Seeleute Rostock - Gästebuch Nr. 5

Herzlich willkommen zum Lesen der Widmungen, Meinungen und Anzeigen, hier 2014-2017.

326 Einträge auf 4 Seiten
 <<    <    3    >   

126 » Frank Höpfner aus Leipzig
Ich suche Manuela Heiser, Lehrling Stewardess 1979/80, Lessingstrasse , dann ist sie auf der Völkerfreundschaft gefahren.

Freue mich über jede Info... bin am 30. Sept. beim Treffen auf dem Traditionsschiff dabei.

125 » Jürgen Schlanstedt aus 38820 Halberstadtj.
Suche alles an Fotos oder Skizzen von den Aufbauten, Ankerwinden, Ladebäumen und Zubehör von unserem Motorkühlschiff "ERNST MORITZ ARNDT" zum Schiffsmodell wieder im Maßstab 1.250 zur Fortsetzung der Serie DSR in Mini.
Den Generalplan aus dem Schiffstypenkatalog der DSR habe ich.
Vielen Dank im Voraus. Jürgen Schlanstedt

124 » Gunter aus Trebbin
Kann mir jemand sagen, ob Gerhard Franz schon wieder gesund ist. Vielleicht kann mir auch jemand seine Mail Adresse geben.

123 » ABa
Test wegen Umstellung der PHP-Version von 5.3 auf 7.0. --- Ja, dieses Gästebuch scheint weiterhin zu funktionieren.
Kommentar: Alles gut.

122 » Werner Ulrich Kirmse aus 22609 Hamburg,Langelohstrasse 89
Hiermit möchte ich mich beim Vorstand für die Glückwünsche und das Geburtstagsgeschenk recht herzlich bedanken! Leider ist mein sechzigster Geburtstag, dank einer ruchlosen Verbrecherbande, welche sich auch noch Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft nennt, die in anmaßender Weise mittels fragwürdigen Tarifverträgen, gesetzeswidrig, rückwirkend langjährige Arbeitsverträge auszuhebeln versucht, mein Geburtstag doch recht komod ausgefallen. Glücklicherweise befindet sich mein Domicil lediglich 10 Minuten zu Fuß von einem der Haupthäuser der Deutschen Seereederei, dem Hotel Louis C. Jacob, entfernt, so dass ich vom dortigen Elbufer aus den ein- und auslaufenden Schiffen zusehen und meiner maritimen Vergangenheit frönen kann.

121 » C.Schmiedeknecht aus 38885 Wienrode
Moin
Ich bin auf der Suche nach einem Matrosen, der zu DDR Zeiten auf einem Fangschiff der DSR gefahren ist. Ich suche schon Jahre. Vielleicht können Sie mir helfen?
Kommentar: Sehr geehrter Herr Schmiedeknecht, Ihre jahrelange, ergebnislose Suche ist klar. Matrosen von Fangschiffen sollten Sie bei den Fischereiflotten der DDR suchen, nicht im Zusammenhang mit der DSR, die ja bekanntlich die Handelsschiffe der DDR betrieb. Aber vielleicht wird Ihr Eintrag hier dennoch von Erfolg gekrönt sein ... - VG ABa

120 » Henning Lange aus Quedlinburg
Aus der UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg Grüße an unseren Vorstand verbunden mit dem DANK für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Die "Weiberröcke und Leichen" mit persönlichem Eintrag vom Autoren - Kapitän Hans-Hermann Diesel - war eine tolle Überraschung von euch. Meinen Geburtstag habe ich am Ende der Welt, manchmal auch Mittelerde genannt oder die Kiwis sagen auch Neuseeland, gefeiert. Einfach nur super dort unten.
Nochmals vielen Dank.
Henning

119 » Frank Glaß ( HARRY) aus 01259 Dresden
Ahoi zu Euch Allen
Am Montag, den 01. Mai 14:00 Uhr wird im Dresdner Verkehrsmuseum das neugestaltete Thema „Seefahrt“ unter dem Namen „Leinen los“ feierlich eröffnet.
Der Ausstellungsbereich, unter Mitwirkung von ehemaligen DSR-Seeleuten, ist sehr umfangreich und mit vielen DSR Exponaten gestaltet.
Wer also Interesse hat, ruhig mal vorbei schauen.
Gruß Harry

118 » Ralph Hippler
Ich bin 1976 - 1991 zur See gefahren. Komme mit meinem Leben heute oft nicht zurecht und würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, dem es genauso geht.

117 » Dieter Müller aus Heilbronn
Ich suche Mitfahrer, die mit mir von 1969 - 1973 auf MT Schwedt gefahren sind.

116 » Peter-Jörg Schneppe aus 18055 Rostock
Ehemalige Seeleute der DSR, seid gegrüßt.
Ich suche zwecks Treffen 2018 ehemalige 1958er Lehrlinge des Fracht und Lehrschiffes "Heinrich Heine" und zwar: Peter Bandura, Hartmut Bartos, Buchmann, Werner Hoffmann, Udo Kempf, Jürgen Lösche, Detlef Miermeister, Müller, Volker Reichert, Volker Rettich, Rischewski, Dieter Ronneburger, Siegfried Sachunski, Rainer Scholz, "Stepko" Schröder, Ingo Schulz, Senf, Staschewski, Lothar Weber, Willich - Für Hilfe (Adresse oder Tel.Nr. wäre ich dankbar.
Schöne Zeit, ohne Leiden für Euch und Grüße aus Rostock - Peter-Jörg Schneppe

115 » M. Carls
Zu Weihnachten 1966 heuerte ich mit achtzehn Jahren auf der Völkerfreundschaft an. Auf der zweiten Reise mit DDR-Urlaubern erlitt das Schiff einen Maschinenschaden, der nicht in Havanna behoben werden konnte, sodass die Rückfahrt von Havanna nur mit einer Hauptmaschine und halber Kraft erfolgte, was die Seetauglichkeit beeinträchtigte. Bei schwerem Sturm verunglückte dann ein älterer Urlauber tödlich. Da durch den Maschinenschaden sich die Fahrzeit erheblich verlängerte, wurde eine Seebestattung mit allen Ehren durchgeführt, einschließlich musikalischer Begleitung und angetretener Besatzung. Es war ein trauriges, aber beeindruckendes Ereignis. Zur Freude der Urlauber verlängerte sich ihr Urlaub um gut zehn Tage. MfG M. Carls
Kommentar: Die Captcha-Bildchen zur Freigabe von Einträgen in unserem Gästebuch sind wirklich manchmal recht unkenntlich. Das liegt an unserem externen Gästebuch-Provider. Wir haben keinen Einfluss darauf und können nur an eure Geduld appellieren. Sorry!
M. Carls hatte vor 24 Tagen nach mehreren geduldigen Versuchen letztendlich aufgegeben, seine Meldung hier bei uns zu veröffentlichen. Dank der Protokollierung können wir ihm endlich zu seinem Eintrag verhelfen. Eine zeitnahe Meldung an uns haben wir dabei nunmehr aktiviert.
ABa, Webmaster

114 » Jens-Uwe Dethlefsen aus Colorado Springs/Colorado 80910 USA
Habe eben durch Zufall diese Seite von ehemaligen Seefahrer gefunden und mit grossem Interesse einige Eintragungen gelesen. Bin mit meiner Frau Petra auf verschiedenen DSR Schiffen gefahren (Ms Rostock, Ms Frieden, Ms Naumburg).
Wir leben seit 1983 in den USA und sind hier richtig "sesshaft" geworden..... zurueck nach Deutschland???? NO Way Jose
Vielleicht erinnert sich Jemand aus Euren Kreisen noch an uns? Koennt ja mal schreiben, und wenn ihr sogar SKYPE habt, koennen wir ja mal per Computer live quatschen.
Einer meiner sehr guten Freunde aus der Jugendzzeit, der spaeter bei der DSR Kapitaen war, dann nach der Wende eines der besten Faehrschiffe von Sassnitz nach Trelleborg gefahren hat, ist leider auch vor ein paar Jahren verstorben ---Reinhard Mueller---, den Freund hatte ich noch nach der Wende, er als Kapitaen auf einem Specialschiff aus Hamburg kommandierte, in Houston getroffen, was haben wir gelacht, als wir uns dort sahen, wie wir uns veraendert hatten........ aber Klasse war es, sich mal wieder zu sehen!!!!
Kommentar: Jens-Uwe, danke schön für deinen Besuch in unserem Cyberhome und für deinen interessanten Eintrag hier! Ich wünsche dir aufgefrischte Kontakte. - Andreas, Webmaster

113 » Uwe Felgenträger aus 96515 Sonneberg, Am Ebenholz 9
Hallo,

ich war viele Jahre auf MS "Müggelsee" als Bootsmann unterwegs.
Ich war auch damals am 17.01.1986 bei der Rettungsaktion in Jemen dabei.
Im Internet habe ich schon Material gefunden, suche aber noch Artikel aus der Voll Voraus.
Können Sie mir hier weiterhelfen und evtl. Kopien zukommen lassen?
Das wäre mir eine große Freude.

Ich danke für Ihre Mühe und wünsche noch ein schönes Wochenende

Schiff ahoi

112 » Berndt Gückel aus Hartha
Hallo an alle TRADI-Insider:
steht dort im Hospital noch eine Schlingerkoje. Bräuchte unbedingt ein Foto davon. Auf den neuen Dampfern scheints sowas nicht mehr zu geben ?
Ahoi & Danke
Berndt

111 » Nautik Shop
Hallo zusammen,

ihr habt hier echt eine sehr schöne Seite aufgebaut. Es macht immer wieder Spaß bei euch zu stöbern und Wissen aufzufrischen. Einmal ein dickes Danke vom Nautik Shop
Kommentar: Danke schön für das dicke Lob! - Herrliche Stücke bei euch, beim Buchstützen-Paar Poller & Tau bin ich gerade hängengeblieben ... Ahoi! ABa (Webmaster)

110 » Jens Holbe aus Bruchköbel
Hallo Seeleute, mein Vater Winfried Holbe ist in der Zeit von 1954-1980 in der Fangflotte des Fischkombinat Rostock zur See gefahren. Als Matrose, Steuermann und später als Kapitän, vorwiegend auf Trawlern unterwegs. Auf Grund einer schweren Krankheit war mein Vater noch bis zu seiner Frühverrentung in der Ausrüstungsbeschaffung tätig. 1994 fand er seine letzte Ruhe in der Ostsee vor Warnemünde. Vieleicht kennt ja noch der ein oder andere meinen Vater und ist eventuell mit ihn zusammen gefahren? Eine seiner letzten Reisen hat er auf der ROS 223 gemacht. Würde mich über eventuelle Resonanzen freuen.
Ahoi Jens Holbe
Kommentar: DER letzte Seitentrawler bei uns: Schiffe / Weitere Schiffe / ROS 223 "Gera"!

109 » Webmaster aus Hamburg
RBB TV soll am 22. Januar um 18:30 Uhr im Magazin THEODOR einen Beitrag bringen über den Untergang der FIETE SCHULZE, der im September vor 50 Jahren passierte. Was jedoch kündigt der RBB online an? Guckt mal: https://www.rbb-online.de/theodor/ ... "u.a. eine vermeintliche Schiffsentführung 1967" ... Was nur wird aus diesem Unglück gemacht? Das ist vielleicht Zündstoff für Diskussionen und Mahnungen an die heutigen Journalisten. Also: Gucken! - VG, ABa

108 » Wolfgang König aus Berlin
Ich wünsche Euch allen nachträglich noch ein gesundes neues Jahr 2017

Ende 2016 habe ich mir noch einen Traum erfüllt. Mit einem 20 Jahre alten konventionellen Stückgut-Frachter, MS "Grey Fox", 33.684 Tonnen, habe ich eine Trampreise Europa/Mexiko/USA gemacht. Es war eine Reise in die Vergangenheit gewesen. Aus geplanten 60 Tagen wurden 95 Tage, Klimaanlage öfters mal defekt, die Offiziere/Crew über Deck aus Myanmar, die Maschinen-Crew Polen. In meiner 26 m2 großen Kammer im chinesischen Stil hatte ich Plüschsofa und Polsterstühle. Als Ladung hatten wir u.a. 1 Flugzeug, Bagger, Stückgut bis 130 t und Schüttgut geladen. Landgänge, im Vergleich zu meinen Containerschiffsreisen, super. USA 30 Tage. Z.B. New Orleans 8 und 5 Tage, Port Arthur 8 Tage, Houston 5 Tage und Tampico 5 Tage, in Liverpool 8 Tage u.s.w. Die kürzeste Liegezeit war in Altamir (Mexiko) mit 3 Tagen gewesen. Oft saß ich an Deck und musste mich kneifen, um zu sehen, ob das auch wirklich wahr ist, was ich gerade erlebe. Dieses Jahr werde ich wieder beim Jahrestreffen dabei sein. Dann kann ich ja auf Kammer zum Absacker was zeigen.
Dann alles Gute
und viele Grüße Wolfgang
Kommentar: Wolfgang, wir sind begeistert von deinen Eindrücken von dieser deinen Reise und werden sie (bis auf die Videos) hier auch bald zeigen. VG, ABa (Webmaster)

107 » Redaktion BORDGESCHICHTEN
Zum Thema Seefahrtsbücher (siehe auch Infos dazu auf dieser Seite): Die Redaktion BG sucht Fälle, in denen das Dokument durch behördliche Willkür eingezogen wurde, verloren ging oder gestohlen wurde. Am Jahresanfang 1990 waren 284 Anträge auf Rehabilitierung bei der Eingabenkommission des Generaldirektors gestellt worden. Die Eingabefrist dauerte zu diesem Zeitpunkt noch an. Es traf vor allem Offiziere (Kpt, LTO, 1.NO, FO, 1.TO) Wer möchte mit seinem Fall an die Öffentlichkeit gehen? Schwamm drüber oder wäre es nach mehr als 25 Jahren dazu an der Zeit? Bisher herrschte dazu das Schweigen im Walde, ausgenommen Funker Felix.
However, ein gesundes und erfolgreiches 2017!

106 » Tilo Krause aus Limbach-Oberfrohna
Hallo Seeleute,
ich bin auf der Suche nach einem Verwanden. Sein Name ist Harald Thieme und er ist 1960/61 als IV Ingenieur auf der Leuna I die Route Odessa-Kuba gefahren. Wer kann sich erinnern, oder wer kennt ihn. Über eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo Krause

105 » Donald aus Edinburgh, Schottland
Good Evening,

I have recently found evidence that my Grandfather traveled to the DDR from Scotland to do the trials on the "Volkerfreundschaft" when it was first delivered to the DDR. His company was called "Brown Brothers" and was based in Scotland. Can anyone who worked on this ship around this time please tell me if they remember my grandfather? His name was also Donald Fisher. We have his old passports and it seems he visited the DDR a few times in the 1960s and 1970s, always to Rostock, so it seems he may have worked on this ship more than once? He was a marine engineer. He also visited the Lenina Shipyards in Gdansk in the 1970s so perhaps his company had many links with Eastern European shipyards? Any reply would be greatly appreciated and I apologise for the English as my German is not so good.

Vielen Dank.
Kommentar: Hello Donald, what a wonderfull event is your entry in our guestbook!!! Heartly welcome at us! Of course we will try to find out some of us who could know your grandfather. But at first here the translation of your pleasant words in German:

Guten Abend,
Ich habe vor kurzem Beweise gefunden, dass mein Großvater aus Schottland in die DDR reiste, um die Testfahrten auf der Völkerfreundschaft durchzuführen, als sie zum ersten Mal an die DDR übergeben wurde. Seine Firma hieß "Brown Brothers" und war in Schottland ansässig. Kann jemand, der auf diesem Schiff um diese Zeit gearbeitet hat, mir bitte sagen, ob Sie sich an meinen Großvater erinnern? Sein Name war auch Donald Fisher. Wir haben seine alten Pässe, und es sieht so aus, dass er die DDR ein paar Mal in den 1960er und 1970er Jahren besuchte, immer in Rostock, also kann er auf diesem Schiff mehr als einmal gearbeitet haben? Er war ein Marine-Ingenieur. Er besuchte auch die Lenina Werft in Danzig in den 1970er Jahren, also hatte vielleicht seine Firma viele Verbindungen zu osteuropäischen Werften? Jede Antwort wäre sehr willkommen, und ich entschuldige mich für das Englisch, denn mein Deutsch ist nicht so gut.

Herzlichen Dank, Donald, für deine bewegende Wortmeldung! - ABa, Webmaster

104 » UMSCHAU-REDAKTION MDR FERNSEHEN aus Leipzig
MDR FERNSEHEN PLANT BEITRAG ÜBER DDR-URLAUBERSCHIFFE

Liebe Vereinsmitglieder,

im Rahmen einer Recherche zum Thema DDR-Urlauberschiffe und Kreuzfahrten ist die Umschau-Redaktion auf der Suche nach alten Besatzungsmitgliedern und Gästen, die zu DDR-Zeiten auf den jeweiligen Schiffen unterwegs waren und sich gern an die Zeit erinnern.
Schön ist es, wenn Sie kleine Geschichten oder Anekdoten zum Besten geben könnten oder wenn sie noch Fotos oder sogar Filmaufnahmen von der Reise zu Hause haben.

Wir sind Ihnen für eine zeitnahe Rückmeldung dankbar und nehmen auch sonst gern Hinweise, die Sie für nützlich erachten, entgegen.

Bitte schreiben Sie eine kurze Mail an:
Recherche-Umschau@mdr.de oder ein Fax an 0341-3004599.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

UMSCHAU-REDAKTION VOM MDR FERNSEHEN

103 » Kurt-Werner Langer
Suche Gerd Wohlfahrt, ehemals Bootsmann auf der Nordhausen. Wer ihn kennt und einen Kontakt vermitteln kann, möchte sich bitte bei mir melden. Danke.
Kurt-Werner Langer

102 » Stefan Vu aus Unnenland 4 ,22177 Hamburg
Hallo,

Mein Name ist Stefan und ich bin von 1977 bis 1987 auf der Eilenburg und verschiedenen anderen Schiffen der DSR zur See gefahren. Suche auf diesem Wege einen oder auch mehrere DSR Flaggen Pin zum durchstecken an der Uniformmütze. Kann da vielleicht jemand helfen? Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg
Kommentar: Moin Stefan, schau mal auf www.seeleute.de im Seeleute-Shop unter Werbeartikel. Die Freiberger haben da sowas im Sortiment. - VG, ABa

101 » Stefan Vu ( damals Wiese ) aus Hamburg
Hallo,

Mein Name ist Stefan und ich bin von 1977 bis 1987 auf der Eilenburg und verschiedenen anderen Schiffen der DSR zur See gefahren. Suche auf diesem Wege einen oder auch mehrere DSR Flaggen Pin zum durchstecken an der Uniformmütze. Kann da vielleicht jemand helfen? Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg

100 » Uwe Weißbach aus 25541 Brunsbüttel
Hallo Fahrensleute,
ich bin ein altgedienter Seemann, mein Geburtsort ist Stralsund. Ich glaube, in diesem Forum richtig aufgehoben zu sein, besser als "Musterrolle" DSR, welche ja nur aus Berliner Seeleuten zu bestehen scheint.
Baujahr: 1958
Vollmatrosenlehrling DSR: MS "J.G.Fichte"
Vollmatrose MS "J.G.Fichte"
z.Z. Kapitän Wasser und Schifffahrtsstraßenamt
Hamburg Aufsichtsboot "Steindeich"
Kommentar: Herzlich willkommen, Uwe, bei uns!

99 » Gabi aus Zerbst
Suche für meinen Mann als Überraschung zum 60. Geburtstag Kontakt zu Seeleuten der MS Blankenburg. Er war M.-Assi. und heißt Hans-Jürgen Albrecht (Sandmann). Würde mich sehr über einen Kontakt freuen.

98 » Karl-Otto Ebeling
Hallo, an alle ehemaligen Typ IV - Fahrer. Bin von 1966 - 1969 auf dem MS "Halberstadt" gefahren und suche ehemalige Besatzungsmitglieder, wie z. B. Bernd Schumann, Siegfried Tegtow, Winfried Krija, Dietmar Weise, Bernd Koglin, Manfred Roth, (mit Rennsteig Roth verwandt) Bernd Schaarschmidt, Wolfgang Kindt, Koch Herfurth, Bäcker Borris, etc. Würde mich riesig freuen, von diesen mir in guter Erinnerung gebliebenen Kollegen zu hören.
Viele Grüße an alle Typ IV Fahrer und gute Gesundheit, denn das ist das Wichtigste in unserem Rentnerdasein.
Karl-Otto Ebeling

97 » Hans-Joachim Heber aus 01237 Dresden, Schilfweg 15
1940 » Heber, Hans-Joachim aus 01237 Dresden, Schilfweg 15 24.07.2016, 22:41
Hallo Seeleute der DSR,
wir haben heute die traurige Nachricht erhalten, dass unser I. Koch, Kurt Lindenau, am 21.07.2016 seine letzte Reise angetreten hat.
Als Gründungsmitglied des DSR Stammtisches Dresden und als geachteter und verehrter Seemann werden wir unseren Kurt stets im Gedächtnis behalten und sein Andenken ehren und Bewahren.
DSR Stammtisch Dresden

96 » ABa aus Hamburg
Interessiert sich jemand für ein Typ-IV-Modell?
Das Schiff hat eine mehr als 30-jährige Aufliegezeit in der Werkstatt eines leider im Januar verstorbenen Herrn hinter sich, und ist ein wenig eingestaubt und renovierungsbedürftig (vor allem Masten und Ladegeschirr). Es ist ein Standmodell ohne Antrieb, hat eine Länge von ca. 1,70 m und ist aus Holz gebaut. Der Erbauer ist leider nicht bekannt, ebenso das konkrete Vorbildschiff, da kein Schiffsnamen angebracht ist. Aufgrund des niedrigen Schornsteins dürfte es sich um eines der ersten 7 Schiffe handeln. Es würde für 100,- EUR, die seiner Witwe zu Gute kommen sollen, in liebevolle Hände abzugeben sein. Allerdings müsste es auch selbst abgeholt werden (in Weißenfels).
Bei Interesse an webmaster@seeleute-rostock.de wenden.
Kommentar: Das Schiffsmodell ist auf dem besten Wege der Vermittlung! Also, reserviert. - VG, ABa, 24.9.2016

95 » ABa
Mit großem Bedauern erfuhren wir Anfang Juni, dass Wolfgang Jacob am 29. Mai 2016 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Wolfgang war Vorstandsmitglied des DDR-Arbeitskreises für Schiffahrts- und Marinegeschichte und später Mitglied der Schiffahrtsgeschichtlichen Gesellschaft Ostsee e.V. (SGO) - Maritimer Historikerverein - mit Sitz in Rostock. Er war Ehrenmitglied des DSR-Seeleute e.V. Freiberg und Mitglied des Maritimen Freundeskreises Sachsen/Thüringen. Wolfgang Jacob arbeitete seit vielen Jahren unserer neuen "Voll Voraus" zu - und mit deren vermehrter Ausrichtung zur DSR-Geschichte bis noch vor kurzem auch unserer Website.
Mit Wolfgang Jacob verlieren wir einen kompetenten DSR-Historiker.
Seeleute Rostock e.V.

94 » Klaus Woike aus Bad Freienwalde
Vom 27.05.-29.05.2016 fand unser 2. M.Thesen-Treffen in Stralsund statt. Die Beteiligung war hervorragend. Besonders freuten wir uns darüber, unseren Kapitän Gerd Stange begrüßen zu können. Die nautische Schiffsführung (1967-1969) war vollständig angetreten sowie auch die Decksgang. Leider konnten wir nur den 1.Ing., den E-Ing und einen E-Mixer begrüßen. Trotzdem ein Fortschritt gegenüber dem 1. Treffen 2015. Bei gemütlichen Beisammensein vergingen die Stunden wie im Fluge. Der Kapitän signierte etlichen Erwerbern seines Buches "In rauher See" mit persönlichen Worten und erfüllte somit die Wünsche. In einigen Kapiteln dieses interesanten Buches fanden sich etliche Kameraden wieder, und es gab einen lebhaften Austausch zu diesen gemeinsamen Reisen. Da das Treffen einen großen Anklang fand, beschlossen wir, uns Ende Mai 2017 - diesmal in Rostock - zu treffen. Tschüss, bis dann, sagt Klaus, auch als Olle aus Berlin bekannt.
Kommentar: Besten Dank für deinen kurzen Bericht, Klaus. - VG, ABa

93 » Frank aus Berlin
Hallo,
ich suche die Stewardess Susan Fries, sie ist im Herbst 1983 bei der DSR eingestellt worden und zuerst auf MS Müggelsee Afrika gefahren.
Hat jemand Kontakt?

92 » Frank Glaß aus 01259 Dresden
Dieser Beitrag ist sehr Interessant. SV von damals vom 09.05.2016
Bin schon lange auf der Suche nach Bestelllisten z.B. für Transitwaren. Einige Preise hat man noch im Kopf aber alle bestimmt nicht mehr. Genauso wäre ich dankbar, wenn einer von Euch noch ein Transitwarenbuch in Originalfassung auftreiben könnte.
Gruß Harry

91 » Ulli aus Rügen
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrage meiner Mutter Rita Harz suche ich Ihre Freundin Margit Bittner.
Diese ging ca. 1978 oder 1979 zur deutschen Seereederei in Rostock auf ein Schiff.
Das Schiff hieß vermutlich MS „ Merseburg“.
Davor war die Dame in Sellin in einem Hotel beschäftigt. ( Erholunngsheim Baabe)
Leider haben sich die beiden aus den Augen verloren.
Margit Bittner kommt ursprüglich aus dem Vogtland unsd ist auf Grund der Arbeit nach Rügen gekommen.
Ich bitte Sie hiermit, mich in meiner Suche zu unterstützen.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis : ihr Bruder war im 4er Kanusport bekannt.

Vielen Dank im Vorraus.
Ulrike und Rita von Rügen

90 » Marion Kürschner aus Leipzig
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die TV-Produktionsfirma „fernsehkombinat“, realisieren eine 2-teilige Dokumentation für das ZDF zu ausgewählten DDR-Katastrophenfällen. Darunter auch der Untergang des MT "Böhlen" am 14. Oktober 1976. Bei der Recherche fanden wir auch diverse Fotos - unter anderem auf der Seite www.mt-boehlen.de. Leider ohne Quellenangaben.
Wenn wir Fotos für die TV-Doku nutzen wollen, müssen wir die rechtlichen Konditionen klären. Können Sie uns dabei helfen oder haben Sie sogar eigenes Bildmaterial?
Wir bedanken uns für die Unterstützung im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Marion Kürschner
Freie Redakteurin

Redaktion 0341 26176 24
mobil: 0171 4168702

89 » Wolfgang König aus Berlin
Hallo
Da am letzten Sonnabend ein Super Wetter war, entschloss ich mich, mit 2 Freundinnen, nach Warnemünde zu fahren und den zweien "Mein Schiff" zu zeigen. Gegen 13 Uhr waren wir auf dem Tradi angekommen. Ich habe dann den beiden ausgiebig das ganze Schiff gezeigt und erklärt. Deck, Maschine Brücke Messe u.s.w. und mit Fotos von damals ergänzt. Es war super und absolut ruhig gewesen. Wir wurden durch nichts, außer dem Geschrei der Möven, gestört. Außer uns waren noch weitere 5 Besucher auf dem Schiff gewesen. Auch ein Ehepaar aus Schmarl, die wohnen gegenüber vom Tradi, genossen die schöne Sonne, bei einer Tasse Kaffee an Deck. Sie schwärmten davon, dass sie fast täglich herkommen und wie schön es ist, das so wenige Besucher kommen. Die stören ja nur. Und auf die "Blöden", die wollen, dass das Schiff in den Stadthafen kommt, waren sie gar nicht gut zu sprechen. Worauf sollten sie dann vom Balkon schauen, wenn das Schiff weg ist. Als wir dann gegen 16:30 Uhr gingen, hatte sich die Besucheranzahl auf 7 erhöht.
Soviel zum Besucheransturm an einem wunderschönen und sonnigen Sonnabend auf dem Tradi.
Viele Grüße aus Berlin Wolfgang

88 » Reiner Schönfeld aus Chemnitz
Hallo
habe heute die Bilder der Kubareisen 1968/69 von Peter Schröter mit MS Fichte endeckt. Super. Ich habe die selben Reisen mitgemacht und mich auf einigen Bildern wiedererkannt.
Vielen Dank dafür
Reiner Schönfeld

87 » Kalle Witte aus Stralsund
Suche alte bekante von der MS Schwerin

86 » Steffi.Eidberger aus Rostock
Hallo. Ich weiß nicht ob es hier rein gehört aber ich suche 3 damalige Freunde meines Vaters mit denen er auf See war. Er war auf der MS Sonneberg. Die Namen von den gesuchten Personen: Frank Bechstein, Fred Kirstein oder Kirschstein und Harald Winter. Das wäre sein größter Wunsch seine damaligen Kumpels zu sehen. Es war ca. 1975 oder 1976. Ich würde ihm den Wunsch gerne erfüllen. Bin über jeden Hinweis dankbar. LG seine Tochter.

85 » Frank Glaß aus 01259 Dresden, Schönaer Straße 16
Hallo an alle Interessenten, vor allem Meissen-Fahrer
Zum diesjährigen Sommertreffen in Reinsberg beim www.seeleute.de Verein haben folgende Besatzungsmitglieder von der „Meissen“, welche Ende 1979 oder auch später angemustert waren, ihre Teilnahme zugesagt. Frank Thürmer, Frank Glaß (beide sind jedes Mal bei den Treffen vertreten). Rainer Göllner (VM) und Storekeeper Michaelis kommen vielleicht. Auf jeden Fall haben Jürgen Otte (Matrose) und Konny Rebel (Stewardess) fest zugesagt. Um den Meister aller Küchen Bernd Vogel, den M.-Assi Fischbach, Axel, Markowski, Rainer (Coco, M.-Assi) und Wezel, Martina (Oberstewardess) bemühen wir uns, sie ebenfalls für dieses herrliche Treffen zu begeistern. Bitte erzählt es weiter, denn diese Treffen begleiten mich schon seit mehr als 16 Jahre. Es ist immer wieder ein wohltuendes Gefühl, zu diesen Treffen in den glücklichen Momente von damals zu stöbern.
Schreibt einfach an glafr@web.de oder erzählt zum Treffen persönlich von damals.
Gruß Harry

84 » Andrea Zech aus Lamstedt
Hallo,
ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach Dieter Herbert Klaus, geb. am 23.01.1933 in Vacha, Thüringen. Es kann sein, dass er seit Anfang der 60-er Jahre zur See gefahren ist.
Er ist der Vater meines Mannes und es ist unser größter Wunsch, ihn einmal kennen zu lernen.
Vielleicht hat ihn ja jemand kennen gelernt und weiß, was aus ihm geworden ist.
Vielen Dank!

83 » Alfred Richter aus 23996 Bad Kleinen
Hallo Seeleute von der ehemaligen "Fritz Heckert"!
Ich suche Bernd Os(s)wald, der seine Maschinenlaufbahn u.a. auf diesem Schiff mit begonnen hat? Später ist er als Chief auf verschiedenen Frachtern gefahren.

82 » jürgen schlanstedt aus 38820 Halberstadt
Suche für mein Modell Hochseeschlepper "EISVOGEL" Zeitzeugen, ehemalige Seefahrer, Fotos von Schleppwinde und allen Decksaufbauten, damit es wieder detailgetreu wird.
Den Werftplan habe ich bereits und wollte nun beginnen.
Ahoi Jürgen Schlanstedt

81 » Klaus Malyska aus Halle
Hallo zusammen, bitte unterstützt die nachfolgende Petition zum Erhalt der deutschen Seeschifffahrt. Einfach den Link in den Browser kopieren und ihm folgen. Und vor allem weitersagen und weitergeben.
https://www.openpetition.de/petition/statistik/rettet-die-deutsche-seeschifffahrt-geg en-die-abschaffung-der-seefahrtsberufe
Kommentar: Achtet auf die vom Gästebuch in den Link zufällig eingesetzten Leerzeichen! Der Link funktioniert nur ohne Leerzeichen. - ABa

80 » ABa
Feine Seitenrisse und Generalpläne

Ich habe Ullis Großdruck "meines" Typ-IX TRATTENDORF hier - einfach großartig!!!
Unser Kontakt entstand über mein Online-Album "ABa's DSR-Fotos" und erlangte sogar den Status der Versorgung mit eindeutigen Informationen meiner-/unsererseits.

79 » Gerd Kretschmer aus 12529 Schönefeld
An alle ehemaligen Seefahrer aus der ehemaligen DDR!

Ich bin Heimatforscher und benötige die Hilfe von Seefahrern, aus der noch jungen DDR (Zeitraum zw. 1957 und 1958). Ich recherchiere zu 3 tödlichen Unfällen, auf See.
1. Suchanfrage: möglichst alles, was hilft den Dienstunfall von Gerhard Nowakowsky, geb. am 1. Mai 1935 in Luckenwalde bei Berlin, aufzuklären? Laut des Nachweises vom MdI, starb er während seiner Dienstausübung bei der Deutschen Grenzpolizei! Er verstarb am 24. Juni 1957 in Sagard/Rügen 25? Seine Dienstvorgesetzten waren ein Oberst Heinrich Stock, Generalmajor Hermann Gartmann und ein Paul Ludwig!
Ich hoffe, das aus dieser Zeit noch ein Zeitzeuge lebt, oder ein anderer Wissender.
2. Suchanfrage: Wer kann sich an einen Unfall mit tödlichem Ausgang, von 2 Kursanten des Segelschulschiffes (SSS) Wilhelm-Pieck von Anfang Juli 1959, erinnern? Diese Darstellung des Unfalltodes, entstammen vom 10 Jahre jüngeren Bruder eines der Toten Kursanten. Sie starben durch Ertrinken am 2. Juli 1959, vor Mukran. Beide verstarben zusammen und wurden nahezu unauffällig auf dem Alten Friedhof in Sassnitz, beigesetzt (schon eingeebnet). Es handelt sich hier um die 2 Freunde, Peter Schwuttke geb. am 9. August 1942 in Berlin Nr. Sterberegister Sassnitz 68/1959 S.127 und um Siegfried Schönemann geb. 28. August 1940, auch in Berlin Sterberegisternr.: 67/1959 S. 127 (war Weisenkind). Beide ertranken am 2. Juli 1959.
Die Familie erfuhr nichts zur Todesursache und zur Beerdigung durfte nur der Vater eines der Kursanten.
Man erinnert sich nur, das Peter Schwuttke ein Mützenband vom SSS W. -Pieck besaß, daher auch der Bezug zum Schiff! Man sagte der Familie 1959, das beide aus einem Schlauchboot bei sehr hohem Wellengang, herausgeschleudert wurden und nicht wieder auftauchten? Auch solle die Situation von einem russ. Hubschrauber oder Schiff aus, mitgefilmt worden sein?
Alles nür könnte, muss aber nicht zwangsläufig.
Wer kann sich an diese Ereignisse Erinnern?

Mit seemänischen Grüßen,

G. Kretschmer
- Heimatforscher -

78 » Nina Rothermundt aus Leipzig
Mein Name ist Nina Rothermundt. Ich bin Autorin beim fernsehkombinat GmbH & Co. KG. Wir arbeiten für verschiedene Sender und Formate. Für ZDFinfo recherchiere ich gerade zu den größten Katastrophen der DDR. In zwei Folgen á 45 Minuten wollen wir mehrere dieser Unglücke genauer beleuchten. Unter anderem den Untergang des Tankers MS Böhlen 1976. Dafür suche ich nach Zeitzeugen: ehemaligen Besatzungsmitgliedern und Angehörigen. Ich freue mich über ein Feedback! Gern per Mail ninarothermundt@fernsehkombinat.de oder per Telefon 0341-2617619.

77 » Heinz Dembowski
Ich, Heinz Dembowski, war am 25.11.1966 als Vollmatrose auf der Theodor Fontane gemustert. Habe die Theodor Fontane in Belgien mit übernommen. 1967 war ich Bootsmann. Ca. 1972 war ich Bootsmann auf der Theodor Storm. Suche auf diesem Wege Kameraden, die zwischen 1966-1974 auf der Fontane oder Theodor Storm gefahren sind. Die Seite ist sehr gut aufgebaut, würde mich freuen, auf diesem Wege Kontakt aufbauen zu können.

76 » Klaus Woike aus Bad Freienwalde
Hurra, der 1.M. Thesenfahrer aus meiner Zeit auf der Thesen von August 71 bis August 73 hat sich gemeldet. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht melden sich noch weitere Crewmitglieder die sich an die Adria - Golf-Reisen erinnern möchten. Erstmal Danke sagt Klaus (der Kabelgeist oder auch Olle aus Berlin)
Kommentar: Hallo Klaus, vom Kapitän Ingolf Hahn habe ich vorhin zwei Fotos von der THESEN auf unserer Typ X-Seite eingesetzt. Habt ihr beide euch schon verbunden? Ansonsten, ich habe seine eMail-Adresse. VG! ABa (Webmaster)

75 » Bernd Neumann aus 14547 Beelitz - OT Rieben
Ich habe ab 1970 bei der DSR in der VM 7 der "Fichte" gelernt. Im 2.LJ war ich mit 5 weiteren Lehrlingen auf der "Fritz Reuter" und bin anschließend auch dort geblieben. Ich suche das Lehrbuch Seemannschaft Teil 1, Teil 2 habe ich noch. Wer kann mir helfen.
Danke und Gruß

74 » Segel-Schindler
Viele Grüße aus Ilmenau, kennt ihr mich noch? MS ROSTOCK

73 » Klaus Woike aus Bad Freienwalde
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr allen aktiven und nicht mehr aktiven Seeleuten wünscht Klaus

72 » ABa aus Hamburg
Allen Besuchern unserer Webseiten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt unserer Homepage weiterhin treu und belebt sie auch mit euren Zusendungen. Euer Webmaster ABa

71 » Reinhard Julius aus Kritzmow
Suche ein Bild der MS Wittenberg (Typ Afrika DSR)
Wer kann helfen ?
Kommentar: Michael Groß versuchte zu antworten: ''Ich kann nur mit der Stollberg dienen.'' - Bei Bedarf bitte beim webmaster@seeleute-rostock.de melden.

70 » Robbe, Gerd aus Rostock
Beim Stöbern in meinem alten Seefahrtsbuch entdeckte ich genaue Daten meiner Fahrenszeit auf MS "Theodor Storm". Ich wurde als Vollmatrose am 11. Juli 1967 in die Musterrolle 80 des Seefahrtsamtes angemustert. Der erste Dienst war mit anderen Seeleuten die Übernahme des neuen Schiffes in Temse, Belgien. Danach fuhren wir als erstes DSR-Schiff durch den Panamakanal nach Guyaquil, um dort Bananen für Japan zu laden. Wir fuhren mehrfach durch den Pazifik. Dann von Japan über Singapur nach Somalia, weiter um das Kap der Guten Hoffnung nach Neapel. Nachweislich war diese Reise die erste "Weltumsegelung" eines DDR-Schiffes. Siehe auch Jahrbuch der Schiffahrt von 1972.
Kommentar: Besten Dank, Gerd Robbe, für deine neuerliche Wortmeldung und für den Hinweis auf deinen Reisebericht "Bei Indianern und Insulanern" im genannten Jahrbuch ab Seite 155 mit deinen vielen schönen Fotos. ABa, Webmaster

69 » Barbara Ordon aus 29410 Salzwedel
Suche für ein Treffen von MS Halberstadt 1972 bis 1975 Namen von Besatzungsmitgliedern. Bin selbst als Oberstewardess mit meinem Mann Karlito, der als Koch tätig war, 10 Jahre zur See gefahren. Wenn möglich, bitte melden. Ganz lieben Dank

68 » Peter Schmidt aus Leipzig
Grüße aus Leipzig. Besteht in Ihrem Verein Interesse an einem Schiffsmodell "Meridian", ca. 40 cm lang unter Acrylabdeckung auf Holzsockel. Auf einem Schild steht "Überreicht aus Anlaß der Indienststellung der MS "Leipzig" 29.08.1980". Foto ist ohne Probleme möglich. Ich möchte das Modell wegen Platzmangel verkaufen, VB. Danke im voraus für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Peter Schmidt

67 » Brandt
Hallo in die Runde ! Ich suche Anschluß an einen Verein oder Zusammenkunft die speziell sich um SEEMANNSFRAUEN "kümmern" bzw wo Seemannsfrauen was zusammen unternehmen oder sich helfen können. Möglichst im Bereich Meck-Pomm oder besser Rostock-Wismar usw....Mein geliebter Mann fährt weltweit Container als Chiefmate über Monate. ich selber gehe Arbeiten und bewirtschafte unseren Hof.....So möchte ich auf diesem Wege - ALLEN Seemannsfrauen, die wie ich Weihnachten alleine sind, schöne Weihnachten wünschen..und das Ihre Männer gesund nach Hause kommen........"Es gibt Momente im Leben, wo Du jemanden so sehr vermisst, daß Du ihn aus deinen Träumen entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen".....Verfasser mir unbekannt......
Kommentar: Liebe Frau Brandt, danke schön für Ihren Eintrag bei uns! Bitte überprüfen Sie aber Ihre mitgegebene eMail-Adresse, wir erhielten eine Fehlermeldung bei der Bestätigung Ihres Eintrags ...
Kommen Sie doch einfach mal zu unserer Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2015 ab 15:30 Uhr im Restaurant "Das Boot" am Alten Strom in Warnemünde und tauschen sich mit unseren Frauen aus. Vielleicht erfahren Sie dort viel mehr zu Ihrem Anliegen. - LG, ABa (Webmaster)

66 » Klaus Woike aus Bad Freienwalde
Hallo Friedenfahrer, suche Timming Rolf Nitter, soll 1970 auf der Frieden gewesen sein. Wer kann helfen?
Desweiteren möchte ich daran erinnern, dass dieses Jahr 50. Jahrestag der letzten Absolventen der Körner war, die ihre Prüfung nach 2 Jahren noch an Bord ablegten. Also der letzte Zweijährigen Jahrgang(1965). Können sich noch welche daran erinnern und haben Lust auf ein Treffen?
Würde mithelfen. Tschüüss Klaus (Olle)

65 » Henning Baar aus Berlin
Mein erstes Schiff bei der DSR im November 1965 war die "Flamingo".Im Mai diesen Jahres war ich dann zur "Auffrischung alter Erinnerungen" für ein paar Tage auf der "Likedeeler".
Mit Freude habe ich vom Treffen "Ehemaliger" gelesen.
Hier in Berlin treffen wir uns (Seeleute aller Reedereien) einmal monatlich zum Klönsnack,wo alle Beteiligten in Erinnerungen schwelgen können.
Allen Seeleuten weiterhin ein Handbreit Wasser unter'm Kiel

64 » ABa aus Hamburg
Am 28.10.2015 ClustrMaps wieder entfernt. Quark mit Sauce. Kein permanent zuverlässiger Service. Login ging auch nicht (zum Abmelden). Auf so etwas verzichten wir.

63 » Funk Klaus aus 17375 Grambin,Thälmannstrasse 33
Zusatz zum letzten Beitrag
LETZTE HOFFNUNG

Haben leider keine Anhaltspunkte mehr, um die uns noch namentlich bekannten Seeleute des MS "Mathias Thesen" aus der Zeit von 06.67-11.69 zu finden.
WIR SUCHEN NOCH
Volker Sommer, damals 4. dann 3. naut. Offiz.
Meier Gotthard, Chefsteward
Dagmar Ohm, Stewardess, Name heute?????
Elisabeth Bode, Stewardess, Name heute?????
Christian Kramer
Geßner, Vollmatrose
Norbert Schattel, Masch.-Assi
Manfred Baumann, Masch.-Assi
Schwiertz, Steward, und alle anderen, deren Namen uns nicht mehr einfallen.
Wer kennt diese Seeleute, wer kann uns helfen und Angaben über den Verbleib von den hier aufgeführten Seeleuten machen?
Jeder noch so kleine Hinweis könnte uns ein Stück weiter helfen. Melden bitte bei KLAUS FUNK, Telef. 039774/20407, oder Mail: klaus.elke@gmx.net

Ich hoffe, dass sich mit diesen Eintrag ein kleiner Erfolg verbindet.

Danke, Klaus Funk

62 » Funk Klaus aus 17375 Grambin,Thälmannstr.33
Suchen für unser zweites Thesen-Fahrer Treffen noch ehemalige Besatzungsmitglieder aus der Zeit von 06.67-11.69. Ich denke dabei an Kapitän Stange, an den 1.Offz. Peter Schneppe, 1.Offz. Schulz, 4., dann 3.Offz. Volker Sommer, an die Lehrlinge, die 1968 an Bord kamen, an den Masch.Assi Norbert Schattel, der damals in Zwickau wohnte, den Masch.Assi Manfred Baumann, der aus Magdeburg kam. Von der Wirtschaft Steward Schwiertz, Stewardeß damals Dagmar Ohm. VM Geßner, der aus Chemnitz kam. Das sind noch Namen, die uns geläufig sind. Bitte melde sich jeder, der in dieser Zeit dabei war, bei Klaus Funk Telef: 039774/20407, Mail: klaus.elke@gmx.net./ Zweites Treffen findet am 27.05.-29.05.2016 in Stralsund statt.

61 » Henning Lange aus Quedlinburg
Vielen DANK an den gesamten Vorstand von Seeleute Rostock e.V. - ihr habt einen super Job gemacht. Unser Jahrestreffen (03.10.15) in Stralsund war eine runde Sache. Für mich war der Besuch im Haus der "Schiffer Compagnie Stralsund v. 1488" ein echter Höhepunkt. Interessant dabei die Ausführungen unseres ehemaligen "Fernsehkapitäns" - Gerd Peters. Nochmals vielen DANK und Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Quedlinburg - Henning Lange

60 » Ralf Bremert aus Mainaschaff
Hallo Seeleute Rostock e.V.,

ich bin durch Recherchieren auf Eure tolle Seite gelangt. Erst einmal ein großes Lob an Euch.

Allerdings habe ich bei der Beschreibung der MS Völkerfreundschaft einen Fehler entdeckt. Auf Eurer Seite steht: "Am 5. Juli 1985 wurde sie am Warnemünder Passagierkai außer Dienst gestellt. Danach musste der Schwedenbau Tiefpunkte überwinden. Zuerst wurde sie als VOLKER nach Oslo gebracht. ".

Das ist nicht ganz richtig. Die MS Völkerfreundschaft wurde nicht am Warnemünder Passgierskai außer Dienst gestellt, sondern fuhr unter diesem Namen Anfang Juli 1985 in den Oslo-Fjord (Holmenstrand), wo sie im Fjord neben einem aufgelegten Tanker festmachte und dort außer Dienst gestellt wurde. Ich gehörte mit zur letzten Besatzung.
Kommentar: Hallo Ralf, besten Dank für dein Lob und danke schön für deinen Einwurf zur "V1". Ja, die werten Journalisten, die manchmal einfach so etwas daherschreiben. Der von dir monierte Text stammt von den Norddeutschen Neuesten Nachrichten vom 11.6.2003. Wir setzen einfach deine Richtigstellung dazu. VG, Webmaster ABa

59 » Benjamin Leers aus Leipzig / Köln
Hallo zusammen,

ich recherchiere für einen Dokumentarfilm über die Beziehungen der DDR zur Volksrepublik Sansibar nach der Revolution von 1964. Es gab ab Mitte der 60er Jahre diverse Schiffe (MS Usedom, MS Stralsund, MS Spreewald, MS Stollberg, MS Prignitz, MS Wilhelm Florin), die Materialien nach Sansibar brachten und z.B. die dortige Freundschaftsbrigade der FDJ unterstützte.

Ich bin auf der Suche nach ehemaligen Besatzungsmitgliedern dieser Schiffe, die an einer Fahrt nach Sansibar teilgenommen haben und eventuell auch an Land waren.Toll wären auch Fotos oder sogar Filmmaterial von den Schiffen und Sansibar aus dieser Zeit. Darüberhinaus würde ich auch gern ehemalige Mitglieder der Freundschaftsbrigade der FDJ finden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir unter den angegebenen E-Mail-Adresse melden würden und dieses Projekt unterstützen.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Benjamin Leers
Kommentar: Nachtrag: Werter Herr Leers, die "Werner Seelenbinder" war am 18.07.1964 in Sansibar eingelaufen und hat Baumaschinen und Ausrüstungen uvm für den Wohnungsbau im Afrikaviertel gebracht. Ich habe noch 2 Fotos vom Empfang des Ministers an Bord. M.f.G. Walter B. (Kontakt über Webmaster ABa)

58 » schlanstedt jürgen aus 38820 halberstadt
Ahoi an alle "BUNA" (2)-Fahrer. Ich bin bei dem Schiffsmodell wieder im Maßstab 1:250, aber habe Probleme mit den Rohrleitungen, Ventilen, Pumpen auf Deck. Wer kann mir helfen? Pläne, Zeichnungen, Fotos ... Danke für alles.
Jürgen Schlanstedt DSR-Schiffe in mini ab 1952

57 » Holz, R.-R.
Guten Tag nach Rostock,
aus alten Unterlagen meines bereits in 2000 verstorbenen Vaters (Siegfried Holz) erfuhr ich, dass dieser im Herbst 1958 bei der Jungernfahrt der MS Dresden mit dabei war und wohl durch Handschlag von Walter Ulbricht mit verabschiedet wurde. Davon soll es auch Bilder geben. Ich habe aus dieser Zeit jedoch keine Fotos meines Vaters, nur Briefe an seine Schwester von den Fernreisen.
Nun war ich am 09.08.15 zufällig in der Nähe und so auch auf der MS Dresden, leider erst am späten Nachmittag. So reichte die Zeit nicht, um alles anzusehen oder ggf. Näheres (gibt es ein Archiv?) zu erfahren. Daher hiermit nun meine Anfrage nach Dokumenten/ Bildmaterial zur Jungernfahrt der MS Dresden.

Mit freundlichen Grüßen
R.-R. Holz

56 » Burkhard Brenk aus Aachen
Hallo Rostock, hier schreibt eine ergraute Landratte mit Seewasser im Blut und zeigt Euch ihre maritime Seite auf www.nordseegalerie.com, besonders gerne meine geschriebene bebilderte Novelle "Unter Rauch geschwärzten Segeln" ISBN Nr. 978-3-7375-1887-1. Es handelt sich dabei um einen fiktiven Erlebnisbericht nach geschichtlichen Vorgaben über den Royal Mail Steamer SERVIA der britischen Cunard-Linie von 1881. Mein Manuskript wude von dem bekannten Schifffahrtshistoriker und Autor Herrn Arnold Kludas überprüft und gelesen und für sehr gut gefunden. Der Fischer-Verlag schrieb mir dazu: "Auf Grund eines sehr positiven internen Lektoratsgutachtens, das ihr Thema als insgesamt hochinteressant und gut bearbeitet beurteilt, hat unsere Lektoratskonferenz einstimmig dafür votiert, ihrem Werk einen Platz in unserem Programm einzuräumen". Mit besten Grüssen, Burkhard.

55 » Yvonne Stodolny aus Hamburg
Hallo, ich suche ehemalige Kollegen/innen, Freunde, Menschen die Jürgen Höland kannten. Er hat bis 1984 im Internationalen klub der Seeleute in Rostock gearbeitet. Ich freue mich über irgendeinen Hinweis. Danke

54 » Klaus Mittendick aus 04552 Borna
Ein großes Dankeschön an H.-J. Mathy und seinen fleißigen Helfern für die Erarbeitung der DVD's
- TYP IV Die legendären DSR-Frachter
- 19. Jahrestreffen Oktober 2014
und die Broschüre "Voll Voraus" vom Mai 2015.

Das sind für mich sehr schöne Erinnerungen an meine Fahrenszeit auf MS "Freundschaft", MS "Magdeburg" und MS "Gera".
Danke auch für die Einladung zum 20. Jahrestreffen nach Stralsund.
Macht weiter so!
Klaus Mittendick, Borna

53 » Wolfgang König aus Berlin
Ich möchte mich auf diesem Wege für die neue "Voll Voraus" und die DVD über die Typ IV Frachter bedanken. Ihr habt euch wieder viel Mühe gegeben und mit der DVD schwelge ich, als alter Typ IV Fahrer, in unvergessenen Erinnerungen. Zum nächsten Jahrestreffen kann ich leider nicht kommen, da ich zu dieser Zeit mit einem Containerschiff in Süd Amerika und Süd Ost Asien rum schippern werde. Ich werde aber mit Sicherheit an euch denken.
Viele Grüße Wolfgang

52 » Henning Lange aus Welterbestadt Quedlinburg
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Machern der aktuellen "Voll Voraus" Jahrgang 2015 und der DVD's "TYP IV DIE LEGENDÄREN DSR FRACHTER" und "19. Jahrestreffen 03./05.10.14" bedanken. Einfach Klasse, und ich hoffe, es finden sich zahlreiche, interessierte Abnehmer für diese tollen Geschichtsdokumentationen. Wir sehen uns zum Jahrestreffen am 03. Oktober 15. Gruß aus Quedlinburg Henning Lange

51 » Klaus Woike aus Bad Freienwalde
Wie angekündigt trafen sich am 15.05.2015 10 Besatzungsmitglieder der M. Thesen (67-69) mit Partnerin in Ueckermünde. Die Freude nach einem Wiedersehen nach 48 Jahren war neben ein paar Tränen in allen Gesichtern abzulesen. Einige hatten sich kaum verändert, andere um so mehr. Unser Bootsmann war mit 76 Jahren der Älteste, aber in einem toppen Zustand. Die 2 Tage vergingen wie im Fluge beim Geschichten erzählen. Es wurde festgelegt, dass wir uns Ende Mai 2016 in Stralsund wiedersehen werden. Ein besonderer Dank gilt dem Hauptorganisator Funki (Klaus Funk) auch als Fook bekannt. Vielleicht haben auch Thesenfahrer (71-73) beim Lesen dieser Zeilen ein Interesse an einem Treffen. Meldet euch dann bei mir.
Ahoi Kabelede

50 » Andreas ABa aus HH
Ahoi, Shanghai-Fahrer der 1970er Jahre!
Schaut euch bitte mal dieses Gebäude an:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shanghai_Club_Building
http://www.chinese-architecture.info/BUND/SH-BU-002.htm
War dort der Internationale Seemannsclub 1975 noch beheimatet? Ich kann mich nur an eine großzügige Treppe nach oben erinnern, an eine obere Ballustrade(?), an einen Duty Free Shop und an unser Mahl im geräumigen Restaurant (Mixreis mit Bambusspitzen und Champignons, wegen deren runder Form wir den Versuch mit Stäbchen wieder aufgaben...).
Das Gebäude des Shanghai-Clubs steht dort: http://www.cybersbase.de/public/Ex-Seemannsclub-Shanghai.kmz (Google Earth). Wir wurden hin- und wieder weggefahren, wobei natürlich die Bilder von der Stadt nur so vorüberflogen. Aber wenn man sich jetzt so das "Wimmelbild von oben" anguckt, wo um alles in der Welt waren die Hafenliegeplätze unserer Schiffe???
Bin gespannt auf eure Antworten und viele Grüße!
Andreas
Kommentar: Ahoi, Shanghai-Fahrer der 1970er Jahre! Besten Dank für eure bisherigen Antworten. Ergänzend dazu kitzelte ich heute (am 11.6.15) aus dem Web weitere Antworten - speziell aus dem Online-Archiv der NEW YORK TIMES, die ich euch allen auf der Seite http://www.seeleute-rostock.de/content/seaports/portstories/04temptations/hafenclubs.htm#Shanghai gerne zeige. VG, Andreas

49 » Michael Groß aus 14979 Großbeeren
Hallo Modellbauer habe einen Modellkasten der Firma VEB MOBA 6114 mit dem Schiff MS Lübbenau abzugeben!
Plastbauweise, vogedruckte Teile,für E-Motorantrieb,700mm lang,Masstab 1=200 .Orginal Verpackung.
Viele Grüsse Ex-Seemann MICHA

48 » Norbert Prahl aus Kritzmow
Hallo,
habe Eure Seite mit Interesse verfolgt. Habe früher bei SER Schiffsservice bearbeitet. Auch an der Umsteueranlage auf Typ IV. Der Hersteller des Maschinenfahrstandes war die Fa. Elektroprojekt Berlin (Elpro). Ihr könnt das "..." also ersetzen. Die Netzspannung an Bord war 220 V-DC.
viele Grüße Norbert
Kommentar: Hallo Norbert,
besten Dank für deine Besuche bei uns im Internet und für deine Ergänzung zum Typ IV!
VG, Andreas Ba.

47 » Karlchen
Suche ehemalige Kollegen von Lothar Hübner, geb. 1943.
War als Kapitän unterwegs, aber keine weiteren Angaben vorhanden. Kann jemand weiterhelfen?

46 » Henning Lange aus Quedlinburg
Vielen DANK für die Glückwünsche zu meinem 63.

Liebe Grüße aus der UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg
Henning Lange

45 » ABa Webmaster aus Hamburg
Besten Dank für all euer positives Feedback zu unserem Tun hier! Niemand motzt... Das befeuert uns sehr, die Ankerkette weiterhin so steif zu halten wie bisher, im Gegensatz zu "großen" Websites, die in immer blasseres Design abrutschen. ... Wir waren und bleiben die Blauen Jungs forever!

44 » Klaus Woike aus Bad Freienwalde
Frohe Ostern den Machern dieser Seite sowie allen Typ IV - Fahrern.Fuhr von 08/66 - 08/67 als OA auf der Leipzig.
War ne harte aber auch formende Zeit.
Ahoi Klaus

43 » Dr. Andreas Busch aus 06231 Bad Dürrenberg
Nachdem wir vom Sommer 1964 bis Sommer 1965 gemeinsam auf der "J.G.Fichte" die Berufsausbildung absolviert haben bin ich mit Jürgen Hornig ein Jahr (zwei Indienreisen) auf der "Dresden" gefahren. Ich habe mich dann beruflich verändert und den Kontakt zu Jürgen verloren. Vor 50 Jahren sind wir auf die "Dresden" aufgestiegen. Gern würde ich dieses Jubiläum für ein Wiedersehen nutzen. Wer kann mir helfen?

42 » Michael aus Radebeul
Hallo Ihr Seemänner,
nach nun zwei Jahren, das letzte mal schrieb Euch die Landratte am 22.03.13, möchte ich noch einmal anfragen, ob einer der ehemaligen Besatzung der Radebeul für uns noch einmal das Archiv öffnet.
Nach drei Jahren Umbau der Grundschule ist das Modell der Radebeul an seinen vorbestimmten Platz gekommen und es fehlt noch etwas Umrahmung, damit sie ein wenig Leben eingehaucht bekommt.
Ich habe das Modell nach Möglichkeiten wieder instand gesetzt und wer hilft, kann gern ein oder mehrere Bilder (per eMail) vom Modell bekommen.
Ich danke Euch im voraus, mit freundlichen Grüßen
Michael Richter aus Radebeul

41 » Opitz aus Trebbin
Hallo Leute,
tolle Seite.
Könnt Ihr mir bei der Suche nach einen Assi Ingo Wunderlich und Koch Ulli Müller von der MS "Glauchau" helfen.
Würde mich freuen.
Macht weiter so.

40 » Raffi Reinhold Jahns aus Thaialnd
Hallo Ex-Seemänner, ich fuhr 1978/79 auf der MS Lützkendorf (Tanker) als Kesselwärter, hat da vielleicht noch jemand eigene Fotos von diesem Schiff… Vor- In- oder Außerhalb dieser Zeit? Ich wohne seit über 20 Jahren in Thailand habe nur noch wenige Kontakte in Deutschland. Haut mal einen Riemen auf die Pütz und meldet auch mal bei einen EX-Sachsen aus DD. Ich bin Raffi, 65 Jahre. Danke

39 » Klaus Woike aus Bad Freienwalde
Hallo M. Thesen Fahrer!
Die Ehemaligen der Zeit 08/67 - 09/69 Treffen sich vom 15.05. bis17.05.2015 in Ückermünde.Zusagen von 10 Seemännern mit Frau liegen bereits vor.
Welcher Seemann von der Zeit 07/71 - 09/73 auf der Thesen hat ein Interesse an ein Treffen.Bitte melden.
Tschüss Kabelede (Klaus )

38 » Klaus Woike aus Bad Freienwalde
Ahoi Ehemalige!Suche Hans-Jörg (Hansi) Lorenz.Bin mit ihm bis 1963 zur Schule gegangen. Dann gemeinsame Lehrzeit auf der T. Körner (63-65).Habe Hansi zuletzt August 1968 im Ü-Hafen getroffen.Er fuhr damals als Bootsmann auf einen Levante-Liner.Freue mich über jeden Hinweis.Danke im voraus.Klaus (Olle)

37 » Michael Naumann aus Berlin
Hallo. Bin beim Stöbern in Net zum Thema MERIDIAN II - Schiffe über eure Seite "gestolpert". Gefällt mir sehr! Und war in meinem Falle auch sehr informativ. Danke dafür. Ich werde auch weiterhin hier reinschauen, versprochen.

Schiff ahoi!

36 » Burkhard Brenk aus Aachen
Sehr geehrte Damen und Herren, herzlichen Dank für Ihre schöne Internetseite. Auch ich beschäftige mich seit Jahren mit maritimen Themen. Literatur Modellbau Malerei und jetzt mit der Veröffentlichung einer maritimen Novelle mit dem Titel: Unter Rauch geschwärzten Segel, ein fiktiver Erlebnisbericht nach geschichtlichen Vorgaben über den Royal Mail Steamer SERVIA von 1881 der Cunard Linie. Das Manuskript wurde von der Lektoratskonferenz des R.G. Fischer-Verlags einstimmig als insgesamt hochinteressant und gut beurteilt, ISBN Nr. 978-3-7375-1887-1.

35 » Gijsbert Hesselink aus Alkmaar (NL)
URL meiner Homepage ist https://picasaweb.google.com/gijsha
Kommentar: Besten Dank für den Hinweis auf die interessante Fotogalerie! -ABa

34 » Gijsbert Hesselink aus Alkmaar (NL)
Eine Reihe von Schiffsfotos auf meiner Homepage. Wuensche viel Spass!

33 » Peter Liebing
Herzlichen Glückwunsch zu der sehr guten Webseite. Ich bin Modellbauer und suche für die MS- Sondershausen einen Spantenriß.
Eventuell hat jemand einen, den man gegen ein Endgeld bekommen kann.
Vielen Dank im voraus.
Peter Liebing

32 » Wolfgang König
Auf diesem Wege recht herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag und die schöne Karte dazu. Weiterhin viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Viele Grüße Wolfgang

31 » Hans-Joachim aus 29303 Bergen
Ich suche für den privaten Bedarf ein Foto der MT "Zeitz"(1). Es sollte so gut sein, dass ich es auf DIN A3 ausdrucken kann.
Gruß
Hans-Joachim

30 » kalbitz,dieter aus lohfelden
hallo, allen seeleuten und ehemaligen seeleuten alles gute für 2015. da ich auch bis 1974 zur see gefahren bin (dsr ms spreewald) würde ich mich freuen wenn sich noch erinnert und kontakt aufnimmt

29 » Reinhard Hat aus 04668 PARTHENSTEIN OT GROSSSTEINBERG ALTE DORFSTRASSE 3
Hallo
Ich suche Steffen Braeunig, wohnte früher in Chemnitz, wir sind auf MS Edgar Andre gefahren. Du bist damals von Mombasa über Nairobi/Rom nach Berlin geflogen wegen Todesfall in der Familie.
Melde Dich, würde mich freuen.
Danke Reinhard

28 » Klaus aus Hall
Ich wünsche allen ehemaligen und aktiven Seeleuten alles Gute im neuen Jahr.

27 » Lothar Kandera
Moin,Moin

ich wünsche allen ehemaligen Seeleuten und deren Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins Neue Jahr.

Lothar kandera
 <<    <    3    >   

MGB OpenSource Guestbook © 2004-2023
mgbModern Theme by mopzz