| SlR.e.a.16  
Neues 2016

Archivierte Meldungen
===================

27.12.2016
Dieses "Jahr der Segelschiffe"
mit unserem Besuch der PASSAT, mit dem Beitrag über bekannte Flying P-Liners, mit dem zauberhaften Modell der Schonerbrigg GREIF und dem eigenen Beitrag über diesen unseren sehr schönen Segler beenden wir mit weiteren herrlichen Gemälden majestätischer Segelschiffe von unserem Marinemaler Olaf Rahardt auch noch in den Beiträgen Die GORCH FOCK (1) und Die EAGLE in Hamburg.


18.12.2016
Vereins-Weihnachtsfeier 2016
Unsere traditionelle Seemannsweihnacht feierten wir am 15. Dezember. Nach der Kaffeetafel gab es was zu hören und zu sehen. Dann Deftiges, und weiter gings mit ausgiebigem Klönsnack. Zum Weihnachtstreffen.

Neues Altes
Buch "Navigare" in Maritime Literatur / Fotos von HeineKörner, GBüchner, Fritz Heckert, Völkerfreundschaft, aus dem Stadthafen Rostock und bei der DSR in Mini!


14.12.2016
Unsere Ostseeprinzessin
Erichs kunstvolles Modell des Segelschulschiffs brachte uns dazu, endlich auch dieses schöne und traditionsreiche Schiff in unseren Medien vorzustellen. Aus der Idee wurde ein recht großes Projekt, denn dieser bislang außer Acht gelassene Segler hat mit all seinen Facetten unsere Aufmerksamkeit mehr als verdient! Tada: Schonerbrigg GREIF!


27.11.2016
Zeitkino und Paulstraße
Ein Begriff aus der Ferne und ein Straßenname im Heimathafen erinnern uns an so manche Hafengeschichte, hier nun nett beschrieben unter Verlockungen, siehe dort Wakamatsu und Rostock.


19.11.2016
Meisterstücke
Unser Vereinsmitglied Erich H. öffnete für uns seine Bastelstube, und wir dürfen hier ein paar seiner herrlichen Modellschiffe präsentieren: Schiffsmodellzauber! Weil sich ein Blick auf die Ausführung von Details lohnt, zeigen wir die Fotos in angemessener Größe.


02.11.2016
Vereins-Weihnachtsfeier 2016
Unsere traditionelle Seemannsweihnacht feiern wir am 15. Dezember ab 16:00 Uhr. Nach der Kaffeetafel gibt es was zu hören und zu sehen! Dann Deftiges, und weiter gehts mit ausgiebigem Klönsnack. Zur Einladung. Teilnahmemeldung bitte bis zum 2.12.2016 an H.-J. Mathy, 0385/719204 bzw. mathy@seeleute-rostock.de. Koje an Bord zeitig sichern!


30.10.2016
Rostock rührt sich
Auf dem "Tradi" 2016 zeigen wir zur "Büchner"-Ausstellung unseren Kurzfilm und von der Langen Museumsnacht ein paar Fotos, deren emotionale und detaillierte Ankündigung uns sehr gefiel. Es weht ein frischer Wind auf dem "Tradi"!
Rostocks Trumpf! (4). Geht es überall, nur nicht in Rostock? Neue Wasserbusse, neuer Schlepper, neue "Machbarkeitsstudie" (?), aber alte Jens-Beschlüsse, die wie verknöchert wirken. Doch Rostocker Bürger geben der Alternative ihren fundierten Zuspruch, der nun sogar Eingang in die Printmedien findet. Weht ein frischer Wind durch ganz Rostock?


23.10.2016
Die BÜCHNER auf dem "Tradi"
Auf dem "Tradi" 2016 wurde die Ausstellung zur "Georg Büchner" eröffnet. Wir waren dabei und zeigen unsere Fotos von diesem Event.


16.10.2016
Rundumschlag
- Auf dem "Tradi" 2016 wird eine Ausstellung zur "Georg Büchner" gezeigt.
- Unser Schiffsausrüster schaltete 1976 in der "Seewirtschaft" noch einmal eine Anzeige.
- 21. Jahrestreffen unseres Vereins nachträglich in Worte gefasst (Kurzbericht).
- Flying P-Liners mit zwei herrlichen Gemälden unseres Marinemalers Olaf Rahardt, der wieder zur   "Hanse Boot" in Hamburg im Rahmen der "Art Maritim" ausstellt, wo auch seine maritimen   Jahreskalender 2017 zu erwerben sein werden (Infos hier bei ihm).
- Typ-IV, der Frachter nun mit Werftfotos und vielen weiteren vergrößerbaren Fotos.
- Zur Bullenstory 1965 tauchten über 50 Jahre danach die Hintergründe auf.


09.10.2016
Exkursion nach Lübeck
Vom 21. Jahrestreffen unseres Vereins am Wochenende 30.9.-2.10.2016 sind endlich unsere Fotos zu betrachten.
Der Besuch der Viermastbark PASSAT in Travemünde veranlasste uns, unter Schiffe - Weitere Schiffe nun auch die bekanntesten Flying P-Liners vorzustellen.
Das Buch "REEDEREI F. LAEISZ" (2004) nahmen wir in die Maritime Literatur mit auf.


02.10.2016
Exkursion nach Lübeck
Es ging auf zum 21. Jahrestreffen unseres Vereins am 1. Oktober 2016 auf dem Landwege von Hansestadt zu Hansestadt! Doch am Abend zuvor sahen wir uns zum "Vorglühen" im Klubraum auf der LIKEDEELER (ex Wäscherei).


27.09.2016
Exkursion nach Lübeck
Es geht auf zum 21. Jahrestreffen unseres Vereins am 1. Oktober 2016 auf dem Landwege von Hansestadt zu Hansestadt! Doch am Abend zuvor sehen wir uns zum Kleinen Treffen im Klubraum auf der LIKEDEELER (ex Wäscherei).


25.09.2016
Typ IV und Wismar
Auch die DRESDEN wurde in den ersten Jahren im Seehafen Wismar vor ihren Asien- Reisen bedient, wie nun bei uns zu sehen: Seehafen Wismar und unter "Typ-IV", wobei wir diese Schiffeseiten weiter optimierten und überflüssige Klicks ausmerzten. Den Schiffstyp stellen wir nunmehr auf der Seite Typ-IV, der Frachter vor, und die einzelnen Schiffe beschreiben und zeigen wir zusammen auf der Seite Zwölf DSR-Typ-IV, wo nun auch die alte BERLIN neu zu bewundern ist.
Die vielleicht erstmals abreisende Völkerfreundschaft wurde im Bild festgehalten.


18.09.2016
Zu schade,
um nur im Fotoalbum versteckt zu bleiben: Ein herrliches Schiffsportrait des MS "Bernburg" ist auf der Schiffeseite Typ-XD hinzugekommen.


03.09.2016
Unsere Treffen
Um die schnelle Erinnerung an unsere vielfältigen Vereinstreffen zu unterstützen, haben wir die Titelseite des Themas Unsere Treffen um zutreffende Stichworte erweitert.


01.09.2016
31.08.2016
Rostocks Trumpf!
Wir begrüßen die neue Direktorin des Schiffbau- und Schifffahrtsmuseums und schließen uns dem Video zum Umzug des Traditionsschiffs an: Rostocks Trumpf! (4).
Einen Tag später erreichten uns über die Presse optimistisch stimmende Meinungen aus der Rostocker Bürgerschaft, aber auch die traurige Nachricht über groben Vandalismus schon an diesem abgelegenen Ort.


31.08.2016
30.08.2016
Auf den Spuren unserer Geschichte
Auf dem "Tradi" 2016 sind Modelle unserer und weit bekannterer Schiffe zu bewundern, haben wir geholfen, bei alten Fotos Licht ins Dunkel zu bringen, und soll der Lebenslauf unserer GEORG BÜCHNER auch mit unseren Erinnerungsstücken ausgestellt werden.
Die Sammlung von Schiffsglocken ehemaliger DSR-Schiffe muss dabei so auch mal in Szene gesetzt werden.


26.08.2016
Die "Berlin" aus Rostock
Nach den historischen Reichsbahn-Fähren aus Sassnitz kamen und kommen modernere Trajekte zum Einsatz, von denen einige sogar im Heimathafen Rostock registriert sind bzw. waren. Wir haben unsere Ostseefähren ausgeweitet, entsprechend ergänzt und somit aktualisiert.
Die anderen weißen Schiffe unter dem Namen AIDA brachten wir in der Zwischenzeit ebenfalls auf Vordermann: Von DSR zu AIDA.


22.08.2016
Wieder offen
Unser MeerLaden mit dem Angebot für eure maritime Ausstattung ist wieder geöffnet! Neu ist, dass Bestellungen erst nach der Bestätigung der AGB mit Widerrufsbelehrung durch Anklicken der entsprechenden Checkbox funktionieren.


20.08.2016
Segel hinterm Horizont
Die 26. Hanse Sail in Rostock, Schmarl und Warnemünde war wieder friedlich und bunt. Wir waren mit unserem Stand und zum Aktionstag auf dem "Tradi" dabei und schauten uns tolle Events und schöne Schiffe an, in Bildern und Filmchen zu sehen bei uns unter: Publik - Hanse Sail - 2016.


18.08.2016
Segel hinterm Horizont
Die 26. Hanse Sail in Rostock, Schmarl und Warnemünde war wieder friedlich und bunt. Wir waren mit unserem Stand und zum Aktionstag auf dem "Tradi" dabei und sahen uns tolle Events und schöne Schiffe an: Publik - Hanse Sail - 2016.
Ein Filmchen von uns über die Hanse Sail 2016 liefern wir nach. Also, dranbleiben!


15.08.2016
MVs Seehäfen legen zu
Auch wenn es so aussieht, dass sich keine Kräne mehr bewegen. Die Technologie des Güterumschlags hat sich eben gewaltig gewandelt. Der Seehafen Rostock hat nun die Spitzenposition an der deutschen Ostseeküste erreicht, und der Seehafen Wismar kann die stärkste Steigerung im Umschlag verzeichnen.


06.08.2016
Die schöne "Zschopau"
Dieses Ankaufschiff der DSR darbt noch immer in Teilen ihres Wracks auf dem Gordon-Riff und kann sich einfach nicht der Tiefe ergeben. Umso mehr behalten wir dieses Schiff in Gedanken, und nun auch als Modell im Maßstab 1:250 unter DSR in Mini!


31.07.2016
Ganz alte, alte und neue Bilder
MT MERSEBURG (Tanker, Ankauf), MS VOGTLAND (Ankaufschiff), MS FRANZ STENZER (Ankaufschiff), MS BLANKENSEE (POSEIDON) sowie MS MÜGGELSEE und MS BERNBURG im Heimathafen (Seehafen Rostock), Frachtsegler 19. Jhd. im (Stadt)hafen Rostock, dieser noch mit dem Kulturschiff STUBNITZ (Stadthafen Rostock) und der Fischerhafen in Wismar von 1909 (Seehafen Wismar) - all das bereichert unsere Website.


30.07.2016
Kalender mit maritimen Motiven
Für 2017 gibt es wieder Jahreskalender mit hochwertigen Reproduktionen von Gemälden unseres Vereinsfreundes in den Formaten "der Große" und "der Kleine". Ansichten und Informationen siehe Marinemaler Olaf Rahardt#ORKal.


29.07.2016
Wahre Langläufer!
MSC GIORGIA (Bj. 1985, ex DSR YOKOHAMA 1991-93), MSC ANTONIA (Bj. 1985, ex DSR OAKLAND 1991-92), MSC ATLANTIC (Bj. 1991, ex DSR ROSTOCK 1991-98), MSC SANTHYA (Bj. 1991, ex DSR SENATOR 1991-98) und VLADIVOSTOK MARINER (Bj. 1992, ex VLADIVOSTOK SENATOR 1992-?) sind noch in Fahrt und weisen damit - trotz der vielen Abbrüche solcher Schiffe - eine recht lange Betriebsdauer auf. Wir haben unsere Seite Unter DSR-Charter ergänzt und aktualisiert.


23.07.2016
Frische Fische ...
... sind sie schon lange nicht mehr - egal, ob in natura oder sogar nur im Bild. Damals aber waren sie uns eine willkommene Bereicherung auf den Tellern, und die Fischer hatten ebenso ihren Spaß danach. Die Fotos jedoch können wir uns heute noch anschauen, als wäre es gerade eben gewesen. Dafür bündelten wir kurze Episoden und ergänzten weiterhin mit der SENFTE ins Nordmeer.


20.07.2016
Trödeln und finden!
Storekeeper Rolf aus Chemnitz entdeckte auf einem Trödelmarkt das FDGB-Buch über die "Urlauberschiffe - Boten der Völkerfreundschaft" und hatte dabei noch das Glück, ein Exemplar mit einer Widmung von Kpt. Willi Leidig und sogar eingelegten Speisen-, Getränke- und Weinkarten von 1961 zu erwischen.
Buch u. Widmung: Maritime Literatur#Abt7 / Speisenkarte u.m.: Fritz Heckert#Speisesaal


12.07.2016
"Kiel Canal Event"
Sozial vernetzt und real getroffen: "Virtuelle" DSR-Freunde fanden erstmalig im echten Leben am 2./3.7.2016 in Rendsburg am NOK zusammen und berichten begeistert vom herrlich maritim umrahmten Ereignis unter #SeereedereiRostock.


06.07.2016
"Mein Revier-Lotse"
Das neue Sachbuch von Udo Horn haben wir im MeerLaden im Verkauf - SMP4. Und unsere ex Arkona ist auf einem ganz aktuellen Foto zu bewundern.


30.06.2016
Rund um Indien
Neue Bilderserie! Seeleute - Fotografieren - Das Bordleben - Südasien abklappernd - Bremen - Dubai - Bombay - Cochin - Colombo - Kakinada - Kalkutta - Chittagong - und zurück


26.06.2016
Segel am Horizont!
Die Hanse Sail 2016 in Rostock, Schmarl und Warnemünde kommt immer mehr auf, und so auch unsere Vorankündigungen zu unserem Stand und zum Aktionstag auf dem "Tradi": Publik - Hanse Sail - 2016


22.06.2016
Freier Fall und Mee(h)r
Unser Treff der Fahrensleute im Fischereihafen Rostock am 17.6. inklusive Übung mit dem Freifallrettungsboot, Vorstellung des Buchprojekts "Kapitän in zwei Welten", zwei ausgiebigen Videos und regem Gedankenaustausch war wieder ein erlebnisreicher Tag, wie unter Unsere Treffen 2016 zu sehen ist. Nun mit Videoclip und weiteren Fotos.


21.06.2016
Rostock maritim, oder was?
Manchmal hat ABa in HH ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Heimathafen Rostock" vor Augen - aber ist sich Rostock dessen wirklich noch bewusst und kann es so auch seinen Besuchern vorzeigen?
Der Maritime Rat Rostock steht für eine solche präsentable Maritime Meile im Stadthafen.


19.06.2016
Freier Fall und Mee(h)r
Unser Treff der Fahrensleute im Fischereihafen Rostock am 17.6. inklusive Übung mit dem Freifallrettungsboot, Vorstellung des Buchprojekts "Kapitän in zwei Welten", zwei ausgiebigen Videos und regem Gedankenaustausch war wieder ein erlebnisreicher Tag, wie unter Unsere Treffen 2016 zu sehen ist. Ein Videoclip dazu wird noch nachgereicht.


15.06.2016
Jubiläumstreffen
Als Rostocker Seeleuteverein waren wir natürlich beim 50. DSR-Seeleutetreffen auch vertreten und brachten unsere Impressionen als Video mit. Dieses kann nun bei uns unter Begegnungen 2016 angeschaut werden.


12.06.2016
Nächste Beigaben
- Vordruck Bezugsschein und Hempel's Anzeige bei Unserem Schiffsausrüster
- RO-15 MS "Gleichberg" auf dem Gordon-Riff im Bild (s. dort "Havarien")
- Ankauf-Ro/Ro MS "Aschberg" als Vorschau in der Schiffstypenliste


02.06.2016
Marx und Engels
Endlich wurden wir darauf aufmerksam, dass die beiden Stückgutfrachter der DSR MS "Karl Marx" und MS "Friedrich Engels" sich in offensichtlichen Konstruktionsmerkmalen erheblich von der für Indien gebauten Nachfolgeserie INDIK abhoben. Also änderten wir ihre Typenbezeichnung vom ungeläufigen INDIK-I zum offiziellen und auch bekannteren Schnellfrachter (Typ I) über unsere komplette Website hinweg.


29.05.2016
Aktuelle Ergänzungen
- Proviantbestellungen (Listen) an Unseren Schiffsausrüster und nach Singapur
- Erinnerungen an die alte "Voll Voraus" während Auf 80er Asienfahrt
- PAQUEBOT-Sammlung und Weihnachtsbrief in der Ferne auf "Schiffspost"
- Zeitungsmeldung zur Havarie der "Rudolf Breitscheid" beim Typ-X
- Pressenotiz zum Urlauberschiff Arkona (s. Besonderheiten)
- Aus der neuen "Voll Voraus" zwei Bilder von Marinemaler Olaf Rahardt bei ihm dazu


21.05.2016
Exkursion nach Lübeck
Die Informationen zum 21. Jahrestreffen am 1. Oktober 2016 sind nun bekannt.


21.05.2016
"Voll Voraus"
Die Ausgabe 2016 unserer Publikation ist erschienen! Titelblatt und Inhaltsverzeichnis sind unter "Voll Voraus" einzusehen. Zum Bezug siehe in unserem MeerLaden. Eine Empfehlung in eigener Sache auf Maritime Literatur kann nur selbstverständlich sein.


09.05.2016
Ship-chandlers
Seefahrtgerechte Schiffsversorgung - sichere Seefahrt. So lautete ein Werbeslogan dieses uns gut bekannten Betriebes, der in seiner Aussage viel Wahrheit beinhaltet. Wir zeigen in aller Kürze das Wirken des Supporters für unsere Seereisen nebst Auszügen aus damaligen Katalogen (Schiffsausrüstung, Bekleidung, Basar) auf unserer neuen Seite Unser Schiffsausrüster unter 'Seeleute - Dokumentieren'.
In diesem Zusammenhang ergänzten wir passend dazu unsere Seite Uniformordnungen um die Ausgabe von 1971, die der 1965er Verfügung direkt folgte.


24.04.2016
Übrigens, vor 20 Jahren ...
... am 21.04.1996 begann die Legende unseres Vereins als >Typ IV-Fahrensleute<. Einer der ersten Stunden hat unsere ganz eigene Gründungsgeschichte festgehalten, die hier kurz als Popup zu sehen war und nun auf Zum Verein eingebunden ist.


17.04.2016
50 Jahre Matrosenausbildung
Nach weiterer Recherche und Einarbeitung von vorliegenden Fakten hat Wolfgang Jacob (gest.) seine detaillierte Zeittafel zur Matrosenausbildung ergänzt und soweit abgeschlossen. Die Aufzeichnungen decken immerhin den Zeitraum von 1949 bis 2000 ab. Das Dokument ist zu finden im Beitrag Ausbildung in der DSR#Notizen.
Um die Lehrausbildung im Wirtschaftsbereich nicht zu vergessen, bemüht er sich, dazu ebenfalls noch eine Zeittafel zu erstellen. Seit Jahren wird dafür schon Material gesammelt. Leider ist bei der Reederei aus diesem Bereich wenig archiviert worden.


05.04.2016
Seefahrt & Mauerbau
Nach 55 Jahren erinnert sich ein Seefahrer an die Folgen nach dem 13. August 1961 an Bord der ERFURT (1): Wir erlebten Seefahrt! (Seeleute - Fotografieren - Das Bordleben).


28.03.2016
DSR ahoi!
Wir optimierten unsere Webseiten weiter. Nun waren unsere Berichte und Fotos von Events, Treffen und Besuchen unter Publik - Begegnungen dran. Dabei verpassten wir den zusammengefassten Seiten gleichzeitig ein frisches Outfit und nutzen nun auch hier für alle Bilder die gut handhabbare Fotoshow-Funktion.


23.03.2016
Dampfer & Schlepper
Ein Handgriff im Maschinenraum des Liberty-Dampfers "Ernst Moritz Arndt" verband die Maschinisten in direkter Weise mit den Nautikern - bei uns anschaulich beschrieben unter Schiffstechnik & Seemannschaft - 5. Antrieb & Versorgung - Kondensatwasserkasten.
Der "Eisvogel" - der erste Rostocker Hochseeschlepper in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - 1957 für nur zwei Monate in den "Fängen" der DSR im Rahmen der Serviceflotte - er hat nun ein kleines reales Abbild seiner selbst als BBB-Schlepper in der DSR in Mini! / Weitere.


19.03.2016
Von der DSR zur AIDAprima
Endlich! Seit gestern, seit dem 18.3.2016, ist die vier Tage zuvor übergebene "AIDAprima" auf dem Wege von Japan nach Europa, nach Hamburg, wo zum Hafengeburtstag die Taufe durch Emma Schweiger zu erleben sein wird. Wir aktualisierten die verfügbaren Daten zum neuen Kreuzfahrtschiff der AIDA Cruises unter Von DSR zu AIDA.


13.03.2016
Treff der Fahrensleute
Auf dem behaglichen Wohnschiff "SEVERA 1" im RFH Rostock gemeinsam einen Tag in erlebnisreicher, maritimer Atmosphäre zu verleben und dabei sogar auch einmal einen Freifall zu verspüren, das wollen wir uns selbst, unseren Freunden und unseren Gästen am 17. Juni 2016 bieten: Unsere Treffen 2016#Fahrensleute.


04.03.2016
Wir sind Seefahrer!
Und das für alle Zeiten! Selbst sogar eine Frachtschiffreise als "Passagier" lässt uns nicht vom Rudergehen ab, wie WoKö berichtete, auch wenn es ihn ins rechte Schwitzen brachte. Trotzdem nahm er super Fotos mit nach Hause: Auf König-Routen#2015


01.03.2016
Dann und wann ein Frachtschiff ganz plötzlich ward zum Schlachtschiff.
Nicht nur Bullen, Ochsenfrösche oder Fleischwannen voll mit Dorschen (etc.) mussten an unseren Verspeisungswillen glauben, nein, mitunter sogar Haifische, wie nun bei uns unter Hai - Fisch - Brötchen zu verfolgen (Seeleute - Fotografieren - Das Bordleben). Den dagegen friedlichen und noch ungewöhnlichen Part nehmen die Fotos von der Bäckerin beim Zubereiten der Sonntagsbrötchen ein. Viel Vergnügen!
Die Fotoseiten Freundschaft!, Auf König-Routen und Auf MANSFELD in die Welt erfuhren dabei eine Erneuerung.


27.02.2016
Schulschiff im Modell
Noch zum Vorwort unseres kürzlich veröffentlichten Artikels "Ausbildung in der DSR" passend verließ das Ausbildungsschiff "Störtebeker" die Modellschiffswerft in Halberstadt und ist im Bild unter DSR in Mini! / Weitere zu bewundern.


18.02.2016
17 Jahr' - und fahr'!
Im Anschluss an die Polytechnische Oberschule gleich zur Seefahrt - Matrosenlehrling! Und wir brachten etliche Fotos mit nach Hause. Eine solche Fotosammlung, bei der wohl viele ähnliche Erinnerungen hochkommen, fügten wir dem Abenteuer FICHTE nun doch hinzu. (Die Fotogalerien im sozialen Netzwerk sind nicht mehr frei zugänglich, stellten wir fest.)


17.02.201
Feine Seitenrisse und Generalpläne
Ein 25-Ender der DSR, zuerst bei Asien/Amerika und dann bei Spezial - die letzten Jahre als Chief Mate -, hat sich nun der Computergrafik verschrieben, um Generalpläne von Schiffen deutscher Werften und Reedereien auf besondere Weise zu digitalisieren.
Wir dürfen mit exquisiten Seitenrissen auf Der Typ-IV-Frachter und auf Typ-IX (Technik) an seiner Passion teilhaben und zeigen dort auch Vorschauen auf seine anspruchsvollen Drucke, die sogar erhältlich sind (Kontakt angegeben).


14.02.2016
Vom Schiffsjungen zum jungen Matrosenlehrling
Alles, was ihr schon immer über den Berufseinstieg bei der Seefahrt mit der DSR Rostock wissen wolltet, ist nunmehr bei uns ausführlich und illustriert zu erkunden, siehe dazu den neuen Beitrag Ausbildung in der DSR.


09.02.2016
"Weiberröcke und Leichen"
Das Buch von Hans-Hermann Diestel stellen wir unter Maritime Literatur näher vor und haben es nun in unserem MeerLaden im Verkauf - SML11.


04.02.2016
Die Unvergleichliche
Abgesehen vom recht allgemeinen Schiffstyp, von in anderen Bauserien wiederkehrender Baunummer und vom wenig aussagekräftigen Baujahr sowie besonders von den teilweise äußerst variablen Schiffsnamen, Flaggen und Rufzeichen im Laufe eines Schiffslebens gibt es seit 1987 offiziell und sogar rückwirkend die eineindeutige IMO-Nummer zur internationalen Identifizierung eines jeden seegehenden, eigenangetriebenen Schiffes zwecks Fracht- und Passagierfahrt. Mit dieser IMO-Nummer sind die Beschreibungen unserer Schiffe komplett versehen und diese im weltweiten Netz außer auf unseren Seiten mit ihr einfach wiederzufinden. Andersherum sind unsere Schiffsbeschreibungen anhand dieser Registriernummer überall auf der Erde mit jeder Sprache und Schrift auffindbar.


24.01.2016
"Tradi"-Fakten
Um nicht weiterhin mit Doppelungen in den Informationen der zuvor einzelnen drei Beiträge ("Tradi"? - TypIV!, Unser "Tradi" und Maritimes Denkmal) zu langweilen sowie auch an dieser Stelle die Navigation zu vereinfachen, fassten wir diese zu einem überarbeiteten Beitrag mit obigem Seitentitel unter Fakten zusammen.

In eigener Sache
Nach einer ebensolchen "Optimierung" sind nun die Gründung und das Anliegen des Vereins, die Vereinssatzung, der Aufnahmeantrag sowie die Adressen konzentriert und sogar wieder in ursprünglicher Reihenfolge unter Zum Verein zu finden.


20.01.2016
Schiffsverkehr am Kaspischen Meer
Es ist schon wieder einige Jahre her, dass wir zu unseren Fotos kommen konnten. Aber die abgelichteten, teilweise zu der Zeit schon betagten Tanker sind wie natürlich ihre damals neueren "Kollegen" noch immer in Fahrt und mit allen Möglichkeiten im Internet auch anderswo auffindbar (IMO-Nr.): Kaspi-Schifffahrt (ergänzt und erneuert).

Dampf ist Dampf.
Weil er ein Schiff ruhiger voran bringt als eine "Explosionsmaschine" namens Diesel. In einem Forum fanden wir eine Beschreibung zur Dampfmaschine auf der "Ernst Moritz Arndt" (1) mit dem geäußerten Wunsch, es möge nicht in die Vergessenheit geraten. Wir übernahmen sie in unserer Schiffstechnik & Seemannschaft - 5. Antrieb & Versorgung


17.01.2016
Mal wieder ein gutes Buch ...
Wir haben unseren "maritimen Büchertisch" ergänzt und erweitert. Er ist jedoch kein Angebot, sondern unsere Empfehlung für seetüchtige Lektüre: Maritime Literatur


15.01.2016
"Büchner"s Ende ohne Ende
Neue Verhandlungen in Polen zur Dienstsache "Georg Büchner" bringen teilweise auch unsere Meinungen zu Protokoll. Der Hauptversager Hansestadt Rostock hält sich aber immer noch fein raus: GEORG BÜCHNER 2013


12.01.2016
MS "Mathias Thesen"
Die Variante III des Typs X, also Typ XC, ist nun auch im Bild auf unserer Typ-X-Beschreibung, Fotos 14 und 15, vertreten.


11.01.2016
Nicht die FRIEDEN!
Das "Tradi" in Rostock-Schmarl ist die DRESDEN aus der Typ IV-Serie der Warnowwerft. Die anfangs der 1970er Jahre gewählte sperrige Benennung des Museumsschiffs als "Traditionsschiff Typ FRIEDEN" verführte den Volksmund und sogar die Medien zur vielfachen Nennung als "Frieden". Das aber war nicht korrekt. Seit 2013 prangt endlich wieder der Name DRESDEN am Bug dieses Schiffes und wird sich nun wohl so dem kollektiven Gedächtnis einprägen.
Von diesem Gedanken beseelt fassten wir unsere teilweise splitterhaften Begebenheiten rund um die "DRESDEN - Traditionschiff Typ Frieden" unter Events in entsprechende jährliche Berichte zusammen.


06.01.2016
Unsere denkwürdige Gründung
Vor nun schon 20 Jahren, am 21. April 1996, wurde der erste Versuch unternommen, einen Verein für die Typ IV-Seeleute zu gründen. Das war zunächst erfolglos ... Dennoch kamen wir "Typ IV-Fahrensleute" ein Jahr darauf endlich zusammen.
Wir zeigen hier nun unsere damaligen Treffen 2000 bis 2005 gebündelt auf einer Seite sowie die Treffen von 2009 bis 2015 auf je einer Jahresseite zusammengefasst.
Termine 2016 - unsere Jahresplanung ist soweit vorbereitet..


-----------------------------------------------------------------------------------------
www.seeleute-rostock.de   05.01.2016   "Neues 2016"

  

Seeleute Rostock e.V. 06.02.2017 ^ Nach oben ^