Verein Seeleute Rostock e.V.
Mathy im Jan. 2024
Vors. Seeleute Rostock e.V.
12.01.2024

Details,

Sprachrohr

maxi/slr-hw-09-sprachrohr.jpg
In der Schlafkammer der Kapitänskabine ist im Kojen-Bereich jetzt wieder das Sprachrohr zur Brücke montiert. Unser Mitglied Ullrich Szadkowski hat es vervollständigt und angebaut. Beschafft und entwickelt hat es unser Rolf-Rainer Schering.
Das Sprachrohr war bei Ausfall aller elektrischen Systeme die letzte Möglichkeit der Kommunikation. Der Verein hat alles aus Spenden für die Kapitänskabine bezahlt -

na dann, auf gute Verbindung!

Mathy im Jan. 2024
Vors.Seeleute Rostock e.V.
Einsatz an Bord: Seeleute-Rostock.de 2021-2023 / 907

   

zwideblu.gif

Klavier im Salon

Rückblick: Im Januar 2021 entstand der Gedanke, den Salon bzw. die Veranda wieder mit einem Klavier auszustatten. Wir halfen bei der Findung des schlichten Designs, mit der Finanzierung und mit dem Transport zum Schiff. Die Crew vom Museum wuchtete dann das Klavier hoch in den Salon. Im Anschluss ergab sich zwar Diskussionsbedarf zum denkmalgerechten Standort des Instruments, der aber einfach und gut gelöst wurde.
Jahr Darstellung Beschreibung Aufwand
2021 slr-fat-2022-Veranda-Klavier.jpg Beschaffung Klavier
für die Veranda/O-Messe

Das Klavier wurde Februar 2022
mit Hilfe der HD-Crew an den
historischen Platz in der Mitte
gerückt.

240 €
2022 Das Klavier trägt nun eine Widmungstafel.
slr-hw-08-klavier1.jpg slr-hw-08-klavier2.jpg
Einsatz an Bord: Seeleute-Rostock.de / 890-05

 

zwideblu.gif

Rückblenden, Hintergrund

Brücke, Glocke, Typhon: siehe Glocke, IGA & Geschichten
Maschinenraum 2008: siehe Rund um DRESDENs 50.
Liste der Vereinsaktivitäten: Zum Verein#1anlgn
Maschinerie auf Typ IV: Typ-IV, der Frachter
Fotogalerie "Tradi", MR: Tradi-Fotos

zwideblu.gif
ex "'Tradi' - Einsatz": Seeleute Rostock e.V., Juli 2020
"Einsatz an Bord": Seeleute Rostock e.V., Juli 2021

   

zwidelft.gif
  17.01.2024  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |