| SlR.e.a.20  
Neues 2020

Archivierte Meldungen
===================

31.12.2020
Unser Einsatz auf dem "Tradi"
Mit dem Projekt an einem Hauptmotor wird dem Besucher der schweißtreibende Ablauf eines Kolbenziehens anschaulich gemacht: Siehe unter Einsatz an Bord.
Die über drei Jahre nachgebaute Warnemünder Jolle wurde nun souverän angesegelt.


24.12.2020
Stahl und Fest
Die Geschichte um den stählernen Reserveanker der "Maxhütte" (1) ist bemerkenswert und erweckt großes Interesse daran, wo Teile der Schiffsausrüstung noch "gelandet" sind. Nach dem Frohen Fest werden alle möglichen große und kleine "Preziosen" von ehemaligen DSR-Schiffen bei uns zusammengetragen, die heute irgendwo in deutschen Landen privat oder öffentlich "lagern". Weil sehr viele Seeleute südlich von Berlin wohn(t)en, sind dort bestimmt noch ausgefallenere Sachen zu finden, oder?


20.12.2020
War das ein irres Jahr!
Alle Feiern und Treffen waren uns versagt. Aber einen Versuch, dem zu entkommen, machten wir doch mit einer Bootsfahrt auf der Unterwarnow: Die Treffenpleite 2020. 2018 und 2019 sind zusammengefasst: Treffen 2018 und 2019. Die Planung für das Jahr 2021 ist bereit: Termine - für neue Abenteuer nach der Archivierung des verrückten Jahres 2020.


12.12.2020
Wohnen an Bord
In welcher Kammer habe ich noch mal gehaust? Wo trafen wir alle zum Futtern in den Messen zusammen? Wo standen wir vor der Transitlast an, um die steuerfreien Waren zu erwerben? Wo befanden sich die Lasten und Räume für die Bewirtschaftung der Mannschaften? Wo war der Spind für die Arbeitsplünnen? Antwort auf solche und ähnliche Fragen bieten wir jetzt auf unserer Seite mit Decksplänen bzw. Grundrissen von vielen DSR-Schiffen: Wohnen an Bord. Und es gab sogar Frachtschiffe bei der DSR mit tatsächlich so bezeichneten Promenadendecks.


24.11.2020
Vor der Seefahrt war die Bahnreise ...
... sogar in den "Westen"! Wir ergänzten unter Seeleute & Bahn die neue Episode "Der erste Einsatz" und möchten auch von euren Bahnerlebnissen berichten. Zusendungen bitte an: webmaster.


19.11.2020
Ein Denkmal ist kein Spielzeug!
Eine so prägnante Veränderung der Silhouette des technischen Denkmals zwecks eines "Kletterparks" an Bord der DRESDEN (wie unter "Tradi"- Standort?... - Rostocks Trumpf! (5) vorgestellt) können und wollen wir nicht für gut befinden!
Zufrieden sind wir hingegen mit der Realisierung unseres Plans, den Gedenkstein für unsere auf See gebliebenen Seeleute in einen mehr öffentlichen Raum umzusetzen. Siehe dazu auch unter Rostocks Trumpf! (5) unsere Meldung.


27.09.2020
"Gesucht wird!"
Es sind historische Ausgaben des MAGAZINs aus dem Jahr 1979 wieder aufgetaucht. Das KSH und die DSR schalteten in dem Kulturjournal desöfteren in der Gestaltung passende Stellenanzeigen und auch Einleger, was wir gerne dokumentieren: 20 Jahre DSR u.m.


07.09.2020
PEKING is home!
An diesem Tag wurde die PEKING von der Peters Werft Wewelsfleth in ihren alten neuen Heimathafen überführt. Komplikationslos, fahrplanmäßig. Tolle Arbeit in den letzten drei Jahren! Wir zeigen eine Bilderauswahl vom Tag unter Flying P-Liners#Peking.


25.08.2020
Zur letzen Fahrt der "V1"?
Seit Ende Juli wird die ASTORIA (unsere ex Völkerfreundschaft#Azores) in einer Online-Auktion zum Verkauf angeboten, siehe QPS_bId-3049542.pdf.


24.08.2020
Unser Einsatz auf dem "Tradi"
Mit dem Projekt an einem Hilfsdiesel soll dem Besucher die Funktion eines solchen spürbarer gemacht werden: Siehe unter Einsatz an Bord.


24.08.2020
Vor der Seefahrt war die Bahnreise
Die meisten Seeleute besaßen kein eigenes Auto. An so viele Parkplätze beim Hafen war schon gar nicht zu denken. Und Bahnfahren war günstig. Also waren die Seefahrer zur An- und Abreise aus allen Teilen der Republik ebenfalls Bahnfahrer. Wir trugen schon mal unter Seeleute & Bahn ein paar Episoden zusammen und möchten gerne auch von euren Bahnerlebnissen berichten. Wir bitten um eure Zusendungen: webmaster.


10.08.2020
Assistenz im Hafen
Endlich widmeten wir uns einem ganz wichtigen Thema - dem der Hafenschlepper. Denn ohne diese Helfer war ja damals kein An- und Ablegen havariefrei möglich. Dabei trafen wir eine Auswahl der bekanntesten Schlepper/-serien und zeigen ein paar weitere Fotos.


09.08.2020
Weltumsegelungen
Wir fassten unsere bisherigen Informationen in einer Aufstellung zusammen, die nun unter Schiffstypenliste#Weltumsegelungen zu sehen ist. Aber waren das wirklich alle? Wer noch weitere Berichte und/oder Fotos von Weltreisen mit einem DSR-Schiff liefern kann, bitte an die dort mitgegebene Webmaster-Adresse senden.


06.08.2020
Unser Einsatz auf dem "Tradi"
Mit dem neuen Projekt an einem Hauptmotor soll dem Besucher die körperlich anstrengende Arbeit beim Kolbenziehen anschaulicher gemacht werden: Siehe unter Einsatz an Bord.


04.08.2020
Nicht nur Schiffe!
Nein, auch landseitige, mediale und humanitäre Einrichtungen benötigte die Schifffahrt für den Seehandel. Wir dokumentieren einem Zeitstrahl folgend diese andere Seite der Entwicklung unserer Reederei im Osten Deutschlands: Die Häuser der DSR.


25.07.2020
Kartonmodelle in Dresden
Detailreiche Ausführungen von J.G.FICHTE sowie erstmalig bei uns SCHWIELOWSEE, HEINRICH HEINE (2) und PINGUIN zu Hause schön maritim präsentiert: Dresden-Karton.


21.07.2020
Letze Reise der "V1"?
Im Oktober 2020 war die letzte CMV-Reise der ASTORIA (unsere ex Völkerfreundschaft) geplant. Doch gestern meldete die CMV, Cruise & Maritime Voyages, Insolvenz an!


09.07.2020
Unser Einsatz auf dem "Tradi"
Auf dem letzten Frachter aus den 1950er Jahren sollen die Bedingungen zum Arbeiten und Leben an Bord originaler reflektiert werden. Auch soll das "Tradi" durch aktive Anlagen interessanter werden. Dafür sind wir verstärkt im Einsatz an Bord.


07.07.2020
Die UNDINE & Co.
Wir widmeten uns einem anderen Part der maritimen Tradition - den Seebäderschiffen. Die Spuren der Küsten- und Inselfahrt reichen bis ins Jahr 1890 zurück, als die KLAUS in Fahrt kam, und umspannen den Zeitraum bis 2019, als die ex SEEBAD WUSTROW am Ort zum Abbruch kam. Wir zeigen desweiteren eine Auswahl aktueller Fahrgastschiffe.


23.06.2020
LOULLIA ex ZSCHOPAU ex ANTONINA
Der Schwedenstahl sträubt sich vehement gegen seine Zerstörung! Nach 39 Jahren schwebt der Rest des Aufbaus noch immer über dem Abgrund am Gordon-Riff, aber der Fraß durch Wasser, Salz und Luft hat nun auch den Schornstein erreicht. Wir zeigen in Ergänzung unseres Bildervideos von 2011 weitere und aktuelle Fotos vom natürlichen Abbruch des Schiffs (Bj. 1952) unter Ankaufschiffe#LOULLIA.


09.06.2020
11.06.2020
Aufgespürt & Angedröhnt
Beim Katalogisieren des Fotobestands stießen wir wieder auf nette Fotos von Reiner Lachs vom Sommertreffen 2013 in Reinsberg. So was aber auch! Er hatte sie uns damals per CD zugeschickt, die wir im Ablagesystem unterbrachten - leider ohne besonderem Vermerk. Und so gerieten sie irgendwie in Vergessenheit. Nun endlich haben wir sie in guter Erinnerung an Reiner eingearbeitet. Guckt mal: Reinsberger Rostocker 2013.
Zum Jubiläumstag muss "unser Dampfer" doch sauberen Ton geben können! Also prüften wir das Schiffshorn und empfehlen regelmäßige Wartung: Halbes Jh. "Tradi"#Typhon.
Die erste Info übers ebenfalls begonnene Vorhaben zwecks möglichen Vorführbetriebs eines der drei Hilfsdiesel wurde ebendort im Anschluss bekanntgegeben.


31.05.2020
Was für eine Meldung!
Bei Nachrichten im Radio vernommen: Die traditionsreiche "Königslinie" (Trajekt bzw. Fähre Sassnitz - Trelleborg) ist von "Stena" inzwischen eingestellt worden, und die "Weiße Flotte" plant nun eine neue Aufnahme des Fährverkehrs von Rügen nach Schweden mit einem aus Spanien abzuziehenden Katamaran!
Diesem die traditionsreiche Ostseeschifffahrt tief einschneidende Ereignis zollen wir auf folgenden Seiten entsprechende Aufmerksamkeit: Ostseefähren und Sassnitz-Mukran.


31.05.2020
Fundstück
Im Gästebuch des Fischerei- und Hafenmuseums Sassnitz den vergleichenden letzten Satz dieses Eintrags gelesen:
fhs-gb-fundstueck.gif
Sassnitzer Fischerei- und Hafenmuseum e.V. fremdlink.gif


29.05.2020
Neuer Lesestoff:
In Sachsen erschienen die diesjährigen BORDGESCHICHTEN mit dem Band XVIII, siehe Maritime Literatur/#Abt2 nebst unserem aktualisierten Gesamtinhaltsverzeichnis.


17.05.2020
Wie doch die Zeit vergeht!
Das Schifffahrtsmuseum auf dem "Tradi" in Rostock-Schmarl begeht am 13. Juni 2020 das 50-jährige Jubiläum seines Bestehens! Doch leider macht die Corona-Krise einen Strich durch alle Planungen für eine pünktliche und ordentliche Feier - sie wird verschoben. Trotzdem sorgten wir für die festliche Beflaggung des Schiffes und berichten kurz von den Umständen im Jahr 2020: Halbes Jh. "Tradi".


13.05.2020
"Speisen und Getränke"
Passend zur allmählichen Lockerung der Quarantäne und auch Öffnung der Gastronomie erinnern wir uns an die damalige Kulinarik auf den Ostseefähren "Sassnitz" (1) und "Warnemünde" dank der kürzlichen Ausgrabung durch einen guten Freund.


18.04.2020
Quarantäne.jpg
Am 15. April 2020 wurden alle Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 untersagt. Wir haben unsere Termine entsprechend angepasst. So bleibt zuhause mehr Zeit zum Lesen unserer Beiträge hier.


10.04.2020
VOLL VORAUS
Unser Blatt »für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt« erscheint neu mit der Ausgabe 25/2020! Siehe Ausgaben ab 9/2005 zur Ansicht, das ergänzte Gesamtinhaltsverzeichnis und auch unsere Maritime Literatur. Zum Bezug informiere dich in unserem MeerLaden.


30.03.2020
Unsere "Kleinsten" und ihre bunten Verbleibe
Damit sie auch bei uns als ebenfalls prägendes Bild der DSR passend zu den Großen aufschließen können, haben wir endlich "Im Schiffsregister geblättert" und recht ausführliche Aufstellungen über die unglaublich diversen Verbleibe der 74 Kümos typenweise erarbeitet. Folgt dort jeweils dem "Weiterlesen...".


23.03.2020
Hilfe und Beistand
Das leisteten unsere DSR-Schiffe auf See sehr viel mehr, als sie selbst in Seenot waren. Wir fügten die früher schon im Netz verfügbare Liste der Fälle der AUF SEE GEBLIEBEN hinzu: Gerettet! --- Um globale Rettung bangen wir alle zur Zeit: #WirBleibenZuhause.


15.03.2020
Schiffe + Hafen
Zwei Fotos von einer Hafenrundfahrt in 1987 brachten seine Suche nach den beiden Schiffen auf unsere Website, und gerne stellte er sie uns zur Verfügung. Also sind nun MS "Kahleberg" nebst außenbords arbeitendem Seemann unter Ro-15 und MS "Gotha" als Ausschnitt unter Bulker-Ankäufe sowie als Gesamtansicht unter Seehafen Rostock anzuschauen.


05.03.2020
12 DSR-Typ-IV
Zum 60. Hafengeburtstag des Überseehafens Rostock haben wir unsere Foto-Galerie "Typ-IV im Hafen" von 2010 wieder hervorgeholt, die an dieser Stelle bereits "aufpoppte" und ebenfalls bei den Zwölf DSR-Typ-IV aufgerufen werden kann.


01.03.2020
MT BUNA ex TITANIA
Angekaufter DSR-Tanker vom 24.07.1962 bis 19.02.1976. Wir fassten seine Geschichte als Zubringer im Golf zusammen, um euer Blättern auf unserer Website zu minimieren, und fügten zwei Fotos hinzu: MT BUNA (1) im Golf.


23.02.2020
MAGDEBURG-Modell
Da hat sich doch ein Ehemaliger von der DSR-"Magdeburg" (2) darüber hergemacht, den Frachter vom Typ XD mit seiner Laienhand so meisterlich in Spantenbauweise in 1:100 nachzubauen. Gerne stellen wir Henrys Bauphase und sein gelungenes Modell hier vor: XD-MAGDEBURG.


22.02.2020
Storekeeper
So ein Meister des Handwerks und der Anleitung nicht nur der Seeleute im Keller hatte uns durch die Jahre mit "Happen" von seiner Seefahrt gefüttert. Nun endlich zogen wir sie alle zusammen und bieten unter "Ich war mal Seemann" geschlossen Fotos und Stories aus seiner Seefahrtszeit von 1962 bis 1968 an.
Rolfs dabei aufgekommenen Gedanken zur Mannschaftsmesse sind unter "Schiffstechnik & Seemannschaft/4. Kost & Logis" eingearbeitet.


13.02.2020
Asien in den 1970ern
Abgesehen von selbstverschuldeten Unfällen auf dem Seeweg dorthin waren unsere Besuche damals trotz allen Unrats in den Straßen eher glimpflich abgelaufen. (Heute zeigt sich ein anderes Bild.) Wir zeigen damalige Bilder von einem Typ-IV-Treffen an der Nordspitze von Sumatra und trotz weggesperrter Fotoapparate aus Haiphong und Shanghai: Plötzlich fehlte einer ...!


08.02.2020
Maritime Literatur
Nicht nur für unseren eigenen Überblick, sondern auch für jenen unserer Leser führten wir hier zur Verbesserung der Orientierung sowie der Navigation eine Kennzeichnung und Verlinkung der Abteilungen anhand farbiger Zahlensymbole ein. Die Listen strafften wir mittels verlinkter Auslagerung langer Klappentexte.
Wegen Gerd Peters' Buch "Vom Urlauberschiff zum Luxusliner" beschreiben wir nun das angekaufte Fracht- und Fahrgastschiff MS "F. FREILIGRATH" genauer und erwähnen es wie er auch bei den Urlauberschiffen.
Dabei erreichten uns Reiseinformationen 1965-67 zur FRIEDEN, die sofort einflossen.


26.01.2020
FRIEDEN auf den Weltmeeren
FRIEDEN - Diesen herkömmlichen Stückgutfrachter vom Typ IV mit kleinen Luken und viel Ladegeschirr sowie aufwändiger Maschinerie, aber mit schön gebautem und sehr seetüchtigem Schiffskörper zeichnen doch so einige markante Situationen in dessen Leben aus. Wir haben hier nun den fast vollständigen Lebenslauf der FRIEDEN.


26.01.2020
Spielschiff bis zur Bedeutungslosigkeit
Man lernt einfach nicht aus internationalen Erfahrungen und will aus dem "Tradi", der ex "Dresden" der DSR, einen Spielpark machen. Das ist nicht der richtige Weg zum Erhalt eines maritimen Denkmals!
Wir begrenzten nun unsere Berichterstattung unter Rostocks Trumpf! (4) bis zum Bürgerentscheid 2017 und verfolgen das weitere Geschehen um "unser Typ IV" ab Oktober 2018 mit der gegenwärtigen Meldung unter Rostocks Trumpf! (5).


09.01.2020
Bordhandbuch der ALEXANDER von HUMBOLDT II
Wir waren begeistert, als wir heute darin blätterten! Eine schönere Beschreibung der ALEX-2 und der Seemannschaft mit allem Drum und Dran kann man einfach nicht lesen oder gar studieren! Nachdem sich die Verfügbarkeit im Shop für jedermann offenbarte, empfehlen wir es gerne weiter: Maritime Literatur#Alex2


04.01.2020
Die Zeit rast ...
... und wir rasen mit. Nur nicht die Erinnerungen an die Verbleibe unserer DSR-Schiffe. Um dem entgegenzuwirken, sind wir dabei, noch fehlende Angaben auf unseren Schiffe-Seiten zu ergänzen. Die Kümos und die Ankaufschiffe sind schon mal geschafft, und es geht noch weiter.

-----------------------------------------------------------------------------------------
www.seeleute-rostock.de   29.12.2019   "Neues 2020"

  

Seeleute Rostock e.V. 02.01.2021 ^ Nach oben ^