Seeleute Rostock - Gästebuch Nr. 5

Herzlich willkommen zum Lesen der Widmungen, Meinungen und Anzeigen, hier 2017-2020.

326 Einträge auf 4 Seiten
   <    2    >     >> 

226 » Berndt Gückel
Hallo old sailors ... gesucht wird ein Foto von einem Windfang im Einsatz, also so ein "abgeschnittenes Ofenrohr" das man ausm Bulleye stecken konnte. Das bräuchte ich für mein SeefahrerQuiz, die ppt.-Version. Wer helfen kann, kriegt die Antworten vorab ... und lasst die Finger von "Carola", ahoi, ich

225 » Hubert Pietschmann
Mein Beitrag von gestern war leider etwas flüchtig verfasst. Natürlich ist Rostock keine Stadt voller Deppen - leider aber wird die Stadt von Deppen regiert! Man muss nur mal eine Bürgerschaftssitzung besuchen und die Auftritte der dortigen Laienpolitiker erleben! Die "Volksparteien" haben in ihren Ortsgruppen nur eine überschaubare Anzahl Mitglieder, und von denen kann sich jeder, der sich dazu "berufen " fühlt als "Politiker" zur Wahl stellen. Das Wahlvolk wählt dann als Kommunist die Linke, als Christ die CDU, als Sozi die SPD ... und so füllt sich der Saal der Stadtregierung mit Parteisoldaten unter Führung von Karrieristen. Das nennt sich dann Demokratie.

224 » Hubert Pietschmann
Für die Glückwünsche zu meinem 75. und das Buchpräsent möchte ich mich hiermit herzlich bedanken.
Hubert Pietschmann
Bei der Gelegenheit:
Am 18.05. meldete die "OZ" : Die "Peking" ist fertig restauriert und soll im August nach Hamburg überführt werden "um dort als ein neues Wahrzeichen der Stadt zu sein"! Das ist der Unterschied einer Hansestadt zu einer Deppenstadt!!

223 » Joachim Martin aus 09627 Hilbersdorf
Hallo, ich bin Joachim Martin,
stamme aus Sachsen (Raum Dresden / Chemnitz) und bin durch meinen Schiffsmodellbau im jugendlichen Alter 1974 zur Seefahrt gekommen. Habe bei der DSR gelernt, dann viele Jahre beim Flottenbereich Spezial auf Tanker und Kühlschiffen gefahren.
Zuletzt in 80er Jahren als Bootsmann auf der MS „Gerhart Hauptmann“. Seitdem baue ich immer mal wieder ein Modell, gerade so wie es mir meine Zeit erlaubt. Meine Arbeit in meiner Firma und das Vereinsleben im „DSR-Seeleute e.V.“ aus Freiberg bei Reinsberg in Sachsen beansprucht ja doch die meiste mir zur Verfügung stehende Freizeit.
Nun mein eigentliches Anliegen: Ich suche Baupläne, Werftunterlagen und ähnliches von der „G.Hauptmann“ oder dem Schwesterschiff „E.M.A.“! Wer kann mir helfen? Ich kann aber auch verschiedene Bauunterlagen der Typ-X-Serie und der Typ-AFRIKA-Serie zur Verfügung stellen. Sind Originalunterlagen aus der Warnow-Werft. Ich sag da schon mal danke für Eure Mühe, wünsche allen ehemaligen Seeleuten der DSR und die damit zu tun haben oder hatten schöne Pfingsten. Und bleibt bitte alle gesund.
VG. aus Sachsen, Joachim Martin

222 » Winkler, Steve aus Berlin
Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Mein Vater (Anton Winkler) ist in den 1960ern auf diversen DSR-Schiffen gefahren (als Offizier) und war Anfang der 1970er DSR-Vertreter in Griechenland. Meine Mutter (Karin Winkler) war in den 1960ern Chefredakteurin der "Voll Voraus". Ahoi!

221 » Sybille Knospe aus Bad Freienwalde
Mein Sohn sucht ehemalige Matrosen, die mit ihm auf der MS Erfurt 1989/90 auf der Tour nach Mexico, Guatemle und Kostarika waren. Der Ausbilder war Heinz Grube.

220 » ABa aus HH
IMO 6815691
Interessant! Der ehemalige bundesdeutsche Tonnenleger "Konrad Meisel" von 1968 bis 1998 wurde 2009 zum Versorger von Pitcairn, der Insel der "Bounty"-Meuterer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Claymore_II
https://de.wikipedia.org/wiki/Pitcairn
https://www.google.de/maps/@-25.0680949,-130.1066167,3808m/data=!3m1!1e3
Viel Vergnügen - ABa

219 » Manfred Schumacher aus Lübeck ,Burgkoppel 44
Hallo Stephan Bohnsack,
Vielleicht erinnerst du dich, meine alten Freunde sind alle ....... Wie geht es dir heute, habe dich sofort erkannt. Schreib doch mal, es ist immer interessant. L G von M.Schumacher

218 » Henning Lange aus Quedlinburg
Ich hatte vor wenigen Tagen die aktuelle "Voll Voraus" (Ausgabe Nr. 25/April 2020) im Brief. Es ist euch erneut ein tolles Heft gelungen. Vielen DANK an alle Beteiligten (Vorstand/Redaktion/und dem Versender). Ich - und ich hoffe auch viele Leser - wünsche den Machern auch in den nächsten Jahren viele gute Ideen für weitere 25 Ausgaben. Liebe Grüße aus Quedlinburg und bleibt ALLE schön GESUND. Henning

217 » Wolfgang König
Habe mir gerade den Bericht Lebensretter vom MDR angesehen. Dort gings unter anderem um den Angriff auf die Halberstadt in Haiphong.
Es wird da behauptet, dass die Halberstadt um Kap Horn nach Haiphong gefahren ist. Kann das sein! Ich dachte immer, dass wir, wenn es nicht durch den Suez Kanal ging, um Südafrika, also Kap der guten Hoffnung, nach Vietnam gefahren sind.
Wünsche euch ein schönes und vor allem ein Corona freies Wochenende Wolfgang
Kommentar: Ja, Wolfgang, da legst du deinen Finger genau auf DIE Wunde in dem Fernsehbeitrag! Das war der Lapsus der Filmemacher - neben einigen anderen, die jedoch verzeihbar sind. - VG, ABa

216 » Ursula Fischer, geb. Bleil aus Dresden
Ich bin auf der Suche nach Rolf Fisch aus Wolgast (letzte Adresse Wilhelmstr. 4), der in den 60er Jahren bei der Handelsmarine war. Ich würde mich freuen, wenn er das liest und sich bei mir melden würde. Wer ihn kennt, darf sich gerne bei mir melden.
Danke

215 » Axel Boldt aus Bönnigheim
Hallo Zusammen
suche meinen Verwandten Hans Peter Boldt , wer kennt Ihn und weiiss wo er lebt?
Beste Grüsse

214 » ABa aus HH
Von meinem letzten Landgangswochenende Volksmarine Hohe Düne am 19. April 1980:
"Als ich in der TONNE I auf Schelle wartete, habe ich einen Bootsmann kennengelernt. Er war damals mit der HALBERSTADT in Vietnam (1972)! Haben uns viel erzählt. Und er ist immer noch begeistert dabei. Zum Schluss meinte er: Junge, lass alles stehen und liegen! Komm zurück! - Hach ja ... Nach Hause!"

213 » Uwe Lukasik aus 38855 Wernigerode
Hallo zusammen, ich habe 1984 angefangen zu lernen, wie alle auf der "Georg Büchner". Ich war in der Klasse VD 9. Danach war ich auf MS "Blankensee", wo ich auch meine Facharbeiterprüfung gemacht hab. Nach meiner Fahrt auf dem MS "Blankensee" bin ich zum MS "Beerberg" gewechselt und habe dort noch einige Fahrten miterlebt, also wenn jemand mich noch kennt, bitte meldet Euch bei mir. Es wäre schön, die Erinnerungen wieder aufzufrischen oder auch Bilder auszutauschen. Lg Uwe

212 » Detlef Bahlke aus Quadenschönfeld M.V
Hallo, ein Schulfreund baute 1970 ein Modell des MS "J.G.Fichte". Leider verstarb er sehr früh. Als Modellbauer und Rentner möchte ich dieses Schiff aus Holz und in Spantenbauweise nachbauen. Leider fehlt mir ein dazu erforderlicher Spantenriss. Wer mir helfen kann, bitte melden. Dieses Modell zu bauen wäre mein größter Wunsch.

211 » Andreas Cierzynski aus Brandenburg
Mein Vater Bernd Cierzynski ist Mitte der 60er u.a. auf Mansfeld und Thälmannpionier gefahren. Seine Fotoalben aus aller Welt waren in meiner Kindheit der Renner! Ich werde ihm mal die Website zeigen. Wird sich bestimmt freuen und einiges wiedererkennen.
Kommentar: Danke schön für deine Wortmeldung! Viel Vergnügen euch beiden. - ABa

210 » Kerstin Bliemeister
Hallo,
mir sind noch zwei Namen von Seeleuten eingefallen, die mit meinem Vater, Walter Richartz zur See gefahren sind.
Peter Hinz und Willi Mrose.
Ich hoffe das sich jemand erinnern kann und sich bei mir meldet.
Danke

209 » Kerstin Bliemeister
Hallo,
ich suche Seeleute, die Angehörige und Freunde meiner Familie kennen. Walter Richartz, ROS 316, ROS 317. Hans Ullrich Tetzlaff. ROS 316.
Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.
Meldet euch bitte bei mir.

Vielen Dank

208 » Lewis Dannatt aus England
Übersetzung von Google

Grüße an alle.

Ich plane, mein Boot später in diesem Jahr zu verkaufen, und da es 1959 von der Peene-Werft gebaut wurde, würde ich gerne sehen, ob jemand in Wolgast oder Rostock es kaufen möchte. Ich würde daher gerne wissen, welches lokale Magazin oder welcher „maritime“ Verein geeignet ist, in dem ich für den Verkauf werben könnte.

Das Boot wurde als "Reedeschlepper 270 / II" gebaut.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, die jemand geben kann.

Vielen Dank.

207 » wolfgang (daisy) groth aus 14476 potsdam, rönsahler str. 6 (vorher Rügen)
Suche Lehrlinge bei der DSR von 1973/74. bin danach u.a. mit Ronald Niebuhr (der Alte) auf der MS Blankenburg und MS Eilenburg gefahren. War mit "Hardy" Hartmann, Pagel und noch drei anderen, die Lehrlinge auf den genannten Schiffen.
Vielleicht liest es einer und kann sich erinnern.

MfG Wolfgang Groth

206 » Dietmar Scholz aus Frankfurt (Oder)
Hallo Seeleute,
ich bin auf der Suche nach der Stammbesatzung MS Heinrich Heine in den Jahren von 1984 bis 1990.
Bitte meldet Euch mal.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Scholz

205 » ABa aus Hamburg
Festlandverkehr
Bin gerade mal wieder auf meinen Modellbahnkursen mit auch dem Schienenbus VT-171 im Gange und entdeckte folgendes Bild aus Kuba
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Siguaney_Ferkeltaxi.jpg
Und dazu lief auch noch eben ein Werbespot zu Aldi-Reisen nach Kuba!
Wieder so ein Zu(sammen)fall ...
VG, euer ABa

204 » Brigitte Zerbin aus Ilmenau
Hallöchen Maenner der christlichen Seefahrt !
Ich suche Besatzungsmitglieder der MS Darss aus den Jahren 1965 bis 1969.
War 3 Mal als mitfahrende Ehefrau an Bord. Eine tolle Truppe, die Besatzung. Bin immer herzlich aufgenommen worden. Bis heute ist mir klar, lieber mit 34 Maennern an Bord, als eine Truppe von Weibern. Furchtbar!! Habe in der Zeit an Bord viel gelernt, auch fuer mein spaeteres Leben. War selbst erst 20 Jahre.
Wuensche allen Seeleuten immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Brigitte Zerbin aus Thueringen

203 » Elke Schuldt aus Bartenshagen-Parkentin
Hallo Eva und Joachim,
habe schon oft an Euch gedacht, schön mal etwas zu hören.
Wir sind 1973 auf der FREYBURG zusammen gefahren.
Weiteres per Email.

Gruß Elke

202 » Joachim Kasnitz / Eva Maria Kasnitz aus Bremervörde
Hallo und frohes Fest!
Gibt es hier im Chat noch Seemänner die 1971/72 auf der MS FREYBURG oder der QUEDLINBURG gefahren sind?

201 » Henning Lange aus Quedlinburg
Ihr Lieben, Freunde und "Mitfahrer" im Seeleute Rostock e.V., ich wünsche Euch und Euren Lieben friedvolle und besinnliche Weihnachtsfeiertage und dann einen stressfreien und feuchtfröhlichen Start ins neue Jahr. Für 2020 viel GLÜCK und eine eiserne GESUNDHEIT. In diesem Sinne, mit besten Grüßen - Henning aus Quedlinburg

200 » Wolfgang König aus Berlin
Liebe Freunde,
ich wünsche euch Allen einen schönen und geruhsamen 3. Advent. Ich denke gerne an die Zeit zurück, als ich diese Tage auf See verbracht habe. Getrennt von Freunden und Familie war die Crew in diesem Moment meine "Ersatzfamilie" gewesen. Die Messe feierlich geschmückt, und die Kombüse gab sich die größte Mühe, für uns ein leckeres Weihnachtsessen hinzuzaubern, sogar wenn wir auf Heimreise waren und die Lasten kaum noch etwas hergaben.
An die Jahre auf See, mit euch Seeleuten und Stewardessen, denke ich immer noch gerne zurück.
In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020 und noch viele schöne Treffen
wünscht euch Wolfgang König (der "Kleine König" ist für immer gestorben)
Kommentar: Danke schön, Wolfgang, für deine besinnlichen Worte, denen wir uns gerne anschließen wollen! - Schöne Grüße zum Fest und zum Jahreswechsel! - ABa

199 » Henning Lange aus Welterbestadt Quedlinburg
Hallo Andreas, beim Stöbern auf "unserer" Webseite (Seeleute Rostock e.V.) bin ich auf deinen weiteren Webseitenaktivitäten mit und um die gute alte DSR gelandet. Muss schon sagen - Hut ab! Für DSR-Freaks sind "ABa's DSR-Fotos" und die von dir mit Franzel gestaltete Webseite "Unsere DSR-Seefahrt - Archiv!" eine echte Fundgrube. Es wird wohl wenige weitere, ehemalige DDR/Ost-Betriebe geben, die derartig gut und professionell dokumentiert sind.

Grüße aus Quedlinburg - Henning

Da fällt mir ein - müsste mal beim OB in Quedlinburg nachfragen, ob es noch Zeitdokumente zur Patenschaft mit dem MS "Quedlinburg" im Archiv der Stadt gibt.
Kommentar: Moin Henning, danke schön für dein starkes Lob zu meinen anderen Online-Präsenzen! - Ja, stimmt, die Stadt Schwerin müsste auch mal angestoßen werden ... Grüße aus dem Weltkulturerbe Kontorhausviertel in Hamburg! ABa

198 » Karl Baranczyk aus Berlin
Hallo Leute des MS Wismar,
war zwar bloß zwei Jahre als Bäckermeister auf MS Wismar und habe Köche im Backhandwerk ausgebildet. - Ich suche verzweifelt einen Koch "Backe" aus Leipzig.
Wenn mir jemand helfen kann, diesen Seemann zu finden, wäre ich am Ende meines Lebens sehr zufrieden. Zu diesem Zeitpunkt steuerte ein Käpitän Zimmer (1979-1981) die Wismar. Afrika, Mittelmeer.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe und verbleibe
mit einen zünftigen Ahoi

197 » Frank Schröder aus vogtland
hallo zusammen

ich bin durch zufall auf dieser seite gelandet und bin zwar kein seemann aber ich hoffe es ist mir trotzdem gestattet mein anliegen hier zu schreiben.
ich bin schon jahre auf der suche nach einem ehemaligen besatzungsmitglied der MS ARKONA, genau gesagt suche ich eine kellnerin, die uns zu den tischzeiten betreute. dies war im jahre 1989 genau vom 1.12.89 bis 18.12.1989. ich hatte damals das glück folgende reise zu genießen. diese begann in varna, dann weiter nach zypern, malaga, warnemünde.
leider habe ich keinen namen oder ähnliches von besagter kellnerin. ich kann mich aber erinnern, dass die junge dame damals langes blondes haar hatte, bei der arbeit zum zopf geflochten*g* alter zwischen 20-25 jahre, schlank, grösse ca. 1,70 - 1,75.
vielleicht kennt ja jemand die junge frau und würde mir paar kontaktdaten zusenden.
würde gern wieder kontakt aufnehmen auch wenn schon sooo viele jahre ins land gegangen sind.
würde mich über antworten sehr freuen.
schreiben kann man mir unter: email: satchmo@gmx.net oder über das kontaktformular.
die reise war wunderschön und bleibt für immer unvergessen.
ich danke allen, die diesen eintrag gelesen haben und an die betreiber dieser seite sei gesagt, macht weiter so.die seite ist toll
viele liebe grüsse aus dem vogtland
von frank
eMail von Frank Schröder
Kommentar: Moin Frank, dreimal kann kein Zufall mehr sein. Trotzdem besten Dank für dein "weiter so"! Weil aber deine Einträge hier offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg erbringen, kannst du wohl deine Sehnsucht endgültig begraben, sozusagen. - VG, ABa (Webmaster)

196 » Jens Hummel
Hallo alle zusammen,
 
ihr organisiert hier ja eine sehr interessante Seite. Ich möchte gern eine Frage loswerden.
Es gab ja bei der DSR einige Schiffe, die den Namen einer Stadt trugen und deren Besatzungen auch in den jeweiligen Orten gelegentlich zu Gast waren.
So z.B. die „Glauchau“. In Glauchau ist das Schiff nicht in Vergessenheit geraten. Hat jemand Kontakt zu ehemaligen Besatzungsmitgliedern? Wer hat vielleicht Material zu diesem Schiff? Wo könnten sich noch Informationen zu Schiff und Besatzung finden?
Auch Informationen zum Schwesternschiff „Crimmitschau“ wären u.U. interessant. Es wäre toll, wenn sich jemand meldet.
Danke an euch und weiterhin alles Gute für eure Seite.

195 » Diana Knöller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Foto von dem Schiff "Sonneberg".
Auf Ihrer Seite habe ich zwar ein Schiff namens "Sonneberg" gefunden, aber ich vermute, dass es nicht das gesuchte Schiff sein kann, denn:
Mein Urgroßonkel Max Fochtmann war 1910 Besatzungsmitglied auf der "Sonneberg".
Auf der Crew- u. Passagierliste steht, dass das Schiff von Hamburg mit dem Kapitän Friedr. Timmer über den Hafen Melbourne nach Sydney, New South Wales, am 27.10.1910 da ankam.
In einem Index des NSW Government steht unter Schiffstyp "Steamer" (Dampfschiff).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
Diana Knöller

194 » Berndt Gückel
Moin moin nochmal ... ich mach mich natürlich nicht gern mit Halbwissen zum Ei und bräuchte dann dochmal eine "zweite Meinung" zu dem von mir angesprochenem "Sachstands- und Ursachenbericht der Kripo Rostock vom 11.11.1976".
Danke & weiter so, bin gern auf Eurer Seite, ahoi, ich
Kommentar: Moin Berndt, nochmal danke schön. Ist dir dieses Buch bekannt? In dem September 2019 von Kapitän Hans-Hermann Diestel beim Hinstorff Verlag erschienen Buch "Schiffsunfälle der Deutschen Seereederei" hat sich der kompetente Autor eingehend unter Einbeziehung von Zeitzeugen mit diesem Thema befasst. Aber auch Herr Diestel wäre an der Klärung noch offener Fragen jederzeit interessiert. Kontakt: althof.diestel [ät] t-online.de - VG, Webmaster

193 » Berndt Gückel aus Sachsen
Hallo Ihr da oben im Norden ...
Anerkennung für Eure website, die es jedes mal schafft, meinen Tagesablauf durcheinander zu bringen. Heute hatte ich mal wieder Infos zum MT Böhlen gesucht und bin dann doch bei der BÜCHNER hängen geblieben ...
Aber zur Böhlen: Ich weiß nicht warum das alle Welt immer wieder runterspielt oder das Thema so flach gehalten wird, auch bei Euch.
Im Sachstands- und Ursachenbericht der Kripo Rostock vom 11.11.1976 steht eindeutig zu lesen, was dann wohl "Verschlusssache" war. Auf dem Dampfer wurde gesoffen, dass sich die Spanten bogen. Wenn der II. NO manchmal sogar gleich die Wache des Chief mate mitgegangen ist und soll nun dran Schuld sein, weil er zu spät vom Leuchtfeuer der I`lle de Sein geweckt wurde, das ist doch pervers.
Sogar in "Katastrophen auf See", Elchlepp / Kretzschmar, 2002, Ingo Koch Verlag steht noch geschrieben:
"Auch der in solchen Fällen vorschnell ausgesprochene Verdacht, es sei Alkohol im Spiel gewesen, …bestätigte sich nicht".
Und im Vorwort liest man:
„Wir verneigen uns vor den auf See Gebliebenen." In 2002 mußte das niemand mehr schreiben. Auch kein ehemaliger Havariekommissar. Warum hat ers dann trotzdem gemacht?
Okay, man muß das, was alle wissen, nicht nochmal aufkochen. Andere Dampfer hatten trotz Promille mehr Glück. Aber so kurz, wie bei Euch hier, ich glaub nicht, dass dies die Hinterbliebenen und Überlebenden gern lesen.
Grüße an Matthias ( MT BÖHLEN website). Gibts Dich noch?
Ahoi, Berndt
Kommentar: Moin Berndt, danke schön für deine Anerkennung zu unserer Website! Herrlich, dass wir deinen und auch andere Tagesturns aus dem Ruder bringen können. So möt dat! Was aber nicht muss, das ist ein Entern auf etwas Hörensagen, für das noch immer handfeste Beweise ausstehen. Und darum bleiben auch wir auf ruhiger Wasserlinie, verfallen keinem Rasmus der Sensationen. Welcher auch wirklich NIEMANDEM einen Trost verschaffen kann. Unseren auf See Gebliebenen gebürt natürlich noch immer unser Gedenken, unvergessen. Matthias hat übrigens seine Website zur "Böhlen" aufgegeben. - VG, Webmaster (ABa)

192 » Jochen Felthaus aus Leipzig
MS Arendsee - Anschlag in Luanda
Wir suchen für eine Fernsehdokumentation des MDR Zeitzeugen zu dem Anschlag auf die MS Arendsee in Luanda im Jahre 1984. Wer uns weiterhelfen kann, meldet sich bitte bei jochen.felthaus@saxonia-entertainment.de oder Tel. 0341-35004111

191 » Thomas Albrecht aus Magdeburg
Ahoi, ich bin eher zufällig auf eure tolle, sehr interessante Seite gestoßen. Mein Schwager ist auch zur See gefahren. gelernt hat er auf der "Georg Büchner". nun mein Problem...
ich suche ein Modell davon. quasi für ihn als Andenken.
könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen!?
Vielen Dank! und beste Grüße aus Magdeburg

190 » Barbara Vöckler aus Domsühl
Hallo an alle fleißigen Fotografen vom 31.08.2019 und 1.09.2019 und ein ganz großes Dankeschön für die schönen Bilder von der NOK -Fahrt mit der "Bleichen".
Bleibt alle gesund, bis zum nächsten Treffen.
Gruß Barbara Vöckler

189 » Frank Schröder
hallo zusammen

ich bin durch zufall auf dieser seite gelandet und bin zwar kein seemann aber ich hoffe es ist mir trotzdem gestattet mein anliegen hier zu schreiben.
ich bin schon jahre auf der suche nach einem ehemaligen besatzungsmitglied der MS ARKONA, genau gesagt suche ich eine kellnerin, die uns zu den tischzeiten betreute. dies war im jahre 1989 genau vom 1.12.89 bis 18.12.1989. ich hatte damals das glück folgende reise zu genießen. diese begann in varna, dann weiter nach zypern, malaga, warnemünde.
leider habe ich keinen namen oder ähnliches von besagter kellnerin. ich kann mich aber erinnern, dass die junge dame damals langes blondes haar hatte, bei der arbeit zum zopf geflochten*g* alter zwischen 20-25 jahre, schlank, grösse ca. 1,70 - 1,75.
vielleicht kennt ja jemand die junge frau und würde mir paar kontaktdaten zusenden.
würde gern wieder kontakt aufnehmen auch wenn schon sooo viele jahre ins land gegangen sind.
würde mich über antworten sehr freuen.
schreiben kann man mir unter: email: satchmo@gmx.net oder über das kontaktformular.
die reise war wunderschön und bleibt für immer unvergessen.
ich danke allen, die diesen eintrag gelesen haben und an die betreiber dieser seite sei gesagt, macht weiter so.die seite ist toll
viele liebe grüsse aus dem vogtland
von frank
eMail von Frank Schröder

188 » Uli Kirmse aus Hamburg
Noch etwas zur "Bleichen". Viele werden sich gewundert haben, warum die Nordkoreanische Flagge am Vormast wehte. Am Vormast werden alle Flaggen, unter denen die "Bleichen" einmal gefahren ist, aufgezogen. Der damalige türkische Eigner hatte die "Bleichen" kurzzeitig an unseren großen Führer Kim Il Sun verchartert, daher die Flagge Nordkoreas.
Kommentar: Uli, besten Dank für deine Erklärung. - ABa

187 » Henning Lange aus Quedlinburg
"Unser" diesjähriges Mitgliederjahrestreffen war ein echter Knaller. Für die Macher und Organisatoren im Vorstand ein großes Lob aus Quedlinburg. Ich gehe mal davon aus, dass die Erlebnisfahrt mit MS "Bleichen" durch den Nord-Ostsee-Kanal - nicht nur bei mir - für viele schöne Erinnerungen gesorgt hat. Es kam echt Wehmut und Gänsehautgefühl an alte DSR-Zeiten auf. Auch für euren Bericht in Text und Bild auf dieser Webseite vielen Dank und Daumen hoch.
Grüße aus Quedlinburg
Henning
Kommentar: Danke schön, Henning! VG, ABa

186 » Joachim Paul aus Delingsdorf
Hier folgt der Link zum Video: https://youtu.be/46t_iX_9VEg
Kommentar: Faszinierend! VG, ABa

185 » Joachim Paul aus Delingsdorf
Meine Telegrafie Fertigkeiten waren nie gut.
Nun sollte ich nach langer Zeit wieder ein QSO fahren.
Da habe ich mir gedacht, da mache ich ein Video draus, an welchem sich die professionellen Kollegen ergötzen können. Damit es sich aber lohnt das Elend anzusehen, habe ich etwas mehr hineingepackt.

Inhaltsverzeichnis:

Vorstellung einer digitalen Betriebsart, welche man völlig lautlos betreiben kann, wird im praktischen Betrieb gezeigt.
Ein Schwarzfunker.
Museumschiff Cap San Diego im Hamburger Hafen an der Überseebrücke. Auf diesem Schiff habe ich 1961 die Funkstation eingebaut, in Betrieb genommen, den Funkoffizier eingewiesen, an der Probefahrt teilgenommen, zusammen mit dem Funkamt 6 die Prüfung für das Funksicherheitszeugniss durchgeführt. Diese Debeg-Station ist auf dem Museumsschiff voll funktionsfähig erhalten. Konnte meinen früheren Kollegen Klaus Schröder (echter Funkoffizier) überzeugen, seine Uniformjacke anzuziehen und mit mir ein Video zu erstellen.
Im Jahr 1976 habe ich den Einbau und die Inbetriebnahme der ersten Satelliten-Kommunikationsanlage in der BRD geplant, in Betrieb genommen und die Offiziere in die Benutzung eingewiesen. Das historische Video ist hier enthalten.
Zeitsprung 26 Jahre: Auf dem Passagierschiff BREMEN der Hapag Lloyd lasse ich eine Inmarsat Standard B Anlage einbauen. Damit verbinde ich das LAN an Bord via Inmarsat-Verbindung mit dem LAN bei Hapag Loyd in Hamburg am Ballindamm.
Es folgt, wie ich mein QSO durchgeführt habe.
Zum Schluss dann die allerletzte Aussendung von Norddeich DAN auf Kurzwelle.
VY 73
Joachim

184 » Harald Mertin aus Rövershagen
Hallo alle zusammen, habe heute in der Ostsee-Zeitung gelesen, dass der ehemalige 1. Ing. Gerd Rainer Stange geb. 18.10.1950 am 26.07.2019 seine letzte Reise angetreten hat. Gerd war genauso wie ich ab 1982 mehrere Jahre Mitglied der Stammbesatzung von MS "Suhl". In diese Zeit fiel das Gleichberg-Grounding auf dem Gordon Riff und der Versuch der Bergung des Havaristen. In den Jahren 83-84 wurde auf der Suhl eine Kraftstoff-Wasser-Emulsionsanlage installiert und getestet.
Mein Mitgefühl geht an seine Frau sowie an seine beiden erwachsenen Kinder.

Harald Mertin ex. c/e Hamburg Süd

183 » Harry aus Dresden
Ahoi zu Euch Allen
Ich bin immer noch auf der Suche eines leeren oder aber auch beschriebenen TRANSITWARENAUSGABEBUCHs, einer Preisliste dazu oder ähnlichen Dokumenten, wie z.B. Aus- und Einklarierungsliste, Verpflegungslistenvordruck, Devisenabrechnungsvordruck oder ähnlichen Listen.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Schöne Hanse-Sail wünscht Harry aus Dresden
Kommentar: Ahoi Harry! Wir wünschen dir Erfolg bei der Suche. Für uns war die Hanse Sail 2019 ein guter Erfolg. VG von ABa aus Hamburg

182 » Konrad Völkel aus wickau
Am 25. Juli verstarb im Alter von 84 Jahren der ehemalige `Eisbär` Klaus Zuckschwerdt. Bereits vor längerem verstarb sein Bruder, der Masch. Assi Achim Zuckschwerdt.

181 » Frank Schröder aus Vogtland
hallo zusammen

ich bin durch zufall auf dieser seite gelandet und bin zwar kein seemann aber ich hoffe es ist mir trotzdem gestattet mein anliegen hier zu schreiben.
ich bin schon jahre auf der suche nach einem ehemaligen besatzungsmitglied der MS ARKONA, genau gesagt suche ich eine kellnerin, die uns zu den tischzeiten betreute. dies war im jahre 1989 genau vom 1.12.89 bis 18.12.1989. ich hatte damals das glück folgende reise zu genießen. diese begann in varna, dann weiter nach zypern, malaga, warnemünde.
leider habe ich keinen namen oder ähnliches von besagter kellnerin. ich kann mich aber erinnern, dass die junge dame damals langes blondes haar hatte, bei der arbeit zum zopf geflochten*g* alter zwischen 20-25 jahre, schlank, grösse ca. 1,70 - 1,75.
vielleicht kennt ja jemand die junge frau und würde mir paar kontaktdaten zusenden.
würde gern wieder kontakt aufnehmen auch wenn schon sooo viele jahre ins land gegangen sind.
würde mich über antworten sehr freuen.
schreiben kann man mir unter: email: satchmo@gmx.net oder über das kontaktformular.
die reise war wunderschön und bleibt für immer unvergessen.
ich danke allen, die diesen eintrag gelesen haben und an die betreiber dieser seite sei gesagt, macht weiter so.die seite ist toll
viele liebe grüsse aus dem vogtland
von frank
eMail von Frank Schröder

180 » Berndt Gückel
Hallo in den Norden,
für die 7. Auflage der SEEMANNS BRAUT - das Mädel soll etwas aufgehübscht werden - suche ich dringend ein Foto zu DSR Schiffen im ÜSH oder einen Blick über den vollen ÜSH. Gegen winziges aber schönes Honorar Ahoi, Berndt

179 » Joachim Paul aus Delingsdorf
Bin oft bei der DSR gewesen. Um in den alten Zeiten vom Hamburg nach Rostock in den Überseehafen zu gelangen, waren viele Kontrollpunkte zu passieren. Allerdings, wenn es ein Problem mit einen Schiff aus der DSR Flotte gab, dann ging es ganz schnell. An der Grenze lag ein Telexstreifen als Visum für mich bereit, welcher auch bei weiteren Kontrollen hilfreich war. Lange ist das schon her. Der eine oder andere kennt möglicherweise den Funkinspektor Moldenhauer noch. Wir haben in Hamburg häufig von der DSR aufgekaufte Schiffe mit dem nötigen Sicherheitszeugnis versorgt. Auch auf Fischtrawlern war ich öfter, besonders wenn die Electronic von Simrad stammte.
In meinem Buch mit dem Titel: "Vom Löschfunkensender zum Global Maritime Distress Safety System" ist auch über diese Zeit etwas zu finden. Auf meiner Homepage www.seefunk-gmdss.de findet man eine Übersicht der Artikel im Buch mit Kurzbeschreibung, Bilder und Video.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Paul, besten Dank für Ihre Wortmeldung bei uns, verbunden mit Ihrer persönlichen Geschichte während der Entwicklung dieses Zweigs der Technik. - ABa

178 » ABa aus HH
Peter Voß, Jg. 1937, Schiffsing., langjähriger Inspektor bei der DSR, später bei ORION Manager für Neubauten, Bauaufsichter, ein andauernder Seefahrer, ist am 17. Mai 2019 verstorben. Er lebte auf dem Darß, in Rostock und in Hamburg. Von ihm ist die Schrift "Der Übergang zum automatisierten Schiffsbetrieb in der DSR, 50 Jahre Deutsche Seereederei, Schriften des Schiffahrtsmuseums Rostock, Bd. 9, Rostock 2002".
Wir zitieren aus der "Sail Away", dem ORION-Newsletter: "An Land und an Bord trauerten seine Freunde und Geschäftspartner mit dem ORION-Team und drückten ihr Beileid und ihre tiefe Trauer aus. In Häfen und auf hoher See auf der ganzen Welt würdigte die ORION-Flotte unseren ehemaligen Flottenmanager und Freund, indem sie die ORION-Flagge auf Halbmast setzte und dreimal die Typhons blies. Auch im Hamburger Büro wurde die ORION-Flagge zu seinen Ehren auf Halbmast gesetzt." Hier der bewegende ORION-Nachruf:
www.seeleute-rostock.de/content/download/Orion-Nachruf-PVoss-Juni-2019.pdf

177 » Torsten Marten aus Zwenkau
Wer kennt Detlef Hölzel?

Hallo Seeleute, Ex-Seeleute und Gästebuchleser,
ich bin auf der Suche nach ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, welche in der Zeit vom 01.09.1975 bis 1977 gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen Detlef Hölzel (Pablo) eine Ausbildung auf dem Lehrfrachter MS "Georg Büchner" gemacht haben oder danach mit ihm zur See gefahren sind. Detlef fuhr nach seiner Ausbildung bis zum Beginn seines Wehrdienstes im November 1980 zur See.
Nach seinem Wehrdienst fuhr er (zumindest laut Fotoalbum) bis 27.07.1987 auf der MS "Hettstedt" und beendete dann seine "Seefahrtszeit".

Zur Erläuterung meines Anliegens möchte ich sagen, dass Detlef am 01.08.2019 in den wohlverdienten Ruhestand geht. Aus diesem Anlass habe ich (im Auftrag seiner Familie) geplant, einen kleinen Film zu gestalten, welcher sein Leben vom Beginn der Lehre bis heute zum Inhalt hat und diesen Film im Rahmen einer Feier vorzuführen.
Da es aus der Zeit vor 1989 recht wenig frei zugängliches Filmmaterial gibt, ich nicht nur animierte Fotos verwenden wollte und ich mir sicher bin, dass er sich über Wortmeldungen von seinen ehemaligen (Lehrlings)kollegen ganz bestimmt freuen würde, habe ich mir überlegt, dass ich mich auf die Suche nach Weggefährten von Detlef begeben und diese in einem kleinen „Interview“ zu Wort kommen lassen könnte oder einfach nur
Erinnerungen an die gemeinsame Zeit oder auch eine Grußbotschaft aufzeichnen würde.
Natürlich wäre ich auch Bildmaterial (vorzugsweise Filmmaterial) interessiert, auf dem die Schiffe MS "Georg Büchner", MS "Freyburg", MS "Fichtelberg", MS "Hettstedt" (natürlich aus der Zeit von 1975 bis 1987) zu sehen sind.

Da der Film eine Überraschung werden soll, kann ich Detlef zu diesem Thema leider nicht selber befragen. Ich würde mich deshalb sehr freuen, falls sich jemand meldet und bereit ist, an meinem „Überraschungsprojekt“ mitzuarbeiten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Torsten Marten

176 » Frank Schröder
hallo zusammen

ich bin durch zufall auf dieser seite gelandet und bin zwar kein seemann aber ich hoffe es ist mir trotzdem gestattet mein anliegen hier zu schreiben.
ich bin schon jahre auf der suche nach einem ehemaligen besatzungsmitglied der MS ARKONA, genau gesagt suche ich eine kellnerin, die uns zu den tischzeiten betreute. dies war im jahre 1989 genau vom 1.12.89 bis 18.12.1989. ich hatte damals das glück folgende reise zu genießen. diese begann in varna, dann weiter nach zypern, malaga, warnemünde.
leider habe ich keinen namen oder ähnliches von besagter kellnerin. ich kann mich aber erinnern, dass die junge dame damals langes blondes haar hatte, bei der arbeit zum zopf geflochten*g* alter zwischen 20-25 jahre, schlank, grösse ca. 1,70 - 1,75.
vielleicht kennt ja jemand die junge frau und würde mir paar kontaktdaten zusenden.
würde gern wieder kontakt aufnehmen auch wenn schon sooo viele jahre ins land gegangen sind.
würde mich über antworten sehr freuen.
schreiben kann man mir unter: email: satchmo@gmx.net oder über das kontaktformular.
die reise war wunderschön und bleibt für immer unvergessen.
ich danke allen, die diesen eintrag gelesen haben und an die betreiber dieser seite sei gesagt, macht weiter so.die seite ist toll
viele liebe grüsse aus dem vogtland
von frank

175 » Andreas Basedow aus Hamburg
So war das mal: "Der Hamburger Hafen 1938"
https://www.youtube.com/watch?v=pgmxIAxdruw
(Hinweis: Die Karten im Film sind wie mittelalterlich in der Nord-Süd-Ausrichtung vertauscht dargestellt.)
Viel Vergnügen beim Anschauen!
ABa

174 » Frank Glaß aus 01259 Dresden
Liebe Seefahrerfamilie.

Leider müssen wir euch mitteilen, dass unser lieber Freund und Kollege Hans-Hermann Lütcke am 08.05. seine letzte Reise angetreten hat. Leider hat Ihn seine langanhaltende Krankheit wieder eingeholt und besiegt.

Lieber Hans, Du bleibst immer in unserem Herzen, für uns bist Du nicht tot, sondern nur voraus gegangen.

DEINE Besatzung F-III Pinguin/Flamingo

173 » Gottschewsky aus Rostock
Sehr schade, dass in eurem MeerLaden im neuen Voll Voraus nicht auch das Buch "Seefunker erinnern" aufgeführt wurde. Es komplettiert die Serie und fehlt in der Reihe der Kapitäne, Bootsleute und Schiffsingenieure.
Sehr schade oder sorgenvolle?
Mit nachdenklichen Grüßen
Kay gottschewsky
Kommentar: Richtig, die Abbildung umfasst unsere Auslage im Meerladen zur Zeit der Erstellung. Ihr wolltet euer Buch selbst vermarkten. Solltet ihr euch nun anders entscheiden, können wir das gerne ändern. - Seeleute Rostock

172 » Andreas Basedow aus Hamburg
Erstes Bordfest MS PINGUIN/FLAMINGO 2015

Vogel-Framo-Fahrer wieder auf originalen Planken ihres Schiffstyps - so herrlich vorbereitet und so gut gefeiert. Hier nochmal begeistert in Erinnerung gerufen:
www.seeleute-rostock.de/?PINGUIN2015

VG, ABa

171 » Thomas Pflug
Hallo, ich bin auf diese Seite gestoßen, da es hier Bilder von der Brinckman gibt, auf der mein Vater Hans Erik Pflug gefahren ist. Wir 2 suchen nach einer Bauanleitung für dieses Schiff, weil wir es gern nachbauen möchten, als Modell. Vielleicht kann uns da jemand weiter helfen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

mfg Thomas Pflug

170 » Andreas Basedow aus Hamburg
Moin Henning, ja, ich war auch ganz begeistert. Nein, eine Verbindung zu uns gibt es nicht. Und wenn ich mich recht entsinne, wurde an deren Website auch schon lange nichts mehr gemacht ... VG, Andreas

169 » Henning Lange aus Welterbestadt Quedlinburg
Hallo Andreas, dein Hinweis auf einen älteren Eintrag im Gästebuch (im Februar 2019 von dir neu platziert) ist/war ein toller Tipp. Die super dokumentierte Geschichte einer kleinen Familienreederei ist wirklich sehenswert. Gibt es da eine Verbindung zu uns?
Liebe Grüße aus Quedlinburg
Henning

168 » Ingo Schöler
Hallo, ich habe von 1974 bis 2003 auf der Warnowwerft gearbeitet und am Bau zahlreicher Schiffe mitgearbeitet.
Anbei der Link auf paar Fotos, die vielleicht interessant sind.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2141538

167 » Harald Busch aus 13057 Berlin
Ist noch jemand da, der 1967 - 1970 auf der MS GERA dabei war. Ich war als Motorassi tätig
Würde mich über eine Nachricht freuen

166 » Frank Glaß aus 01259 Dresden
Ahoi zu Euch an die Küste
Ich bin immer noch auf der Suche nach ehemaligen Besatzungsmitgliedern unserer Besatzung F-III MS Pinguin/Flamingo für den Zeitraum 1980 bis 1987-
Andreas Zitscher aus Berlin, Jürgen Berndt aus Templin oder Mario Sumpf aus Stralsund.
Weiterhin suche ich den Vollmatrosen Bernd Kohn aus Gral Müritz. Wir waren 1975 zusammen in Parow an der Flottenschule bei der VM. Er ist auf der Boizenburg vor seinem Dienstantritt bei der VM gefahren. Vielleicht kennt einer den Einen oder Anderen. Bitte melden,

DANKE Harry

165 » Kerstin Bliemeister
ich suche ehemalige Seeleute, die auf der Jungen Welt und oder auf der Jungen Garde gefahren sind, in der Hoffnung, dass sie meinen Vater Walter Richartz kennen.
meldet euch doch bitte bei mir. danke

164 » Andreas ABa aus HH
Moin Leute, bin gerade mit unseren früheren Gästebüchern im Gange und sah die 2001er Einträge der Jungs von Heidefeld. Nochmal danke schön für eure Lobe! Und ich möchte an dieser Stelle den Link zu heidefeld.de mal wieder nach vorne holen: http://www.heidefeld.de/ - Was für ein interessantes Kleinod unter den maritimen Websites! Viel Spaß und VG, ABa

163 » R. Kuhne aus Dresden
Hallo.
Ich suche für meinen Vater (Manfred Roßberg) welcher auf der Fritz Heckert zur See gefahren ist, ehemalige die Ihn eventuell noch kenne. Er müßte in der Zeit von 1966 - 1968 als Kellner (Steward) gefahren sein. Sollte ihn jemand kennen, dann bitte ich um Kontaktaufnahme. Mein Vater würde sich freuen. Gruß Ray K.

162 » Bliemeister Kerstin aus 76684 Östringen
Ich suche nach ehemaligen Seemännern, die auf der Jungen Welt und Jungen Garde gefahren sind. Kennen sie eventuell Walter Richartz, Hans Ullrich Tetzlaff, Willi Mrose? Hr. und Fr. Krüger.

161 » Thomas Wittstock aus 09488 Annaberg- Buchholz
Hallo,

Na das war doch mal ein Einfall. Sitze ich gerade vor meinem Rechner und denke an die Zeit auf der Warnow-Werft. Ob die Schiffe, an denen ich mitgebaut habe, noch existieren? Google bemüht und Eure Seite gefunden. Ein breites Grinsen auf meinem Gesicht. Habt Ihr fein gemacht.
Hatte die Typenbezeichnung "Mercator" und "Meridian II" nicht mehr im Kopf. Erkannte aber die "Mühlhausen" sofort. Habe an allen Schiffen, die im Namen ein "Hausen" hatten, als Schweißer mitgebaut.
In Erinnerung blieb mir noch die "Sol Tulla", die damals beim Stapellauf auf der Helling festgebrandt war. Was das für ein Schiftstyp war, kann ich nicht sagen. War auf alle Fälle wohl ein "UL-ESC", UL = Eisklasse, ESC = Erz, Schüttgut, Container.

PS. Wär doll, wenn ich über die Schiffe Auskunft bekommen könnte.
Kommentar: Moin Thomas, so herzlichen Dank für dein "breites Grinsen auf deinem Gesicht" und für dein Lob!!! - Ein "-hausen"-Bauer fand zu uns, das ist wunderbar! - Von den UL-ESC kam keines zur DSR, deswegen haben wir diesen Typen (noch) nicht auf der Pfanne, sind uns aber durchaus dessen WWW-Herkunft bewusst. Ob wir auch noch alle auf DDR-Werften gebaute Schiffe/Typen vorstellen? Wer weiß ... VG, ABa

160 » Hans-Jürgen Jesella aus Am Sonnenberg 2, 23992 Neukloster
Ich bin auf der MS "Georg Büchner" vom August 1971 bis März 1972 (glaub ich) gefahren. Erste Reise nach Kuba, in der Biskaja. Es gab Hefeklöße mit Heidelbeeren. So sah das Deck dann aus. Aber die Wochen in Havanna und Matanzas haben das schnell vergessen. Hart war unsere letzte Rückfahrt. Wind 12, See 10. Mehr ging nicht. Unser Kapitän Schickedanz hat uns glücklich nach Hause gebracht.
Kommentar: Unvergessener Kapitän Herbert Schickedanz!

159 » Frank Schröder aus Mehltheuer im Vogtland
hallo zusammen

ich bin durch zufall auf dieser seite gelandet und bin zwar kein seemann aber ich hoffe es ist mir trotzdem gestattet mein anliegen hier zu schreiben.
ich bin schon jahre auf der suche nach einem ehemaligen besatzungsmitglied der MS ARKONA, genau gesagt suche ich eine kellnerin, die uns zu den tischzeiten betreute. dies war im jahre 1989 genau vom 1.12.89 bis 18.12.1989. ich hatte damals das glück folgende reise zu genießen. diese begann in varna, dann weiter nach zypern, malaga, warnemünde.
leider habe ich keinen namen oder ähnliches von besagter kellnerin. ich kann mich aber erinnern, dass die junge dame damals langes blondes haar hatte, bei der arbeit zum zopf geflochten*g* alter zwischen 20-25 jahre, schlank, grösse ca. 1,70 - 1,75.
vielleicht kennt ja jemand die junge frau und würde mir paar kontaktdaten zusenden.
würde gern wieder kontakt aufnehmen auch wenn schon sooo viele jahre ins land gegangen sind.
würde mich über antworten sehr freuen.
schreiben kann man mir unter: email oder über das kontaktformular.
die reise war wunderschön und bleibt für immer unvergessen.
ich danke allen, die diesen eintrag gelesen haben und an die betreiber dieser seite sei gesagt, macht weiter so.die seite ist toll
viele liebe grüsse aus dem vogtland
von frank

158 » Gunter Opitz aus Trebbin
Habe letztens auf MDR die Sendung DDR Ahoi gesehen und gleich wieder Fernweh bekommen.

157 » Seemann 53 aus Dresden
Suche Besatzungsmitglieder MS Görlitz, MS Gröditz, MS Senftenberg von 1976 bis 1978

156 » Roland Siegel aus 01589 Riesa Leipziger Str.38
Suche ehemalige Besatzungsmitglieder von der MS Zschopau, von den Jahren 1971 bis 1973. Bin in diesem Zeitraum als Bäcker gefahren. Würde mich auf Rückantwort freuen.

155 » Henning Lange aus Quedlinburg
https://youtu.be/semqkoZhUE0

Frohe Weihnacht und zur Einstimmung mal mit dem Frontmann der PHUDYS.


Gruß aus Quedlinburg

154 » Ronald Wegener aus Klettbach
Hallo zusammen, bin auf der suche nach Seeleuten die vllt. meinen Vater kannten, oder mit ihm zusammen zur See gefahren sind......Sein Name: Roland Wegener, fuhr auf der Leuna I und der Leuna II...................... Weiß nicht mehr all zuviel von ihm, er ist von uns gegangen als ich 10 war............also ca. 1972....... War Kapitän zur See auf oben genannten Tankern............... Wohnte in Rostock und ist in Elsterwerda geboren..... Meldet Euch einfach wenn jemand ihn kennt.............Habe leider nicht mehr viel von ihm....

Danke Ronald

153 » Bretschneider Gunter aus Ostsachsen
Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach Unterlagen für mein nächstes Schiffsmodell. Bin selbst bei der DSR Kümo gefahren und hab ein Modell von MS "Züssow" gebaut.
mein nächstes Modell sollte ein Liberty-Schiff werden. Bei meinen Recherchen bin ich auf Die EMA1 gestoßen. Die will ich jetzt auch bauen. Leider habe ich bisher nur wenige brauchbare Zeichnungen gefunden. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

152 » Henning Lange aus Quedlinburg
Auch aus der UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg ein Dankeschön und ein dickes Lob an unseren Vorstand für die Organisation und Durchführung des 23. Jahrestreffens inc. Mitgliederversammlung. Der Ausflug nach Wismar und die Betriebsbesichtigung der Firma Schottel GmbH - mit anschließender Rundfahrtbesichtigung des Hafens Wismar - ist euch echt gelungen. Für die Dokumentaristen unseres Jahrestreffens auf unserer Webseite - Andreas Basedow und Dieter Pevestorf - einen speziellen Dank.

Gruß Henning
Kommentar: Besten Dank, Henning, aus den beiden benachbarten Hamburger Vierteln, der Speicherstadt und dem Kontorhausviertel mit dem Chilehaus, ebenfalls Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. - VG, ABa

151 » Rolf Dieter Leopold (Leo) aus bei Stralsund / Mecklenburg-Vorpommern
Hallo, bin im April 1978 als "Frischling" auf die "Völkerfreundschaft" als Kochsmaat aufgestiegen und bis ca. 1982 dort zur See gefahren, bevor ich zur KÜmo Flotte wechselte. Würde mich über Kontakt zu ehem. Mitstreitern freuen und Erlebnisse und Erfahrungen austauschen.

150 » Wolfgang König
Vielen Dank den Organisatoren des Jahrestreffen 2018. Sie haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben, damit dieses Treffen ein Erlebnis wird. Das ist Ihnen gelungen. Die Übernachtung auf der SEVERA 1, das Catering dort, die Besichtigung des Schottel Werk und die Hafenbesichtigung Wismar, das hat mir super gefallen. Ich bin sehr zufrieden am Sonntag morgen wieder nach Hause gefahren.
Kommentar: Da schließe ich mich doch gerne an! - ABa, Webmaster

149 » Frank Langer aus Apolda
Sehr interessante Seite!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass unsere damalige Klassenlehrerin Frau Hörselbarth das Frachtschiff "Heidenau" getauft hat!
Kommentar: Danke schön für deinen interessanten Eintrag!

148 » Herbert Heil
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Modellbauer und auf der Suche nach einem Bauplan eines DDR-Schiffs.
MS "Gleichberg", Ro-Ro-Typ Ro-15.
Können sie mir helfen?
Danke im Voraus für Ihre Bemühungen und einen schönen Tag.
MfG
Herbert Heil

147 » Sandra Jafra
Liebe Seeleute!
Da Frank auch in eurer Gruppe aktiv war, möchte ich diese Nachricht auch (ist auch im Gästebuch der Seeleute.de drin) hier hinterlassen:
Frank Krause - vielen auch unter Horscht bekannt, ist Anfang Juli unverhofft und viel zu früh in seiner Wohnung verstorben. Ich bin unendlich traurig.
Die ihn kennen, kennen sicher Frank als herzensguten Menschen...immer ein großes ?für andere. Leider hat ihm selbst das Leben in den letzten Jahren nicht ganz so gut mitgespielt.

Ein Freund sagte ...... Frank war für die See geboren - nicht für‘s Land...

Ja das stimmt! Und so soll auch seine letzte Reise auf dem Meer sein!
Er soll nicht auf einem Friedhof liegen, an einem Ort,wo ihn Niemand kennt......der nie wirklich ein Zuhause geworden ist.
Und darum organisieren wir - einige Seefahrtsfreunde und entfernte Verwandte- gerade eine Seebestattung für Frank

Am 29.9. um 14:30 Uhr werden wir in Warnemünde ihn auf seine letzte Reise ein Stück begleiten. Und ich weiß, es wäre in Horscht‘s Sinne, für ihn nochmal die Korken knallen zu lassen.
Vielleicht möchte der Eine oder Andere sich ebenfalls von ihm auf diesem Wege verabschieden.

Leider spielen uns das Bestattungsinstitut und Ordnungsamt in NRW sehr übel mit und so sind aus einer anfänglichen Rechnung von 300 € inzwischen knapp 3000€ geworden + natürlich Kosten in Warnemünde (ca. 1500).
Und darum wären wir über jede kleine Unterstützung sehr sehr dankbar..... denn auch wir sind nur Kumpels und Kumpelinnen aus Seefahrtstagen. Seeleute - eine grosse Familie!

Das wäre das Konto:
Sandra Jafra
ING DiBa
DE61 5001 0517 54 0213 5416
(INGD DEFF XXX)
Betreff:Seemann für IMMER

DANKE & R.I.P. Frank

146 » Henning Lange aus Quedlinburg
An dieser Stelle meinen Dank für die Übermittlung der neuen "Voll Voraus" (Jubiläumsausgabe/Mai 2018) incl. DVD zum Doppeljubiläum - DSR 65 Jahre/20 Jahre Seeleute Rostock e,V. - vom 30.09.2017. Ihr habt euch erneut übertroffen!!! Großen DANK an alle MACHER - eure Themen zu historischen und aktuellen Themen waren/sind hoch spannen und sehr interessant. Bis die Tage in Reinsberg, Henning aus Quedlinburg

145 » Arnim Friede aus Landsberg am Lech
Hallo Leute- meine Fahrenszeit liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mich- war 1970/71 als VM-Lehrling auf der ,Georg Büchner', von 1971-1974 zuerst als Lehrling und später als VM auf dem MS Mulde, 1975 bis zum Verkauf auf dem MS Kap Arkona und 1976 auf dem MS Schwarza. Auf der ,,Büchner'' nannte man mich ,,Häuptling'' bzw. ,,Socke'' und später in Wismar war ich als ,,Gramusel'' bekannt, also wer erinnert sich noch an mich und will mit mir nach so langer Zeit in Verbindung treten. Bis dann und Tschüss, Arnim

144 » ABa aus Hamburg
Wow! Für mich selbst schloss sich gerade ein weiterer Kreis meines Lebens, weil ich im Job zum Bau einer Offshore-Umspannplattform beitrage, die gerade in Hoboken gebaut wird. Hoboken? MS "Charlesville" wurde 1952 dort gebaut - unsere "Georg Büchner"!!!

143 » Peter Und Silvia Ludwig
Hallo! Bitte höflich um Zusendung einer Adresse von ehemaligen Seeleuten des MS "Crimmitschau". Ich habe eine Holztafel mit allen angefahrenen Häfen und dazugehörigen Münzen des jeweiligen Landes. Diese habe ich vor dem Verschrotten gerettet und würde sie gern an lnteressierte abgeben. Mit freundlichen Grüßen P. Ludwig.

142 » ABa aus Hamburg
Ein Test einen Tag nach den Problemen ...
Kommentar: ... und schon wieder gelöst? Ohne was zu machen? Unglaublich! - ABa

141 » ABa
Was ist das nur für ein empfindliches GB und daher ziemlich kompliziert im Handling! Ich hasse das selbst.
Ich konnte auch keine Neueinträge vornehmen! So was aber auch. Dann fiel mir mein Ultrabook ein, mit dem das alles doch geht. Der Eintrag von Wolfgang Klietz ist endlich online.
Also, unter bestimmten technischen Umständen (Hardware, Betriebssystem, Browser, ...) funktioniert das Gästebuch leider nicht. Ich versuche, Abhilfe zu schaffen ...

140 » Wolfgang Klietz aus Hamburg
Liebe Seeleute,

als Journalist und Autor beschäftige ich mich mit Angriffen auf die zivile Schifffahrt der DDR. Dabei geht es sowohl um militärische Attacken (z.b. Arendsee, Halberstadt) als auch um Piratenangriffe. Besonders letztere sind in den Archiven nur dürftig dokumentiert. Wer kann berichten? Wer hat Fotos oder kennt Literatur? Ich freue mich über jeden Tipp, danke.
Wolfgang Klietz

Beste Grüße

139 » Ralph aus Rödental
Hallo, hat jemand noch Bilder von einer Reise nach China von der verbotenen Stadt. Damals durften nur 2 Personen fotografieren. Das wäre schön.

138 » Norbert aus Zella-Mehlis
Hallo Seefahrer,

ich bin auf der Suche nach Zeitzeugen, die beim Untergang der KAP ARKONA 1964 dabei waren.
Wer hat Günter Schneider (geb. 1936) gekannt?

Norbert aus Zella-Mehlis

137 » Jörg
Hallo,

in unseren Familienfotos habe ich zwei Fotos der MS Rosenort mit einem beschädigten Bug gefunden. Wer kann mir mit weitern Informationen zu diesem Unfall helfen?

136 » Ingo Schmidt I.Elek. aus 24244 Felm Bökeneck 13
Ich fuhr als I.Elektriker auf MS "Stubbenkammer", MS "Havel", MT "Leuna I", MS "Heinrich Heine". Zeit 1960-67, später Reperaturwerkstatt Stralsund. Ich war dabei Fahrt über Wrack Hafen Durres Albanien. Feuer Hafen Saloniki mit MS "Stubbenkammer". Seenotrettung mit Kapitän Beikirch vor Algerien. Möchte weiter Seemannsgarn spinnen. Ingo

135 » Udo Horn aus Rostock
Ahoi, ich bin auf der Suche nach den Zeitschriften "Voll voraus". Weiß jemand, wo es ein Archiv für die "DDR-Ausgaben" gibt? Ich suche dringend Beiträge über die ehemaligen Passagierschiffe der DDR und nach 1990. Wer könnte mir hier weiterhelfen? Vorab schon mal vielen Dank. Udo Horn

134 » Andreas Ba. aus Hamburg
Herzlichen Dank unserem Vorstand für die traditionellen Wünsche zum Jahreswechsel. Von meiner Seite aus allen Besuchern unseres Internetauftritts eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für 2018! - ABa (Webmaster)

133 » Dietrich Samhammer aus 91522 Ansbach
Hallo ihr Seeleute von Seeleute-Rostock.de,

endlich weiß ich, wann und wo mein Schiff die MS Prag bei euch nach der Übergabe in Hamburg im August 1984 MS Apolda genannt, abgeblieben ist.
Vielen Dank.

Ich war der Kapitän, der sein Schiff an euch übergeben musste.
Ahoi!
Dietrich Samhammer Kapitän a.D.
Kommentar: Herzlichen Dank, Herr Kpt. Samhammer, für Ihren fantastischen Eintrag! Wir freuen uns, dass Sie Ihr Schiff bei uns gefunden haben. Ein genialer Kreis wieder mal. Dabei bemerkte ich das bislang fehlerhafte Baujahr der APOLDA ex PRAG und berichtigte es sofort. Viele Grüße! ABa (Webmaster)

132 » Burkhard Elies
Hallo Typ IV Fahrer,

lese eben, dass Adolf Hirschl gestorben ist.
Ich bin sehr traurig.
Bin mit Adolf zwei Jahre auf der "Freundschaft" gefahren.
Adolf war mir in der Zeit ein guter Kamerad und Begleiter. Leider hatte ich in den letzten Jahren keinen Kontakt mehr zu diesem alten Haudegen.
Ich werde den E-Mix Adolf stets in guter Erinnerung behalten.

Allen eine gute Zeit.
Burkhard Elies
Kommentar: Moin Burkhard, traurig, ein weiterer Pfundskerl hat uns verlassen. Danke für deine Nachricht. - ABa (Webmaster)

131 » Joachim Klessinger aus 14547 Beelitz OT Elsholz
Wir waren seit langer Zeit wieder mal auf dem ''Tradi''.
Der Abstand zu unserer Fahrenszeit wird ja mit den Jahren immer größer.
Ich persönlich fand, dass zu wenig über das fahrende Personal der DSRgezeigt wurde. Vor etlichen Jahren konnten wir selbst noch mit unserer Familie auf dem Schiff übernachten.
Vielleicht könnte man am Tresen ein Gästebuch nur für ehemalige Seeleute der DSR auslegen.
Nach all den Jahren wird manch ehemaliger Seemann selbst seine ehemaligen Kollegen, mit denen er Monate unterwegs war, kaum wiedererkennen.

Viele Grüße an alle ehemaligen DSR-Seeleute.

Karin und Joachim Klessinger
MS "John Schehr"
Kommentar: Danke für die Grüße! Wir grüßen zurück. - ABa (Webmaster)

130 » Martin Kuhlmei aus Golzow
Ich war bis 1975 Hochseefischer beim Fiko Rostock und brauche mal Eure Hilfe.
Mein Neffe schreibt Drehbücher für Kinofilme und führt auch Regie. Besonders das Leben und Arbeiten zu DDR-Zeiten interessiert ihn und so kamen wir auf meine Seefahrt zu sprechen. Leider konnte ich nicht viel berichten, zumal ich kaum im Ausland angelegt hatte. Trotzdem möchte er jetzt ein Drehbuch für einen Film schreiben:
Ein Seeman ist auf Reise im Indischen Ozean oder Pazifik. Er wird schwer krank und muß an Land in ein Krankenhaus. Dort verliebt er sich in eine Krankenschwester oder Ärztin. Nach Wochen oder Monaten muß er wieder zurück in die DDR. Weil er den Kontakt nicht abgebrochen hat, muß er sein Seefahrtsbuch abgeben. Er ist jetzt Rentner und macht sich auf den Weg um nach seine damalige große Liebe im Ausland zu suchen........
Mein Neffe sucht nun Seeleute, denen es so oder so ähnlich ergangen ist, dann könnte er das Drehbuch nach einer wahren Begebenheit schreiben. Ich denke solche Sachen sind öfter vorgekommen, auch wenn sich nicht jeder Betroffene im Rentenalter auf die Suche gemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Kuhlmei

129 » Joachim Kessler aus Wismar
Sehr geehrte DSR-Seeleute,
von Herrn Mathy wurde mir vorgeschlagen auf diesem Weg meine Frage loszuwerden.
Ich suche einen Fahrensmann von der Fritz Heckert, der sich sich noch an die Ausrüstung des Schiffes erinnern, es geht um die Ankerausrüstung. Bei uns in Wismar hat sich ein Stockanker "angefunden", der angeblich der Stromanker der F.H. sein soll, was aber nicht eindeutig zu beweisen ist.
Ich suche nun jemand mit dem ich mich mal austauschen kann zu dieser Frage. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Meine Mail-Adresse ist unten hinterlegt.
Herzlicher Gruß J.Kessler

128 » ABa aus Hamburg
Wir haben hier die Eingabe von Einträgen und Kontaktaufnahmen vereinfacht, weil im Hintergrund genug weitere Mechanismen zwecks Sicherheit im Gange sind, und hoffen auf wieder mehr Spaß im Umgang mit unserem Gästebuch. - In diesem Zusammenhang sahen wir einen weiteren, zwei Monate alten Eintragsversuch von Jens-Uwe Dethlefsen aus Colorado Springs/USA, den wir hiermit gerne sichtbar machen: 'Hallo, ich bin mit meiner Frau Petra auf der "Rostock" einige Jahre gefahren mit Hein "Kuddel" Raedel als Kapitaen (habe zwar noch mein altes Seefahrtsbuch, wo ich nachsehen koennte, wann das war). Bin seit 1983 in den USA und bin hier richtig sesshaft geworden! Jens-Uwe Dethlefsen'

127 » Stahl Werner aus 96515 Sonneberg
Hallo ehemalige Seeleute,
ich bin von 1972-1975 auf der MS Freyburg als Assi gefahren.
Gibt es noch Seeleute die mich kennen?
Würde mich auf ein paar Zeilen freuen.
Danke
   <    2    >     >> 

MGB OpenSource Guestbook © 2004-2023
mgbModern Theme by mopzz