| SlR.stl.505 [20.F4]  
zwidelft.gif

Klappe505

slr-stl-505-goetz-wenzel-dsr.jpgindex5.gifDSR - Deutsche Seereederei Rostock

von Brigitte Götz und Harry Wenzel 2004; hier der Klappentext vom Rücktitel des Schutzumschlags:

21 Seeleute, 15 Mitarbeiter an Land und ein fast 50 Jahre altes Schiff markieren die Geburtsstunde des einstigen DDR-Schifffahrts-unternehmens Deutsche Seereederei. Mit dem Dampfer VORWÄRTS nahm die DSR 1952 von Rostock aus Kurs auf eine international anerkannte Erfolgsgeschichte. Zeitweilig waren es sogar 200 Schiffe [und mehr], die unter der markanten blau-rot-blauen Flagge auf den Weltmeeren zu Hause waren (vgl. Schiffe).

1990 dann ein radikaler Kurswechsel - nach dem Zusammenbruch der DDR hatte man sich an der Warnow auf die Bedingungen des freien Marktes einzustellen. Es folgte die Umwandlung in eine GmbH, deren alleiniger Gesellschafter die Treuhandanstalt wurde, die die Privatisierung des ehemals volkseigenen Betriebes in die Wege leitete. 1993 erhielt ein in Hamburg ansässiges mittelständisches Bieterkonsortium den Zuschlag und brachte die Reederei mit dem traditionsreichen, etablierten Namen auf einen Kurs, der zu neuen Ufern führte.

Im vorliegenden Buch beschreiben die Autoren nicht nur die wechselvolle Geschichte "ihrer" Reederei bis zum Abschluss der Privatisierung 1998/99, sondern stellen auch einige über den Bereich der Seefahrt hinausgehende Bezüge zur Zeitgeschichte her.
slr-stl-505-goetz-wenzel-dsr-zoa.jpg
Von: zwidelft.gifFranzel (@typiv-dsr.de)
Gesendet: zwidelft.gifDonnerstag, 28. Oktober 2004 17:38
An: zwidelft.gifu.v.w. ...; Andreas M/S"Frieden" Basedow
Betreff: DSR-Buch, // Anl.: DSR-Buch.jpg

Viele Grüße aus Rostock und ein schönes Wochenende wünschen Euch die Typ-IV-Fahrer.
Anbei noch ein Zeitungsausschnitt von der DSR-Buch-Präsentation aus "Haus Sonne". Es war alles recht nett gemacht.

Gruß Gerhard

zwideblu.gif
"Klappe505": Seeleute Rostock e.V.

zwidelft.gif
  07.02.2020