| SlR.e.a.17  
Neues 2017

Archivierte Meldungen
===================

28.12.2017
Bereit für neue Taten!
Die Jahresplanung 2018 ist vorbereitet, und erste Termine sind eingetragen. Die aus 2017 haben wir unter Verstautes archiviert.


23.12.2017
Umgestaltungen
Wie zu sehen ist, haben wir unserem Homedeck und der Website ein neues, gestrafftes Erscheinungsbild gegeben. Die Schnellinformation zum nächsten Jahrestreffen erscheint nun als Popup, ohne dafür in die Tiefen unserer Website abtauchen zu müssen.


19.12.2017
Bord-Weihnacht 2017
Unsere traditionelle Seemannsweihnacht feierten wir am 16. Dezember mit ausgiebigem Klönsnack und einem Höhepunkt. Zum Weihnachtstreffen.


10.12.2017
Von Murmansk bis Singapur und zurück in Rostock
Bei eiskaltem Wetter auf der Pier zu stehen und nicht auf das immer noch auf Reede liegende Schiff kommen zu können - auch das gab’s! Bei uns erzählt unter "Verloren in Murmansk" auf SENFTE ins Nordmeer.
DIE Ansichtskarte aus einem Seehafen im Ausland mit einem DSR-Schiff - wir haben sie! "Singapore" mit der "Sangerhausen" ist zu sehen auf der "Schiffspost".
Im Fisch.hafen Rostock sind zwei Fotos von der Hafenbahn hinzugekommen.
Wie sich die Bilder hüben wie drüben doch gleichen! Ein Chief von Stinnes zeigt das auf den Seiten über seine Seefahrtzeit, die wir gerne auf unserer Links festhielten.
Typ-IX - plötzlich ein Deck weniger bei den zweiten drei Schiffen? Ein Storekeeper von der "Senftenberg" erinnert sich an die Einrichtungen des zuvor zusätzlichen Decks in den Aufbauten, die also wirklich rein militärischen Zwecken dienten!
Wir änderten das Titelbild für unsere Seehäfen von dem vorher so leer erscheinenden zu einem mit mehr Leben zeigenden Bild. Bei der Anpassung der Seehafen Rostock fiel der bisherige Mangel der Empfehlung zu den Hafenbüchern auf Maritime Literatur auf.


03.12.2017
Freibord- und Lademarken
Ausgerechnet die stolz noch existierende "Likedeeler" ex "Immer Bereit" ex "Condor" zeigt ein besonderes Exemplar dieser Marken, was im Netz endlich die Frage nach der Bedeutung aufwarf. Wir gingen dem nach, befragten Kollegen und fanden letztlich eine Erklärung in einschlägiger Literatur. Unter Schiffstechnik & Seemannschaft im Abschnitt "2. Ladung & Umschlag" ist nun auch dieses festgehalten.


28.11.2017
Zuschauen erlaubt
Auf der Historischen Bootswerft im IGA-Park entsteht die Warnemünder Jolle neu, und Zuseher sind am 9. Dezember von 14 bis 16 Uhr ausdrücklich erwünscht zum Smalltalk mit Glühwein: Warminner Tweismaker.


25.11.2017
Jugendschiff wieder jung und frisch
Seit 3. November 2017 liegt die LIKEDEELER wieder an ihrem Platz in Rostock-Schmarl, ausgebessert, verschönert und Klasse erneuert: LIKEDEELER-Fotos.


24.11.2017
Eine "Umwidmung"
Unser zuvor aufpoppende Bericht von der Kranzniederlegung zum Gedenken an alle auf See Gebliebenen am Volkstrauertag veranlasste uns nun zu unserer "Umwidmung" der Seite "2017 wieder Jubeljahr" zur Jubel & Gedenken 2017, weil Freude und Trauer doch dicht beieinander liegen.


19.11.2017
Durch die Jahre
1909 - die "Königslinie" startet, 1981 im Buch beschrieben, 2017 in Maritime Literatur
1953 - bis 1966 entsteht die Seefahrtschule Wustrow, wie 2017 in Ausbildung in der DSR
1962 - Baujahr der "Olau Ege", 1968 als "Schwarza" zur DSR, 2017 mit der DSR in Mini!
1965 - Murmansk, die Apatit-Pier im Foto, 2012 verschickt, 2017 zur SENFTE ins Nordmeer


12.11.2017
Klassisch schöne Dampfer
Die auch heute noch durchaus vielbeachtet sind. Unsere drei Dampfschiffe ab Oktober 1954 zählen dazu. Wir ergänzten Informationen zum Verbleib und zur ganzen Serie dieser von der Neptunwerft Rostock gebauten Frachtdampfschiffe.


25.10.2017
Es ist dunkel.
Ein Knacken, ein Poltern, jemand schreit. Ein Fluch geht um auf der DRESDEN ... Kommt an Bord, wenn ihr euch traut!
Zum Gruselwochenende auf dem "Tradi".


24.10.2017
Besatzungstreffen
Besatzungsmitglieder der FRIEDEN fanden wieder zueinander und zelebrierten ihre vertraute Familie: FRIEDEN 2017. Dabei kamen im Fisch.hafen Rostock neue Fotos aus dem Alten Hafen zustande sowie vom 6. Juni 1971 ein weiterer, ehrenvoll laminierter Taufschein für Die wertvollsten Papiere.

Großes Kartonmodell
Eine "weibliche Landratte" aus NRW, wie sie sich selbst titulierte, einer Bastlerin vor dem Herrn, fand unsere Schiffe und war vom Typ IV sofort angetan. Nun hat sie mittlerweile begonnen, die LEIPZIG im Maßstab 1:150 aus Pappe nachzubauen. Wir freuen uns, über das Werden von Tanjas LEIPZIG berichten zu dürfen.


19.10.2017
Zurück zum Ursprung
Dem Seeleichter "Fortschritt" gebührt doch der Platz neben dem Dampfer "Vorwärts" in der Geschichte der DSR! Und so zeigen wir ihn endlich bei unseren Schiffen nicht mehr als "Bulker". Wir haben also kräftig verholt, im Rahmen der noch laufenden Ergänzung unserer Schiffe-Seiten mit Verweisen zu unseren Seeleute-Seiten.


06.10.2017
Unser Jubiläumstreffen
mit öffentlichem Teil war erfolgreich und kann nun in Wort und Bild nachverfolgt werden: Unsere Treffen 2017 und 2017 wieder Jubeljahr. Der Nachbau der Warnemünder Volljolle der Küstenfischer geht weiter: 2017 - 60 Jahre Typ IV. Die DSR in Mini! erhielt Zuwachs: "Ernst Moritz Arndt" (Reefer 1977). In unserer Sammlung von Storys von Bord schlagen wir das Kapitel 30 auf: FLÄMING aus Holland.


27.09.2017
Neben der LIKEDEELER im Dock
wurde in der Neptunwerft das erste Segment für die neue "AIDA" gesichtet! Interessiert machten wir uns auf die Suche nach Informationen, die wahrlich kein Geheimnis um die neue "AIDAnova" machen. Das zog natürlich Ergänzungen unter Von DSR zu AIDA und bei den Fotos von AIDA-Schiffen nach sich.


24.09.2017
Rostocks Bürgerentscheid
am 24. September ist gelaufen, und wir warten auf das Ergebnis: Rostocks Trumpf! (4).
Dabei haben wir nach Anstoß durch einen unserer Leser die Schiffsbeschreibungsseite Vogel-Framo geändert und ergänzt. Zuvor haben wir den Zeitablauf des "Tradi"-Umbaus zur IGA mit den Verholungen und dem Ein- bzw. Ausdocken erfasst und bei den Fakten beschrieben sowie als Zeittafel dem Tradi-Umbau 2002 vorangestellt.


23.09.2017
LIKEDEELER im Dock
Unser ehemaliges Vogel-Framo CONDOR wird im Trockendock der notwendig gewordenen Runderneuerung unterzogen: LIKEDEELER-Fotos - Weitere.


19.09.2017
Rostocks relevantes Pfund
Es wird gerade jetzt, kurz vor dem Bürgerentscheid am 24. September, von den Wogen in der Presse und im Netz - JA oder NEIN zur Verlegung - heftig umspült. Ein Leserbrief an die Presse fordert den Stolz der Hansestädter heraus: Rostocks Trumpf! (4).


13.09.2017
Appell für Verlegung
Mehr als 350 Kapitäne und Offiziere der ehemaligen Deutschen Seereederei wenden sich mit einem eindringlichen Appell an die Rostocker, dass sie ihr maritimes Erbe endlich angemessen bewahren mögen: Rostocks Trumpf! (4).


08.09.2017
LIKEDEELER in Werft
Nach 29 Jahren Liegezeit wurde unser ehemaliges Vogel-Framo CONDOR wieder frei bewegt und kam ordentlich in der MV-Werft Warnemünde an, wo es an die notwendig gewordene Runderneuerung geht: LIKEDEELER-Fotos - Weitere.


23.08.2017
Kleines Schiff und großer Propeller
Das Modell des Kühlschiffes "G. Weerth" reiht sich ein in die Flotte der DSR in Mini! Ein klares Foto eines Typ-IV-Propellers ließ uns unter Schiffstechnik & Seemannschaft im 5. Abschnitt "Antrieb und Versorgung" ein paar Worte zu diesem wichtigen Teil eines Schiffes anbringen.


21.08.2017
"Go Tradi Go!"
Es geht in die wirklich heiße Phase vor dem Bürgerentscheid in Rostock mit einem "bizarren Streit": Rostocks Trumpf! (4).


20.08.2017
27. Hanse Sail Rostock
Unser Verein war wieder im Stadthafen (Haedge-Halbinsel) mittendrin dabei. Wir berichten von unserem Stand zur Hanse Sail 2017 und zeigen einige Fotos.
Schiffe
Unsere Schiffsbeschreibungen erfahren z. Zt. Aktualisierungen und Ergänzungen, wobei hervorzuheben sei, dass der Schiffstyp ÄQUATOR um Informationen sowohl zur gesamten Serie als auch zur Nachfolgeserie PASSAT erweitert wurde. Auch unser eines MONSUN "Radebeul" wird nun von ihren 14 Schwestern begleitet.


29.07.2017
Warnow-Bürgerpark
RZ-Bürgerpark-letzte-Fassung.jpg - Da von Frau Karina Jens und den Ortsbeiräten immer wieder behauptet wird, wenn das "Tradi" mit dem Schifffahrtsmuseum dort weg ist, entstünde eine Brache, und die Leute von Schmarl und Lütten Klein hätten dann nichts mehr. Uns wurde jedoch die Ideensammlung einer Bürgerinitiative aus diesen Stadtteilen übergeben, die genau dem widerspricht: Statt Brache ein übers ganze Jahr nutzbarer Park! Interessant ist dabei auch die Hervorhebung der LIKEDEELER als Maritimes Jugendzentrum - mit Segelsport als Schulsport. Diese Eingebung kam von Herrn Caffier, unserem Innenminister. Wir geben der Bürgerinitiative an dieser Stelle eine Plattform, da sie genau die Ergänzung ist zum letzten NNN-Artikel mit der Expertise aus Hamburg (zum vorigen Eintrag hier). (Obiger Plan wird im neuen Fenster/Tab geöffnet.)


26.07.2017
Nunmehr 59 Jahre ...
... halten die Spanten "unseres" Schiffes den "alten Bauch" mittlerweile zusammen, aber wenig beachtet im romantischen Schilfgürtel von Rostock. Eine neuerliche, fundierte Expertise untermalt wiederum unseren langjährigen Standpunkt: Rostocks Trumpf! (4)


26.07.2017
10 Jahre jung ...
... wäre "unser" wirklich altes "Tradi" erst, wenn wir an die nachgeholte Taufe im April 2007 denken. Wir modernisierten die Anzeige der Fotos zur Taufe: Künstler und Besucher. Seit Sommer 2013 trägt das Schiff am Bug wieder seinen eigentlichen Namen: DRESDEN.


22.07.2017
Das ist Leben im alten Bauch!
Zwei von uns schilderten Schülern das Leben und Arbeiten an Bord und speziell im Maschinenraum von Typ IV direkt vor Ort. Die Kids setzten danach ihre Eindrücke in originelle Kunstobjekte um, die nun in einem vortrefflichen Ausstellungsraum gezeigt werden, nämlich im "Herzen" des Schiffes selbst auf dem "Tradi"! Wir berichten kurz und zeigen unsere Fotos unter 2017 - 60 Jahre Typ IV - "Mensch & Maschine".


14.07.2017
Entsetzen - Dockarbeiten - Glanzstück
Es klingt nach einem weiteren Meilenstein im Lauf unseres Vereins gemeinsam mit dem "Tradi": "Unser" Schiff wurde vor 15 Jahren bei NEPTUN-Industrie für die IGA 2003 feingemacht! Reiners Erinnerungen umschreiben nun perfekt die Fotos von damals auf unserer Website unter Tradi-Umbau '02.
Übrigens, die "Likedeeler" macht in diesem Jahr ebenfalls eine Werftliegezeit durch, so dass wir zum Jahrestreffen mit anderen Unterkünften vorlieb nehmen müssen. Mit dem Wissen, dass es mit diesem alten DSR-Schiff ebenfalls weitergeht, nehmen wir das aber gern in Kauf, nicht wahr?


12.07.2017
Verein 20!
Das Jubiläum unseres Vereins ließ uns noch mal tiefer in die Fotokiste greifen, als bislang online zu sehen. Und so ist unser allererster Auftritt zur Hanse Sail 1998 ... 2008 zu sehen, wie ebenso unser Jahrestreffen 1998 unter Treffen 1996 bis 2005 mit Erneuerung des 2002er Gruppenfotos, wir 2000 bei der Arbeit auf "unserem" Schiff mit festlicher Übergabe unter Glocke, IGA & Geschichten, und die Ereignisse 2001-2009 ergänzten wir ebenfalls um ein Foto. / Die "Schrauberei" ist vollendet.


06.07.2017
Schrauberei mit Umbau
Die Verbleibe der zwei Wracks LOULLIA und ARGOVIND verschoben wir zu ihren ex DSR-Schiffen Zschopau/Loullia und Kümo Typ 500/ARGOVIND. Aus der reinen Fotoseite über ROS-223 "Gera" machten wir eine detaillierte Schiffsbeschreibung wie von uns bekannt. Und die KRISTALLe aus Wismar erfuhren leichte Ergänzungen.


05.07.2017
Mitmach-Ausstellung
"Willst Du mit mir segeln gehen?" nicht nur zum Gucken! Siehe die Informationen dazu unter 2017 - 60 Jahre Typ IV- Geburtstag/Segeln?


02.07.2017
monrovia.gif
Die nun schon 15. Ausgabe des Sammelbandes unser aller Bordgeschichten ist in Sachsen erschienen, aber nur wir Rostocker Seeleute bieten das umfassende Gesamtinhaltsverzeichnis über alle Ausgaben nebst Schiffen, Zielen und Jahren an.


01.07.2017
Warminner Tweismaker
Diese typische Volljolle der Warnemünder Küstenfischer bis in die 1930er Jahre wird auf der historischen Bootswerft im IGA-Park nachgebaut - Baupläne gibt es nicht. Die feierliche Kiellegung fand am 22.6. statt. Informationen dazu und einen Kurzfilm zeigen wir unter "Tradi" - Events - 2017 - 60 Jahre Typ IV.

Wir sind am Schrauben
Die Mechanik hinter unserer Website bedarf einiger Anpassungen, was bei der recht hohen Anzahl der Beiträge eine etwas längere Zeit in Anspruch nimmt. Wir bitten euch um Nachsicht, wenn das Stöbern mitunter etwas hakelig wirkt. Wir bleiben dran!


25.05.2017
Vom Ritterkreuz bis lebenslänglich
Die Seefahrt der ex DDR musste schlicht gesagt mit sehr erfahrenen Seeleuten beginnen, wurde mit ihrem wachsenden Erfolg international stolz präsentiert und lässt für unser Leben lang davon nicht los - nachzulesen in hier empfohlener Maritimer Literatur: "DSR-LINES" (1. Aufl.) und "Die Ritterkreuzträger der DDR-Handelsflotte" in der nunmehrigen Abt5, 20 Jahre DSR "gestern und heute" und "25 Jahre Handelsflotte" in der Abt4, sowie "Seefahrt ist für lebenslänglich" in der Abt2.


18.06.2017
Museumsgeburtstag!
Fotos von der Geburtstagsfeier mit Ausstellungseröffnung "Willst Du mit mir segeln gehen?" sind nun unter 2017 - 60 Jahre Typ IV zu betrachten.


13.06.2017
Museumsgeburtstag!
Zur Geburtstagsfeier mit Ausstellungseröffnung "Willst Du mit mir segeln gehen?" und weiteren Programmpunkten sind die Details unter 2017 - 60 Jahre Typ IV zu finden.


11.06.2017
Vereinsinformationen
zur Mitgiederversammlung und weiter sind zu finden unter Unsere Treffen 2017, zur "Tradi-App" unter 2017 - 60 Jahre Typ IV, und zum "Hanse-Sail-Aktionstag" unter Termine. Zur Hanse Sail 2017 zeigen wir hier die "Startnotiz". Und zum MS "Werbellinsee" gibt es Fotos unter DSR in Mini!


04.06.2017
Voll Voraus!
Für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt gibt es unseren neuen Lesestoff auf gutem Papier, erhältlich in unserem MeerLaden. Hier aktualisierten wir die Ansichten unserer neuen Publikation und ergänzten das Gesamtinhaltsverzeichnis.


28.05.2017
Maritimer Frühschoppen gelaufen
Eine kleine feine Fotoauswahl von dieser gelungenen Veranstaltung: Unsere Treffen 2017


25.05.2017
Maritime Lesetipps
Uns erreichten zwischenzeitlich zwei Hinweise auf interessante Bücher zur DSR-Seefahrt, die wir den Leseratten unter euch nicht vorenthalten wollen. Zum einen ist es das alte DSR-Buch "Landgang" unter Maritime Literatur/Abt4 und zum anderen das neue Stück Lebensgeschichte "Seefrau unter roter Socke" unter Maritime Literatur/Abt2.


25.05.2017
Noch ein Jubiläum!
Unser Ehrenmitglied, der Marinemaler Olaf Rahardt, feiert sein 20-jähriges Jubiläum im Juni und Juli 2017 mit einer Werkausstellung auf der RICKMER RICKMERS in Hamburg. Dazu mehr siehe auch im Startbild und bei uns unter Marinemaler Olaf Rahardt.


24.05.2017
Zeigt her eure Schätze
Wir richteten die neue Seite Preziosen der DSR ein, auf der im Foto eure Andenken an die Reederei und die Seefahrt gezeigt werden sollen. Ein kleiner Anfang ist gemacht. Nun ist eure Zuarbeit sehr willkommen.


19.05.2017
Mal wieder ins Museum
SPURENSUCHE. MUT ZUR VERANTWORTUNG - mit diesem Motto wird auf dem "Tradi" am 21. Mai 2017 von 10:00 bis 17:00 Uhr der Internationale Museumstag begangen. Das Programm ist auch hier bei uns zu finden: 2017 - 60 Jahre Typ IV.


09.05.2017
Maritimer Frühschoppen
Mit dieser Gelegenheit des Wiedersehens eröffnen wir hier Unsere Treffen 2017.


22.04.2017
Keine halbe Arbeit!
MS "Halberstadt" (Typ IV, 1961) - in Potsdam war ein fahrtüchtiges und vorbildgerechtes Modell des Schiffs entstanden. Wir zeigen es hier unter Typ IV - Variationen mit Details, und das passt gut zum 60. Jahr Typ IV (Typ FRIEDEN seit 1957).


14.04.2017
Die DSR geht in Rente, und wir wurden 20.
Das wollen wir am 30. September dieses Jahres gemeinsam mit allen Gratulanten und Partylöwen ausgiebig feiern, wofür wir nun unter 2017 wieder Jubeljahr die offizielle Einladung mit den organisatorischen Details zum Download anzeigen.


15.04.2017
23.03.2017
Kasper Ohm un ick.
John Brinckman - ein beliebter Schriftsteller aus Mecklenburg - lebte und wirkte im 19. Jahrhundert. Die DSR gedachte ihm mit der Vergabe als Schiffsnamen für Bananenjäger (Kühlschiffe), zuerst beim anfänglichen, alten Pärchen von 1962, später dann beim Pärchen von 1973. Wir ehren seinen Namen nun auch mit dem Modell des zweiten Reefers: DSR in Mini!
Unser "DSR in Mini!"-Erschaffer hat mal passend zu diesem zuletzt vollendeten Modell in seine Fotokiste gegriffen, und wir machten daraus einen neuen Beitrag unter "Seeleute - Fotografieren - Das Bordleben": See'Reeferei' Rostock.


19.03.2017
Tradi, Tiger, Taufscheine
Zur Eröffnung der Ausstellung "Rostock maritim: Rückblick - Einblick - Ausblick" auf dem "Tradi" am 16.3.2017 16.00 Uhr waren wir dabei (2017 - 60 Jahre Typ IV).
Auch wir hier eröffnen weitere Rückblicke, nämlich den über unsere wertvollsten Papiere von Bord [gerne auch weitere!], und lassen uns von den Tigern an Bord! erzählen.


09.03.2017
Unser Reden seit über 20 Jahren
Nun ist wohl doch der Beschluss gefasst worden, dass nicht nur die Bürgerschaft darüber zu entscheiden hat, sondern dass endlich auch die Rostocker Bürger ihre Stimme zu diesem brisanten Thema offiziell abgeben können: Rostocks Trumpf! (4).


24.02.2017
JEDER TAG WAR SCHÖN
Mit diesem Buchtitel sprachen Annelie und Andrew Thorndike von einer Frachtschiffreise mit der "Freundschaft" genau auch unsere Erinnerungen aus. Dazu ist ihr Buch noch so außergewöhnlich gestaltet, dass wir einfach nicht umhin kamen, es auch in unsere Buchtipps mit aufzunehmen: Maritime Literatur/Abt2.


22.02.2017
Um Gottes Wellen!
Ein Nachrichtenmagazin betitelt eine Berichterstattung über die Wachstumsbranche Kreuzfahrt-Touristik mit "Die Erfolgswelle". Weiter heißt es, "vor zehn Jahren fuhren 150 Kreuzfahrtschiffe auf Meeren und Flüssen, heute sind es 448." ... Im Mai 2017 wird nun das 12. AIDA-Schiff aus Japan hinzukommen - die "AIDAperla", hier: Von DSR zu AIDA. Die Taufe wird am 30. Juni 2017 auf Mallorca vollzogen und live übertragen.


19.02.2017
Einen dicken Bauch
gönnten wir jetzt unserem Web-Dampfer mit ordentlich Raum für viel weiteres Zeugs rund um unseren Verein und die Seefahrt. Nun brauchen wir die großen DSR-Dokumente nicht mehr auf (m)einem externen Server vorhalten. Dazu kam es noch wie fast bei einer Vorsehung, dass wir Schiffspositionen aus dem Sept. 1967 erhielten, die sogar eine tragische Besonderheit bergen. Seeleute - Dokumentieren - 20 Jahre DSR u.m.


17.02.2017
Gründliche Kühlfahrt
slr-dole-ba0790-kl.jpgDamals, als die kühl zu haltende Ladung noch in handlichen Kartons in den Laderäumen verstaut wurde, waren etliche und aufwändige Vorgänge erforderlich. Nicht neu hier, aber nun mal eine Zusammenfassung der - historisch bedingt - verteilten Infos bei uns: Zement für Orangen, oder warum kubanische Bananen für den Überseetransport nicht in Frage kamen; Reefer - 1966 mit den Abschnitten 'Charterfahrten mit Kühlschiffen' und 'Mit MS THEODOR STORM rund um die Welt' (Zitat: "Wenn der Ladungsoffizier während seiner Wache auf der Brücke steht und über die Luken blickt, muss er immer daran denken, daß sich dort im Laderaum etwas „Lebendiges“ befindet, das er unbedingt im Schlaf halten muss."); sowie "Kühlluke & Kühlgut" unter Schiffstechnik & Seemannschaft (s. 2.).


13.02.2017
Kleiner König auf großer Seefahrt
Da wusste er doch schon zu Beginn seiner Frachtschiffreise im Herbst 2016 auf einem Stückgutfrachter, geeignet für den Transport von Containern, in der Trampfahrt zwischen Europa und Amerika, DAS wird seine Traumreise! Und so griff er neben der Kamera auch gleich in die Tastatur und kommunizierte fast täglich mit seinen Freunden in der Heimat. Aus diesem "Tagebuch" stellte er für uns eine zwar längere, aber recht kurzweilige Story zusammen, flankiert mit einer Auswahl seiner Fotos: "Grey Fox" Wolfie.

slr-jubilaeen-2017.gif
10.02.2017
Eins, zwei, drei Jubiläen
Die DSR wird 65, unser Verein ordentlich 20, und vor 10 Jahren im Februar durfte ABa die "Webmasterei" übernehmen! Wir zeigen anhand von 28 ausgewählten Screenshots noch einmal unsere Website von Anfang 2007 - vor den Metamorphosen in den vergangenen zehn Jahren. Mancher mag sich vielleicht an die Online-Seiten von damals erinnern. Das Bild zeigt aber auch, dass unser Wiedererkennungswert durchaus geblieben ist. Wir wünschen viel Vergnügen im Archiv auf: Unsere Website 2007.


08.02.2017
Bilder der AZORES
Seit 69 Jahren ist dieses Schiff bzw. dieser Schiffsrumpf als jemals ältester Transatlantic- Liner noch immer in Fahrt, davon 25 Jahre am Stück als unsere "Völkerfreundschaft". Davor 12 Jahre "Stockholm" (IV), und danach immer nur für kurze Zeiten unter anderen Namen, jedoch mit sieben Jahren als "Athena" relativ beständig vor "Azores" für zwei Jahre und nunmehr mit dem zwölften Namen "Astoria" ... Wir zeigen hier nun ein paar tolle Kieler Bilder der AZORES.


06.02.2017
Wir berichten vom "Tradi"
Die "Büchner"-Ausstellung ging wegen des großen Interesses mit einem Aktionstag in die Verlängerung, und die Tradition des Neujahrsempfangs wurde wiederbelebt. Wir waren dabei: 2017 - 60 Jahre Typ IV.
Passend zum 60. Typ-IV-Jahr wird das mit dem grafischen DSR-Typ-IV bedruckte Halstuch getragen, erhältlich in unserem Meerladen/Accessoires (SMA7).


24.01.2017
Große Typ-IV-Modelle
Wir haben beachtliche Typ-IV-Modelle von unserer Website und aus unserem Gästebuch zusammengefasst und zeigen sie jetzt auf der Seite Typ IV - Variationen unter "Seeleute - Fabrizieren".
Für das Typ-IV-Modell "ohne Namen" wird noch Hilfe für den Transport aus Bad Salzungen in Thüringen nach Hamburg gesucht!


04.01.2017
02.01.2017
Das neue Jahr fing auf See an
Zumindest audiovisuell, denn am Dienstag, dem 3.1.2017, konnten wir ab 20.15 Uhr einen maritimen Fernsehabend genießen. Details dazu bei uns unter Fernsehen - maritim ("MDR maritim"). Hier geben wir endlich auch unsere Empfehlung zur herrlichen Fernsehserie "Zur See" bekannt, die immer wieder mal zur Ausstrahlung kommt, jedoch längst auch schon auf DVD erhältlich ist. So wie "DDR ahoi!", s. MeerLaden - DVDs.
Unsere Jahresplanung (Termine) 2017 ist für neue Taten und Treffen bereit.


-----------------------------------------------------------------------------------------
www.seeleute-rostock.de   09.03.2017   "Neues 2017"

  

Seeleute Rostock e.V. 28.12.2017 ^ Nach oben ^