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Flaggenführung

Zur Beflaggung auf einem Handelsfrachter
Stand der abgebildeten Flaggen (DSR, DDR): 1952 bis 1990
 
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An den Flaggenleinen im Signalmast Rufzeichen-, Signal-, Hoheits- und Reederei-Flaggen:
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Allen oben gezeigten Flaggen voran die jeweilige Gastlandflagge:
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Obige Bilder zeigen beispielhaft die Flaggenführung auf einem Handelsschiff, hier der "Werner Seelenbinder" (Typ-X, Bj. 1964) im Panamakanal Dezember 1967 beim Erwarten des Kanal-Lotsen. Zur Flagge "Q" (Quelle/Quebec, irrtümlicherweise auch als Quarantäne-Flagge bezeichnet) sei noch erklärt, dass sie "an Bord alles gesund, bitten um freie Verkehrserlaubnis" anzeigt. Ist der Kanal-Lotse als "offensichtliche Verkehrserlaubnis" an Bord, wird sie niedergeholt. Die DDR-Handelsflagge wurde gezeigt, wenn man nicht als "Transitschiff" zählte, was das Führen der Flaggen eines Schiffes wie auf See erlaubte.
 
In Hoheitsgewässern wurde die Heimatflagge am achteren Flaggenstock geführt:
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Handels- und Nationalflagge der DDR waren ab 1973 in eins verschmolzen worden.
(Jan. 1976 mit MS "Coswig" auf der Ostsee, vgl. Minibulker)
Im Hafen wurde auf der Back die Rostocker Gösch gesetzt:
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Gesehen auf der LIKEDEELER am 01.10.2010 um 15:34 Uhr
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Mitwirkende: Rolf Beckert (Chemnitz), Rolf Schneider (Harzgerode), Peter Zintl (Berlin)
Fotos: Rolf Beckert ("Werner Seelenbinder", DSR-Flagge),
A
Ba ("Coswig", "Likedeeler"),
Grafiken: - Signaltafeln, 6. Aufl. 1999, Edition Maritim Hamburg (Signalflaggen)
- Wikipedia.de (Handels- und Staatsflaggen, DDR 1959-1973, USA, DDR)
- Flags of the World (Rostocker Gösch)
Montagen: ABa, Hamburg, Mai/Juni 2011
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"Flaggenführung": Seeleute Rostock e.V., Juni 2011
 
6. Deck & Nautik 08.03.2021 ^ Nach oben ^