| SlR.stl.503 [20.F4]  
zwidelft.gif

Klappe503

slr-stl-503-steusloff-souvenirs.jpgindex5.gifIn der Ferne und daheim - Seefahrer-Souvenirs in
Mecklenburg-Vorpommern Ende des 20. Jahrhunderts

von Wolfgang Steusloff 1998; hier der Klappentext und Ansichten aus dem Buch:

Dem »Bordleben auf Rostocker Handelsschiffen 1950-1990« folgt vom selben Autor nun ein Sachbuch zu einem weiteren bedeutenden Bereich der heutigen Seefahrerkultur: Im Blickfeld stehen dekorative Reisemitbringsel aus allen Fahrtgebieten. Damit wird dieses Thema erstmals auch unter gegenwartsorientierten Aspekten behandelt. Grundlagen bilden Auskünfte von Gewährsleuten aller
Dienstränge auf Rostocker Handelsschiffen sowie eine fotografische Dokumentation der dekorativen Souvenirs in ihrem (noch) unveränderten, zumeist recht auffälligen Arrangement daheim.

Beantwortet werden u. a. Fragen, wie und in welcher Intensität sich das maritime Motivspektrum in den Seefahrerwohnungen der heutigen Zeit äußert, welche Funktionen die importierten fremdländischen Kulturgüter dort erfüllen, welche Veränderungen im Vergleich mit früheren Perioden erkennbar werden und ob heutige Interieurs eine jüngste regional-maritimkulturelle Entwicklung charakterisieren. Obwohl die Materialerhebung in Mecklenburg-Vorpommern erfolgte, sind die gewonnenen Erkenntnisse von allgemeinerer Geltung, und zwar für diesen Bereich der maritimen Kultur in der DDR wie auch (noch) in den neuen Bundesländern.

Der Ausgangspunkt liegt jedoch viel weiter entfernt, nämlich dort, wo, wie und in welchen Mengen diese Mitbringsel von den Seeleuten erworben worden sind; und da es sich hier um eine gegenwartsbezogene Studie handelt, konnte auch dieser Aspekt authentisch mit den Worten der Fahrensleute bestens erhellt werden, denn - wie von mehreren Gewährsleuten dem Autor gegenüber geäußert - »nun können wir ja frei und offen darüber reden«.
   
slr-stl-503-steusloff-souvenirs-01.jpg slr-stl-503-steusloff-souvenirs-02.jpg slr-stl-503-steusloff-souvenirs-03.jpg slr-stl-503-steusloff-souvenirs-05.jpg slr-stl-503-steusloff-souvenirs-06.jpg

zwideblu.gif
"Klappe503": Seeleute Rostock e.V.

zwidelft.gif
  05.02.2020