| SlR.stl.504 [20.F4]  
zwidelft.gif

Klappe504

slr-stl-504-peters-typ-iv.jpgindex5.gifTYP IV - Die legendären Frachter der DSR

von Gerd Peters 1998; hier die Inhaltsbeschreibung vom Rücktitel des Schutzumschlags:

Typ-IV-Fahrer gewesen zu sein, ist ein Gütesiegel. Viele Seeleute, die auf diesen Schiffen fuhren, geraten immer wieder ins Schwärmen. Abgesehen von der viel gepriesenen, gelungenen Schiffsarchitektur waren es die sehr hohe Stabilität, die fabelhafte Seetüchtigkeit - auch bei schwerstem Wetter -, die große Kameradschaft und die Möglichkeit, auf den »10.000ern« viel zu lernen.

Schon 1954 beginnt unter großen Schwierigkeiten der Bau von 10.000-Tonnen-Stückgutfrachtern für den Seeverkehr nach China. Bis 1961 erhält die DSR zwölf Schiffe aus dieser Serie.

Kapitän Gerd Peters - er führte selbst zwei dieser legendären Frachter - beschreibt den Bau des ersten und die Lebensläufe aller zwölf Schiffe bis zur Außerdienststellung des letzten Typ-IV-Schiffes, des MS GERA, im Jahre 1980. Eigenes Erleben des Autors und gründliche Recherchen führten zu einer ungewöhnlichen Informationsdichte und Detailtreue.

Aussagen von Zeitzeugen, über zweihundert meist unbekannte Fotos, zahlreiche bisher unveröffentlichte Dokumente sowie die Biographien der Indienststellungskapitäne und weiterer wichtiger Persönlichkeiten ermöglichen eine neue, zum Teil überraschende Sicht auf dieses Kapitel Schiffahrts- und DDR-Geschichte.

slr-stl-504-peters-typ-iv-rt.jpgKontorflagge und Gösch (Rücken Schutzumschlag):

zwideblu.gif
"Klappe504": Seeleute Rostock e.V.

zwidelft.gif
  07.02.2020