| SlR.sft.IVa.17ff [19.F4]  
zwidelft.gif

FRIEDEN-Treffen 2017 ff

2017  |  2019  |  2021  |  2023  |

zwideblu.gif

10. Bordfest MS FRIEDEN 2017
FRIEDEN-Fahrer feiern auch Jubiläen
Fotos vom FRIEDEN-Treffen 2017
FRIEDEN-Fahrer feiern auch Jubiläen

FFrieden-2017-dsr16.jpgzwidelft.gifMS FRIEDEN (vgl. Typ-IV) - Indienststellung DSR am 23.06.1957 - das ist 60 Jahre her! Und die Besatzungsmitglieder der letzten Jahre des Schiffs bei der DSR bis 1978 trafen sich am Wochenende 21./22. Oktober 2017 zum 10. FRIEDEN-Bordfest, wieder "zünftig an Bord" - auf dem Wohnschiff SEVERA-1 in Rostock-Marienehe, Alter Hafen Süd, Liegeplatz 10.

Das Foto links mit der über die Toppen geflaggten FRIEDEN zeigt das Schiff wohl bei der Ankunft am 17.05.1973 im Überseehafen Rostock nach der Heimkehr von der Vietnam-Blockade.

Es ist doch so, ohne Organisierung in fester Hand klappt eigentlich nichts, und so erhielten wir im Frühjahr mit Freude entsprechende Infos. Gerne bezog ein Großteil von uns auf den Wohnschiffen SEVERA seine Unterkünfte.

Pünktlich vor Beginn unseres Bordfestes gegen 18:00 Uhr fanden sich FRIEDEN-Fahrer in der Messe auf der SEVERA-1 ein und unterhielten sich schon recht angeregt. Vorne entstand das für uns bestellte Buffet.

Nach einleitenden Worten dankten wir unseren Organisatoren mit Applaus und ließen uns die kredenzten Speisen munden. Wir hauten wieder ordentlich rein. Dabei rissen unsere Gespräche nicht ab, sie drehten sich wieder hauptsächlich um unsere Seefahrt und um unsere heutigen Umstände. Wir schauten uns Fotos aus unserer Seefahrtzeit an, auf herkömmlichen Abzügen und auch wieder am großen LED-Fernseher.

Der letzte "Ausgestoßene" ;-) (Smoker) traf dabei im Seitengang an Steuerbord auf viele junge Leute, die ebenfalls auf den SEVERA-Wohnschiffen Quartier bezogen hatten, und kam mit ihnen sofort ins Gespräch, über uns und unsere FRIEDEN, über das "Tradi" (SSMR) in Schmarl auf weiterhin verlorenem Posten und über die maritime Umgebung rundherum. --- Später wurde ihm im Vertrauen erzählt, dass sie ehrenamtliche Helfer im Sea-Watch e.V. sind und beim AFZ eine ordentliche Einweisung in Sachen Sicherheit an Bord und Seenotrettung erfahren sollten. Das neueste und größte Schiff des Vereins soll nämlich ein ex Offshore-Versorger werden, was Sinn macht, mit diesem flächenmäßig großen Transport- und Arbeitsdeck, welches sogar von doppelter Reling umgeben ist und damit den Helfern einen freien Arbeitsweg ermöglicht. Das Schiff wird in Holland geführt, dort geht das eben wegen den verträglicheren Bestimmungen. Aber Sportboot-Papiere sind damit nicht mehr genug. --- Leider dachte ich, dieser Übrige aus unserer Runde, gar nicht daran, von dem Gewusel im Außengang mal ein Foto zu machen. Aber vielleicht ist das gerade diesen jungen Leuten auch ganz recht so ... Vor’s Schott gehen bringt so manches Mal eben doch neue Eindrücke mit sich.

Unser Bordfest nahm seinen fröhlichen und friedfertigen Verlauf, das Buffet war gut kalkuliert, und einige Unentwegte feierten wieder mal bis in die Puppen. Einer räumte noch die Backs mit ab. Zum gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen in der Messe erschienen wir gesund und munter und haben es genossen.

Herzlichen Dank unseren Organisatoren, und wir freuten uns schon auf 2019.

Andreas "ABa" Basedow, 23. Oktober 2017

Fotos vom FRIEDEN-Treffen 2017

Frieden-2017-ba3353.jpg Frieden-2017-ba3354.jpg Frieden-2017-ba3355.jpg Frieden-2017-ba3356.jpg Frieden-2017-ba3357.jpg Frieden-2017-ba3358.jpg Frieden-2017-ba3359.jpg Frieden-2017-ba3360.jpg Frieden-2017-ba3361.jpg Frieden-2017-ba3362.jpg Frieden-2017-ba3363.jpg Frieden-2017-ba3364.jpg Frieden-2017-ba3365.jpg Frieden-2017-ba3366.jpg Frieden-2017-ba3367.jpg Frieden-2017-ba3368.jpg Frieden-2017-ba3369.jpg Frieden-2017-ba3370.jpg Frieden-2017-ba3371.jpg Frieden-2017-ba3372.jpg

Unsere Messe und Kammern @ www.wohnschiffe-severa.de fremdlink.gif
Fotos: ABa, Hamburg; | Online: (/704)
zwideblu.gif
ex "FRIEDEN-Bordfest 2017": Seeleute Rostock e.V., 2017

zwideblu.gif

FRIEDEN-Bordfest 2019
1999-2019 - 20 Jahre FRIEDEN-Treffen!

Frieden-2019-Stettin67-hje.jpgzwidelft.gifMS FRIEDEN - DSR vom 23.06.1957 bis 09.08.1978. Besatzungsmitglieder der letzten 5 der 21 Jahre des Schiffs unter DSR-Farben trafen sich wieder am Wochenende 19./20. Oktober 2019 zum 11. FRIEDEN-Bordfest auf dem Wohnschiff SEVERA-1 in Rostock-Marienehe, Alter Hafen Süd, LP 10.

Der linksstehende Ausschnitt des Fotos von Hartmut J. zeigt die FRIEDEN 1967 in Stettin beim Löschen einer Zuckerladung aus Kuba.

Pünktlich vor Beginn unseres Bordfestes gegen 18:00 Uhr enterten wir zahlreich die Messe auf der SEVERA-1 und unterhielten uns schon mal recht angeregt. Vorne wurde inzwischen unser Buffet angerichtet.

Was für Monstren werden gerade auf unseren Werften in MV gebaut! Kreuzfahrtschiffe für den asiatischen Markt für abertausende Passagiere. In Warnemünde war eine Mittelsektion in der Ferne auszumachen, alles andere dominierend ... smiley-ermm.gif

Steffi und Horst führten ihre Urkunden von 1974 mit - die Weltumsegelung betreffend. ABa machte einen staunenden Ausguck auf die feine Machart mit Temperafarben auf Segeltuch! thumbsupsmileyanim.gif
Sogleich hielt er eine Urkunde im Foto fest mit dem Gedanken an Die wertvollsten Papiere hier.

Nach der Begrüßung durch unsere neuen Reiseleiter dankten wir unseren bisherigen mit herzlichem Applaus. Und dann ließen wir uns die aufgetafelten Speisen sehr munden. Wir hauten wie stets ordentlich rein. Währenddessen riss unsere Unterhaltung einfach nicht ab, sie befasste sich wieder hauptsächlich mit unserer Seefahrt. Dabei kam aber auch auf die Back, wie viele unserer Seefahrtszeiten doch mit der Alten Lady MS "Georg Büchner" († 30.05.2013) ablegten. ABa brachte wieder die sachliche Meinung zum Ausdruck, dass nur ein nicht spekulativer Grund zum Untergang führte: Der alte, voll genietete und schon zum "Hausboot" mutierte Rumpf war für diesen Stress bei der Verschleppung einfach nicht mehr geeignet. smiley-shock.gif

Natürlich schauten wir uns auch Fotos aus unserer Seefahrtszeit an. Mit dabei waren solche aus dem Panama-Kanal von der Weltumsegelung 1974 und sogar vom ersten FRIEDEN-Treffen 1999!
Letztere hielt ABa auch in Fotos fest mit dem Gedanken an eine Vervollständigung der hiesigen Historie unserer FRIEDEN-Treffen. Aber zugegeben war er schlecht vorbereitet (fast leerer Akku!) und konnte also nicht lange herumprobieren, um gute Ablichtungen zu produzieren. Aber sie geben doch eine Idee vom ersten Treffen noch mit Kpt. Alfred Kaiser († 2001) ab.

smiley-drunk.gifUnser Bordfest nahm seinen geselligen Verlauf, das Buffet war gut kalkuliert, und ein paar Standhafte fanden wieder mal erst gegen halb Vier ein Ende. Zum Frühstück am Sonntagmorgen in der Messe (Mit "Eiern nach Wahl"? Leider nicht ausgelotet ...) fanden wir uns wieder aufrecht ein, und wir haben uns gütlich getan. Dann kam das Absteigen - bis zum Blauen Peter in zwei Jahren!

Herzlichen Dank an unsere Organisatoren, das war wieder so gut für die alte Seefahrerseele, und wir freuen uns schon auf 2021. smiley-smile.gif

Andreas "ABa" Basedow, 23. Oktober 2019

Frieden-2019-aba-i1543.jpg Frieden-2019-aba-i1545.jpg Frieden-2019-aba-i1546.jpg Frieden-2019-hsc-i19a50.jpg Frieden-2019-aba-i1547.jpg Frieden-2019-aba-i1548.jpg
Erinnerungen an das 1. Treffen der "Frieden"-Besatzung am 6. November 1999 auf dem "Tradi", damals noch "ex" "Dresden", in der O-Messe/Veranda nach Hafenrundfahrt und Besichtigung des "Tradi" - auf Ablichtungen beim 11. "Frieden"-Treffen Oktober 2019
Frieden-2019-aba-i1549.jpg
Frieden-2019-aba-i1550.jpg Frieden-2019-aba-i1551.jpg Frieden-2019-aba-i1553.jpg Frieden-2019-aba-i1554.jpg
Zeitlich korrekt auch gespiegelt unter FRIEDEN 1999 - 2009.
Fotos: ABa, Hamburg; Horst Schalinatus, Glauchau | Fotoalbum: Peter Ritscher, Pirna | Online: (/779)
Smilies: <!-- saved from url=(0023)http://osor.de/smilies/ -->

zwideblu.gif

FRIEDEN-Bordfest 2021
Die zwei Jahre zuvor gefassten Pläne für den 16. Oktober 2021 wurden in der Zwischenzeit durch die Pandemie leider fast durchkreuzt. Aber es trat eine Besserung der Lage ein, so dass unser Treffen wieder ins Auge gefasst werden konnte. Doch die Beeinträchtigungen sind immer noch gewärtig, und der Service auf den Wohnschiffen wurde heruntergefahren. Das sagte uns nicht zu, und wir planten wieder den "Ziegenkrug" ein. Eine Verschiebung kam nicht Frage.

Erst einmal möchte ich mich, unter diesen besonderen Bedingungen stattfindendem Treffen, für die doch recht zahlreiche Teilnahme bedanken. Es wurde rege und lebhaft diskutiert. Und viel zu schnell war wieder die Zeit vergangen. Alles in allem sind wir der Meinung, dass man dieses Treffen als gelungen bezeichnen kann.

Im Anhang habe ich einige Fotos unseres Treffens eingestellt.

Die Organisatoren

Frieden-2021-Ziegenkr-01.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-02.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-03.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-04.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-05.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-06.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-07.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-08.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-09.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-10.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-11.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-12.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-13.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-14.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-15.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-16.jpg Frieden-2021-Ziegenkr-17.jpg
Fotos: FRIEDEN-Besatzung | Online: (/871)

zwideblu.gif

FRIEDEN-Bordfest 2023
Unser Treffen fand am 14.10.2023 ab 18.00 im Landhotel "Ostseetraum" in Warnemünde-Dietrichshagen statt. https://www.ostseetraum.de/ fremdlink.gif

Mit der Hotelchefin wurde vereinbart, dass die Zimmer bis zum 13.09.2023 geblockt waren. Bis dahin hatten alle Teilnehmer ihr Zimmer reserviert. Da die Anzahl der Ein-Bett Zimmer begrenzt ist, nahmen Einzelkämpfer bei der Belegung eines Doppelzimmers einen zweiten Teilnehmer auf (reduziert ja auch die Übernachtungskosten). Infos können aus dem Internet bezogen werden (Link s. o.). Etwas früher Angereiste waren natürlich gerne willkommen. Auswärts übernachtende Teilnehmer hatten sich so ebenfalls angemeldet.
  

Vier Wochen nach unserem Treffen haben wir uns über die positive Resonanz der Teilnehmer unserer Zusammenkunft sehr gefreut. Unten sind einige Fotos zu sehen.

Es wurde der Wunsch geäußert, unser Treffen jährlich abzuhalten, was offen aufgenommen wurde. Mit diesem Ziel wurde die Chefin des Hauses angesprochen. Sie versicherte, dass dies möglich sei. Der Termin wäre dann der 19. Oktober 2024. Es wird aber betont, dass dies keine Pflichtveranstaltung ist, denn wir können uns schon 2025 wiedersehen.

Schreibt eure Meinung dazu. Im Dezember wird - falls unser Treffen 2024 stattfinden sollte - einiges Organisatorisches dazu mitgeteilt. Auch möchte unser Doc wissen, ob Interesse an einer Buchlesung zu seinem letzten verfassten Werk bestünde. - Grüße an alle von

den Organisatoren, 15.11.2023 / zychow@t-online.de emaillink.gif

Frieden-2023-Ostseetraum-01.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-02.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-03.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-04.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-05.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-06.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-07.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-08.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-09.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-10.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-11.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-12.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-13.jpg Frieden-2023-Ostseetraum-14.jpg
Fotos: FRIEDEN-Besatzung | Online: (/932)

  

zwideblu.gif

Fotoshows mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
zwideblu.gif
"FRIEDEN-Treffen 2017 ff": Seeleute Rostock e.V., 23. Okt. 2019

   

zwidelft.gif
  16.11.2023  
zwidelft.gif
zwidelft.gif
Tradi?
"Tradi" - Fakten
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |