| SlR.m6b [S3.F4]  
zwidelft.gif

Bulker (Ankäufe)

Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock

Auf dieser Seite stellen wir die angekauften Massengutschiffe der DSR mit Foto und Eckdaten vor:
Thale | Riesa (1) | Calbe | Brandenburg (1) | Aue, Zwickau | Eisenhüttenstadt | Hennigsdorf (1) | Maxhütte (1) | Gotha, Apolda | Maxhütte (2), Stassfurt

Die Abkürzung "xT-yZ-name" meint hier "x-Takt-y-Zylinder-Hersteller/Lizenzgeber"-Dieselmotor.
Die Schiffe auf dieser Seite sind zeitlich nach ihrer DSR-Indienststellung (ID) geordnet.

slr-s6b1-ms-thale-rb3652.jpg
MS "Thale" IMO 5139088 DDVA/Y5GA, ex "HL Lorentzen", einlaufend Rostock, 1968
Kieler Howaldt-Werke, 1959, Bau-Nr. 1104, DSR vom 18.09.1964 bis 31.05.1988, an Gen. Prod. & Fibres GB,
- HALE (VCT) - 1988 zum Abbruch nach Alang/Indien.
14.647 BRT, 22.565 tdw, 171,80 m (L), 22,40 m (B), 10,28 m (T), 15 kn, 2T-8Z-MAN, 5.295 kW,
6 Laderäume & -luken, Ladevolumen 28.310 m³, 2x1,5t-/2x2t-Ladebäume, 52 + 6 Pers.

Foto/Repro: Rolf Beckert, Chemnitz | Ausschnitt: ABa, Hamburg, 2011
slr-m6b02-ms-riesa(1)-rbdia244.jpg
MS "Riesa" (1) IMO 5065469 DDVH/Y5GH, ex "Cassiopeia", im Überseehafen Rostock
Kockums Malmö, 1956, Bau-Nr. 407, DSR vom 08.01.1965 bis 19.12.1979, an Goodmayers Co. Nav. (PAN),
- 1979 FLAG SUPPLIER (PAN) - 1983 (GRC) - 1986 zum Abbruch in Aliaga/Türkei.
13.407 BRT, 19.981 tdw, 163,3 m (L), 21,5 m (B), 9,7 m (T), 14 kn, 2T-7Z-MAN, 5.295 kW (7.200 PS),
3 Laderäume & 6 Ladeluken, 22.004 m³, 1x5t-/1x3t-/2x1t-Ladebäume, 46 + 3 Pers.

Foto/Repro: Rolf Beckert, Chemnitz | Ausschnitt: ABa, Hamburg, 2011 | Rolfs Bild anklicken!
[Der Platz für dein Foto von diesem Schiff!]
slr-s6b3-ms-calbe(1)-dsr1971-ns.jpg
MS "Calbe" IMO 5225980 DDVK/Y5GK, ex "Marly I"
Boel & Fils Tamise (BEL), 1958, Bau-Nr. 1360, DSR vom 14.04.1965 bis 22.07.1981, an Quincy Int. Ltd. (GRC),
- 1981 TONJE (GRC) - 1982 TAIHANG (PAN) - 1984 (GRC) - 1984 zum Abbruch in Ulsan/Südkorea.
Ab 13.10.1969 für die DSR in Belgien zur Verlängerung (folgende Daten nach Umbau)
11.722 BRT, 19.296 tdw, 172,2 m (L), 19,2 m (B), 9,0 m (T), 13,5 kn, 2T-7Z-MAN, 4.117 kW (5.600 PS),
6 Laderäume & -luken, 22.769 m³, 2x2x1t-Ladebäume, 46 + 3 Pers.

Foto: DSR-Archiv/-Schiffstypenkatalog (2) | Repro: Kpt. Norbert Schmidt, Písek
slr-s6b4-ms-brandenburg(1)-dsr.jpg
MS "Brandenburg" (1) IMO 5222005 DDVO, ex "Margit Gorthon" (1961 Umbau vom Tanker zum Erzfrachter )
Öresundsvarvet Landskrona, 1951, Bau-Nr. 118, DSR vom 18.03.1966 bis 16.03.1977, an Eurabia Ship. (LBN),
- 1977 BULK LEADER (LBN) - 1977 zum Abbruch in Kaohsiung/Taiwan.
10.786 BRT, 16.828 tdw, 166,0 m (L), 20,0 m (B), 8,9 m (T), 15 kn, 2T-8Z-GV, 4.800 kW (6.500 PS),
6 Laderäume & 7 Ladeluken, 10.520 m³, 13 Ballast-Tanks, 1x?t-/2x3t-/2x?t-Ladebäume, 40 Pers.

Foto: DSR-Archiv/-Prospekt | Sammlung/Repro: Kpt. Norbert Schmidt, Písek, 2011
Schwesterschiffe mit ziemlich differenzierten Aufbauten

slr-s6b5-ms-aue-ns9001.jpg
MS "Aue" IMO 5382192 DAYT/Y5DT, ex "Virtala" (Erz-/Öl-Frachter)
Kockums Malmö (SWE), 1959, Bau-Nr. 446, DSR vom 22.05.1969 bis 29.01.1987, an Fulmar Bay Mar. Inc. (PAN),
- 1987 als AUK zum Abbruch in Kaohsiung/Taiwan.
15.841 BRT, 23.815 tdw, 181,6 m (L), 22,8 m (B), 10,1 m (T), 15 kn, 2T-8Z-MAN, 5.883 kW (7.200 PS),
2 Laderäume, 11 Luken, 22 Tanks, 11.091 m³ Erz/22.081 m³ Öl, 50 Pers.

Foto: Reede Warnemünde 1985, von MS "Lübbenau" aus gesehen, Kpt. Norbert Schmidt, Písek
Großes Foto/Sammlung: DSR-Archiv, Rostock | Ausschnitt: seeleute-rostock.de | AUE-Bild anklicken!

slr-m6b05-2-ms-zwickau-aso.jpg
MS "Zwickau" IMO 5382518 DAYU/Y5DU, ex "Vitafors" (Erz-/Öl-Frachter)
Kockums Malmö (SWE), 1958, Bau-Nr. 428, DSR vom 27.06.1969 bis 10.05.1988, an Esteron Nav. SA (VUT),
- 1989 als ZWICKA zum Abbruch in Alang/Indien.
15.611 BRT, 23.319 tdw, 181,8 m (L), 22,8 m (B), 10,1 m (T), 15 kn, 2T-8Z-MAN, 5.883 kW (7.200 PS),
2 Laderäume, 11 Luken, 22 Tanks, 11.091 m³ Erz/22.081 m³ Öl, 50 Pers.

Foto: DSR-Archiv/-Schiffstypenkatalog (1) | Repro: ABa, Hamburg
Großes Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung |
DSR-Bild anklicken!
slr-s6b6-ms-eisenhuettenstadt-dsr.jpg
MS "Eisenhüttenstadt" IMO 5233195 DAVN/Y5BN, ex "Mertainen" (Erz-/Öl-Frachter)
Götaverken, 1960, Bau-Nr. 738, DSR vom 19.01.1970 bis 20.01.1992, an Fulmar Bay Mar. (LBR),
- 1992 als EISEN zum Abbruch in Alang/Indien.
23.357 BRT, 38.242 tdw, 199,7 m (L), 27,0 m (B), 11,6 m (T), 14 kn, 2T-10Z-GV, 8.088 kW (11.000 PS),
2 Laderäume & 13 Ladeluken, 26 Tanks, Ladegew. 36.500 t Erz/32.000 t Öl, 5 Ladebäume, 50 Pers.

Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte 1973 | Sammlung/Repro: ABa, Hamburg, 2011
slr-s6b7-ms-hennigsdorf-r011.jpg
MS "Hennigsdorf" IMO 6616681 DCZG/Y5FG, ex "Pontos"
Götaverken Göteborg (SWE), 1966, Bau-Nr. 819, DSR vom 07.03.1972 bis 19.09.1984, gesunken *
21.739 BRT, 38.679 tdw, 200,2 m (L), 27,0 m (B), 11,0 m (T), 15 kn, 2T-7Z-GV, 8.860 kW (12.050 PS),
7 Laderäume & -luken, 46.007 m³, 5x10t-Krane/6x12t-Winden, 42 + 3 Pers.

Foto: Brumberg, Klingendorf | Sammlung: DSR-Archiv, Rostock
* Siehe dazu auch: Seeleute - Dokumentieren - Schiffsverluste der DSR
slr-s6b8-ms-maxhuette(1)-kw2011.jpg
MS "Maxhütte" (1) IMO 5381227 DAVK/Y5SK, ex "Ledarö" ex "Vindafjord" (Erz-/Öl-Frachter)
Götaverken Göteborg (SWE), 1955, Bau-Nr. 691, DSR vom 11.06.1975 bis 01.02.1985, Abbruch in Portugal.
8.467 BRT, 12.165 tdw, 149 m (L), 18 m (B), 8,5 m (T), 13 kn, 2T-7Z-GV, 4.558 kW (5.050 PS),
4 Laderäume & 8 Luken, 16 Tanks, 7.188 m³ Erz/11.807 m³ Öl, 5 Ladebäume, 33 + 2 Pers.

Foto/Repro: DSR-Archiv, Rostock
slr-s6b9-ms-gotha-dsr1984.jpg
MS "Gotha" IMO 7116107 Y5BE, ex "Budapest", auf See
Bremer Vulkan (DE), 1971, Bau-Nr. 974, DSR vom 05.07.1984 bis 22.03.1994, an Anoa Mar. (CYP),
- 1994 KAPETAN ELIAS (CYP) - 1996 (GRC) - 1998 zum Abbruch in Alang/Indien.
24.594 BRZ, 43.442 tdw, 203 m (L), 28,5 m (B), 11,6 m (T), 16 kn, 2T-9Z-MAN, 9.267 kW,
7 Laderäume & -luken, 3x11/22t Doppelkrane, 1x11t Kran, 42 Pers.

Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte | Sammlung/Repro: ABa, Hamburg, 2011
slr-s6b9-ms-apolda-npkw2011.jpg
MS "Apolda" IMO 6930465 Y5BI, ex "Prag", im NOK
Bremer Vulkan (DE), 1971, Bau-Nr. 952, DSR vom 20.08.1984 bis 23.09.1992, an Cavosyrtis Mar. (CYP),
- 1992 SANTORINI I (CYP) - 1997 zum Abbruch in Chittagong/Bangladesh.
24.594 BRZ, 43.442 tdw, 203 m (L), 28,6 m (B), 11,6 m (T), 16 kn, 2T-9Z-MAN, 9.267 kW,
7 Laderäume & -luken, 3x11/22t Doppelkrane, 1x11t Kran, 42 Pers.

Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg, 2011
slr-m6b09-2-ms-apolda-aso-1.jpg slr-m6b09-2-ms-apolda-aso-2.jpg
Fotos/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung
slr-s6bA-ms-maxhuette(2)-np00062.jpg
MS "Maxhütte" (2) IMO 7433684 Y5EA, ex "Bahia", am 15.10.1987 im NOK
EMAQ Engenharia e Maquinas, Rio de Janeiro, 1985, Bau-Nr. 365, DSR vom 11.03.1986 bis 15.03.1996,
1996 (LBR) - 1997 BARBAROS KIRAN (TUR) - 2014 zum Abbruch in Alang/Indien.
22.466 BRZ, 36.500 tdw, 193,8 m (L), 27,6 m (B), 14,8 m (T), 14,5 kn, 2T-6Z-SUL, 8.827 kW,
7 Laderäume & -luken, Lr. I, III, V, VII für Eisenerzkonz. verstärkt, 37.000 m³, 1 Ladekran, 37 Pers.

Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen/ Mit freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg, 2011
slr-s6bA-ms-stassfurt-np00098.jpg
MS "Stassfurt" IMO 7433696 Y5EN, ex "Olinda", am 13.9.1986 im NOK
EMAQ Engenharia e Maquinas, Rio de Janeiro, 1985, Bau-Nr. 366, DSR vom 12.05.1986 bis 10.04.1996,
1997 GÖKHAN KIRAN (TUR) - 2013 zum Abbruch in Alang/Indien.
22.466 BRZ, 36.500 tdw, 193,8 m (L), 27,6 m (B), 14,8 m (T), 14,5 kn, 2T-6Z-SUL, 8.827 kW,
7 Laderäume & -luken, Lr. I, III, V, VII für Eisenerzkonz. verstärkt, 37.000 m³, 1 Ladekran, 37 Pers.

Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen/ Mit freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg, 2011
zwideblu.gif
Von Erlebnissen an Bord:
Quellen: (1) "Catalogues of Ship's Types", DSR 1965 und 1979
(2) Schiffstypenkatalog, VEB DEUTFRACHT Rostock, 1971
(3) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", Verlag G. U. Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(4) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel, Koehler Hamburg, 2004
(5) Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank fremdlink.gif, 2010
(6) Verbleibsdaten aus aktueller DSR-Liste von Eckehardt Schwenzer, Dresden
Abbildungen: Herkunft oben jeweils angegeben
Herzlichen Dank allen Beteiligten für die freundliche Unterstützung!
Zusendungen zum Thema Ankauf-Bulker an unseren webmaster emaillink.gif jederzeit willkommen!

"Bulker (Ankäufe)": Seeleute Rostock e.V., 2011

   

zwidelft.gif
  20.10.2017  
zwidelft.gif