logoslr.gif vereintitel.gif
navbarlinks.gif Verein Termine Treffen Publik "Tradi" Schiffe Seeleute Seehäfen MeerLaden Gästebuch | navbarrechts.gif
Internet-Organ für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt seit 30.04.2000
zwidelft.gif
dsrsym.gif
| SlR.ge21 [S3.F4]  
zwidelft.gif

Maritime Literaturtage

zwideblu.gif

Zur Veranstaltungsreihe
Zum Herbst 2021 begann unser Ehrenmitglied Kapitän Hans-Hermann Diestel, bekannt durch sein maritim-literarisches Schaffen seit vielen Jahren in Fachzeitschriften, Sammelbänden und vielen eigenen Büchern, mit einer Reihe von Literaturtagen, an denen es um Fragen der Seeverkehrswirtschaft geht. Als zünftiger Veranstaltungsort wurde das Museumsschiff in Rostock-Schmarl, die DRESDEN, auserwählt und als Zeitpunkt stets Donnerstage um 16:00 Uhr.
Der erste Plan, inzwischen aktualisiert:
MaritimeVortraege1a.jpg
Abbildung: Seeleute Rostock e.V., 2021
Beschreibung-SMR.jpg
Das Schifffahrtsmuseum dazu in dessen Ankündigung vom 09.09.2021
Wir bitten auch um Aufmerksamkeit für die Spendenaktion "Maritime Literatur". Informationen dazu sind auf unserer Startseite Homedeck als Startnotiz 4 bzw. unter  "DSR-Bücher" zu finden.

zwideblu.gif

12. Sep. 2021
210912-DRESDEN.gif
Zum Vortrag "Das technische Denkmal DRESDEN im Vergleich mit anderen schwimmenden Denkmalen und Museumsschiffen" von Kapitän Hans-Hermann Diestel, einer Sonderveranstaltung im Rahmen des "Tages des offenen Denkmals"

zwideblu.gif

23. Sep. 2021
210923-DDR-Pax.jpg
Zum Vortrag "Passagierfahrt der DDR" von Kapitän Gerd Peters
Der Literaturtag musste krankheitsbedingt abgesagt werden, wird aber nachgeholt.

zwideblu.gif

7. Okt. 2021
HaMa-BBeier-Blitz.jpg HaMa-BBeier-OZ.jpg
Die Ankündigung des Vortrags "Entwicklung der Hauptmaschinen auf den in der DDR gebauten Stückgut- und Containerschiffen" vom LTO Bernd Beier im "Blitz" und in der OZ
Kpt. Hans-Hermann Diestel zog am 10.10.2021 ein erstes Fazit:

Am vergangenen Donnerstag konnten wir den dritten Vortrag der Reihe erfolgreich durchführen. Es war das erste Mal, dass nach meinen Erkenntnissen sowohl die OZ als auch der "Blitz" die Veranstaltung angekündigt haben. Außerdem hat das Thema zahlreiche Techniker aktiviert, was selten genug vorkommt. Die erste Veranstaltung hatte, ungeachtet fehlender oder falscher Presseinformationen, durch teilnehmende Tagesgäste des Denkmaltages gerade noch eine akzeptable Anzahl von Besuchern zu verzeichnen. Die zweite Veranstaltung fiel durch Krankheit des Autors aus.

Wenn es die Pressearbeit nicht schafft, die Veranstaltung auf dem "Tradi" in die OZ und in den "Blitz" unterzubringen, muss die Vortragsreihe eingestellt werden. Die ersten beiden Veranstaltungen haben bei mir den Eindruck entstehen lassen, dass das Engagement des Museums unzureichend war. Falls sich dieser Eindruck wiederholen sollte, hätte ich durchaus die Möglichkeit, einen anderen für uns akzeptablen Veranstaltungsort vorzuschlagen.

Wenn es irgendwie geht, würde ich die bis Weihnachten vereinbarten Vorträge gern realisieren, falls das Museum nicht zu einem anderen Ergebnis kommt. Wir machen also erst einmal weiter. Außerdem wurde Wert darauf gelegt, dass das Museum die Veranstaltung eröffnet. Dagegen ist nichts zu sagen, zumal es mich entlastet. Das wird mich aber nicht daran hindern, mich zu äußern, wenn ich es für richtig und für nötig erachte.

zwideblu.gif

21. Okt. 2021
M-Literatur_009.jpg
Kapitäne Klaus Ammersdörfer und Hans-Hermann Diestel zum Vortrag "Seefahrt in Ost und West"
211029-Seefahrt.gif
Zum Vortrag "Seefahrt in Ost und West" von Kapitän Klaus Ammersdörfer
Kapitän Hans-Hermann Diestel, 27.10.2021

Zwischenbericht zur Vortragsreihe

Nachdem ich eine ausreichende Anzahl von Vortragenden gewonnen hatte, konnte am 12. September 2021 - dem Tag des offenen Denkmals - die Vortragsreihe beginnen. Der Start war nicht überwältigend, da die Pressearbeit für diesen Termin chaotisch war. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Inzwischen hat die Pressearbeit das unbedingt erforderliche Niveau erreicht. Von Anfang an wollte ich möglichst unterschiedliche Themen behandelt sehen. Wenn man eingefahrene Wege verlässt, besteht immer die Gefahr, dass ein Vortrag nicht das erwünschte Interesse findet. Bisher war nur der zweite Vortrag, der nicht stattfand, eine Ausnahme. Bis Mitte Dezember stehen die Termine und die Vortragenden fest. Sollte die Reihe erfolgreich sein, kann sie im neuen Jahr bis zum Jahrestag der DSR, mit Themen, die die DSR stärker in den Vordergrund rücken, fortgesetzt werden.

zwideblu.gif

4. Nov. 2021
211104-Aequatortaufen.gif
Zum Vortrag "Äquatortaufen auf DSR Schiffen" von Kapitän Wolf A. Kaiser
211104-Aequatortaufen-Eindruck.gif
211104-Aequatortaufen-Fototitel.jpg
211104-Aequatortaufen-Foto-Nr-2.jpg 211104-Aequatortaufen-Foto-Nr-3.jpg 211104-Aequatortaufen-Foto-Nr-4.jpg 211104-Aequatortaufen-Foto-Nr-5.jpg
Siehe dazu auch unseren Beitrag Die wertvollsten Papiere.

zwideblu.gif

18. Nov. 2021
211118-Brennstoffe.jpg
Zum Vortrag "Alternative Brennstoffe für Schiffsantriebe" von Dr.-Ing. Jean-Rom Rabe

zwideblu.gif

2. Dez. 2021
211202-Shanghai.jpg
Zum Vortrag "Shanghai - gestern und heute" von Kapitän Rainer Ritter

zwideblu.gif

16. Dez. 2021
211216-WollteMeer.jpg
Zum Vortrag "Ich wollte Meer - mein Blick zurück" von Kapitän Klaus Andrea Mewes, Hamburg
Der Verein der Seeleute Rostock bedankt sich beim SMR für die technische und räumliche Vorbereitung, die diese Veranstaltungen erst möglich macht.

 

zwideblu.gif

Präsentation der Abbildungen auf dieser Seite: Einfach
zwideblu.gif
"Maritime Literaturtage": Seeleute Rostock e.V., Oktober 2021

   

zwidelft.gif
  08.11.2021  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |