| SlR.stl.210 [20.F4]  
zwidelft.gif

Klappe210

slr-stl-210-sachse-seesack.jpgindex2.gifJetzt packe ich den Seesack aus - Ein Seefahrer erzählt

von Horst Sachse; hier die Inhaltsbeschreibung von 2008:

"Navigare necesse est!"

Wie herrlich hören sich diese drei Worte doch an! Es klingt wie eine liebliche Melodie. Schließe ich dabei vielleicht auch noch die Augen wie ein Gourmet beim Schlemmen, sehe ich das Meer, weiße Segel, höre den Schlag der Wellen und den Schrei der Möwen. Alles wird weit und unendlich. Freiheit, Abenteuer, fremde Welten! Ich sehe Karthago, Rom und Babylon, die Säulen des Herkules, den Koloss von Rhodos und viel mehr. Abenteuerlust zieht bei diesen drei Worten durch mein kindliches Hirn. Die Phantasie geht mit mir spazieren und Wolke Nummer Sieben ist viel zu klein, dies alles aufzunehmen. Dabei begleiten mich die vielen handelnden Personen in den Büchern unserer Schulbibliothek, die ich mit Freude und Spannung förmlich zerlesen hatte. Da waren sie, die Helden der Seefahrts- und Entdeckungsgeschichte, und sie hatten einen großen Stellenwert in meinen Träumen: Vasco da Gama, Bartholomeo Diaz, Christoph Kolumbus, Abel Tasman, Louis Antoine de Bougainville, Vitus Bering und viele andere berühmte Persönlichkeiten.

In mir hatte sich etwas aufgetan und festgesetzt, was mich einfach nicht mehr los lassen wollte: Der Drang, die Welt zu sehen und vielleicht die Spuren dieser Personen zu kreuzen, deren Lebenswerk mich so sehr faszinierte.

Es hatte mich gepackt ...
slr-stl-210-sachse-seesack-einblick.jpg

zwideblu.gif
"Klappe210": Seeleute Rostock e.V.

zwidelft.gif
  30.04.2021