Hier sollte das Haupt-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Themen-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

   

| SlR.sft.IVa.0309 [S3.F4]  
zwidelft.gif

FRIEDEN-Treffen 2003 - 2009

(MS "Frieden" vgl. Typ-IV)

2003  |  2005  |  2007  |  2009  |

zwideblu.gif

FRIEDEN-Bordfest 2003

Fahrensleute der FRIEDEN in Rostock
Treff auf dem Jugendschiff / Museum besucht

(Zeitungsbericht der NNN vom 4. November 2003)

Das Rostocker Schifffahrtsmuseum hatte am Sonnabend eine Gruppe offenbar besonders fachkundiger Besucher. Über 40 ehemalige Besatzungsmitglieder des einstigen Typ IV-Frachters FRIEDEN hatten sich in Rostock getroffen und dabei auch das Museum besucht, wo Erinnerungen an ihre Fahrenszeiten wieder wach wurden.

Die Teilnehmer des Treffens kamen insbesondere aus Thüringen und Sachsen. Mit dabei war aber u. a. auch der Rostocker Gerhard Franz vom Typ IV-Verein, der 1974 und 1975 als Vollmatrose auf der FRIEDEN fuhr. Das Treffen, organisiert von der Familie Meitzner aus Rostock, fand auf dem Jugendschiff im Stadthafen statt. Und es war bereits das dritte Treffen dieser Art. Sie waren von Kapitän Alfred Kaiser begründet worden, der 1978 das Schiff auf seiner letzten Reise für die DSR nach China führte, wo der Frachter bis 1985 noch unter dem Namen "Eisen" seinen Dienst tat. Der Typ IV-Frachter war 1957 in Dienst gestellt worden. Während des Vietnam-Krieges lag er 1972 im Hafen von Haiphong fest, erreichte nach 466 Tagen aber wieder seinen Heimathafen. Eine seiner Nachfahren war die DRESDEN, das heutige Traditionsschiff, das ab April wieder zugänglich wird.

Im Internet: www.TypIV-DSR.de

slr-sft01-Gruppe.jpg
3. FRIEDEN-Treffen am 1. November 2003
slr-sft01-Treffen01.jpg
Im Museum, "Kapt. Pibus" auf der Brücke
slr-sft01-Treffen02.jpg
Im Museum, Peter S. sucht sein ehemaliges Schiff.
slr-sft01-Treffen03.jpg
Im Museum, das GTMS "Fritz Heckert" war auch mal ein schmuckes DSR-Schiff.
slr-sft01-Treffen04.jpg
Ein Prosit auf unser Wiedersehen
slr-sft01-Treffen05.jpg
Überall wird erzählt und werden alte Fotos gezeigt, ...

   

   

slr-sft01-Treffen06.jpg
... und es wird auch mal zugehört.
Fotos: Vereinsarchiv, wenn nicht anders angegeben
zwideblu.gif
"FRIEDEN-Bordfest 2003": Typ IV-Fahrensleute e.V., 2003

zwideblu.gif

FRIEDEN-Bordfest 2005

slr-sft02-a000.jpg slr-sft02-a001.jpg slr-sft02-a002.jpg slr-sft02-a003.jpg slr-sft02-a004.jpg slr-sft02-a005.jpg slr-sft02-a006.jpg

Fotos: Vereinsarchiv, wenn nicht anders angegeben
zwideblu.gif
"FRIEDEN-Bordfest 2005": Typ IV-Fahrensleute e.V., 2005

zwideblu.gif

FRIEDEN-Bordfest 2007
Unser "Friedentreffen" war wieder sehr schön.
Leider nahmen diesmal nicht so viele "Friedenfahrer" teil,
es sagten einige Leute noch in letzter Minute ab.
In zwei Jahren wollen wir uns aber wieder treffen.
Anbei zeigen wir ein paar Fotos als kleine Erinnerung.

Gerhard Franz

FRIEDEN-Bordfest am 27.10.2007, letztmalig auf dem "Jugendschiff" im Stadthafen Rostock:
 
slr-sft03-Frieden_07-001.jpg
slr-sft03-Frieden_07-002.jpg slr-sft03-Frieden_07-003.jpg slr-sft03-Frieden_07-004.jpg slr-sft03-Frieden_07-005.jpg slr-sft03-Frieden_07-006.jpg slr-sft03-Frieden_07-007.jpg slr-sft03-Frieden_07-009.jpg slr-sft03-Frieden_07-010.jpg slr-sft03-Frieden_07-011.jpg slr-sft03-Frieden_07-012.jpg slr-sft03-Frieden_07-013.jpg slr-sft03-Frieden_07-014.jpg slr-sft03-Frieden_07-015.jpg slr-sft03-Frieden_07-017.jpg

ABa schickte derweil Grüße vom Kaspischen Meer!

Fotos: Ingrid & Gerhard Franz, Rostock
zwideblu.gif
"FRIEDEN-Bordfest 2007": Typ IV-Fahrensleute e.V., 2007

zwideblu.gif

FRIEDEN-Bordfest 2009

FRIEDEN-Fahrer in Rostock

Der "Ziegenkrug" in Rostock-Lambrechtshagen erlebte am Wochenende 17./18. Oktober 2009 eine "Flutwelle" der besonderen Art: Über 40 ehemalige Besatzungsmitglieder des einstigen Typ IV-Frachters FRIEDEN der DSR hatten sich hier getroffen, um dem legendären Schiff zu frönen, sich ihrer lange Zeit zurückliegenden gemeinsamen Fahrenszeiten zu erinnern und sich aber auch über aktuelle Themen zu unterhalten.

Die meisten Teilnehmer des Treffens kamen aus Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Die Organisatoren dieses mittlerweile sechsten Treffens waren wie zuvor Frank Leithold aus Dessau und Anne-Katrin & Joachim Meitzner aus Rostock. Frank Leithold und Kapitän Alfred Kaiser († 2001) hatten im Jahr 1999 diese zweijährliche Zusammenkunft der Stammbesatzung aus den letzten der gut 21 Jahre der FRIEDEN unter DSR-Flagge ins Leben gerufen und ernteten großen Zuspruch.

Für den Autor dieser Zeilen, der 1974/1975 nur eine Reise auf der FRIEDEN als Lehrling miterleben durfte, ist es immer wieder wunderbar, in diesen Stunden mit so vielen bekannten Leuten so herzlich vereint zu sein.

Nachtrag: Unser TSR-Spendenzertifikat!
slr-sft04-Frieden-TSR.jpg
Klicke auf's Bild für eine größere Ansicht.

Kuwela brachte diesmal das gegenwärtige, intensive Anliegen der maritimen Vereine Rostocks zur Sprache: Die Verholung des "Traditionsschiffs Typ FRIEDEN" in den Stadthafen, einem für die Besucher Rostocks und auch für die Stadt gewinnbringenden Standort. "Unser Tradi", und das sei im Sinne aller Schiffbauer, Seefahrer, Lotsen, Bugsierer, Hafenarbeiter, Versorger und technischen Hilfskräfte ausgesprochen, ist das noch existierende und somit nach wie vor physisch und psychisch begreifbare Typ IV-Schwesterschiff DRESDEN unserer FRIEDEN.

Und wir FRIEDEN-Leute stehen der Zukunft des "Tradis" keinesfalls gleichgültig gegenüber! Die Unterschriften-sammlung machte mit Erfolg ihre Runde. Danach wappnete sich Kuwela zünftig mit einer DSR-Schirmmütze und bat gemeinsam mit dem Autoren um Spenden für die Verholung. Und wir alle ließen uns nicht lumpen - sage und schreibe 225,- EUR kamen zusammen! Mit dieser fabelhaften Zugabe zur Verholung des "Tradis" werden wir als "FRIEDEN-Besatzung" neunmal (9x!) auf einem der grafischen Spendenschiffe, die auf dem "Tradi" sichtbar angebracht werden, genannt sein.

An diesem Abend knüpften wir auch neuerliche Verbindungen - was aus uns so geworden ist, und was uns immer noch verbindet. Und so wird die Problematik um das "Tradi" nun auch in einem besonderen Haus in Oberwiesenthal vehement publik gemacht. Siehe ganz unten mehr.

Momente dieses Abends hatte Ingrid Franz für uns im Bild festgehalten. Lieben Dank an Ingrid für die vierzig guten Fotos! Nur von zweien ihrer Fotos konnte sich der Autor bei der Zusammenstellung der Slideshows trennen.

Unser "Bordfest" war wieder einmal ein sehr schöner Abend in herzlicher und harmonischer Atmosphäre. Wir danken unseren Organisatoren von ganzem Herzen und freuen uns schon sehr auf das nächste gemeinsame Ereignis im Jahre 2011!

 Andreas "ABa" Basedow, 20. Oktober 2009 / Nachtrag am 8. November 2009

slr-sft04-Frieden-09-01.jpg slr-sft04-Frieden-09-02.jpg slr-sft04-Frieden-09-03.jpg slr-sft04-Frieden-09-04.jpg slr-sft04-Frieden-09-05.jpg slr-sft04-Frieden-09-06.jpg slr-sft04-Frieden-09-07.jpg slr-sft04-Frieden-09-08.jpg slr-sft04-Frieden-09-09.jpg slr-sft04-Frieden-09-10.jpg slr-sft04-Frieden-09-11.jpg slr-sft04-Frieden-09-12.jpg slr-sft04-Frieden-09-13.jpg slr-sft04-Frieden-09-14.jpg slr-sft04-Frieden-09-15.jpg slr-sft04-Frieden-09-16.jpg slr-sft04-Frieden-09-17.jpg slr-sft04-Frieden-09-18.jpg slr-sft04-Frieden-09-19.jpg slr-sft04-Frieden-09-20.jpg slr-sft04-Frieden-09-21.jpg slr-sft04-Frieden-09-22.jpg slr-sft04-Frieden-09-23.jpg slr-sft04-Frieden-09-24.jpg slr-sft04-Frieden-09-25.jpg slr-sft04-Frieden-09-26.jpg slr-sft04-Frieden-09-27.jpg slr-sft04-Frieden-09-28.jpg slr-sft04-Frieden-09-29.jpg slr-sft04-Frieden-09-30.jpg slr-sft04-Frieden-09-31.jpg slr-sft04-Frieden-09-32.jpg slr-sft04-Frieden-09-33.jpg slr-sft04-Frieden-09-34.jpg slr-sft04-Frieden-09-35.jpg slr-sft04-Frieden-09-36.jpg slr-sft04-Frieden-09-37.jpg slr-sft04-Frieden-09-38.jpg slr-sft04-Frieden-09-39.jpg slr-sft04-Frieden-09-40.jpg
Vom Grillen auf dem Achterschiff zum Verwöhnen im Rotgiesserhaus
Grillen1975achtern.jpg FRIEDEN-Bordfest_2009_19.jpg Rotgiesserhaus.jpg
Christina und Stefan Schnitzlein verwöhnten uns damals an Bord so richtig und
freuten sich von 1997 bis 2014 sehr auf Fortführung in ihrem "Rotgiesserhaus".
Fotos: Ingrid Franz, Rostock; ABa, Hamburg; Rotgiesserhaus, Oberwiesenthal
zwideblu.gif
"FRIEDEN-Bordfest 2009": Typ IV-Fahrensleute e.V., 2009

  

zwideblu.gif

Fotoshows mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
zwideblu.gif
"FRIEDEN-Treffen 2003-2009": Seeleute Rostock e.V., April 2016

   

zwidelft.gif
  01.04.2016  
zwidelft.gif

Hier sollte das Info-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.

Hier sollte das Service-Menü zu sehen sein. Hier versuchen.