| SlR.my.404 [20.F4]  
   

Die Mannschaftsmesse

Die Mannschaftsmesse ist einer der wichtigsten Orte auf einem Schiff. Denn hier wird den gemeinen Leuten das Essen serviert. Und hier wird insbesondere die allgemeine Stimmung an Bord beköstigt.
Stand der abgebildeten Einrichtung (Rostock): 1957 ff, aktuell ausgestellt
 
slr-st-404-img1.jpg
Die Abbildung zeigt einen Blick in die Mannschaftsmesse der GERA 1963.
 
slr-st-404-img2.jpg
Die Abbildung zeigt einen Blick in die Mannschaftsmesse der DRESDEN ("Tradi")
 
Rolfs Platz auf der GERA 1962/63 war dort, siehe im Foto die eingefügte blaue X-Markierung.

Dort war sein Stammplatz in der Messe der GERA für zwei Südasienreisen. Links neben ihm an der Back saß der Storekeeper, gegenüber saß der Elektriker. Die Blickrichtung geht in Fahrtrichtung des Schiffes. Man erkennt die Schlingerleisten an den Tischplatten. Bei Seegang wurden zusätzlich feuchte Tücher aufgelegt. Das Fenster, hier im Bild mit grünem Vorhang, ist die Durchreiche von der Pantry zur Messe. Ein kräftiges, verriegelbares Gitter sperrte die Messe von der Pantry ab. Unterhalb dieser Durchreiche war mal ein flacher Schrank über die gesamte Breite. Die Arbeitsplatte darauf diente dem Steward als Ablage. Darauf wurde auch das benutzte Geschirr abgestellt. Für die Essenreste stand auf dem Fußboden eine Fullbrass (ein Eimer).
Dieser oben genannte Schrank hatte Schiebetüren und Fächer. Darin waren die Sitzauflagen für diejenigen Leute, die sich (ausnahmsweise) in Arbeitsplünnen an den Tisch setzen mussten. Zum Beispiel die Wachgänger der Hafenwache von Deck und Maschine. Generell wurde die Messe nur in Freizeitklamotten aufgesucht. Die Maschinisten vom Team der "Kolben-Zieher" oder der "Tank-Reiniger" haben gelegentlich gleich an Deck gespeist. Da wurde schnell eine Back improvisiert. Als Bank dienten leere Bierkisten.
Die Tür rechts im Bild führt durch einen Gang an Deck.
Man beachte die herrlichen Deckenleuchten - fast wie auf einem Luxus-Liner.
Fotos & Text: Rolf Beckert, Chemnitz

"Die Mannschaftsmesse": Seeleute Rostock e.V., Februar 2020
 
4. Kost & Logis 21.02.2020 ^ Nach oben ^