| SlR.stl.207 [20.F4]  
zwidelft.gif

Klappe207

slr-stl-207-gueckel-seemanns-braut.jpgindex2.gifSEEMANNS BRAUT - Geschichten von Liebe und Seefahrt

von Berndt Gückel; hier der originale Klappentext, also der Text vom Rücktitel von 2006:


Die GEORG BÜCHNER verlässt den Hafen von Havanna. Einmal mehr tröstet der Lehrbootsmann seine Jungs: "Seemanns Braut ist die See!" Doch Bert beschließt: Ohne mich! Er wird die suchen, mit der Liebe, Familie und Seefahrt möglich sind. Erstmal jedoch warten richtige Probleme auf ihn. Der Atlantik zeigt ihm das Ende der Welt und rettet Bert vor der sozialistischen Produktion. Hoch von der Royal der WILHELM PIECK her grüßt er die See, lernt auf dem Grenzschiff MALCHIN das Vaterland schützen und immer wieder auch: Die FISCHEREI muss man ehren.
Endlich ereilt ihn die Liebe. Doch drei Frauen zur gleichen Zeit sind für keinen Mann der Welt eine leichte Aufgabe.
Als Nautischer Offizier der größten deutschen Reederei steuert Bert Handelsschiffe über die Weltmeere. Sein Staat hat ihn gefördert und fordert nun - Schwerstarbeit für Kopf und Bauch, für Familie, Kapitäne und gar das ZK der SED. Derweil führt des Steuermanns Frau die Familie durch die Stürme an Land.
Das Traumschiff DDR funkt SOS. Auch bei der DSR platzen Träume. Doch mit der Wende lockt er wieder, der Traum vom Kapitän.
Seemanns Braut, doch die See? Weitgehend autobiografisch, heiter, aber auch nachdenklich beschreiben die Geschichten, wie Liebe kommt, die zu den Frauen, zur Seefahrt, zum Land der Geburt und die zur Familie. Aber, sie geht eben auch, manchmal und nie ganz von allein.
Wer Lachen mag, entgarnte Seefahrt und stürmischen Landgang, der sollte zugreifen.
slr-stl-207-gueckel-seemanns-braut-einblick.jpg

zwideblu.gif
"Klappe207": Seeleute Rostock e.V.

zwidelft.gif
  30.04.2021