Hier sollte das Haupt-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Themen-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

   

| SlR.m2b [S3.F4]  
zwidelft.gif

Ankaufschiffe / Gebrauchttonnage

Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock

Die rasche Zunahme des Außenhandels der ehemaligen, zu der Zeit jungen DDR erforderte die schnelle Bereitstellung geeigneter Transportkapazitäten bei der Deutschen Seereederei.
zwideblu.gif
Für diesen Zweck von 1958 bis 1975 in zweiter und auch dritter Hand in Dienst gestellte 42 konventionelle Frachtschiffe sind hier zeitlich nach der DSR-Indienststellung (DSR vom ...) des Erstlings gelistet:
Thomas Müntzer, Steckenpferd | Kap Arkona, Stubbenkammer, Stoltera | Ernst Moritz Arndt | Sperber | Usedom | Elbe | Warnow | Darss | Oder | Stralsund (2) | Spree | Hiddensee | Saale | Rügen | Rosenort | Altmark | Rhön | Havel | Werra | Elster | Dahme | Uckermark | Bode, Unstrut, Mulde | F. Freiligrath | Tollense, Zschopau | Weisseritz | Recknitz | Spreewald | Vogtland | Lausitz | Kap Arkona (2) | Schwarza, Weida | Orla | Franz Stenzer | Georg Handke
Die Abkürzung "2A-3E-3Z-D..." meint hier "double acting-triple expansion-three cylinders"-Dampfmaschine. Die Abk. "xT-yZ-name" meint hier "x-Takt-y-Zylinder-Hersteller"-Dieselmotor. GK steht für Gegenkolbenmotor.
zwideblu.gif
slr-m2b01-ms-th-muentzer.jpg
MS "Thomas Müntzer" DHZU ex "Haulerwiyk" ex "Forest" (Schwester: Steckenpferd)  -  IMO 5339468
Doxford Sunderland (GBR), 1937, Bau-Nr. 639, DSR v. 10.3.1958 b. 30.4.1968, an Kourion Cia. Nav. S.A. (CYP)
5.344 BRT, 9.011 tdw, 133,9 m (L), 16,5 m (B), 7,8 m (T), 10,5 kn, 2T-3Z-GK-Doxford, 1.765 kW (2.400 PS),
4 Laderäume & -luken, 10x5t-/ 1x15t-Ladebäume, 39 Personen

Foto: DSR-Archiv, (3) 1962 | Digitalisat: ABa, Hamburg
Oben mit modernisiertem Aufbau nach dem 70%-igen Umbau 1960-1961 in der WW (5)
Und hier eine Ansicht des klassischen Schiffs vor dem Umbau!
1978 - nach 41 (!) Betriebsjahren - Abbruch in Pakistan

zwideblu.gif
Bis Anfang 1958 verfügte die DSR nur über ca. 20 Schiffe, deren überwiegendes Einsatzgebiet Nord-/Ostsee und das Mittelmeer waren. Lediglich "Frieden" und "Freundschaft" bedienten Fernost. Aus volkswirtschaftlichen Gründen wurde es erforderlich, weitere Schiffe in Dienst zu stellen. Als Mittel zum Zweck diente auch die Steckenpferd-Bewegung. Mit diesen und weiteren finanziellen Mitteln wurden Schiffe, vorwiegend für den Levante- und Afrika-Dienst, angekauft. Es entstand in der DSR-Flotte die Gruppe der "Alttonnage", wie diese Schiffe beim seefahrenden Personal genannt wurden. Offiziell sprach man von "Ankaufschiffen" oder von "Gebrauchttonnage".

Diese war für den zügigen Ausbau der Flotte bis Mitte der 1970er Jahre ein sehr wichtiger Faktor. In den Bereichen der Küsten- und Spezialschifffahrt (Kümos, Tanker, Bulker, Reefer, RoRo und Urlauberschiffe) sowie der Lehrfrachter gab es ebenfalls etliche Ankäufe, die wir auf unseren entsprechenden Schiffe-Seiten vorstellen. Mit ca. 26% war die "Alttonnage" die zweitgrößte Gruppe aller DSR-Zugänge (ca. 62% DDR- und ca. 12% Auslands-Neubauten).

Auf dieser Seite stellen wir die konventionellen Ankaufschiffe im Bild nebst ihren technischen Daten in Kurzform vor. Für weitere Informationen können online die Schiffsdatenbank von Seefunk-Fx-Intern e.V. Rostock fremdlink.gif und offline die Dokumente in unserem Vereinsarchiv genutzt werden.

Mit der oben gezeigten "Thomas Müntzer", auch als "Tom Rock" bekannt, begann der Ankauf von gebrauchten Schiffen. Sie wurde von der DSR im Januar 1958 für 3 Mio Gulden cash gekauft und musste vor ihrem regulären Einsatz grundlegend überholt werden.
zwideblu.gif
slr-m2b02-ms-steckenpferd
MS "Steckenpferd" DAYM ex "Carla" ex "Ostbris" ex "Cromarty" ex "Skipsea" (Schwester: Thomas Müntzer)  -  IMO 5359470
Doxford Sunderland (GBR), 1936, Bau-Nr. 628, DSR vom 05.01.1959 bis 20.02.1968, an Soloi Cia. Nav. S.A. (PAN)
5.072 BRT, 9.408 tdw, 133,9 m (L), 16,5 m (B), 7,9 m (T), 10 kn, 2T-3Z-GK-Doxford, 1.765 kW (2.400 PS),
4 Laderäume & -luken, 10x5t-/ 1x15t-Ladebäume, 34 Personen

Foto: DSR/-Ansichtskarte | Digitalisat: PZ, Berlin
Oben nach dem Umbau in der WW für den Einsatz bei der DSR (5)
Hier ein Blick in das Antlitz des rekonstruierten Schiffes!
1973 - nach 37 (!) Betriebsjahren - Abbruch in Taiwan

zwideblu.gif
Weniger als ein Zehntel der Beschaffung von Gebrauchttonnage nahm die bekannte "Steckenpferd-Bewegung" ein. Da zu diesem Thema bereits hinreichend nachgelesen werden kann, möchten wir an dieser Stelle nur entsprechende Verweise geben:
- Unsere neue "Voll Voraus", Ausgabe 12/2007, "Der Ankauf von Alttonnage-Schiffen für die
  DDR-Handelsflotte - Steckenpferd-Bewegung, Dichtung und Wahrheit
"
pdficon.gif von Kpt. Gerd Peters
- Wikipedia, alles zur "Steckenpferd-Bewegung" über folgende Suchergebnisseite:
  de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Suche&search=Steckenpferdbewegung fremdlink.gif
Die wahren Steckenpferd-Schiffe sind also: "Steckenpferd", "Kap Arkona" (1), "Stubbenkammer" (1), "Stoltera" (hier) und die Tanker-Ankäufe ROSITZ, SCHWARZHEIDE (1) sowie LÜTZKENDORF (1).
zwideblu.gif
slr-m2b03-ms-kap-arkona.jpg
MS "Kap Arkona" DAYD ex "B.O. Börjesson" (Schwestern: Stubbenkammer, Stoltera)  -  IMO 3008817
Kockums Malmö (SWE), 1946, Bau-Nr. 284, DSR vom 12.11.1958 bis 19.01.1964, gesunken (vor Belgien)
1.838 BRT, 3.531 tdw, 98,2 m (L), 13,4 m (B), 5,9 m (T), 15 kn, 2T-9Z-Kockums (MAN), 1.875 kW (2.550 PS),
2 Laderäume & 5 Luken, 10x3t-/ 2x5t-/ 1x20t-Ladebäume, 32+2 Personen

Foto: DSR-Archiv, (3) 1962 | Digitalisat: ABa, Hamburg
zwideblu.gif
slr-m2b04-ms-stubbenkammer.jpg
MS "Stubbenkammer" DAYK ex "Tilia Gorthon" (Schwestern: Kap Arkona, Stoltera)  -  IMO 3008916
Kockums Malmö (SWE), 1947, Bau-Nr. 285, DSR vom 17.12.1958 bis 25.11.1967, gesunken (Maas, NLD)
Technische Daten wie bei Kap Arkona (oben), jedoch mit modifiziertem Brückendeck

Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
Im Foto mit modernisiertem Aufbau nach einer Brandreparatur in Palermo (5)
zwideblu.gif
slr-m2b05-ms-stoltera.jpg
MS "Stoltera" DAYL ex "Nils Gorthon" (Schwestern: Kap Arkona, Stubbenkammer)  -  IMO 5341265
Kockums Malmö (SWE), 1945, Bau-Nr. 283, DSR vom 26.02.1959 bis 01.12.1970, an L. R. Johansen (NOR)
Technische Daten wie bei Kap Arkona (oben)
slr-m2b05-ms-stoltera-as2.jpg slr-m2b05-ms-stoltera-as1.jpg slr-m2b05-ms-stoltera-as3.jpg
Grafik: DSR, (3) 1965 | Digitalisat: ABa, Hamburg || Fotos: Albrecht Schäfer, Granschütz, 1959/60
zwideblu.gif
slr-m2b06-ds-emarndt1.jpg
DS "Ernst Moritz Arndt" DHZY ex "Archon Gabriel" (Liberty-Schiff Typ EC2-S-C1)  -  IMO 5105946
California Shipbldg. Corp. (L.A., USA), 1943, Bau-Nr. 224, DSR 31.1.1960 - 18.6.1968, an Spiritath Cia. Nav. (CYP)
6.996 BRT, 10.852 tdw, 134,6 m (L), 17,4 m (B), 8,5 m (T), 11 kn,
2A-3E-3Z-Dampfmaschine von Joshua Hendry Iron Works Sunnyvalle, California, 1.838 kW (2.500 PS),
5 Laderäume & -luken, 8x3/2t-/ 8x5/2,5t-/ 2x5/3,5t-/ 1x40t-Ladebäume, 35 Personen

Die herrliche "Breitseite" von Rolf Beckert zeigt die "EMA" (1) auf Innenreede von Havanna im Februar 1964 mit einer Decksladung Autobusse für Cuba. Die Weiterfahrt ging nach Coatzacoalcos in Mexiko. Herzlichen Dank an Rolf!
Wie kam eigentlich ein in den USA gebautes Schiff zur Deutschen Seereederei Rostock? Wir zitieren aus (1): Es handelte sich um ein Liberty-Schiff, das 1943 im Rahmen der Kriegs-Ergänzungsbauten als "Vernon L. Kellog" gebaut worden war. Nach wechselvollem Kriegs- und Nachkriegsschicksal kaufte es 1954 ein griechischer Reeder, der es unter der Flagge Costa Ricas als "Archon Gabriel" einsetzte. Am 5. Januar 1958 lief das Schiff mit einer Erzladung aus Rio de Janeiro kommend den Hafen von Szczecin an und strandete bei diesigem Wetter in der Nähe der Greifswalder Oie.
Der Kapitän lehnte jede Hilfe ab. Bald merkte er, dass er niemals allein freikommen würde, denn er hatte mit der Flut gerechnet, die es ja in der Ostsee nicht gibt. Weil sich sofort zwei Kriegsschiffe in seine Nähe legten, scheint er erkannt zu haben, dass er sich in den Hoheitsgewässern der DDR befand. Nach einer Woche unterschrieb er schließlich einen Bergungsvertrag.
Durch Leichterung von 1.000 Tonnen Erz brachten Schlepper des VEB Schiffsbergung am 17. Januar den Havaristen frei und schleppten ihn nach Stettin. Er hatte noch zwei leichte Grundberührungen, ehe er am 31. Januar endgültig den Hafen erreichte. Vertragspartner war die DARAG, die Auslandsversicherung der DDR, die dem Ministerium für Finanzen direkt unterstand. Sie finanzierte die Bergung. Da der Reeder die Kosten nicht tragen wollte, wurde vorgeschlagen, das Wrack dafür in Zahlung zu nehmen. Der damals amtierende Leiter der Hauptverwaltung Schifffahrt wehrte sich dagegen,
weil er den Liberty-Schiffen nicht traute. Aber schließlich ... siegte die Vernunft.
Der Reeder erhielt seine Besatzung mit ihren Effekten, zahlte einige 10.000 Dollar in bar und überschrieb das Eigentumsrecht an dem Wrack der DARAG. Die Danziger Reparaturwerft setzte das Schiff für vier Millionen Mark instand. Am 31. August 1960 stellte die DSR das Schiff unter dem Namen "Ernst Moritz Arndt" in Dienst. EMA, wie es kurz von den Seeleuten genannt wurde, fuhr ab 1963 hauptsächlich im Kuba-Mexiko-Dienst CUBALCO, ehe sie am 16. Juni 1968 nach Zypern verkauft wurde.
Weitere Fotos auf Auslaufend Rostock und auf www.ms-altmark-dsr.com fremdlink.gif, Libertyschiff I und II
zwideblu.gif
slr-m2b07-ms-sperber.jpg
MS "Sperber" DCZF ex "Abelone Vendila" -  IMO 5336521
Helsingörs Skibsvärft (DNK), 1954, Bau-Nr. 317, DSR vom 22.06.1962 bis 19.11.1975, an Eurabia Shipping (LBN)
2.865 BRT, 4.052 tdw, 101,2 m (L), 14,2 m (B), 5,9 m (T), 13,8 kn, 2T-6Z-B&W, 2.205 kW (2.700 PS),
4 Laderäume & -luken, 8x3/5t-/ 1x12t-Ladebäume, 30 Personen

Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock | Ausschnitt: ABa, Hamburg
zwideblu.gif
slr-m2b08-ms-usedom slr-m2b08-ms-usedom-aso.jpg
Foto/Samml.: Arne Sognnes, Bergen, NOR /
Mit freundlicher Genehmigung

MS "Usedom" DCZG ex "Othem"
 -  IMO 5374676
Öresundvarvet Landskrona (SWE),
Baujahr 1952, Bau-Nr. 120,
DSR vom 28.06.1962 bis 25.11.1971,
an Imperator Enterprise (SOM),
nach Explosion vor Spanien gesunken
3.453 BRT, 6.502 tdw,
121,8 m (L), 16,2 m (B), 7,1 m (T),
15 kn, 2T-7Z-Götaverken,
2.939 kW (3.900 PS),
4 Laderäume & 5 Luken,
10x3/5t-/ 1x25t-Ladebäume,
42 Personen

Foto li.: DSR/-Ansichtskarte |
Digitalisat: PZ, Berlin

MS "Othem" auf
Varvshistoriska föreningen i Landskrona
fremdlink.gif
zwideblu.gif
slr-m2b09-ms-elbe
MS "Elbe" DCZJ ex "Marmara" -  IMO 5100403
Weser AG Seebeck (DEU), Bj. 1953, Bau-Nr. 742, DSR v. 05.08.1962 b. 13.10.1977, an Sea Traders Piräus (GRC)
2.815 BRT, 5.140 tdw, 115,7 m (L), 15,9 m (B), 6,4 m (T), 12 kn, 2x 4T-9Z-MAN, 2.650 kW (3.600 PS),
4 Laderäume & -luken, 1x0,75t-/12x3/5t-/1x15t-/1x30t-Ladebäume, 39 Personen, davon ? Passagiere

Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock |
Sammlung: Bernd Münzner (1967) | Digitalisat: ABa (2010)
zwideblu.gif
slr-m2b09-ms-elbe-aso.jpg
Foto/Samml.: Arne Sognnes, Bergen, NOR /
Mit freundlicher Genehmigung
zwidelft.gifWie die Seefahrt, die Arbeit und das Leben auf den alten konventionellen Ankaufschiffen durchaus kein Zuckerschlecken war, lassen wir uns von Bernd Münzner, einem langjährigen Fahrensmann im nautischen Bereich, kurz erzählen:

Nun muss ich sagen, daß wir in den 1960ern noch sehr viel Alttonnage gefahren haben und so teilweise schwerere Bedingungen an Bord hatten
[im Vergleich zum Typ IV], ob bei der Arbeit oder bei der Unterbringung. So hatten wir z.B. nur Handruder, kein Selbststeuer, nur Handdeckel-Luken mit fünf Persenninge, dafür manchmal an einem Tag zwei Häfen in zwei Ländern in der Afrikafahrt. Also immer seefest machen zum Versegeln. Zusätzlich hatten wir noch den größten Schwergutbaum, der aber nicht schwimmbar war zum Umsetzen [s. "Schiffstechnik"]. Ganz zu schweigen von den manchmal die Haare sträubenden Lebensbedingungen: Keine Kühlschränke, dafür massenhaft Kakerlaken, auch keine Klimaanlagen, sondern nur Windhutzen und und und... Trotzdem möchte ich diese Zeit nicht missen.

Der gleiche Grundtenor klang bei einem Telefonat mit unserem Kapitän Karl-Heinz Ziegert über dieses Thema hervor, der also damals genau solche Erfahrungen machte.

Clemens www.MS-Altmark-DSR.com fremdlink.gif/Altmark Külberg hat auf seiner liebevoll gestalteten und gepflegten Homepage die Seefahrt auf Alttonnage großartig beschrieben und bebildert. Auch Clemens beendet seine Alttonnage-Eindrücke mit veredelnden Worten: "So ausgeprägt habe ich die Seefahrt später auf neueren Schiffen, auch unter anderer Flagge, nie wieder erlebt."
zwideblu.gif
slr-m2b10-ms-warnow.jpg
MS "Warnow" DCZI ex "Leon Dens" ex "Siarö" -  IMO 5386291
Rickmers Bremerhaven (DEU), 1952, Bau-Nr. 259, DSR 09.08.1962 - 17.06.1976, an Marsa Comp. Naviera (PAN)
2.814 BRT, 4.812 tdw, 118,5 m (L), 15,8 m (B), 6,3 m (T), 14 kn, 2T-5Z-WMH, 2.242 kW (3.050 PS),
6 Laderäume & 4 Luken, 2x3t-/ 4x3/5t-/ 4x5t-/ 1x30t-Ladebäume, 35 Personen

Foto/Digitalisat: Manfred Standke (gest.)
Felix Zgubienski schrieb uns zum Foto: Das Schiff liegt in Sfax (Tunesien). Manfred war 1962 als Masch.-Assi an Bord und immer noch von Schiff und Levante begeistert. - Wir werden Manfred hier mit seinem Foto für immer ehren.
zwideblu.gif
slr-m2b11-ms-darss.jpg
MS "Darss" DCZP ex "Algenib" -  IMO 5086619
Weser AG Werk Seebeck (DEU), 1953, Bau-Nr. 745, DSR 18.11.1962 - 12.01.1978, an Dandelion Shp. (CYP)
2.805 BRT, 5.185 tdw, 115,7 m (L), 15,9 m (B), 6,4 m (T), 12,5 kn, 2x 4T-8Z-MAN, 2.354 kW (3.200 PS),
4 Laderäume & -luken, 2x3t-/ 8x3/5t-/ 1x30t-Ladebäume, 34 Personen, davon ? Passagiere
slr-m2b11-ms-darss-bye.jpg slr-m2b11a-darss-elbe.jpg slr-m2b11b-darss-elbe.jpg
Fotos/Sammlung/Digitalisat: Peter Struck
Die Fotos auf See entstanden während eines Bootsmanövers im östlichen Mittelmeer in den 1960er Jahren.
zwideblu.gif
slr-m2b12-ms-oder.jpg
MS "Oder" DCZL/Y5FL ex "Cecilia Falkland" -  IMO 5260942
Werft Norrköping (SWE), 1958, Bau-Nr. 158, DSR vom 26.08.1962 bis 10.04.1980, an Jason Shp. (GRC)
1.970/3.090 BRT, 3.683/4.597 tdw, 102,1 m (L), 14,4 m (B), 6,6 m (T), 14 kn, 2T-8Z-Nydquist, 2.205 kW (3.000 PS),
2 Laderäume & 4 Luken, 6x5t-/ 2x10t-/ 1x20t-Ladebäume, 30 Personen

Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
zwideblu.gif
slr-m2b13-ms-stralsund-2.jpg
MS "Stralsund" DCZM ex "Les Comeres" ex "Lotte Skou" -  IMO 5342166
Howaldtwerke AG Kiel (DEU), 1952, Bau-Nr. 961, DSR vom 28.09.1962 bis 04.09.1973, an A&P (GRC)
4.242/5.999 BRT, 6.717/7.995 tdw, 126,7 m (L), 17,2 m (B), 7,3/8 m (T), 15 kn, 2T-7Z-MAN, 4.190 kW (5.700 PS),
5 Laderäume & -luken, 10x5t-/ 2x25t-Ladebäume, ca. 50 Personen

Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock | Digitalisat: ABa, Hamburg
zwideblu.gif
slr-m2b14-ms-spree
MS "Spree" DCZQ ex "Else" -  IMO 5337068
Nordseewerke Emden (DEU), 1952, Bau-Nr. 248, DSR 19.11.1962 - 20.01.1978, an Flandermar Shipping (GRC),
2.736 BRT, 5.100 tdw, 110,0 m (L), 15,6 m (B), 6,4 m (T), 12,8 kn, 2T-8Z-MAN, 1.692 kW (2.300 PS),
4 Laderäume & -luken, 1x1t-/ 8x3/5t-/ 2x5t-/ 1x15t-/ 1x37,5t-Ladebäume, 30 + 4 Personen

Foto/Digitalisat: Andreas ABa Basedow, Schwerin/Hamburg
"MS TRATTENDORF, 15.06.1976, auf der Elbe das MS SPREE (DSR) überholt"
zwideblu.gif
slr-m2b15-ms-hiddensee.jpg
MS "Hiddensee" DCZN ex "Lealott" -  IMO 5405102
Stülkenwerft Hamburg (DEU), 1956, Bau-Nr. 861, DSR v. 29.12.1962 b. 22.08.1978, an Flandermar Shp. (GRC)
3.242/5.076 BRT, 5.725/7.315 tdw, 117,6 m (L), 16,2 m (B), 6,6/7,7 m (T), 13 kn, 2x2T-10Z-MAN, 3090 kW (4200 PS),
4 Laderäume & -luken, 7x3/5t-/ 3x3/5/10t-/ 1x25t-/ 1x50t-Ladebäume, 36 + 7 Personen

Grafik: DSR-Archiv, (3) 1965 | Digitalisat: ABa, Hamburg
zwideblu.gif
slr-m2b16-ms-saale
MS "Saale" DCZO/Y5FF ex "Olivia Winther" -  IMO 5304126
Terneuzen Scheepswerf (NLD), 1958, Bau-Nr. 68, DSR vom 23.01.1963 bis 23.07.1980, an Dery Shp. Lines (LEB)
2.155/3.500 BRT, 3.727/5.377 tdw, 99,6 m (L), 14,1 m (B), 5,8 m (T), 13 kn, 4T-10Z-MAN, 1.545 kW (2.100 PS),
2 Laderäume & 4 Luken, 8x5t/ 1x15t-Ladebäume, 32 Personen

Fotos/Digitalisat: Erich Heidtmann, Rostock
Oben das Schiff in Latakia (Syrien), 2 Anker u. Heckleinen, innerhalb der Molen. E. H. war 1966 als Nautiker an Bord.
1967 widerstand die "Saale" einer Kollision und folgendem Feuer an Bord
, wie diese Fotos zeigen:
slr-m2b16a-ms-saale.jpg slr-m2b16b-ms-saale.jpg slr-m2b16c-ms-saale.jpg
zwideblu.gif
slr-m2b17-ms-ruegen.jpg
MS "Rügen" DCZR ex "Marivia" -  IMO 5301916
Orenstein-Koppel Lübeck (DEU), 1956, Bau-Nr. 525, DSR v. 26.01.1963 b. 27.09.1979, an Flandermar Shp. (GRC)
2.547/4.059 BRT, 4.390/5.920 tdw, 112,9 m (L), 14,8 m (B), 6,2/7,4 m (T), 12,5 kn, 2T-6Z-MAN, 2.206 kW (3.000 PS),
5 Laderäume & -luken + 4 Kühl- & 2 Spezialräume, 2x3/4t-/ 8x3/5t-/ 1x10t-/ 1x25t-Ladebäume, 41 Personen

Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
zwideblu.gif
slr-m2b18-ms-rosenort
MS "Rosenort" DCZT/Y5FT ex "Nyco" -  IMO 5408300
Moss-Värft & Dokk (NOR), 1962, Bau-Nr. 146, DSR vom 25.02.1963 bis 07.03.1983, an Taheng Shipping (HKG),
LR 1995/96 Streichung der Flagge VCT und des letzten Heimathafens
2.444/3.847 BRT, 4.450/5.954 tdw, 108,2 m (L), 14,7 m (B), 6,3 m (T), 15 kn, 1x 2T-7Z-B&W, 2.650 kW (3.600 PS),
5 Laderäume & -luken, 10x5t-/ 1x25t-Ladebäume, 35 + 2 Personen

Foto: E. Nossoff, Marseille | Digitalisat: Karl-Heinz Ziegert, Rostock
slr-m2b18-ms-rosenort-aso.jpg
Foto/Samml.: Arne Sognnes, Bergen, NOR /
Mit freundlicher Genehmigung
zwidelft.gifKarl-Heinz Ziegert: Mein großformatiges Bild vom Schiff (DIN A4) [oben] zeigt die "Rosenort" beim Löschen in Amsterdam. Ich habe es als Geschenk von Messrs. E. Nossoff aus Marseille erhalten. Der machte dort Aufnahmen von allen Schiffen. MS "Rosenort" war z. Zt. der ID das modernste Ankaufschiff der DSR und eröffnete auch einen von der DSR geplanten Südafrika-Dienst. Wir waren wohl 1963 das erste DSR-Schiff in Durban. Nachfolgend wurde das Schiff im UNIAFRIKA-Dienst eingesetzt. Aufgrund seines guten Zustandes wurde 1967 auf der Warnow-Werft eine Klimaanlage eingebaut. Die Übernahme des Schiffes erfolgte in Göteborg (Götaverken) im Eiswinter 1963, und es hatte sich in dieser Saison hervorragend bewährt. Ich könnte noch viel darüber schreiben - aber belassen wir es [für diese Seite zunächst] dabei.
zwideblu.gif
slr-m2b19-ms-altmark
MS "Altmark" DCZW/Y5FW ex "Inge Toft" -  IMO 5160972
Rumpf: Valmet O/Y Helsingin Telakka Helsinki (FIN), Bau-Nr. 187
Fertigst.: AS Langesunds Mek.  Verkstad Langesund (NOR), 1959, Bau-Nr. 43,
DSR vom 01.05.1964 bis 04.02.1981, an Fairness Maritime Co. Piräus (GRC)
2.746/4.632 BRT, 5.303/7.732 tdw, 121,6 m (L), 16,3 m (B), 6,1/7,7 m (T), 15/14 kn,
2T-7Z-Akers, 3.382 kW (4.600 PS),
4 Laderäume & -luken, 12x5t-/ 2x10t/ 1x30t-Ladebäume, 34 Personen, 2 Pass.

Foto ob./Digitalisat: Clemens Külberg, www.MS-Altmark-DSR.com fremdlink.gif
Obiges Foto entstand 1973 im südlichen Mittelmeer während eines Bootsmanövers.
zwideblu.gif
slr-m2b20-ms-rhoen
MS "Rhön" DCZX/Y5FB ex "Bindal" -  IMO 5044623
Ekensberg Varv Stockholm, 1960, Bau-Nr. 221, DSR 1.7.1964 - 5.3.1982, an Rabunion Mar. Ag. Beirut (LEB)
2.729/4.322 BRT, 4.775/6.070 tdw, 114,3 m (L), 15,4 m (B), 6,2/7,2 m (T), 14,5 kn, 2T-7Z-B&W, 2.810 kW (3.850 PS),
3 Laderäume & 4 -luken, 10x5t-/ 1x25t-Ladebäume, 34 Personen, 2 Passagiere

Foto ob. "Auf Reede Larnaca": Fotozirkel "Rhön" | Digitalisat: Clemens Külberg, www.MS-Altmark-DSR.com fremdlink.gif
slr-m2b20-ms-rhoen-aso.jpg
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen / Mit freundlicher Genehmigung
zwideblu.gif
slr-m2b21-ms-havel.jpg
· MS "Havel" DCZY ex "Ceara" -  IMO 5066633
Langesunds MV (NOR), 1958, Bau-Nr. 41, DSR vom 04.08.1964 bis 24.07.1979, an Flandermar Shp. (GRC)
2.315/3.708 BRT, 4.176/5.477 tdw, 106,4 m (L), 14,3 m (B), 5,95 m (T), 14 kn, 2T-7Z-Akers, 2.522 kW (3.400 PS),
2 Laderäume & 4 Luken, 8x5t/1x25t-Ladebäume, 33 Personen + 2 Passagiere

Foto ob./Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
slr-m2b21-ms-havel-aso.jpg

Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen / Mit freundlicher Genehmigung
zwideblu.gif
slr-m2b22-ms-werra
MS "Werra" DCZZ ex "Fravizo" -  IMO 5120403
Amsterdamsche Droogdok Mij. (NLD), 1958, Bau-Nr. 101, DSR 14.08.1964 - 12.02.1979, an Dolfin Mar. Co. (GRC)
2.284 BRT, 3.627 tdw, 105,3 m (L), 14,5 m (B), 6,0 m (T), 15,5 kn, 2T-6Z-Werkspoor, 2.647 kW (3.600 PS),
4 Laderäume & -luken, 6x3t-/ 4x6t/ 1x20t-Ladebäume, 46 Personen, davon 4 Passagiere

Foto/Sammlung: DSR-Archiv, Rostock | Digitalisat: Seeleute Rostock e.V.
zwideblu.gif
slr-m2b23-ms-elster.jpg
MS "Elster" DDVB ex "Erik Banck" -  IMO 5105350
Helsingborgs Varv (SWE), 1952, Bau-Nr. 74, DSR vom 02.10.1964 bis 20.03.1978, an Flandermar Ship. (GRC)
2.445 BRT, 3.962 tdw, 110,2 m (L), 14,4 m (B), 6,0 m (T), 14,5 kn, 2T-8Z-B&W, 2.170 kW (2.950 PS),
3 Laderäume & 5 Ladelluken, 10x3/5t-/ 1x25t-Ladebäume, 25 Personen plus 6 Lehrlinge o. Passagiere

Teilfotos: F. H., Rostock | Montage/Digitalisat: ABa, Hamburg
zwideblu.gif
slr-m2b24-ms-dahme.jpg
MS "Dahme" DDVC ex "Gerd (Torm)" -  IMO 5129617
Nakskov Skibsvarft (DNK), 1948, Bau-Nr. 118, DSR vom 20.10.1964 bis 25.11.1968, an Ankan Shp. (SOM)
2.589/3.957 BRT, 4.521/4.926 tdw, 109,6 m (L), 15,5 m (B), 6,4/6,7 m (T), 14 kn, 2T-6Z-B&W, 2.280 kW (3.100 PS),
3 Laderäume & 5 Luken, 4x3t-/ 6x5t-/ 1x15t-Ladebäume, 37 Personen

Grafik: DSR-Archiv, (3) 1965 | Digitalisat: ABa, Hamburg
zwideblu.gif
slr-m2b25-ms-uckermark.jpg
MS "Uckermark" DDVD ex "Lotte Skou" -  IMO 5212593
B&W, Kopenhagen (DNK), 1955, Bau-Nr. 725, DSR vom 06.11.1964 bis 28.11.1977, an Flandermar Ship. (GRC)
4.060 BRT, 6.731 tdw, 120,1 m (L), 16,9 m (B), 7,5 m (T), 15 kn, 2T-9Z-B&W, 3.972 kW (5.400 PS),
3 Laderäume & 5 Ladelluken, 10x5t-/ 2x25t-Ladebäume, 36 Personen plus 6 Lehrlinge o. Passagiere

Foto/Sammlung: DSR-Archiv | Digitalisat: ABa, Hamburg
zwideblu.gif
slr-m2b26-ms-bode
MS "Bode" DDVG ex "Arctic Gull" (Schwesterschiffe: Unstrut, Mulde) -  IMO 5022388
Moss-Värft (NOR), 1959, Bau-Nr. 137, DSR vom 06.12.1964 bis 18.06.1979, an Flandermar Shipping (GRC)
2.500/3.902 BRT, 4.446/5.858 tdw, 108,2 m (L), 14,8 m (B), 6,3/7,4 m (T), 14 kn,
2T-6Z-Werkspoor, 2.647 kW (3.600 PS),
3 Laderäume & 5 Luken, 10x5t-/ 1x25t-Ladebäume, 32+4 Personen

Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
zwideblu.gif
slr-m2b27-ms-unstrut.jpg
MS "Unstrut" DDVE ex "Arctic Tern" (Schwesterschiffe: Bode, Mulde) -  IMO 5022479
Moss-Värft (NOR), 1958, Bau-Nr. 134, DSR vom 07.12.1964 bis 28.09.1978, an Flandermar Shipping (GRC)
2.500/3.900 BRT, 4.552/5.964 tdw, weitere technische Daten wie bei Bode (oben)

Obiges Foto aus 1974 auf Reede von Beirut. Foto/Digitalisat: Clemens Külberg, www.MS-Altmark-DSR.com fremdlink.gif
slr-m2b27-ms-unstrut-aso.jpg
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen / Mit freundlicher Genehmigung
zwideblu.gif
slr-m2b28-ms-mulde
MS "Mulde" DDVF ex "Sunima" (Schwesterschiffe: Bode, Unstrut) -  IMO 5344932
Moss-Värft (NOR), 1958, Bau-Nr. 135, DSR vom 30.12.1964 bis 17.07.1979, an Flandermar Shipping (GRC)
2.514/3.896 BRT, 4.531/5.943 tdw, weitere technische Daten wie bei Bode (oben)

Zwei Privatfotos/Reproen "aus der schönen Nordlevante" von Felix Zgubienski, Rostock: "MS 'Mulde' war mein Lernschiff als NO nach der Schule. Die 'Mulde' liegt zum Laden in Antalia (nächstes Foto) und in Limassol (oben)."
slr-m2b28a-ms-mulde.jpg slr-m2b28b-ms-mulde-sz.jpg   slr-m2b28c-ms-mulde-aso.jpg
Foto re./Samml.: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen / Mit freundlicher Genehmigung
zwideblu.gif
slr-m2b29-ms-ffreiligrath
Passagier- und Frachtschiff MS "F. Freiligrath" DHZX ex "Prins Willem van Oranje" -  IMO 5285289
Foto: DSR/-Ansichtskarte | ex Sammlung: Reinhard Lachs, Rostock | Digitalisat: ABa, Hamburg
N.V. Böle's Scheepswerfen Bolnes NLD, 1953, Bau-Nr. 949, DSR vom 25.01.1965 bis 6.11.1973,
an Imperator Enterprise (CYP), weiter als "Freijo"
7.328 BRT, 7.308 tdw, 140,8 m (L), 18,9 m (B), 7,8 m (T), 19 kn, 2T-12Z-Werkspoor, 7,058 kW (9.600 PS),
5 Laderäume & -luken, 2 Kühlräume, 1 Tieftank, 10x5t-/ 4x10t-Ladebäume, 68 Personen Besatzung,
58 Passagiere in 3 Einzel-, 14 Doppel- und 9 Dreibettkabinen mit Speiseraum, Tagessalon und Bar

PWvOranje1-kl.jpg PWvOranje2-kl.jpg
Mit diesem schönen, liebevoll "Weißer Schwan der Karibik" genannten Kombischiff wurde zu der Zeit der steigende Bedarf an Passagierreisen nach Kuba abgedeckt. Das als schnell bekannte Schiff fuhr für den Gemeinschaftsdienst CUBALCO. Sie war 1973 mit einer Spendenladung nach der für ein DSR-Schiff erstmaligen Durchfahrt durch die Magellan-Straße das erste DSR-Schiff in Chile und erlangte dort große Aufmerksamkeit.
zwideblu.gif
slr-m2b30-ms-tollense.jpg
MS "Tollense" DDVI ex "Itajai" (Schwesterschiff: Zschopau) -  IMO 5165441
Öresundsvarvet Landskrona (SWE), 1951, Bau-Nr. 112, DSR 02.03.1965 - 19.01.1978, an Dery Shp. Lines (LEB)
2.306 BRT, 3.851 tdw, 107,5 m (L), 14,3 m (B), 5,9 m (T), 14 kn, 2T-8Z-Götawerken, 2.720 kW (3.000 PS),
4 Laderäume & -luken, 1 Verschlussr., 8x5t-/ 2x10t-/ 1x25t-Ladebäume, 34+6 Personen

Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: Schiffbau- u. Schifffahrtsmuseum Rostock | Digitalisat: Peter Guba
MS "Itajai" auf Varvshistoriska föreningen i Landskrona fremdlink.gif
zwideblu.gif
slr-m2b31-ms-zschopau
MS "Zschopau" DDVJ ex "Antonina" (Schwesterschiff: Tollense) -  IMO 5020160
Öresundsv. Landskrona (SWE), 1952, Bau-Nr. 121, DSR 21.06.1965 - 29.05.1978, an Blue Mediter. Shp. (PAN)
Technische Daten wie unter Tollense
Fotos: Manfred Göddertz, Bergen/Rügen | Ausschnitt (ob.): ABa, Hamburg
Manfred war OM von Februar 1968 bis August 1971 auf DDVJ, einer herrlichen Dame.
slr-m2b31b-ms-zschopau-kl.jpg slr-m2b31c-ms-zschopau-kl.jpg
MS "Antonina" auf Varvshistoriska föreningen i Landskrona fremdlink.gif
Die "Loullia" ex "Zschopau" ex "Antonina" war am 26.09.1981 in der Straße von Tiran bei Sturm wegen Maschinenschadens auf dem Gordon-Riff gestrandet. Alle gerettet. Wir zeigen den Zerfall des Wracks:
slr-m2b31-wrack-loullia.jpg
Unser Planet Erde holt sich die Ressourcen zurück, die einst seinem Schoß entrungen wurden.
Klicke auf den Bilderstreifen für einen Eindruck des Geschehens über fast 30 Jahre hinweg. 22.03.2011
zwideblu.gif
slr-m2b32-ms-weisseritz
MS "Weisseritz" DDVM ex "Fernriver" (Foto und Daten auf Lardex.net fremdlink.gif) -  IMO 5114284
Sarpsborg MV AS (NOR), 1954, Bau-Nr. 24, DSR 26.05.1965 - 02.11.1978, an Blue Mediter. Shipping (PAN),
am 01.03.1983 an Villanueva y Geltru als Aminmer bei Barcelona (ESP) zum Abbruch
2.923 BRT, 4.380 tdw, 113,1 m (L), 14,7 m (B), 6,2 m (T), 14 kn, 2T-7Z-B&W, 2.795 kW (3.800 PS),
5 Laderäume & -luken, 2 Kühlr., 6x5t-/ 2x10t-/ 1x30t-Ladebäume, 2x5t-Krane, 31+6 Personen

Foto: DSR/-Ansichtskarte | Digitalisat: PZ, Berlin; ABa, Hamburg
Peter Frei: "Ich bin zum Ende meiner Seefahrtszeit im Flottenbereich Mittelmeer gefahren (1970/72) und zwar auf dem MS WEISSERITZ. Die drei Bilder stammen aus dieser Zeit in Saint Malo, die ich dort im Hafen aufgenommen habe." slr-m2b32a-ms-weisseritz.jpg slr-m2b32b-ms-weisseritz.jpg slr-m2b32c-ms-weisseritz.jpg
Fotos (3): Peter Frei, Limbach-Oberfrohna
zwideblu.gif
slr-m2b33-ms-recknitz.jpg
MS "Recknitz" DDVL ex "Lagnö" -  IMO 5202079
Oskarshamns Varf (SWE), 1953, Bau-Nr. 320, DSR vom 26.05.1965 bis 10.02.1978, an Rigas Bros. (GRC)
2.025 BRT, 3.691 tdw, 105,5 m (L), 13,1 m (B), 5,66 m (T), 14,5 kn, 2T-7Z-B&W, 2.727 kW (3.700 PS),
3 Laderäume & 5 Luken, 10x3/5t/ 1x15t-Ladebäume, 31 Personen

Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
zwideblu.gif
slr-m2b34-ms-spreewald.jpg
MS "Spreewald" DDVN ex "Birgitte Torm" -  IMO 5044972
Odense Staaskibsvärft (DNK), 1952, Bau-Nr. 119, DSR vom 15.07.1965 bis 20.08.1978, an Athanasion & Petres (GRC)
4.195/5.963 BRT, 6.828/7.498 tdw, 129,4 m (L), 17,3 m (B), 7,3 m (T),
16 kn, 2T-6Z-B&W, 4.117 kW (5.500 PS),
5 Laderäume & -luken, 8x5t-/ 2x7t/ 1x30t-Ladebäume & 2x3t-Krane, 31 Personen + 6 Passagiere

Foto ob.: Schäfer Warnemünde | Archiv: Schiffbau- u. Schifffahrtsmuseum Rostock | Digitalisat: Bernd Nygrin
Foto re./Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, NOR /
Mit freundlicher Genehmigung
slr-m2b34-ms-spreewald-aso.jpg
zwideblu.gif
slr-m2b35-ms-vogtland.jpg
MS "Vogtland" DDVQ ex "Freya Torm" -  IMO 5121201
Helsingörs Skibsvärft (DNK), 1953, Bau-Nr. 312, DSR vom 08.11.1965 bis 02.04.1979, an Flandermar Shp. (GRC)
4.028/5.709 BRT, 6.825/7.498 tdw, 129,2 m (L), 17,4 m (B), 7,3 m (T), 16 kn, 2T-10Z-Helsingor, 4.118 kW (5.500 PS),
5 Laderäume & -luken, 4x5t-/ 8x7t/ 1x30t-Ladebäume & 2x5t-Krane, 38 Personen + 8 Passagiere

Farbfoto: DSR/-Ansichtskarte / Digitalisat: PZ, Berlin | SW-Foto: Klaus Döbler, Berlin / Obiges Foto anklicken!
zwideblu.gif
slr-m2b36-ms-lausitz.jpg
MS "Lausitz" DDVP ex "Estrid Torm" -  IMO 5109124
Foto vor dem Umbau (Ladebäume Luke III achtern & Schornstein)
slr-m2b36-ms-lausitz-julius-kl.jpgNakskov Skibsvärvt (DNK), 1952, Bau-Nr. 130, DSR 23.05.1966 - 01.09.1977, an A&P (GRC)
4.120/5.801 BRT, 6.833/4.493 tdw, 129,2 m (L), 17,6 m (B), 7,3/7,2 m (T), 16 kn,
2T-6Z-B&W, 3.824 kW (5.530 PS),
5 Laderäume & -luken, 10x5t-/ 1x30t-Ladebäume, 37 Personen + 8 Reserve

Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
zwideblu.gif
slr-m2b37-kap-arkona-2.jpg
MS "Kap Arkona" (2) DAYD ex "Ingrid Gorthon" (Typserie der Bauwerft, s.a. Kap Arkona ob.) -  IMO 5161421
Kockums Malmö (SWE), 1952, Bau-Nr. 339, DSR vom 10.06.1966 bis 14.10.1975, an Eurabia Shp. (GRC)
1.900 BRT, 3.505 tdw, 98,2 m (L), 13,4 m (B), 5,9 m (T), ~15 kn, 2T-6Z-Kockums (MAN), 1.875 kW (2.550 PS),
2 Laderäume & 5 Luken, 10x3t-/ 2x5t-/ 1x12t-/ 1x20t-Ladebäume, 31 + 4 Personen

Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
zwideblu.gif
slr-m2b38-ms-schwarza.jpg
MS "Schwarza" DDVS/Y5GS ex "Olau Ege" (Schwesterschiff: Weida) -  IMO 5040861
Helsingborgs Varvs (SWE), 1962, Bau-Nr. 91, DSR vom 14.04.1968 bis 04.07.1984, an Enif Ship. (PAN)
2.259/3.498 BRT, 3.800/5.040 tdw, 110,2 m (L), 14,4 m (B), 6/7,2 m (T), 14,5 kn, 2T-6Z-B&W, 2.427 kW (3.300 PS),
4 Laderäume & -luken, 4x3/5t-/ 2x5/7,5t-/ 1x50t-Ladebäume, 2x3t-Krane, 36 Personen + 4 Passagiere

Grafik: DSR-Archiv, (3) 1979 | Digitalisat: ABa, Hamburg
zwideblu.gif
slr-m2b39-ms-weida.jpg
MS "Weida" DDVT/Y5GT ex "Olau Drot" (Schwesterschiff: Schwarza) -  IMO 5003605
Helsingborgs Varvs (SWE), 1960, Bau-Nr. 87, DSR vom 19.08.1968 bis 21.01.1981, an Lofos Shp. Piräus (GRC)
2.508/3.814 BRT, 3.733/4.966 tdw, 110,2 m (L), 14,4 m (B), 6/7 m (T), 14 kn, 2T-7Z-B&W, 2 795 kW (3.800 PS),
4 Laderäume mit 5 Luken, 2x3/5t-/ 2x5/7,5t-/ 1x50t-Ladebäume, 2x3t-/ 1x5t-Krane, 35 Personen + 2 Passagiere

Foto/Sammlung/Digitalisat: Peter Struck
zwideblu.gif
slr-m2b40-ms-orla.jpg
MS "Orla" DDVU/Y5GU ex "Artensis" -  IMO 5025550  | Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
Akenbergs Varv (SWE), 1959, Bau-Nr. 216, DSR vom 21.06.1968 bis 21.10.1981, an Manta Line (GRC)
2.705/4.433 BRT, 4.760/6.700 tdw, 114,4 m (L), 15,4 m (B), 6,2/7,2 m (T), 14 kn, 2T-7Z-B&W, 3.613 kW (4.300 PS),
3 Laderäume & 4 Luken, 10x5t-/ 1x25t-Ladebäume, 35 Personen + 2 Passagiere
slr-m2b40-ms-orla-aso.jpg Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, NOR / Mit freundlicher Genehmigung
zwideblu.gif
slr-m2b41-ms-franz-stenzer.jpg
MS "Franz Stenzer" DCZM/Y5FM ex "Lloyd Helsinki", ex "Transatlantik" -  IMO 6525246
Mitsui Engineering & Shipbuilding Tamano (JPN), 1965, Bau-Nr. 727, DSR vom 21.03.1975 bis 10.06.1986,
an San Pedro Cia. Nav. San Lorenzo (HND), ab 6.10.1986 Abbruch in Kaohsiung (TWN)
4.047/5.956 BRT, 6.271/8.072 tdw, 131 m (L), 17,6 m (B), 7,9 m (T), 15,5 kn, 2T-6Z-Mitsui (B&W-Lizenz), 4.119 kW (5.600 PS), 4 Laderäume & 4 Luken, 3 Ladekühlräume, 2 Speiseöltanks, 8x5t-/ 4x5/10t-/ 1x30t-/ 1x50t-Ladebäume, 34 Personen + 8 Lehrlinge + 5 Praktikanten

Foto ob./Digitalisat: Clemens Külberg, www.MS-Altmark-DSR.com fremdlink.gif
slr-m2b41-franz-stenzer-1975-kdo.jpg slr-m2b41-franz-stenzer-2b-kdo.jpg slr-m2b41-franz-stenzer-3a-kdo.jpg slr-m2b41-ms-franz-stenzer-aso.jpg
Fotos 1-3: Klaus Döbler, Berlin / Sammlung: DSR-Archiv, Rostock
Foto 4/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen / Mit freundlichen Genehmigungen
zwideblu.gif
Abschließend stellen wir das letzte und gleichzeitig größte angekaufte Stückgutfrachtschiff der DSR vor:
Ein typischer Wechseldecker der 1960er Jahre, der für fast alle Ladungsarten geeignet war.
slr-m2b42-ms-georg-handke.jpg
MS "Georg Handke" DDVC/Y5GC ex "Talana" -  IMO 6523080
Deutsche Werft HH (DEU), 1965, Bau-Nr. 810, DSR vom 19.09.1975 bis 07.09.1990, an Starfish Co. Nav. (PAN)
6.557/9.576 BRT, 10.450/13.550 tdw, 156,1 m (L), 20,5 m (B), 7,9 m (T), 18,5 kn, 2x 4T-12Z-Lindholmen (Pilstick-Lizenz), 7.058 kW (9.400 PS), 5 Laderäume & 7 Luken, 2 Kühlräume, 2 Speiseöltanks, 2x3t-/ 4x3/5t-/ 4x5t-/ 8x5/10t-/ 1x25t-/ 1x150/140/130t-Ladebäume, 40 Personen + 12 Lehrlinge
Foto ob. u. hier/Digitalisat:
slr-m2b42a-ms-georg-handke.jpg
Sammlung Roger Schrimpf
www.MS-Georg-Handke.de fremdlink.gif
slr-m2b42c-ms-georg-handke-aso.jpg
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen / Mit freundlicher Genehmigung
slr-m2b42b-ms-georg-handke.jpg
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit freundlicher Genehmigung
zwideblu.gif
Reserviert: (1) & (2) als Zusatz bei mehrfach vergebenen Schiffsnamen
Quellen: (3) Schiffstypenkataloge, Ausgaben 1962, 1965 und 1979, VEB DSR Rostock
(4) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", B. Götz/H. Wenzel, Köhler Hamburg, 2004
(5) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U. Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(6) Die neue "Voll Voraus", Ausgabe 12/2007, Typ IV-Fahrensleute e.V.
(7) Wikipedia, die oben angegebenen Artikel
(8) Seefunk - Fx-Intern'ational' e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank fremdlink.gif, 2010
(9) Clemens Külberg, www.MS-Altmark-DSR.com fremdlink.gif, 2010
(10) Ländercodes s. www.nationsonline.org/oneworld/country_code_list.htm fremdlink.gif
Im Vergleich: "Die Seeschiffe der DDR", H. Rieger, Geramond München, 2010
Abbildungen: Urheberschaft beim jeweiligen Bild (Foto oder Grafik) angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
Webseite: Kpt. Karl-Heinz Ziegert und Andreas ABa Basedow im Januar/Februar 2010
Wir danken herzlich allen an dieser Seite beteiligten Personen für ihre Zuarbeiten!
Besonders danken wir Felix Zgubienski als Vermittler zwischen Alttonnagefahrern und uns
sowie dem Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock für die freundliche Genehmigung
der Veröffentlichung von Schiffsfotos des Warnemünder Fotografenmeisters E. Schäfer.

zwideblu.gif
Eure Zusendungen zum Thema "Alttonnage" sind uns jederzeit willkommen.
zwideblu.gif
"Ankaufschiffe / Gebrauchttonnage": Seeleute Rostock e.V., 2010

   

zwidelft.gif
  31.07.2016  
zwidelft.gif

Hier sollte das Info-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Service-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.