| SlR.ps09 [S3.F4]  
zwidelft.gif

Hafenrundfahrt 1961


Peter Frei aus Limbach-Oberfrohna zeigt uns hier Ferienbilder von seiner Hafenrundfahrt 1961, es war während seines letzten Familienurlaubs in Graal-Müritz, bevor er in die Lehre ging. Schon bei seiner ersten Hafenrundfahrt 1958 als Schuljunge von Warnemünde aus prägten ihn diese Eindrücke, um später unbedingt zur See zu fahren. Peter fotografierte mit einer "Werra".

slr-wmde-11-pf0095.jpg
Am Alten Strom mit den vielen Fischkuttern
slr-wmde-11-pf0095.jpg
Segelschulschiff "Wilhelm Pieck" im Alten Strom
slr-wmde-13-pf0098.jpg
An der Fähre nach Hohe Düne
slr-wmde-14-pf0092.jpg
Die "Juri Dolgoruki" und MT "Rositz" im Werfthafen
slr-wmde-15-pf0094.jpg
Vorbei am Lehrfrachter "Heinrich Heine"
slr-wmde-16-pf0093.jpg
Blick zum Werfthafen
slr-wmde-17-pf0091.jpg
Am Ausrüstungskai der Warnowwerft
slr-wmde-18-pf0089.jpg
Am Ausrüstungskai der Warnowwerft
slr-wmde-19-pf0090.jpg
Fernblick zur WW mit Kabelkrananlage
slr-wmde-20-pf0097.jpg
Vorbei am Massengutkai des jungen Überseehafens

Der alte Zossen im jungen Überseehafen ist die "Steckenpferd" (vgl. Ankaufschiffe).
Sie war dann im Januar 1965 sogar Peters erstes Schiff, welches er in der
Warnowwerft kennenlernte.
slr-wmde-30-pf0239.jpg
Die Westmole Warnemünde noch mit historischem Molenfeuer
slr-wmde-31-pf0240.jpg
Hafenrundfahrt mit der "Seebad Warnemünde"
slr-wmde-32-pf0241.jpg
Noch einmal das Segelschulschiff "Wilhelm Pieck" im Alten Strom
slr-wmde-33-pf0243.jpg
Hafenrundfahrt in Rostock-Warnemünde 1961

Peter ist wirklich begeistert von dieser wunderbaren Möglichkeit, die alten Eindrücke dieser traditionellen Seefahrtszeit zu veröffentlichen. Diese interessante Zeit kommt nie wieder. Die Kameradschaft untereinander, und jeder konnte sich auf den anderen verlassen. Es war hervorragend geschultes Personal an Bord.

Herzlichen Dank an Peter Frei für seine einzigartigen Zeitzeugnisse!

Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson


"Hafenrundfahrt 1961": Seeleute Rostock e.V., Aug. 2011

   

zwidelft.gif
  29.12.2014  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |