| SlR.e.a.21  
Neues 2021

Archivierte Meldungen
===================

24.12.2021
Unsere Projekte auf dem Denkmalschiff
Wir haben an das Schifffahrtsmusem auf der DRESDEN folgende Arbeiten übergeben:
- der vollzogene Rückbau einer Assi-Kammer zum nahezu originalen Zustand;
- als Etappenziel den törnfähigen Hilfsdiesel II nach beendeter Restaurierung.
Seht dazu jeweils mehr unter Einsatz an Bord. - "Seemannschaft" mit aufgenommen.


28.11.2021
Vereinstreffen 2021
Die von uns befürchtete vierte Corona-Welle flutet nun doch das Land, und wir bangen um unsere Gesundheit. Unser Vereinsleben wurde nach Fahrtaufnahme sofort wieder gestoppt, wir verzichten auf die traditionelle Weihnachtsfeier: Treffen 2021.


14.11.2021
Pause? Unmöglich!
Für Museumsliebhaber gab es ein Auszeit und Restart. Wir kümmerten uns pausenlos um den Maritimen Denkmalschutz.


04.11.2021
Traditionelles Bordfest
Besatzungsmitglieder der FRIEDEN fanden zum zwölften Mal wieder zusammen und feierten ihre vertraute Familie: FRIEDEN 2017 ff#2021.


01.11.2021
Matrosendenkmal Rostock
Seit 2013 abgesperrt und noch nicht saniert wird es missachtet und beschmiert. Dessen Restaurierung und Neugestaltung des Umfeldes ist ein Programmpunkt ebenfalls des Maritimen Rates Rostock.


01.11.2021
Patenschaft zwischen Schiff und Schule
Über gemeinsames Freizeitinteresse tat sich eine wunderbare Verbindung aus der DSR-Tradition auf. Erinnerungen, Bilder und Briefe zwischen Schiff und Schule FRÉDÉRIC JOLIOT-CURIE im Bericht darüber jetzt bei uns unter Patenschaft FJC.


05.11.2021
01.11.2021
28.10.2021
Vortragsreihe
Zum Herbst 2021 begann unser Ehrenmitglied Kapitän Hans-Hermann Diestel mit einer Reihe von Vorträgen zu Fragen der Seewirtschaft. Infos: Maritime Vorträge 2021 ff.


19.10.2021
Der Pilzanker
In Rostock gibt es genug Denkmäler für ALLE auf See Gebliebenen. Wir fordern unsere Identität und unser maritimes Erbe (DSR) ein! Kapitän Hans-Hermann Diestel hat die richtigen Worte DENKMAL "PILZANKER", auch zu finden unter AUF SEE GEBLIEBEN.


17.10.2021
Vereinstreffen 2021
Der Neustart unseres Vereinslebens ist uns tüchtig gelungen: Treffen 2021! Nunmehr mit weiteren Berichten und einem akustisch beeindruckenden Videoclip (ohne YouTube!) mit den acht tanzenden Gegenkolben.


15.10.2021
Vereinstreffen 2021
Der Neustart unseres Vereinslebens ist uns tüchtig gelungen: Treffen 2021!


28.09.2021
Weiterhin Beteiligungen erbeten!
- Rückbauvorhaben DRESDENs Kapitänskabine, siehe Startnotiz 2 oben.
- Publikationen "DSR-Bücher", Geschichtswissen, Details siehe Startnotiz 4 oben.


24.09.2021
Genau 40 Jahre ...
... vor dem Wahlsonntag in old Germany - am 26.9.1981 - strandete unsere ex "Zschopau" als "Loullia" auf dem Gordon-Riff und wurde von der Besatzung verlassen. Mindestens 40 Jahre lang war das Wrack in signifikanten Resten noch sichtbar. Wir beenden nun die Nachverfolgung des Verfalls des Wracks: Schiffe/Frachter, mittel/Ankaufschiffe#Loullia.


23.09.2021
Reinsberg 54
Das endlich wieder stattgefundene DSR-Seeleutetreffen mit der Nummer 54 an der Zahl in Reinsberg/Sa. lockte zu einem Nachklang von den Reisen mit der GERA und brachte ein paar Fotos ein: Lange GERA-Reisen.


11.08.2021
30. Hanse Sail Rostock
Unser Verein war im Stadthafen (Haedge-Halbinsel) wieder mittendrin dabei. Wir zeigen von unserem Stand und von der Hanse Sail - 2021 ein paar Impressionen.


08.08.2021
"Hopper shaped"?
Wieder mal mit unseren Bulkern auf digitaler Fahrt, stellte sich die Frage, was denn eigentlich "selbsttrimmende" Laderäume sind? Gab oder gibt es dafür etwa eingebaute Automatismen? Die Antworten fanden sich sowohl in unserer antiquarischen Literatur als auch ganz zeitgemäß im Internet! Die "forensische" Erkenntnis, dass das eine einfache physikalisch-mechanische Konstruktion ist, hielten wir gerne unter Schiffstechnik & Seemannschaft in der Abteilung "2. Ladung & Umschlag" fest. Eine Vorschau hier: Selbsttrimmender LR.


03.08.2021
Vereinstreffen 2021
Optimistisch sehen wir einem Neustart unseres Vereinslebens entgegen: Treffen 2021!


28.07.2021
Extrablatt! Extrablatt!
Eine Anfrage zu den kryptischen Daten auf einer Sammelseite über DSR-Schiffe brachte uns auf die Reise, ein paar extra Schiffsbeschreibungen anzulegen. Unsere Auswahlkriterien zur Präsenz der Ankaufschiffe bei uns zauberte genau viele der "unscheinbaren" Schiffe hervor, von denen kaum Fotos oder Storys bekannt sind! Wir bringen neben der "EMA" (1) mal unsere "grauen Mäuse" nach vorn: WARNOW, SPREE, HIDDENSEE, RÜGEN, WERRA, DAHME, RECKNITZ und KAP ARKONA (2).


07.07.2021
Was ist aus unseren Spendenaktionen geworden?!
- TSR – Tradi in den Stadthafen Rostock, Endstand siehe Die Attraktion! (1)#Artikel40;
- Crowdfunding für den Hilfsdiesel, erfolgreich, Status s. Einsatz an Bord#05-HiDiSp;
- Spendenaktion maritime Literatur, mageres Ergebnis, siehe Startnotiz 4 oben.


05.07.2021
Unser Denkmalschiff
Wir haben die Darstellungen unserer satzungsgemäßen Aktivitäten zur Erhaltung des maritimen Denkmals "Tradi" im neuen Thema Unser Denkmalschiff eingeordnet. So ist aus der Seite "Rostocks Trumpf (5)" die neue Die Attraktion! (1) und aus der Themenseite "Einsatz" die neue Einsatz an Bord geworden. Wir aktualisierten beide zugleich.


02.06.2021
VOLL VORAUS
Unser Blatt »für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt« neu mit der Ausgabe 26/2021 erschienen! Siehe Ausgaben ab 9/2005 zur Ansicht, das Gesamtinhaltsverzeichnis und auch unsere Maritime Literatur. Zum Bezug informiere dich in unserem MeerLaden.


01.06.2021
"Kurvenlicht" am Schiff?
Das gibt es sozusagen tatsächlich! Wir zeigen in unserem Abschnitt Schiffstechnik & Seemannschaft unter "6. Deck & Nautik" eine historische Information über den Suezkanalscheinwerfer.


31.05.2021
"Emils" Herkunft
Wer kennt nicht das "Auferstanden aus Ruinen"! Buchstäblich trifft das auch auf den Motorenhersteller in Halberstadt zu. Die erfolgreiche Geschichte des Zulieferers für die Werften und ein Abriss von den Schiffen mit diesem Namen nun auch bei uns unter 10.000-t-Frachter "Halberstadt". Dabei erfolgte die Korrektur eines langjährigen Fehlers.


31.05.2021
Eddie is back!
In Holland entstanden zuletzt acht neue Modelle von interessanten historischen Schiffen. Nach längerer Zeit nun die Fortsetzung unter Eddie's Scheepsmodellen#Eddie2021


23.05.2021
Unvergessene
Das neuerliche MDR-Magazin zum Unglück des MT BÖHLEN veranlasste uns, unser DSR-Denkmal für unsere 52 auf See Gebliebenen, den Pilzanker, vom "Tradi" ("Rostocks Trumpf (5)") darstellerisch in unseren Beitrag AUF SEE GEBLIEBEN zu verlegen und dort nun auch unseren tödlich verunglückten Seeleuten und Ehefrauen namentlich unsere persönliche Ehrung zu zeigen.


01.05.2021
Ungeschönt
Als Seemann abseits ausgetretener Touristenpfade Afrika mit der Kamera besucht. In mehr als 30 Jahren alle Meere befahren. 20 Reisen nach Afrika. Den Kontinent zwei Mal umrundet. Eine Auswahl interessanter Fotos vom Bordleben der Schiffe und von der maritimen Kultur: HINTERM HORIZONT LIEGT AFRIKA. Maritime Literatur#Horizont


24.04.2021
Die Geschichte der DSR
Ja, wo war sie denn bislang hier? Wir waren der Meinung, dass darüber in Print- und in Onlinemedien genug gedruckt und geschrieben wurde. Kürzlich stellten wir jedoch fest, dass auch wir schon begonnen hatten, einen Teil der Chronik der Reederei festzuhalten. Der Vollständigkeit halber ergänzten wir nun unsere Zeittafel entsprechend vorliegenden Informationen. Wir laden ein zum Studium auf Die Häuser der DSR mit der Geschichte der DSR. Aber Vorsicht, It's Full Man!


03.04.2021
Unser Einsatz auf dem "Tradi"
Mit dem Projekt an einem Hilfsdiesel rückt für die Museumsbesucher der lärmende Betrieb im Maschinenraum in begreifbare Nähe: Siehe unter Einsatz an Bord.


31.03.2021
Luv und Lee 1991
"Luv und Lee" ist eine weniger beachtete Produktion des DDR-Fernsehens. Sie erzählt vom Umbruch in vieler Leben in der Arbeitswelt rund um den Hafen- und Schifffahrtsbetrieb in Rostock vor und nach der Währungsunion. Siehe bei uns unter Schiff- & See-Fernsehtipps.


22.03.2021
Ostseefahrt 1970
Durch Zufall wurden die von einem FDGB-Urlauber aufbewahrten Reisebegleitunterlagen aufgefunden, die wir hier ergänzten: Urlauberschiffe "Völkerfreundschaft" und "Fritz Heckert", jeweils unter Besonderheiten.


26.02.2021
Schutzlos auf See?
Da hat so ein Schreiberling der Boulevard-Presse wieder mal ohne echtem DDR-Wissen einen Erguss über unsere Geschichte verfasst. Wir distanzieren uns vehement von dessen Machwerk. Sehr schade nur, dass sich Hinstorff dafür hergab. Maritime Literatur


03.02.2021
MERCUR trotz Schiffstaufe mit Stapellaufhavarie!
Im Zuge des wunderbaren Essays zum Ritual der Schiffstaufen wird auf einen der drei missglückten Stapelläufe auf der Warnowwerft eingegangen, der sich ausgerechnet mit dem allerersten Vollcontainerschiff vom Typ MERCUR ereignete.


25.01.2021
Erklärung zum Denkmalschutz
Wir deklarieren offiziell unsere Haltung und unseren Willen zur Erhaltung des letzten als Denkmal geschützten Typ IV-Schiffs DRESDEN in Rostock-Schmarl. Hier der Wortlaut.


17.01.2021
Geduldiges und bewahrtes Papier
Bücher und Schriften haben unserer Website eines voraus - sie überdauern in Schwarz auf Weiß die Zeiten. Deshalb empfehlen wir ein weiteres und bieten drei Bücher gegen einen Spendenobolus an. Informiert euch unter Maritime Literatur und im MeerLaden.


07.01.2021
Was uns Hamburg mit der PEKING lehrt
Es geht jetzt beim "Tradi" um die Denkmalpflege, auch wenn sie in Schmarl so gut wie einem "Perlen vor die Säue" gleichkäme. Kpt. H.-H. Diestel fand die richtigen Worte für einen Leserbrief an ein Blitz-Blatt, die wir unbedingt bewahren und allen Lesern nahebringen wollen: Was uns Hamburg mit der PEKING lehrt.


02.01.2021
Polarstern
Den Orientierungspunkt am Sternenhimmel haben wir jetzt auch am Firmament unserer Website, und zwar als 1:250-Modell unter DSR in Mini!#Neu! - verbunden mit den besten Neujahrsgrüßen vom Erschaffer.


-----------------------------------------------------------------------------------------
www.seeleute-rostock.de   02.01.2021   "Neues 2021"

  

Seeleute Rostock e.V. 24.12.2021 ^ Nach oben ^