| SlR.e.a.18  
Neues 2018

Archivierte Meldungen
===================

 
23.12.2018
Ho, ho, ho!
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier war wieder ein schönes Ereignis im Vereinsleben.
Zu den Seefahrtsbüchern (s. li.) kam eine Anlage zum Antrag aus dem Jahr 1966 hinzu, und ein Artikel über die DSR im Jahre 1982, dem dreißigsten Jahr der Reederei, wurde gefunden, den wir auch gleich unter 20 Jahre DSR u.m. anbieten, welchen wir in diesem Zuge endlich auch um "50" (und sogar schon "65") ergänzten.


02.12.2018
Die DSR und das "Steckenpferd"-Radebeul
Ein aufmerksamer Hausmeister einer Schule in Radebeul bringt die langjährige maritime Geschichte seiner Heimatstadt in Sachsen mit der DSR wieder zusammen. Wir waren auch schon mal vor Ort: Typ IV in Radebeul 2014. Und konzertieren hier die ganze Story.


30.11.2018
Historische Dokumente
Es tauchte eine Broschüre zum Jubiläum 25 Jahre DSR wieder auf, und diese kann bei uns unter 20 Jahre DSR u.m.#10 heruntergeladen werden. Auf der gleichen Seite zeigen wir nun etwas weiter unten eine vollständige DSR-Stellenanzeige von einer Rückseite der beliebten Kulturzeitschrift "Das Magazin".


18.11.2018
Wir schmökern
Neue Tipps zur maritimen Literatur: "Lexikon Schiffbau/Schiffahrt" sowie "Unsere Schiffe auf den Meeren der Welt", "AUF ALLEN MEEREN", "JOURNAL einer abenteuerlichen Schiffsreise", "KOMBÜSEN-Geschichten" und "FLASCHENPOST". Mehr... (Maritime Literatur)

Ein Bullaugenbuch für Landratten
Diese nette Spezialedition der DSR GmbH aus den 1990er Jahren ordneten wir jedoch den Preziosen der DSR zu, weil sie nicht so viel Lesestoff hergibt.


17.11.2018
Vereinsinsignien
Wir haben unsere Auslage aufgeräumt sowie Basecap und T-Shirt hinzugefügt. Mehr... (MeerLaden)


17.11.2018
Ente klassisch
Am 8. Dezember ab 17 Uhr im Rahmen der laufenden Sonderausstellung "Duckomenta - Bis ans ENTE der Welt" auf dem "Tradi" haben die Besucher Gelegenheit, bei klassischer Musik und einem entenhaften Happen die Ausstellung in einzigartigem Ambiente zu entdecken. Mehr... (DRESDEN 60 in 2018#Event2018h)


04.11.2018
Schiffsversorgung
Dank eines passionierten Sammlers kam das Heft "20 Jahre Schiffsversorgung Rostock" aus dem Jahre 1979 wieder zutage, in dem die damalige Geschichte des Betriebs anschaulich erzählt wurde: Unser Schiffsausrüster.


31.10.2018
Liberty
Auch unsere ostdeutsche Reederei DSR betrieb mal ein nordamerikanisches Frachtschiff des Liberty-Bautyps, die "Ernst Moritz Arndt" (1), IMO 5105946, s. Ankaufschiffe#06EMA. Nun wird die Erinnerung anhand des Modells in der DSR in Mini! wieder aufgefrischt.


23.10.2018
Die Enten entern Rostock!
Mit wissenschaftlicher Akribie versucht die DUCKOMENTA, die Kulturgeschichte des Seefahrer- Entenklans, der "interDucks", zu erforschen und aufzuzeigen...
Die Sonderausstellung "DUCKOMENTA - Bis ans ENTE der Welt" ist vom 25. Oktober 2018, Eröffnung um 16:00 Uhr, bis zum 21. April 2019 im SSMR auf dem "Tradi" zu sehen. Mehr dazu unter DRESDEN 60 in 2018#Event2018h.

Zukunfts- und Ausweichpläne
Schmarl, der IGA-Park, der Anleger und das "Tradi" rücken in eine bemerkenswerte Aufmerksamkeit. Mehr dazu unter bzw. ab Rostocks Trumpf! (4)#Art-28.


10.10.2018
Exkursion nach Wismar
Wir berichten vom 23. Jahrestreffen unseres Vereins am wirklich langen und passend sehr schönen Wochenende 4.-7.10.2018 nebst unseren Fotos.
"Kreuzfahrt-Mentalität"? Die ist wohl bei 6.554 Passagieren und 1.500 Besatzung sehr vonnöten! Die "AIDAnova" nimmt auf Von DSR zu AIDA die Fahrt auf.


27.09.2018
Olaf in Hamburg 2018 und für 2019
Unser Marinemaler Olaf Rahardt/ORnews ist auf dem der "Hanseboot" nachfolgenden Event "Hamburg Boat Show" mit seinen Werken ebenfalls vertreten und vertreibt nun seinen für 2019 neuen Maritimen Jahreskalender.


11.09.2018
Wir treffen uns
mit Besichtigung des Herstellers des Schottel-Antriebs in Wismar, dann im Alten Hafen in Marienehe und dort auch so im Dezember: Von zwei Treffen 2018


30.08.2018
"Geröllschuten"?
Auch die Massengutschiffe mussten gut beherrscht sein. Ergänzungen bei den Typ-IX.


27.08.2018
"Mit MS FICHTE Zur See"
Das SSMR ruft zum Ende der Ausstellung noch einmal zu zwei Events: Zum einen zum Filmegucken mit originalen Streifen von FICHTE-Leuten und zum anderen zum Besatzungstreffen mit Filmaufnahmen von Horst Drinda (!) und zum anschließendem Schnacken. Infos unter DRESDEN 60 in 2018/Neu!


26.08.2018
"Seefahrt ist schön, bis der Alte die Brücke betritt"
Wisst ihr eigentlich, was für ein Kleinod noch zu haben ist? BORDGESCHICHTEN @ CD, besungen von Bob Lehmann, gelesen von Bernd Storch (!), mit einem Vorwort von Eva Stein (!) sowie einer echt kurzen Geschichte der DSR von Wolfgang Jacob (!). All das mit Hörbuch-CD "Bordgeschichten 1". Noch zu erwerben in unserem MeerLaden#3literatur.


22.08.2018
Segeln und Singen
Nach unserer Hanse Sail 2018 kam Maritime Literatur auf’s Tapet ("SEEFAHRT - gestern und heute"), die uns neben anderem die Seemannslieder offenbarte und speziell die Viermastbark PRIWALL den Flying P-Liners hinzufügen ließ.


18.08.2018
Eine weitere Umwidmung
Offensichtlich war es mit der "Tradition" doch nicht so weit her. Während der Hanse Sail fiel uns im Rostocker Christinenhafen ein bekannter kleiner Schlepper auf - "Karl Otto" mit Heimathafen Rostock. Mit ihm unternahmen wir noch als "Pionier" am 2.10.2011 eine Hafen- und Buchtrundfahrt in Wismar. Nunmehr in privater Hand benannten wir seine aktualisierte Seite bei uns als Schlepper PIONIER um (zuvor "Traditionsschlepper PIONIER").


17.08.2018
Fehler! Sorry!!!
Auch wir sind nicht vor Druckfehlern bzw. Täuschungen durch die Autokorrektur gefeit und möchten bisherige Erwerber unserer Broschüre "MS DRESDEN - Traditionsschiff und Technikmuseum" auf die Richtigstellung im MeerLaden bzw. in den Empfehlungen zur Maritimen Literatur hinweisen.


22.07.2018
Heißer Sommer 2018
Am 26. Juli werden auf dem Tradi die Arbeiten der beteiligten Kinder am Ferienprojekt "Tiere an Bord" vorgestellt. Ob die Folge 5 von "Zur See" - die mit dem Ochsen - dabei sein wird?
Im Rahmen der Sonderausstellung "Mit MS FICHTE Zur See" wird am 26. Juli ab 16:00 Uhr auf dem Tradi die ausgewählte Lieblingsfolge der Fernsehserie gezeigt, siehe dazu auch DRESDEN 60 in 2018/c und Fernsehen - maritim (nun mit Episodenbeschreibung).
Unser Ehrenmitglied Marinemaler Olaf Rahardt stellt 25 seiner Werke über zwei Monate lang auf dem Tradi aus. Nach der Ausstellungseröffnung am 2. August erzählt er von einer seiner Marinereisen zu Studienzwecken, siehe DRESDEN 60 in 2018/f und auch auf seiner Seite bei uns Marinemaler Olaf Rahardt/ORAus.
Ob sich dieses Kaiserwetter noch bis zu der Veranstaltung in Rostock halten wird? Wir sind jedenfalls auch in diesem Jahr mit unserem Stand im Stadthafen dabei und haben uns online schon mal darauf vorbereitet: Hanse Sail 2018.


24.06.2018
Festumzug!
Im fünften Jahr seines Bestehens zeigte der Maritime Rat Rostock#2018 Flagge beim Rostocker Ümgang anlässlich des 38. Hansetages im 800sten Jahr von Rostock.


19.06.2018
BORD-, "Tradi"- und Hafen-GESCHICHTEN
In Sachsen erschienen die diesjährigen BORDGESCHICHTEN mit dem Band XVI, siehe Maritime Literatur/#Abt2 nebst unserem ergänzten Gesamtinhaltsverzeichnis. Sodann feierten wir das Jubiläum DRESDEN 60 in 2018/e, anlässlich dessen die den 800 Jahren Rostock gewidmete Ausgabe "Unser Hafen - Rostocks Tor zur Welt" aufs Tapet kam, siehe Maritime Literatur/#Neu!.


30.05.2018
Voll Voraus zum DRESDEN 60 und HRO 800
Unsere neue "Voll Voraus" erschien mit der Ausgabe 23/2018, s. Ausgaben ab 9/2005 zur Ansicht, ergänztes Gesamtinhaltsverzeichnis und auch Maritime Literatur. Termine: Wir steuern auf die Jubiläen DRESDEN 60 in 2018/e und 800 Jahre Rostock (klicke links auf das Wappen) zu sowie auf unser Jahrestreffen 2018 (klicke zunächst oben auf "Nächstes Treffen").


06.05.2018
10.000!
Diese "Schwallmauer" werden wir bald mit der Anzahl von maßgeblichen Animationen, Bildern, Fotos, Grafiken, Textabbildungen usw. auf unseren ca. 320 Seiten durchbrechen! (Im Durchschnitt also 32 Abbildungen pro Seite.) Hinzu kommen fast 90 PDF-Dateien. - Viel Vergnügen beim Stöbern bei uns! ;-)   [Diese Meldung war nur für kurze Zeit online.]


25.04.2018
Heute findet Gestern
Am 13. Mai, zum Internationalen Museumstag auf dem Traditionsschiff, taucht das Wrack der ELSA wieder auf. Meeresarchäologen, Nachfahren und Museum berichten vom Fund und von der Geschichte des Rostocker Dampfers. Mehr dazu unter DRESDEN 60 in 2018/d.
Zum diesem Thema passt auch die besondere Wiederherstellung der bekannten Eisenbahnfähre "Warnemünde" im Modell, bei uns zu sehen unter: DSR in Mini!


18.04.2018
"Tradi" & Schiffsverkehr
Wir freuen uns, nun im MeerLaden unsere aktualisierte Broschüre über die DRESDEN, dem "Tradi", anbieten zu können.
Wie klappten damals eigentlich die Informationen zum Schiffsverkehr noch ohne AIS und Internet? Die Reederei vermeldete die Schiffspositionen sowohl an die eigene als auch an die nationale Presse, was mit großem Interesse verfolgt wurde, trotz der damit verbundenen Verzögerung. Diese Meldungen sind mittlerweile historische Dokumente und zeigen die Vielfalt der angelaufenen Häfen dauerhaft auf.


08.04.2018
"Zur See" @ TRADI
Wir berichten von der Ausstellungseröffnung unter DRESDEN 60 in 2018 und wünschen der Ausstellung viel Erfolg.


20.03.2018
"Mit MS FICHTE Zur See"
Die Sonderausstellung zu diesem Lehrfrachter der DSR auf dem "Tradi" ist bereit. Am 5. April wird sie an Bord eröffnet, und es ergibt sich die Chance, wieder mit Machern und Schauspielern zu sprechen. Die Ausstellung wird präsentiert vom 6. Apr. bis zum 7. Okt. 2018, bei uns unter DRESDEN 60 in 2018 festgehalten. Und ebenfalls: Termine.
Mit dem Nachbau der Warnemünder Jolle geht es auch voran: Warminner Tweismaker.


10.03.2018
Synergieeffekte
Ein gegenwärtiger Job veranlasste uns zu Korrekturen auf einigen Schiffe-Seiten: Nicht "technische" oder gar "künstliche", sondern "mechanische" Be- bzw. Entlüftung lautet die richtige Bezeichnung angetriebener Ventilation.
Uns erreichten gerade zwei Fotos von Bord der GOTHA auf der Schelde, die wir gerne der Schiffsbeschreibung hinzufügten.
Den Eintrag des Datums der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der "Dresden" nahmen wir endlich auch auf unserer Termine vor.
Im Sinne der Ausstellung auf dem "Tradi" zur "Vergänglichkeit von historischem Bildmaterial" (ex Startnotiz) möchten wir euch daran erinnern, endlich eure Seefahrtsfotos besonders von nachteilig verglasten Diapositiven zu retten! Die Bilder würden wir dann gerne bei uns unter Seeleute / Fotografieren / Das Bordleben zeigen.


25.02.2018
Auch 2018 ist ein Feierjahr!
Zu Beginn des 60sten Jahres des MS DRESDEN in Rostock-Schmarl lud das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum zum Neujahrsempfang an Bord eben dieses Schiffes ein. Wir waren dabei, und wir freuen uns schon auf die Feierlichkeiten: DRESDEN 60 in 2018.


24.02.2018
Ceylon 1963
Vor 55 Jahren wurde die Bedienung der Insel Ceylon (Sri Lanka) mit in den Fahrtbereich der DSR aufgenommen. Ein Andenken an das bunte Geschäftstreiben in den Straßen von Colombo wurde all die Jahre bewahrt und wird nun bei uns gezeigt: Verlockungen.
Unsere "Prignitz", 1967 in Holland gebaut, kam wohl nie so weit östlich. Aber das schöne Schiff, ein herkömmlicher Frachter für die Mittelmeer- und Afrikafahrt, 1988 verkauft und 1993 "recycelt", wurde kürzlich im Modell bewahrt: DSR in Mini!


15.01.2018
Auf Fahrt nach Asien/Amerika
Die "Edgar André" noch in der Takelung, wie sie in ihren ersten 12 Jahren auf der Großen Fahrt unterwegs war, ist nun als Modell wiederhergestellt: DSR in Mini!
Fotos vom Bordleben auf der "Magdeburg" (Typ-XD) angekommen: Auf 80er Asienfahrt! Mit dabei sind Fotos von beachtlichen Wandpräsentationen (dort im Epilog) über die DSR-Seefahrt inklusive eines Großdrucks mit der "Radebeul"/MONSUN (dort erstes Bild größer klicken).


13.01.2018
Ausrüster für die Jolle
Auf der Historischen Bootswerft im IGA-Park entsteht die Warnemünder Jolle neu, und am 17. Januar wird mit der Kloska Group (s.a. Unser Schiffsausrüster g.u.) ein weiterer Förderer begrüßt: Warminner Tweismaker.


05.01.2018
Törnstange.
Wer erinnert sich noch an die "Törnstange"? Unter Schiffstechnik & Seemannschaft im Abschnitt "5. Antrieb & Versorgung" ist nun auch dieses wichtige Werkzeug auf den Typ IV-Schiffen gezeigt und beschrieben.

-----------------------------------------------------------------------------------------
www.seeleute-rostock.de   06.05.2018   "Neues 2018"

  

Seeleute Rostock e.V. 23.12.2018 ^ Nach oben ^