| SlR.e.a.19  
Neues 2019

Archivierte Meldungen
===================

29.12.2019
Rundes Jahr 2020 mit runden Jubiläen!
Unser "Jahresplan 2020" ist soweit vorbereitet und kann aktuell unter unseren Terminen eingesehen werden. Er wird sich wohl noch weiter füllen, es wird ein turbulentes Jahr werden. In diesem Sinne - GESUNDES NEUES!
Das "überstandene" 2019 ist in unser Archiv Verstautes gewandert.


18.12.2019
Weihnachtsfeier 2019
WEIHNACHTEN AUF CUBA - ein schöner und unter diesem Motto wirklich lockerer Abend! Fast alle hatten ein Lächeln im Gesicht. So kann es besinnlich in Richtung Weihnachten gehen: Unsere Treffen 2019#Weihnachtsfeier.


05.12.2019
Ein Schiffsmodell mit Geschichte!
Nach einem Anruf bei uns und folgendem elektronischen Austausch der nötigen Kontakte und Informationen entstand das nächste Mini-DSR-Modell. Jemand will seinem Kumpel und altem DSR-Seefahrer ein Schiffsmodell schenken. Der Zeitrahmen war eng. Aber die Ablieferung der kleinen "Boizenburg" wurde dieser Tage lässig vollzogen. Doch zuvor wurde es für unsere Galerie noch abgelichtet: DSR in Mini!


04.12.2019
Kreuzfahrt- und Containerschiffe
AIDA Cruises hatte mit dem "neuesten" durch sie zu bereedernden, bereits vor 20 Jahren gebautem Schiff "AIDAmira" einen schlechten Start. Der Vollständigkeit halber stellen wir das Schiff ebenfalls unter Von DSR zu AIDA vor.
Vom Aufstieg und Fall der Rostocker Containerschifffahrt schreibt Kpt. H.-H. Diestel in seinem neuen Buch "IN SCHWERER KREUZSEE - Container auf DSR-Schiffen". Wir stellen es gerne vor: Maritime Literatur#Abt5 (unten).


01.12.2019
Ein Urlauber-Magazin
von Rügen 1997 - des Jahres der ordnungsgemäßen Gründung unseres Vereins! - führte jetzt erst zu einer neuerlichen Entdeckung eines Buches über die "Königslinie"! Aber es soll bei uns nicht unerwähnt bleiben: Maritime Literatur#Abt3 (unten).


24.11.2019
Der Stauplan
Endlich haben auch wir dessen Erklärung mit uns: Schiffstechnik & Seemannschaft - 2.


20.11.2019
BORDGESCHICHTEN
Nicht nur uns ab 2011, ja auch die Funker interessieren sich nunmehr für ein komplettes Verzeichnis aller BORDGESCHICHTEN. Die Links bei uns unter Maritime Literatur#Abt2


10.11.2019
Vergangenheit und Zukunft
Die Seewinde treiben Schiffe an und nun auch vermehrt Windturbinen zur Verstromung. Die kürzlich entdeckte Lokation in Stralsund zur Inbetriebnahme des Ostsee-Windparks BALTIC-2 in 2015 war eine wirklich symbolträchtige Wahl: Die GORCH FOCK (1)!


09.11.2019
Weihnachtsfeier mit Motto!
Es erfolgte eine interessante Aktualisierung! Schaut selbst: Unsere Treffen 2019#Wfeinl.


02.11.2019
Charterreise von MS "Heinrich Heine" ins kriegerische südliche Afrika
Von französischen Frosthähnchen für Angola, einer knackigen Äquatortaufe, scharfen Handgranaten, geplünderten letzten Hieven, helfenden Entwicklungshelfern, kurzem Verschwinden vom "DDR-Radar", Grapefruits aus Beira, Garnelen u. m. unter Charter des Fischkombinats, vorzeitigem Rückflug dreier Aussteiger, der Stippvisite in Las Palmas nebst Rückführung eines verstorbenen DSR-Kapitäns und der Ankunft im Fischereihafen in Marienehe ist zu einer an Ereignissen reichen Reise geschrieben worden.
Nach Jahren traf man sich sogar mal wieder und erinnerte sich: HHEINE nach S-Afrika.


27.10.2019
Magische Momente
auf dem "Tradi" - Fotoausstellung mit den intensiven, unverfälschten Momentaufnahmen eines Warnemünder Hobbyfotografen bis zum 26.01.2020: Schiffbau & Seefahrt#Ev2019d. Die Museumsbesucher sind aufgerufen, ihr Lieblingsmotiv zu entdecken!


24.10.2019
Traditionelles Bordfest
Besatzungsmitglieder der FRIEDEN fanden zum elften Mal wieder zusammen und feierten ihre vertraute Familie: FRIEDEN 2017 ff#2019. Dabei kamen von 1974 weitere Urkunden zur Weltumsegelung und Fotos aus dem Panama-Kanal sowie vom 1. Treffen 1999 auf die Back.


15.10.2019
Der Übergang zum automatisierten Schiffsbetrieb in der DSR
Peter Voß († 2019) umreißt zunächst die technischen Bedingungen mit den Dampfern der DSR, beim Übergang zu Motorschiffen mit bereits überholter Technik und mit den 1966er Kühlschiffen mit erster, noch ungenügender Automatisierung. Er nennt die menschlichen Faktoren - Verharrung im konventionellen Denken und die noch fehlende Qualifikation. Er beschreibt eigene Erfahrungen im Schiffsmaschinenbetrieb auf diesen Kühlschiffen und die Phase des "learning by doing", den Durchbruch im Denken und Handeln sowie dessen Nutzung für nachfolgende Schiffsneubauten: Automation an Bord


13.10.2019
Am früheren Ehrentag ...
... fassten wir in tiefem Gedenken an unsere verlorenen Kameraden drei vorige Beiträge in einem zusammen: AUF SEE GEBLIEBEN. Alle Informationen blieben dabei erhalten.


07.10.2019
Glück im Unglück
 
(Nein, wir meinen nicht diesen Tag vor genau 70 Jahren, als am 7. Oktober 1949 die DDR entstand. Obwohl ... hätte es die DSR ohne diesen Tag gegeben? Und was wäre mit unserem Verein?)
 
Unser Remake der mit "Bordgeschichten I" seit 18 Jahren bekannten Schilderung von schwierigen Bergungsversuchen am Gordon-Riff 1982, also vor 37 Jahren, ist nun unter "Seeleute - Schreiben" zu finden: Das GLEICHBERG-Grounding - hier in Originalfassung und mit den Fotos vom Autor natürlich in Farbe!


04.10.2019
Neues von der Rah!
Hamburg Boat Show 2019, "Kogge in schwerer See" 2016, MS "Rudolstadt" im Rathaus 2019 und der Kalender 2020 - unser Marinemaler Olaf Rahardt ist voll in Action!


27.09.2019
Neues von der Rah!
Hamburg Boat Show 2019, "Kogge in schwerer See" 2016 und der Kalender 2020 - unser Marinemaler ist voll in Action! Mehr unter: Marinemaler Olaf Rahardt


22.09.2019
Reisen auf Ferienscheck
Das war ein Fundstück auf einem Trödelmarkt in Dresden: Ein gut erhaltenes FDGB-Ferienscheck- heft vom Oktober 1963 für eine Ostsee-Rundreise mit der "Fritz Heckert"! Es wurde unter Fritz Heckert#Besonderheiten eingefügt.
Dank dieses Fundes konnten wir sogar die Angabe zum Bordnetz vervollständigen.


16.09.2019
Reisen mit Inhalten
Auch Kreuzfahrten bergen gewisse Gefahren, aber den Spuren der Olsenbande zu folgen, das bringt Spaß. Weitere Informationen bei uns unter Termine (Okt., Nov.).


13.09.2019
71 Schiffsmodelle
von unseren DSR-Schiffen umfasst nun die DSR in Mini!-Flotte! Der Ankauffrachter MS "Stralsund" (2) wurde en miniature erschaffen.


07.09.2019
Jahrestreffen mit Ausfahrt
Unser jährliches großes Vereinstreffen mit Wahl des Vorstands am 31. August verlief wie nach Plan. Eine Opposition trat nicht an, es gab keine Beschimpfungen. Die Leitung des Vereins liegt also in guten Händen.
Die dem Jahrestreffen folgende Ausfahrt am 1. September-Sonntag mit der "old lady" MS BLEICHEN (Baujahr 1958, IMO 5046281) erfuhr jedoch eine Trübung - ein technischer Ausfall an Bord verkürzte das Vergnügen leider.
Die Berichterstattung für euch mit vielen Fotos + Clip ist vollendet: Unsere Treffen 2019.


05.09.2019
Jahrestreffen mit Ausfahrt
Unser jährliches großes Vereinstreffen mit Wahl des Vorstands am 31. August verlief wie nach Plan. Eine Opposition trat nicht an, es gab keine Beschimpfungen. Die Leitung des Vereins liegt also in guten Händen.
Die dem Jahrestreffen folgende Ausfahrt am 1. September-Sonntag mit der "old lady" MS BLEICHEN (Baujahr 1958, IMO 5046281) erfuhr jedoch eine Trübung - ein technischer Ausfall an Bord verkürzte das Vergnügen leider.
An einer Berichterstattung für euch mit vielen Fotos arbeiten wir: Unsere Treffen 2019.


03.09.2019
Jahrestreffen mit Ausfahrt
Unser jährliches großes Vereinstreffen mit Neuwahl des Vorstands am 31. August verlief wie nach Plan. Eine Opposition trat nicht an, es gab keine Beschimpfungen. Die Leitung des Vereins liegt also in guten Händen.
Die dem Jahrestreffen folgende Ausfahrt am 1. September-Sonntag mit der "old lady" MS BLEICHEN erfuhr jedoch eine Trübung - ein technischer Ausfall an Bord verkürzte das Vergnügen erheblich.
An einer Berichterstattung für euch mit vielen Fotos arbeiten wir: Unsere Treffen 2019.


03.09.2019
Open Ship 2019
Am kommenden Sonntag, dem 8. September, findet der Tag des offenen Denkmals auch in Schmarl statt. Das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum mit seinen technischen Objekten ist an diesem Tag kostenfrei zu besichtigen. Mehr dazu unter Neues vom SSMR.


02.09.2019
MS AYATT ex RADEBERG
Leider hat dieses Holz/Container-Schiff nach bemerkenswerten 47 Jahren nun auch den letzten Weg angetreten … Wie schade! Aber nicht alle alten Eisen sind nur wegen deren Laufzeit erhaltungswürdig. Nötig wären dazu auch Merkmale für ein Denkmal. Und somit erfolgte eine erste Löschung aus der Liste Schiffsverbleibe DSR.


25.08.2019
Nachtrag aus der Diabox
Mit der rasanten Entwicklung der Technik gibt es doch immer wieder Möglichkeiten der Verbesserung von historischen "Stücken" wie Fotos vom Bordleben, hier Dressel@Vessel, und Ansichten von unseren Schiffen, hier Kümo DORNBUSCH.


20.08.2019
Wichtige Info!
Zur dem Jahrestreffen folgenden Ausfahrt: Am Sonntag, dem 1.9., fahren wir etwas früher mit dem Bus nach Rendsburg NOK! Seht eure Abfahrtszeiten: Unsere Treffen 2019.


19.08.2019
Allan aus Kiel malte
wiederum ein Typ IV: MS "Halberstadt" in Muscat, Oman. Unter Zwölf DSR-Typ-IV sind nun seine vier Schiffsbilder (DRESDEN original auf Rund um DRESDENs 50., BERLIN, SCHWERIN und jetzt auch HALBERSTADT) bei uns gemeinsam zu finden.


18.08.2019
MS CAP SAN DIEGO
Der fahrtüchtige Museumsfrachter aus Hamburg (Baujahr 1962, IMO 5060794) war zum Hansetag im Juni 2018 erstmalig in Rostock. Nun erreichten uns Fotos vom Erstanlauf, die wir hier gerne zeigen: MS CAP SAN DIEGO.


18.08.2019
29. Hanse Sail Rostock
Unser Verein war im Stadthafen (an der Haedge-Halbinsel) wieder mittendrin dabei. Wir berichten von unserem Stand zur Hanse Sail - 2019 und zeigen unsere Fotos - auch aus Hohe Düne, aus Schmarl und aus Warnemünde. Mit dabei die Segelschulschiffe CUAUHTÉMOC aus Mexiko (1996, 2007) sowie zum ersten Mal jeweils die AMERIGO VESPUCCI aus Italien und die ARC GLORIA aus Kolumbien!


17.08.2019
29. Hanse Sail Rostock
Unser Verein war im Stadthafen (Haedge-Halbinsel) wieder mittendrin dabei. Wir berichten von unserem Stand zur Hanse Sail - 2019 und zeigen unsere Fotos - auch aus Schmarl und aus Warnemünde. Mit dabei die Segelschulschiffe CUAUHTÉMOC aus Mexiko und zum ersten Mal die AMERIGO VESPUCCI aus Italien!


05.08.2019
Allan aus Kiel malte
endlich wieder ein Typ IV! Und zwar MS "Schwerin" in der Halong-Bucht auf einer interessanten Farbskizze, wie Allan es selbst bezeichnet. Unter Zwölf DSR-Typ-IV sind nun seine drei Schiffsbilder (DRESDEN original auf Rund um DRESDENs 50., BERLIN und jetzt auch SCHWERIN) bei uns gemeinsam zu finden.


02.08.2019
DER Termin steht an!
Mit Mini-Sail beim "Tradi" und unserem Stand zur Hanse Sail 2019 im Stadthafen.


21.07.2019
Unsere Stories
In Sachen Übersicht strafften wir unser Kapitel Seeleute - Schreiben (nun hier mit der Betrachtung zum Geschlecht der Schiffsnamen "Der-die-das FRIEDEN"), auch um "Raum" für neue Geschichten zu gewinnen. In diesem Zuge kamen zwei kurze Stories bei den neuen Tradi-Reprisen unter mit anschließend neuer Erkenntnis. Tierisches und Schmerzliches kamen jeweils zusammen. Die zwei Reiseberichte vom See-Wolfie sind beisammen.


30.06.2019
Bord- & Funkgeschichten
In Sachsen erschienen die diesjährigen BORDGESCHICHTEN mit dem Band XVII, siehe Maritime Literatur/#Abt2 nebst unserem aktualisierten Gesamtinhaltsverzeichnis.
Vom Gästebucheintrag zur Literaturempfehlung - "Vom Löschfunkensender zum GMDSS" - die Entwicklung der Kommunikationstechnologie von 1953 bis heute im persönlichen Erleben - wir empfehlen das Buch ebendort in der Abteilung 3 "Maritime Sachbücher".


16.06.2019
Verbleibsliste DSR-Schiffe
Wir haben ehemalige Schiffe der DSR, die möglicherweise noch in Fahrt bzw. in Dienst, gesichert in anderweitiger Nutzung oder einfach nur noch zu sehen sind, entsprechend unserer Schiffe-Systematik aufgelistet, um uns einen besseren Überblick zu geben: Schiffsverbleibe DSR.


11.05.2019
"Das Traumschiff" mit "Luv und Lee"
Unser damaliges und elegantes Urlauberschiff "Arkona" (ex "Astor" 1), Kulisse für die zwei genannten Fernsehserien, wurde kürzlich im Namen auf "Pearl II" reduziert, von Saga Cruises außer Dienst gestellt und menschenleer in Piräus gesichtet. Das sieht nach einer letzten Fahrt in Richtung Asien aus ...

"Boxships"
Von den damals von der DSR gecharterten Schiffen sind die MSC SANTHYA (ex ex DSR SENATOR), die MSC ATLANTIC (ex ex DSR ROSTOCK) und die MSC NEDERLAND (ex ex VLADIVOSTOK SENATOR) mit 27/28 Jahren sogar hier im Nord-/Ostseeverkehr immer noch in Fahrt. Wie lange noch? Wir bleiben dran: Unter DSR-Charter.

Die "Kleinen" sind großartig!
Die sechs Komarno-Kümos (Baujahre 1993/94) sind alle noch in Fahrt - seit 26 Jahren. Klein und fein eben. Von den Containerschiffen Typ BV-2700 (Baujahre 1992/93) sind die zwei 1993er für MSC noch in Fahrt: DSR nach 1990.


05.05.2019
EDV bzw. IT an Bord, im Hafen, im Schiffbau
Es wird langsam Zeit (heute zur "Industrie 4.0" ernannt), dass wir uns an dieser Stelle auch diesem Thema stellen! "robotron" - unter dem Markennamen der DDR hielt die Rechentechnik in den 1970er Jahren Einzug in der Reederei, später auch an Bord neu errichteter Frachtschiffe, in den Seehäfen und natürlich ebenfalls im Schiffbau. Wir wollen das auf unserer Website mal anschneiden: Seefahrt & Computer.

Ein schönes Schiff
Er hat es wieder getan und ein Schiffsmodell in zweiter Ausführung gebaut - das schöne MS "Georg Büchner"! Aber beim Bewundern nicht sentimental werden: DSR in Mini!


28.04.2019
Termine, Tradi, Tipps
Museumstag auf dem Tradi, s. Schiffbau & Seefahrt, Hanse Sail 2019, Jahrestreffen mit anschließender Erlebnisfahrt auf MS "Bleichen", und ja, Ostern ist vorbei, Pfingsten kaum in Sicht, da kommt schon wieder Weihnachten über den Horizont: Unsere Treffen 2019. Zur periodisch kalten Jahreszeit passt der neue Reisebericht vom Ende der Welt mit den putzigen Pinguinen: Antarktis - Hongkong 2018. Und über derartige Sehnsucht nach der Ferne wird mit uns im Fernsehen philosophiert.


23.04.2019
Die unendliche Geschichte
Die Stadtpolitik in Rostock hat einfach keinen Plan. Es werden finanzielle Mittel für ein Vorhaben freigemacht, die dann aber für andere verwendet werden sollen. Daraufhin werden politische Argumente so mir nichts, dir nichts verdreht. Man kann nur feststellen: Das ist eine Politik mit Unverstand! (Rostocks Trumpf (4))


20.04.2019
VOLL VORAUS
Unser Blatt »für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt« erschien neu mit der Ausgabe 24/2019! Siehe Ausgaben ab 9/2005 zur Ansicht, das ergänzte Gesamtinhaltsverzeichnis und auch unsere Maritime Literatur. Zum Bezug informiere dich in unserem MeerLaden.


19.04.2019
Halong-Bucht!
Er begab sich auf Wiederentdeckertour durch Südostasien und brachte ein paar immer noch typische Motive mit, die auf Hennings Langen GERA-Reisen anzuschauen sind.


14.04.2019
Typ ÄQUATOR Nr. 10
Dieses Schiff der Warnowwerft Warnemünde wurde am 10.10.1986 erfolgreich zu Wasser gelassen. Wir sind stolz, bei uns super Fotos vom Stapellauf „Jezera“ zeigen zu können.


14.04.2019
Blinder Passagier?
Nee, der war unqualifiziert und hatte an Bord nichts zu suchen! - Studiert nun bei uns unser aller Aufgaben an Bord der DSR-Schiffe, unsere "Stellenbeschreibungen" nebst Heuergruppen: Unsere Bordrolle (aus dem "Katalog der Qualifikationsmerkmale ...")


14.04.2019
Ausgemustert!
Bis dato waren ihre Seefahrtsbücher das wichtigste Dokument zur See fahrender Leute. Es diente als Reisepass, Bordnachweis, als Logbuch des Lebens mit der See. Doch jetzt kommt das Aus für diese besonderen Ausweise: Seefahrtsbücher (s. dort Nachtrag 2019)


07.04.2019
Schiffbau & Seefahrt
Noch ist die "Duckomenta" mit den seefahrenden Enten auf dem "Tradi" zu sehen. Aber weiterführend wird jetzt die "Faszinierende Welt der Schiffe" mit Werken von Jochen Bertholdt gezeigt: Schiffbau & Seefahrt.


05.04.2019
Unsere letzte große Ausfahrt
Das Jahrestreffen (mit Wahl usw.) findet am Samstag, dem 31.8., ab 16 Uhr in der Schokoladerie am Fähranleger (Likedeeler) statt. Mit Schokoladen und Kaffeeröstungen. Am Sonntag, dem 1.9., fahren wir früh mit dem Bus nach Rendsburg NOK und steigen um 11 Uhr auf das MS BLEICHEN, das uns bis 21 Uhr in den Hamburger Hafen fährt. Von dort bringt uns der Bus wieder nach Rostock (ca. 23 Uhr). Welch super Unternehmen! Infos


03.03.2019
Erste Seemännin an Bord
27.05.2010 19.00: Peter Volks diesbezügliche Recherchen ... waren von Erfolg gekrönt. Die erste Frau an Bord eines DSR-Schiffes war JESUS. Barbara Prophet, genannt JESUS, war 1953/54 als Stewardess auf D/VORWÄRTS gemustert. Der Name der Köchin von D/ROSTOCK (1954) war Fr. Barkholz. Alle anderen Angaben waren also wohl politisch bedingte Propaganda.

Beim "Entschärfen" unserer vorigen Gästebücher fiel obiges Thema wieder auf. - Wir geben keine privaten Kommunikationsdaten online offen preis. Die früheren Gästebuch-Server hatten den Datenschutz noch nicht auf dem Plan. Das aktuelle Gästebuch trägt diesem Thema bereits seit 07/2014 Rechnung.


25.02.2019
MS DRESDEN 1964 - Sankt-Lorenz-Strom
Albrecht war mit der "Dresden" im Okt./Nov. 1964 von Kuba kommend in Sorel, Kanada. Für die Bordlebenfotos unter Seegang, Neptun, Veracruz hat er weitere Dias digitalisiert.


16.02.2019
SIERRA MAESTRA und POEL
Zwei schöne Landschaften gaben ihre Namen an Schiffe weiter. Bei der Sichtung einer sehr großen Fotosammlung aus DSR-Fahrenszeiten fiel die typische Hafenszene in der Bucht von Havanna auf, die sogleich im Verbleib der 15 Typ-IV-Schiffe Eingang fand. Kürzlich erreichten uns Fotos von der Elbe 2018 mit dem Komarno-Kümo, welches ursprünglich den Namen POEL trug, die im Verbleib dieser Schiffe zu sehen sind.


30.01.2019
Formulare, Modelle und Erinnerungen
So ein "Antrag auf Ausstellung eines Seefahrtsbuches", wie nun komplett unter den Seefahrtsbüchern abrufbar ist, braucht zum Betrachten der zwei neuen DSR in Mini!-Modelle ("Eichsfeld", "Ronneburg") nicht ausgefüllt zu werden. Damals jedoch war das schon notwendig, um solche Eindrücke, wie unter Kolbenringe & Manntaue neu hinzugekommen sind, einsammeln und bewahren zu können.


16.01.2019
Flagge zeigen:
Die DSR-Fahne und der DSR-Tischwimpel mit Ständer sind wieder am Lager! MeerLaden...

-----------------------------------------------------------------------------------------
www.seeleute-rostock.de   10.04.2019   "Neues 2019"

  

Seeleute Rostock e.V. 29.12.2019 ^ Nach oben ^