| SlR.stl.603 [20.F4]  
zwidelft.gif

Klappen603

zwidelft.gifindex6.gifDEUTSCHE SEEREEDEREI
Hier die Klappentexte von den Rücktiteln der drei Ausgaben:
slr-stl-601-buttkus-dsr-1.jpg
Schiffahrt unter
Hammer und Zirkel

von Eilhart Buttkus 1992
slr-stl-602-buttkus-dsr-2.jpg
Von der Staatsflotte zur
privaten Holding
von Eilhart Buttkus 1996
slr-stl-603-buttkus-dsr-3.jpg
Deutsche Reedereien, Band 23
von E. Buttkus, G. U. Detlefsen u. Wolfgang Kramer 2005
zwideblu.gif
Zur 1. Auflage 1992: Die einzige deutsche frachtfahrende Staatsreederei - der VEB Deutsche Seereederei Rostock - hat 354 Seeschiffe bereedert: Frachter, Tanker, Kühlschiffe, drei Passagierschiffe sowie einige Schlepper und Spezialfahrzeuge.
Zwischen dem ersten Schiff der Reederei, dem Oldie VORWÄRTS und den letzten Zugängen unter DDR- Flagge, den Containerschiffen des Typs 'Saturn', liegen drei Generationen Schiffahrtsgeschichte.
Dem Hamelner Schiffsliebhaber Eilhart Buttkus ist es mit Unterstützung vieler Gleichgesinnter gelungen - hier seien Karl-Heinz Heine aus Hamburg und der Schiffsfotograf Gerhard Fiebiger aus Bad Segeberg hervorgehoben - ein umfassendes Nachschlagewerk über die Handelsschiffe der DSR zusammenzustellen.
Das Buch bietet eine chronologische Schiffsliste mit den Abbildungen aller Ankäufe und Typklassen. Es wird ergänzt durch einen Bericht über den Beginn der DDR-Schiffahrt aus der Sicht des Zeitzeugen Hans-Günther Wentzel und durch einen Abriß von Volker Schmidt-Strohmenger über die Geschichte der DSR. Ein Register sowie die Erklärung der Schiffsnamen vervollständigen diesen Band..
   - 1. Aufl.
zwideblu.gif
Zur 2. Auflage 1996: Die einzige deutsche frachtfahrende Staatsreederei — der VEB Deutsche Seereederei Rostock — hat 354 Seeschiffe bereedert: Frachter, Tanker, Kühlschiffe, drei Passagierschiffe sowie einige Spezialfahrzeuge. Seit der Umwandlung in eine GmbH 1990, bzw. der Privatisierung, sind sechs große Containerschiffe, sieben Kümos und das Passagierschiff ASTRA II dazugekommen. Zwischen dem ersten Schiff der Reederei, dem Veteranen VORWÄRTS, und den letzten Zugängen nach Übernahme durch die Hamburger Reederei F. Laeisz, liegen vier Generationen Schifffahrtsgeschichte.

Das Buch — eine umfassende Überarbeitung und Ergänzung der 1992 erschienenen ersten Auflage — bietet eine chronologische Schiffsliste mit Abbildungen zu nahezu allen Ankäufen und allen Typklassen. Ergänzt wird diese umfassende Flottendarstellung durch einen Bericht über den Beginn der DDR-Schiffahrt aus der Sicht des Zeitzeugen Hans-Günther Wentzel und durch einen chronologischen Abriß über die Entwicklungsstationen der DSR von Volker Schmidt-Strohmenger. Ein Namensregister, eine Liste mit den Indienststellungsdaten und die Erläuterung der Schiffsnamen vervollständigen dieses Buch..
   - 2. Aufl.
zwideblu.gif
Zur 3. Auflage 2005: Deutschlands einzige frachtfahrende Staatsreederei - der VEB Deutsche Seereederei Rostock [inkl. DEUTFRACHT bzw. DEUTFRACHT/Seereederei] - hat 352 Schiffe bereedert: Frachter, Tanker, Kühlschiffe, drei Passagier-Liner sowie Spezial- und Dienstfahrzeuge.

Nach der Umwandlung in eine GmbH (mit der Treuhand als Alleingesellschafterin) kamen je sechs 2.680-TEU-Containerschiffe sowie sechs 3.560-tdw-Küstenfrachter dazu. Zwischen diesen Neubauten und den ersten Schiffen der Anfangszeit liegen vier Generationen Schiffahrtsgeschichte.

Dieses Buch schildert die Entwicklungsgeschichte der Deutschen Seereederei von ihrer Gründung 1953 [1952!] bis zu ihrer tatsächlichen Privatisierung Ende 1993. Hauptteil ist jedoch die Flottenliste, in der alle 434 Schiffe dargestellt werden, die von der DSR in Fahrt gesetzt oder bestellt wurden. Dazu kommen einige nicht umgesetzte Bauprojekte. Jedes Schiff wird mit seinen technischen Daten und dem Lebenslauf sehr detailliert dargestellt.

Mit 720 Fotos werden alle Schiffe mindestens einmal illustriert, manche mehrfach. Alle Abbildungen sind gegenüber denen in den ersten beiden DSR-Büchern dieses Verlages ausgetauscht worden.
   - 3. Aufl.

zwideblu.gif
"Klappen603": Seeleute Rostock e.V.

zwidelft.gif
  07.02.2020