| SlR.sft.DiF [16.F4]  

Rendsburg, 2. Juli 2016 - Gedanken am NOK

dsrinfb-Gedanken-am-NOK.jpg

Hier mal zwei Fotos, die meine Empfindungen im Rendsburger Hafen am Samstag verdeutlichen sollen. Das erste Foto entstand im Juli 1972 auf meiner ersten Reise mit dem MS "Altmark" durch den NOK. Stolz als junger DSR-Seemann, fuhr ich damals durch ein fremdes Land. Am Heck wehte die DDR-Flagge, und unter dieser Flagge bereiste ich später u.a. die weite Welt.
Auf dem zweiten Foto sieht man den Ort, an dem wir am Samstag den Eisbrecher "Stettin" erwarteten und ehemalige DSR-Seeleute einen "Eisbrecher" als Festmacherschnaps zu sich nahmen.
Bei meiner ersten NOK-Passage 1972 war das ausserhalb meiner Vorstellungswelt, einmal mit Kollegen hier gemeinsam seine Freizeit zu verbringen. Das geeinte Deutschland macht das möglich.
Man ist älter geworden. Viel Zeit ist vergangen. Die Flagge, die einst am Heck wehte, ist Geschichte. Die DSR, so wie wir sie kannten, existiert nicht mehr. Übrig geblieben sind aber Seeleute, die stolz und verantwortungbewusst ihren Beruf auf den Seeschiffen der DSR jahrzehntelang ausübten. Sie werden auch weiterhin ihre Erinnerungen bewahren, sich austauschen und von einer Zeit der deutschen Seefahrt berichten, die unwiederbringlich Vergangenheit ist.

Es war schön mit euch!!!

Clemens Külberg, Dörpstedt / MS-Altmark-DSR fremdlink.gif

Gedanken am NOK 10.07.2016 Nach oben ^