Gästebuch der Seeleute Rostock - Teil 2

Willkommen in unserem zweiten Gästebuch (archiviert, S. 1/5)

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Franzel erstellt am 04-10-2009 um 20:08 Uhr   
Das Jahrestreffen des Seeleute Rostock e.V. ist nun Geschichte. Noch mal ein Dankeschön an die Organisatoren.
Etwas enttäuscht war ich allerdings darüber, dass für die drei ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder (Karl-Heinz Ziegert, Felix Zgubienski und Reinhard Lachs) kein einziges Wort des Dankes für ihre langjährige Arbeit übrig waren. Auch die aufwendige Arbeit unseres Webmasters, dem wir unsere professionelle Hompage zu verdanken haben, wurde mit keinem Wort anerkannt.

Das hätte so nicht sein müssen.
Trotzdem alles Gute dem neuen Vorstand wünscht

Franzel

Udo Horn erstellt am 04-10-2009 um 11:28 Uhr   
Hallo Ihr Seeleute aus Nah und Fern,
Wer kann mir leihweise noch "alte" Fotos und textliche Erinnerungen an die ehemalige MS "ARKONA" zur Verfügung stellen? Grund: Bin beim Schreiben der 2. Ausgabe von "Kreuzfahrt erleben" und möchte detailliert über die "ARKONA" schreiben.
Würde mich sehr freuen, wenn ich mit ehemaligen Seeleuten hierzu in Kontakt käme.
Ahoi und bis dann
Udo Horn
Jörg erstellt am 02-10-2009 um 22:05 Uhr   
Hallo alle zusammen!
Meine Anfrage gilt noch der Oranienburg 1969. Habe noch ein paar Infos, die ich von meinen Eltern erfahren konnte. Der Kapitän war Felgenhauer, die Fahrt ging vom 10.02.1969 bis 10.08.1969. Der 4./3. Ing. Gaida, der auch den Film getreht haben soll und nach Informationen meiner Eltern auch verstorben ist. Der 1. Ing. Sakris und der Elektro-Ing. Kriegelstein. Mein Vater Michael Thomas ist als 4./3. Offz.gefahren und meine Mutter als Passagier. Das Schiff musste nach seiner Reise noch nach Riga wegen einer Holzladung.
Solltet ihr zu diesem Thema etwas beitragen können, meldet euch bitte bei mir. MfG Jörg
Klaus-Dieter erstellt am 01-10-2009 um 14:51 Uhr   
Hallo an die Besucher der Seeleute-Rostock-Seite ....wo sind noch Besatzungen der Schwarzburg, der Oranienburg, der Mühlhausen aus der Zeit 1970 bis 1980 zu finden...?

Moin, Moin von Klaus-Dieter

Jörg erstellt am 22-09-2009 um 17:29 Uhr   
Mein Vater M. Thomas berichtet, dass auf einer seiner Fahrten ein Film über die Oranienburg entstanden sei.
Wer kann mir b.z.w meinem Vater darüber Informationen liefern. (Die Zeit: 1969 Fahrt nach Indien/Pakistan)

Danke für eure Hilfe
Jörg

Redaktion BORDGESCHICHTEN erstellt am 21-09-2009 um 17:02 Uhr   Homepage von Redaktion BORDGESCHICHTEN
Bei BORDGESCHICHTEN wird "gezwitschert"! Wie das geht, siehe unter http://twitter.com/bordgeschichten.
Werner Grütz erstellt am 31-08-2009 um 14:24 Uhr   
Die Marinekameradschaft Halberstadt und Umgebung unterstützt Euer Vorhaben, das Traditionsschiff in den Rostocker Stadthafen zu verholen. Ich habe an alle Marinekameradschaften des Landesverbandes Sachsen-Anhalt ein Spendenaufruf geschickt und hoffe, dass sich das Spendenkonto weiter erhöhen wird. Eine Überweisung von der Marinekameradschaft Halberstadt erfolgt in Kürze.

Werner Grütz
Vors. der Marinekameradschaft
Halberstadt

günter ruthe (lampe) erstellt am 30-08-2009 um 17:46 Uhr   
gibt es denn niemanden mehr, der auf ms werner seelenbinder 77-81 gefahren ist?
Berndt Gückel erstellt am 24-08-2009 um 18:08 Uhr   
Ahoi in den Norden!
Habe heute das Geld für 2 Plaketten überwiesen:
Kathrin Gückel,
Berndt Gückel
Ein wenig trauere ich ja um den guten alten GEORGI - wo kommt die BÜCHNER denn hin?
Haut rein!
Berndt
Webmaster erstellt am 22-08-2009 um 23:45 Uhr   Email an Webmaster   Homepage von Webmaster
Die Beantwortung der Frage von Bernd Czolbe ist in Arbeit.
Für Suchen nach Kollegen denkt bitte auch an www.musterrolle.de.
Danke schoen, Michael, für Dein Lob zur Homepage!
Viele Grüße! Andreas
Webmaster erstellt am 22-08-2009 um 23:32 Uhr   Email an Webmaster   Homepage von Webmaster
Moin moin, mit etwas Verspätung, aber ich will noch bekanntgeben, dass uns das von Roland am 01.08. zugeschickte Vorkommnis auf der FREUNDSCHAFT kurz darauf bestätigt wurde. Viele Grüße! Andreas
Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. erstellt am 17-08-2009 um 11:48 Uhr   
Wir möchten uns recht herzlich bei Euch für die schönen Stunden während der 19. Hanse-Sail auf dem Tradi bedanken. Herrlicher Sonnenschein, die "Abnahme" der Flottenparade auf der Warnow und das gemütliche Zusammensein machten unseren Besuch zu einem tollen Erlebnis. Einen besonderen Dank an Eure Frauen für den leckeren Kuchen, Karl-Heinz für die Schiffsführung und an die Grillmeister Rainer, Felix und Willi.
Wir freuen uns schon auf die nächste Sail.
Mathias Wendt
1. Vorsitzender
K.-H. Spötter (Kalle) aus Berlin erstellt am 13-08-2009 um 22:06 Uhr   
Hallo wer ist mit mir auf der "Freundschaft"(1975-77) und auf der "Erfurt" (1977-79) gefahren, ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Michael erstellt am 08-08-2009 um 13:43 Uhr   
Hallo Zusammen, erst mal ein dickes Lob an eure HP und das Bewahren eurer Traditionen.
Mein Schwiegervater fuhr Anfang bis Mitte der 70er auf Typ X Schiffen und anderen (MS Baestlein, Wismar, Körner ...) als Elektrooffizier. Gibt es zufällig Mitfahrende hier, ich denke, er würde sich sehr über Kontakte freuen.
Gruß aus Berlin, Michael
Bernd Czolbe erstellt am 05-08-2009 um 18:44 Uhr   
Ich bin auf Eure Seite gestoßen, und da ich relativ kurz vor der Rente stehe, eine Frage, die vielleicht auch andere interessiert. Meine DSR-Zeit 1969 bis 1977.
Meine Frage zielt dahin, ob die Zahlungen für Verpflegung und Tagesgeld im Ausland für die Rentenberechnung herangezogen werden können?
Leider finde ich nirgends, wie hoch die Tagessätze für die angegebene Fahrenzeit waren.

Vieleicht gibt es schon eine Antwort.

Bernd Czolbe

Webmaster erstellt am 01-08-2009 um 21:45 Uhr
Hallo Roland,
danke schön für Deinen Eintrag. Ich habe Deine Frage eben noch weitergeleitet.
Viele Grüße
Andreas
Roland erstellt am 01-08-2009 um 10:33 Uhr   
Hallo,
über meine Website bekam ich folgende Episode geschildert - von einem westdeutschen Kollegen. Kennt jemand die genaueren Umstände, bzw. kann das von euch jemand bestätigen? Ich bin leider nie Typ-IV gefahren, bin zu spät zur Seefahrt gekommen...

Zitat Beginn:
"Frühjahr 1976 auf Seereede vor Shanghai.

Wir liegen seit Tagen oder Wochen am Anker. Dann registrieren wir die Ankunft des DDR- Frachters "Freundschaft" und Tage später des Schwesterschiffes "Frieden". Der Ankommende hatte Ersatzteile für den bereits auf Reede Liegenden an Bord, die mit einer kleinen Barkasse abgeholt werden sollten. Man wollte wohl Zoll- und Behördenprobleme bei einer Ersatzteilübergabe im Hafen vermeiden Wir beobachteten das ganze Manöver von der Brücke durch Ferngläser und hörten ihren Sprechfunk. Es wurde dunkel und das Wetter schlechter. Der Kapitän ermahnte seine Leute, mit dem nicht seetüchtigen Motorboot (kein Rettungsboot!!) und den Ersatzteilen zurückzukommen. Dann nahm die Tragödie ihren Lauf. Das Boot ging längsseits und sollte mit Leuten und offenkundig schweren Ersatzteilen an Bord genommen werden. Angeschlagen vorn und achtern, wurde es gehievt und brach plötzlich auf halber Höhe in der Mitte, wo die Ersatzteile lagerten, durch. Die Leute rauschten in die Tiefe (2 oder 3 Mann). Ein oder zwei Matrosen konnten sich achtern an der Bordwand an schnell geworfenen Tampen festhalten und gerettet werden. Der Chief trieb bei mindestens 3 Knoten Strömung seewärts achteraus (Wassertemperatur höchstens 8°). Sie ließen sofort ein Rettungsboot (Ruckswilli) zu Wasser, das jedoch bei der Strömung chancenlos war. Wir hatten sofort unser bestes Motorrettungsboot klar gemacht und boten über Sprechfunk Hilfe an, die jedoch abgelehnt wurde. Der Ruckswilli mit mindestens 10 Leuten (oder wie viel sind für solch ein Gerät erforderlich?) war schnell abgetrieben und seewärts in der Dunkelheit verschwunden. Nach etlicher Zeit wurde der Schiffsleitung offensichtlich klar, dass diese Leute auch noch verloren zu gehen drohten, und wir wurden nun endlich doch um Hilfe gebeten. Die Bemannung war längst fest gelegt und stand bereit. Unser Boot hatte schon vorbereitet in den Davits gehangen und rauschte nur noch runter ins Wasser. An eine gezielte Suche nach dem Chief war nicht mehr zu denken. Wir hatten genug damit zu tun, den Ruckswilli weit entfernt seewärts in der Dunkelheit zu finden und auf den Haken zu nehmen. Nach ca. 1.5 Std. lieferte unser Boot ihn dann beim Mutterschiff ab und kam zurück. Das Boot hing noch nicht fest in den Davits, als der Einzylinder-Hatz ein letztes Röcheln von sich gab und "starb". Dieser schwere Anhang gegen die mörderische Strömung des Jangse war zuviel für ihn gewesen. Obwohl gerade überholt, war er wieder zum Zerlegen fällig. Der Chief blieb vermisst. War für mich schon ein beklemmendes, deprimierendes Gefühl, hilflos im Fernglas das Verunglücken eines direkten Kollegen mit ansehen zu müssen. Den Kapitän haben wir später an Land im Seemannsheim getroffen. Er hatte schon einen neuen Ltd. Ing. aus Deutschland bekommen und war fertig mit den Nerven. Der verunglückte Chief war ein persönlicher Freund von ihm gewesen; ihre Familien kamen zu Haus auch privat zusammen. Es erwartete ihn ein Strafverfahren vor dem Seegerichtshof (die DDR hatte damals solch eine Einrichtung) und er war sich sicher, nach Heimkehr sofort in den Knast zu wandern. Er erzählte uns auch, dass das verunglückte Motorboot ursprünglich für die DDR-Binnengewässer in der Umgebung von Berlin konzipiert gewesen sei und er die Reederei immer wieder auf die Erfordernis von seegängigen Motorrettungsbooten an Bord hingewiesen habe. Warum er unsere Soforthilfe abgelehnt hatte, blieb unausgesprochen. Es war ja sowieso nicht mehr zu ändern.
So war ich Zeitzeuge und Beteiligter einer traurigen Episode damaliger deutsch-deutscher Befindlichkeit. Anmerkung: Es kann sein, dass die beiden Schiffsnamen in der Schilderung verwechselt sind (nach so langer Zeit und bei identischen Schwesterschiffen).

Heizer"
Zitat Ende

franzel erstellt am 31-07-2009 um 21:10 Uhr   
Verfolge mit großem Interesse Eddis Modellbau. Auch ich bin gespannt, wie das Schiff am Ende aussieht - jedenfalls eine tolle Arbeit. Alle Achtung Eddi, aber auch die anderen Modelle finde ich sehr gelungen.

Grüße an Eddi und an alle, die die diese Homepage besuchen

Franzel aus Rostock

Webmaster erstellt am 29-07-2009 um 20:54 Uhr
Hallo Lothar, herzlichen Dank für Deinen Eintrag und Dein großartiges Angebot! Ich habe es an den Vereinsvorstand weitergeleitet.
Viele Grüße, Andreas
Lothar Kandera erstellt am 29-07-2009 um 20:05 Uhr   
Ich weiß nicht, ob es interessant für den Verein ist, ich habe von meiner Schwägerin ein Aktenordner bekommen und würde diesen erstmal dem Verein zur Verfügung stellen. In diesem Ordner hat mein Bruder, der leider schon verstorben ist, einen Katalog abgeheftet über die Schiffe der DSR, ich gehe mal davon aus, aus dem Jahre 1967. Der Katalog ist in Englisch verfasst. Es sind alle technischen Daten in Kurzform pro Schiff 2 Seiten mit Zeichnung. Weiterhin hat mein Bruder dazu viele Postkarten und Fotos geheftet.
Ich muss dazu sagen, meine Brüder sind beide bei der DSR gefahren,
Mein Bruder Bodo als Kapitän und Bernhard als Bootsmann, ich ebenfalls aber nur kurze Zeit.
Wir hatten auch für das Tradi viele Sachen zur Verfügung gestellt. Ich hätte jetzt auch noch z.B. noch ganz große Alu-Töpfe, Alu Kellen, Schaumlöffel u.s.w für die Kombüse.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Kandera

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