| SlR.sft.PF.15 [S3.F4]  
zwidelft.gif

Erstes Bordfest MS PINGUIN/FLAMINGO 2015

Vogel-Framo-Fahrer wieder auf originalen Planken ihres Schiffstyps

midi/slr-PF-Abl-F3-05.jpg
Die LIKEDEELER ex CONDOR am 12.9.2015 zum ersten Bordfest der Ablöser F-III MS Pinguin/Flamingo

Bericht fürs Brigadetagebuch vom Bordfest im September 2015
Bilder vom PINGUIN/FLAMINGO-Treffen 2015
Die Bordfest-Zeitung
zwideblu.gif
Bericht fürs Brigadetagebuch vom Bordfest im September 2015

Zwischen den Aufstellungen unserer Ablöserbesatzung F-III MS Pinguin/Flamingo (vgl. Fotos 1 bis 3) und der vierten Abbildung liegen mittlerweile sagenhafte 432 Monate. Da war es ein erhabenes Gefühl, die DSR-Flagge wieder am Mast eines ehemaligen DSR-Schiffes zu sehen. Sie war für 46 Stunden, wie in alten Zeiten, ein treuer und sicherer Begleiter.

Doch zuvor begann selbst in diesen Tagen der Ruf an Bord mit einem Telegramm. So hieß es endlich wieder einmal "Dienstantritt am 11.09.2015 14:00 Uhr auf Likedeeler in Schmarl". Nur hatte nicht die Reederei Flottenbereich S/K Strohpagel unterschrieben, sondern Organisator Frank "Harry" Glaß.

Wir waren immer so um die 24 Mann Besatzung, wobei etwa 20 Seeleute einen gewissen Stamm bildeten. Weitere ständige Wechsel von Besatzungsmitgliedern, welche einer gewissen "Schuldableistung" von seiten der Reederei bei uns anmustern durften, vervollständigten die Musterrolle.

Zu unseren DSR-Seeleutetreffen in Freiberg bzw. seit längerem in Reinsberg haben wir schon acht ehemalige Beatzungsmitglieder begeistern und zur Teilnahme an den vielen Treffen bewegen können, nun aber endlich unser erstes eigenes Treffen.

Besonderer Höhepunkt war ganz einfach, dass wir mit der "Likedeeler", einem Schwesterschiff (ex CONDOR), die Möglichkeit hatten, wieder in unsere damals für runde sieben Jahre lang bewohnten Kammern einziehen zu können. Hier fanden wir sogar ein liebevoll gestaltetes Empfangspaket vor mit Hafenbräu, Piccolo, VCD und einer CD mit mehr als 500 Bildern von unserer gemeinsamen Fahrenszeit, aber auch mit extra aktualisierten Dokumenten - Zollschein, Anmusterung als Auszug vom Seefahrtsbuch, Dienstauftrag für die Hafenrundfahrt, Heuerschein, Fahrpreisermäßigung für die Heimfahrt mit der DR, damalige Besatzungsliste, verschiedene Basarscheine in Originalgröße sowie das Originaltelegram aus Dresden für den Dienstantritt und vieles weitere. Alle Dokumente waren nun auf den September 2015 datiert und sogar mit Dienstsiegel versehen!

Dieses Mal hatten wir auch alle unsere Ehefrauen mit an Bord, einen gültigen Sichtvermerk, und weitere benötigte Papiere waren ebenfalls vorhanden, aber …

... unser Schiff legte nicht ab ... ...

Uns wäre es auch egal gewesen, wenn es wie immer "Rechtsherum" auf die Freundschaftslinie "Städte-Express" Riga - Rostock gegangen wäre.

Die Freude aller Beteiligten, sich nach so langer Zeit wiedersehen zu können, war schon während den Vorbereitungen zu spüren. Leider haben auch aus unserer Besatzung vier Seeleute ihre letzte Reise schon antreten müssen, aber in Gedanken waren sie zu jeder Minute mit bei unserem Treffen. Eine eigens fürs Treffen erschienene 27-seitige Bordfestzeitung mit Zeichnungen und entsprechenden gedichteten Mehrzeilern, welche von einer besonderen Episode eines Jeden berichtete, brachte alle zum Lachen.

Dass wir Seeleute der DSR eine hervorragende Ausbildung vorweisen können, zeigt ganz einfach, dass auch aus unserer Besatzung viele Fahrensleute noch lange und auch jetzt noch in verschiedenen Deutschen Reedereien gefragt sind. In den unterschiedlichsten Positionen, angefangen von der Chefabteilung für Technik über Besatzungsmitglieder auf Linienschiffen, Schlepperreedereien, Forschungsschiffen oder als Nautiker im NOK bis hin zum Festmacher in Brunsbüttel.

Die dreitägige Reise unseres Treffens führte uns vom "Abend des Kennenlernens" am Freitag über eine Hafenrundfahrt in den Stadthafen, welche vom "Käpp'n Brass" extra für uns ermöglicht wurde, bis hin zum festlichen und in der wohl berühmtesten Hafenkneipe, der "Fischerklause" in Warnemünde, stattfindenden Abendmahl. Danach ging es wieder auf die Likedeeler, wo der Tag, oder war es doch schon die Nacht, das erlebnisreiche Wochenende viel zu zeitig zur Neige ging.

Am Sonntag konnten wir dann noch mal bei einem langen Frühstücksgespräch das Wochenende ausklingen lassen, bevor zuletzt unter viel Wehmut die Flagge "Rotes Band auf blauen Grund mit weißer Schrift" wieder eingeholt wurde.

Frank "Harry" Glaß, 21. Oktober 2015

zwideblu.gif
Bilder vom PINGUIN/FLAMINGO-Treffen 2015

Die kleinen Vorschauen sind zum Anklicken:

slr01-PF-Abl-F3-01.jpg slr02-PF-Abl-F3-02.jpg slr03-PF-Abl-F3-03.jpg slr04-PF-Abl-F3-28.jpg slr05-PF-Abl-F3-04.jpg slr06-PF-Abl-F3-29.jpg slr07-PF-Abl-F3-30.jpg slr08-PF-Abl-F3-27.jpg slr09-PF-Abl-F3-06.jpg slr10-PF-Abl-F3-11.jpg slr11-PF-Abl-F3-07.jpg slr12-PF-Abl-F3-08.jpg slr13-PF-Abl-F3-09.jpg slr14-PF-Abl-F3-13.jpg slr15-PF-Abl-F3-14.jpg slr17-PF-Abl-F3-10.jpg slr18-PF-Abl-F3-12.jpg slr19-PF-Abl-F3-15.jpg slr20-PF-Abl-F3-31.jpg slr21-PF-Abl-F3-16.jpg slr22-PF-Abl-F3-17.jpg slr23-PF-Abl-F3-18.jpg slr24-PF-Abl-F3-19.jpg slr25-PF-Abl-F3-20.jpg slr26-PF-Abl-F3-21.jpg slr27-PF-Abl-F3-22.jpg slr28-PF-Abl-F3-23.jpg slr29-PF-Abl-F3-24.jpg slr30-PF-Abl-F3-32.jpg slr31-PF-Abl-F3-33.jpg slr32-PF-Abl-F3-25.jpg slr33-PF-Abl-F3-26.jpg

zwideblu.gif
Die Bordfest-Zeitung

slr-PF-Abl-F3-Bfz01.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz02.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz03.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz04.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz05.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz06.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz07.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz08.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz09.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz10.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz11.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz12.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz13.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz14.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz15.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz16.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz17.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz18.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz19.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz20.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz21.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz22.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz23.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz24.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz25.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz26.jpg slr-PF-Abl-F3-Bfz27.jpg

zwideblu.gif
Fotos 1980-87: (3) Frank "Harry" Glaß, Dresden
Fotos, Dokumente 2015: Ablöser F-III MS Pinguin/Flamingo
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson

Ebenfalls zu sehen auf musterrolle.de fremdlink.gif.
zwideblu.gif
"Erstes Bordfest MS PINGUIN/FLAMINGO 2015": Seeleute Rostock e.V., 2015

   

zwidelft.gif
  05.11.2015  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |