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| SlR.m3f [S3.F4]  
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Typ MERIDIAN-II

Die endgültigen Ablöser der DSR-Typ IV-Schiffe

Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock

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MS "Potsdam" - im Heimathafen | MS "Cottbus" - auf See
Fotos: (D)/-Publikationen | Repro: (s), (w) | s. Seitenimpressum
Aufgrund der stockenden Verkäufe von Schiffen der Warnemünder Neubau-Serie MERIDIAN (vier MERIDIAN-I, Baunummern 401-404, und 25 MERIDIAN-II, verlängerte Ausführung ab Baunummer 405, umfassend) - internationale Abnehmer waren zahlungsunfähig geworden - wurde die DSR Ende der 1970er Jahre in die Lage versetzt, endlich ihre Fernost-Armada umfassend zu modernisieren, denn die Reparaturen an den Typ-IV- und Typ-X-Schiffen gingen zunehmend ins Geld. Die neuen Trockengut-Frachtschiffe kamen zeitweilig sogar so flott zur DSR, dass die Reederei alle Anstrengungen unternehmen musste, um die Mannschaften besetzen zu können.
Die Schiffe waren geeignet für den Transport von Stückgut, Massengut (wobei durch Verschieben der Ladung verursachte Über-Krängungsmomente durch die Klasse nicht nachgewiesen und von Klassifizierern nicht gefordert waren), Holz (jedoch ohne spezielle Ausrüstung für diese Beförderung), Industrieanlagen, Containern, Fahrzeugen, Kühlgut bis -25°C und Speiseöl. Bei homogener Ladung in den Laderäumen konnten 1.200 t Holz an Deck geladen werden. In gemäßigten und tropischen Zonen war die Reichweite unbegrenzt. Die Klasse erlaubte den Verkehr in dünnem, aufgebrochenen Eis.
Diese nächsten Semicontainerschiffe der DSR waren mit modernen Betriebsanlagen ausgestattet und damit teilautomatisiert. Sie besaßen vorteilhafte Luken und vielseitige, moderne Umschlagausrüstungen sowie ein komfortables Logis für die Besatzung. Gemeinsam mit den vier Schiffen der vorigen Serie MERCATOR waren sie für die älteren, reinen Stückgutfrachter der damals technisch zeitgemäße Ersatz, mit dem die DSR den zu der Zeit rasch anwachsenden Transport von Containern zwischen Europa und dem Fernen Osten absicherte.
Details zu diesem Liniendienst bei uns unter Seeleute/Dokumentieren/DSR-Fernost-LINES 1983!
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Seitenriss Typ MERIDIAN-II | Grafik: (1) | Repro: (w)
Technische Daten: Freidecker Volldecker
Schiffstyp Stückgutfrachter
Bauwerft Warnow-Werft, Warnemünde
Baunummern (Siehe Tabelle unten)
Baujahre 1978 -1980
Klasse dsrk-zeichen.gif   KM Ice 4 aut 24
Besatzung 33 + 2 + 10  (Personen + Reserve + Lehrlinge)
Länge über alles 156,84 m
Länge zwischen den Loten 146,76 m
Breite auf Mittelspant   21,80 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck   11,90 m
Seitenhöhe bis Zwischendeck     8,0/8,7 m
Tiefgang beladen     7,34 m   9,02 m
Dienstgeschwindigkeit 18 kn  
Fahrbereich 16.000 sm  
Verdrängung 16.040 t 20.370 t
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes
  6.770 t
Tragfähigkeit   9.270 tdw 13.000 tdw
Vermessung
MS "Potsdam"
  6.695 BRT
  3.358 NRT
10.225 BRT
  5.634 NRT
Hauptmaschine 1 einfach wirkender, direkt umsteuerbarer, wassergekühlter 8-Zylinder-2-Takt-Kreuzkopf-Dieselmotor mit Umkehrspülung und 2 Abgasturboladern
Motorentyp DMR K8Z70/120E (MAN-Lizenz)
Leistung 8.240 kW (11.200 PS)
Drehzahl 140 U/min
Kraftübertragung Die Antriebskraft wurde über die Schraubenwelle direkt an den Propeller abgegeben.
Propeller 1 vierflügeliger Festpropeller aus Mangan-Bronze vom DMR;
D = 5,2 m; P = 4,305 m; G = 12.110 kg
Ruder 1 Stromlinien-Halbschweberuder mit 24,57 m²
Stromerzeugung 4 Dieselgeneratorsätze SKL 8VD36/24A-1/SSED639-12V; 600 PS/500 kVA
1 Notgeneratorsatz SKL VD21/15-2/DGC15/100B; 77 PS/57 kVA
Bordnetz | Arbeit | Not 380/220 V / 50 Hz | 42 V 50 Hz | 24 V
Laderäume/-luken 5 Laderäume / 8 Luken (Doppelluken Laderäume II bis IV)
Lukenabdeckungen alles hydraulisch betätigte Faltdeckelluken außer den
Einsetzdeckeln ("put-in-cover") in Luke II Deck 3
Laderaumkapazität 18.073 m³ (Schüttgut in allen Räumen)
17.922 m³ (Stückgut in allen Räumen)
  davon 746 m³ für Kühlgut
sowie 540 m³ für Speiseöl
Containerkapazität 279 TEU (173 unter und 106 auf Deck)
Umschlageinrichtungen 1x   5/3,2-t-Bordwippkran (Laderaum 5)
8x   5/10-t-Ladebäume (Laderäume 1 bis 4)
3x 22-t-Schwergutbäume System Velle (Lader. 2 bis 4)
1x 80-t-Schwergutbaum (durchschwenkbar, Lader. 3, 4)
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MS BERLIN HAUPTSTADT DER DDR, Kapitänsbild von Olaf Rahardt
Gemälde/Sammlung/Repro: Marinemaler Olaf Rahardt, Rudolstadt in Thüringen
www.marinemaler-olaf-rahardt.de fremdlink.gif
Die 11 MERIDIAN-II-Schiffe:
Schiffsname
   Registriernummer
Bau-Nr. Rufzeichen
bis / ab 1980
I.D. A.D. Verbleib (an)
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POTSDAM
   IMO 7803944
441
ex 415
DAVB / Y5BB 23.06.1978 19.07.1993 Marineforum, Zypern
COTTBUS
   IMO 7824106
442
ex 416
DAVE / Y5BC 18.05.1979 27.05.1993 Marinealpha, Zypern
HALLE ex PHENIX I
   IMO 7420091
406 DAVP / Y5BH 06.07.1979 02.07.1993 Crownship, Zypern
SUHL ex MERLIN I
   IMO 7721639
414 DDWM / Y5BJ 06.07.1979 14.05.1993 Rockford Mar., Zypern
DRESDEN ex HAWK
   IMO 7627780
408 DAVO / Y5BG 09.08.1979 21.05.1993 Queenship, Zypern
FRANKFURT/ODER
   IMO 7907049
443 DAVH / Y5BF 21.09.1979 24.02.1993 Naviera Universal, Lima/Peru
SCHWERIN
   IMO 8030972
444 - / Y5BS 15.01.1980 11.05.1993 Naviera Universal, Lima/Peru
ERFURT
   IMO 8030984
445 - / Y5BA 12.04.1980 11.05.1993 Naviera Universal, Lima/Peru
BERLIN - HAUPTSTADT DER DDR
   IMO 8030996
BERLIN
446 - / Y5BD 31.07.1980  
16.02.1993
- 06.09.1990 Umbenennung
- Naviera Universal, Lima/Peru
LEIPZIG
   IMO 8031005
447 - / Y5BO 29.08.1980 21.04.1993 Naviera Universal, Lima/Peru
KARL-MARX-STADT
   ex CROP ex CONDOR
CHEMNITZ
   IMO 7706861
410 - / Y5BR 16.09.1980  
 
01.04.1993
- 10.08.1990 Umbenennung
 
- Dominion Shp., Zypern
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Die Einschrauben-Frachtschiffe mit Wulstbug, langer Back, langer Poop, Spiegelheck und halb achtern liegendem Maschinenraum und Aufbau hatten zwei durchgehende Decks. Der voll geschweißte Schiffsrumpf war durch sieben wasserdichte Querschotten in acht Abschnitte unterteilt: Vorpiek, Laderäume I bis IV, Maschinenraum, Laderaum V und Achterpiek.
Die Be- und Entladung erfolgte über die acht Ladeluken. Die Zwischendecks in den Laderäumen inklusive den Lukendeckeln waren für 2,5-t-Gabelstapler geeignet. Die Laderäume I, III, IV und V (Kühlräume, Süßöltanks) besaßen eine natürliche Belüftung und konnten mechanisch entlüftet werden. Der Laderaum II konnte mittels Ventilatoren be- und entlüftet werden und war mit einer Luftentfeuchtungsanlage sowie mit Feuerschutzsieben für den Autotransport ausgestattet.
Für die Besatzung standen 24 Einzelkammern, 11 Doppelkammern und die Lotsenkammer zur Verfügung. Die Mannschaftsräume sowie ausgewählte Werkstatträume waren für den Sommereinsatz klimatisiert bzw. für den Wintereinsatz beheizt (elektrisch).
Für die Brandbekämpfung waren die damals üblichen Standardanlagen (CO2, Wasser, Dampf, Schaum) installiert. Zwei Motorrettungsboote MRB 8-6-45 konnten je 51 Personen aufnehmen sowie vier Rettungsflöße je 12 Personen.
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MS "Cottbus" in Fernost
Foto: (M) | Archiv: (SSMR) | Repro: (M), (w)
Besonderheiten:

Eines dieser Schiffe erfuhr 1982 in Colombo Hightec-Piraterie mit gleichzeitigem Black-out. War es etwa genaues Wissen um die Technik an Bord (woher?) oder doch nur Zufall???

MS "Suhl" war im August 1982 an den gemeinsamen erfolglosen Versuchen mit den beiden NEPTUN-421 MS "Glauchau" und MS "Crimmitschau" beteiligt, die auf dem Gordon-Riff in der Straße von Tiran festsitzende RO-15 "Gleichberg" zu bergen. Fotos davon in den "Bordgeschichten" zeigen im Hintergrund die damals ein Jahr zuvor aufgelaufene LOULLIA, unserer ehemaligen "Zschopau" ex "Antonina" (vgl. Ankaufschiffe).

MS "Frankfurt/Oder" begann 1983 mit den Erprobungen des Systems INMARSAT und eröffnete am 3.1.1984 offiziell den Satellitenseefunkdienst auf DSR-Schiffen mit dieser Technik.

MS "Erfurt" erlebte in der Nacht vom 15. zum 16. Juli 1987 einen Taifun im Hafen von Busan/Südkorea mit Brechen aller Leinen, Treiben im Hafenbecken und Kollision mit einem polnischen Schiff.

MS "Potsdam" hatte in der Nacht vom 2. zum 3. März 1988 auf Reede von Rio de Janeiro eine unliebsame Begegnung mit bordfremden Personen, die gewaltsam versuchten, die Luke 1 zu öffnen.

Nach dem Zusammenbruch der DDR änderte die Partnerstadt am 1.6.1990 den Namen Karl-Marx-Stadt wieder in ihren ureigenen Namen Chemnitz zurück, also wurde das elfte DSR-Schiff am 13.8.1990 ebenfalls in "Chemnitz" umbenannt.

Kurz danach wurde auf dem neunten DSR-Schiff "Berlin ..." der Namenszusatz "Hauptstadt der DDR" am 6.9.1990 - noch vor dem offiziellen Ende der DDR am 3.10.1990 - entfernt.
   
Gemeinsame Flaggenwechsel
  • am 18.06.1990 an die Deutsche Seereederei Rostock GmbH
Schiffsverluste:
  • Keine
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Schiffsfotos:
Potsdam | Cottbus | Halle (2) | Suhl | Dresden (2) | Frankfurt/Oder | Schwerin (2) |
Erfurt (2) | Berlin Hauptstadt der DDR | Leipzig (2) | Karl-Marx-Stadt (2)
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MS "Potsdam" am 15.6.1990 im Nord-Ostsee-Kanal
Fotos/Sammlung: (P) | Repro: (w)
Heckansicht   |   Bugansicht 
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MS "Cottbus" am 7.12.1989 im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: (P) | Repro: (w)
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Fotos: (V) | Repro: (V), (w)
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MS "Halle" (2) am 17.5.1990 im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: (P) | Repro: (w)
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MS "Suhl" am 1.12.1990 im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: (P) | Repro: (w)
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MS "Dresden" (2) im März 1984 im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: (P) | Repro: (w)
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MS "Frankfurt/Oder" im Nord-Ostsee-Kanal
Fotos/Sammlung: (P) | Repro: (w)
Heckansicht Aug. 1987 mit Schlepper in Flemhude   |   Bugansicht am 26.5.1990 
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Fotos: (V) | Repros: (V), (w)
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Matthias Dietze, Angermünde, baute ein Modell der "Frankfurt/Oder" im
Maßstab 1:100 - hier auf seinem Foto zu sehen.

Foto: (DA)
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MS "Schwerin" (2) am 2.12.1990 in Kiel-Holtenau
Foto/Sammlung: (P) | Repro: (w)
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MS "Erfurt" (2) im April 1988 im Nordhafen Kiel
Foto/Sammlung: (P) | Repro: (w)
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MS "Berlin Hauptstadt der DDR" am 20.10.1987 im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: (P) | Repro: (w)
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MS "Leipzig" (2) am 16.11.1990 im Nord-Ostsee-Kanal
Fotos/Sammlung: (P) | Repro: (w)
Heckansicht   |   Bugansicht 
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MS "Karl-Marx-Stadt" (2) im August 1987 im Nord-Ostsee-Kanal bei Kiel
Foto/Sammlung: (P) | Repro: (w)
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MERIDIAN II-Fotos von ArneS:
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Fotos (6)/Sammlung: (S)
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Fundstücke, zu sehen auf fotocommunity.de:
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BERLIN von Frank 67
BERLIN

Von Frank 67
Schiffahrt DDR - DSR 1987 von Enrico Rau
Schiffahrt DDR - DSR 1987

Von Enrico Rau
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Noch zum Verbleib der Schiffe:

1978 POTSDAM - 1993 KATERINA L. - 1998 GU AN - 2000 PINE TREE - 2002 SO NA MU - 2005 HA NA - 2010 Abbruch in Alang, Indien

1979 COTTBUS - 1993 NIKOLAOS L. - 1995 AFRIS WAVE - 1996 POLARIS S (?) / NIKOLAOS L. - 1997 POLARIS S. - 1998 HENRY NAVIGATOR - 21.10.1999 vor Südafrika gesunken

1976 PHENIX I - 1979 HALLE (2) - 1993 NIMY - 1995 COLMY - 1996 MATHEW I - 2000 Abbruch in Indien

1977 MERLIN I - 1979 SUHL - 1993 LIMNIA - 1995 PANDA - 2001 Abbruch in Alang

1976 HAWK - 1979 DRESDEN (2) - 1993 KAMY - 1995 RINOS - 1999 zum Abbruch nach Alang

1979 FRANKFURT/ODER - 1993 UNIPAMPA - 3.2.1999 SEASTAR - 14.7.1999 LONG YU - 2006 EVER BLOOM - ... - 2011 "außer Betrieb"

1980 SCHWERIN (2) - 1993 UNIMAR - 1998 TRANS CAR / TRANS CARGO 4 - 2007 ATAQA - 2009 Abbruch

1980 ERFURT (2) - 1993 UNICOSTA - 1998 TRANS CARGO 5 - 2007 FUSION 1 - ... - 2011 "außer Betrieb"

1980 BERLIN HAUPSTADT DER DDR - 6.9.1990 BERLIN (2) - 1993 UNISOL - 1998 MIRA - 2002 SMYRNA - 2009 unter diesem Namen für Mira Transport & Shipping NV, Willemstad noch in Fahrt - 2011 "außer Betrieb"

1980 LEIPZIG (2) - 1993 UNIVALLE - 1998 CLOUD - 1999 MERCS MIRISSA - 18.12.2008 unter diesem Namen zum Abbruch in Alang

1977 CONDOR - 1979 CROP - 1980 KARL-MARX-STADT (2) - 1990 CHEMNITZ - 1993 STEVE - 1995 RITA - 1996 SHADWAN ISLAND - 2009 SHADWAN - 2009 Abbruch in Gadani

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Quellen: (1) "Catalogues of Ship's Types", VEB Deutfracht/Seereederei Rostock (DSR), 1979
(2) "Vom Kutter zum Containerschiff", Verlag Technik Berlin, 1981
(3) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe Detlefsen, Bad Segeberg, 1996
(4) "Bordgeschichten", DSR-Seeleute e.V. Freiberg & SGO Rostock, 2001-2011
(5) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Verlag Koehler, Hamburg, 2004
(6) Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank fremdlink.gif, 2011
(7) Meridian_(Schiffstyp) - Wikipedia fremdlink.gif - Die freie Enzyklopädie, 2011
(8) ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker fremdlink.gif, 2011
(9) S. Melcher im Gästebuch www.seeleute.de fremdlink.gif, 2009/2010
(10) www.klaus-klausen.de fremdlink.gif, K. Enderling, 2011
(11) Wolfgang Jacob, Freiberg, 2012, (gest.)
Grafiken: Nach (1); Marinemaler Olaf Rahardt, Rudolstadt/Thüringen
Fotos: (D) Archiv Deutfracht/Seereederei Rostock; (M) Joachim Meitzner, Rostock / (SSMR) Archiv Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock; (P) Norbert Pilz, Kronshagen; (V) Konrad Völkel, Zwickau; (DA) Matthias Dietze, Angermünde; (S) Arne Sognnes, Bergen/Norwegen;
Fotoshow teilweise mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
Bilddateien: (s) Norbert Schmidt, Písek; (w) Webmaster (ABa, Hamburg)
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und für die
freundlichen Genehmigungen der Veröffentlichung der Fotos!
Wir nehmen zum MERIDIAN-II gern eure Stories und Fotos vom Bordleben entgegen!

"Typ MERIDIAN-II": Seeleute Rostock e.V., Nov. 2011

   

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  20.05.2016  
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