zleftmenubar.gif
 Home 
zwideblu.gif
 Seeleute 
 Empfehlen: 
zwideblu.gif

Mehr Interessantes zu
empfehlen? > Kontakt!

| SlR.stf [14.F4]  
zwidelft.gif

Fernsehen - maritim


tv-maritim-slr.jpgtv-maritim-slr.jpg 
Aus dem TV-Programm auf
 Seemotive.de  fremdlink.gif
für jeweils vier Wochen,
MDR und RBB ausgenommen.

Auch im Osten war Lametta

25.12.2023 · Dokumentation & Reportage · NDR

Weihnachten@See-NDR.gif
midi/20231225_ndr_lametta.jpg
Screenshots: ABa/slr.de
Der Film wirft einen liebevoll ironischen Blick auf Weihnachten in den Nordbezirken. Er erzählt, wie in den 1950er-Jahren die DDR-Führung das christliche Weihnachten in ein politisiertes Friedensfest umdichten wollte und wie der Rostocker Weihnachtsmarkt in den 1980er-Jahren zum Treffpunkt von Menschen aus Ost- und Westdeutschland wurde. Der Film berichtet zudem über Weihnachten an Bord der Schiffe der Deutschen Seerederei, die lange Tradition des Krippenspiels der St.-Johannis-Kantorei Rostock und christliche TV-Sendungen im Staatsfernsehen. - NDR
Meinung: Die Doku bewegt mich sehr. Diese Erinnerungen an vergangene Zeiten, sogar aus vor meiner Zeit! Der ironische Blick ist angenehm kurz gehalten. Die gezeigte Schallplatte steht bei mir auch noch! Die ist nicht "zerspielt". Dieses schöne "Sind die Lichter angezündet" fremdlink.gif ist mit drauf! Das Lied ist fürs Weihnachtsgefühl, recht fern von Ideologie und Politik, aber nah am Frieden. Die weiteren Einblicke in die Kirche in der DDR sehe ich mir gerne an.
Dann sind wir mit unseren Weihnachten auf See an der Reihe, mit der
Schiffsversorgung im Sommer schon mit Weihnachtsbäumen und -schokomännern, mit der Festtagsbraterei in der Kombüse, mit dem "Pimpen" der in den Lasten schon entnadelten Bäumen. Ich selbst erlebte 1974 auf der FRIEDEN nur einmal dieses Fest fernab inmitten des Indiks. Das bleibt eine Erinnerung für immer!
Dann das duftende Westpaket. Wegen der wirren Zeit am Kriegsende wurde meine Tante in MG sesshaft und "durfte" für uns etwas Haushaltsgeld abzweigen. Das Auspacken war nur schön. Das Krippenspiel "op Platt" in Rostock! Mit dem Butterschiff von Trave- nach Warnemünde. Brandt und Honecker auf einer Kirchenbank in Güstrow. - Ich liebe diesen Film!
- ABa
Schaut bei uns die Seiten zum Thema: La Paloma (Stimmung) - Ich war mal Seemann (Baum im Vormast) - Ferne Weihnachten ("Pimpen" der kahlen Bäume und mehr) - Auf 80er Asienfahrt (Buffett) ...
slr-lametta-img02645.jpg slr-lametta-img02646.jpg slr-lametta-rsc20033.jpg slr-lametta-msc20008.jpg

Kuba - IGA - Tradi

"mareTV" und "die nordstory" - zwei Magazin-Formate vom NDR, die auch für uns stets interessante Themen aufgreifen. Wie gerade in der KW 22 des Jahres 2022. Heutzutage können die Sendungen glücklicherweise in der Mediathek auch nachträglich verfolgt werden. Aber man muss fix sein, sie stehen dort nur für eine gewisse Zeit zur Verfügung! - ABa/Seeleute Rostock e.V.

2.6.2022 - mareTV - "Kuba - Karibisch genial"
3.6.2022 - die nordstory - "Megapark am Warnowufer - Wie aus einem Flop ein Erfolg werden soll"

"Seefahrt ist Poesie"

Kapitän Herbert Schickedanz war sich seines Stellenwerts in der DSR sehr wohl bewusst und trat so auch auf. Und wir spielten alle sehr gerne mit. Schließlich war er damals schon und bleibt immer ein legendärer Seemann, der letztendlich sogar die poetische Seite der Seefahrt sah.
ICESTORM und die DEFA-Stiftung öffneten das Filmarchiv und präsentieren seit 2020 unter dem Namen "Die DDR in Originalaufnahmen" diverse DVDs mit Filmen aus "Der Augenzeuge", aus dem "DDR-Magazin" oder aus dem DEFA-Studio für Dokumentarfilme besondere Einblicke in das private wie auch gesellschaftliche Leben der verschwundenen DDR.
So bietet auch die Ausgabe "Zur See - Schiffe, Kräne, Kapitäne" ein Stückchen herrlicher Erinnerungskultur mit sieben Beiträgen aus der Zeit von 1954 bis 1982 sowie einem Interview mit Kapitän Herbert Schickedanz von 1984 über seine Erfahrungen. Angenehmerweise bleibt die Zuschauerrunde, ob jung oder alt, von den damals massenweise üblichen politischen Plattitüden verschont.
Die DVDs sind über die bekannten Vertriebskanäle erhältlich. - ABa/Seeleute Rostock e.V.

https://www.icestorm.de/unserefilme/ddr-dokus/ fremdlink.gif
maxi/slr-2021-DEFA-doku-zur-see.jpg
Abbildung: DEFA-Stiftung | Digitalisat: EMü/seeleute-rostock.de, 12/2021

"Luv und Lee" 1991

Dieser Siebenteiler wurde vom noch DDR-Fernsehen in der Arbeitswelt rund um den Hafen- und Schifffahrtsbetrieb in Rostock vor und nach der Währungsunion gedreht. Die sieben Episoden beleuchten das Leben von Kapitän Arends und seiner Frau Renate, einer Ärztin, sowie den beiden Söhnen Holger und Sven.
"Luv und Lee" ist eine weniger beachtete Produktion des DDR-Fernsehens mit bekannten Schauspielern wie Gottfried Richter, Constanze Roeder, Thomas Dehler, Jean Maeser, Gerit Kling, Heinz Draehn, Irma Münch, Günter Naumann, Manfred Gorr, Horst Schulze, Dietmar Richter-Reinick, Anja Kling und andere... Die Musik komponierte Rainer Oleak.
"Vor Anker", die erste Folge, erinnert anfangs sehr lebendig mit Bildern vom MS "Cottbus", vom Lotsenversetzboot, von Schleppern, von der "Georg Büchner" in Schmarl und vom Überseehafen Rostock an die damalige "Action" beim Einlaufen in den Heimathafen. Weiterhin wurde auch das Kreuzfahrtschiff "Arkona" zum Drehort.
2021: Zum 30-jährigen Jubiläum zeigt der mdr fremdlink.gif im Frühjahr samstags im Morgenprogramm des linearen Fernsehens 09:15 Uhr die Episoden, die jeweils für einige Tage noch in der Mediathek fremdlink.gif zu streamen sind.
DVD-Set (3 Scheiben) aus dem "DDR TV-Archiv". - ABa/Seeleute Rostock e.V.

midi/slr-luv&lee-mdr-2021.jpg
Abbildungen: mdr, amazon, Verein | Screenshots/Collage: seeleute-rostock.de, 03/2021

MDR "Lebensretter"

20200423_mdr_lebensretter.jpg- Vietnamkrieg: Helfer auf DDR-Schiffen als "Schutzschild" gegen Bombenangriffe
1972 werden zwei DDR-Frachter in den Vietnamkrieg verwickelt - die Motorschiffe HALBERSTADT und FRIEDEN. Erst liegt die "Halberstadt" im Hafen des vietnamesischen Haiphong, als die U.S. Air Force mehrere Luftangriffe durchführt. Jürgen Au, damals Maschinist auf der "Halberstadt", erzählt von zwei Raketentreffern an Bord. Der größte Teil der Besatzung wird evakuiert; ein paar Freiwillige reparieren innerhalb von 24 Stunden die Schäden provisorisch. Im Austausch gegen die "Halberstadt" kommt die "Frieden" in den Hafen von Haiphong. Dort wurde dann dieses Schiff ein Jahr lang zu einem "Schutzschild" gegen die Bombenangriffe der Amerikaner. An Bord ist Stewardess Christina Schnitzlein. In "Lebensretter" beschreibt sie die Erlebnisse jener gefährlichen Wochen.
- Bürgerkrieg in Angola: Minenangriff auf DDR-Frachtschiff mit Solidaritätsgütern
Die Hilfs-Mission des DDR-Schiffes "Arendsee" (POSEIDON) für Angola wurde am 30. Juli 1984 jäh unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt überbrachte das Schiff für das im Bürgerkrieg befindliche Angola LKW, Nahrungsmittel und andere Solidaritätsgüter. In den Morgenstunden des 30. Juli explodierten auf der Reede von Luanda, der Hauptstadt Angolas, Haftminen unter dem Rumpf der "Arendsee". Der Mehrzweckfrachter sackt über das Vorschiff ab und droht zu sinken. Die damalige Stewardess Regina Ratjczak erzählt von ihren Erlebnissen an Bord des Schiffes.
Darüber berichtete der MDR innerhalb der Doku-Reihe "Lebensretter" am 23.04.2020, 20:15.


arte "Streetphilosophy"

Reisen - Mach mal Urlaub!

Für arte produziert die Weltrecorder Story GmbH Berlin das Format "Streetphilosophy", für das sie bereits mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Die Moderatorin Ronja von Rönne trifft auf unterschiedlichste Menschen, um mit ihnen über ein bestimmtes Thema zu philosophieren - in schönen Schwarz-Weiß-Bildern.
In der hier angekündigten Folge geht es um das Thema "Reisen" - wie es uns Menschen verändert, unseren Horizont erweitert und unsere Sehnsucht nach fernen Orten stillt. Dafür wurde am 10.12.2018 auch mit einem ehemaligen Seemann im Rostocker Hafen gedreht - mit unserem H.-J. Mathy auf der DRESDEN.
Aus den drei Stunden Drehzeit auf dem "Tradi" wurden in der 25-minütigen Sendung über die Sehnsucht nach der Ferne naturgemäß nur Schnipsel von der Seefahrt bei der DSR gezeigt, aber auch das betrachten wir durchaus als Zeitdokument.
Diese Streetphilosophy-Folge zum Thema "Reisen" wurde am Samstag, dem 18.5.2019, um 23:35 Uhr auf arte ausgestrahlt. - Seeleute Rostock e.V.


NDR "die nordstory" - Rostock Port -

Ein Tag im Hafen: Von Riesenrohren und Riesenschiffen

Der NDR zeigte am Freitag, dem 2.3.2018, um 20.15 Uhr eine Doku über unseren Heimathafen 27 Jahre danach, in der es um folgendes geht: 'Der Rostocker Überseehafen ist wieder im Aufwind: Zu DDR-Zeiten war er das umjubelte "Tor zur Welt", nach der Wende dann ohne Zukunft, glaubte man. Alles schien zu Ende zu gehen in den 1990er Jahren, keine Fracht, keine Schiffe, kein Geschäft.
Aber jetzt brummt es wieder an den Liegeplätzen 01 bis 67. Öl, Dünger, Kohle, Getreide, Stückgut, Fährverkehr und Spezialladung für die vielen Windparkprojekte.
' (Text: NDR)
Siehe bei uns unter Seehäfen zum Seehafen Rostock unseren Exkurs durch die Jahre.


MDR "Zeitreise"

mdr-zeitreise-20171121.jpgDer MDR hat die ehemalige Seefahrernation DDR im stetigen Blick. Im Rahmen der Sendung "MDR Zeitreise" wird darüber berichtet, wie es dazu kam, wie die Handelsflotte in ihren Anfängen durch Zukäufe anwuchs, und wie das auch mittels der "Steckenpferd-Bewegung" geschah:
Wie die DDR zur Seefahrernation wurde fremdlink.gif
Die DDR wollte mit der Welt Handel treiben, doch es fehlte an Hochseeschiffen. Der DDR-Außenhandel rief daraufhin 1957 die Kampagne "Steckenpferd" ins Leben. Mehr als 1.500 Betriebe übererfüllten in den kommenden Jahren ihr Exportsoll. Von den mehr eingenommenen Devisen wurden im Westen Schiffe gekauft.

Dafür wurden mehr Waren exportiert, als der heimische Markt hergab, die somit zur Mangelware wurden, was letztendlich zum stillen Ende der Bewegung führte.
Darüber berichtete der MDR in "Zeitreise" am 21.11.2017, 21:15.


MDR maritim

Der MDR war am Dienstag, dem 3.1.2017, ab 20.15 Uhr wieder auf den Weltmeeren auf Fahrt. Zuerst wurde die boomende Kreuzfahrtbranche untersucht, mit dabei auch die Urlauberschiffe der DSR, die sozusagen ebenfalls eine Basis waren. Weiter ging es mit den Teilen 1 und 2 aus der Doku-Reihe "DDR ahoi!" (s. u.) und einem Kriminalfall bei der Schifffahrt im "Polizeiruf 110: Die letzte Fahrt" (Folge 62, Erstausstrahlung am Sonntag, dem 02.12.1979), in dem es um folgendes geht: 'Die Binnenschiffsbesatzung von Uwe Wichert übernimmt in den Wintermonaten einen großen Auftrag. Im konkreten Arbeitsablauf gibt es keine Unklarheiten, da hat jeder seinen festen Platz. Doch in den privaten Beziehungen ist man oberflächlich, glaubt, sich durch Lüge und falsche Toleranz bequemer und leichter durch das Leben bewegen zu können, bis in den frühen Morgenstunden ihr Schiff strandet. Die Leipziger Kriminalpolizei hat den unnatürlichen Tod des Bootsmannes aufzuklären.' (SFB)


"Zur See" 1974-1976

Dieser unser Neunteiler ist selbstverständlich unsere Empfehlung wert! Denn mit dieser Serie war dem DDR-Fernsehen ein echter Knüller gelungen. 1977 schrieb der Fernsehdienst dazu: »Die Absicht der Filmschöpfer war es, eine unterhaltsame Serie für einen großen Zuschauerkreis zu schaffen, in der Romantik, Abenteuer und Spannung aus dem unmittelbaren Leben erwachsen und der sprichwörtliche Seeleute-Humor eine große Rolle spielt. ...« - Ziel erreicht!
Die neun Episoden beleuchten das alltägliche Leben zwischen See- und Landgang der Mannschaft der "Fichte", wobei tatsächliche Ereignisse aus der DSR-Schifffahrt zugrunde liegen, um zwischen- menschliche Probleme aufzuzeigen, alltägliche Herausforderungen zu meistern, riskante Manöver durchzuführen und schwerwiegende Entscheidungen zu treffen.
"Zur See" ist eine der erfolgreichsten und meistgesehenen Produktionen des DDR-Fernsehens mit den wohl bekanntesten DDR-Schauspielern ihrer Zeit, wie Horst Drinda, Micaela Kreissler, Günter Naumann, Winfried Pucher, Jürgen Zartmann, Günter Schubert, Willi Schrade, Jörg Knochee, Bernd Storch, Dietmar Richter-Reinick, Erik S. Klein u.v.a. Die Drehbücher stammen aus den Federn von Eva Stein, Anne Dessau, Kpt. Gerd Peters und Hans-Georg Lietz. Die flotten Noten zu den Begebenheiten komponierte Helmut Nier.
"Zur See" war sogar ein Quell der Anregungen für die ZDF-Fernsehreihe "Das Traumschiff". - SlR

JGFichteZurSee.jpg slr-JGFichte-rbb01.htm slr-zur-see-psc142-bl31-148.jpg slr-zur-see-gerd-p-ba05650.jpg slr-zur-see-eva-st-ba02414.jpg slr-zur-see-dvd-set-ba03084.jpg

Der "Zur See"-Konvent

zum 30-Jährigen auf dem "Tradi" am 17. Juni 2006

midi/slr-Zur-See-convent-rl2006.jpg
Von links: Heide Hess (Dramaturgie), Günter Schubert (unvergessen als Matrose Thomas Müller), Peter Krause (Kamera), Kpt. Gerd Peters (Autor, Beratung, Havariekommissar), Eva Stein (Autorin), Klaus Gehrke (als 1. TO), Winfried Pucher (als Chief Mate Schulze)
Vorn auf dem Tisch ein Modell des Schiffs "J.G.Fichte"


NDR "Hanseblick"

Der NDR zeigte am Sonntag, den 9.2.2014, um 18 Uhr eine Sendung über Seeleute, er hatte mit uns acht Stunden lang gedreht. Die Sendung kam innerhalb des "Hanseblicks". - Seeleute Rostock e.V.


MDR "Unterwegs in ..."

slr-mdr-dreh-or-2013.jpgzwidelft.gifAm Samstag, dem 13. April 2013, wurde im MDR-Fernsehen um 18.15 Uhr "Unterwegs in Thüringen" ausgestrahlt. Thema der 30-minütigen Sendung war Rudolstadt. Der Titel lautete: "Rudolstädter Liebesgeschichten". Im Inhalt stellte das Team um Steffi Peltzer-Büssow die Sehenswürdigkeiten der Stadt und viele andere interessante Dinge aus Geschichte und Gegenwart vor. Dabei entstanden einige Minuten dieses Filmes auch im Atelier unseres Ehrenmitglieds Marinemaler Olaf Rahardt, wobei ihm der Kameramann bei der Arbeit am VASA-Gemälde über die Schulter schauen konnte.
Nach der Erstausstrahlung am 13. April folgte eine Wiederholung am Dienstag, dem 16. April, morgens um 05.45 Uhr. Außerdem konnte man diese Sendereihe auch auf der MDR-Website unter dem Suchbegriff "Unterwegs in Thüringen" nachträglich ansehen.

slr-mdr-vasa-ktstr-2013.jpg
Bei uns: Marinemaler Olaf Rahardt

"DDR ahoi!"

- ein Film in zweidrei Teilen von Lutz Pehnert,

06.06.2010

01.06.2010

30.05.2010

25.05.2010
der die Geschichte der DDR-Seefahrt wunderbar beschreibt, lief 2010 erstmals im TV.
Teil 1: "Kleines Land auf großer Fahrt"
Teil 2: "Unterwegs auf allen Meeren"

Siehe auch  www.ddr-ahoi.de - die ehemals interaktive Webseite zur Serie.
Zu den Filmen erschienen ebenfalls die Bücher "DDR ahoi!".

Ein  Dankeschön an uns alle  von der
Produktionsfirma Hoferichter & Jacobs.

 Nominiert für den Grimme-Preis! pdficon.gif 

Wir gratulieren herzlich zum
 Grimme-Preis !


 
Eine DVD des ersten Films kann noch über unseren  MeerLaden  bestellt werden.

"DDR ahoi! Helden der See" (Teil 3)

14.05.2011
15 Uhr fand auf der Bühne 602 am Kabutzenhof in Rostock (Stadthafen) die öffentliche Premiere des Filmes "DDR-Ahoi 3" statt. Dazu waren wir alle herzlich vom Filmbüro MV eingeladen. Das Filmteam und einige Darsteller waren anwesend. Wir hatten einen Stand am Eingang, wo wir unseren Verein präsentierten, mit der neuen Voll Voraus und unserer Verholaktion. Wir haben 15 Freikarten an die ersten ankommenden Vereinsmitglieder verteilt.
Wir haben es geschafft, unser "Tradi" in den Fokus des Filmes zu stellen. Natürlich hätte es für sieben Stunden Dreharbeit auf dem "Tradi" etwas mehr vom Schiff sein können - aber andere wollten auch ran. Dennoch ist es eine gelungene Werbung für unsere legendären Typ-IV-Schiffe.
Zur Premiere trugen wir mit einem WBS zum Anstoßen bei:
 "DDR ahoi!" (3) publik .

18.05.2011
18 Uhr war im Verkehrsmuseum Dresden die mitteldeutsche Premiere des Filmes "DDR-Ahoi! Helden der See", s.a.  Pressemitteilung pdficon.gif  und  "DDR ahoi!" (3) publik .
24.05.2011
22:40 Uhr Erstausstrahlung Teil 3 "Helden der See" im MDR-Fernsehen

"DDR ahoi!" auch in 2012 ff.

Programmhinweise verfolgen.


- Grafik "TV maritim" von ABa unter Verwendung von "ABC_of_Pics", 50.000 Cliparts,
(c) 2006 - Franzis Verlag GmbH in Poing, Germany, und einem eigenen Foto
- Screenshot "DDR ahoi!" aus der gleichnamigen Sendung von ABa im Juni 2010
- Foto "Traditionsschiff im Morgenlicht" aus dem Archiv des Traditionsschiffes
- Weitere Fotos von jeweils dort angegebenen Quellen

"Fernsehen - maritim": Seeleute Rostock e.V., Februar 2010

   

zwidelft.gif
  13.01.2024  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |