| SlR.m2a.t01  

14. Februar 1963, die GERA sitzt querab von Korsör auf Dreck, und die "Thälmann-Pionier" hatte deren Ladung zu übernehmen. Rolfs Tagebucheintrag dazu: "Heute ist Donnerstag. Wir liegen schon zehn Tage im Eis. Auf einer Sandbank. Wir arbeiten rund um die Uhr. Keine Zeit für das Tagebuch. Die 'Thälmann-Pionier' hat einen großen Teil unserer Ladung übernommen. Heute wurden energische Versuche unternommen, unseren Pott von der Sandbank zu ziehen. Bis jetzt, es ist mittag 14 Uhr, noch ohne Erfolg." - Nun, von all dem ist auf dem Foto nichts zu sehen. Die "Thälmann-Pionier" hatte bei ihrer Hilfeleistung selbst eine Leine in die Schraube bekommen und liegt hier vor Anker.
Herzlichen Dank an Rolf Beckert für sein wunderbares Schiffsportrait und die Geschichte dazu! 04.11.2009
Seeleute Rostock e.V. 19.01.2015 Nach oben ^