| SlR.sd05 [S3.F4]  
zwidelft.gif

Seefahrtsbücher

Was war aus ihnen geworden? Sind sie noch verfügbar?


Uns erreichten zwischendurch immer mal wieder Anfragen, ob man sein damaliges Seefahrtsbuch ausgehändigt bekommen kann. Wir stellten Nachforschungen zu diesem Thema an und erhielten beim Seemannsamt Rostock (Info s.w.u.) eine sehr freundliche Antwort sogar mit persönllicher Auskunft zum allerdings erfolglosen Verbleib!

2023 erfuhren wir, dass das Archiv aufgelöst wurde. :(
slr-seefahrtsbuch1963.jpg
Um diese Passports geht es in diesem Artikel. Ansichten von Detlef Stolz
slr-seefahrtsbuch1963-2.jpg slr-seefahrtsbuch1963-3.jpg slr-seefahrtsbuch1963-4.jpg slr-seefahrtsbuch1988-1.jpg
Unsere Funkoffiziere als im Musterungsprozess involvierte Personen dazu:

Man konnte damals bei Abgabe des Seefahrtsbuches entweder wegen Verlassens der aktiven Seefahrt, oder wenn ein neues Seefahrtsbuch fällig wurde, darum bitten, es mit einem Stempel "Als Ausweis ungültig" zu versehen und wieder auszuhändigen. Das hatte zumeist funktioniert. Nur bei den Büchern von 1975 bis 1980 klappte es wohl trotz dringender Bitten nicht. Es hieß damals, laut neuer Anweisung müssen die Bücher eingezogen und vernichtet werden. Auch nach 1990 wurde versichert, dass die Bücher aus dem genannten Zeitraum nicht mehr existierten.

Detlef Stolz & Dieter Stürzekarn, 03.11.2010

SEEMANNSAMT ROSTOCK, oder ZENTRAL-ARCHIV-SERVICE GmbH (ZAS) fremdlink.gif
Anmerkung zum ZAS:

Wichtig für die Rentenantragstellung sind zum Teil die tatsächlichen Verdienste, die nicht komplett in das SV-Buch eingetragen wurden. Im SV-Buch stehen nur die Brutto-Verdienste bis 600 Ostmark und, wenn man in der FZR war, die FZR-Versicherungssumme. Benötigt man eine Aufstellung der tatsächlichen Verdienste, dann ist der ZAS in Neubrandenburg die richtige Anlaufstelle. Aber Achtung, da sind Fristen zu beachten! Die ZAS ist meines Wissens nur 30 Jahre lang verpflichtet, die bei ihr eingelagerten Lohnunterlagen der ehemaligen DSR aufzubewahren. Danach werden sie vernichtet. Alte Seefahrtsbücher oder Fahrenszeiten-Nachweise bekommt man dort nicht.

Egon, via Gästebuch www.seeleute.de fremdlink.gif, 07.11.2010

Vom Seemannsamt Rostock empfingen wir eine positive und sehr freundliche Nachricht:

Es gibt bei uns noch DDR-Seefahrtsbücher, die zum Ende der 80er Jahre eingezogen wurden. Wenn es jemanden gibt, der sein Seefahrtbuch abgeben musste, kann er bei uns gern nachfragen, ob es noch bei uns liegt.

Also, Seeleute,
denn man ran ans Telefon oder an die Tastatur!!!

Mittlerweile zwecklos!

------------------------------------------------------------
Seemannsamt Rostock
------------------------------------------------------------
Hansestadt Rostock
Hafen- und Seemannsamt
Ost-West-Str. 8
Rostock 18147
Germany
------------------------------------------------------------
fon +49 381 381 8720
fax +49 381 381 9956
eMail seemannsamt@rostock.de
------------------------------------------------------------
Erfolgsmeldung!

Dank Eures Artikels über die Möglichkeit, beim Seemannsamt Rostock nach dem Verbleib des Seefahrtsbuchs nachzufragen, bekam ich dies 2 (!) Tage später bereits zugeschickt. Hierfür möchte ich mich insbesondere bei Euch aber auch beim Seemannsamt Rostock ganz herzlich bedanken. Macht weiter so! Viele Grüße aus Thüringen

Uwe E., via eMail, 11.06.2013

Eine weitere Erfolgsmeldung!

Seit Dienstag früh halte ich nach über 32 Jahren mein Seefahrtsbuch wieder in meinen Händen. Ein großes Dankeschön nochmals an das Seemannsamt Rostock, insbesondere Frau Elsner für die unkomplizierte Übersendung des Buches. Ein paar Seefahrtsbücher konnten wohl gerettet werden und liegen noch im Archiv. Ich hätte niemals geglaubt, dass ich mein Seefahrtsbuch noch mal zu sehen bekomme.

Karsten E., via Gästebuch in Freiberg, 25.02.2021

Doch zuvor stand der Antrag auf Ausstellung eines Seefahrtsbuchs nebst Anlage(n) an (PDF):

slr-sfb-antrag66-rob.jpg pdficon.gif

RoB, Chemitz, 2018/19

Weitere Bescheinigungen und Einträge parallel zum Seefahrtsbuch:

slr-sfa-bescheinigg.jpg slr-sv-buch-ba-1.jpg slr-sv-buch-ba-2.jpg

ABa, Hamburg, 10.12.2010

Nachtrag 2019: Nicht nur das DDR-Seefahrtsbuch ist überholt, nein, alle deutschen Seefahrtsbücher wurden zu historischen Dokumenten! Abschaffung einer Tradition durch die Politik - wieder mal.

Herzlichen Dank an alle und besonders an das freundliche Seemannsamt Rostock!
"Seefahrtsbücher": Seeleute Rostock e.V., 03.11.2010

   

zwidelft.gif
  03.08.2023  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |