| SlR.my.211 [14.F4]  
   

MacGREGOR-Luke

Ein Lukenverschlusssystem vom Hersteller MacGREGOR
Stand der Technik (bei DSR): Neu von 1955 bis 1965, in Betrieb bis 1990
Stand der abgebildeten Technik (in Rostock und in Hamburg): Ausgestellt bis heute
 
slr-tradi-2-2006-ba-636.jpg

Zum Beispiel die Typ-IV-Schiffe und die Vogel-Framos besaßen eine Ausführung von Rolldeckeln des Single-Pull-Systems von MacGREGOR. Bei der DSR wurden sie kurz so genannt, wie der Titel dieses Beitrags lautet.
Nach dem Entkeilen der Segmente wurden diese mittels einer Metallstange bzw. einer längeren Pinsch aufgesetzt und die heruntergerückten Gleitrollen mit Bolzen gesichert. Danach wurden die Hälften der Segmente, die vom Backbord- bis zum Steuerbord-Süll reichten, mit einem Draht lediglich an einem Deckel zur Lukenvor- oder -achterkante gezogen, wo sich die davor hergeschobenen Deckel aufstellten, in Senkrechtlage zusammenschoben und anschließend gesichert wurden. War das Schiff gatt- oder vorlastig, mussten zwei Drähte eingesetzt werden, und man konnte dann zu zweit nur eine Lukenhälfte auf- oder zufahren.
Beim Schließen der Luken wurde praktisch in gleicher Weise, nur in umgekehrter Reihenfolge, verfahren. Die Stellplätze der Lukensegmente vor den Aufbauten oder an den Winschenhäusern und die Rollbahn der Lukensegmente auf dem Lukensüll bei geöffneter Luke sind auf dem "Tradi" zu sehen, die Stahlkeile auf den dauerhaft geschlossenen Luken hingegen nicht mehr. Die Maschine war auf diese Luken nicht gut zu sprechen, da oft Ersatzkeile angefertigt werden mussten.
An den Lukensülls wurden die Segmente mittels einzusetzenden Schraubklemmen dichtgesetzt, so dass die Hartgummi-Bänder normalerweise kein Wasser in die Luken ließen.

slr-st-211-ns01-ba1.jpg
Zuerst rumpelten die Deckel, dann schwangen sie sich senkrecht, und am Ende knallten sie aneinander.
Das war schon ein ordentliches Gescheppere an Deck, wenn es damals an die Luken ging!
Ein Vorteil dieser Technik: Gefällige Winschenhäuser mit nur einem Deck Höhe.

slr-tradi-2-2006-ba-638.jpg

slr-st-211-ns01-ba2.jpg
Verschlossene MacGREGOR-Luke "aus der Sicht der Ladung", gesehen auf MS CAP SAN DIEGO in Hamburg
 
Quellen: Persönliche Erfahrungen; Mitschriften Lehrzeit

"MacGREGOR-Luke": Seeleute Rostock e.V., Januar 2011
 
2. Ladung & Umschlag 08.03.2021 ^ Nach oben ^