| SlR.my.507 [14.F4]  
   

Der Fahrstand

Überwachung und Steuerung von Schiffsmaschinen
Stand der beschriebenen Technik (DSR): Neu von 1957 bis 1961, in Betrieb bis 1980
Stand der abgebildeten Technik (in Rostock): Aktuell ausgestellt
 
Fachbegrifflich "Maschinenleitstand" oder "Zentralbedienstand" genannt, stellt das unten abgebildete Objekt im Maschinenraum eines Schiffes sozusagen den Denkapparat dar. Hier an Bord des letzten Typ-IV-Frachters "Traditionsschiff Typ Frieden" in Rostock (Baujahr 1958, vgl. "Tradi") mit noch keiner so hohen Eigenintelligenz wie auf modernen Schiffen und dazu noch mittendrin im Maschinenraum - ohne Klima- und Lärmschutzeinhausung. Aus diesem Grunde war es an diesem Fahrstand auch:
 
slr-st-507-ba01-1877.jpg
Laut und heiß!
 
Dieser Fahrstand diente der Beobachtung und Bedienung der gesamten Dieselanlage einschließlich Kupplungen und Getriebe. (Zur Erinnerung: Typ-IV-Schiffe wurden von vier (4!) Hauptmotoren angetrieben.) Wie zu sehen ist, bot er eine übersichtliche Anordnung aller Anzeige- und Bedienelemente je Motor für die Drehzahlverstellung und für die Umsteuerung sowie für die Steuerung der elektromagnetischen Schlupfkupplungen und für die Antriebsbefehle von den Navigatoren auf der Kommandobrücke (Maschinentelegraf).
Im Betrieb herrschten auf den Typ-IV-Schiffen Temperaturen von 45 bis 50 °C und Lärmpegel von bis zu 120 dB.
 
zwideblu.gif
Maschinenleitstand 1984
Stand der abgebildeten Technik: 1980er Jahre
slr-st-507-vks01-cci1.jpg
Der angegebenen Zeit entsprechend moderne Mess-, Steuer- und Regelungstechnik in einem separaten, schallgedämmten und klimatisierten Raum
zwideblu.gif
Fotos: - ABa, Hamburg, 2003 (g. o.)
- Kombinat Schiffbau (VEB), Ag. 08/25/83 (o.)
Text: Frei nach Typ-IV, der Frachter
zwideblu.gif
"Der Fahrstand": Seeleute Rostock e.V., Mai 2012
 
5. Antrieb & Versorgung 26.01.2016 ^ Nach oben ^