logoslr.gif vereintitel.gif
navbarlinks.gif Verein Termine Treffen Publik "Tradi" Schiffe Seeleute Seehäfen MeerLaden Gästebuch | navbarrechts.gif
Internet-Organ für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt seit 30.04.2000
zwidelft.gif
dsrsym.gif
| SlR.ge22+ [S3.F4]  
zwidelft.gif

Ereignisse 2022 ff.

Jubiläum 2022 | Osterdampfer 2023 | Tag des maritimen Erbes | Ehrenamtspreis MV 2023  |  ...

zwideblu.gif

Jubiläum 2022
Anlässlich der 70sten Wiederkehr der Gründung der Deutschen Seereederei Rostock am 1. Juli der bis in die 1990er erfolgreichen Handelsflotte der DDR - aus der Sicht unserer meisten Erlebnisse -  organisierte Kpt. H.-H. Diestel in der Societät Rostock Maritim eine umfangreiche Ausstellung. Wir waren mit unseren Vitrinen nahebei. Die Ausstellung war bis Juli 2022 zu besichtigen.
SRm-HRO
midi/slr-DSC02153.jpg
Oben: Das altehrwürdige Gebäude in Rostock vor auch schon einiger Zeit
slr-ge22-01-pevi1.jpg slr-ge22-01-pevi2.jpg slr-ge22-01-pevi3.jpg slr-ge22-01-pevi4.jpg slr-ge22-01-pevi5.jpg slr-ge22-01-pevi6.jpg
Fotos: 2022 Dieter Pevestorf, Rostock
"Jubiläum 2022": Seeleute Rostock e.V., 2022

  zwideblu.gif

Osterdampfer 2023
Mit PD “Dresden”, Bj. 1926, Ostern 2023 von Dresden nach Hamburg und zurück!
PDs@Elbe-1969-HBa.jpg
Wir bewarben am 2. Nov. ebenfalls die Mitfahrt: Was wird das für eine außergewöhnliche, aufsehenerregende und interessante Flusskreuzfahrt werden, Leute! Zu Ostern 2023 elbab- und aufwärts mit dem historischen Raddampfer "Dresden" fahren, mit Zwischenhalten. Zwischen Lauenburg und Hamburg verkehrt der genauso historische Raddampfer "Kaiser Wilhelm". Begleitet von gemütlichen Signalen und Grüßen mit den Dampfpfeifen.
Farbdia: 1969 >Begegnung des PD "Kurort Rathen" mit einem Rad-Motorschiff der Vierer-Serie von 1963/64< Horst Basedow, Schwerin | Sammlung/Bearbeitung: 2004/2021-22 ABa, Hamburg
Offiziell hieß es: Losgehen wird es am Gründonnerstag, dem 6. April 2023, um 9.00 Uhr, elbabwärts vom Dresdener Terrassenufer mit dem Flaggschiff „Dresden“. In fünf Tagen und über mehr als 500 Kilometern Fahrtstrecke wird der Raddampfer zu reizvollen Aufenthalten mit Besichtigungen der schönsten Sehenswürdigkeiten in Meißen, Torgau, Wittenberg, Dessau, Magdeburg, Tangermünde und Wittenberge anlanden, um schließlich am 10. April 2023 nachmittags in Lauenburg festzumachen. Das hübsche Städtchen vor den Toren von Hamburg ist nicht nur durch sein Elbschifffahrtsmuseum und die Hitzler-Werft als Schifferstadt bekannt. Hier liegt auch der in Dresden erbaute und von einem Verein betriebene Raddampfer „Kaiser Wilhelm“, mit dem am nächsten Morgen, dem 11. April 2023, Hamburg für einen Tagesausflug angesteuert werden wird.
Die Rückfahrt mit dem Dampfer „Dresden“ wird am 12. April 2023 um 8.30 Uhr von Lauenburg aus stromaufwärts beginnen, Ankunft in Dresden wird am 17. April 2023 gegen 22.00 Uhr sein. Unterwegs erwartet die Fahrgäste in Abhängigkeit von der um einen Tag längeren Fahrtzeit ein ähnliches touristisches Programm wie auf der Hinfahrt.
Davon ausgehend, dass viele Passagiere bevorzugt eine Strecke an Bord absolvieren und die andere Richtung individuell per Zug oder Flugzeug bereisen werden, ist ein Ticketangebot erarbeitet worden, welches ab dem 1. November 2022 über den Online-Shop gebucht werden kann. Im Preis von 1.499,- Euro sind die Schifffahrt für eine Fahrtstrecke (elbab- oder elbaufwärts), Essen & Trinken an Bord, die Übernachtungen mit Frühstück in den einzelnen Hotels sowie die an den Aufenthaltsorten organisierten Ausflüge enthalten. Beide Richtungen mit dem Schiff zu befahren, ist selbstverständlich auch möglich; der Ticketpreis beträgt dann 2.699,- €.
Unsere Hamburg-Reise mit dem Dampfschiff
slr-DRESDEN-nach-Lauenburg.mp4
Osterfahrt PD DRESDEN, eine 40-Sekunden-Sequenz
Videoclip: 2023 Dieter Pevestorf, Rostock | www.seeleute-rostock.de
Worte vom Veranstalter: Inzwischen sind schon wieder einige Tage seit unserer Hamburg-Reise mit dem Dampfschiff vergangen.
Persönlich sowie namens der Weißen Flotte Sachsen GmbH und aller weiteren Partner möchte ich Ihnen noch einmal sehr herzlich für Ihr Vertrauen danken, mit uns diese besondere Fahrt angetreten zu haben. Die vielen positiven Reaktionen, die wir in persönlichen Gesprächen, über die sozialen Medien oder mein Profil auf ProvenExpert erhalten haben, freuen uns sehr und haben uns in unserer Arbeit bestätigt. Dazu wissen wir jegliche Hinweise sehr zu schätzen und werden diese in unsere künftigen Planungen einfließen lassen.
Sehr dankbar sind wir Frau Kunde, die uns das Gruppenfoto vom Captains Dinner in Magdeburg übermittelt hat; alle hier anwesenden Teilnehmer werden sich hierüber sicher besonders freuen. Dazu sind wir bereits in froher Erwartung des Films, der nach Aussage des Weiße Flotte Dresden e. V. in den nächsten Tagen erscheinen wird.
Wer darüber hinaus auf der Suche nach weiteren Erinnerungen ist und noch nicht fündig geworden sein sollte: Auf meiner Webseite (Gelungene Premiere der Hamburg-Fahrt | Michael Hillmann (michael-hillmann.com) fremdlink.gif) und meinen Profilen auf LinkedIn und Facebook habe ich hierüber entsprechende Veröffentlichungen getätigt.
In den kommenden Wochen werde ich gemeinsam mit der Weißen Flotte Sachsen GmbH die Planungen der nächsten Sonderfahrten aufnehmen. Während der Termin der Leitmeritz-Fahrt 2024 inklusive Ausflug nach Melnik mit dem 10. - 12. Mai 2024 bereits feststeht, ist jener für die Hamburg-Fahrt 2025 aktuell noch offen. Sobald konkrete Angebote erarbeitet wurden, werde ich diese an alle Interessenten und über die einschlägigen Medien kommunizieren. Weitere Anfragen zur Teilnahme an diesen Fahrten nehme ich gern entgegen.
Ihnen allen wünsche ich einstweilen eine schöne Zeit und vielleicht: Auf Wiedersehen an Bord!
Michael Hillmann; WIEDER AUF KURS; Haydnstraße 20; 01309 Dresden; Telefon 0172 3655800;
E-Mail mh@michael-hillmann.com; Internet www.michael-hillmann.com fremdlink.gif
Auch unsere Mitglieder Ch. Thurow mit Anhang, S. Melcher und H.-J. Mathy mit Ehefrau waren bei diesem Abenteuer dabei. Leider ergab sich keine Gelegenheit, das große Schwesterschiff, das MS DRESDEN in Rostock, vorzustellen. Dennoch haben sich Kapitän Weber, sein Chief und der Veranstalter über unsere letzte Voll Voraus gefreut.

Wir meinen auch, es war eine super organisierte und sehr interessante Reise.

Ausführlicher Bericht mit Fotos von der Reise sowie mit ergänzenden Kommentaren und Fußnoten:
schiffs-agentur.ch/dock/...mit-dem-elbe-raddampfer-dresden-von-lauenburg-nach-meissen/# fremdlink.gif
Ein Trailer des oben erwähnten Films ist dort zu sehen und der Film zu bestellen:
https://weisseflotte-dresden.de/die-reise-der-sehnsucht-...-von-dresden-nach-hamburg/ fremdlink.gif
"Osterdampfer 2023": Seeleute Rostock e.V., 05.06.2023

zwideblu.gif

Tag des maritimen Erbes 2023
Ausriss: Norddeutsche Neueste Nachrichten 13.09.2023, Rostock | Einsender: Reiner Frank, Rostock
pdficon.gif
midi/slr-ge22-09-MRR.jpg
Wir waren dabei, Dieter am Kran auf dem Neptunwerft-Gelände, dazu auch diese imposanten Bilder zur Fertigstellung (Bilder 1 (linker Teil der ersten Montage), 4 und 5). Ullrich auf der Brücke unserer DRESDEN und ich in der Kapitänskabine. Trotz des Strandwetters sind einige Leute gekommen, denen wir unsere Arbeit zeigen und Einblicke zur Seefahrtgeschichte geben konnten. Honoriert wurde das mit 80 € an Spenden. Natürlich war auch die Schrauber-Crew mit ihrem Hilfsdiesel-Projekt dabei.
Hans-Jürgen Mathy
Vors. Seeleute Rostock e.V.
slr-ge23-09-peviNr01-Nr03.jpg
slr-ge23-09-peviNr04.jpg
slr-ge23-09-peviNr05.jpg slr-ge23-09-peviNr06.jpg slr-ge23-09-peviNr07-Nr09.jpg slr-ge23-09-peviNr10.jpg slr-ge23-09-peviNr11.jpg
Fotos: 2023 Dieter Pevestorf, Rostock
"Tag des maritimen Erbes 2023": Seeleute Rostock e.V., 14.09.2023

 zwideblu.gif

Ehrenamtspreis MV 2023
midi/slr-ge22-10-Titelbild.jpg
Montage: Dieter Pevestorf, Rostock
Vom Schifffahrtsmuseum waren die Ehrenamtler vom Verein Seeleute Rostock für Führungen in der Kapitänskabine, der Brücke und des Maschinenraumes geladen. Auf dem letzten Foto sind unsere drei Mitstreiter Dieter Pevestorf, Ulrich Szadkowski und Hans-Jürgen Mathy entspannt nach der Veranstaltung sichtbar. Da die Auszeichnungskriterien unserer Tätigkeit für das Maritime Erbe in Rostock nicht vorgesehen waren, hatten wir uns entschlossen, der Ministerpräsidentin Frau Schwesig ein Präsent vom Ort des Geschehens zu übergeben. So wurde ein Minimodell der DRESDEN, die DVD dazu, unser Typ-IV-Heft und die Jubiläumsausgabe der Voll Voraus vom Vorsitzenden übergeben. Nach Zusage des Veranstalters lehnte das Protokoll dies aber vorweg ab. An Hürden gewöhnt, übergaben wir es ihr aber dennoch persönlich. Sie holte uns sofort auf die Bühne, und so kamen wir ins Gespräch. Neben der Bedeutung des Denkmals DRESDEN über die Landesgrenzen hinaus und das Angebot zum Deutschlandtag 2024 in Schwerin, in diesem Sinne unsere Unterstützung anzubieten, war der Sinn dieser Aktion. So hoffen wir für den Maritimen Rat in Rostock für die Bundesfeier 2024 einen Pflock eingeschlagen zu haben.
Hans-Jürgen Mathy
Vors. Seeleute Rostock e.V.
slr-ge23-10-01.jpg slr-ge23-10-02.jpg slr-ge23-10-03.jpg slr-ge23-10-04.jpg slr-ge23-10-05.jpg slr-ge23-10-06.jpg slr-ge23-10-07.jpg slr-ge23-10-08.jpg slr-ge23-10-09.jpg slr-ge23-10-10.jpg slr-ge23-10-11.jpg slr-ge23-10-12.jpg
Fotos: 2023 Dieter Pevestorf & Ulrich Szadkowski, Rostock
"Ehrenamtspreis MV 2023": Seeleute Rostock e.V., 07.10.2023

 

zwideblu.gif

Fotoshows mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
zwideblu.gif
"Ereignisse 2022 ff.": Seeleute Rostock e.V., Juni 2022

   

zwidelft.gif
  12.10.2023  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |