Seeleute Rostock - Gästebuch Nr. 5

Herzlich willkommen zum Lesen der Widmungen, Meinungen und Anzeigen, hier 2020-2023.

326 Einträge auf 4 Seiten
     1    >    >> 

» Andreas B. aus Hamburg
Liebe Leserschar,
unser Gästebuch Nr. 5 wurde geschlossen. Die Gründe hierfür sind die Herkunft des Sourcecodes aus privater Hand und damit einhergehend der Verlust der Funktionalität mit aktuellen PHP-Versionen. Wir prüfen die Möglichkeit des Einsatzes einer anderen Variante eines Gästebuchs. Solange bitten wir Euch, aufkommende Anliegen an folgende E-Mail-Adressen zu richten:
- info@seeleute-rostock.de
- webmaster@seeleute-rostock.de
Jede Nachricht wird gelesen und ggf. beantwortet.
Die bisherigen fünf Gästebücher von 2001 bis 2023 wurden archiviert und können über unser Verstautes erreicht und gelesen werden.
Oder unter www.facebook.com/Seeleute.Rostock mit uns kommunizieren.
Weiterhin viel Vergnügen auf unseren Webseiten. - ABa, HH

326 » Peter Schulz aus Ostseebad Nienhagen
Guten Tag, ein friedliches 2023 und stets glückliche Heimkehr allen Fahrensleuten!
Ich war von 1972 bis 1991 als Lehrling/Vollmatrose/Naut.Offz. bei DSR im FB Asien/Amerika tätig. Für meine historischen Seefahrtsbetrachtungen brauche ich Eure Hilfe. Wer kann mir dabei helfen herauszubekommen, welches Schiff am 11.11.1977 in Latakia lag? Wäre prima, wenn da noch jemand Daten zu hätte. Infos gern direkt an: captain_schulz@gmx.de.
Bleibt alle gesund und seid gegrüßt Peter Schulz

325 » Kurt-Werner Langer
Der Güstrower Klönsnack wünscht allen Freunden der Seefahrt ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, sowie vor allem Gesundheit.
Kurt-Werner Langer

324 » Dieter Vöckler aus 19374 Domsühl
Hallo, Herzlichen Dank dem Vorstand ein großes Dankeschön für den Weihnachtsgruß ( Geschenk). Ich wünsche allen SL und ex SL ein Frohes Fest und guten Rutsch
Euer Kartenschreiber
Dieter Vöckler

323 » FRANK GLAß aus 01259 DRESDEN
KURZE NACHFRAGE
IST DIESER DIA SATZ NOCH ERHÄLTLICH. HABE LEIDER KEINE ANTWORT DAS LETZTE MAL BEKOMMEN
Original "Color-Dia-Serie" mit 38 Dias der MS "Völkerfreundschaft". Für einen kleinen Taler würde ich sie gerne in gute Hände geben. Wer Interesse und/oder Fragen hat, kann mich gerne anschreiben.

322 » HARRY aus DRESDEN
HIER NOCH DER LINK FÜR DIE FAHRT MIT DEN "WASCHBECKENMATROSEN",
https://www.tag24.de/dresden/erstmals-wieder-eine-flusskreuzfahrt-die-weisse-f lotte-dampft-nach-hamburg-2647336
DAS WORT "WM" IST NUR EIN SPASS IST KEINE BELEIDIGUNG
GRUSS HARRY

321 » HARRY aus DRESDEN
AHOI ZU EUCH ALLEN
WER MAL LUST HAT, MIT DER WEIßEN FLOTTE VON DRESDEN BIS NACH HAMBURG ZU SCHIPPERN, DEM EMPFEHLE ICH, DEN LINK MAL AN ZU KLICKEN.

Siehe unten Globus-Icon (Homepage)


Dresden - Nach knapp 34 Jahren schippert die Weiße Flotte mal wieder nach Hamburg! Zu Ostern 2023 soll es mit dem Dampfer "Dresden" gen Norden gehen. Zuletzt - noch zu DDR-Zeiten - fuhr das Flaggschiff 1989 zum Hafengeburtstag in die Hansestadt.
"Die Idee ist schon seit Längerem gereift", so Unternehmer Michael Hillmann (50), der die erstmals touristische Dampfer-Kreuzfahrt von Dresden nach Hamburg mit der Weißen Flotte zusammen durchführt.
Elf Tage (hin und zurück) wird der Dampfer Dresden unterwegs sein. Start ist der 6. April (Gründonnerstag). Nach fünf Tagen, mehr als 500 Kilometern und Stopps in Meißen, Torgau, Wittenberg, Dessau, Magdeburg, Tangermünde und Wittenberge legt der Dampfer am 10. April in Lauenburg an.
Am nächsten Morgen bringt der in Dresden erbaute Raddampfer "Kaiser Wilhelm" die Fahrgäste nach Hamburg, bevor es am Folgetag zurück in die sächsische Hauptstadt geht.

Genächtigt wird in Hotels. Die Fahrt werden sich mindestens zwei Kapitäne teilen. "Wir hoffen auf rund 100 Fahrgäste", so Hillmann. Damit sich die Fahrt rechnet.

Kommenden April dampft die Weiße Flotte die Elbe hinab - Ziel ist Hamburg.
"Flotten"-Geschäftsführer Stefan Bloch (43) will dafür sorgen, dass bei der Kreuzfahrt alles glatt läuft.
Ein weiteres Risiko sind die Pegelstände. Der Termin ist deshalb bewusst ins Frühjahr gelegt worden: "Im April ist das Risiko gering, nicht genug Wasser zu haben", so Geschäftsführer Stefan Bloch (43).
Ab dem 1. November 2022 können über den Online-Shop auf michael-hillmann.com Tickets gebucht werden.
Im Preis von 1499 Euro sind die Schifffahrt für eine Fahrtstrecke (elbab- oder elbaufwärts), Essen und Trinken an Bord, die Übernachtungen mit Frühstück und Ausflüge enthalten. Der Ticketpreis für beide Richtungen beträgt 2699 Euro.
GRUß HARRY AUS DRESDEN
Kommentar: Feine Sache!

320 » Wilfried Rachow aus 19065 Gneven, Habern Koppel 17a
Liebe Fahrensleute,
als kleiner Junge hat mir mein Onkel einmal seinen Schlepper "Oldendorf" gezeigt. Weiß jemand, ob es irgendwo ein Foto dieses Schleppers gibt und wenn ja, wer es mir schicken könnte.
Schönen Gruß
Wilfried Rachow

319 » Kurt-Werner Langer
47.ter Klönsnack in Güstrow
Am 14.10.2022 ,um 18.00 Uhr startet das Unternehmen Klönsnack wieder in der Kreisvolkshochschule Güstrow, John Brinkman Str. 4.
Hartmut Kellner wird von seinen Reisen unter fremder Flagge berichten, dieses geschah im Jahre 1976.
Wir freuen uns auf viele Besucher.
Kurt-Werner Langer

318 » Jens Neubauer aus Rostock-Warnemünde
Hallo zusammen,

ich möchte sehr gern ein Klassentreffen der Ausbildungsklasse Berufsschule Flotte VD4 1983-1985 organisieren.
Leider habe ich aktuell zu wenige Kontakte dafür.

Es wäre sehr schön, wenn ich Rückmeldungen oder Hinweise über diese Seite bekommen würde.

Viele Grüße und ich freue mich auf viele Nachrichten von euch!

317 » Karsten Kunibert Krüger-Kopiske (K4) aus Hamburg
Moin Männers,
Der absolute Hammer, Eure Seite. So viele Infos gerade für mich, denn ich zeichne Eure Flotte mit Tinte - vielleicht kennt Ihr meine Zeichnungen ja.
Ich bestell gleich noch ein paar Bücher (weil meine Frau gerade nicht guckt und mein Haus eh schon voll ist).
Und wenn Ihr was von mir braucht - einfach schreiben.
Allzeit bereit - immer bereit
Euer K4
Kommentar: Moin K4, besten Dank! Die PHPs auf Deiner Homepage funktionieren aber nicht, und die Bestätigung per E-Mail konnte nicht an Dich abgesetzt werden. E-Mail-Adresse hier blind korrigiert. - VG, ABa

316 » Andreas Hartwig aus Berlin
Liebe Rostocker Seeleute,

ich habe hier in meinem Besitz eine Original "Color-Dia-Serie" mit 38 Dias der MS "Völkerfreundschaft". Für einen kleinen Taler würde ich sie gerne in gute Hände geben. Wer Interesse und/oder Fragen hat, kann mich gerne anschreiben.

Alles Gute, Andreas Hartwig

315 » Kurt-Werner Langer
Hans Sail 2022
Für alle Interessierten, Die BG 20 wird exklusiv am Stand des Mitteldeutschen Kartonverlages auf der Sail verkauft. Er wird woll wieder am alten Ort stehen.
Kurt-Werner Langer

314 » Reinhard Falke
Hallo, ich war von 07/90 bis 09/90 auf der Rübeland. Hat jemand die Hafenfolge von dieser Reise? Vielleicht auch das Schiff in Fahrt?

313 » Antje Pavlik aus Klausdorf
Hallo an alle ehemaligen Seeleute der MS "Leipzig".
Ich bin 1987 auf einer 4-Monatsreise bis Japan als Wirtschaftshelferin auf der "Leipzig" gewesen. Das war für mich eine unglaublich aufregende Reise damals. Leider bekam ich für 3 fernöstliche Häfen Landgangssperre, weil wir einmal (unverschuldet) zu spät vom Landgang zurückkamen.
Auch lernte ich den Vater meiner 2 ältesten Söhne auf der Reise kennen (er war damals noch Matrosen-Lehrling).
Viele Grüße an alle und bleibt gesund!
Antje
Kommentar: Hallo Antje, danke schön für Deine Grüße und Wünsche! - LG, ABa

312 » Kurt-Werner Langer
Hallo, bei mir gelistete Bezieher von Bordgeschichten. Diese werden in der Woche vom 04-08.07.2022 geliefert, und anschließend werden sie in Tüten gepackt, sowie zur Post gebracht. Bitte keine unnötigen Anfragen bzw. Telefonate.
kuwela

311 » Kurt-Werner Langer
Hallo ,suche Mitfahrer bzw. ein Fahrzeug,welches mich mit nach Reinsberg und zurück mit nimmt ? Würde mich freuen, wenn sich so eine Mitfahrgelegenheit bietet.Danke.
Mit freundlichen Gruß
Kurt-Werner Langer

310 » Sebastian Tacke
Ich suche Kameraden von Winfried Reinhardt ...

Einen schönen guten Abend,

Ich bin auf den Spuren meines Schwiegervaters Winfried Reinhardt. Er kam ursprünglich aus der Gegend um Chemnitz. Er muss von 1971 bis 1977 auf der Tollense gewesen sein. Und danach war er noch mehrere Jahre auf einem weiterem Schiff der DSR, dessen Namen wir nicht kennen.

Ist hier vielleicht jemand, der Ihn kennt? Wir würden uns sehr freuen, von jemanden vielleicht Geschichten, Häfen und Namen von Kameraden zu erfahren.

Ich bedanke mich.

Viele Grüße
Sebastian

309 » Henning Lange aus Quedlinburg
Hallo Ihr Macher der "VOLL VORAUS",
vielen Dank für die Zusendung der Jubiläumsausgabe Mai 2022. Wie immer eine gelungene - voll von interessanten und spannenden Geschichten - Ausgabe "unserer" VOLL VORAUS.

Hut ab - Ihr hattet erneut ein goldenes Händchen für Geschichten, Storys und Informationen rund um die maritime Welt in Gegenwart und Vergangenheit.

Liebe Grüße aus dem Harz, bleibt gesund und wir sehen uns zum Jahrestreffen, im Oktober, in Rostock.

Henning

308 » Hubert Pietschmann aus Rostock
Herzlichen Dank dem Vorstand für die Glückwunschkarte zu meinem heutigen 77. Geburtstag und auch für die Zusendung der neuen "Voll Voraus". Wie immer schon eine durchweg lesenswerte Zeitschrift !

307 » DSR-Seeleute e,V. aus Sachsen
Vorinformation
zum 55. traditionellen DSR-Seeleutetreffen in Reinsberg 2022,
am 1. und 2. Juli 2022

Freut euch,
aber vor allem werden sich eure mitreisenden Ehefrauen freuen:
70 Jahre DSR
70 Jahre Roland Kaiser
Es wird zu unserem Treffen eine "Kaiserparty" geben,
mit einem der besten deutschen Kaiser Doubles!
Gerade für euch gebucht - mehr Infos bald unter "Aktuelles"
auf unserer homepage www.seeleute.de

Natürlich neben zahlreichen Höhepunkten zum Treffen in Reinsberg:

-Erstausgabe und Verkauf "BORDGESCHICHTEN" Band 20,
-Maritimer Vortrag im Clubraum,
-Geführter Rundgang im historischen Stadtzentrum der
Bergstadt Freiberg "Silberklang und Berggeschrey".
-Wanderung am Sonnabend-Morgen zum IV. Lichtloch in
Reinsberg/ Einführung in die Bergbaugeschichte der Region.
-Versteigerung von exklusiven maritimen Exponaten,
-Tanzgruppe und Interpretin (Schlager) am Abend

Barbetrieb, Catering, Wunschmusik mit DJ Fischer und großes Feuerwerk
und vieles vieles mehr.

Bis dann in Reinsberg!
Wir feiern 70 Jahre DSR
und freuen uns auf euch!

euer DSR-Seeleute e.V.
www.Seeleute.de

(für Vereinsmitglieder alles ohne Gebühr)

Voranmeldungen sind nicht erforderlich.

DSR-Seeleute - eine große Familie!

Für Sparfüchse:
Mit dem 9,- Euro Ticket nach Reinsberg
und zurück!

306 » Burkhard Ewert aus Zingst
Hallo Seeleute und Modellbauer.
Bin bei meinen Internetbesuchen auf Eure Internetpräsenz gestoßen. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Bauplan der Typ IV (Frieden) Serie, vor allem suche ich einen Spantenriss. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen oder wenigstens ein paar Tipps geben. Heutzutage interssiert sich keiner mehr so richtig dafür, Schiffe aus DDR-Zeiten nachzubauen, was ich sehr traurig finde. Mich würden auch Baupläne anderer Schiffstypen interessieren.
Viele Grüße aus Zingst von einem Fan der DDR-Schiffahrt!

305 » Schlepper Petersdorf e. V. aus Rostock
Wir suchen:
Einen Maschinisten mit der Perspektive zum leitenden Maschinisten
Unsere Motorenanlage besteht aus 6NVD48, 540PS und 3NVD18. Der Hauptantrieb wird über Maschinentelegraf gefahren und ist umsteuerbar. Maschinenpatent ist nicht erforderlich, aber Praxis als Maschinist.
Unser vorhandener Maschinist ist berufstätig und nur am Wochenende einsetzbar.
Deshalb liegt der Schwerpunkt darauf, auch werktags verfügbar zu sein.
Einarbeitung kann durch unseren Maschinisten erfolgen.
Wir bieten:
Maritimen Spaß bei regelmäßigen Ausfahrten
Soziale Integration
Kostenlose Mitfahrmöglichkeit für ein Familienmitglied

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Dethloff
Vorsitzender
Schlepper Petersdorf e. V.
0175 2769 393

304 » Voss/Lange
Anlässlich des Internationalen Museumstages am 15.5.2022,

eröffnet das Hafenmuseum Sassnitz eine kleine Sonderausstellung

zum Thema:

"Unsere Vision für die Zukunft des Museums"

Dazu lädt der neue Museumsleiter recht herzlich alle ehemaligen

Hochseefischer ein und stellt gern sein Konzept vor. ( 13.00 Uhr am Kutter "Havel"

Hiev Up!
Voss/Lange

303 » Kirsten aus Brandenburg
Moin,
meine Mutti ist gerada 92 Jahre geworden und wir würden gern noch erfahren, auf welchen Schiffen Jens Merker Kapitän war; ob jemand noch etwas weiß ???; er ist auch 1976 gefahren - Jens Oma ist meine Tante, die Ansichtskarten von großer Fahrt standen bei meiner Tante immer auf dem Küchenbuffet, wenn sie denn wegen der Briefmarken auch wirklich in Halle ankamen ! Wäre toll, wenn jemand was weiß - LG Kirsten+Sigrid
Kommentar: Moin Kirsten, wir haben dir eine Liste per eMail zugeschickt. - LG, ABa (Webmaster)

302 » ABa aus HH
Frohe Ostern, Leute! Auf RBB wird vormittags "Zur See" ausgestrahlt, und mir fällt dabei auf, dass die bei uns empfohlenen maritimen Fernsehtipps gezielt den MDR und den RBB auslassen. Warum ist das so??? Aber die Fernsehlandschaft hat sich in den letzten Jahren mit den "Spartensendern" und den "Streaming-Angeboten" allgemein so stark verändert, dass ich dazu neige, die Auswahl einem jeden mit seinen Quellen selbst zu überlassen. Was meint ihr? - VG ABa, Webmaster

301 » Ingo Schmitz aus Solingen
Moin @ll

Ich habe eine Anfrage von der Tochter eines ehemaligem Schiffskoch Herrn M. Heinichen (er fuhr auf der Denebola).

Gesucht wird ein Matrose namens Rainer oder Reiner Jeschke der 1974 auf der MS "Denebola" oder MS "Waren"gefahren ist und das Weihnachtsfest, sowie Sylvester 1974 im Rostocker Fischereihafen an Bord verbracht hat.

Vielleicht können Sie hier weiter helfen ? Es wäre super, wenn ich irgend einen Anhaltspunkt bekommen könnte.
Gruß Ingo

300 » Ulf von Rahden aus 23992 Lübberstorf
Solidarische Hilfe dringend benötigt!

Der Förderverein "Poeler Kogge" e.V.
Baumhaus - Alter Hafen 12
23966 Wismar

Tel.: (03841) 30 43 10
Fax: (03841) 30 43 12

E-Mail: mail@poeler-kogge.de
Internet: www.poeler-kogge.de

braucht zum sicheren Auslaufen der "Wissemara" dringend
seemännische Hilfe.
Besonders Bootsleute und auch Techniker.

Bitte alle, die Interesse haben, meldet euch dort!
Auch Quereinsteiger sind willkommen!

Danke im Namen der Traditionsbewahrer!

Euer Ulf v. Rahden/ Verein Seeleute e.V. Rostock

299 » Joachim Szech
Ich war 1966-1967 Matrosenlehrling auf der J. G. Fichte. Das zweite Lehrjahr dann auf dem MS Altmark und MS Bernhard Bästlein. 1968 wurde ich mitten auf dem Atlantik auf das MS Ferdinand Freiligrath übergesetzt. Gibt es noch jemanden, der zu diesem Zeitpunkt auf der B.Bästlein war?

298 » Wolfgang König
Seit 1999 bin ich Mitglied im Typ IV Fahrensleute/Seeleute Rostock e.V. Es war schön, alte Freunde wieder zu finden und Neue kennen zu lernen. Höhepunkte waren für mich unsere Jahrestreffen gewesen. Tolle Events die wir erlebt haben. Meine Highlights waren der Schiffssimulator und unser Treffen in HH gewesen. Übernachten in der Seemannsmission, der Reeperbahn Rundgang mit dem "blonden Hans". Von den meisten Jahrestreffen und verschiedene maritime Themen habe ich DVDs gemacht und dem Verein zur Verfügung gestellt. Das Alter, die Wehwehchen, kein Auto mehr, ließen mich nun über ein Ende meiner Mitgliedschaft im Verein nachdenken. Schon das letzte Treffen ist mir schwer gefallen. Ich bereite gerade meinen Umzug nach Bremen zu meinen Kindern/Enkel vor. Dort habe ich die Unterstützung, die mir in Berlin fehlt. Nach einem 73 jährigen Leben muss ich nun entscheiden, was geht mit und was nicht. Das werden viele schlaflose Nächte werden. Deshalb habe ich beschlossen, meine Mitgliedschaft im Verein zu beenden.
Es war eine tolle Zeit mit euch gewesen. Eine Zeit, an die ich mich immer gerne zurück erinnern werde.
Euch wünsche ich für die Zukunft Gesundheit und dem Verein alles Gute und noch viele schöne Ideen für künftige Jahrestreffen.
Tschüss und viele Grüße Wolfgang

297 » Hubert Pietschmann aus Rostock
Heute stiess ich zufällig auf eine Seite, die über DVDs unterrichtete. Bin an "Zur See- Schiffe Kräne. Kapitäne"
interessiert, kenne aber "die bekannten Vertriebskanäle" nicht. Wer kann helfen ?
Kommentar: Siehe dort: https://www.icestorm.de/unserefilme/ddr-dokus/ - von dort weiter zum der-ostfilm.de, mediamarkt.de oder zu amazon.de. - VG, ABa

296 » Wolfgang König
Vielen Dank für die schöne Geburtstagskarte mit den guten Wünschen zu meinem Geburtstag. Auch für den "Extragruß" von Barbara.

295 » UvR aus Lübberstorf
Es wird ein echter Sextant als ein Geschenk für ein Jubilar gesucht.
Natürlich wird dieser aus einer gefüllten Geburtstagskasse bezahlt.
Kommentar: Die Suchanfrage zum Sextanten war ein voller Erfolg. Kapitän Manfred Walter hat einen echten "Freiberger Sextanten" abgegeben, und somit können wir dem Fahrensmann zum Jubiläum eine Freude machen. Diese Art der Kommunikation tat allen Beteiligten, besonders in diesen Zeiten, gut. Es wurden Kontakte aufgefrischt und die Aufmerksamkeit auf unseren Verein erhöht! Danke! UvR, 20.02.2022

294 » Kurt-Werner Langer
Der Güstrower Klönsnack wünscht allen Seeleuten, egal ob Fischerei oder Reederei, ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt alle schön gesund. Ich hoffe, wir sehen uns im März zu unserem nächsten Klönsnack in alter Frische.
Kuwela

293 » Webmaster aus i.A.
Modellbauer Axel Dietz bittet um Hilfe
Hallo Freunde, gegenwärtig hat er das MS MÜHLHAUSEN angefangen und benötigt Fotos der Mercator-Klasse. Kann jemand mit Bildern helfen, auf denen die Ankeranlage bzw. die Backaufbauten sichtbar sind? Auch andere Fotos von den Deckaufbauten, soweit nicht im Internet vorhanden, könnten dienlich sein.
Bisher baute er u.a. von der DSR die Schiffe AUE und DRESDEN (1). Axel Dietz hat zuvor Zeichnungen für Seehandbücher des seehydrographischen Dienstes gezeichnet (z.B. Nr. 8114 von 1990) sowie Schiffszeichnungen und Gemälde angefertigt. - VG, ABa, HH

292 » Hermann Winkler
aM
Kommentar: Hallo?

291 » Webmaster aus i. A.
Der MDR arbeitet zur Zeit an dem Film zur MAGDEBURG. Später wollen sie noch einen zur FIETE SCHULZE drehen. Sie bitten um Mitarbeit. Herr Erler fragt, ob jemand noch Seeleute kennt, die bei dem Untergang an Bord waren. Er sucht auch den Kontakt zu Dieter Haage. Wer kann helfen? - Bitte an Email-Adresse melden.

290 » Andreas Basedow aus Hamburg
Bezugnehmend auf die Einträge hier vom 5.1.2021 von Ernst T. und meinem Reply vom 7.1.2021 muss ich zugeben, dass bei der aktuellen Überarbeitung des Berichts zum langen Abschied der BÜCHNER 2013 die abschließenden Worte nun auch von mir als zu harsch empfunden wurden. Jetzt war es mir ein entschiedenes Bedürfnis, unsere alte Lady stimmiger zu verabschieden. - VG, ABa

289 » Sven Jaeckel aus Leipzig
ich habe ab 1986 auf der georg büchner in der klasse V6 meine ausbildung zum vollmatrosen begonnen u.a. mit rené jedefeind, den ich gerade in freiberg gefunden habe. wer erinnert sich an jan pierre habicht aus schöneiche bei berlin als backschafter beim abendbrot: "wollt ihr den totalen nudelsalat?":

288 » ABa aus HH
Das ist ja schön! Auch in ganz anderen Gefilden wird an unsere ex DSR bzw. DEUTFRACHT gedacht. Der Harald im tiefsten Binnenland baute für die Baugröße N (1:160) eigene Container mit vielen Beschriftungen. Und er dachte dabei sogar an unsere Seefahrt mit passenden Kennzeichnungen! Auf der verlinkten Seite weiter unten unter Transportwesen zu bewundern. - VG Andreas

http://piko-n-bahn.de/?p=4227
Kommentar: Ach ja, und bei Harald lernte ich auch den Namen für das "Stellwerk nach Jütland" (das Olsenbandenstellwerk) kennen, das Hans beim Vorbeirauschen zum Jahrestreffen noch im Bild festhielt: “Det Gule Pale” –

287 » Henning Lange aus Welterbestadt Quedlinburg
Unser diesjähriges Vereins-Jahrestreffen war erneut ein echtes Highlight. Die Fähr-Überfahrten mit Scandlines (inclusive Frühstück und Abendbrot) und die Besichtigungen in Kopenhagen - Schloss Rosenborg und das "DieselHouse" mit dem über 22 Tsd. PS "Monster" von "Burmeister & Wain" - waren wieder perfekt vorbereitet und organisiert. Wer nicht dabei - ihr habt echt etwas verpasst. Mein (unser) Dank gilt dem Vorstand und seinen weiteren Helfern und Organisatoren. Ich hoffe auch, dass es unseren beiden Leichtverletzten nach Schwächeanfall und Rückenproblemen wieder besser geht. Ansonsten - bleibt ALLE immer schön gesund und wir sehen uns im nächsten Jahr. Henning aus Quedlinburg

286 » Andreas
Eine sehr informative Seite, in welcher viel Arbeit steckt und die mir beim Bestimmen von Schiffen auf alten Fotos sehr gut weiterhilft. Danke dafür!!
Kommentar: Prima. Danke schön für deine Resonanz. - VG, Andreas Ba.

285 » Henning Lange aus Quedlinburg
Hallo Andreas, gibt wieder viel NEUES (u.a. HANSE SAIL Rostock, Reinsberg 54.) und auch SPANNENDES (MS "Zwickau" u.a.) unter den "Startnotizen" auf "Seeleute Rostock e.V." zu lesen. Vielen Dank dafür. Dass du nächstes Wochenende nicht mit uns - als Highlight unseres diesjährigen Jahrestreffens - nach (Kopenhagen) Gedser schipperst, ist echt schade. Na, dann gibt es eben beim nächsten Treffen ein Dankeschönbier.
Kommentar: Hallo Henning, danke schön für deinen Eintrag hier! Jedoch meinen wir beide sicherlich unsere ex ZSCHOPAU. Ich habe es korrigiert. Der ebenfalls neu angelegte Steckbrief der ZWICKAU bzw. AUE ist aber auch ziemlich interessant. - Ahoi! Andreas, HH, 28.9.21

284 » Knoch,Peter aus 06712 Zeitz
Suche eine Auflistung aller Reisen von MS Völkerfreundschaft
im Zeitraum 1960 bis A.D. Stellung. Bin Schiffspostsammler.
Oder gibt es eine Auflistung die man als PDF ziehen kann ?

283 » Wolf Lengwenus aus Hamburg
Prolog: Wir haben es gewusst als die Verhandlungen zum Einigungsvertrag einsetzten, was sich da entwickelt. Aber so ging es vielen Industriezweigen. Wir empfanden das als plattmachen.
Gerd Gippner, Fangleiter VEB Fischkombinat Rostock

Neuerscheinung - 48 Seiten
Auf den Ozeanen für die DDR
Geschichte der Hochseefischerei

Paperback 7,49 € ISBN 978-3-347-31571-6
ebook 3,20 € ISBN 978-3-347-31573-0
Im Buchhandel oder online bestellen bei tredition


Die DDR war eines der bedeutendsten Fischfangländer der Welt. Die größten Schiffe der Flotte gehörten dem "Fischkombinat Rostock", das bis zu 16.000 Menschen beschäftigte und mehr als einhundert Schiffe besaß, darunter über 140 Meter lange schwimmende Fischfabriken. Die Broschüre zeichnet anhand von historischem Material und vielen Zeitzeugen die Entwicklung der Flotte nach. Sie zeigt aber auch, wie die Subventionspolitik des Staates die Volkswirtschaft langsam ruinierte. Die Kosten für die Fischerei explodierten, als immer mehr Küstenländer dazu übergingen, ihre Fischereizonen auf 200 Seemeilen auszuweiten. Die DDR wurde von den ergiebigen Fangplätzen verdrängt, denn es mussten hohe Beträge für Fanglizenzen bezahlt werden. Deshalb begann eine fieberhafte Suche nach neuen Ressourcen. Obwohl die Kosten in der Fischerei davonliefen, wurde der Preis für Fisch aus politischen Gründen stabil gehalten.
Kommentar: Danke schön für den Tipp! https://tredition.de/autoren/wolf-lengwenus-37813/auf-den-ozeanen-fuer-die-ddr-paperback-157576/

282 » Uta Gräfe
Hallo,
Gibt es einen kompletten Film über die erste Reise der Völkerfreundschaft? Meine Mutter war Passagier und hat mir viel darüber erzählt.
Danke, viele Grüße
Kommentar: Hallo, es gab mal einen Filmbeitrag mit dem Titel >Die VÖLKERFREUNDSCHAFT auf Jungfernfahrt< im WDR bzw. im ÖRR, war aber eher eine Doku als ein Film von der Reise. - VG, ABa

281 » Melanie Schmid aus Sassnitz
Hallo,
bei der Recherche nach geeignetem Material bin ich auf Eure Seite gestossen. Und zwar suche ich Informationen zur Richtfunkstation in Mukran, die ja 1954 in Zusammenhang mit dem Hafen Sassnitz für die Fährschifffahrt eingerichtet wurde.

Insbesondere würde mich interessieren, wer diie gebaut hat und wer den Auftrag zum Bau gegeben hat. Wäre sehr hilfreich. Gerne können wir auch telefonieren, ich bin unter 0151 24087444 erreichbar.

Danke schon mal im voraus,

Melanie Schmid

280 » Ralf Brückner aus 23936 Grevwesmühlen
Ein Hallo an alle Seeleute der Ms Halberstadt,
Ich habe 1974 dort meine Äquatortaufe bekomme,bin als Smutje an Bord gewesen.Ich suche dringend den Hersteller
des Taufscheines.Ich habe das Orginal leider nicht mehr.
Meine Fotokopie ist leider sehr unscharf und nur in S/W
Wer kann helfen
mfg.Ralf Brückner

279 » Hubert Pietschmann aus 18147 Rostock
Zuerst vielen Dank für die Glückwunschkarte zu meinem 76.Geburtstag! Zeitgleich erhielt ich die neue "Voll Voraus" zugestellt und ich gratuliere dem Redaktionsteam zu einer wieder sehr gut zusammengestellten lesenswerten Ausgabe !
Seit kurzem arbeite ich nun auf dem "Tradi" mit an den Hilfsdieseln und schon nach zwei Arbeitstagen habe ich größte Hochachtung vor den 3 bisher dort Tätigen (s."VV".
Sie sind keine Mitglieder unseres Vereins, sollten aber jeder ein kostenloses Exemplar erhalten. Gleiches gilt für die mitarbeitenden Studenten, die sich nicht vor schweren und dreckigen Arbeiten wie dem Umsetzen von Krankatzen oder Entrosten von Laufbuchsen scheuen!
Last but not least ein Hoch auf unser Vereinsmitglied Ulf v. Rahden, der bei Organisation und Materialbeschaffung die Leitung umsichtig in der Hand hält !

278 » Peter Gaugenrieder aus Magdeburg
Hallo an alle,
bin froh diese Seite gefundenzu haben.
Frage an alle: Gibtes noch irgend jemanden der 1961 auf der "Theodor Körner" gefahren ist. Wenn ja bitte einfach pegau@gmx.de anmailen.
Danke an die Betreiber dieser Homepage mit der Bitte: Weiter so.

pegau aus MD
Kommentar: Danke schön! - VG, ABa

277 » Redaktion BORDGESCHICHTEN
Eine statistische Aufstellung aller Autoren und Titel unserer bisherigen Bände ist zu finden unter: www.seefunkstelle.de. Dort unter dem Menüpunkt Archiv Seefunk-Fx-intern - Bordgeschichten Inhaltsverzeichnis. Das Inhaltsverzeichnis von BG XIX wurde dort inzwischen eingefügt. Viel Spaß beim Stöbern und falls Interesse, Bestellungen noch vorhandener Ausgaben jederzeit über unseren Shop auf www.seeleute.de..

276 » Kurt-Werner Langer
Suche Dieter Kästner aus Dresden,TO, er ist mit Hermann Winkler auf demMS"Egdar Andre" gefahren. Bitte bei mir melden..
Kuwela

275 » Peter Lehmann
Hallo ihr Lieben,

schaut doch mal bei uns vorbei, wir würden gerne mehr über euch erfahren und einen schönen Beitrag über euch veröffentlichen.

Viele Grüße von www.verbandsbuero.de

274 » Pflegezentrum Nord aus Rostock
Eine Homepage mit vielen Infos. Macht weiter so
www.Pflegezentrum-Nord.de
Kommentar: Danke schön für eure Widmung hier! Macht ihr bitte auch weiter. - VG, ABa

273 » Henning Lange aus Quedlinburg
Hallo Vorstand,
besten Dank für Eure Glückwünsche zu meinem ...... Geburtstag. Grüße aus Quedlinburg - Henning

272 » Marco Harms aus Rostock
Moin,

Hallo mein Name ist Marco Harms und komme aus Rostock und bin auf der Suche nach den Schiffen wo mein Vater zur Besatzung gehörte. Mein Vater ist in dee DDR (Anfang der 70er, 80er bis 1997 zur See gefahren), leider weiß ich nicht auf welche Schiffe, würde meinen Vater selber fragen, aber leider ist er schon 1997 verstorben. Habe nur von meiner Tante (seiner Schwester) erfahren das er wohl auf der Albrecht von Penck und auf der Alexander von Humboldt als erstes gefahren sein soll. Danach weiß ich leider nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar. Mein Vater hieß Peter Dietmar Hermann Harms und ist am 29.07.1953 in Bützow geboren und hat dann zu seiner Zeit als Seefahrer in Warnenünde gelebt. Weiß noch das er eine Lehre als Elektriker bei der Warnow Werft gemacht hat.

Mit freundlichen grüßen
Marco Harms

271 » Jörgen Detlefsen aus Stockholm
Hallo,
ich bin deutscher Journalist in Skandinavien/Stockholm und suche für ein seriöses Fernsehprojekt Besatzungsmitglieder der ROS223 Gera (heute im Bremerhavener Museum) vom September 1979. Sowie von der/dem SAS296 Finnwal vom selben Zeitraum. Lange ist's her, aber ich hoffe, dass sich noch jemand finden lässt.

Mit freundlichen Grüssen
Jörgen Detlefsen
Tel. 0046 708978592
Eastmansvägen 17
S-11361 Stockholm

270 » Andreas B. aus Hamburg
Irgendwann musste es passieren: Das 400 Meter lange Containerschiff "Ever Given" blockiert eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Auch zehn Schlepper konnten den Suezkanal nicht wieder frei machen. Sie wurde in einem Sandsturm manövrierunfähig und legte sich quer.
Kommentar: Zur ganzen Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Ever_Given (klicke auf "Homepage")

269 » ABa aus Hamburg
Helmut G., von 1961 bis 1970 ein Maschinenkollege der NDL aus Aschaffenburg schrieb mir von einem Treffen mit einem DSR-Schiff in einem chilenischen Hafen Ende der 1960er, also noch vor Allende. Das Schiff hatte einen Doxford-Motor und Dampfantriebe von Spilling. Sie freundeten sich mit unserer Besatzung an und kauften unser gutes Bier gegen Dollars. So hatten unsere Leute etwas harte Währung in der Tasche und sie gutes Bier.
Helmuts Schiff war die "Brandenstein" (IMO 5050402, NDL 1959-1971).
Die DSR betrieb bis 1968 zwei Schiffe nach dem "Doxford Economy tramp design" - "Thomas Müntzer" und "Steckenpferd". Kann sich jemand an mindestens eine Reise nach Chile erinnern? Bitte schreiben! - VG, ABa

268 » Gerald Eggert aus Halberstadt
Als mit Heimatgeschichte Beschäftigter und ehemaliger Mitarbeiter (Schlosser in Endmontage und auf dem Prüfstand) des VEB Maschinenbau Halberstadt (vor 70 Jahren am 1. April 1951 gegründet) habe ich im Zusammenhang mit einem umfangreichen Beitrag zum Jubiläum die Betriebsgeschichte beleuchtet und einen Artikel zum Thema "Schiffe mit dem Namen Halberstadt" verfasst. Mir fehlen noch Angaben zum Verbleib des 1985 an die DSR übergebenen Containerschiffes mit dem Namen meiner Heimatstadt nach der Wende. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Kommentar: Hallo Gerald, danke schön für dein Interesse und für deine Anfrage. Ich antworte per eMail. - VG, Andreas

267 » ABa aus Hamburg
Gibt es irgendwo noch irgendein Exemplar der "Speisen- und Getränkekarte" des ehemaligen Jugendtouristenhotels "Tradi"? Oder aus dem früheren Restaurant "Störtebeker"? Würde mich über Kopien freuen. - VG, ABa

266 » Klaus Wesemann aus Bremerhaven
Waren jemals DSR-Schiffe in den USA? Und wenn ja, durfte die Besatzung an Land? - 2010
Kommentar: Ja, es gab doch so einige Schiffsanläufe für die USA von DSR-Schiffen zu verzeichnen. Und nachdem sich die USA zu einer diplomatischen Anerkennung der DDR durchgerungen hatten, waren unsere Seeleute nicht mehr "staatenlos" und konnten somit die USA-Hafenstädte frei erkunden.

265 » Gudrun Kämpf
Guten Tag,
vielleicht interessiert es ja: Einen Reisebericht meines Vaters von der Fahrt mit der Völkerfreundschaft von Warnemünde nach Havanna im Jahre 1964 habe ich jetzt online gestellt. Adresse: voelkerfreundschaft1964.blogspot.com. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Kämpf

264 » Roswitha aus Eisenhüttenstadt
Hallo, ich frage für einen Freund an, kennt jemand die Person oder kennt den Namen, Andreas Buse
letztes Schiff MT "Böhlen" ?
bitte senden an team@winfloor.de

263 » Frank Mattutat
Hallo Seeleute,
kann mir jemand etwas über den Untergang des Schleppers Krummendorf von 1965 erzählen? Mein Vater ist damals debei gestorben und von der BBB wurde uns nichts konkretes dazu erzählt.
MfG
Kommentar: Tut uns leid! Bitte melden, wer was darüber weiß!

262 » Berndt Gückel aus Sachsen
Eigenartigerweise sind es immer die falschen Leute, die das Sagen zu den Schiffen haben.
Der Kletterpark ist ja wohl der absolute Höhepunkt! Wundert man sich schon nicht, dass bei TUI und AIDA Hoteliers mit Blue Cruises nach Nirgendwo Seefahrt versuchen, so verschlägt es einem hier schon die Sprache. Auf der anderen Seite: Nimm mal aus unseren Vereinen die zwei, drei Leute raus, die sich kümmern, dann sind die Vereine auch tot. Deshalb: Haltet durch und regt Euch nicht zu sehr auf … am Ende liegt das Tradi neben der Büchner, wenn es Glück hat.
Vorher holt uns der Herr und dann geht er weiter, der Lauf der Dinge. Haltet durch & Ahoi, Berndt
Kommentar: Empfehlenswerter Link!

261 » ABa aus Hamburg
Ein Shanty "geht viral"!
Da singt ein junger schottischer Postbote auf der Plattform TikTok einfach mal einen Shanty aus Neuseeland, und er hat großen Erfolg damit! D.h. massenweise "Klicks". Über die sogenannte Duett-Funktion haben viele User das Lied aufgegriffen, und mit einem Mal ist sogar eine singende Mannschaft zu hören! Klickt unten hier auf das Website-Symbol, um mal per YoTube reinzuhören. In den Medien wird z.Zt. versucht zu analysieren, warum ein Shanty gerade jetzt diesen Anklang findet. Ist doch ganz einfach: satter Takt, eingängige Melodie und ein Liedtext voller Hoffnung - so ist eben ein Shanty!

260 » Manfred Walter
Lehrlingsklasse AB2 von 1971
Habe heute meine alten persönlichen Unterlagen durchstöbert u. da fiel mir mein alter Lehrvertrag vom 01. Sept 1971 in die Hände. Laut meinem Seefahrtsbuch bin schon am 09.08.1971 auf der J.G.Fichte angemustert worden.
In unserer Klasse , AB2, waren wir etwas über 20 Mann, die schon das Abitur ( EOS ) , aber noch keinen Beruf hatten.
Wir sollten innerhalb von 14 Monaten zum Vollmatrosen Deck / Maschine ausgebildet werden.
( Ich wohnte damals im E-Deck, vorderste Kammer Bb.Seite. Den Geruch von da unten habe ich heute noch in der Nase.)
Es kam aber alles ganz anders.
Nach der ersten Reise Rostock-Cuba-Rostock mußten wir abmustern und der Lehrvertrag wurde in eine Erwachsenenqualifizierung umgewandelt.
Somit kamen wir in 2er Gruppen o. Einzelkämpfer auf die Schiffe der Flottenbereiche.
Die Schiffsleitungen sollten sich um uns "kümmern" und die Theorie mußten wir uns im Selbststudium aneignen.
Wir hatten Glück, der Alte u. der Chief der MS "Gera" haben sich gekümmert und im Febr. 1973 konnte ich mein Facharbeiterzeugnis im Krischanweg abholen.
Danach bin ich noch etwas gefahren, bevor es an die Seefahrtsschule nach Wustrow ging.
Wie ist es den anderen Mitstreitern ergangen?
Was ist aus Euch geworden, z.B Bübi aus Grabow ?
Freue mich auf die Rückmeldungen!
Danke!
Manfred Walter

259 » ABa aus HH
Wechsel der PHP-Version. Betrifft nur das Gästebuch, was hiermit getestet wird. Scheint zu laufen.

258 » Andreas Basedow aus Hamburg
Sehr geehrter Herr Ernst T., bitte halten Sie den Ankerball auf normaler Höhe. Mit den Worten vom 27.07.2020 am Ende des Beitrags "GEORG BÜCHNER 2013" wollen wir kein neuerliches Schleifen von existierenden Denkmalen befördern, sondern einfach nur den von der ehemals belgischen Lady selbst gewählten Untergang rechtfertigen. - MfG, ABa

257 » Ernst T.
der Beitrag vom 27.07.2020 zur georg Büchner ist in seiner Dummheit und Infantilität kaum zu überbieten, der neuzeitliche Geschichtsrevanchismus wird letztlich dazu führen sämtliche Museen, Denkmäler und jegliche Kultur zu schleifen, auch die Protagonisten dieser Strömung werden in einer Gesellschaft sich wiederfinden die so nicht ertragen werden wollen
Lest George Orwell und versucht es ausnahmsweise mal zu verstehen!

256 » Berndt Gückel
Ahoi ABa, nee ... ich wurde auf facebook mal zu ner Gruppe (oder so) eingeladen ... irgendwas mit Schiffe, Hamburg ... wo auch ein Video gepostet war mit nem Typ IV im Seegang, von der Back aus gefilmt ... etwa 20 - 25 Sekunden lang ... durch irgendeine (altersbedingte) Fehlbedienung war das plötzlich weg ... für Hinweise, die zum Ziel führen, würde ich glatt 100 € für die Arbeiten zur HECKERT spenden ... gesundes Neues, Berndt

255 » ABa aus Hamburg
Es tauchte die Frage auf, ob jemand wüsste, wo das Notruder vom Poopdeck der "Georg Büchner" nach dem Umbau 1977 zum stationären Schulschiff abgeblieben sein könnte? Ob es jemand aus der Werft in Gdynia in die DDR rettete? Bitte melden!

254 » Pietschmann, Hubert
Vielen Dank dem Vorstand für die Weihnachtsgrüße und besonders für die CD von unserem letzten Treffen 2019 auf MS "Bleichen" - echt professionell gestaltet !
Ich grüße ebenfalls alle Vereinsmitglieder und Leser und wünsche ein besseres Jahr 2021 !

253 » Kurt-Werner Langer
Ein frohes Weihnachtsfest und eine Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht allen Freunden der Seefahrt der Güstrower Klönsnack.Mögen wir unsere Treffen im nächsten Jahr durchführen können.

252 » Berndt Gückel
Gesucht wird ... habe auf irgendeiner facebook Seite ein kurzes Video zum TYP IV auf See gesehen ... achterliche See, Dampfer rollt etwas in der See ... Aufnahme von der Back gemacht, glaub ich ... Wer kennt diese Seite und/oder den Einsteller? ... Ein schönes Fest an alle! ... DSR: nun schon 30 Jahre her ...und man kommt dennoch nicht davon los!
Kommentar: Hallo Berndt, meintest du den Clip auf dieser Seite bei uns: www.seeleute-rostock.de/content/sailorscab/fotos/bordleben/24-ASchaefer/blfotos24.htm ? - VG - ABa

251 » Andreas aus HH
Moin Leute,
tragt ihr auch immer schön euren "Schnutenpulli", wo es vonnöten ist? (O-Ton: NDR)
VG, ABa

250 » Harry aus 012596 Dresden
WAS FÜR EINE IDEE ......
Moin, moin
Wie bekloppt muss man sein, so einen Vorschlag mit dem Kletterpark….
Aus einem bekloppten Stück Schweinefleisch wurde wenigstens noch ein gut schmeckendes Schnitzel…
Baut doch Euren „Sche… auf die ”Cap San Diego" oder jetzt auf dem Schiffs-Schwan „Peking“ in Hamburg ein

Beste Grüße aus DRESDEN Harry

249 » Henning Lange aus Welterbestadt Quedlinburg
"Im Herzen Seemann aus Leidenschaft Zimmermann" hat die Schwester von Uwe "Max" Gehrmann - zum Ableben ihres Bruders geschrieben. Und ich würde ergänzen - das Kabelgatt (u.a. auf MS "Leipzig" und MS "Sondershausen" war seine Lieblingskammer. Max hat am 14.11.2020 seine letzte Reise angetreten. Ahoi Max - Allzeit gute Fahrt

248 » Frank Glass aus Dresden
Ahoi Evelyn!
Vielen Dank für Deine netten Zeilen. Natürlich habe ich Interesse, es wird meinen Zeitzeugenbestand wieder erweitern. Du könntest mir die beiden Listen als PDF schicken. Bist Du schon mal bei uns in Reinsberg bei den www.seeleuten.de zu unseren Sommerfesten gewesen? Wenn nicht, dann hast Du etwas verpasst. Sieh doch mal auf der Internetseite unter www.seeleuten.de/Seemannstreffen nach.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Harry aus Dresden
Kommentar: Zuvor von Evelyn: Hallo Harry, ich war 1984 auf der "Cunewalde" als Oberstewardess tätig. Leider habe ich aus der Zeit nur 2 Preislisten vom 21.03.1984 für alkoholische Getränke, Zigaretten und Süßwaren gefunden. Hast du noch Interesse daran?

247 » Frank Thomas
Hallo an Alle,
ich suche Jürgen Eiserbeck, welcher mir auf meine Bitte um Unterstützung für meine Verhandlung am 16.11.2020 im VG Greifswald mitgeteilt hat, dass von 1977 bis 1986 im FB Mittelmeer gefahren ist. Er teilt mit, dass er noch Lohnberechnungsscheine von dieser Zeit hat. Er hat sich schon gemeldet, aber ich habe keine Tel._nr. um nochmals auf die Dringlichkeit meines Anliegens hinweisen zu können. Jürgen, bitte melde dich bei mir, ich habe bereits zwei Mails an dich versandt.
Abschließend noch die Frage an alle Seemänner von damals: Wie hoch war das Verpflegungsgeld an Bord/ auf Heimaturlaub pro Tag? Wer kann dazu Angaben machen!

Danke und Grüße aus Sachsen
Frank Thomas

246 » Hartmut Repschläger aus MST
Hallo, ich war von 74 bis 76 auf der Fichte als Lehrling auf einer Kammer mit Holger Kunze, Bernhard Ockendorf und Frank Ossowski,würde mich freuen , wenn sich einer meldet

245 » Frank Thomas aus Sachsen
Einkommensnachweis im SV-Buch ab Jan. 1982 bis 1989 eines Seemanns, der gefahren ist, in H10/11

Hallo an Alle die das lesen,
ich habe mich bereits am 19.10.2020 an Euch gewandt. Dazu habe ich zahlreiche Rückmeldungen erhalten, für die ich mich hiermit bedanken möchte.
Ich habe dennoch folgende Frage:
Gibt es unter Euch noch Seeleute in der H10/H11, die den alten SV-Ausweis (grün) noch haben? Aus diesem sollten die Jahresbeiträge zur Rentenversicherung ab Jan. 1982 bis 1989 (für VM die noch gefahren sind) ersichtlich sein. Dies würde mir helfen, und ich würde Euch bitte, so denn es so ist, sich bei mir unter der genannten E-Mail zu melden.
Grüße aus Sachsen
Frank Thomas

244 » John Aschmann
Liebe ehem.Kollegen, bin auf der Suche nach Kpt. Werner Schmidt. Wer kann mir etwas über ihn sagen. War mit ihm befreundet, habe aber den Kontakt verloren.
Habe auch ein paar Seefahrtsgeschichten in einem Buch zusammengefasst: -Titel: Zehntausend Meilen von zuhaus, hat der eine oder andere vielleicht schon im Net gesehen.
Mit freundlichen Grüßen
John Aschmann

243 » Lange/Voß
Hallo,
das Weihnachtsrätsel 2020 ist im Netz.
Schaut doch mal auf unserer Seite vorbei.
Hiev Up!
https://sassnitzer-hochseefischerei.de
Kommentar: Fangfrischen Dank für euren interessanten Eintrag bei uns!

242 » Ursula Fischer, geb. Bleil aus Dresden
Wer kennt Rolf Fisch (Wolgast)
Bitte bei mir melden.

241 » Kurt-Werner Langer
Hier ein großes HALLO allen Seefahrern bzw. Gewesenen zum Tag der Seeverkehrwirtschaft. Es war stets ein fröhlicher Tag für alle Leute, die an Bord und an Land waren..
Kommentar: Danke schön für deine Erinnerung, Kurt!

240 » Dietmar Scholz aus Frankfurt (Oder)
Hallo ABa,
Danke für den Hinweis, ich habe gleich bestellt.
Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen, um nach ehemaligen Stammfahrern der "HEINRICH HEINE" in der Zeit von 1984 bis 1990 zu suchen. Bitte meldet Euch mal!
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Scholz

239 » Dietmar Scholz aus Frankfurt (Oder)
Hallo, alle zusammen,
ich habe den Beitrag Dresden-Karton gelesen und dazu eine Frage. Ich bin von 1984 bis 1990 auf der Heinrich Heine als Assi gefahren und würde mir gerne das Model zusammenbauen. Wie komme ich an den Bastelbogen?
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Scholz
Kommentar: Hallo Dietmar, über die Website des Mitteldeutschen Kartonmodellverlags Berlin mit Bestellfunktion. Dazu klicke auf der Seite ganz unten die Grafik mit der Schere an. - VG, ABa

238 » Emma
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich Fragen zu einer Werbefigur aus DDR-Zeiten. Diese ist aus Holz. Hat ein blaues Oberteil, eine graue Latzhose, einen weißen Helm mit dem Logo SHR. Alles aufgemalt. Leider findet man im Netz nichts über diese Figur.

Und nun meine Fragen dazu: Hat diese Werbefigur einen Namen, und gab es sie zu kaufen, wurde sie als Anerkennung bzw. Dank verschenkt?

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

237 » Frank Glass aus Dresden
Ahoi zu Euch -
an die wahre DSR-Seeleute-Homepage mit dem Beitrag "PEKING is home!"

Ich kann euch voll und ganz verstehen, dass auch euch die Freude überkam, als ein Traditionsschiff solch eine Achtung und Würdigung erfahren durfte.

Ihr berichtet voller Hochachtung über die eine deutsche Seite der Seefahrtstradition, obwohl die Achtung der DDR-Seefahrt selbst bei den Stadtoberen von Rostock keine Beachtung findet. Ihr habt seit damals schon, als ihr mit der eigenen Seefahrt begonnen habt, und eben bis heute die SEEFAHRT, egal in welchem politischen System, im Blut. Egal, welchen Beitrag ihr in eurer Homepage ansprecht oder fachlich abhandelt, ich fühle mich immer so, als wäre ich noch an Bord. Bei euch findet immer noch eine lebendige Gegenwart unserer Universalreederei statt.

SEELORDS, haltet durch und werdet nicht müde, diese Tradition unserer geliebten Seefahrt in diesem gewohnten Stil am Leben zu erhalten.

Ich werde auch weiterhin versuchen, mit Beiträgen eine kleine Unterstützung zu sein.
Kommentar: Frank, vielen Dank für deine Zeilen!

236 » ABa aus HH
Kreuzschifffahrt 2020: Corona zwang amerikanische Blount Small Ship Cruise in die Knie, zuvor schon Pullmantur, CMV (ex "V1") und FTI Cruises (MS BERLIN, IMO 7904889, "Das Traumschiff" 1986-1999, Deilmann). / YouTube: In "Zur See"-Tradition ging es zur "Traumschiff"-Titelmusik, dann die Folge "Papua" von 2009 komplett geguckt. / ZDF-Mediathek: auch noch "Perth" von 2014 (MS DEUTSCHLAND, IMO 9141807, Deilmann), und schließlich "Macao" von 2015 (MS AMADEA, IMO 8913162, Phoenix-Reisen) / Ein Traumnachmittag!!!

235 » ABa aus HH
Filme von Frachtschiffreisen machen es mit deren mehr oder weniger konzentriertem Schnitt mehr als deutlich: Frachter, Schlepper, herkömmliche Eisbrecher, Lotsen-, Festmacher- und Landgangsboote, Schub- und Motorgüterschiffe, "autarke" Hafenkräne, ... - alles bläst Schadstoffe in die Atmosphäre! Wie kann das jemals reduziert werden, ohne den Welthandel zum Erliegen zu bringen? Dabei sind auch noch Forschungs-, Fahrgast-, Kreuzfahrt- und Fährschiffe zu bedenken. ...

234 » Henning Lange aus Welterbestadt Quedlinburg
Hallo Andreas,
trotz Corona gibt es wieder viel neues auf "unserer"/deiner Seite. Die/deine Berichte zu den Aktionen im Maschinenraum (Hauptmaschine/Hilfsdiesel), die Arbeiten in der Assi-Kammer, die Geschichte des "Haus der Schiffahrt" oder die Häuser der DSR - immer wieder lesenswert und Grund die Webseite der Seeleute Rostock e.V. anzuklicken. Aus meiner Sicht daher ein MUSS für jeden ehemaligen DSR-ler.
Ich würde an dieser Stelle nun gern sagen - na dann bis zum Jahrestreffen Anfang Oktober in Rostock, doch offensichtlich bremst Corona auch uns aus. Na ja - mache wir das Beste aus der Situation und freuen uns schon heute auf unser Jahrestreffen 2021. Bis dahin - bleibt ALLE schön GESUND!!!!
Grüße aus Quedlinburg
Henning
Kommentar: Henning, besten Dank für dein positives Feedback! - ABa

233 » Prof. Dr. Packebusch
Hallo Herr Mathy,
ich wende mich mit folgender Bitte an Sie: Ich bin emeritierter Prof. für Betriebswirtschaft und betreue in meinem Pensionärdasein KollegInnen bei der Abfassung von Beleg- und Abschlussarbeiten. Ein Student untersucht Exportbeziehungen der DDR zu Kuba und stieß auf eine Erzählung, wonach DDR-Fahrräder gegen Kubaorangen gehandelt worden seien. Er findet dafür keine Belege. Ich habe auch versucht, belastbare Aussagen zu gewinnen. Leider ergebnislos. Können Sie einen Tipp geben?
Freundliche Grüße
Prof. Dr. Packebusch
Kommentar: Hallo Prof. Dr. Packebusch, da kann ich leider nicht helfen. Wir waren nur das Fußvolk zur Frachtbewegung. Die Abwicklung solcher Geschäfte ging sicher nur über unseren Außenhandel. Wir werden die Frage auf unsere Webseite setzen, vielleicht meldet sich jemand vom Reeferservice. Viele Grüße Jürgen Mathy

232 » Mein Name ist Gabi Elix-Tiburski aus 02826 Görlitz
Mein Vater war Joachim Tiburski und er ist vor 8 Jahren gestorben, Ich habe sehr viele Fotos von den Besatzungen.
Diese würde ich gerne zur Verfügung stellen.
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
Lg Gabi Elix-Tiburski

231 » Hans-Georg Knoll
Mein Name ist Hans-Georg Knoll.
(Seinerzeit Elektriker an Bord)

Mit großem Interesse und etwas Herzklopfen habe ich die interessanten Ausführungen über das MS Theodor Storm gelesen.

Auch ich war dabei, als die DSR das Schiff in Belgien übernommen hat. Wir sind dann nach Rostock zur Endausrüstung gefahren und von dort die ersten Fahrten Elfenbeinküste, Bananen nach Italien und Frankreich und Autos zurück nach Westafrika. Auch die Reise durch den Panamakanal und dann Guayaquil - Japan, immer hin und her habe ich miterlebt. Ich war dabei als unser Schiff in Japan mit Kamerasystemen ausgerüstet wurde. Die Monitore waren auf der Brücke installiert. An Dich, lieber Kollege Robben, erinnere ich mich. Du warst ein fleißiger und starker Matrose. Ich weiß noch, wie wir unseren Chefsteward mit Syphilis auf Hawaii abgeliefert haben. Auch der tragische Tod unseres Kühlingenieurs Scheel, genannt "Tünnes", ist mir in Erinnerung.

Vielleicht meldet sich mal jemand bei mir.

Bin immer unter 0152 - 54 20 66 85
und auch WhatsApp zu erreichen.

Liebe Grüße an alle!!!

230 » ABa aus HH
SlR.de: Tradi, Einsatz weiter ... Dabei in "Babylon 5", S4F22, Delenns Worte vernommen: ''Sie wissen gar nichts. Sie wollen sich nur produzieren.'' Wow! Die passen so gut zu den heutigen fremden Leuten, die über unsere DSR klugreden wollen. - VG, Andreas

229 » Andreas Hahn aus Waren/Müritz
Ich möchte mich auf diesem Weg RECHT HERZLICH BEI FRAU SUSANNE ELSTER beim Seefahrtsamt Rostock für die Hilfe bedanken. Sie hat es ermöglicht, dass ich mein seit 1990 nicht mehr auffindbares Seefahrtsbuch wieder bekommen habe. Damals wurde es wegen meiner Scheidung mir abgenommen und ich 2 Jahre an Land eingesetzt.
Nochmal VIELEN DANK
Gruß-Andreas Hahn
Kommentar: Glückwunsch! Ihr seht, es ist noch immer möglich. VG, ABa

228 » Dieter Vöckler aus Domsühl
Hallo, an alle. Ich muss dem Beitrag von Hubert Pietschmann zustimmen, mit der Meldung in der "OZ". Aber nicht die Hansestadt sind die Deppen, sondern die Bürgerschaft. Der Hansestadt wäre das Tradi im Stadthafen doch ein Wahrzeichen einer Hansestadt. (sind also doch Deppen)

227 » Kurt-Werner Langer
Hallo Freunde der Seefahrt, ich suche Bilder von den Inneneinrichtungen der Typ IV Schiffe und aller anderen Schiffstypen. Es geht besonders um die Kammereinrichtungen, wie sie im Original waren. Wer kann helfen? Die Fotos werden garantiert zurück geschickt, wenn ich eine Kopie gezogen habe, bzw. ihr schickt mir eine Kopie. Es sind Raritäten -Fotos von den Inneneinrichtungen- Danke für eure Hilfe .
Kurt-Werner Langer
     1    >    >> 

MGB OpenSource Guestbook © 2004-2023
mgbModern Theme by mopzz