Seeleute Rostock-Gästebuch - Teil 4 - Seite 2
Einträge: 51    |    Aufrufe: 13083
Seiten:
- 1 - 2 - 3 -
Zurück  Weiter

« Homepage    |    Eintragen »
 
K.Gittel 27.04.2014 - 16:12 Uhr

E-Mail

Guten Tag,
kann mir jemand sagen, welchen irreparablen Schaden die MS Dresden hatte.
Danke!

Anmerkung:
Moin, 1969 war auf der DRESDEN festgestellt worden, dass bei allen vier Hauptmotoren eine grosse Anzahl der Grundlagerstuehle Risse hatte. Eine Generalreparatur mit Auswechseln der Kurbelwannen erschien nach Aussage der Warnowwerft zu teuer und gleichzeitig schwierig zu realisieren. (Nach: \"TYP IV - Was hat diese Schiffe zu einer Legende gemacht?\", G. Marx, Eigenverlag Rostock, 2008) - webmaster


Herbi 22.04.2014 - 23:21 Uhr

E-Mail

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem ehemaligen Kameraden des GST Seesportstützpunkt Zschopau.
Meines Wissens nach ist er Mitte der Sechziger Jahre zur Handelsmarine gegangen. Er hieß Rüdiger Koplin (?!) und wohnte in Willischthal bei Zschopau.


Bert 21.04.2014 - 01:28 Uhr

E-Mail

möchte gern wissen was aus Klinger geworden ist


Andy Räder 14.04.2014 - 11:16 Uhr

E-Mail

Hallo,

für ein kleines Forschungsprojekt am Institut für Medienforschung der Universität Rostock suche ich ehemalige Seeleute, die während ihrer Reisen mit Bordkinos zu tun hatten (d.h. im Prinzip alle Besatzungsmitglieder, die regelmäßige Filme geschaut haben) sowie ehemalige Mitarbeiter der DSR-Kulturabteilung/Filmstelle. Interessant sind für mich alle Geschichten rund um die Bordkinos vor allem aber die Erinnerungen an die Filmvorführungen, die Filmauswahl und den Filmaustausch in den Häfen oder auf Reede. Des Weiteren suche ich Fotos über Bordkinos, alte Filmschnipsel, die event. aus den Filmen entfernt und gesammelt wurden (beides bekommen Sie nach der Sichtung natürlich zurück) oder andere Erinnerungsstücke (z.B. Filmlisten, Eintrittskarten, etc).

Nach der ersten Kontaktaufnahme würde ich in den nächsten Wochen/Monaten gern Interviews (persönlich oder telefonisch) mit Ihnen führen, in denen ich Sie dann über die Bordkinos und die erinnerten Filme genauer befragen möchte. Die Ergebnisse dieser Gespräche sollen in einem wissenschaftlichen Aufsatz einfließen, der im nächsten Jahr in einem internationalen Buch veröffentlicht wird.

Falls Sie mir weiter helfen können, würde mich über eine Nachricht (Email: andy.raeder[ät]uni-rostock.de, Mobil: 0162-48xxxxx) sehr freuen.

Herzlichen Dank schon einmal an alle!!

Viele Grüße

Andy Räder

--
Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Insitut für Medienforschung an der Philosophischen Fakultät
Universität Rostock
August-Bebel-Str. 28
18055 Rostock
emaillink.gif


ABa 02.04.2014 - 01:46 Uhr

E-Mail

Wir waren auf jeden Fall auf der richtigen Seite!

Die freundlichen Vietnamesen haben ihren gemeinsamen Frieden gefunden. Wie wir hier in Deutschland ja auch. So muss das!!! - Wer die internationale Doku über die HALBERSTADT und die FRIEDEN im Fernsehen verpasst hat, es gibt heutzutage ja die sogenannten Mediatheken. Wie auch beim RBB: ex "unter-honeckers-flagge-die-ms-halberstadt-im-vietnamkrieg"

Aber: Die DSR gehörte nicht Honecker. Wo bleiben Pieck und Ulbricht? Und überhaupt, was hatten diese Namen mit der DSR zu tun? Der Aufmacher ist einfach nur schreierisch. - Muss heutzutage aber vielleicht so sein, um Aufmerksamkeit zu erheischen.

Trotzdem ein Anschauen mit aufwallenden Emotionen und mit vielen Grüßen!


ABa 31.03.2014 - 00:53 Uhr

E-Mail

Tanzmäuse, die Möwen und viel Rostock ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=ytGpuiWNZ-U&feature=share
ROSTOCK IS 2 HAPPY - BREAKDANCE CONNEXION MV E.V. & TANZLAND ROSTOCK

Gute Laune, die ansteckt!!! Obwohl alle maritimen Schätze ins Hintertreffen geraten. Aber wie sollen sie auch dazu gehören, wenn sie tunlichst verborgen sind? Trotzdem ein bemerkenswerter Kommentar dort: Yeah, die Fischköppe reißen es!


max 25.03.2014 - 02:41 Uhr

E-Mail

hallo leute
bin seit dezember 2013 schiffsmechaniker und will im september meine ausbildung zum technischen offizier in warnemünde beginnen. ich würde bis dahin gerne noch eine fahrt machen oder auch wochenweise auf kleinen schiffen in küstennähe arbeiten. es sieht leider schlecht aus, aber vlt weiß ja einer wo ich mich melden könnte, mache auch springer, mir egal, hauptsache schiff!


Ingolf Eckert 13.03.2014 - 15:41 Uhr

E-Mail

Hallo DSR-Freunde,

ich suche Informationen zum Verbleib folgender Schiffe, da mir selbst Lloyds nicht weiterhelfen konnte :

1. Greifswald (IMO-Nr. 5135848), in Lloyds Register 2006_2007 gelöscht, evtl. 2005 Abbruch in Indien ?
2. Peenemünde (IMO-Nr. 5272816), in Lloyds Register 2002_2003 gelöscht
3. Vilm (IMO-Nr. 5414270), in Lloyds Register 1999_2000 gelöscht
4. Rudolf Diesel (IMO-Nr. 7435888), in Lloyds Register 2005_2006 gelöscht, evtl. Abbruch 2004 in Ecuador ?

Kann jemand helfen ?


Ingolf Eckert 10.03.2014 - 08:51 Uhr

E-Mail

Hallo,
ich suche für mein privates Bildarchiv Bilder von ehemaligen DSR-Schiffen. Zum einen Bilder von Schiffen, die DSR angekauft hat noch unter ihrer ehemaligen Namen sowie Bilder von ehemaligen DSR-Schiffen nach dem Verkauf unter einem ihrer neuen Namen. Vielleicht gibt es ehemalige Besatzungsmitglieder, die z.B. bei der Übernahme eines Ankaufschiffes das Schiff vor der Namensänderung fotografiert haben oder ehemalige Besatzungsmitglieder, die Verkaufschiffe abgeliefert haben und dann das ehemalige DSR-Schiff nach dem Umtaufen noch fotografiert haben. Ich kann gern eine Suchliste schicken. Im Gegenzug kann ich auch eine Vielzahl solcher Bilder zum privaten Gebrauch anbieten - also einfach mal nachfragen. E-Mail : otto2310@yahoo.de


Rene Seifert 06.03.2014 - 20:41 Uhr

E-Mail

Hallo,kennt vielleicht jemand Alexander Seifert! Er ist bis 1977 auf der Zeitz gefahren.Wenn ja dann schreibt mir bitte eine mail Haysen[ät]gmx.de
Danke


Klaus 20.02.2014 - 23:52 Uhr

HomepageE-Mail

Hallo Seeleute,
dank der Zusendungen vonehemaligen MEISSEN-Fahrern konnte ich die kleine Website über diesen OBC-Frachter gut voranbringen. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch Material über dieses Schiff.
(ex) http://ms-meissen.de/


Werner Wirth 20.02.2014 - 09:05 Uhr

E-Mail

Von 1962-64 war ich Lehrling auf MS Fichte, dann SS Rostock, MS Rügen, Flamingo und Albatros.
Auf der Fichte arbeitete man am Samstag bis Mittag, die Hälfte der Moses normal an Deck, die andere machte Reinschiff. Mein Kumpel Walter Säckel sollte außenbords arbeiten. Beim Abseilen auf die außenbords hängende Stellage machten er und der Sicherungsmatrose einen Fehler. Walter stürzte 8-10m ab auf die Pier und lag dann bis zu seinem Tod etwa 6 Monate später querschnittsgelähmt im Krankenhaus.
Ich denke immer wieder an Walter, zumal er für Klarschiff eingeteilt, ich an Deck. Er tauschte mit mir, weil er Klarschiff nicht mochte, war für ihn keine Männerarbeit.
Bin 11-1964 abgemustert und Landratte geblieben, Grüße an Alle.


Rainer Henzel 05.02.2014 - 14:05 Uhr

E-Mail

DSR VON 1965 - 198l
Stift,Matrose,Bootsmann,Nautiker
Körner,Lausitz,Boizenburg u.s.w.
Ich suche Reiner Prinzler ehemaliger
Bootsmann auf F.Engels und Erfurt.
Wer kann helfen. Danke


Kerstin 02.02.2014 - 16:53 Uhr

E-Mail

Hallo,

mein Vater Friedbert Selke ist als technischer Offizier auf der Fritz-Heckert gefahren. Wir suchen zu seinem 80ten Geburtstag Bilddokumente aus dieser Zeit.

Danke!
Kerstin Koth


I.BRAUER 15.01.2014 - 22:14 Uhr

E-Mail

Hallo, meine Mutter ist in den 60er Jahren unter Chief Peter Haupt gefahren. Weiß einer wo der abgeblieben ist? Würde Ihr sicher damit einen gefallen tun.


Kurt-Werner Langer 09.01.2014 - 20:11 Uhr

E-Mail

Schiffbau -und Schifffahrtsmuseum (Tradi) 24.1.2014 16.00 Uhr beginnt ein Vortrag des ehemaligen ADN -Korrespodenten Hellmut Karpfenberger über seine Zeit in Vietnam. Er spricht über die besonderen Bewährungsproben die DDR - Bürger und Seeleute während des Bombenkrieges der USA gegen Nordvietnam zu bestehen hatten. Die DSR hat 1971 einen Liniendienst nach Vietnam eröffnet. Der Beschuss des MS Halberstadt und auch die Liegezeit des MS Frieden fällt in diese Zeit.

Anmerkung:
Danke, KuWeLa, für deinen Hinweis. Der Vortrag findet aber am 23.01.2014 statt. Siehe bei uns unter "Tradi"/Bekanntgaben/Vorträge oder direkt unter http://www.schifffahrtsmuseum-rostock.de/


Jens-Uwe Dethlefsen 29.12.2013 - 19:22 Uhr

E-Mail

Allen ehemaligen DSR Seeleuten, die auf Type 4 oder 10D gefahren sind wuenschen wir aus dem fernen Colorado Springs/Colorado USA ein Guten Rutsch ins Neue jahr mit viel Gesundheit und Spass weiterhin.

Jens-Uwe Dethlefsen


Klaus 28.12.2013 - 17:34 Uhr

HomepageE-Mail

Ich wünsche allen aktiven und ehemaligen Seeleuten einen guten Rutsch und alles Gute im Jahr 2014.

Klaus


Falk.Wirbel 19.12.2013 - 16:12 Uhr

E-Mail

An alle ehemaligen Seeleute der DSR,
ich brauche Eure Hilfe!
Mein Name ist Falk Wirbel. Mein Vater, Siegfried Wirbel, war Kapitän auf der MS Fiete Schulze. Jahrzehnte war das Unglück der Fiete Schulze ein Tabuthema zu Hause.
Erst jetzt öffnet sich meine Mutter so langsam. Ich war damals zu jung um zu begreifen, was da passiert ist. Meine Schwester hat ihren Vater gar nicht erst kennen gelernt, da meine Mutter zum Zeitpunkt des Unglücks schwanger war.
Meine Mutter erzählte mir nun, das es eine Fernsehaufzeichnung mit meinem Vater gibt. Leider kann sie sich nicht mehr an das genaue Datum erinnern.
Darum bin ich jetzt auf der Suche.
Es geht um das Frühjahr 1966 und um die MS Erfurt.
Das Schiff kam von großer Fahrt. Kapitän war Hr. Klewe und mein Vater war 1.Offzier. Die Erfurt legte damals als erstes Schiff am neuen Stückgutkai an(später Container u. jetzt dort wo die Fähren anlegen). Das Ganze mit einlaufen, Übernahme durch die Schlepper, Begrüßung mit Kapelle usw. und das Interview mit meinem Vater ist von der Aktuellen Kamera aufgezeichnet und auch gesendet worden.
Um diese Aufzeichnung zu finden brauchen die im Deuten Rundfunkarchiv ein möglichst genaues Datum.
Also, wann legte die MS Erfurt im Frühjahr 1966 im Rostocker Hafen an???
Wer kann mir helfen?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich noch jemand daran erinnern könnte und mich kontaktieren würde.
Allen ehemaligen und allen Fahrensleuten wünsche ich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, Falk Wirbel

PS: Diese Seiten gefallen mir sehr gut!


Reiner Jacob 17.12.2013 - 19:17 Uhr

E-Mail

Hallo Nicol Sperling,
ich bin auf der Kahleberg als Eisbaer gefahren.War Dein Vater Bootsmann?

Viele Grüße


Seiten:
- 1 - 2 - 3 -
Zurück  Weiter

Hol Dir dein eigenes gratis Gästebuch!
Webspace bzw. Webhosting powered by Abonda.de | Artikel-Verzeichnis