| SlR.ps02 [23.F4]  
zwidelft.gif

Andreas Basedow

Langer Weg

Zu Fuß im Überseehafen Rostock

ROSTOCK PORT 2005
"Schleppende" Erinnerungen an den Heimathafen aus früheren Tagen
Eine Bildergeschichte mit 15 Fotos vom 02.10.2005
Am Sonntag nach dem Jahrestreffen 2005 des Vereins, ich kam am Samstag zuvor später noch als Gast hinzu, ging es auf kleine Seefahrt mit der "Kronprins Frederik" nach Gedser und zurück. Nach dem Kauf des Tickets (5,- €) hatten wir noch Zeit bis zum Boarding, und so streunten wir mal durch den ehemaligen Heimathafen unserer früheren "Dampfer". Dabei kamen natürlich Erinnerungen an die Zeiten von vor 30 Jahren wieder auf. Wie wir den Seesack schleppend unseren "Dampfer" aufgesucht hatten. Der Weg dabei wurde lang und länger ...
slr-aba-DSC04312.jpg
Unser "Gate" in die Ferne -
Seesack schleppend und Seefahrtsbuch vorzeigend fast am Ziel unserer Begierde!
slr-aba-DSC04313.jpg
Manche Prüfungen unserer Seetauglichkeit und Lenkungen unserer Arbeitskraft erfolgten früher in diesem Flachbau.
slr-aba-DSC04303.jpg
Ikonisches Emblem am Gebäude der Hafendirektion
slr-aba-DSC04306.jpg
"Den Erbauern des Überseehafens-26.10.1957"
slr-aba-DSC04294.jpg
Der Weg entlang den Hafenstraßen kam einem bepackten Seemann schon mal schier endlos lang vor.
slr-aba-DSC04296.jpg
A oder B - das war hier die Frage!
In welchem Hafenbecken lag denn unser Dampfer nur?
slr-aba-DSC04301.jpg
Gab es damals einen ähnlichen Aufsteller? Das wäre uns manchmal dienlich gewesen.
Inklusive aktueller Anzeige der Liegeplätze der Schiffe, wie es heutzutage möglich ist. ;-)
slr-aba-DSC04380.jpg
Ah! Endlich am richtigen Hafenbecken angekommen!
slr-aba-DSC04384.jpg
Die Hafenarbeiter machten wohl gerade Pause.
slr-aba-DSC04381.jpg
Doch, wo war unser Dampfer??? Noch nicht eingelaufen ...
slr-aba-DSC04298.jpg
Also zogen wir solange in die Kantine des Seehafens.
slr-aba-DSC04297.jpg
Ex "Shipchandlers" - Versorger der Bordwirtschaften
slr-aba-DSC04299.jpg
Während wir in der Ferne waren, wurden hier weiterhin die Fäden des Rostocker Umschlagbetriebs gezogen.
slr-aba-DSC04305.jpg
Heimgekehrt gaben wir im "Basar" für ein paar noch fehlende schöne Mitbringsel für zu Hause unsere letzten Valuten her.
slr-aba-DSC04314.jpg
Noch einen Blick in Richtung des damals neuen
Reedereigebäudes geworfen, und dann
ging es ab nach Hause!
Weitere Fotos vom Tag:

slr-aba-DSC04292.jpg slr-aba-DSC04293.jpg slr-aba-DSC04295.jpg slr-aba-DSC04300.jpg slr-aba-DSC04302.jpg slr-aba-DSC04304.jpg slr-aba-DSC04307.jpg slr-aba-DSC04308.jpg slr-aba-DSC04309.jpg slr-aba-DSC04310.jpg slr-aba-DSC04311.jpg slr-aba-DSC04372.jpg slr-aba-DSC04373.jpg slr-aba-DSC04374.jpg slr-aba-DSC04375.jpg slr-aba-DSC04376.jpg slr-aba-DSC04377.jpg slr-aba-DSC04378.jpg slr-aba-DSC04379.jpg slr-aba-DSC04382.jpg

Fotos: ABa, Hamburg

Im Dez. 2023 hierher ausgelagerte Hafengeschichte,
ehemals ab Mai 2009 Teil von "Seehafen Rostock" gewesen.


"Langer Weg": Seeleute Rostock e.V., Dezember 2023

   

zwidelft.gif
  15.12.2023  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |