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        |  www.seeleute-rostock.de/content/moreships/6-Bulker/6f-OBC-III/obc3weimar.htm | | SlR.m6f [S3.F4] |  
        |  |  Bulker Typ OBC-IIIReeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock 
      
       
        |  MS WEIMAR
 Foto: DSR-Archiv/-Broschüre (3) | Repro: ABa, Hamburg
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        | Das hier unter Bulker geführte MS 
         "Weimar" aus der Frachterserie OBC/MBC wurde am 31. Oktober 1977 
         als erstes von drei Schiffen für die Deutfracht/Seereederei Rostock in 
         Dienst gestellt. Es sind Mehrzweck-Schiffe, geeignet für den Transport 
         von Erz (Ore), Schüttgut (Bulk), Containern, Holz 
         und von überlanger Ladung in der dritten Modifikation der Typserie 
         OBC, die jedoch vorrangig in der Schüttgutfahrt eingesetzt waren. Eine Zusammenfassung zur kompletten Bauserie bei 
         uns unter: Frachterserie 
         OBC/MBC.
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        |  |  
        |  Typ OBC-III im Seitenriss   | 
         Grafik/Quelle: (1) 
         | Repro: ABa, Hamburg
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        | Technische Daten: |  |  
        | Schiffstyp | Mehrzweckfrachter (OBC, 3. 
         Variante) |  
        | Bauwerft | VEB Mathias-Thesen-Werft 
         Wismar |  
        | Baujahre | 1977/78 |  
        | Objekt-Nummern | siehe 
         Schiffsliste |  
        | Klassifizierung |  KM Ice bulkcarrier aut 24 |  
        | Besatzung | 29 Personen + 10 Reserve 
         + Lotse |  
        | Länge über alles | 176,65 m |  Foto/Samml.: Arne Sognnes, Bergen, NOR / Mit 
         freundlicher Genehmigung
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        | Länge zwischen den Loten | 167,42 m |  
        | Größte Breite | 22,86 m |  
        | Seitenhöhe bis Hauptdeck | 14,00 m |  
        | Freibordtiefgang | 10,11 m |  
        | Holzfreibordtiefgang | 10,46 m |  
        | Höchstgeschwindigkeit | 16,0 kn |  
        | Aktionsradius | 13.000 sm |  
        | Tragfähigkeit | 23.308 tdw |  
        | Vermessung | 15.979 BRT / 8.638 NRT |  
        | Hauptmaschine | Ein aufgeladener 
         Zweitakt-Achtzylinder-Diesel K8Z70/120E, MAN-Lizenz, gebaut vom DMR 
         (VEB Dieselmotorenwerk Rostock) |  
        | Leistung | 8.240 kW (11.200 PS) |  
        | Drehzahl | 140 U/min |  
        | Propeller | 1 vierflügeliger 
         Verstellpropeller, D = ... m |  
        | Ruder | Halbschwebe-Balance-Ruder mit 
         24,75 m² Ruderfläche |  
        | Dampferzeugung | 1 Abgaskessel und 1 ölgefeuerter 
         Hilfskessel |  
        | Stromerzeugung | 2 Dieselgeneratorsätze SKL 
         8NVD48A-2 1 Dieselgeneratorsatz SKL 8VD36/24A-1
 1 Notdiesel DML 3VD21/15-2
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        | Installierte Leistung | 2.400 kW + 170 kW 
         Hafen-/Notstromversorgung |  
        | Bordnetz | 380 V, 3 Phasen, 50 Hz |  
        | Laderäume / -luken | 5 / 1x 2 (Laderaum I) + 4x 2 
         (Laderäume II bis IV) |  
        | Ladelukenart | Faltdeckelluken, hydraulisch 
         betrieben, System McGregor |  
        | Ladekapazität | 28.200 m³ (Stückgut) / 
         29.620 m³ (Schüttgut) |  
        | Ladegeschirr | 4 Leichtgutladebäume zur 
         Eigenversorgung |  
        | Stellplätze für 20-Fuß-Container [TEU]
 | 582 unter / 281 an Deck / ges. 
         863 |  
      
       
        |  |  
        |  MS "Jena" am 4.3.1992 vor Kiel
 Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit 
         freundlicher Genehmigung
 |  
      
       
        | Die DSR-Schiffe der 
         Bauserie: |  
        | Schiffsname | Registriernr. | Obj.- Nr.
 | Rufzeichen bis / ab 1980
 | I.D. | A.D. | Verbleib (an) |  
        |  |  
        | WEIMAR | IMO 7706732 | 110 | DDXM / Y5KU | 31.10.1977 | 03.08.1992 | European Spirit, PAN * |  
        | JENA | IMO 7723053 | 111 | DDXV / Y5KV | 26.02.1978 | 23.07.1992 | Olympic Flame, PAN * |  
        | MEISSEN | IMO 7818406 | 112 | DDXW / Y5KW | 30.12.1978 | 13.07.1992 | Olympic Spirit, PAN * |  
        | * Mgrs. Adriatic 
         Tankers Shipping Co. Piräus, GRC |  
      
       
        |  |  
        |  Foto: Frank Thürmer, Lauchhammer | Bilddatei: 
         Frank "Harry" Glaß, Dresden | Nachbearbeitung: ABa, 
         Hamburg
 |  
        | Das "offene" 
         Eindeck-Einschrauben-Frachtschiff mit Wulstbug, kurzer Back, vier 
         gleichlangen Laderäumen II bis V, achtern eingebautem Maschinenraum 
         mit direkt auf den Verstellpropeller wirkenden Hauptmotor, darüber 
         liegender Poop mit den Aufbauten und Spiegelheck hatte ein 
         durchgehendes Deck ohne Deckssprung. Der voll geschweißte Schiffsrumpf 
         war durch sechs wasserdichte Querschotten in sieben Abschnitte 
         unterteilt: Vorpiek, Laderäume I bis V und Maschinenraum inkl. 
         Achterpiek. Die Be- und Entladung erfolgte über hydraulische Faltdeckelluken mit 
         hohem Decksöffnungsgrad: Kleinere Doppelluken für Laderaum I und 
         extrem lange Doppelluken für die Laderäume II bis V. Seitentanks, 
         Falt- und doppelwandige schotten bildeten glatte Laderaumwandungen. Der 
         doppelwandige mittlere Längsträger diente als verbindender Gang 
         zwischen Maschinenraum und Vorderdeck und im Falle von Getreideladungen 
         als trennendes Schott.
 |  
      
       
        |  |  
        |  MS "Weimar" im Juli 1986 in der HDW Kiel
 Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit freundlicher Genehmigung 
         | Repro: ABa, Hamburg
 |  
        | Besonderheiten: 
          Diese Bulker liefen nach ihren Indienststellungen mehrmals Häfen 
           in den USA und in Kanada an. |  
        | Gemeinsame 
         Flaggenwechsel: 
          18.06.1990 an Deutsche Seereederei Rostock GmbH |  
        | Havarien: 
          MS "Weimar" lief während der Reise New Orleans-Hamburg 
           mit Getreide im November 1981 auf dem Mississippi auf Grund, wurde 
           abgebracht, repariert und konnte die Reise fortsetzen. |  
        | Schiffsverluste: |  
     
      
       |  |  
       | Weitere Fotos: |  
       |  MS "Meissen" im März 1988 im NOK
 Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit freundlicher Genehmigung | 
        Repro: ABa, Hamburg
 |  
       |  MS "Jena" im Juni 1988 im NOK, Kiel
 Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit freundlicher Genehmigung | 
        Repro: ABa, Hamburg
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       |  MS "Meissen" am 8.9.1990 auf der Kieler Förde
 Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit freundlicher Genehmigung | 
        Repro: ABa, Hamburg
 |  
     
      |  |  
      | Von Erlebnissen an Bord: |  
      | MS "Meissen" 
        
         | Das OBC-Schiff MEISSEN war 
          nach seiner Indienststellung 1978 mehrmals in den USA. Frank Glaß war 
          selbst zweimal in den USA, in Baltimore und Philadelphia. Soweit er 
          weiß, war das Schiff aber auch in New Orleans. Weil es keine 
          Handelsverträge zwischen den USA und der DDR gab, wurde jedesmal für 
          einen Hamburger Reeder Mais geladen und dann doch in Rostock gelöscht. 
          Die einzige Schwierigkeit mit dem Landgang bestand damals darin, daß 
          man sich einige Wochen vor der Einreise anmelden musste. Diese 
          Angelegenheit wurde natürlich von den Behörden des seemännischen 
          Bereiches an Land durchgeführt. Man bekam in den USA ein 
          Landgangsticket, welches eine Gültigkeit von zwei Jahren hatte. Sein 
          Exemplar besitzt Frank noch. Es sind besondere Erinnerungen. Während der Reedezeiten wurde in den Luken ausgiebig Fußball 
          gespielt. Der Landgang von Reede aus war wohl innerlich erhebend: Mit 
          dem Multicar-angetriebenen Rettungsboot und großer DDR-Flagge am Heck 
          ging*s in Richtung nächster Marina. Später an der Pier liegend soll 
          es dann Spaß gemacht haben, die Stauer mit Hafenbräu zu versorgen, 
          denn "schon nach dem vierten war Schluss für die netten 
          Kumpels".
 Im Band VIII der Reihe "Bordgeschichten" des DSR-Seeleute 
          Freiberg e.V. (S. 34/35) mag die kleine Anekdote über den 
          "Bankraub auf die weiche Tour" in Baltimore erheitern, 
          welche die Geschichte eines fast erfolgreichen Umtausches von DDR-Mark 
          in US-Dollar erzählt und mit ein paar Farbfotos illustriert ist.
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         |          
  |  |  
      | MS "Weimar" 
        
         | Im Jahre 1982 brachte die WEIMAR unter 
          Kapitän Otto Brandt ("Träger des roten Basecaps..." vgl. Berndt "Seemanns Braut" Gückel) 
          Weizen aus den USA nach Rostock. Otto Brandt war beeindruckt vom 
          Besuch des NASA-Museums in Houston. |  |  
      |  |  
     
      
       |  |  
       | Noch zum Verbleib der Schiffe: 1977 WEIMAR - 1992 
        IONIAN SUN - 1995 Auflieger in New Orleans und Arrestierung wegen 
        Heuerproblemen - 28.12.1995 Zwangsversteigerung nach Malta - 1996 MED 
        VIAREGGIO, BRZ 16.161, Ausrüstung mit drei Bordkranen - 1998 Mgrs. B 
        Navi Spa - 23.8.2001 an Chittagong zum Abbruch 1978 JENA - 1992 
        IONIAN SKY - 1995 Auflieger in Rotterdam und Arrestierung - 12/1995 SKY 
        I - 09/1996 als MED SORRENTO nach Malta, Mgrs. B Navi Spa, BRZ 16.161, 
        Ausrüstung mit drei Bordkranen - 1998 MED RIVA - 2002 Einzug der 
        italienischen Klasse zwecks Abbruchs - 2004 noch in Fahrt - 2006 in 
        Alang zum Abbruch 1977 MEISSEN - 1992 
        IONIAN STAR - 1995 in Gibraltar Arrestierung wegen Heuerproblemen - 
        13.2.1996 Zwangsversteigerung nach Malta - 1996 MED NEAPOLIS, Mgrs. B 
        Navi Spa, BRZ 15.959, Ausrüstung mit drei Bordkranen - 1998 MED LERICI 
        - 2000 Mgrs. OMI Co. Stamford - 2004 in Fahrt - 2006 PRINCESS HTOUN 
        (VCT) - 2007 ALTAY - JAN LIN (TUR) - 2010 von Burak Shipping Co. 
        (Istanbul) für 400 $/ldt nach Indien zum Abbruch. |  
     
      
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       | Zusendungen zum 
        Thema OBC-III an unseren webmaster  willkommen! |  
       | 
         
          
           | Quellen: | (1) 
            "Catalogue of Ship's Types", VEB Deutfracht/Seereederei 
            Rostock (DSR), 1979 (2) "Vom Kutter zum Containerschiff", Neumann/Strobel, 
            Verlag Technik, Berlin, 1981
 (3) "DSR-LINES - Damit Ihr Frachtgut nicht ins Wasser fällt 
            ...", DSR, 1986
 (4) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel, 
            Koehler, Hamburg, 2004
 (5) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U. 
            Detlefsen, B. Segeberg, 2004
 (6) IMO-Nummern und Verbleibe von Shipspotting
  , 2012 (7) Abbruchdaten aus THB via S. Melcher im Gästebuch @ seeleute.de, 
            2011
 |  
           | Abbildungen: | Herkunft 
            oben jeweils angegeben |  |  
       | Herzlichen Dank allen 
        Beteiligten für die freundliche Unterstützung! 
  "Typ OBC-III": Seeleute Rostock e.V., 
        12.12.12
 |      
     
      
       |  |  
       |  | 15.12.2024 |  |  
       |  |  |  |