| SlR.sm16 [20.F4]  
zwidelft.gif

Dresden-Karton

Tim & Eckehardt Schwenzer, Dresden

zwideblu.gif

slr-sm16-DresdenKarton.jpg
Schönes maritimes Arrangement der Kartonmodelle im Schrank in Dresden
Fotos: Eckehardt Schwenzer, Dresden

Seefahrtsromantik “in the box”
Was die mit meinem Sohn Tim gebauten Kartonmodelle angeht, habe ich die bisher entstandene Flotte mal aus dem Schrank geholt und fotografiert. Begonnen hat alles mit der „J.G.Fichte“, das ist bestimmt schon sieben bis acht Jahre her, dann kam die „Schwielowsee“, dann die „Heinrich Heine“ (2) (ohne Kollisionsschäden … ;-)), dann die „Pinguin“.
Zwei 500er Kümos („Koserow“ und „Zinnowitz“) befinden sich noch am Ausrüstungskai, und die Bögen für die „Georg Büchner“ sowie die „Altenburg“ sind noch nicht ausgepackt. Vielleicht ist in einem Winter mal wieder etwas Zeit – ich könnte sie gebrauchen.
Eckehardt Schwenzer, Dresden, 4. Okt. 2019
Zur Person
index6.gifWir kennen Eckehardt seit April 2010 mit seiner sehr detaillierten Fehlersammlung zum Buch "Die Seeschiffe der DDR" von Horst Rieger, erschienen 2009 im GeraMond Verlag, München.
Eckehardt war selbst beruflich nie im maritimen Bereich tätig gewesen, interessiert sich jedoch schon seit seiner Kindheit neben seinem Eisenbahnerberuf und dem eisenbahnmusealen Hobby speziell für die DDR-Handelsschifffahrt. Er verfolgt mit uns intensiv die Schiffsverbleibe DSR und sammelt im Web vorhandene Videoclips von DSR-Schiffen. Mit seinem Sohn Tim verabschiedete er die GEORG BÜCHNER 2013 auf eine schöne Art und Weise. Und nun fährt sein Sohn Tim selbst zur See, bereits angesteckt von der Romantik, die sich ungeachtet der veränderten Umstände auf See noch immer offenbart. Vielleicht sehen und lesen wir hier ja mal von Tims Seefahrt ...
zwideblu.gif

Übersicht

slr-sm16-01-jgfichte.jpg
J.G.Fichte
slr-sm16-02-schwielowsee.jpg
Schwielowsee
slr-sm16-03-heinrich-heine.jpg
Heinrich Heine
slr-sm16-04-pinguin.jpg
Pinguin

zwideblu.gif

"J.G.Fichte"

slr-sm16-1-01-jgfichte.jpg slr-sm16-1-02-jgfichte.jpg slr-sm16-1-03-jgfichte.jpg slr-sm16-1-04-jgfichte.jpg slr-sm16-1-05-jgfichte.jpg slr-sm16-1-06-jgfichte.jpg slr-sm16-1-08-jgfichte.jpg slr-sm16-1-09-jgfichte.jpg slr-sm16-1-12-jgfichte.jpg slr-sm16-1-13-jgfichte.jpg slr-sm16-1-14-jgfichte.jpg slr-sm16-1-16-jgfichte.jpg slr-sm16-1-17-jgfichte.jpg slr-sm16-1-18-jgfichte.jpg

zwideblu.gif

"Schwielowsee"

slr-sm16-2-01-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-02-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-03-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-04-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-05-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-06-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-08-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-09-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-10-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-11-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-12-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-13-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-14-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-15-schwielowsee.jpg slr-sm16-2-16-schwielowsee.jpg

zwideblu.gif

"Heinrich Heine"

slr-sm16-3-01-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-02-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-03-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-04-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-05-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-06-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-08-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-09-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-10-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-11-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-12-heinrich-heine.jpg slr-sm16-3-13-heinrich-heine.jpg

zwideblu.gif

"Pinguin"

slr-sm16-4-01-pinguin.jpg slr-sm16-4-02-pinguin.jpg slr-sm16-4-03-pinguin.jpg slr-sm16-4-04-pinguin.jpg slr-sm16-4-05-pinguin.jpg slr-sm16-4-06-pinguin.jpg slr-sm16-4-07-pinguin.jpg

zwideblu.gif

   Herzlichen Dank an Eckehardt für seine Fotos von den schönen Kartonmodellen!

dsr-logo-ex.gif Schiffe: Unsere Beschreibungen der Vorbilder sind hier über die Schiffstypenliste erreichbar. df-logo-ex.gif

mdklogo.gif

Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
zwideblu.gif
"Dresden-Karton": Seeleute Rostock e.V., Juli 2020

   

zwidelft.gif
  25.07.2020  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |